Funktioniert die Suzuki-Methode für Kinder, die ein Instrument lernen?

Funktioniert die Suzuki-Methode für Kinder, die ein Instrument lernen?Die Suzuki-Methode erfordert viel elterliche Beteiligung, daher ist sie möglicherweise nicht für jede Familie geeignet. www.shutterstock.com

Kindern eine instrumentale Musikausbildung zu geben, kann teuer sein. Neben dem Kauf eines Instruments und der Bezahlung der Kosten für den Musikunterricht investieren die Eltern viel Zeit, indem sie zur Übung ermutigen, an Vorlesungen teilnehmen und ihr Kind zum und vom Unterricht fahren. Die Eltern wünschen zu Recht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und das Vertrauen, dass der Lehrer seines Kindes eine nachweislich bewährte Unterrichtsmethode einsetzt.

Es gibt zahlreiche Ansätze für den Musikunterricht, jede mit ihrer eigenen Philosophie und Geschichte. Für Eltern, die eine informierte Entscheidung über den Musikunterricht treffen möchten, können die Optionen verwirrend sein. Aber angesichts der Forschung hebt die Einbindung der Eltern als wichtige Komponente für ein erfolgreiches Musiklernerlebnis hervor. Das Verständnis für die Unterrichtsmethode ist von entscheidender Bedeutung.

Eine Methode, die die Musikausbildungsgemeinschaft polarisiert, ist Shinichi Suzukis (1898-1998). “Talentausbildung"(saino kyoiku), allgemein als Suzuki-Methode bekannt. Es wurde zuerst als System für den Geigenunterricht konzipiert. Die Suzuki - Methode kam in Australien in Australien an frühe 1970s und wurde schnell auf eine Vielzahl von Instrumenten angewendet.

Die Forschung zeigt eine Reihe positiver Ergebnisse für Kinder, die lernen, wie man ein Instrument mit der Suzuki-Methode spielt. Es zeigt auch, dass Suzuki nicht die einzige Methode ist, die funktioniert. Während das Ausmaß der elterlichen Beteiligung dazu führen kann, dass Suzuki nicht für jede Familie geeignet ist, lohnt es sich, die fürsorgliche Lernumgebung zu fördern.

Was ist die Suzuki-Methode?

Shinichi Suzuki spielt Geige.

1. Talent ist kein Geburtsunfall

Das japanische Wort saino hat keine direkte englische Übersetzung und kann im Kontext "Talent" oder "Fähigkeit" bedeuten. Shinichi Suzuki glaubte, dass das Talent nicht vererbt wird, und jedes Kind könnte sich angesichts der richtigen Lernumgebung musikalisch hervorheben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Heute befürworten die Methode Ich spreche weiterhin von Suzukis Vorstellung ab, dass "das Potenzial jedes Kindes unbegrenzt ist", und eine fürsorgliche Lernumgebung hilft Kindern, dieses Potenzial zu erschließen.

2. Alle japanischen Kinder sprechen Japanisch

Suzuki würdigte die Entwicklung von saino kyoiku Zur Verwirklichung der überwiegenden Mehrheit der jungen Kinder entwickeln sich leicht und leicht Sprachkenntnisse. Suzuki untersuchte die Erfahrungen, die die Sprachentwicklung erleichtern (einschließlich Zuhören, Nachmachen, Gedächtnis und Spiel), und entwickelte dieMutterspracheMethode für frühkindliche Musikausbildung. Kinder können ihre Musikausbildung von der Geburt bis zum Hören beginnen und ein Instrument ab drei Jahren erlernen.

Im Gegensatz zu einigen westlichen Ansätzen des Musikunterrichts ist das Lesen von Musiknotation nicht priorisiert und verzögert sich bis die praktische Musikfähigkeit eines Kindes etabliert ist. In der gleichen Weise, in der ein Kind im Allgemeinen das Sprechen lernt, bevor es das Lesen lernt, beginnen die Schüler der Suzuki-Methode damit, Musik zu hören und zu imitieren, anstatt Noten zu lesen.

3. Charakter zuerst, zweite Fähigkeit

Unter dem Motto des Gymnasiums nahm Suzuki teil bis 1916.„Charakter zuerst, Fähigkeit an zweiter Stelle“ ist das übergeordnete Ziel der Suzuki-Methode. Im saino kyoikuMusiklernen ist ein Mittel zum Zweck: Den Schülern wird ein Instrument beigebracht, das sie zu einem edlen Menschen macht.

Einige Schüler der Suzuki-Methode haben zweifellos zu einer Musikkarriere fortgeschritten. Aber professionelle Musiker zu schaffen und Wunderkinder oder Virtuosen zu feiern, ist es keine Priorität der Methode.

