Wie die USA gegen die Gerichte, die Presse und die Staaten Krieg führen

Wie die USA gegen die Gerichte, die Presse und die Staaten Krieg führen

Mit Kongress-Republikanern in der Majorität im Kongress und nicht bereit, Donald Trump zu kreuzen, fällt der Job, Trumps beginnende Tyrannei zu enthalten, zu drei Zentren der unabhängigen Macht: die Gerichte der Nation, seine Presse und einige Landesregierungen.

Deshalb verschärft Trump die Angriffe auf alle drei.

Die Justiz

Nachdem Bundesrichter James Robart - ein von George W. Bush ernannter Vertreter - Trumps Reiseverbot letzten Freitag nicht eingehalten hatte, richtete Trump einen persönlichen Angriff auf den Richter. "Die Meinung dieses so genannten Richters, der im Wesentlichen die Strafverfolgung von unserem Land wegführt, ist lächerlich und wird umgeworfen werden!", Twitterte Trump am Samstagmorgen.

Es folgte ein weiterer, später Sonntagabend: "Ich kann einfach nicht glauben, dass ein Richter unser Land so in Gefahr bringen würde. Wenn etwas passiert, beschuldige ihn und das Gerichtssystem. "

Dass ein Präsident einen Bundesrichter, der mit ihm nicht einverstanden ist, persönlich angreift, ist eine gefährliche Überschreitung der Macht des Präsidenten.

Wie Alexander Hamilton in dem Föderalisten Nr. 78 schrieb, ist die Justiz der "am wenigsten gefährliche" Regierungszweig, weil sie "weder Einfluss auf das Schwert noch auf den Geldbeutel hat". Sie hängt von ihrer Macht und Legitimität auf dem Kongress und dem Präsidenten ab .

Mike Pence versuchte, Trump zu verteidigen, indem er sagte: "Der Präsident der Vereinigten Staaten hat das Recht, die anderen beiden Regierungszweige zu kritisieren. Und wir haben eine lange Tradition in diesem Land. "

Falsch. Während andere Präsidenten öffentlich mit Gerichtsentscheidungen nicht einverstanden waren, hat niemand vor Trump einzelne Richter mit persönlichen Beschimpfungen verfolgt. Niemand hat versucht, einzelne Richter einzuschüchtern. Niemand hat die Rechtmäßigkeit der Gerichte in Frage gestellt.

Trump ist auf dem Kriegspfad gegen Robart, weil er Trump trotzte.

Die Presse

Am Montag wandte sich Trump vor dem US-Zentralkommando gegen die vorbereiteten Äußerungen, um eine bemerkenswerte Behauptung zu machen: Die Medien vertuschten absichtlich Berichte über Terroranschläge.

"Sie haben gesehen, was in Paris und Nizza passiert ist", sagte Trump den versammelten Offizieren. "Es ist zu einem Punkt gekommen, wo es nicht einmal gemeldet wird. Und in vielen Fällen will die sehr, sehr unehrliche Presse es nicht melden. Sie haben ihre Gründe, und Sie verstehen das. "

Trump hob damit sein Beraterin Kellyanne Conways "Bowling Green Massacre" Rechtfertigung für sein Reiseverbot - ein Massaker, von dem sie behauptete, die Presse habe es versäumt, zu decken, auf eine höhere und größere Ebene der Verschwörung.

Was könnte der Grund für die Presse sein, Terroranschläge zu vertuschen, in Trumps Augen? Was nahm Trump an, dass die Militäroffiziere "verstanden" haben?

Die einzige mögliche Schlussfolgerung ist, dass Trump glaubt, dass die Presse - wie Richter Robart - versucht, unsere Nation zu gefährden, weil sie Donald Trump nicht abschleppt.

Die Staaten

Landesregierungen stellen eine dritte Verteidigungslinie gegen Trump dar. Mehrere Generalstaatsanwälte haben Trumps Reiseverbot vor Gericht gebracht, und ein besonders großer demokratischer Staat - Kalifornien - hat sich ihm in Bezug auf Einwanderung und Umwelt widersetzt. Also richtet Trump seinen Zorn auch gegen diese Staaten.

In einem Fernsehinterview am Sonntag drohte Trump, Bundesdollar von Kalifornien wegzunehmen. "Wir geben Kalifornien enorme Summen ... Kalifornien ist in vielerlei Hinsicht außer Kontrolle .... Wir müssen vielleicht [Kalifornien defundieren]. Sicher wäre das eine Waffe ", sagte er Bill O'Reilly von Fox News,

Eine Waffe wofür? Worüber könnte Trump gesprochen haben? Die Bundesregierung gibt Kalifornien keine riesigen Geldbeträge, zumindest keine Nettodollars. In der Tat schicken Kalifornier jedes Jahr mehr Steuergelder an die Bundesregierung, als der Staat von der Bundesregierung zurückkommt.

