Was ist spirituell? "Ohne Angst vor Nicht-Perfektion" sein

Was ist spirituell? "Ohne Angst vor Nicht-Perfektion" sein
Bild von Arek Socha

Dies sind außergewöhnliche Zeiten für einen spirituell Suchenden. Moderne spirituelle Buchläden Ausbuchtung mit Texten von christlichen, jüdischen, Sufi-und Hindu-mystischen Praktiken. Die vielen widersprüchlichen Perspektiven begegnen wir stellen eines der großen Dilemmata des geistlichen Lebens: Was sollen wir glauben?

Zu wissen, was Spiritual Wir müssen offen sein

Zunächst in unserer Begeisterung für unsere Praxis neigen wir dazu, alles, was wir hören oder lesen, für bare Münze zu nehmen. Diese Haltung wird oft noch stärker, wenn wir einer Community beizutreten, folgen einem Lehrer, eine Disziplin übernehmen. Doch all der Lehren der Bücher, Karten, Überzeugungen und haben wenig mit Weisheit und Mitgefühl zu tun. Im besten Fall sind sie ein Schild, ein Finger, der auf dem Mond, oder die übrig gebliebenen Dialog aus einer Zeit, wenn jemand etwas wahre geistliche Nahrung erhalten. Um die spirituelle Praxis lebendig werden, müssen wir in uns selbst entdecken unseren eigenen Weg bewusst zu werden, um ein Leben des Geistes zu leben.

Wenn wir mit einer Vielzahl von spirituellen Lehren und Praxis konfrontiert sind, müssen wir halten ein echtes Gefühl der Anfrage: Was ist die Wirkung dieser Lehre und Praxis auf mich und andere? Werde ich zu mehr Freundlichkeit und Verständnis geführt, zu mehr Frieden oder Freiheit? 

Acting Spiritual Spiritual ist nicht das Sein

Spirituelle Praxis kann niemals durch Nachahmung einer äußeren Form der Perfektion erfüllt werden. Dies führt uns nur zu "geistigem Handeln". Tatsächlich kann sich die spirituelle Praxis zunächst so anfühlen, als würde sie uns in die entgegengesetzte Richtung führen. Wenn wir aufwachen, neigen wir dazu, unsere Fehler und Ängste, unsere Grenzen und unseren Egoismus deutlicher als je zuvor zu erkennen. Wenn wir anfangen, direkt auf unsere eigenen Grenzen zu stoßen, können wir versuchen, eine andere Form der Praxis zu suchen, einen schnelleren Weg, oder wir können beschließen, unser Leben radikal zu verändern - unser Zuhause zu verlegen, uns scheiden zu lassen, uns einem Kloster anzuschließen.

In unseren ersten Entmutigung, können wir unsere Praxis, oder die Community rund um uns die Schuld, oder wir können unsere Lehrer schuld. So erging es mir in meinem ersten Jahr als Mönch. Ich war fleißig üben, aber ich wurde ziemlich frustriert nach einiger Zeit. Die Unruhe, Zweifel, Reaktivität und wertenden Geist begegnete ich waren sehr schwierig für mich. 

Je frustrierter ich wurde, desto schlampiger und nicht aufklärerischer wirkte das Kloster. Sogar mein Bild des Meisters passte genau zu dieser Einstellung. Also bin ich gegangen, um ihn zu konfrontieren. Ich verbeugte mich und erwiderte meinen Respekt und sagte ihm, ich wolle in ein strengeres Kloster gehen, da ich nicht genug Zeit hätte, um dort zu meditieren, wo ich war. "Äh", sagte er, "es ist nicht genug Zeit, sich dessen bewusst zu werden?" "Nein", antwortete ich etwas überrascht von seiner Frage. Aber meine Frustration war stark, und so fuhr ich fort: "Abgesehen davon sind die Mönche zu schlampig und selbst Sie schweigen nicht genug. Sie sind inkonsistent und widersprüchlich. Dies scheint nicht das zu sein, was der Buddha mir beigebracht hat."

