Tippen Sie auf Ihren inneren Buddha und finden Sie unbegrenzte Weisheit, Mut und Mitgefühl

Tippen Sie auf Ihren inneren Buddha und finden Sie unbegrenzte Weisheit, Mut und Mitgefühl
Bild von Sarah Richter

Vögel singen. Der Wind bläst. Die Erde dreht sich. Sterne flackern und sterben. Galaxien drehen sich anmutig durch den Raum. Der Mensch wird geboren, lebt, wird alt und stirbt. Die Muster der Existenz sind mysteriös und unermesslich. Wer kann sie überhaupt begreifen?

Unsere weltlichen Alltag sind, in einer Weise, nicht weniger komplex. Wer kann immer zu ergründen, z. B. die Bedürfnisse einer drei-jährige Kind, geschweige denn die unerklärlichen Anforderungen der eigenen Schwiegereltern oder ein Chef? Während eines einzigen Tages, wir in Zeiten freuen, während wir verzweifelt zu anderen Zeiten.

Unsere Gefühle ändern von Augenblick zu Augenblick. Kleinigkeiten können uns glücklich vorübergehend, während temporäre Rückschläge kann uns unsäglich traurig. Sorgen einfach an die Stelle des Glücks. Das Leben kann als ein ständiger Kampf gegen große und kleine Probleme interpretiert werden.

Der Buddhismus hat keinen Konflikt mit Wissenschaft

Nie zuvor in der Geschichte des Westens haben so viele Menschen wandte sich an die zeitlose Weisheit des Buddhismus nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens sowie die Probleme des täglichen Lebens zu meistern. Das ist kein Zufall, denn wir sind in einer Zeit der Experimente und wissenschaftliche Untersuchungen zu leben, und der Buddhismus hat keinen Konflikt mit der Welt der Wissenschaft. In der Tat hat der Buddhismus schon als "die Wissenschaft vom Leben."

Sicherlich sind die Bilder und die Sprache des Buddhismus haben mit zunehmender Regelmäßigkeit in der zeitgenössischen Kultur, aus Filmen und Pop-Songs zu Magazinen und Fernsehshows worden Beschichten. Es ist der Buddha des Romans The Buddha of Suburbiaoder das Dharma der TV-Sitcom, Dharma und Greg.

Das Wort Karma ist in die westliche Umgangssprache eingegangen und wird fröhlich auf alles angewendet, angefangen von gesunden Speisen bis hin zu quälenden Beziehungsproblemen. Jeder, den wir heutzutage nicht besonders mögen oder verstehen, scheint "schlechtes Karma" zu haben. Und es scheint ein Zen für alles zu sein, vom Golfspielen bis zur Überwindung von Feinden in der Büropolitik und vielleicht sogar zum Wäschewaschen.

Obi Wan Kenobi mag nicht als ein Buddhist per se dargestellt werden, aber sein Scharfsinn, die metaphysische Kraft des epischen Star Wars-Zyklus auszuüben, eine mystische Kraft, die das Universum durchdringt und seine Meister adelt, ähnelt dem buddhistischen Konzept der "Lebenskraft" "und die legendären Kräfte, die den Buddhas in der alten Schrift zugeschrieben werden.

Was Buddhismus ist nicht

Im Westen wurde der Buddhismus lange Zeit als elitäre oder beatnikistische Religion wahrgenommen, die zusammen mit radikaler Politik und schwieriger Kunst über Espresso diskutiert werden sollte. Dieses dauerhafte Bild stammt vielleicht aus der Beat-Periode von Jack Kerouac The Dharma Bums, die erklärenden Bücher von Alan Watts und unzählige literarische Szenen mit Bongos und Satori (der japanische Begriff für Erleuchtung, der besonders im Zen verwendet wird). Man könnte leicht den Eindruck gewinnen, dass der Buddhismus in erster Linie ein System der intellektuellen Abstraktion oder ein Mittel zur Flucht aus der materiellen Realität ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Für viele ist das vorherrschende populäre Bild des Buddhismus das einer abstrusen und undurchdringlichen mystischen Lehre, die in Mönchs-Isolation studiert wird, deren Ziel der innere Frieden als Selbstzweck ist. Es gibt eine berühmte Geschichte über den historischen Buddha, die zeigt, warum diese Ansicht falsch ist.

