Den Glauben zu kennen, den Sie in Autorität haben, ist nur Ihre Meinung

Den Glauben zu kennen, den Sie in Autorität haben, ist nur Ihre Meinung

Als ich ein kleiner Junge war, wurde mir beigebracht, dass es gut ist, selbstlos und liebevoll zu sein. Früher dachte ich, ich sollte erwachsen werden, um anderen Menschen zu dienen. Aber nach einer Weile stellte ich fest, dass man nichts tun kann, um den Menschen zu helfen, es sei denn, man hat etwas zu geben. Nur weil ich dachte, ich sollte helfen, bedeutete das nicht, dass ich etwas zu geben hatte.

Im Laufe der Jahre wurde mir allmählich klar, dass diese Dinge niemals als Geschenke im üblichen Sinne des Wortes gedacht waren. So sehr man das Lied der Vögel auch mag, sie singen nicht für die Weiterentwicklung der Musik, und die Wolken schweben nicht über den Himmel, um von Künstlern gemalt zu werden.

In den Worten eines Zen-Gedichtes,

Die Wildgänse haben nicht die Absicht
ihr Spiegelbild zu werfen
Das Wasser hat keinen Verstand
ihr Image behalten

Wenn ein Gebirgsbach aus einer Quelle neben der Straße fließt und ein durstiger Reisender vorbeikommt und tief trinkt, ist der Reisende willkommen. Aber der Gebirgsbach wartet nicht mit der Absicht, durstige Reisende zu erfrischen; es sprudelt nur so vor sich hin und die Reisenden sind immer willkommen, sich selbst zu helfen. In genau diesem Sinne biete ich diese Ideen an, und Sie sind alle herzlich eingeladen, sich selbst zu helfen.

Drei Wünsche

Ich biete diese Worte zu Ihrer Unterhaltung und zur Unterhaltung an. Ich versuche nicht, dich zu verbessern, und ich weiß wirklich nicht, wie ich dich verbessern würde. Es wäre unklug für mich, Verbesserungen zu empfehlen, da man nie weiß, wie sich diese Dinge entwickeln könnten - und wie es heißt, seien Sie sehr vorsichtig mit dem, was Sie sich wünschen, denn Sie könnten es bekommen.

Eines der Probleme, wenn Menschen nach Wundern fragen, ist, dass sie nie wissen, um was für ein Wunder sie letztendlich bitten. Deshalb gewähren Zauberer und Genies immer drei Wünsche, so dass Sie nach den ersten beiden immer den dritten verwenden können, um dorthin zurückzukehren, wo Sie begonnen haben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was immer passiert, ist, dass es mit dem ersten Wunsch nie so läuft, wie Sie es erwartet haben. Sie wissen vielleicht nicht, was es bedeutet, wenn Sie beispielsweise möchten, dass ein Glas in Gold verwandelt wird. Wenn wir die Anordnung des Universums so ändern, dass aus Glas Gold wird, stellen Sie möglicherweise plötzlich fest, dass Ihr Sehvermögen ausfällt oder Sie alle Haare verlieren, weil dies möglicherweise damit einhergeht. Wir verstehen nicht alle Zusammenhänge zwischen Dingen, weil das, was wir "Dinge" nennen, in Wirklichkeit nicht wirklich voneinander getrennt ist. Die Wörter und die Ideen über sie trennen sie voneinander, aber sie sind nicht getrennt. Sie alle sind miteinander verbunden und in einem riesigen Schwingungsmuster verbunden. Wenn Sie es an einem Punkt ändern, wird es an allen möglichen anderen Punkten geändert, da jede Schwingung das gesamte Muster durchdringt.

Warum glaubst du?

Sie wissen nie wirklich, was passieren wird, und deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass Sie anders sein sollten als Sie. Ich bin kein Guru im Sinne eines spirituellen Lehrers oder einer Autorität, von der Sie mehr erwarten können, als Sie haben. Wenn Sie einer anderen Person spirituelle Autorität verleihen, müssen Sie erkennen, dass Sie es dieser Person erlauben, Ihre eigene Uhr zu verkaufen.

Wie können Sie mit einem großen Lehrer (oder einer Schriftstelle) sicher sein, dass er weiß, was er sagt, dass er weiß? Sie können an eine Religion glauben; Das ist eine Wahl, die Sie getroffen haben. Aber woher weißt du das und warum glaubst du das?

Wenn Sie an etwas glauben, nur weil die Bibel sagt, dass es wahr ist, tun Sie dies zum Beispiel, weil Sie glauben, dass die Bibel die Autorität hat, Ihnen zu sagen, dass es wahr ist. Sie können durchaus sagen, dass Ihre Väter und Mütter und alle möglichen zuverlässigen Menschen daran geglaubt haben, und deshalb haben Sie es auf ihre Autorität hin akzeptiert. Wenn Sie jedoch neugierig sind, werden Sie auch fragen: "Woher wussten sie, dass es wahr ist?" Haben sie durch ihr Licht und Beispiel gezeigt, dass sie aufgrund ihres Glaubens enorm verbessert wurden?

