Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion

Der unglaubliche Himmelfahrt

Man hört auf allen Seiten, dass der Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion vorbei ist. Seit vier Jahrhunderten wütet die Schlacht: in der Astronomie über die Position der Erde im Universum; in der Geologie über das Alter der Erde; in der Biologie über die evolutionäre Hypothese; in der Psychologie über Freuds Recht, "in die Seele des Menschen zu gucken und zu banatisieren". Bitter der Kampf war, und lang.

Doch (so die Geschichte) hat es seinen Zweck erreicht. Die Lösung wurde sichergestellt, Einigkeit hergestellt. Bischofsräte sprechen jetzt von Wissenschaftlern als einer religiösen Verpflichtung, der Wahrheit zu folgen, wohin auch immer sie führt, und Wissenschaftler, die die Compte-These ablehnen, dass Religion durch die Wissenschaft ersetzt werden soll, sind im Zeitalter der Wissenschaft damit beschäftigt, Institute für Religion zu gründen. Gelegentlich zeigt ein Bibelgürtel-College schlechte Form, indem er sich weigert, der Evolution zu erlauben, unterrichtet zu werden, oder ein Jesuitpriester schreibt ein in die Augenbrauen hebendes Buch über das Phänomen des Menschen. Aber das sind Ausnahmen. Konkordie und gute Kameradschaft sind die Ordnungen des Tages. Denn ist nicht die Wahrheit, und sind nicht Wissenschaft und Religion, sondern zwei komplementäre Ansätze dazu?

Inmitten so viel Übereinstimmung mag ein Widerspruch vielleicht erschütternd klingen, aber ich denke, dass er seinen Platz hat. Einige Jahre, in denen ich Religion in einer der führenden wissenschaftlichen Einrichtungen unserer Tage unterrichtet habe, haben mich dazu gebracht, die Sache in einem etwas anderen Licht zu sehen.

Es stimmt natürlich, dass die früheren Kämpfe sich dem Ende nähern. Copernicus, Darwin, Freud Geologie und Genesis sind heute nicht die Kriegsschreie, die sie einmal waren. Aber die Tatsache, dass bestimmte Schlachten ihren Lauf genommen haben, ist keine Garantie dafür, dass ein allgemeiner Waffenstillstand unterzeichnet wurde, geschweige denn, dass ein gerechter und dauerhafter Frieden geschaffen wurde. Ich für meinen Teil vermute, dass wir noch weit von dem Tag entfernt sind, an dem Löwe und Lamm zusammen liegen werden und dass die Weisen sitzen, jeder unter seinem eigenen Wein- und Feigenbaum, in voller Übereinstimmung.

Wo wird Wissenschaft hin?

Da ich in den nächsten Minuten einige Dinge über die Wissenschaft sagen werde, ist es wichtig, dass ich einen Disclaimer einlege. Die Tatsache, dass ich zufällig im Dienst einer Institution stehe, die sich um die Wissenschaft dreht, sollte nicht mehr als nur das bedeuten. Ein britischer Staatsmann hat einmal gestanden, dass seine Mathematikkenntnisse mit einer verzweifelten Endgültigkeit aufhörten, gerade dort, wo die Schwierigkeiten begannen. Ich könnte diese Aussage im gegenwärtigen Kontext leicht umschreiben; Ein College-Major in einer der Wissenschaften könnte an die Tafel treten und Gleichungen produzieren, die mein Denken sofort zum Stillstand bringen würden. Dennoch ist es unmöglich, an einem Ort wie dem MIT zu lehren, ohne bestimmten Windrichtungen der Lehre zu begegnen, und im Laufe der Jahre hat sich eine Vision des Programms, auf dem die Wissenschaft eingeschrieben ist, in meinem Kopf herausgebildet.

Es hat sechs Teile:

Zuerst werden wir Leben erschaffen. Einige vermuten, dass dieser Durchbruch bereits in rudimentärer Weise mit den Riesenmolekülen, Aminosäuren und Viren erreicht wurde.

