Ein gefährliches Gebet: "Zeig mir die Wahrheit"

Ein gefährliches Gebet: "Zeig mir die Wahrheit"

Wer sich selbst retten würde lebt kahl und ruhig,
Wer die Welt retten würde teilen müssen seine Schmerzen.
- Sri Aurobindo, aus seinem Epos, Savitri

Ich wurde gebeten, über das Gebet zu einer kleinen Gruppe von Freunden sprechen eine Nacht. Eine Frau erzählte mir, dass Dankbarkeit ihr ständiges Gebet war, und ich war beeindruckt. Aber als sie fortfuhr, wurde mir klar, dass ihre Dankbarkeit war eigentlich eine Verteidigung gegen das Leben. "Ich bin so dankbar für den Sonnenschein, für die Blumen, für den Segen der Gesundheit, für meine wunderbare Familie ..." ihrer Liste ging weiter.

"Weißt du ausdrücken Dankbarkeit für die Stürme, für die Krankheit, für die Ausfallzeiten auch?" Ich fragte sie. Der Blick auf ihr Gesicht sagte mir, dass dies ein völlig fremder Begriff war zu ihr. Erstaunlicherweise war sie 60 Jahre alt, ohne die Erkenntnis, dass es dazu kam als Geschenk von Gott erreicht. Sie war immer noch schützen sich gegen die schlechten Dinge, indem Sie versuchen sich als äußerst dankbar für die guten Dinge.

"Wenn wir uns mitten in der" schlechten "Dinge sind", bemerkte ich, ohne zu wissen, wie genau dieser Punkt würde gemacht werden, "sollten wir eigentlich beten," Schlag mich nieder härter, Herr. "" Ich überraschte mich selbst mit den Worten. Sie hatten aus einem Ort kommen tiefer als der Verstand. Diese Worte überrascht, einen Mann in der Gruppe. "Bitte mehr darüber sagen," fragte er ernsthaft, sich bewusst, dass diese Worte ein gewisses Potenzial für Kontemplation statt.

"'Mich niederzuschlagen härter, Herr," ist ein Appell, die nicht vom rationalen Verstand kann kommen ", sagte ich ihm, im Vertrauen auf die innere Führung meines Lehrers in diesem Moment, da ein solches Gebet war viel zu beängstigend für mich an jemand anderen zu schlagen. "Die Idee ist, dass solche Rückschläge kann von unschätzbarem Wert sein, Eingriffe in unsere erstarrten Programme für die Heiligkeit oder des Glücks. Die harten Schläge sind eigentlich Weckrufe, die uns bewusst, und das Hören zu halten. Und ist es möglich, zu einer solchen führen klopft, anstatt sich von ihnen ab Sobald wir einen Einblick in die Möglichkeit, für Mitgefühl und Dienst, wenn wir von unserem hohen Ross sind kommt. Es ist möglich, bleiben in der Mitte der Zusammenbruch offen, oder 'zu halten, das Herz offen in der Hölle ", wie Autor Stephen Levine hat beschrieben, und sogar um mehr zu bitten. Es ist möglich, in einer größeren Arena der das Leiden der Menschen teilnehmen, mit unserem Gebet als Mittel zur Transformation von Leid in die Substanz der Liebe. "

Es gab nichts mehr zu sagen, in diesem Moment. Wenn wir, um zu sehen, um unsere Augen offen haben, das Leben in all seinen Texturen erleben beten, werden wir machen eine Anfrage an das Universum voll am Leben teilnehmen - und dass die Beteiligung, fröhlich oder herzzerreißend zu feiern.

"Show Me WAHRHEIT."

Wenn Sie in einem geschützten Palast lebte, ähnlich wie Prinz Siddhartha tat, und war aus der Sicht des Alterns, Krankheit und Tod nicht gefeit, sich vorstellen, den Schock, die Herausforderung, die brennende Frage, wenn Sie zum ersten Mal sah Beweise für menschliches Leid.

Es ist gefährlich, zu sehen, was ist im Labyrinth der Täuschungen, in denen wir in der Regel um Ochsentour wahr. Klar, könnte man denken, es wäre toll zu wissen und zu leben, die Wahrheit, aber wollen wir wirklich wahr? Wollen wir wirklich wissen, wie schlimm die Dinge sind, und wie gut die Dinge sind? Worte sind billig, versteht sich. Wie oft laufen wir zur Abdeckung auf den ersten Einblick in das Leben, wie es tatsächlich ist.

