Wie die Worthysterie benutzt wurde, um Frauen zu kontrollieren

Wie die Worthysterie benutzt wurde, um Frauen zu kontrollieren

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ruf einer Frau oder eines Mannes "hysterisch"? Der Ursprung des Wortes als Ausdruck einer psychologischen Störung, die auf der weiblichen Physiologie beruht, legt nahe, dass die Antwort ja lautet.

Letzten Wochen verbale Rangeleien Auf den ABC's F & A findet sich das aktuelle Kapitel zu unseren laufenden nationalen Gesprächen häusliche Gewalt, Misogynie, und Mikroaggressionen.

In einer Diskussion über die Kultur der Gewalt gegen Frauen unterbrach der Journalist Steve Price wiederholt den Guardian-Kolumnisten Van Badham. Ihre Kerfufle erreichte ihren Höhepunkt, als Price Price zukannte, dass Badham "hysterisch" sei. Ihre Erwiderung, dass "es wahrscheinlich meine Eierstöcke sind, die mich dazu bringen" explodierte auf Twitter.

On Das Projekt, Price behauptete später, dass Badhams Status als Frau irrelevant für die Bedeutung und Auswirkung seiner Charakterisierung von ihr als hysterisch sei. Geschlecht und Geschichte hätten nichts damit zu tun.

Doch die lange, dunkle Vergangenheit der Hysterie als medizinische Diagnose wirft einen Schatten auf unsere moderne Umgangssprache. Mit einer Genealogie, die 4000-Jahre bis ins alte Ägypten zurückverfolgt werden kann, kann Hysterie wohl als westliche Zivilisation verstanden werden erste Konzeptualisierung von Geisteskrankheit.

Die antiken Mediziner führten unregelmäßiges weibliches Verhalten einer spontanen Bewegung der Gebärmutter zu, mit der die Störung ihre lateinische Wurzel teilt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Nach seiner Definition konnte die Hysterie nicht die Menschen befallen. Das typische Verhalten eines Hysterikers - übermäßig emotional, außer Kontrolle geraten, irrational - war einzigartig für Frauen und direkt mit ihrer Anatomie verbunden.

Über Jahrtausende haben westliche Medizin und Kultur den Zusammenhang zwischen dem Verständnis und der Interpretation des Verhaltens von Frauen und ihrer Fortpflanzungsfähigkeit verstärkt. In neueren Zeiten verschärfte sich dieser Knoten, als das aufkommende Gebiet der Psychologie die Diagnose sogenannter nervöser Störungen an die Fortpflanzungsorgane der Frauen knüpfte.

Ärzte des neunzehnten Jahrhunderts führten die psychische Störung bei Frauen weitgehend auf eine Fehlfunktion ihrer Geschlechtsorgane zurück, ein Phänomen, das bei der Diagnose männlicher Patienten keine Parallele hatte.

Der französische Neurologe JM Charcot, der Hysterie mit Hypnose behandelte, betonte, dass er sowohl Männer als auch Frauen befallen habe, aber die breitere medizinische Gemeinschaft verband weiterhin die weibliche Psychologie mit der weiblichen Physiologie. Der britische Arzt WS Playfair sprach sich für eine Ruhephase aus.Uterus-Unfug".

Am anderen Ende des Spektrumsgrimmige Apotheose"Dieser Geist-Körper-Verbindung nahm die Form von Hysterektomien, Oophorektomien (Entfernung der Eierstöcke) und Klitoridektomien. Beginnend in den späten 1800s und weiter in der Mitte 20 Jahrhundert, Ärzte behandelt Frauen psychische Störungen durch Entfernen der Gebärmutter, Eierstöcke oder Klitoris, die als das Problem geglaubt wurden.

Sigmund Freud, dessen Ideen für einen Großteil des 20 Jahrhunderts die westliche Psychologie beherrschten, förderte auch eine Theorie der Hysterie, die letztlich in der Physiologie begründet war. Er glaubte Hysterie als Ausdruck einer verkümmerten, unreifen sexuellen Entwicklung. Das unkontrollierte Verhalten der Hysteriker diente als Ventil für frustrierte sexuelle Impulse, die sich nicht über infantile Wünsche nach elterlicher Zuneigung hinaus entwickelt hatten.

Obwohl er wie Charcot argumentierte, diese Hysterie könne sowohl Frauen als auch Männer befallen, war Freud in seinem Denken keineswegs egalitär. Die intrinsische Unzulänglichkeit der Frau, die psychisch als "Penisneid" erlebt wurde, machte sie anfällig für Hysterie. Für Männer war die Diagnose einer Hysterie ein eindeutiger medikultureller Stempel für Feminisierung und Entmannung.

Hysterie ist heute keine akzeptierte medizinische Diagnose mehr, aber das Wort lebt als umgangssprachlicher Weg weiter, um jemanden als unkontrolliert und irrational zu betrachten. Es kann, wie Price feststellt, wieder Frauen und Männer nivelliert werden, aber es ärgert den Glauben, dass er die anhaltenden geschlechtlichen Obertöne des Wortes nicht anerkennt.