Zweitens werden wir Gedanken schaffen. Einige von uns vermuten an dieser Stelle eine gigantische Finesse, aber egal: Mit Kybernetik und künstlicher Intelligenz wird die Analogie zwischen Geist und Denkmaschine auf den Punkt gebracht.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Drittens werden wir durch Chemie angepasste Individuen schaffen: Tranquilizer und Energizer, Barbiturate und Amphetamine, eine vollständige Pharmakopöe zur Kontrolle unserer Stimmungen und Gefühle.

Viertens werden wir die gute Gesellschaft durch "behavioral engineering" schaffen, ein Programm von Konditionierung, Liminal und Subliminal, das durch Propaganda und versteckte Verführer Männer dazu bringen wird, sich dem Gemeinwohl dienlich zu verhalten.

Fünftens sollen wir religiöse Erfahrungen mittels der Psychedelika zu erstellen: LSD, Meskalin, Psilocybin, und ihre Angehörigen.

Sechstens werden wir den Tod besiegen; Durch eine Kombination von Organtransplantationen und Geriatrie wird körperliche Unsterblichkeit erreicht, die den Alterungsprozess zuerst aufhält und ihn dann zur Verjüngung zurückdreht. (Siehe Robert Ettinger, The Prospect of Immortality.)

Walden Two: Verhaltenstechnisch Engineered Utopia

Ich beeile mich, zwei Qualifikationen einzufügen. Ich habe keinen Wissenschaftler gehört, der diese sechs Ziele als Teile eines einzigen Programms aufzählt, und es gibt viele, die alle abwerten. Aber der grundlegende Punkt steht. Jeder der sechs Teile dieses aufstrebenden Programms verfügt nicht nur über die Arbeit, sondern auch über den Glauben einiger unserer besten Wissenschaftler. Vor einigen Jahren habe ich BF Skinner, den Dekan amerikanischer Experimentalpsychologen, eingeladen, mit meinen Schülern die verhaltensorientierte Utopie zu diskutieren, die er in Walden Two skizziert hatte. Als ich ihn vorstellte, sagte ich, dass ich wollte, dass die Schüler einen größeren Kauf zu seiner Zeit haben, aber ich wollte eine Frage stellen und ich würde sie am Anfang fragen.

Ein Jahrzehnt war vergangen, seit er dieses Buch schrieb. hatte sich sein Denken in der Pause erheblich verändert? Ehrlich gesagt, erwartete ich von ihm, dass er einige Qualifikationen ablegte und gestand, dass er damals ein etwas jüngerer Mann gewesen war und sich die Dinge als etwas komplizierter erwiesen, als er angenommen hatte. Zu meiner Überraschung war seine Antwort das Gegenteil. "Meine Gedanken haben sich sicherlich geändert", sagte er. "Diese Sache wird schneller kommen, als ich vermutet hätte, dass dies möglich wäre."

Vielleicht ist meine Theologie unzureichend entmythologisiert worden, aber ich habe Schwierigkeiten, dieses sechsfache Programm mit der Religion in Einklang zu bringen. In dem Maße, in dem es ernst genommen wird, scheint Gott tatsächlich tot zu sein; soweit es aktualisiert wird, wird er begraben sein. (Siehe EO Wilson Gods Funeral.) Statt der Vergangenheit könnte der Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion in einem größeren Ausmaß entstehen, als wir es bisher gesehen haben.

Forschung gibt Hinweise für Religion

Ich möchte jedoch diese Perspektive nicht weiter verfolgen. Stattdessen möchte ich die Drift, die ich bis jetzt verfolgt habe, umkehren. Da ich mich geweigert habe, Frieden zu rufen, wo es keinen Frieden gibt, möchte ich jetzt fragen, ob die Wissenschaft, was auch immer die bewusste Haltung ihrer Praktiker ist, uns tatsächlich keine Anhaltspunkte dafür liefert, worum es bei der Religion eigentlich geht.

Was ist das Ergebnis der menschlichen Unternehmung durch die Wissenschaft in die Realität? Bereinigen Sie die Details von bestimmten Entdeckungen, die im Umfang von zwei Millionen pro Jahr gemeldet werden und kommen Sie sofort auf den Punkt. Vom theoretischen Standpunkt aus ist das grundlegende Ergebnis der Wissenschaft, dass sie ein Universum offenbart hat, das in seiner tatsächlichen Natur unendlich weit über alles hinausgeht, was wir uns hätten vorstellen können, während wir uns auf unsere bloßen Sinne verlassen.