Was, wenn Sie, wie der Buddha Siddhartha, wurde plötzlich klar, dass die ganze Welt investiert in Sie hatte nicht mehr als eine schöne Theaterbühne soll Sie vom wahren Leben abzulenken war? Was dann? Würden Sie, wie Jim Carey in "Die Truman Show", den Mut haben, gehen Sie das Gerät aus? Oder wie Keanu Reeves in "Matrix", die blaue Pille zu schlucken? Würden Sie müssen Ihren Job aufzugeben? Lassen Sie Ihren Mann oder Frau? Bewegen Sie den Dschungel und gehen auf Aussätzigen? Oder noch schlimmer, müssten Sie Ihren Fernseher ziehen, geh aus dem Weg zu holen deinen Nächsten; sprechen sanfter, um Ihr Kind?

Es ist gefährlich, zu beten. Es ist gefährlich, zu bitten, die mehrere Mittel und Wege, durch die wir etablieren Trennung sehen - die große Illusion - und gefährlich für die unermüdliche Tätigkeit, durch die wir kämpfen, um unsere Trennung Illusion gefüttert halten sehen. "Ich bin nicht ...," wir protestieren. "Ich bin nicht von dem Einen untrennbaren ... Ich bin nicht die Geliebte von Christus ... Ich bin nicht ein Ausdruck der Buddha-Natur. Ich bin nicht mit allem Leben verbunden." Es ist gefährlich, solche Wahrheit zu sehen, denn wenn wir hinter dem Vorhang gesehen, es ist viel mehr Verleugnung und Ablenkung, diese Anerkennung zu halten, und seine Hetzjagd Verantwortung, an der Bucht stattfinden wird. Wenn wir aufwachen, auch nur einen Augenblick, bis die Wahrheit dessen, wer wir sind und wie es passt alles zusammen mit den Schmerzen, die offensichtlich um uns herum ist, ist es extrem schwierig und unbequem mehr denn je zurück, wieder einzuschlafen.

Ruhe aufgeben?

The Fourth Way Lehrer EJ Gold, in seinem Buch The Joy of Sacrifice, schreibt über neunzehn Opfer, die als Marker für die spirituelle Reise dienen. Das erste Opfer, dem er die Nummer "0" zuweist, ist das Opfer des Seelenfriedens. "Warten Sie eine Minute", könnten Sie sagen, "ist Ruhe nicht eines der Hauptziele des spirituellen Pfads? Schlägt er vor, dass wir die Suche beenden, bevor wir sie überhaupt beginnen?"

Als ich das erste Mal von diesem Opfer erfuhr, reagierte ich sehr ähnlich. Ich habe es nicht verstanden. Tatsächlich habe ich mich von den Worten zurückgezogen. Anstatt einfach das Unbehagen dessen zu beobachten, was ich als Ergebnis dieser Worte empfand, ging ich in eine gedankliche Debatte mit Gold über und widersetzte mich dem, was ich mir vorstellte.

Lesen weiter, allerdings fand ich, dass Gold wurde behauptet etwas anderes als das, was ich mir vorgestellt hatte. Wie er es erklärt, diese erste Opfer "wird etwa einfach, indem sie mit der Möglichkeit von Erkenntnis gebracht ausgesetzt und hat somit die Möglichkeit zur Transformation." Er bedeutet, dass sobald wir die Wahrheit hören, oder wie er sagt "Wissen," wir werden für immer gestört. Ein solches Eindringen stört unseren übersichtlichen Apfel Warenkorb gelegt. Wir können nie wieder in die Seligkeit des unbewussten Ablenkung die Art und Weise können wir uns erlaubt haben in der Vergangenheit auszuruhen. Wir könnten versuchen zu gehen und unser Leben, nichts als Spaß und Ausgelassenheit, aber immer, an jeder Ecke, es wird da sein, diese Erinnerung an Dinge gesehen.

Es gibt einen anderen Weg zu Gold die Worte zu lesen. (Die Sufis sagen oft, dass es sieben Ebenen der Wahrheit, und dass durch Meditation über bestimmte Geschichten oder Beispiele, die man schließlich in neuen und tieferen Verständnis wird sinken.) Man könnte sie viel in der Art, wie ich tat, als ich zum ersten Mal hörte sie zu lesen, als ob er fragte uns aufgeben, das sehr beruhigende Gewissheit, dass wir für die im geistlichen Leben, eine Empfehlung suchen, dass meine eigenen Lehrer hat seine Schüler immer wieder gemacht.