Nur ein Westler würde so etwas sagen, und es brachte ihn zum Lachen. "Es ist gut, dass ich nicht wie der Buddha aussehe", antwortete er. Etwas genervt antwortete ich: "Oh ja, warum ist das so?" "Weil", sagte er, "Sie immer noch erwischt werden, wenn Sie den Buddha außerhalb von sich selbst betrachten. Er ist nicht hier draußen!" Damit schickte er mich zurück, um meine Meditation fortzusetzen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Suche nach Perfektion Verursacht Unser Leiden

"Es ist unser Streben nach Perfektion sehr außerhalb von uns, dass unser Leiden verursacht", sagte der Buddha. Selbst die perfekte Moment oder der Sache wird nur einen Moment später ändern. Es ist nicht Perfektion müssen wir versuchen, aber die Freiheit des Herzens. 

Der Dritte Patriarch des Zen-Buddhismus erklärte, dass Befreiung entsteht, wenn wir "keine Angst vor Nicht-Perfektion haben". Die Welt soll nach unseren Vorstellungen nicht perfekt sein. Wir haben so lange versucht, die Welt zu verändern, aber Befreiung kann nicht durch Veränderung, Vervollkommnung oder durch uns selbst erreicht werden.

Ob wir Erleuchtung durch veränderte Zustände, in der Gemeinschaft oder in unserem täglichen Leben suchen, es wird uns niemals einfallen, wenn wir nach Perfektion streben. Der Buddha entsteht, wenn wir uns und die Welt mit Ehrlichkeit und Mitgefühl sehen können. In vielen spirituellen Traditionen gibt es nur eine wichtige Frage zu beantworten, und diese Frage lautet: Wer bin ich? 

Gelebte Spiritualität und die Suche nach Spiritualität

Welche Bilder halten wir von uns selbst, von unserem spirituellen Leben, von anderen? Sind all diese Bilder und Ideen, die wir wirklich sind? Ist das unsere wahre Natur?

Befreiung ist kein Prozess der Selbstverbesserung, der Vervollkommnung des Körpers oder der Persönlichkeit. Stattdessen sind wir in einem spirituellen Leben gefordert, eine andere Sichtweise zu entdecken, anstatt mit unseren üblichen Bildern, Idealen und Hoffnungen zu sehen. Wir lernen mit dem Herzen zu sehen, das liebt und nicht mit dem Verstand, der vergleicht und definiert. Dies ist eine radikale Art des Seins, die uns über Perfektion hinausführt.

Veröffentlicht von Bantam Books. Mit Erlaubnis nachgedruckt.
Für Online-Informationen über andere Random House Inc.
Bücher und Autoren finden Sie auf der Internet-Website unter www.randomhouse.com

 Artikel Quelle

Ein Weg mit Herz: Eine Führung durch die Gefahren und Versprechen des spirituellen Lebens
von Jack Kornfield.

Was ist spirituelle? Ich suche Spiritualität mit dem BuddhismusEin Weg mit Herz Es steckt voller praktischer Techniken, geführter Meditationen, Geschichten, Koans und anderer Juwelen der Weisheit, die Ihnen helfen können, Ihre Reise durch die Welt zu erleichtern. Die eigenen tiefgründigen - und manchmal humorvollen - Erfahrungen und die sanfte Unterstützung des Autors führen Sie gekonnt durch die Hindernisse und Prüfungen des spirituellen und zeitgenössischen Lebens, um Klarheit in der Wahrnehmung und ein Gefühl für das Heilige in Ihre alltägliche Erfahrung zu bringen. Das Lesen dieses Buches berührt Ihr Herz und erinnert Sie an die Verheißungen, die der Meditation und einem Leben im Geist innewohnen: das Aufblühen des inneren Friedens, der Ganzheit und des Verständnisses und das Erreichen eines Glücks, das nicht von äußeren Bedingungen abhängig ist.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition, Hörbuch oder Audio-CD erhältlich.