Ein routinemäßiger Rückruf von zwei oder drei bekannten Fakten wird dies deutlich machen. Licht bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 186,000 Meilen pro Sekunde. Das ist ungefähr sieben Mal um die Welt in jeder Sekunde. Nehmen Sie sich die Zeitspanne, die uns von Christus trennt, und multiplizieren Sie sie nicht fünfzig Mal, sondern fünfzigtausend Mal, und Sie haben die ungefähre Zeit, die ein Lichtstrahl benötigt, um sich von einem Ende unserer Galaxie zum anderen zu bewegen.

Unsere Sonne dreht sich mit einer Geschwindigkeit von hundertsechzig Meilen pro Sekunde um das Zentrum unserer Galaxie. Das ist schnell; wie schnell können wir vielleicht schätzen, wenn wir uns an die Schwierigkeit erinnern, die wir hatten, Raketen mit einer Geschwindigkeit von sieben Meilen pro Sekunde zu erreichen, die Geschwindigkeit, die sie brauchen, um aus unserer Erdatmosphäre zu entkommen. Die Sonne bewegt sich ungefähr zweiundzwanzig Mal so schnell wie diese Fluchtgeschwindigkeit, und bei dieser Geschwindigkeit dauert es ungefähr 224 Millionen Jahre, um eine Umdrehung um unsere Galaxie zu vollenden. Wenn diese Zahlen astronomisch klingen, sind sie tatsächlich parochial, denn sie sind auf unsere eigene Galaxie beschränkt. Andromeda, unsere zweitnächste Nachbarin, ist anderthalb Millionen Lichtjahre entfernt, jenseits derer das Universum abgrundtief abfällt, Reihe um Reihe, Welt um Welt, Inseluniversum um Inseluniversum. In anderen Richtungen sind die Figuren ebenso unverständlich. Avogadros Zahl sagt uns, dass die Anzahl der Moleküle in viereinhalb Drammen Wasser (ungefähr eine halbe Unze) 6.023 mal 102 'ist, ungefähr 100,000 Milliarden Milliarden. Es ist genug, um einem schwindlig zu machen; genug, um den Geist zu drehen, zu drehen und nach einem Halt zu schreien. Nein, mehr. Aus der Sicht unserer gewöhnlichen Sinne ist die Vision unglaublich, absolut, absolut unglaublich.

Nur, natürlich, es ist wahr.

Riesigen Universum von Liebe durchdrungen

Jetzt kommt ein Jesaja, ein Christus, ein Paulus, ein Heiliger Franziskus, ein Buddha; entlang kommen Männer, die religiös die Gegenstücke von Kopernikus, Newton, Faraday, Kepler sind, und sie erzählen uns etwas ebenso unglaubliches über das Universum in seiner Wertdimension. Sie erzählen uns von der Tiefe der Werttiefe, die von dieser sichtbaren Welt und unseren gewöhnlichen Wahrnehmungen wegfällt. Sie sagen uns, dass dieses Universum in seiner ganzen Weite durch Liebe bis zu seinem Kern durchdrungen ist. Und das ist unglaublich. Ich schaue jeden Morgen in die Zeitung und sage mir: "Das kann nicht sein!" Doch in meinen reflektierenden Momenten füge ich hinzu: "Ist es doch noch unglaublicher, übersteigt es die Grenzen unserer normalen menschlichen Erfahrung mehr als das, was meine Wissenschaftskollegen in ihrem Bereich sagen?"

Natürlich haben Wissenschaftler hier den Vorteil, dass sie ihre Hypothesen beweisen können, während Werte und Bedeutungen den Geräten der Wissenschaft entgehen, wie das Meer durch die Netze der Fischer rutscht. Aber das führt mich nur dazu, die Analogie zwischen Wissenschaft und Religion weiter zu drücken. Die tatsächlichen Wunder des physikalischen Universums sind für das bloße Auge nicht sichtbar. Wer, der sich nur auf seine eigene, grobe, unbewaffnete Vision verlässt, könnte vermuten, dass Elektronen ihre Kerne in einer Geschwindigkeit von einer Million Millionen Mal pro Sekunde umkreisen? Solche Wahrheiten werden den Wissenschaftlern nur durch bestimmte Schlüsselwahrnehmungen, bestimmte entscheidende Experimente, offenbart. Die weitschweifigen Stickereien der Wissenschaft und die gesamte wissenschaftliche Weltanschauung beruhen auf einer relativ kleinen Anzahl solcher Experimente.

