Die Wahrheit darüber, ob der Islam eine Religion der Gewalt oder des Friedens ist

Die Wahrheit darüber, ob der Islam eine Religion der Gewalt oder des Friedens ist

Der Islam hat eine Geschichte der Gewalt. Muslime können gewalttätig sein. Dies zu leugnen ist nicht anders zu leugnen, dass der Islam friedlich ist und dass alle Muslime Pazifisten sind. Die Dichotomie ist einfach falsch.

Der Koran enthält Anweisungen, die sowohl für Frieden als auch für Gewalt aufrufen. Das Problem ist nicht, dass sie da sind; Die Schwierigkeit besteht darin, dass gewaltfreie und militante Muslime gleichermaßen gerechtfertigt erscheinen. Für manche ist der Friede Gottes durch sein Schwert; für andere ist es in seiner unbegrenzten Gnade gefunden. Beispielsweise:

Die Diener aller Barmherzigen sind diejenigen, die bescheiden auf der Erde wandeln und die, wenn die Unwissenden sie ansprechen, sagen: "Friede". (Q 25: 63)

Bekämpft sie, und Gott wird sie strafen durch eure Hand und degradieren sie, und er wird euch gegen sie helfen, und bringen die Heilung zu den Brüsten der Leute, die glauben. (Q 9: 14)

Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf

Ein Teil des Problems besteht darin, dass Bedenken bezüglich religiöser Inhalte bestehen, die nicht offen behandelt werden. Und es gibt einfach zu viele harte Schlussfolgerungen über religiöse Texte, die oft von denen gemacht werden, die weniger wissen, als sie behaupten.

Betrachtet man die drei großen religiösen Traditionen, die an einen Gott glauben (Christentum, Islam und Judentum), beziehen sich alle drei in ihren religiösen Texten auf Gewalt und Frieden. Die Tatsache, dass ein religiöser Text gewalttätige Verse enthält, macht ihn daher nicht zu einer gewalttätigen Religion. Aber es ist auch eine Tatsache, dass ein religiöser Text, der friedliche Verse enthält, diese Religion auch nicht friedlich macht.

Durch ihre Frucht werden Sie sie erkennen

Gewalt ist nicht neu in der Geschichte der Religionen, noch ist sie ein Phänomen, das einzig mit der Geschichte des Islam verbunden ist.

Christen und Buddhisten haben auch Fanatismus, wie die Bombardierung von Abtreibungskliniken und Hardliner-Buddhisten in Myanmar. Religiöser Inhalt mag ein Auslöser für gewalttätiges Handeln sein, aber es sollte daran erinnert werden, dass sein Lesen stark von menschlicher Interpretation abhängt. Um es milde auszudrücken, "Die Welt blutet durch Missverständnisse"

Na sicher "Es kann niemals richtig sein, im Namen Gottes zu töten”, Aber es sollte auch allen Völkern klar sein, dass es an der Zeit ist, die Ansprüche aufzugeben, dass jemand den Willen Gottes kennt. Dieser Punkt unterstreicht direkt Darren Aronofkys letzter Film Darstellung der biblischen Geschichte von Noah. Ob Sie den Film mögen oder nicht, er vermittelt eine wichtige Botschaft: die absolute Stille Gottes.

In dem Film ist Noah gezwungen, mit seinem tiefsten, dunkelsten Selbst zu ringen, um zu verstehen und Entscheidungen zu treffen, die das Leben anderer beeinflussen. Als Noah, gespielt von Russell Crowe (und im Clip unten gezeigt), dabei ist Töte die Zwillingstöchter geboren zu seiner Schwiegertochter - weil er denkt, dass es der Wille Gottes ist - endlich kann er nicht. Er kann es nicht in sich selbst finden, um eine solche Handlung durchzuführen.

Der Film erinnert uns rechtzeitig daran, dass wir manchmal Fehler machen und manchmal die richtigen Entscheidungen treffen.

{Youtube}https://www.youtube.com/watch?v=JMZJTlObAyM{/ Youtube}

Anstatt auf die Behauptungen und Gegenbehauptungen darüber zu hören, wofür der "authentische" Islam tatsächlich steht, sollten wir besser darauf achten, wie sich die Anhänger ihres Glaubens entscheiden, ihr Leben zu leben. Auf diese Weise könnte es leichter sein, Annahmen darüber zu vermeiden, was die Religion bedeuten könnte, und stattdessen mehr darauf zu konzentrieren, wie die Gläubigen leben.

Der Feind des Friedens ist keine Religion, sondern diejenigen, die Terrorakte und Gewalt gegen Unschuldige verfolgen im Namen der Religion.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch
Lesen Sie die Original Artikel.


Über den Autor

Milani MiladMilad Milani ist Historiker des Religionswissenschaftlers, der sich für historische Soziologie, politische Geschichte, Geistesgeschichte und vergleichende Studien interessiert. Er ist Dozent an der School of Humanities und Communication Arts und ist ein Kernmitglied des Religions- und Gesellschaftsforschungszentrums der University of Western Sydney. Er ist der aktuelle Kommunikationsbeauftragte der australischen Vereinigung für das Studium der Religion. Milad hat ein Buch mit dem Titel: Sufismus in der geheimen Geschichte von Persien, Routledge: London und hat ein bevorstehendes Manuskript mit Routledge: Sufi Political Thought.

