Die Überwindung der Widrigkeiten ist ein Teil des spirituellen Weges

Die Überwindung der Widrigkeiten ist ein Teil des spirituellen Weges

In Tibet gab es einen Geshe, der über Geduld meditierte. Das war seine Hauptpraxis. Also meditierte und meditierte er die ganze Zeit. Wann immer ein Schüler kam und sagte: "Lehrer, Geshe-la, worüber meditieren Sie?" Er würde immer antworten: "Geduld". So würden verschiedene Schüler kommen und wieder dieselbe Frage stellen: "Worüber meditieren Sie?" "Die Geduld."

Einmal kam ein Schüler und sagte: "Oh Lehrer, worüber meditieren Sie?" Und er antwortete: "Geduld." Dann sagte der Student: "Iss Scheiße." Und Geshe-la antwortete: "Was ?! Wovon redest du? Du isst Scheiße."

Schwieriger, spirituell zu sein, wenn man Widrigkeiten gegenübersteht

Es ist sehr leicht für Sie sein, um gesund und tugendhaft und spirituellen wenn alles gut gehen. Aber sobald ein wenig der Not entspringt, dann der eigentliche Test beginnt. Das ist die Zeit, wo Sie herausfinden können, wie gut Ihre Praxis wurde ausgehend, vor allem, wenn man sich wie Sie mit Ihrer Familie das Leben zu suchen. Da ist ein guter Weg, um euch selbst zu testen.

Wenn Sie erleben ein gewaltiges Unglück, das zu werden, Sie starrte in das Gesicht scheint, zeigt dies das Einsetzen von schwierigen Zeiten. Sie alle haben diese Erfahrung gemacht.

Viele Tibeter engagieren sich tatsächlich auf dem spirituellen Weg, nehmen Ordinationen an, treten in Klöster oder schulische Colleges ein oder üben Colleges aus, weil sie in solchen Einrichtungen Geborgenheit und Sponsoring finden. Dort ist es sicher, weil sie Nahrung, Kleidung und Notwendigkeiten erhalten. Dies ermöglicht ein einfaches Überleben. Es ist schwierig, als Flüchtling in Indien, Nepal und anderswo zu überleben.

Selbst in Tibet war dies der Fall. Viele würden Klöster betreten, um ein bequemes Leben zu führen, für das sie gesorgt würden. Viele Amerikaner kommen auf den Weg, weil sie verloren, verwirrt oder überwältigt sind. Um dieser Zwangslage zu entkommen, werden sie Buddhisten und betreten den spirituellen Pfad.

Sie können Widrigkeiten als Entschuldigung für die Eingabe der Pfad zu verwenden. Der wichtigste Punkt zu bringen, besteht darin, dass es wichtig ist, dass man diese starke und kontinuierliche Gefühl der Dankbarkeit zu kultivieren. Es ist durch Dankbarkeit, dass auch schwere Leiden werden als äußerst angenehm. Dies ist, wie es ist, dass Praktiker Erleuchtung zu erlangen in einem Körper und in einem Leben. Es gibt keinen anderen Weg, weil sie das ultimative Ziel im Sinn haben. Wenn Sie nur auf den vorübergehenden Schwierigkeiten zu wohnen, ist die, wo man erwischt wird und wo man aufhört, wie kann man vorgehen?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Überwindung der Widrigkeiten ist Teil der spirituellen Pfad

Sie müssen verstehen, dass vorübergehende Schwierigkeiten Teil des Weges sind. Dies ist, was führt zu dem ultimativen Zustand der Befreiung. Wenn Sie an Milarepa, Longchenpa, alle von den großen Meistern der Vergangenheit anschaut, kann man eindeutig feststellen, dass es keinen anderen Weg. Sie muss sich auf diese und entwickeln dieses Gefühl von Wohlbehagen und Dankbarkeit, wenn man vorübergehende Schwierigkeiten haben zu wissen, dass sie sich ändern. Sie sind ein Teil dessen, was führt euch alle ein, höchste Seligkeit.

Das Leiden ist sehr nett zu dir. Wenn Sie noch kein Leid, du wirst nicht von Attraktion zu zyklischen Existenz drehen, was bedeutet, wirst du nie frei sein. Es ist so einfach.

Manchmal ist es sehr schwierig, einen übel schmeckenden Medizin zu nehmen, zum Beispiel chinesischen medizinischen Tee. Sie nehmen es, weil Sie wissen, dass es Sie profitieren. Wie schwierig ist es zu einer Operation unterziehen, doch Sie wissen, dass es eine Chance gibt, dass Ihre Krankheit geheilt werden kann.