Wenn das in der Wissenschaft stimmt, warum nicht auch in der Religion? Wenn faktische Wahrheit nicht durch routinemäßige Wahrnehmungen, sondern durch Schlüssel- oder Schlüsselwahrnehmungen offenbart wird, könnte dies nicht auch bei religiösen Wahrheiten der Fall sein? Der Herr erschien hoch und erhob sich zu Jesaja; der Himmel öffnet sich bei seiner Taufe zu Christus; Das Universum verwandelte sich unter dem Bo-Baum in einen Blumenstrauß für Buddha. John berichtete: "Ich war auf einer Insel namens Patmos, und ich war in Trance." Saul schlug auf der Straße von Damaskus blind. Für Augustinus war es die Stimme eines Kindes, das sagte: "Nimm, lies"; für den heiligen Franziskus, eine Stimme, die aus dem Kruzifix zu kommen schien. Es war, als Sankt Ignatius an einem Bach saß und das fließende Wasser beobachtete, und dieser neugierige alte Schuster Jacob Boehme sah auf ein Zinngericht, das zu jeder dieser Nachrichten von einer anderen Welt kam, die es immer der Religion zu vermitteln ist.

Reinheit des Herzens und letztendliche Wirklichkeit

Ein letzter Schritt im Vergleich ist erforderlich. Wenn das Universum der Wissenschaft für unsere gewöhnlichen Sinne nicht offensichtlich ist, aber aus bestimmten Schlüsselwahrnehmungen gebildet wird, ist es genauso, dass diese Wahrnehmungen ihre geeigneten Instrumente benötigen: Mikroskope, Palomar-Teleskope, Wolkenkammern und dergleichen. Gibt es wieder einen Grund, warum das nicht für die Religion gelten sollte? Ein paar Worte des späten, klugen Lao-Theologen Aldous Huxley bringen es auf den Punkt. "Es ist eine Tatsache, bestätigt und bestätigt durch zwei oder dreitausend Jahre Religionsgeschichte", schrieb er, "dass die höchste Wirklichkeit nicht klar und unmittelbar erfasst wird, außer von denen, die sich liebevoll gemacht haben, rein im Herzen und arm im Geist . " Vielleicht ist eine solche Reinheit des Herzens das unentbehrliche Instrument, um die Schlüsselwahrnehmungen zu enthüllen, auf denen die unglaubliche Annahme der Religion beruht. Mit dem bloßen Auge kann ein kleiner schwacher Fleck im Sternbild des Orion und zweifellos eine imposante kosmologische Theorie entdeckt werden, die auf diesem Fleck basiert. Aber keine noch so geniale Theoretisierung könnte uns jemals so viel über die galaktischen und extra galaktischen Nebel erzählen, wie man mit einem guten Teleskop, einer Kamera und einem Spektroskop die Bekanntschaft machen kann.

Ich weiß nicht, in welche Richtung solche Gedanken deinen Verstand treiben; meins fahren sie in die Richtung Gottes. Aber das Wort ist nicht wichtig; es ist die Annahme selbst, oder vielmehr die Realität, auf die es hinweist. So wie die Wissenschaft die Kraft der Sonne selbst im Atom eingeschlossen hat, so verkündet die Religion (wie auch immer sie benannt ist) die Herrlichkeit des Ewigen, die sich in den einfachsten Elementen der Zeit widerspiegelt: ein Blatt, eine Tür, ein unversierter Stein . Und für dieses quasi-religiöse, quasi-weltliche Zeitalter, diese Zeilen mit dem Titel "White Heron" von John Ciardi:

Was hebt den Reiher stützte sich auf die Luft
Ich lobe ohne Namen. Die Hocke, eine Fackel, einen langen Strich durch die Cumulus von Bäumen,
ein geformtes dachte in den Himmel - dann weg. 0 selten! Heiliger Franziskus, als glücklichste auf den Knien,
würde geweint haben Vater! Cry alles, was Sie sich bitte
Aber Lob. Mit irgendeinem Namen oder keine. Aber Lob der weißen Original-Burst, der die Reiher auf seinen zwei weichen Küssen Drachen anzündet.
Wenn Heiligen Himmel von Tauben und Strahlen beleuchtet loben, sitze ich am Teich scums bis die Luft rezitiert
Seine Reiher zurück. Und alles andere zweifeln. Aber Lob.


