Jeder Wunsch ist wie ein Gebet: Hört jemand?

Jeder Wunsch ist wie ein Gebet: Hört jemand?

Das Oxford English Dictionary definiert das Gebet als "eine feierliche und demütige Bitte an Gott oder an ein Objekt der Anbetung, ein Flehen, Bitten, Danken oder, in der Regel in Worten ausgedrückt." Ich möchte hinzufügen, das Adjektiv "persönlich" zu dieser Beschreibung der Anfrage.

So viel Gebet in der Kirche (das heißt, pastorale Gebet) ist ein schwarzes Brett von Katastrophen, weltweit und individuell, dh durch einen Gott, der offensichtlich nicht bewusst von Ereignissen ist angegangen werden müssen: Armut und Hunger, Krieg und Politik, und Krankheiten und Unfälle . Gott gebeten wird, mit dem Kranken und Leidenden sein, bringen Sie das Ende des Krieges, ethnische Auseinandersetzungen zu stoppen, die Hungrigen zu speisen, und das Haus obdachlos.

Ich finde diese Art von Gebet, um Unsinn, selbst ein Sakrileg. Die Annahme ist, dass Gott nicht kennen, oder ist es egal, dass wir Gott von Problemen, die ignoriert worden sind oder nicht gesehen zu erinnern.

Das Gebet ist für mich ausgesprochen persönlicher. Es gibt mir einen Weg, um an einer Studie über mich selbst in dieser Welt der Gnade und des Leidens, des grenzenlosen Gaben und überwältigende Bedürfnisse, der anhaltende Liebe und Einsamkeit erschreckend zu reflektieren, und der überwältigenden Macht und Schwäche, die können zu erobern.

Hilf meinem Unglauben!

Der Vater des epileptischen Knaben im Markusevangelium ist ein ständiger Begleiter von mir. Jesus versichert dem Vater, dass für diejenigen, die glauben, die ihr glaubt, Heilung möglich ist. Der Vater sagt, wie ich, wäre "Ich glaube!" Aber dann fügt er hinzu, als würde ich, "hilf meinem Unglauben." (Mark 9: 24)

Viele von uns leben in einer Sackgasse zwischen Glauben und Unglauben. Underlying ein inniges Gebet kann die Frage sein: "Ist jemand zugehört?" Die Erfahrungen unseres Jahrhunderts mit seinen massiven blinde Zerstörung, Leid und Blutvergießen Zweifel an der Vorstellung eines Gottes in das Wohlergehen des geschaffenen Universums beteiligt. Und doch, so viele von denen, die im Holocaust des Zweiten Weltkriegs starb starb mit Gebeten auf den Lippen und das Vertrauen in ihre Herzen und Köpfe. Wer war sie zu hören?

Wie soll ich beten?

Das Gebet kann eine äußerst schwierige und versuchen Aufgabe sein. An wen oder was, spreche ich mein Gebet? Was muss ich in meinen Gebeten zu suchen? Bin ich informiert, mein Gott von meiner Bedürfnisse, in der Hoffnung, dass sie zufrieden sein werden? Frage ich nach "Frieden auf Erden, den Menschen ein Wohlgefallen"? Muss ich auf meine Knie bekommen und schließe die Augen, halten Perlen, ein Mantra singen oder rezitieren eine Liste von Elend, das Relief brauchen? Gibt es eine Formel, die gehört werden garantiert? Wie oft lese ich, soll ich beten? Diese Fragen zu sprechen, um unsere gemeinsame Verwirrungen zu beten, und das Wesen des Gebets.

Die Erfahrung des persönlichen Gebets kann ein Gefühl der Verzweiflung beinhalten, das auftritt, wenn wir nicht beten können. Es gibt diese Momente, in denen das Gebet unmöglich erscheint.