Während des Gehens eines Tages in Deer Park in Benares, Indien, kam der Buddha über ein Reh auf dem Boden liegen. Ein Jäger Pfeil hatte seine Seite durchbohrt. Wie der Hirsch langsam starb, standen zwei Brahmanen, oder heilige Männer, über den Körper Streit über die genaue Zeit das Leben den Körper verlässt. Seeing den Buddha und wollen ihre Debatte zu lösen, fragten sie seine Meinung. Sie unberücksichtigt zu lassen, der Buddha sofort näherte sich dem Reh und zog den Pfeil heraus und spart das Leben des Tieres.

Beim Buddhismus geht es um Aktion

Wenn die Pop-Bilder und Adaptionen des Buddhismus manchmal unhandlich und ungenau sind, weisen sie dennoch auf eine überraschende Wahrheit hin: Die Sprache und Weisheit des Buddhismus werden zunehmend auf die Komplexität des modernen Lebens angewandt, weil sie tatsächlich zu passen scheinen.

Buddhistische Konzepte und Strategien, die auf Glück, Gesundheit, Beziehungen, Karrieren und sogar den Prozess des Alterns und Sterbens angewandt werden, beziehen sich auf die Wahrheit der modernen Existenz - die eigentliche pulsierende Realität des Lebens. Buddhistische Ideen treten in den Mainstream ein, weil sie eine destruktive Kraft enthalten, die sich dem Fluss und der Strömung der modernen Welt ohne das Gewicht einer dogmatischen Moral anpasst.

Buddhismus erklärt die tiefen Wahrheiten des Lebens

Buddhismus erklärt die tiefen Wahrheiten des Lebens. Aber es bietet auch eine ungemein praktische Methode zur Überwindung von Hindernissen und verwandeln sich. Familie, Arbeit, Beziehungen, Gesundheit: Was lernen Sie in diesen Seiten können zu jedem Bereich Ihres Daseins angewandt werden. Und sie kann von jedem angewendet werden. Das heißt, enthält jede und jeder Mensch ein angeborenes Fähigkeit, ein Buddha, ein altes indisches Wort für "Erleuchtete", oder derjenige, dem ewigen und unveränderlichen Wahrheit des Lebens erwacht zu sein.

Durch die Erschließung dieses riesigen inneren Potenzial, unserer Buddha-Natur, finden wir unbegrenzte Ressourcen von Weisheit, Mut und Mitgefühl. Anstatt zu vermeiden oder zu fürchten unsere Probleme, lernen wir, sie mit freudigem Elan zu begegnen, vertrauen auf unsere Fähigkeit zu überwinden, was das Leben wirft uns in den Weg. Diese latente Potenzial könnte zu einem Rosenstrauch im Winter verglichen werden - die Blumen sind ruhenden obwohl wir wissen, dass die Bush das Potenzial, um zu blühen enthält.

Aber von Tag zu Tag, wird dieses höhere Selbst, diese erleuchteten Zustand, den Blicken verborgen, es ist das sprichwörtliche "Schatz zu nahe zu sehen." Diese grundlegenden Aspekt des menschlichen Dilemmas in der buddhistischen Parabel dargestellt "Das Juwel in der Robe", wie in der Lotus-Sutra erzählt. Es ist die Geschichte eines armen Mannes, der einen reichen Freund zu Besuch:

Das Haus war ein sehr wohlhabender und [der arme Mann] wurde serviert viele Tabletts mit Köstlichkeiten.

Der Freund nahm ein unbezahlbares Juwel, nähte es in der Auskleidung des armen Mannes Gewand, gab es wortlos und ging dann weg, und der Mann, Schlafen, wusste nichts davon. Nachdem der Mann war aufgestanden, reiste er hier und da auf andere Länder, der Suche nach Nahrung und Kleidung, um sich lebendig und finden es sehr schwierig, für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. Er begnügte sich mit wenigen, was er bekommen konnte und nie für etwas feinere hoffte, nicht bewusst, dass in der Auskleidung der sein Gewand er ein unbezahlbares Juwel hatte.