4. Das Schicksal von Kindern liegt in den Händen ihrer Eltern

Die Suzuki-Methode erfordert a Hauptbeitrag eines Elternteils und eine häusliche Umgebung, die das Musizieren des Kindes von ganzem Herzen umfasst. EIN Elternteil muss Nehmen Sie an formalen Unterrichtsstunden teil, halten Sie Anweisungen vom Lehrer fest und führen Sie regelmäßig die Übungen zu Hause durch.

Der Lernprozess ist eine Drei-Wege-Beziehung zwischen dem Kind, dem Elternteil und dem Lehrer. Das Elternteil wird zu einemHeimlehrer”, Die ihrem Kind dabei hilft, neue Fähigkeiten zu entwickeln, positives Feedback zu geben und den Inhalt und das Tempo der Übungssitzungen zu bestimmen. Der Vorteil eines Eltern-Mentors zu Hause ist das Merkmal, das Suzuki von anderen Lehrmethoden unterscheidet. Die Eltern können die Zeit, die sie mit dem Üben verbringen, und die Aktivitäten, die sie während des Trainings machen, stark regulieren.

Einige Musiklehrer haben kritisiert die Suzuki-Methode, um Kinder früher als üblich auf ein hohes Niveau zu bringen, auf übermäßiges Lernen, auf Robotik, auf klassische Musik und auf mangelnde Beschäftigung mit Notennotation und Improvisation.

Funktioniert die Suzuki-Methode für Kinder, die ein Instrument lernen?

Einige Aspekte der Suzuki-Methode können für den Musikunterricht von Kindern funktionieren, andere Aspekte sind weniger evidenzbasiert. Rogelio A. Galaviz C./flickr, CC BY-NC

Was sagt die Forschung?

Die Forschung zur Musikausbildung unterstützt viele Aspekte der Suzuki-Methode. Zum Beispiel eins Studien In dem Versuch, die verschiedenen Formen der elterlichen Beteiligung im Musikunterricht zu vergleichen, wurde ein klarer Vorteil der elterlichen Beteiligung festgestellt. Dieser Vorteil war nicht nur auf die Suzuki-Methode beschränkt. Die Botschaft dieser Studie lautet: Je mehr Interesse die Eltern haben, desto besser das Lernen für das Kind.

Ein anderer Studien verglich Suzukis Unterrichtsrhythmus mit dem BAPNE-Methode (Körperpercussion: Biomechanik, Anatomie, Psychologie, Neurowissenschaften und Ethnomusikologie). Die Studie kam zu dem Schluss, dass beide Methoden wertvoll waren und integriert werden sollten.

Eine kürzlich These von der University of Southern Mississippi verglich die Suzuki - Methode mit der Methode ihres heftigsten Kritikers, der O'Connor-Methode.

Die O'Connor-Methode ist ein amerikanisches System, bei dem eine Reihe von Musikbüchern an Lehrer und Schüler verkauft und Schulungen für die Akkreditierung von Lehrern durchgeführt werden. Diese Bücher sind auf verschiedene Fähigkeiten zugeschnitten.

Dadurch Methode ist weniger auf die elterliche Beteiligung am Unterricht konzentriert und die Auswahl der Musik ist eher auf amerikanische Musik ausgerichtet. Die Studie ergab, dass die beiden Ansätze sowohl wirksam sein könnten als auch gemeinsame Aspekte hinsichtlich der Technik, des Ausdrucks und der Mechanik des Geigenlernens gemeinsam hatten.

Die These besagt, dass die O'Connor-Methode ein vielfältigeres musikalisches Repertoire umfasst. Aber das Moderne Suzuki-Organisation sagt, seine Lehrer haben mehr Flexibilität bei der Einbeziehung verschiedener Musikstile.

Schließlich Studien Aus Südafrika heraus, wie die Suzuki-Methode für verschiedene kulturelle Kontexte angepasst werden kann. Die Autoren untersuchten die Herausforderungen, die mit Suzukis Erfordernis verbunden sind, ein hohes Maß an elterlicher Beteiligung für Waisenkinder und Kinder aus einkommensschwachen und allein erziehenden Familien zu erreichen.

Diese Herausforderungen könnten durch einen gemeinschaftlichen Ansatz zur Musikausbildung überwunden werden. In einem Lernumfeld für Gruppen betreuten ältere und fortgeschrittenere Schüler jüngere, weniger fortgeschrittene Schüler und gaben die Ermutigung und Anleitung, die ein Elternteil sonst bietet.