Wenn wir die Geschichte der Menschheit mit einem klaren Auge betrachten, sehen wir, dass sich die Menschen über einen entsetzlich langen Zeitraum hinweg trotz ihrer Religionen und Ideale nicht sehr verbessert haben. Wenn Sie ein Großvater mit fünf Enkeln werden, wie ich es bin, stellen Sie fest, dass Sie genauso dumm sind wie Ihr eigener Großvater, weil Sie die Dinge immer noch von Ihrer eigenen begrenzten Position aus betrachten. Und obwohl meine Enkelkinder denken mögen, dass ich ein weiser und ehrwürdiger Mann mit Bart bin, weiß ich, dass ich noch ein Kind bin, und ich fühle mich so ziemlich so, wie ich mich immer gefühlt habe. Wenn Sie also jemanden als Autorität einsetzen, vergessen Sie niemals, dass der Glaube, den Sie an diese Autorität haben, nur Ihre Meinung ist.

© 2000. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlages,
New World Library, Novato, CA 98989. www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Still the Mind von Alan Watts.Still the Mind: Eine Einführung in die Meditation
von Alan Watts.


Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Alan WattsAlan Watts war einer der berühmtesten und liebenswertesten Schriftsteller und Redner des 20. Jahrhunderts zu den Themen des östlichen Denkens und der Meditation. Er wurde in England in 1915 geboren und starb in seinem Haus in Nordkalifornien in 1973. Insgesamt hat Watts mehr als 25 Bücher geschrieben und Hunderte von Vorlesungen und Seminaren aufgezeichnet. Er wurde weithin für seine Zen-Schriften und für bekannt Das Buch zum Tabu zu kennen Who You Are. Für weitere Informationen, besuchen Sie www.alanwatts.com und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. www.audiowisdom.com.


Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Alan Watts; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Knowing The Belief You Have In Authority Is Just Your Opinion

Knowing The Belief You Have In Authority Is Just Your Opinion

I was taught when I was a little boy that it was good to be unselfish and loving, and I used to think that I should grow up to serve other people. But after a while I found out that unless one has something to give people, there is nothing one can do to help them. Just because I thought I ought to help, it didn't mean that I had anything to give.

Gradually, over the years, as I understood what it was that I had received of significance from the world, I realized that these things were never intended as gifts to be given in the usual sense of the word. However much one enjoys the song of birds, they are not singing for the advancement of music, and the clouds are not floating across the sky to be painted by artists.

In the words of a Zen poem,

The wild geese do not intend
to cast their reflection
The water has no mind
to retain their image

When a mountain stream flows out of a spring beside the road, and a thirsty traveler comes along and drinks deeply, the traveler is welcome. But the mountain stream is not waiting with the intention of refreshing thirsty travelers; it is just bubbling forth, and the travelers are always welcome to help themselves. So in exactly that sense I offer these ideas, and you are all welcome to help yourselves.

Three Wishes

I am offering these words for your entertainment, and to entertain myself. I am not trying to improve you, and I really do not know how I would improve you. It would be imprudent for me to recommend any improvements, because one never knows how these things may turn out -- and as they say, be very careful of what you wish for, because you may get it.

One of the problems when people ask for miracles is that they never know what the miracle they ask for ultimately involves. That is why magicians and genies always grant three wishes, so that after the first two you can always use the third one to get back to where you began.


 Get The Latest From InnerSelf


What invariably happens is that with the first wish, things never quite work out as you expected. You may not realize what it may involve if you wish for a glass to be changed into gold, for instance. If we change the arrangement of the universe in such a way that glass becomes gold, you may suddenly find that your eyesight fails or you lose all your hair, because that might go with it. We do not understand all the interconnections between things, because in reality what we call "things" are not really separate from each other. The words and the ideas about them separate them from each other, but they are not separate. They all go with each other, interconnected in one vast vibratory pattern, and if you change it at one point it will be changed at all sorts of other points, because every vibration penetrates through the entire pattern.

Why Do You Believe?

You never really know what is going to happen, and therefore I would not presume to say that you ought to be different than the way you are. I am not a guru, in the sense of a spiritual teacher or an authority from which you may expect something more than what you have. When you confer spiritual authority on another person, you must realize that you are allowing them to pick your pocket and sell you your own watch.

How can you be certain with any great teacher (or scripture for that matter) that they know what they say they know? You may believe in a religion; that is a choice you have made. But how do you know, and why do you believe?

If you believe in something simply because the Bible says it is true, for instance, you do so because you believe that the Bible has the authority to tell you it is true. You may well say that your fathers and mothers and all sorts of reliable people believed it, and therefore you have accepted it on their authority. If you are curious, however, you will also ask, "How did they know it was true?" Did they, by their light and example, show that they were enormously improved because of their belief?

If we look at human history with a clear eye, we see that over an appallingly long period of time people have not improved very much despite their religions and ideals. When you become a grandfather with five grandchildren as I am, you realize that you are just as stupid as your own grandfather was because you still look at things from your own limited position. And although my grandchildren may think that I am a wise and venerable man with a beard, I know that I am still a child, and I feel pretty much as I have always felt. So when you set someone up as an authority, never forget that the belief that you have in this authority is just your opinion.

©2000. Reprinted with permission of the publisher,
New World Library, Novato, CA 98989.  www.newworldlibrary.com.

Article Source

 Still the Mind by Alan Watts.Still the Mind: An Introduction to Meditation
by Alan Watts.


Info/Order this book.

About The Author

Alan WattsAlan Watts was one of the most famous and endearing writers and speakers of the twentieth c entury on the subjects of Eastern thought and meditation. He was born in  England in 1915 and died in his home in northern California in 1973. In all, Watts wrote more than twenty-five books and recorded hundreds of lectures and seminars. He became widely recognized for his Zen writings and for The Book on the Taboo Against Knowing Who You Are. For more info, visit www.alanwatts.com and www.audiowisdom.com.


Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Alan Watts;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}