Jenseits des postmodernen Geistes von Huston Smith.

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch entnommen:

Jenseits der postmoderne Geist, © 2003,
von Huston Smith.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Quest Books / Theosophischen Verlagshaus. www.questbooks.net

Info / Bestellung dieses Buch.


Huston SmithÜber den Autor

HUSTON SMITH, PH.D., ist ehemaliger Professor für Philosophie am Massachusetts Institute of Technology und an der Syracuse University. Seine vielen Bücher umfassen Warum Religion Matters, Gewinner des 2001 Wilbur Award für Exzellenz in der Kommunikation über religiöse Fragen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Conflict Between Science and Religion

The Incredible Assumption

One hears on all sides that the conflict between science and religion is over. For four centuries the battle has raged: in astronomy over the earth's position in the universe; in geology over the earth's age; in biology over the evolutionary hypothesis; in psychology over Freud's right to "peep and botanize into man's soul." Bitter the struggle has been, and long.

Yet (so runs the tale) it has achieved its purpose. Resolution has been secured, concord established. Councils of bishops now speak of scientists as having a religious obligation to follow the truth wherever it leads, and scientists, rejecting the Comptean thesis that religion is to be superseded by science, are busy setting up institutes for religion in an age of science. Occasionally a Bible-belt college shows bad form by refusing to allow evolution to be taught, or a Jesuit priest writes an eyebrow-raising book on the phenomenon of man. But these are exceptions. Concord and good fellowship are the orders of the day. For is not truth one, and are not science and religion but two complementary approaches to it?

In the midst of so much agreement, a demur may sound jarring, but I think it has its place. Several years devoted to teaching religion at one of the leading scientific institutions of our day has led me to see the matter in a somewhat different light.

It's true, of course, that the former battles are drawing to a close. Copernicus, Darwin, Freud geology and Genesis are not today the war cries they used to be. But the fact that certain battles have run their course is no guarantee that a general armistice has been signed, let alone that a just and durable peace has been established. I, for one, suspect that we are still a long way from the day when lion and lamb shall lie down together, and sages sit, each under his own disciplinary vine and fig tree, in full accord.

Where Is Science Headed?

As I shall be saying some things about science in the minutes ahead, it is important that I interject a disclaimer. The fact that I happen to be in the employ of an institution polarized around science should be taken to mean no more than just that. A British statesman once confessed that his knowledge of mathematics stopped with a desperate finality just where the difficulties began. I could easily paraphrase that statement in present context; a college major in any of the sciences could step to the board and produce equations that would bring my thinking to instant halt. Still, it is impossible to teach at a place like M.I.T. without encountering certain winds of doctrine, and over the years a vision of the program on which science is embarked has come to take shape in my mind.

It has six parts:

First, we shall create life. Some assume that in a rudimentary way with the giant molecules, amino acids, and viruses this breakthrough has been achieved already.

Second, we shall create minds. At this point some of us are likely to suspect a gigantic finesse, but no matter: with cybernetics and artificial intelligence, the analogy between minds and thinking machines is being pressed to the hilt.


 Get The Latest From InnerSelf


Third, we shall create adjusted individuals via chemistry: tranquilizers and energizers, barbiturates and amphetamines, a complete pharmacopeia to control our moods and feelings.

Fourth, we shall create the good society via "behavioral engineering," a program of conditioning, liminal and subliminal, which through propaganda and hidden persuaders will induce men to behave in ways conducive to the common good.

Fifth, we shall create religious experiences by way of the psychedelics: LSD, mescalin, psilocybin, and their kin.

Sixth, we shall conquer death; achieve physical immortality by a combination of organ transplants and geriatrics that first arrest the aging process and then roll it back in rejuvenation. (See Robert Ettinger, The Prospect of Immortality.)