Der Priester in Georges Bernanos Roman, Das Tagebuch eines Landpfarrers (1937), schreibt: "Noch nie habe ich solche Anstrengungen gemacht, um zu beten, zunächst ruhig und stetig dann mit einer Art wilden, konzentrierten Gewalt, ... ich ließ nicht locker, fast verzweifelt in einen reinen Transport von Wille, der mich mit Schaudern gesetzt Doch Angst -. nichts ". Der Priester fährt mit der Feststellung, dass "der Wunsch zu beten ist ein Gebet, in sich selbst, dass Gott nicht mehr als das von uns verlangen." Diese Idee ist eng mit Konten in den synoptischen Evangelien, die Jesu Erfahrungen zu beschreiben mit dem Gebet verbunden. Für Jesus ist das Gebet eine persönliche Handlung, allein getan, und wahrscheinlich in der Stille. In der Tat sind seine Anweisungen für das Gebet in der Matthäus-Evangelium, das, was wir das Gebet des Herrn anrufen vorausgehen spezifisch:

"... Geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. Wenn Sie betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, für sie denken, sie wegen ihrer vielen Worte zu hören. nicht wie sie zu sein, denn euer Vater weiß, was du vor ihr ihn bittet. " Matthew 6: 6-8)

Die Macht des Gebetes

Für mich ist das Gebet eine private Angelegenheit. Es ist eine anspruchsvolle geistige und spirituelle Übung, die mir bis zu meinem Leben in dem Augenblick von meinem Gebet teilzunehmen zwingt. Und meine Gebete sind häufig und kurz. Als Mutter Teresa warnt in ihrem Buch, No Greater Love (1997)

Lassen Sie uns unsere Gedanken zu befreien. Lasst uns beten, nicht lang, lang gezogenen Gebete, aber lasst uns beten, kurze voller Liebe. . . . Das Gebet, die aus dem Geist und Herzen kommt nennt man das innere Gebet. . . . Es ist nur durch geistige Gebet und geistliche Lesung, dass wir die Gabe des Gebetes zu pflegen. . . . In mündlichen Gebet sprechen wir zu Gott, in das innere Gebet Er spricht zu uns.

Das Gebet stärkt mich in mehrfacher Hinsicht wichtig, meinem täglichen Leben:

1. Das Gebet ist eine Quelle des Mutes in meinem unendlichen Kampf um ein tugendhaftes Leben. Das Gebet ist ein Prozess, der mich immer wieder mit den Werten ausrichtet, die meine Vorstellung von einem ehrenvollen Leben definieren, das unter dem Schatten der Quelle allen Wertes gelebt hat - Gott. Wenn die allgegenwärtigen sieben Todsünden offensichtlich werden, kann das Gebet meine Reise neu ausrichten. Der Begleiter des Mutes ist natürlich Mitleid, das Gefühl gegenüber anderen, das den Anstoß gibt und die Kraft gibt, das zu tun, was er tun muss. Mitleid ist ein direktes Geschenk Gottes durch Gebet. Meine Gebete werden teilweise durch den Prozess des Gebets beantwortet, was erfordert, dass ich meine Bedürfnisse kläre und definiere und wieder an meine Hilfsquellen erinnere.

2. Das Gebet bekräftigt die Bedeutung aller Lebeweseninsbesondere der Wert jenseits der Berechnung der mir unbekannten, die leiden. In meinem egozentrischen Leben muss ich immer wieder durch das Gebet daran erinnert werden, dass ich an dem sicheren Wissen festhalten muss, dass meine privilegierte Existenz nicht mein Recht ist, sondern ein Zufallsfaktor. Meine Gebete konzentrieren meine Sicht auf die Arbeit, die ich heute als Zeugnis meines Glaubens leisten kann und muss.

3. Das Gebet ist ein Prozess, durch den ich besuche, wer ich binund was ich habe, was ich tue. Dieser Prozess bestätigt für mich, dass ich mehrmals am Tag, an dem ich bete, alles, was ich bin und habe - alles, was mich für mich und für andere definiert - eine Gabe Gottes ist. Meine Lieben, meine Familie und Freunde, meine Arbeit, meine Gesundheit und meine materiellen Güter gehören nicht zu meinen Aufgaben. Alles, was bisher erreicht wurde, wurde mit und durch den Verstand von Intellekt, Gesundheit, sozialer Position und Hoffnung getan. Ich könnte das verhungernde Baby im Sudan gewesen sein, das in Auschwitz in das Feuer geworfene Kind oder das spartanische Kind, das gestorben ist. Aber ich bin es nicht, und ich muss meiner Verantwortung voll und ganz Rechnung tragen, was ich mit dem tun kann, was ich für den Gott, den ich verehre, habe.