Steuerlich ist Kalifornien nicht "außer Kontrolle". Seit 2013 hat der Staat mit einem Haushaltsüberschuss gearbeitet. Das ist mehr als für die Bundesregierung gesagt werden kann. Oder für Trumps eigenes Geschäft.

Trumps echtes Rindfleisch ist Kalifornien ist unabhängig von ihm. Es hat Trump mit seinen hohen Umweltstandards und "Heiligtum" Städten getrotzt. Schlimmer noch, von seinem Standpunkt aus stimmten seine Bürger bei der 2016-Wahl von 2 gegen 1 gegen 4 mit insgesamt über XNUMX Millionen Stimmen. Er scheint das nicht aus seinem Kopf zu bekommen.

Trump hat wiederholt vorgeschlagen, dass Millionen dieser Stimmen betrügerisch waren. Letzte Woche hat der Sprecher von Trump, Sean Spicer, Kalifornien als einen der "größeren Staaten" identifiziert, die eine föderale Untersuchung des Wahlbetrugs rechtfertigen, und fügte hinzu: "Ich denke, wir werden nachsehen."

Aber Trump hat keinen Beweis für Wahlbetrug in Kalifornien oder irgendeinem anderen Staat in dieser Angelegenheit.

Für Trump sind Beweise irrelevant. Kalifornien muss gelehrt werden - genauso wie Richter Robart und andere Mitglieder der Bundesjustiz, die sich ihm widersetzen, ebenso wie Journalisten und Medien, die ihn kritisieren. Und was ist diese Lektion? Dass sie es wagen, Trump nicht zu überqueren.

Die Justiz, die Presse und Kalifornien sind wichtige Zentren des Widerstands gegen Trump, weil sie unabhängig von ihm sind. Also eskaliert er seine Angriffe auf sie.

Trump will keinen Widerstand. Er will totale Kontrolle.

Über den Autor

Robert ReichRobert B. Reich, Bundeskanzlerin Professor of Public Policy an der Universität von Kalifornien in Berkeley, war Secretary of Labor in der Clinton-Administration. Time Magazine nannte ihn einen der zehn wirksamsten Kabinettssekretäre des letzten Jahrhunderts. Er hat dreizehn Bücher, darunter die Bestseller geschrieben "Aftershock"Und"The Work of Nations. "Sein jüngstes"Darüber hinaus Outrage, "Ist nun als Taschenbuch. Er ist auch Gründer und Herausgeber des American Prospect Magazine und Vorsitzender des Common Cause.

Bücher von Robert Reich

Kapitalismus sparen: Für die Vielen, nicht die Wenigen - von Robert B. Reich

0345806220Amerika wurde einst von seiner großen und wohlhabenden Mittelklasse gefeiert und definiert. Jetzt schrumpft diese Mittelschicht, eine neue Oligarchie steigt, und das Land steht in achtzig Jahren vor der größten Ungleichheit seines Reichtums. Warum ist das Wirtschaftssystem, das Amerika stark machte, plötzlich versagt und wie kann es behoben werden?

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

Darüber hinaus Outrage: Was ist da mit unserer Wirtschaft und unserer Demokratie falsch, und wie man es beheben -- von Robert B. Reich

Darüber hinaus OutrageIn diesem rechtzeitige Buch argumentiert Robert B. Reich, dass nichts Gutes passiert in Washington, es sei denn die Bürger angeregt werden und organisiert, dass Washington Handlungen in der Öffentlichkeit gut zu machen. Der erste Schritt ist, um das große Bild zu sehen. Darüber hinaus Outrage verbindet die Punkte, zeigen, warum der zunehmende Anteil von Einkommen und Vermögen geht an die Spitze von Wachstum und Beschäftigung für alle anderen humpelte hat, untergräbt unsere Demokratie; verursacht Amerikaner zunehmend zynisch über das öffentliche Leben, und wandten sich viele Amerikaner gegeneinander. Er erklärt auch, warum die Vorschläge der "regressive rechts" völlig falsch sind und bietet einen klaren Fahrplan, was muss stattdessen getan werden. Hier ist ein Plan für die Aktion für alle, die über die Zukunft des America kümmert.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen oder um dieses Buch bei Amazon bestellen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How The US Is Waging War On The Courts, The Press, And The States

How The US Is Waging War On The Courts, The Press, And The States

With congressional Republicans in the majority in Congress and unwilling to cross Donald Trump, the job of containing Trump’s incipient tyranny falls to three centers of independent power: the nation’s courts, its press, and a few state governments.

Which is why Trump is escalating attacks on all three.

The judiciary

After federal Judge James Robart – an appointee of George W. Bush – stayed Trump’s travel ban last Friday, Trump leveled a personal attack on the judge. “The opinion of this so-called judge, which essentially takes law-enforcement away from our country, is ridiculous and will be overturned!” Trump tweeted Saturday morning.

This was followed by another, late Sunday night: “Just cannot believe a judge would put our country in such peril. If something happens blame him and court system.”