Über den Autor

Jack KornfieldJack Kornfield wurde als buddhistischer Mönch in Thailand, Burma und Indien ausgebildet und gelehrt hat, Meditation weltweit seit 1974. Er ist einer der wichtigsten Lehrer des Theravada Buddhismus in den Westen der Praxis einzuführen. Seit vielen Jahren seiner Arbeit hat sich auf die Integration und bringen am Leben der großen östlichen spirituellen Lehren in einer zugänglichen Weise für westliche Studenten und der westlichen Gesellschaft konzentriert. Jack hält auch eine Promotion in klinischer Psychologie. Er ist ein Ehemann, Vater, Psychotherapeut, Lehrer und Gründungsmitglied der Insight Meditation Society und der Spirit Rock Center. Seine Bücher sind Ein Weg mit Herz, Nach der Ekstase, der Wäscherei: Wie das Herz wächst Wise auf dem spirituellen Weg, Buddha Little Instruction Book, Buddhismus im Westen: Spirituelle Weisheit für die 21st CenturyIch suche das Herz der Weisheit: Der Weg der Einsichts-Meditation, Ein Still Waldbad: Das Insight Meditation von Achaan Chahund Soul Food: Stories, den Geist zu nähren und das Herz. Besuchen Sie die Website von Jack Kornfield unter https://jackkornfield.com/

Sehen Sie sich ein Video mit Jack Kornfield an: Das alte Herz der Vergebung (Video endet mit einer kraftvollen 10-Minuten Vergebung und Meditation)


Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Horoskopwoche: 7. - 13. Juni 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 7. - 13. Juni 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Der einzige einfache Tag war gestern
Der einzige einfache Tag war gestern
by Jason Redman
Hinterhalte passieren nicht nur im Kampf. In der Wirtschaft und im Leben ist ein Hinterhalt ein katastrophales Ereignis, das…
Eine Jahreszeit für alles: Die Art, wie unsere Vorfahren aßen
Eine Jahreszeit für alles: Die Art, wie unsere Vorfahren aßen
by Vatsala Sperling
Kulturen auf allen Kontinenten der Welt haben eine kollektive Erinnerung an eine Zeit, in der ihre…
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
by Maryon Stewart
Viele Frauen gehen davon aus, dass sie auf sicherem Boden sind, wenn ihre Wechseljahrsbeschwerden aufhören. Leider stehen wir vor…
Planung der Bestattung: Vorwegnahme möglicher Probleme und Segen
Planung der Bestattung: Vorwegnahme möglicher Probleme und Segen
by Elizabeth Fournier
Neben den emotionalen und spirituellen Aspekten von Beerdigungen gibt es immer logistische und…
Drehen 75
75 Jahre alt: Ein magischer Zustand des Wunders
by Barry Vissell
Diesen Monat (Mai 2021) wurden sowohl Joyce als auch ich 75 Jahre alt. Als ich jünger war, schien 75 Jahre alt zu sein.…
Der leere Rollstuhl – Ringen mit der Trauer nach dem Verlust eines Sohnes
Der leere Rollstuhl – Ringen mit der Trauer nach dem Verlust eines Sohnes
by Steven Gardner
Die meisten von uns haben das unheimliche Gefühl erlebt, das mit dem Umgang mit den persönlichen Besitztümern eines…
Das Gegebene transformieren: Tanzen durch den Riss
Das Gegebene transformieren: Tanzen durch den Riss
by Joseph Chilton Pearce
In einer englischen Fernsehsendung lud Uri Geller all die Leute da draußen im Fernsehland ein,…