Doch wenn Sie verstehen, dass dieses Leiden, obwohl schwerer ist etwas Angenehmes, was Ihr Ziel ist und in der Tat, kann ganz einfach, indem er sich Widrigkeiten mit einem Sinn für guten Mutes ertragen werden, wird Ihre Unfähigkeit, körperliche Schmerzen zu ertragen überwunden werden. Weil man ein Gefühl der geistigen Wohlbefindens, was bedeutet, mentale Stärke hat, wird der Geist stark und beginnt zu fühlen, friedlich oder glücklich über die Praxis. Das allein macht den physischen Schmerzen wie etwas nicht wahrnehmbar sein. Dann ist die Unfähigkeit zur körperlichen Schmerzen zu plagen den Geist erreicht wird.

Dies ist etwas, was eine Voraussetzung für jemanden, der tiefer in Dharma-Praxis, insbesondere die Fähigkeit, Krankheiten durch innere Kraft zu überwinden ist. Dies zeigt, dass man in der Lage, um körperliche Schmerzen durch ein Sinn für geistige Wohlbefinden zu überwinden, ist, was darauf hindeutet, dass dies auch auf die gleiche Weise, um Feinde zu überwinden, dämonische Kraft Besitz, und weiter und weiter.

Jede Tugend auf dem Weg entwickeln

Wie Sie jede Tugend auf dem Weg zu entwickeln, ist es genauso wie die Entwicklung Geduld. Zuerst lernen Sie, geduldig zu sein mit sich. Sobald Sie in der Lage, einige wirksame positive Ergebnisse und noch nie dagewesene Vorteile sehen haben, dann können Sie Geduld mit Ihrem Ehepartner, Familie, Freunde zu üben, und so weiter. Sobald Sie Vorteile sehen gibt, können Sie Geduld mit anderen Objekten, die schwieriger zu praktizieren sind mit zu üben.

Training in Großzügigkeit kann mit etwas so Einfaches wie etwas, was von der rechten auf die linke Hand und zurück in die rechte Hand beginnen, dann gibt es auf der Hand eines anderen, wie Ihr Ehepartner oder Ihre Kinder, und dann an der Hand eines Freund, und schließlich in die Hand eines Fremden. Wie diese, kleinen Bewegungen zu den wichtigsten.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Snow Lion Publications. © 2002. www.snowlionpub.com

Artikel Quelle

Meditation, Transformation, und Dream Yoga
vom Ehrwürdigen Gyatrul Rinpoche.

Überwindung der Widrigkeiten und des buddhistischen spirituellen PfadesDie drei traditionellen Nyingma-Texte und der Kommentar des ehrwürdigen Gyatrul Rinpoche, die in diesem Buch enthalten sind, wurden von ihm aufgrund ihrer Relevanz für den modernen spirituellen Aspiranten ausgewählt, der Qualitätsübungszeit, Arbeitszeit und Ruhezeit während eines anstrengenden Tages kombinieren und ausgleichen muss . Ven. Die dynamischen und praktischen Kommentare von Gyatrul Rinpoche zu jedem Abschnitt sind speziell auf die Bedürfnisse westlicher Studenten zugeschnitten. Das Ergebnis ist ein unverzichtbares Handbuch für Praktiker auf allen Erfahrungsstufen.

Info / Bestellen Sie dieses Taschenbuch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Ehrwürdiger Gyatrul Rinpoche Autor Überwindung der Widrigkeiten und des buddhistischen spirituellen Pfades7

VEN. Gyatrul Rinpoche wurde als geistliche Vertreter für SH Dudjom Rinpoche in Amerika in 1976 ernannt. Mit Seiner Heiligkeit, gründete er die Pazifik-Region Yeshe Nyingpo Zentren an der Westküste. Während seiner 30 Jahre Lehrerfahrung im Westen, hat Rinpoche ausgiebig reiste berühren die Herzen von Tausenden. Er ist der Spirituelle Leiter der Tashi Chöling Zentrum für Buddhistische Studien.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Gyatrul Rinpoche; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Overcoming Adversities Is Part Of The Spiritual Path

religion

Overcoming Adversities Is Part Of The Spiritual Path

In Tibet there was one Geshe who was meditating on patience. That was his main practice. So he meditated and meditated all the time. Whenever a student would come and say, "Teacher, Geshe-la, what are you meditating upon?" he would always reply, "Patience." So different students would come and again ask the same question, "What are you meditating upon?" "Patience."

One time one student came along and said, "Oh teacher, what are you meditating upon?" And he replied, "Patience." Then the student said, "Eat shit." And Geshe-la replied, "What?! What are you talking about? You eat shit."

Harder to Be Spiritual When You Face Adversities

It's very easy for you to be wholesome and virtuous and spiritual when things are going right. But as soon as a little bit of adversity arises, then the real test begins. That's the time when you can find out how well your practice has been proceeding, especially when you look at how you deal with your family life. There's a good way to test yourselves.

When you are experiencing tremendous misfortune that seems to be staring you in the face, this indicates the onset of difficult times. You all have experienced this.