4. Das Gebet ist eine Zeit des Erwachens. Ich erkenne oft mit einem Lächeln, dass mir eine Antwort, eine Frage, ein Versprechen, eine Forderung, eine Bitte oder eine Ablehnung in meinem Unterbewusstsein in meinen Gebetszeiten offensichtlich werden. Ich bin mir oft nicht einmal sicher, warum ich in diesem Moment bete und nicht noch einen. Aber die Offenheit, die Antwort zu hören, lässt diese Antwort kommen. Ein Großteil der Bedeutung meiner Gebete liegt in meinem Erwachen für das, was bereits um mich herum geschieht. Zufälle oder Jungsche Synchronizitäten sind wichtig, weil sie Hinweise auf die Antworten auf unsere Gebete geben. Diese Antworten sind normalerweise bereits in unserem geistigen und geistigen Leben vorhanden. Wir müssen offen sein, diese "Urteile" des Geistes zu sehen und zu hören, die uns dazu bringen, uns bewusst zu machen, wer wir sind und was wir tun und sein sollen. Wie das alte Motto des Benediktinerordens festlegt: "Beten heißt arbeiten, Arbeiten ist Beten."

Die Good Word

In einem Universum jenseits unseres Verständnisses öffnen wir unser Herz und unseren Geist für das, was wir den Schöpfer und Erhalter aller nennen, in der Hoffnung, dass wir auf unserer Suche nach einem wertvollen Leben Orientierung finden werden. So kurz, wie wir es kennen, wollen wir, dass dieses Leben einen Sinn hat, durch Tugend definiert wird und in dieser winzigen Analyse lebenswert war. Was auch immer wir verwenden, um unsere Bedeutung zu erfüllen, es wird eine Form des Gebets sein, ob sie gesprochen wird oder nicht.

Wir brauchen einen Gott, der der Tiefe unserer Gebete würdig ist, einen Gott, der schließlich durch unsere bloßen Seelen unsere Seelen durch unseren Mut und unser Vertrauen zum Frieden führen wird. Elizabeth Barrett Browning versichert uns in "Aurora Leigh":

Gott antwortet scharf und plötzlich auf einigen Gebeten,
Und drückt das, was wir für Sie in unserem Gesicht habe gebetet,
Ein Handschuh mit einem Geschenk. Jeden wunsch
Ist wie ein Gebet. . . mit Gott.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Neue Weltbibliothek, Novato, CA 94949. © 1998.
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Die Macht des Gebetes
bearbeitet von Dale Salwak.

Die Macht des Gebetes, von Dale Salwak bearbeitet.Eine Sammlung kurzer Essays und Reflexionen über die Kunst und Kraft des Gebets zeigt die Beiträge von Jimmy Carter, Neal Donald Walsch, Dale Evans Rogers, Jack Canfield, Thich Nhat Hanh und anderen namhaften Theologen, Philosophen, Künstlern, Politikern und Schriftstellern .

Info / Bestellen Sie dieses Taschenbuch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Alan C. Mermann, MD, M.Div.Alan C. Mermann, MD, M.Div., Ist ein Kaplan und klinischer Professor für Pädiatrie an der Yale University School of Medicine. Er ist ordinierter Pastor und Associate Pastor der Kirche Christi kongregationalistischen, United Church of Christ in Norfolk, Connecticut. Dr. Mermann lehrt ein einzigartiges Seminar über die Erfahrungen und Bedürfnisse der schwerkranken Patienten im ersten Jahr für Studierende der Medizin, in der jeder Schüler mit einem Patienten, der als Lehrer während des Semesters dient gepaart ist. Neben der Beratung und Lehre ist er der Autor des Lernen, für Schwerkranke Pflege: Um keinen Schaden anrichten, Einige entschied sich zu bleiben: Glaube und Ethik in einer Zeit der PestDie Renaissance der amerikanischen Medizin sowie über fünfundvierzig Artikel und Rezensionen für verschiedene Zeitschriften. und Zeitschriften.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Dankbarkeitsgebet; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Every Wish Is Like A Prayer: Is Anyone Listening?