For a President to personally attack a federal judge who disagrees with him is a dangerous overstepping of presidential power.

As Alexander Hamilton famously wrote in the Federalist No. 78, the judiciary is the “least dangerous” branch of government because it has “no influence over either the sword or the purse.” It depends for its power and legitimacy on congress and the president.  

Mike Pence tried to defend Trump, saying “the president of the United States has every right to criticize the other two branches of government. And we have a long tradition of that in this country.”


 Get The Latest From InnerSelf


Wrong. While other presidents have publicly disagreed with court decisions, none before Trump has gone after individual judges with personal invective. None has tried to intimidate individual judges. None has questioned the legitimacy of the courts.

Trump is on the warpath against Robart because he defied Trump. 

The press

Speaking to the U.S. Central Command on Monday, Trump veered off his prepared remarks to make a remarkable claim: The media was intentionally covering up reports of terrorist attacks.

“You’ve seen what happened in Paris, and Nice,” Trump told the assembled military officers. “It’s gotten to a point where it’s not even being reported. And in many cases the very, very dishonest press doesn’t want to report it. They have their reasons, and you understand that.”

Trump thereby elevated his advisor Kellyanne Conway’s “Bowling Green massacre” justification for his travel ban – a massacre that she claimed the press had failed to cover, but which in fact never occurred – to a higher and vaster level of conspiracy. 

What could be the press’s reason for covering up terrorist attacks, in Trump’s mind? What is it that Trump assumed the military officers “understood?”

The only possible inference is Trump believes that the press – like Judge Robart – seeks to imperil our nation, because it doesn’t cow tow to Donald Trump. 

The states

State governments pose a third line of defense against Trump. Several state attorneys general have taken Trump’s travel ban to court, and one particularly large Democratic state – California – has defied him on immigration and the environment. So Trump is directed his ire against these states as well.

In a televised interview Sunday, Trump threatened to take federal dollars away from California. “We give tremendous amounts of money to California … California in many ways is out of control …. We may have to [defund California]. Certainly that would be a weapon,” he told Fox News’s Bill O’Reilly,

A weapon for what? What could Trump have been talking about? The federal government doesn’t give tremendous amounts of money to California, at least not net dollars. In fact, Californians send more tax dollars to the federal government each year than the state gets back from the federal government.

Fiscally, California isn’t “out of control.” Since 2013, the state has operated with a budget surplus. That’s more than can be said for the federal government. Or for Trump’s own business, for that matter.

Trump’s real beef is California is independent of him. It has defied Trump with its high environmental standards and “sanctuary” cities. Even worse, from his standpoint, its citizens voted against him in the 2016 election by 2 to 1, for a total of over 4 million votes. He can’t seem to get this out of his mind. 

Trump has repeatedly suggested that millions of those votes were fraudulent. Last week, Trump spokesman Sean Spicer identified California as one of the “bigger states” that merit a federal probe into election fraud, adding, “That’s where I think we’re gonna look.”

But Trump has no evidence of voter fraud in California, or any other state for that matter.

For Trump, evidence is irrelevant. California needs to be taught a lesson – just as do Judge Robart and other members of the federal judiciary who defy him, just as do journalists and media outlets that criticize him. And what is that lesson? That they dare not cross Trump.

The judiciary, the press, and California are major centers of resistance to Trump, because they are independent of him. So he’s escalating his attacks on them. 

Trump doesn’t want any resistance. He wants total control.

About the Author

Robert ReichROBERT B. REICH, Chancellor’s Professor of Public Policy at the University of California at Berkeley, was Secretary of Labor in the Clinton administration. Time Magazine named him one of the ten most effective cabinet secretaries of the last century. He has written thirteen books, including the best sellers “Aftershock" and “The Work of Nations." His latest, "Beyond Outrage," is now out in paperback. He is also a founding editor of the American Prospect magazine and chairman of Common Cause.

Books by Robert Reich

Saving Capitalism: For the Many, Not the Few -- by Robert B. Reich

0345806220America was once celebrated for and defined by its large and prosperous middle class. Now, this middle class is shrinking, a new oligarchy is rising, and the country faces its greatest wealth disparity in eighty years. Why is the economic system that made America strong suddenly failing us, and how can it be fixed?

Click here for more info or to order this book on Amazon.

 

Beyond Outrage: What has gone wrong with our economy and our democracy, and how to fix it -- by Robert B. Reich

Beyond OutrageIn this timely book, Robert B. Reich argues that nothing good happens in Washington unless citizens are energized and organized to make sure Washington acts in the public good. The first step is to see the big picture. Beyond Outrage connects the dots, showing why the increasing share of income and wealth going to the top has hobbled jobs and growth for everyone else, undermining our democracy; caused Americans to become increasingly cynical about public life; and turned many Americans against one another. He also explains why the proposals of the “regressive right” are dead wrong and provides a clear roadmap of what must be done instead. Here’s a plan for action for everyone who cares about the future of America.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}