Many Tibetans actually get involved on the spiritual path, take ordination, join monasteries or scholastic colleges or practice colleges, because they are able to find security and sponsorship in such institutions. It is safe there because they will receive food, clothing, and necessities. This allows for easy survival. It's difficult to survive as a refugee in India, Nepal, and elsewhere.

Even in Tibet this was the case. Many would enter monasteries to have a comfortable life where they'd be taken care of. A lot of Americans come to the path because they're lost, confused, or overwhelmed. To escape from that predicament, they become Buddhists and enter the spiritual path.

You can use adversity as an excuse for entering the path. The main point to bring out is that it is vital that you cultivate this strong and continuous sense of gratitude. It is through gratitude that even severe suffering will be extremely agreeable. This is how it is that practitioners achieve enlightenment in one body and in one lifetime. There's no other way, because they have the ultimate goal in mind. If you dwell only on the temporary hardships, which is where you get caught up and where you stop, how can you proceed?

Overcoming Adversities Is Part of The Spiritual Path

You must understand that temporary hardships are part of the path. This is what leads to the ultimate state of liberation. If you look at Milarepa, Longchenpa, all of the great masters of the past, you can clearly determine that there's no other way. You must face up to this and develop this sense of good cheer and gratitude when you have temporary difficulties, knowing that they will change. They are a part of what leads all of you to ultimate bliss.

Suffering is very kind to you. If you don't have suffering, you will not turn from attraction to cyclic existence, which means you will never be free. It's as simple as that.

Sometimes it's very difficult to take a foul-tasting medicine, for instance Chinese medicinal tea. You take it because you know that it will benefit you. How difficult is it to undergo surgery, yet you know that there's a chance that your illness may be cured.

Yet, if you understand that this suffering, although severe, is something agreeable to what your goal is and, in fact, can be endured quite easily by facing adversity with a sense of good cheer, your inability to endure physical pain will be overcome. Because one has a sense of mental well being, which means mental strength, the mind becomes strong and begins to feel peaceful or happy about the practice. That alone makes the physical pain seem like something imperceptible. Then the inability for physical pain to afflict the mind is achieved.

This is something that is a prerequisite for someone who is going to go deeper into dharma practice, particularly the ability to overcome illness by means of inner strength. This indicates that one is able to overcome physical pain through one's sense of mental wellbeing, suggesting that this is also the same way to overcome enemies, demonic force possession, and on and on.

Developing Each Virtue On The Path

As you develop each virtue on the path, it's just like developing patience. First, you learn to be patient with yourself. Once you've been able to see some effective positive results and unprecedented benefits, then you can practice patience with your spouse, family, friends, and so forth. Once you see benefits there, you can practice patience with other objects that are more difficult to practice with.

Training in generosity may begin with something as simple as giving something from the right hand to the left hand and back to the right hand, then giving it to the hand of another, like your spouse or your child, and then to the hand of a friend, and eventually to the hand of a stranger. Like this, minor moves to major.

Reprinted with permission of the publisher,
Snow Lion Publications. ©2002. www.snowlionpub.com

Article Source

Meditation, Transformation, and Dream Yoga
by Venerable Gyatrul Rinpoche.

Overcoming Adversities And The Buddhist Spiritual PathThe three traditional Nyingma texts and Venerable Gyatrul Rinpoche's commentary included in this book were selected by him for their relevance to the modern-day spiritual aspirant who must combine and balance quality practice time, work time, and rest time in the course of a busy day. Ven. Gyatrul Rinpoche's dynamic and practical commentaries on each section are specially tailored to the needs of Western students. The result is an indispensable handbook for practitioners at all levels of experience.

Info/Order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

About the Author

Venerable Gyatrul Rinpoche author Overcoming Adversities And The Buddhist Spiritual Path7

VEN. GYATRUL RINPOCHE was appointed as spiritual representative for H.H. Dudjom Rinpoche in America in 1976. With His Holiness, he founded the Pacific Region Yeshe Nyingpo centers on the West Coast. During his 30 years of teaching experience in the West, Rinpoche has traveled extensively, touching the hearts of thousands. He is the Spiritual Director of The Tashi Chöling Center for Buddhist Studies.

Related Books

The Generation Stage in Buddhist Tantra
religionAuthor: Gyatrul Rinpoche
Binding: Paperback
Publisher: Snow Lion
List Price: $22.95

Buy Now

Meditation, Transformation, and Dream Yoga
religionAuthor: Gyatrul Rinpoche
Binding: Paperback
Publisher: Snow Lion
List Price: $21.95

Buy Now

The Great Perfection: Buddha in the Palm of the Hand: The Lama's Oral Instructions upon the Recitation and Visualization of the Preliminary Practices-Ngondro
religionAuthor: [none given]
Binding: Hardcover
Publisher: Dhomang Gyatrul Rinpoche

Buy Now

religion
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}