Später wurde die engen Freund, der ihm gegeben hatte, das Juwel passiert, um den armen Mann zu treffen und nach scharf wies ihn zurecht und zeigte ihm das Juwel in der Robe genäht. Wenn der arme Mann das Juwel sah, sein Herz mit großer Freude erfüllt war, denn er war reich, besaß von Reichtum und Güter ausreichen, um die fünf Begierden zu befriedigen.

Wir sind wie dieser Mensch. Dieses Gleichnis zeigt die Blindheit der Menschen, um die Kostbarkeit des Lebens und der fundamentalen Lebenszustand der Buddhaschaft.

Dauerhafte, nachhaltige Lösungen für Probleme

Wenn wir über die Lehren des zwanzigsten Jahrhunderts zu reflektieren, gefärbt durch Blutvergießen und Leiden, müssen wir anerkennen, dass die Anstrengungen zur Reform und Neustrukturierung der Institutionen der Gesellschaft, um wirklich zu vertiefen menschlichen Glücks, haben sich kurz kommen. Buddhismus betont innere, persönliche Transformation als Weg zu einer dauerhaften, nachhaltigen Lösungen der Probleme unserer Welt zu fördern.

Was bedeutet es, ein Buddha zu sein? Das Wort Buddha war ein Substantiv, das zu Lebzeiten von Shakyamuni, dem historischen Buddha, in Indien verwendet wurde. Dies ist ein wichtiger Punkt in dem Sinne, dass Erleuchtung nicht als die ausschließliche Aufgabe eines einzelnen angesehen wird.

Die buddhistischen Sutras sprechen von der Existenz anderer Buddhas als Shakyamuni. In gewissem Sinne umfasst der Buddhismus nicht nur die Lehre des Buddha, sondern auch die Lehre, die es allen Menschen ermöglicht, Buddhas zu werden.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Middleway Press, eine Abteilung der SGI-USA. © 2001.
www.middlewaypress.org

Artikel Quelle

Der Buddha in deinem Spiegel: Praktischer Buddhismus und die Suche nach Selbst
von Woody Hochswender, Greg Martin & Ted Morino.

WWas ist Buddhismus? Steigern Sie Ihre SelbstachtungWährend die Vorstellung, dass "Glück in sich selbst gefunden werden kann", in letzter Zeit populär geworden ist, lehrt der Buddhismus seit Tausenden von Jahren, dass jeder Mensch ein Buddha oder ein erleuchtetes Wesen ist und das Potenzial für wahres und bleibendes Glück hat. Anhand realistischer Beispiele erklären die Autoren, wie sich diese Einstellung positiv auf die Gesundheit, die Beziehungen und die Karriere auswirkt und neue Einsichten in globale Umweltprobleme, Friedensprobleme und andere wichtige soziale Probleme eröffnet.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über die Autoren

WOODY HOCHSENDER - Was ist Buddhismus?

WOODY HOCHSWENDER ist ein ehemaliger Reporter der New York Times und ein ehemaliger leitender Redakteur bei der Zeitschrift Esquire. Er praktiziert seit Nichiren Buddhismus seit mehr als 25 Jahren. Er hat zwei frühere Bücher und zahlreiche Zeitschriften-Artikel zu verschiedenen Themen geschrieben.GREG MARTIN - Was ist Buddhismus?

Greg Martin ist ein Generaldirektor-Stellvertreter der die SGI-USA, Die Laienorganisation der Nichiren Buddhisten in den Vereinigten Staaten. Er ist Autor und referierte über Nichiren Buddhismus für einen großen Teil seiner 30 Jahren der Praxis und hat eine Professur innerhalb der SGI-USA Studienabteilung.TED MORINO - Was ist Buddhismus?

TED ist eine MORINO Generaldirektor-Stellvertreter der die SGI-USA und ist derzeit Editor-in-chief der Organisation Wochenzeitung und Monatszeitschrift. Er hat die Übersetzung für die Bemühungen zahlreicher Bücher und Artikel über geführt Nichiren Buddhismus und hat geschrieben und gelehrt über das Thema für einen Großteil der letzten 30 Jahren. Er ist der ehemalige Leiter der SGI-USA Studienabteilung.

Bücher zum Thema

Video: Wer ist der Buddha?