Walden Two: Behaviorally Engineered Utopia

I hasten to insert two qualifications. I have not heard any scientist list these six objectives as parts of a single program, and there are many who discount all of them. But the basic point stands. Each of the six parts of this emerging program commands not just the labors but the faith of some of our finest scientists. Several years ago I invited B. F. Skinner, dean of American experimental psychologists, to discuss with my students the behaviorally engineered utopia he had sketched in Walden Two. In introducing him I said that I wanted the students to have major purchase on his time, but I wanted to ask one question and I would ask it at the start.

A decade had passed since he wrote that book; had his thinking changed significantly in the interval? Frankly, I expected him to enter some qualifications, to confess that he had been a somewhat younger man then and that things were proving to be a bit more complicated than he had supposed. To my surprise his answer was the opposite. "My thoughts certainly have changed," he said, "This thing is coming faster than I had suspected would be possible."

Perhaps my theology has been inadequately demythologized, but I have difficulty squaring this sixfold program with religion. To the extent that it is taken seriously, God would seem indeed to be dead; to the extent that it is actualized, he will be buried. (See E.O. Wilson's Gods Funeral.) Instead of a thing of the past, the conflict between science and religion may be shaping up in proportions greater than any we have thus far known.

Science Provides Clues For Religion

I have no wish, however, to pursue this prospect further. Instead, I should like to reverse the drift I have followed up to this point. Having refused to cry peace where there is no peace, let me now ask whether science, whatever the conscious stance of its practitioners, does not in fact provide us with some clues as to what religion is essentially about.

What is the upshot of man's venture into reality by way of science? Brush aside the details of specific discoveries that are being reported at the rate of two million a year and come at once to the point. From the theoretical standpoint, the basic upshot of science is that it has disclosed a universe which in its factual nature is infinitely beyond anything we could have imagined while relying on our unaided senses.

A routine recall of two or three well-known facts will make this abundantly evident. Light travels at the rate of 186,000 miles per second. That's about seven times around the world each second. Now take the time-span that separates us from Christ and multiply it, not fifty times, but fifty thousand times, and you have the approximate time it takes a beam of light to move from one end of our galaxy to the other.

Our sun rotates around the center of our galaxy at a speed of one hundred sixty miles per second. That's fast; how fast we can perhaps appreciate if we recall the difficulty we have had getting rockets to attain a speed of seven miles per second, the speed required for them to escape from our earth's atmosphere. The sun travels roughly twenty-two times as fast as this escape rate, at which speed it takes it approximately 224 million years to complete one revolution around our galaxy. If these figures sound astronomical, they are actually parochial, for they are confined to our own galaxy. Andromeda, our second closest neighbor, is one-and-a-half million light-years removed, beyond which the universe falls away abysmally, range after range, world after world, island universe after island universe. In other directions the figures are equally incomprehensible. Avogadro's number tells us that the number of molecules in four-and-a-half drams of water (roughly half an ounce) is 6.023 times 102', roughly 100,000 billion billion. It's enough to make one dizzy; enough to make the mind reel, and spin, and cry out for a stop. Nay, more. From the vantage of our ordinary senses the vision is incredible utterly, absolutely, completely incredible.

Only, of course, it's true.

Vast Universe Permeated by Love

Now along comes an Isaiah, a Christ, a Paul, a Saint Francis, a Buddha; along come men who are religiously the counterparts of Copernicus, Newton, Faraday, Kepler, and they tell us something equally incredible about the universe in its value dimension. They tell us of depth upon depth of value falling away from this visible world and our ordinary perceptions. They tell us that this universe in all its vastness is permeated to its very core by love. And that's incredible. I look at the newspaper every morning and say to myself, "It cannot be!" Yet in my reflective moments I find myself adding, "Is it, after all, any more incredible does it any more exceed the limits of our normal human experience—than what my science colleagues are saying in their sphere?"

Of course, scientists have the advantage here, for they can prove their hypotheses, whereas values and meanings elude the devices of science like the sea slips through the nets of fishermen. But this only leads me to press the analogy between science and religion farther. The factual marvels of the physical universe are not evident to the naked eye. Who, relying only on his own gross, unaided vision, could suspect that electrons are circling their nuclei at the rate of a million million times a second? Such truths are disclosed to the scientists only through certain key perceptions, certain crucial experiments. The far-flung embroideries of science, and the entire scientific worldview, are based on a relatively small number of such experiments.