MOST READ

Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
Wie man neuen Knochen baut ... natürlich
by Maryon Stewart
Viele Frauen gehen davon aus, dass sie auf sicherem Boden sind, wenn ihre Wechseljahrsbeschwerden aufhören. Leider stehen wir vor…
Warum Komödie in Krisenzeiten wichtig ist
Warum Komödie in Krisenzeiten wichtig ist
by Lucy Rayfield, Universität Bristol
Die meisten von uns haben in den letzten 12 Monaten ein gutes Lachen gebraucht. Sucht auf Netflix nach Horror…
Freunde: Wer hilft dir ... und wer nicht?
Freunde: Wer hilft dir ... und wer nicht?
by Nanette V. Hucknall
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, etwas Neues zu lernen, und Menschen in der Nähe sind, die nicht nur nicht hilfreich sind ...
Was verursacht trockene Lippen und wie können Sie sie behandeln? Hilft Lippenbalsam tatsächlich?
Was verursacht trockene Lippen? Hilft Lippenbalsam tatsächlich?
by Christian Moro, außerordentlicher Professor für Wissenschaft und Medizin, Bond University
Menschen versuchen seit Jahrhunderten herauszufinden, wie man trockene Lippen repariert. Mit Bienenwachs, Olivenöl…
Warum werden Frauen immer noch so hart dafür beurteilt, dass sie Gelegenheitssex haben?
Warum werden Frauen immer noch so hart dafür beurteilt, dass sie Gelegenheitssex haben?
by Jaimie Arona Krems und Michael Varnum
In einer neuen Studie haben wir festgestellt, dass Frauen - aber nicht Männer - weiterhin negativ wahrgenommen werden, weil sie…
So viel sind Ihre personenbezogenen Daten für Cyberkriminelle wert
So viel sind Ihre personenbezogenen Daten für Cyberkriminelle wert
by Ravi Sen, Texas A & M Universität
Das Ziel gestohlener Daten hängt davon ab, wer hinter einer Datenschutzverletzung steckt und warum sie eine…
yv27nbnoz3
Warum höher brennende Brände in den Bergen ein deutliches Zeichen für den Klimawandel sind
by Mojtaba Sadegh, Boise State University u. a
Der Westen der USA scheint auf eine weitere gefährliche Feuersaison zu zusteuern, und eine neue Studie zeigt, dass sogar…
Vertrauen und Hoffnung Frühling ewig: Wie man anfängt
Vertrauen und Hoffnung Frühling ewig: Wie man anfängt
by Kristi Hugstad
Hoffnung ist nicht nur ein flüchtiger Moment oder ein vorübergehendes Gefühl, dass die Dinge besser werden. Es ist ein…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

What Is Being Spiritual? Being "Without Anxiety About Non-Perfection"

What Is Being Spiritual? Being "Without Anxiety About Non-Perfection"
Image by Arek Socha

These are extraordinary times for a spiritual seeker. Modern spiritual bookstores bulge with texts of Christian, Jewish, Sufi, and Hindu mystical practices. The many contradictory perspectives we encounter pose one of the great dilemmas of spiritual life: What are we to believe?

To Know What Is Spiritual We Must Be Open

Initially, in our enthusiasm for our practice, we tend to take everything we hear or read as the gospel truth. This attitude often becomes even stronger when we join a community, follow a teacher, undertake a discipline. Yet all of the teachings of books, maps, and beliefs have little to do with wisdom or compassion. At best they are a signpost, a finger pointing at the moon, or the leftover dialogue from a time when someone received some true spiritual nourishment. To make spiritual practice come alive, we must discover within ourselves our own way to become conscious, to live a life of the spirit.

When we are faced with a variety of spiritual teachings and practice, we must keep a genuine sense of inquiry: What is the effect of this teaching and practice on myself and others? Am I being led to greater kindness and greater understanding, to greater peace or freedom? 

Acting Spiritual Is Not Being Spiritual

Spiritual practice can never be fulfilled by imitation of an outer form of perfection. This leads us only to "acting spiritual". In fact, initially, spiritual practice may feel like it is leading us in the opposite direction. As we awaken, we tend to see our faults and fears, our limitations and selfishness, more clearly than ever before. When we begin to encounter our own limitations directly, we may then try to look for another form of practice, a faster way, or we may decide to change our life radically -- move our home, get divorced, join a monastery.


 Get The Latest From InnerSelf


In our initial discouragement, we may blame our practice, or the community around us, or we may blame our teacher. This happened to me in my first year as a monk. I was practicing diligently, but I became quite frustrated after a time. The restlessness, doubt, reactivity, and judgmental mind I encountered were very difficult for me. 