Disclosure Statement: Milad Milani arbeitet nicht für Anteile an einem Unternehmen oder einer Organisation, die von diesem Artikel profitieren könnten, und hat keine relevanten Zugehörigkeiten.


Buchempfehlung:

Das Herz des Quran: Eine Einführung in die islamische Spiritualität
von Lex Hixon.

Dieser Artikel wurde aus dem Buch entnommen: Das Herz des Korans durch Lex Hixon: Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch entnommen.Wenn die Spannungen zwischen Amerika und dem Nahen Osten wachsen, sollten wir interkulturelles Verständnis und nicht Gewalt fördern. Durch eine klare und verständliche Sprache veranschaulicht der Autor, wie die Lehren des Islam auf aktuelle Fragen des täglichen Lebens wie Liebe, Beziehungen, Gerechtigkeit, Arbeit und Selbsterkenntnis angewendet werden können. Zusätzlich zu den Auswahlen selbst enthält das Buch lesbare, lebendige Einführungen in die Tradition des Islam, seine Grundregeln und was es über andere Religionen sagt. Als die erste solche Arbeit in Englisch, die von einem Muslim geschrieben wurde, Das Herz des Quran weiterhin zu zeigen, dass der Islam unter den großen Weisheitstraditionen der Menschheit ist.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Truth About Whether Islam Is A Religion of Violence or Peace

The Truth About Whether Islam Is A Religion of Violence or Peace

Islam has a history of violence. Muslims can be violent. Denying this is not at all different to denying that Islam is peaceful and that all Muslims are pacifists. The dichotomy is simply false.

The Qur’an contains injunctions that call both for peace and for violence. The problem is not that they are there; the difficulty is that non-violent and militant Muslims appear equally justified. For some, the peace of God is through his sword; for others, it is found in his unbounded mercy. For example:

The servants of the All-merciful are those who walk in the earth modestly and who, when the ignorant address them, say, ‘Peace’. (Q 25:63)

Fight them, and God will chastise them at your hands and degrade them, and He will help you against them, and bring healing to the breasts of a people who believe. (Q 9:14)

Part of the problem is that there are concerns about religious content that are not dealt with openly. And there are just too many hard conclusions made about religious texts, often made by those who know less than they claim.

Looking at the three major religious traditions that believe in one God (Christianity, Islam and Judaism), all three make reference in their religious texts to both violence and peace. So the fact that a religious text contains violent verses doesn’t make it a violent religion. But it’s also a fact that a religious text containing peaceful verses doesn’t make that religion peaceful either.

By Their Fruit You Will Recognise Them

Violence is not new to the history of religions, nor is it a phenomenon solely attached to the history of Islam.


 Get The Latest From InnerSelf


Christians and Buddhists also have a track record of fanaticism, such as the bombing of abortion clinics and hardliner Buddhists in Myanmar. Religious content may be a catalyst for violent action, but it should be remembered that its reading relies heavily on human interpretation. To put it mildly, “The world is bleeding to death through misunderstanding.”

Of course “it can never be right to kill in the name of God”, but it should also be dawning on all peoples that it is time to let go of pretensions that anyone knows the will of God. This point directly underlines Darren Aronofky’s recent film portrayal of the biblical story of Noah. Whether you like the movie or not, it communicates an important message: the absolute silence of God.

In the film, Noah is forced to wrestle with his deepest, darkest self to understand and make decisions that will affect the lives of others. When Noah, played by Russell Crowe (and shown in the clip below), is about to kill the twin daughters born to his daughter-in-law – because he thinks it is the will of God – at length he cannot. He cannot find it in himself to perform such an act.

The film is a timely reminder that sometimes we make mistakes, and sometimes we make the right choices.

{youtube}https://www.youtube.com/watch?v=JMZJTlObAyM{/youtube}

Rather than listening to the claims and counter-claims about what “authentic” Islam really stands for, we might be better to pay more attention to how advocates of their faith choose to live their lives. That way, it might be easier to avoid making assumptions about what the religion might mean, and instead focus more on how the faithful live.

The enemy of peace is not religion, but those who pursue acts of terror and violence against the innocent in the name of religion.

This article was originally published on The Conversation
Read the original article.


About the Author

milani miladMilad Milani is an historian of religions scholar, interested in historical sociology, political history, intellectual history and comparative studies. He is Lecturer with the School of Humanities and Communication Arts and is a core member of the Religion and Society Research Centre, University of Western Sydney. He is the current Communications Officer of the Australian Association for the Study of Religion. Milad has a book titled: Sufism in the Secret History of Persia, Routledge: London and has a forthcoming manuscript with Routledge: Sufi Political Thought.

Disclosure Statement: Milad Milani does not work for, consult to, own shares in or receive funding from any company or organisation that would benefit from this article, and has no relevant affiliations.


Recommended book:

The Heart of the Qur'an: An Introduction to Islamic Spirituality
by Lex Hixon.

This article was excerpted from the book: This article was excerpted with permission from the book:  The Heart of the Qur'an by Lex Hixon. As tensions between America and the Middle East grow, we should promote cross-cultural understanding, not violence. Through clear and accessible language, the author illustrates how the teachings of Islam can be applied to contemporary everyday life issues such as love, relationships, justice, work, and self-knowledge. In addition to the selections themselves, the book contains readable, lively introductions to the tradition of Islam, its basic precepts, and what it says about other religions. As the first such work in English to be written by a Muslim, The Heart of the Qur’an continues to show that Islam is among the great wisdom traditions of humanity.

Click here for more info and/or to order this book.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}