"Revolution In You" Musikvideo von SGI-USA

Video: Teil 1, Der Buddha in deinem Spiegel

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Tap In To Your Inner Buddha and Find Unlimited Wisdom, Courage and Compassion

Tap In To Your Inner Buddha and Find Unlimited Wisdom, Courage and Compassion
Image by Sarah Richter

Birds sing. The wind blows. The earth turns. Stars flare and die. Galaxies spin gracefully through space. Man is born, lives, grows old and dies. The patterns of existence are mysterious and immeasurable. Who can even begin to comprehend them?

Our mundane daily lives are, in a way, no less complex. Who can always fathom, for example, the needs of a three-year-old child, let alone the inexplicable demands of one's in-laws or one's boss? During a single day, we rejoice at times while we despair at other times.

Our feelings change from moment to moment. Trivial things can make us temporarily happy, while temporary setbacks can make us inexpressibly sad. Worries easily take the place of happiness. Life may be interpreted as a continual battle against problems large and small.

Buddhism Has No Conflict With Science

Never before in the history of the West have so many people turned to the timeless wisdom of Buddhism for answers to the great questions of life as well as to master the problems of daily existence. This is no coincidence, for we live in an age of experimentation and scientific inquiry, and Buddhism has no conflict with the world of science. Indeed, Buddhism has been called "the science of life."

Certainly the images and language of Buddhism have been surfacing with increasing regularity in contemporary culture, from movies and pop songs to magazines and television shows. There is the Buddha of the novel The Buddha of Suburbia, or the dharma of the TV sitcom, Dharma and Greg.

The word karma has entered the Western vernacular and is blithely applied to everything from health-food shakes to nagging relationship problems. Everyone we don't particularly like or understand these days seems to have "bad karma." And there seems to be a Zen to everything, from playing golf to vanquishing your foes at office politics to perhaps even folding your laundry.

Obi Wan Kenobi may not be portrayed as a Buddhist, per se, but his acumen in wielding the metaphysical Force of the epic Star Wars cycle, a mystic power that permeates the universe and ennobles its masters, resembles both the Buddhist concept of "life force" and the legendary powers attributed to the Buddhas in ancient scripture.

What Buddhism Is Not

In the West, Buddhism has long been perceived as an elitist or beatnik religion, something to be discussed over espresso along with radical politics and difficult art. This lasting image perhaps stems from the Beat period of Jack Kerouac's The Dharma Bums, the explanatory books of Alan Watts and countless literary scenes featuring bongos and satori (the Japanese term for enlightenment used particularly in Zen). One could easily gain the impression that Buddhism is primarily a system of intellectual abstraction or a means of escaping from material reality.


 Get The Latest From InnerSelf


For many the overriding popular image of Buddhism is that of an abstruse and impenetrable mystical teaching studied in monkish isolation, the goal of which is inner peace as an end in itself. There is a famous story about the historical Buddha that demonstrates why this view is incorrect.

While walking one day in Deer Park in Benares, India, the Buddha came across a deer lying on the ground. A hunter's arrow had pierced its side. As the deer slowly died, two Brahmans, or holy men, stood over the body arguing over the exact time life leaves the body. Seeing the Buddha and wishing to resolve their debate, they asked his opinion. Ignoring them, the Buddha immediately approached the deer and drew out the arrow, saving the animal's life.

Buddhism Is About Action

If the pop images and adaptations of Buddhism are sometimes offhand and imprecise, they nevertheless point to a surprising truth: The language and wisdom of Buddhism are increasingly being applied to the complexities of modern life because they actually seem to fit.

Buddhist concepts and strategies, as applied to happiness, health, relationships, careers and even the process of aging and dying, pertain to the truth of modern existence -- the actual pulsing reality of life. Buddhist ideas are entering the mainstream because they contain a descriptive power well adapted to the flux and flow of the modern world, without the weight of a dogmatic morality.

Buddhism Explains the Profound Truths Of Life

Buddhism explains the profound truths of life. But it also provides an immensely practical method for overcoming obstacles and transforming oneself. What you learn in these pages can be applied to every area of your existence: family, work, relationships, health. And it can be applied by anyone. That is, each and every human being contains the inherent capacity to be a Buddha, an ancient Indian word meaning "enlightened one," or one who is awakened to the eternal and unchanging truth of life.