The more frustrated I became, the more the monastery looked sloppy and not conducive to enlightenment. Even my image of the master began to fit right in with this frame of mind. So I went to confront him. I bowed and paid my respects and told him I wanted to leave for a stricter monastery, that there wasn't enough time to meditate where I was. "Eh," he said, "there isn't enough time to be aware?" "No," I answered, somewhat taken aback by his question. But my frustration was strong, so I went on, "Besides that, the monks are too sloppy and even you aren't silent enough. You are inconsistent and contradictory. This doesn't seem like what the Buddha taught to me."

Only a Westerner would say something like this, and it made him laugh. "It's a good thing I don't appear like the Buddha," he answered. Somewhat annoyed I replied, "Oh, yes, why is that?" "Because," he said, "you would still be caught in looking at the Buddha outside of yourself. He isn't out here!" With that he sent me back to continue my meditation.

Search For Perfection Causes Our Suffering

"It is our very search for perfection outside ourselves that causes our suffering," said the Buddha. Even the most perfect moment or thing will change just a moment later. It is not perfection we must seek, but freedom of the heart. 

The Third Patriarch of Zen Buddhism explained that liberation arises when we are "without anxiety about non-perfection". The world is not supposed to be perfect according to our ideas. We have tried so long to change the world, yet liberation is not to be found by changing it, by perfecting it, or ourselves.

Whether we seek enlightenment through altered states, or in community, or in our everyday life, it will never come to us when we seek perfection. The Buddha arises when we are able to see ourselves and the world with honesty and compassion. In many spiritual traditions there is only one important question to answer, and that question is: Who am I? 

Living A Spiritual Life and Seeking Spirituality

What images do we hold of ourselves, of our spiritual life, of others? Are all these images and ideas who we really are? Is this our true nature?

Liberation comes not as a process of self-improvement, of perfecting the body or personality. Instead, in living a spiritual life, we are challenged to discover another way of seeing, rather than seeing with our usual images, ideals, and hopes. We learn to see with the heart, which loves, rather than with the mind, which compares and defines. This is a radical way of being that takes us beyond perfection.

Published by Bantam Books. Reprinted with permission.
For on-line information about other Random House Inc.
books and authors, see Internet Web Site at www.randomhouse.com

 Article Source:

A Path With Heart: A Guide Through the Perils and Promises of Spiritual Life
by Jack Kornfield.

What Is Spiritual? Seeking Spirituality With BuddhismA Path with Heart is filled with practical techniques, guided meditations, stories, koans, and other gems of wisdom that can help ease your journey through the world. The author’s own profound—and sometimes humorous—experiences and gentle assistance will skillfully guide you through the obstacles and trials of spiritual and contemporary life to bring a clarity of perception and a sense of the sacred into your everyday experience. Reading this book will touch your heart and remind you of the promises inherent in meditation and in a life of the spirit: the blossoming of inner peace, wholeness, and understanding, and the achievement of a happiness that is not dependent on external conditions.

Click here for more info and/or to order this book. Also available as a Kindle edition, an Audiobook, or an Audio CD.

About The Author

Jack KornfieldJACK KORNFIELD was trained as a Buddhist monk in Thailand, Burma, and India, and has taught meditation worldwide since 1974. He is one of the key teachers to introduce Theravada Buddhist practice to the West. For many years his work has been focused on integrating and bringing alive the great Eastern spiritual teachings in an accessible way for Western students and Western society. Jack also holds a Ph. D. in clinical psychology. He is a husband, father, psychotherapist, and founding teacher of the Insight Meditation Society and the Spirit Rock Center. His books include A Path With Heart, After the Ecstasy, the Laundry : How the Heart Grows Wise on the Spiritual Path, Buddha's Little Instruction Book, Buddhism in the West: Spiritual Wisdom for the 21st CenturySeeking the Heart of Wisdom: The Path of Insight Meditation, A Still Forest Pool: The Insight Meditation of Achaan Chah, and Soul Food : Stories to Nourish the Spirit and the Heart. Visit Jack Kornfield's website at https://jackkornfield.com/

Watch a video with Jack Kornfield: The Ancient Heart of Forgiveness (video ends with a powerful 10-minute forgiveness and releasing meditation)


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}