Tatsache ist, jemanden als "hysterisch" zu bezeichnen, verbindet ihn mit einer Eigenschaft, die als weiblich gilt - wenn er gegen einen Mann gerichtet wird, würde die Anklage seine Männlichkeit beeinträchtigen.

Die Weigerung von Price, die Macht dieses Wortes anzuerkennen, das mit geschlechtsspezifischer Bedeutung befrachtet ist, zeugt von seinem männlichen Privileg. Er behauptet sein Recht, die Bedingungen der Debatte und leugnet die Realität anderer.

Offensive Sprache auszurufen ist nicht, wie es die Rechten tun, politische Korrektheit ist wild geworden. Es ist eine Strategie für den Widerstand.

Nur indem wir ein Licht darauf werfen, wie wir die Sprache benutzen, um andere zu degradieren und zu schwächen - in diesem Fall Frauen -, können wir Ungerechtigkeiten, von denen die ganze Bandbreite abweicht, herausfordern manifestieren Morden.

Über den Autor

Paula Michaels, Dozentin, Monash Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 158062569X; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0425265102; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How The Word Hysteria Has Been Used To Control Women

How The Word Hysteria Has Been Used To Control Women

Is there a difference between calling a woman or a man “hysterical”? The word’s origin as the term for a psychological disorder grounded in female physiology suggests the answer is yes.

Last week’s verbal tussle on the ABC’s Q&A contributes the latest chapter to our ongoing national conversations about domestic violence, misogyny, and microaggressions.

Amid a discussion about the culture of violence towards women, journalist Steve Price repeatedly interrupted and talked over Guardian columnist Van Badham. Their kerfuffle peaked when, to audible audience gasps, Price accused Badham of being “hysterical”. Her rejoinder, that “it’s probably my ovaries making me do it,” exploded on Twitter.

On The Project, Price later asserted that Badham’s status as a woman was irrelevant to the meaning and impact of his characterisation of her as hysterical. Gender and history, he said, had nothing to do with it.

Yet hysteria’s long, dark past as a medical diagnosis casts a shadow over our modern colloquial use. With a genealogy that can be traced back 4000 years to ancient Egypt, hysteria can arguably be understood as Western civilisation’s first conceptualisation of mental illness.

Ancient physicians attributed erratic female behaviour to spontaneous movement of the womb, with which the disorder shares its Latin root.


 Get The Latest From InnerSelf


By its very definition, hysteria could not afflict men. The hallmark behavior of a hysteric – overly emotional, out-of-control, irrational – was uniquely characteristic of women and linked directly to their anatomy.

Over millennia, Western medicine and culture reinforced the connection between the understanding and interpretation of women’s behaviour and their reproductive capacity. In more modern times, this knot tightened as the emerging field of psychology tied the diagnoses of so-called nervous disorders to women’s reproductive organs.

Nineteenth-century physicians widely attributed mental disturbance in women to a malfunction of their sex organs, a phenomenon that had no parallel in the diagnosis of male patients.

Treating hysteria with hypnosis, French neurologist JM Charcot emphasised that it afflicted both men and women, but nonetheless the wider medical community continued to link female psychology to female physiology. Advocating a rest cure, British physician WS Playfair attributed nervous disorders to “uterine mischief”.

At the other end of the spectrum, the “grim apotheosis” of this mind-body link took the form of hysterectomies, oophorectomies (removal of the ovaries) and clitoridectomies. Beginning in the late-1800s and continuing into the mid-20th century, doctors treated women’s mental disorders by removing the uterus, ovaries or clitoris that were believed to be the problem.

Sigmund Freud, whose ideas dominated Western psychology for much of the 20th century, also promoted a theory of hysteria that was ultimately grounded in physiology. He believed hysteria to be an expression of stunted, immature sexual development. The uncontrolled behaviour of the hysteric served as an outlet for frustrated sexual impulses that had failed to develop beyond infantile desires for parental affection.

Despite arguing, like Charcot, that hysteria could afflict both women and men, Freud was far from egalitarian in his thinking. Women’s intrinsic inadequacy, experienced psychologically as “penis envy”, left them vulnerable to hysteria. For men, a diagnosis of hysteria bore a clear medico-cultural stamp of feminisation and emasculation.

Hysteria today is no longer an accepted medical diagnosis, but the word lives on as a colloquial way to deem someone out-of-control and irrational. It can, as Price notes, be levelled again women and men, but it beggars belief that he did not acknowledge the word’s lingering gendered overtones.

The fact is, describing someone as “hysterical” associates them with a trait deemed feminine – if levelled against a man, the charge would impugn his manliness.

Price’s refusal to acknowledge the power of this word, so freighted with gendered meaning, is evidence of his male privilege. He asserts his right to determine the very terms of debate and denies the reality of others.

Calling out offensive language is not, as those on the Right would have it, political correctness gone wild. It is a strategy for resistance.

Only by shining a light on how we use language to degrade and diminish others – in this instance, women – can we challenge injustices that run the gamut from mansplaining to murder.

About The Author

Paula Michaels, Senior lecturer, Monash University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=158062569X;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0425265102;maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…