Every Wish Is Like A Prayer: Is Anyone Listening?

The Oxford English Dictionary defines prayer as "a solemn and humble request to God, or to an object of worship; a supplication, petition, or thanksgiving, usually expressed in words." I would add the adjective "personal" to this description of the request.

So much prayer in church (that is, pastoral prayer) is a bulletin board of catastrophes, worldwide and individual, that need to be addressed by a God who is apparently unaware of events: poverty and hunger, war and politics, and diseases and accidents. God is asked to be with the sick and the suffering, bring an end to war, stop ethnic quarrels, feed the hungry, and house the homeless.

I find this type of prayer to be nonsense, even sacrilege. The assumption is that God does not know or does not care; that we must remind God of problems that have been ignored or are not seen.

Prayer is, for me, exquisitely personal. It gives me a way to reflect on a study of myself in this world of grace and suffering, of unbounded gifts and overwhelming needs, of persisting love and horrifying loneliness, and of overwhelming power and weakness that can conquer.

Help My Unbelief!

The father of the epileptic boy in the gospel of Mark is a constant companion of mine. Jesus assures the father that, for those who believe, who have faith, healing is possible. The father says, as I would, "I believe!" But then he adds, as I would, "Help my unbelief." (Mark 9:24)  

Many of us live in a deadlock between belief and unbelief. Underlying an ardent prayer can be the question, "Is anyone listening?" The experiences of our century with its massive blind destruction, suffering, and carnage cast doubt on the concept of a God involved in the welfare of the created universe. And yet, so many of those who died in the Holocaust of World War II died with prayers on their lips and confidence in their hearts and minds. Who was listening to them?

How Do I Pray?

Prayer can be a most difficult and trying task. To whom, or to what, do I address my prayer? What do I seek in my prayers? Am I informing my God of my needs, hoping that they will be satisfied? Am I asking for "peace on earth, good will toward men"? Do I get on my knees and close my eyes, hold beads, chant a mantra, or recite a list of miseries that need relief? Is there a formula that guarantees being heard? How often do I, should I, pray? These questions speak to our common confusions about praying, and the very nature of prayer.


 Get The Latest From InnerSelf


The experience of personal prayer can include a feeling of desperation that occurs when we are not able to pray. There are those moments when prayer seems impossible.

The priest in Georges Bernanos' novel, The Diary of a Country Priest (1937), writes, "Never have I made such efforts to pray, at first calmly and steadily then with a kind of savage, concentrated violence, . . . I persisted, almost desperately in a sheer transport of will which set me shuddering with anguish. Yet -- nothing." The priest goes on to note that, "the wish to pray is a prayer in itself, that God can ask no more than that of us." This idea is closely allied with accounts in the synoptic gospels that describe Jesus' experiences with prayer. For Jesus, prayer is a personal act, done alone, and probably in silence. In fact, His instructions for prayer in the gospel of Matthew that precede what we call the Lord's Prayer are specific:

". . . go into your room and shut the door and pray to your Father who is in secret, and your Father who sees in secret will reward you. When you are praying, do not heap up empty phrases as the Gentiles do, for they think they will be heard because of their many words. Do not be like them, for your Father knows what you need before you ask him." Matthew 6:6-8 )

The Power of Prayer

For me, prayer is a private affair. It is a demanding mental and spiritual exercise that forces me to attend to my life at the very moment of my prayer. And my prayers are frequent and brief. As Mother Teresa cautions in her book, No Greater Love (1997),

Let us free our minds. Let's not pray long, drawn-out prayers, but let's pray short ones full of love . . . . Prayer that comes from the mind and heart is called mental prayer . . . . It is only by mental prayer and spiritual reading that we can cultivate the gift of prayer . . . . In vocal prayer we speak to God; in mental prayer He speaks to us.