Einige Aspekte der Suzuki-Methode sind nach wie vor umstritten. Es gibt keine verlässlichen Beweise für die Annahme, dass das Musiktraining den Charakter verbessert umfangreiche Forschung widerspricht der Auffassung, dass die Genetik keine Rolle in der musikalischen Begabung spielt.Das Gespräch

Über den Autor

Timothy McKenry, Professor für Musik, Australische Katholische Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichworte = Musik für Kinder unterrichten; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG

Neueste Artikel & Videos

Die Kunst des Genießens: Freude als Lebensform

Die Kunst des Genießens: Freude als Lebensform

Diane R. Gehart
Wenn Sie anfangen, die Kunst des außergewöhnlichen Glücks zu kultivieren, entdecken Sie Freude. Freude ist für mich ein Gefühl, das von innen kommt, während Glück im gewöhnlichen Sinne normalerweise von etwas in der Außenwelt ausgelöst wird.

Leben in Harmonie

Neueste Artikel & Videos

Was sind die Steuerklassen für 2019 und wer wird am häufigsten geprüft?

Was sind die Steuerklassen für 2019 und wer wird am häufigsten geprüft?

Kristen Doerer
Die Kenntnis Ihres Einkommens ist nur der erste Schritt, um zu verstehen, wie viel Sie besteuert werden. Dieser Leitfaden hilft Ihnen zu verstehen, wie das US-amerikanische Steuersystem funktioniert und wo Sie hineinpassen.

SOZIAL & POLITIK

Neueste Artikel & Videos

die Kraft zur Veränderung

Die Kraft zur Veränderung: Die Ernährungsgewohnheiten unserer Medien ändern, um besser informiert, engagiert und befähigt zu werden

Jodie Jackson
Im Laufe der Jahre haben viele Menschen die Fähigkeit von Einzelpersonen und Organisationen angezweifelt, positive Veränderungen in der Nachrichtenredaktion herbeizuführen. Sie haben mir solche Dinge gesagt: „Die Nachricht ist so, wie sie ist. du wirst es niemals ändern. ' Aber als Dramatiker ...

ERINNERN SIE SICH AM 3. NOVEMBER AN IHRE ZUKUNFT

Neueste Artikel & Videos

die Kraft zur Veränderung

Die Kraft zur Veränderung: Die Ernährungsgewohnheiten unserer Medien ändern, um besser informiert, engagiert und befähigt zu werden

Jodie Jackson
Im Laufe der Jahre haben viele Menschen die Fähigkeit von Einzelpersonen und Organisationen angezweifelt, positive Veränderungen in der Nachrichtenredaktion herbeizuführen. Sie haben mir solche Dinge gesagt: „Die Nachricht ist so, wie sie ist. du wirst es niemals ändern. ' Aber als Dramatiker ...

Does The Suzuki Method Work For Kids Learning An Instrument?

Does The Suzuki Method Work For Kids Learning An Instrument?The Suzuki method requires a lot of parental involvement, so it may not be right for every family. www.shutterstock.com

Giving children an instrumental music education can be expensive. In addition to purchasing an instrument and paying the cost of music lessons, parents invest their time by encouraging practice, attending recitals and driving their child to and from lessons. Parents rightly want value-for-money and confidence that their child’s teacher employs an evidenced-based, proven teaching method.

There are numerous approaches to teaching music, each with its own philosophy and history. To a parent looking to make an informed choice about music lessons, the options can be befuddling. But given the research highlights parental involvement as an important component for a successful music-learning experience, developing an understanding of the teaching method is vital.

One method that polarises the music education community is Shinichi Suzuki’s (1898-1998) “talent education” (saino kyoiku), commonly known as the Suzuki method. It was first conceived as a system for teaching the violin. The Suzuki method arrived in Australia in the early 1970s and was quickly applied to a variety of instruments.

Research highlights a range of positive outcomes for children learning how to play an instrument via the Suzuki method. It also shows Suzuki is not the only method that works. While the degree of parental involvement may mean Suzuki is not right for every family, the caring learning environment it encourages is one worth emulating.

What is the Suzuki method?

Shinichi Suzuki playing the violin.

1. Talent is no accident of birth

The Japanese word saino has no direct English translation and can, in context, mean “talent” or “ability”. Shinichi Suzuki believed talent is not inherited, and any child could excel musically, given the right learning environment.


 Get The Latest From InnerSelf


Today, advocates of the method continue to echo Suzuki’s idea that “the potential of every child is unlimited”, and caring learning environments help children unlock that potential.

2. All Japanese children speak Japanese

Suzuki credited the development of saino kyoiku to the realisation the vast majority of young children naturally and easily develop language skills. By examining the experiences that facilitate language development (including listening, imitation, memory and play), Suzuki devised the “mother-tongue” method for early childhood music education. Children can begin their music education from birth through listening, and can start learning an instrument from as young as three years old.

In contrast to some Western approaches to music teaching, reading music notation is not prioritised and is delayed until a child’s practical music ability is well established. In the same way a child generally learns to talk before learning to read, students of the Suzuki method start by listening to and imitating music rather than sight reading sheet music.