By tapping into this vast inner potential, our Buddha nature, we find unlimited resources of wisdom, courage and compassion. Instead of avoiding or fearing our problems, we learn to confront them with joyful vigor, confident in our ability to surmount whatever life throws in our path. This latent potential could be likened to a rosebush in winter -- the flowers are dormant even though we know that the bush contains the potential to bloom.

But on a day-to-day basis, this higher self, this enlightened state, is hidden from view; it is the proverbial "treasure too close to see." This fundamental aspect of the human predicament is illustrated in the Buddhist parable "The Gem in the Robe," as told in the Lotus Sutra. It is the story of a poor man who visits a wealthy friend:

The house was a very prosperous one and [the poor man] was served many trays of delicacies.

The friend took a priceless jewel, sewed it in the lining of the poor man's robe, gave it without a word and then went away, and the man, being asleep, knew nothing of it. After the man had gotten up, he journeyed here and there to other countries, seeking food and clothing to keep himself alive, finding it very difficult to provide for his livelihood. He made do with what little he could get and never hoped for anything finer, unaware that in the lining of his robe he had a priceless jewel.

Later the close friend who had given him the jewel happened to meet the poor man and after sharply rebuking him, showed him the jewel sewed in the robe. When the poor man saw the jewel, his heart was filled with great joy, for he was rich, possessed of wealth and goods sufficient to satisfy the five desires.

We are like that man. This parable depicts the blindness of human beings to the preciousness of their lives and the fundamental life condition of Buddhahood.

Lasting, Sustainable Resolutions To Problems

When we reflect on the lessons of the twentieth century, stained by bloodshed and suffering, we must acknowledge that efforts to reform and restructure the institutions of society, to truly deepen human happiness, have come up short. Buddhism stresses inner, personal transformation as the way to promote lasting, sustainable resolutions to world problems.

So what does it mean to be a Buddha? The word Buddha was a common noun used in India during the lifetime of Shakyamuni, the historical Buddha. This is an important point in the sense that enlightenment is not regarded as the exclusive province of one individual.

The Buddhist sutras talk of the existence of Buddhas other than Shakyamuni. In a sense, then, Buddhism comprises not only the teaching of the Buddha but also the teaching that enables all people to become Buddhas.

Reprinted with permission of the publisher,
Middleway Press, a division of the SGI-USA. ©2001.
www.middlewaypress.org

Article Source

The Buddha in Your Mirror: Practical Buddhism and the Search for Self
by Woody Hochswender, Greg Martin & Ted Morino.

WWhat is Buddhism?Increase Self Esteemhile the notion that “happiness can be found within oneself” has recently become popular, Buddhism has taught for thousands of years that every person is a Buddha, or enlightened being, and has the potential for true and lasting happiness. Through real-life examples, the authors explain how adopting this outlook has positive effects on one’s health, relationships, and career, and gives new insights into world environmental concerns, peace issues, and other major social problems.

Info/Order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Authors

WOODY HOCHSWENDER - What is Buddhism?Increase Self Esteem

WOODY HOCHSWENDER is a former reporter for the New York Times and a former senior editor at Esquire magazine. He has been practicing Nichiren Buddhism for more than 25 years. He has written two previous books and numerous magazine articles on various topics.GREG MARTIN - What is Buddhism?Increase Self Esteem

GREG MARTIN is a vice general director of the SGI-USA, the lay organization of Nichiren Buddhists in the United States. He has written and lectured on Nichiren Buddhism for much of his 30 years of practice and holds a professorship within the SGI-USA's Study Department.TED MORINO - What is Buddhism?Increase Self Esteem

TED MORINO is a vice general director of the SGI-USA and is currently editor-in-chief of the organization's weekly newspaper and monthly magazine. He has led the translation efforts for numerous books and articles on Nichiren Buddhism and has written and lectured extensively on the topic for much of the past 30 years. He is the former head of the SGI-USA's study department.

Related Books

Video: Who's The Buddha

"Revolution In You" SGI-USA Music Video

Video: Part 1, The Buddha In Your Mirror

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}