Prayer empowers me in several ways essential to my daily life:

1. Prayer is a source of courage in my never-ending struggle to live a virtuous life. Prayer is a process that continually realigns me with the values that define my concept of an honorable life lived under the shadow of the source of all value -- God. When the ever-present seven deadly sins become apparent, yet again, it is prayer that can redirect my journey. The companion to courage is, of course, compassion, that feeling toward others that provides the impetus, and gives the strength, to do what must he done. Compassion is a direct gift from God through prayer. My prayers are answered, in part, by the process of praying, which requires that I clarify and define my needs and recall, again, my sources of help.

2. Prayer affirms the significance of all living beings, in particular the value beyond calculation of those, unknown to me, who suffer. In my self-centered life I must be reminded, again and again through prayer, to hold to the certain knowledge that my privileged existence is not my due, but a factor of chance. My prayers focus my sight on the work that I can and must do today as witness to my faith.

3. Prayer is a process by which I review who I am, and what I have, what I do. This process confirms for me, in the several times a day that I pray, that all I am and have -- all that defines me to myself and to others -- is a gift of God. My loves, my family and friends, my work, my health, and my material goods are not of my doing. Whatever has been accomplished has been done with and through the guts given to me of intellect, health, social position, and hope. I could have been the starving baby in the Sudan, the infant thrown into the fire at Auschwitz, or the Spartan infant put out to die. But I am not, and I must take full account of my responsibilities to do what I can with what I have for the God I worship.

4. Prayer is a time of awakening. I, often with a smile, realize that an answer, a question, a promise, a demand, a plea, or a denial present within my unconscious will become obvious to me in my times of praying. Often I am not even sure why I am praying at this moment and not another. But openness to hearing the answer allows that answer to come. Much of the significance of my prayers lies in my awakening to what is already happening around me. Coincidences, or Jungian synchronicities, are important because they provide clues to the answers to our prayers. These answers are usually already present in our mental and spiritual lives. We need to be open to seeing and hearing these "judgings" from the Spirit that push us toward awareness of who we are and what we are to do and be. As the ancient motto of the Benedictine Order states, "To pray is to work, to work is to pray."

The Good Word

In a universe beyond our comprehension we open our heart and minds to what we call the Creator and Sustainer of all, hoping against hope that we shall find guidance in our search for a life of value. Brief as we know it to be, we want that life to have meaning, to be defined by virtue, and to have been -- in that tiny analysis -- worth living. Whatever means we use to fulfill our meaning, it will be a form of prayer, voiced or not.

We need a God worthy of the depth of our prayers, a God who will, finally, through our laying bare our very souls, lead us to peace through our courage and our confidence. Elizabeth Barrett Browning assures us in "Aurora Leigh":

God answers sharp and sudden on some prayers,
And thrusts the thing we have prayed for in our face,
A gauntlet with a gift in it. Every wish
Is like a prayer . . . with God.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library, Novato, CA 94949. ©1998.
www.newworldlibrary.com

Article Source

The Power of Prayer
edited by Dale Salwak.

The Power of Prayer, edited by Dale Salwak. A collection of brief essays and reflections on the the art and power of prayers features the contributions of Jimmy Carter, Neal Donald Walsch, Dale Evans Rogers, Jack Canfield, Thich Nhat Hanh, and other notable theologians, philosophers, artists, politicians, and writers.

Info/Order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

About the Author

Alan C. Mermann,  M.D., M.Div. Alan C. Mermann, M.D., M.Div., is a chaplain and clinical professor of pediatrics at Yale University School of Medicine. He is an ordained minister and associate pastor of the Church of Christ Congregational, United Church of Christ in Norfolk, Connecticut. Dr. Mermann teaches a unique seminar on the experiences and needs of the seriously ill patient for first-year medical students in which each student is paired with a patient who serves as a teacher during the semester. In addition to counseling and teaching, he is the author of To Do No Harm: Learning to Care for the Seriously Ill, Some Chose to Stay: Faith and Ethics in a Time of PlagueThe Renaissance of American Medicine as well as over forty-five articles and reviews for various journals. and magazines. 

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=gratitude prayer;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}