If this be true in science, why not in religion as well? If factual truth is disclosed not through routine perceptions but through key or crucial ones, might not this be the case with religious truth as well? The Lord appearing high and lifted up to Isaiah; the heavens opening to Christ at his baptism; the universe turning into a bouquet of flowers for Buddha beneath the Bo tree. John reporting, "I was on an island called Patmos, and I was in a trance." Saul struck blind on the Damascus road. For Augustine, it was the voice of a child saying, "Take, read"; for Saint Francis, a voice which seemed to come from the crucifix. It was while Saint Ignatius sat by a stream and watched the running water, and that curious old cobbler Jacob Boehme was looking at a pewter dish, that there came to each that news of another world which it is always religion's business to convey.

Purity of Heart and Ultimate Reality

A final step in the comparison is needed. If the universe of science is not evident to our ordinary senses but is elaborated from certain key perceptions, it is equally the case that these perceptions require their appropriate instruments: microscopes, Palomar telescopes, cloud chambers, and the like. Again, is there any reason why the same should not hold for religion? A few words by that late, shrewd lay theologian, Aldous Huxley, make the point well. "It is a fact, confirmed and reconfirmed by two or three thousand years of religious history," he wrote, "that Ultimate Reality is not clearly and immediately apprehended except by those who have made themselves loving, pure in heart, and poor in spirit." Perhaps such purity of heart is the indispensable instrument for disclosing the key perceptions on which religion's incredible assumption is grounded. With the unaided eye, a small faint smudge can be detected in the constellation of Orion and doubtless an imposing cosmological theory founded on this smudge. But no amount of theorizing, however ingenious, could ever tell us as much about the galactic and extra galactic nebulae as can direct acquaintance by means of a good telescope, camera, and spectrascope.

I don't know in what direction such thoughts drive your mind; mine they drive in the direction of God. But the word doesn't matter; it's the assumption itself that counts, or rather the reality to which it points. Just as science has found the power of the sun itself to be locked in the atom, so religion (by whatsoever name) proclaims the glory of the eternal to be reflected in the simplest elements of time: a leaf, a door, an unturned stone. And so, for this quasi-religious, quasi-secular age, these lines titled "White Heron" by John Ciardi:

What lifts the heron leaning on the air
I praise without a name. A crouch, a flare, a long stroke through the cumulus of trees,
a shaped thought at the sky--then gone. 0 rare! Saint Francis, being happiest on his knees,
would have cried Father! Cry anything you please
But praise. By any name or none. But praise the white original burst that lights the heron on his two soft kissing kites.
When saints praise heaven lit by doves and rays, I sit by pond scums till the air recites
Its heron back. And doubt all else. But praise.


Beyond the Postmodern Mind by Huston Smith.

This article was excerpted with permission from the book:

Beyond the Postmodern Mind, ©2003,
by Huston Smith.

Reprinted with permission of the publisher, Quest Books/Theosophical Publishing House. www.questbooks.net

Info/Order this book.


Huston SmithAbout the Author

HUSTON SMITH, PH.D., is former Professor of Philosophy at the Massachusetts Institute of Technology and at Syracuse University. His many books include Why Religion Matters, winner of the 2001 Wilbur Award for excellence in communication of religious issues.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

3 Posture Correction Methods For Too Much Screen Time
by Marie T. Russell, InnerSelf
In the 21st century, we all spend a ot of time in front of a screen... whether at home, at work, or even at play. What this often does is cause a distortion of our posture that then leads to problems…
What Works For Me: Asking Why
by Marie T. Russell, InnerSelf
For me, learning often comes from understanding "why". Why things are the way they are, why things happen, why people are the way they are, why I act the way I do, why other people act the way they…
The Physicist and The Inner Self
by Marie T. Russell, InnerSelf
I just read a wonderful article by Alan Lightman, a writer and physicist who teaches at MIT. Alan is the author of "In Praise of Wasting Time". I find it inspiring to find scientists and physicists…
The Hand Washing Song
by Marie T. Russell, InnerSelf
We all heard it many times in the past few weeks... wash your hands for at least 20 seconds. OK, one and two and three... For those of us who are timing-challenged, or perhaps slightly ADD, we've…
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.