3. Character first, ability second

Taken from the motto of the high school Suzuki attended until 1916, “character first, ability second” is the overriding aim of the Suzuki method. In saino kyoiku, music learning is a means to an end: students are taught an instrument to facilitate them becoming noble human beings.

Some students of the Suzuki method have undoubtedly progressed on to a career in music. But creating professional musicians and celebrating child prodigies or virtuosos is not a priority of the method.

4. The destiny of children lies in the hands of their parents

The Suzuki method requires a major contribution from a parent and a home environment that wholeheartedly embraces the child’s music-making. A parent needs to participate in formal lessons, record instructions from the teacher and regularly guide and monitor practice at home.

The learning process is a three-way relationship between the child, the parent and the teacher. The parent becomes a “home teacher” who helps their child develop new skills, provide positive feedback and guide the content and pacing of practice sessions. The benefit of having a parent-mentor at home is the feature that sets Suzuki apart from other teaching methods. The parent can greatly regulate time spent practising and what they do during practice.

Some music teachers have criticised the Suzuki method for teaching children to a high level at an earlier age than usual, for an over-reliance on rote learning, for robotic playing, for a focus on classical music, and for a lack of engagement with music notation and improvisation.

Does The Suzuki Method Work For Kids Learning An Instrument?

Some aspects of the Suzuki method can work for teaching children music, other aspects are less evidence-based. Rogelio A. Galaviz C./flickr, CC BY-NC

What does the research say?

The research into music education supports many aspects of the Suzuki method. For example, one study that sought to compare different modes of parental involvement in music lessons found a clear benefit from parental involvement. This benefit was not limited only to the Suzuki method. The message from this study is: the more interested the parent, the better the learning for the child.

Another study compared Suzuki’s approach to teaching rhythm with the BAPNE method (Body Percussion: Biomechanics, Anatomy, Psychology, Neuroscience and Ethnomusicology). The study concluded both methods had merit and should be integrated.

A recent thesis from the University of Southern Mississippi compared the Suzuki method with the method of its fiercest critic, the O’Connor method.

The O’Connor method is an American system where a set of music books are sold to teachers and students, and training to accredit teachers. These books are tailored to different levels of ability.

This method is less focused on parental involvement in teaching and the selection of music is more geared towards American music. The study found the two approaches could both be effective and shared common aspects related to technique, expression and the mechanics of learning the violin.

The thesis does claim the O’Connor method embraces a more diverse musical repertoire. But the modern Suzuki organisation says its teachers have more flexibility in incorporating different styles of music.

Finally, a study out of South Africa highlights ways the Suzuki method can be adapted for use in different cultural contexts. The authors examined the challenges associated with Suzuki’s requirement for high levels of parental involvement for orphans and children from low-income and single-parent families.

These challenges could be overcome by a community approach to music education. In a group learning setting, older and more advanced students mentored younger, less advanced students and provided the encouragement and guidance otherwise provided by a parent.

Some aspects of the Suzuki method remain steeped in controversy. There is no reliable evidence to support the idea that musical training improves character and a sizeable body of research contradicts the notion that genetics has no role in musical aptitude.The Conversation

About The Author

Timothy McKenry, Professor of Music, Australian Catholic University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=teach children music;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)

PERSONAL DEVELOPMENT

Latest Articles & Videos

The Cosmic Thread: Be All That You Can Be

The Cosmic Thread: Be All That You Can Be

Dave Lappin
That which you "most choose to have in your life, you must first become." It is time for us all to "be" what it is that we wish to be. It is time for us to "be" the Divine Light rather than insist that it must come from outside of us.

LIVING IN HARMONY

Latest Articles & Videos

How To Make Your House And Garden More Tranquil

How To Make Your House And Garden More Tranquil

Greg Watts
Many of us have been spending more time at home than ever before, and chances are unless you live by yourself in the middle of nowhere, at some point unwanted noise will have infiltrated your lockdown.

SOCIAL & POLITICAL

Latest Articles & Videos

100 Degrees In Siberia? 5 Ways The Extreme Arctic Heat Wave Follows A Disturbing Pattern

100 Degrees In Siberia? 5 Ways The Extreme Arctic Heat Wave Follows A Disturbing Pattern

Mark Serreze
The Arctic heat wave that sent Siberian temperatures soaring to around 100 degrees Fahrenheit on the first day of summer put an exclamation point on an astonishing transformation of the Arctic environment that’s been underway for about 30 years.

REMEMBER YOUR FUTURE on 3rd of November

Latest Articles & Videos

A Summer Of Protest, Unemployment And Presidential Politics – Welcome To 1932

A Summer Of Protest, Unemployment And Presidential Politics – Welcome To 1932

James N. Gregory
An election looms. An unpopular president wrestles with historic unemployment rates. Demonstrations erupt in hundreds of locations. The president deploys Army units to suppress peaceful protests in the nation’s capital.