Die meisten von uns haben solche Vorurteile über das, was Frieden ist, und eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich, da wir Produkte einer überforderten Kultur sind, wird wie Frieden oft mit einem gewissen Mangel an Spannung und Mangel an Verantwortung gleichgesetzt. Unsere Vorstellungen über Erleuchtung fallen im Allgemeinen in der gleichen Kategorie. Wir denken, dass dies irgendwie erhabenen Zustand bedeutet, dass wir nie haben, um uns die Hände schmutzig wieder. Wenn, ganz im Gegenteil, sind die großen Seelen, die diesen Zustand manifestieren zutiefst diejenigen, die Blut geschwitzt werden, die sich unermüdlich für die anderen. So ist es auch, dass der Vierte Weg Master könnte darauf hindeuten, dass alles, einschließlich aller Vorstellungen über Frieden des Geistes, müssen geopfert werden, um Raum für das, was ist letztendlich wirklich machen werden. Golds Worte geben uns eine Starthilfe in diesem Bereich des Gebets. Nämlich, können wir nicht beten, wenn wir nicht bereit, diese Wahrheit zu akzeptieren sind.

Um gefährlich zu beten, dann ist es bereitwillig setzen uns zum Verhängnis unserer Illusionen, und die Störung unseres höflich und sehr kontrollierte Existenzgrundlage. Es ist uns freiwillig in die Arena werfen. Es ist die Festlegung von unseren Seelenfrieden, so dass unseren Hunger nach Wahrheit wachsen kann. Es ist die Festlegung von unseren Seelenfrieden, weil der Frieden, den wir erreicht haben, ist falsch. Es ist an uns zu legen, um das Chaos zu öffnen, so dass das Chaos kann eingelöst werden, oder gesegnet.

Greifen nach dem Frieden des Geistes, wie Greifen nach Komfort, ist der sicherste Weg, um sie zu entmutigen. Das Gebet ist gefährlich, weil er alles rückgängig macht.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hohm Press. © 2001. www.hohmpress.com

Artikel Quelle

Beten Dangerously: Radical Vertrauen auf Gott
von Regina Sara Ryan.

Das radikale Vertrauen auf Gott - eine völlige Hingabe an das Leben, wie es ist - stärkt das Gebet. Wahres Gebet ist mehr als eine banale Bitte um Trost, Beten Dangerously von Regina Sara Ryan.ein ehrlicher Wunsch nach Wohlstand oder eine sentimentale Romanze mit einer mythischen Figur. "Jenseits der christlichen Tradition, gefährliches Beten: Radical Reliance on God zeichnet sich als fast mystischer Ansatz des Gebets als Verbindung mit dem Göttlichen aus. Mit Sufismus, Buddhismus, Hinduismus und Christentum schreibt Regina Sara Ryan, eine ehemalige römisch-katholische Nonne, mit Leidenschaft und Energie über das, was sie als "transformatives" Gebet bezeichnet, das die individuelle Seele für die Vereinigung mit dem Göttlichen zu vernichten sucht. " - Cahners Business Information, Inc.

Info / Bestellen Sie dieses Taschenbuch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

SpiritualitätRegina Sara Ryan hat Kontemplation und Mystik seit über 35 Jahre untersucht. Nach dem Verlassen des Klosters, wo sie als römisch-katholische Nonne in den 1960s und frühen 70s lebte, begann Regina ihre Auseinandersetzung mit anderen religiösen Traditionen. Sie wurde besonders von den Lebensgeschichten der großen Frauen des Hinduismus, Judentum, Buddhismus, Christentum und Sufismus, die in ihrer Hingabe an Gott und andere hatten blühte inspiriert. Ihr Buch, Die Frau Awake, Erzählt die Geschichten von 24 dieser bemerkenswerten Frauen. Seit der Begegnung mit ihrer eigenen spirituellen Lehrer, der westlichen Baul Meister Lee Lozowick, in 1984 hat Regina weiter zu folgen, was sie ein Weg der "schamlosen Hingabe ', in dem sie arbeitet, ihr Leben der Kontemplation in Aktion zu bringen nennt. Sie lebt in Arizona mit ihres Mannes.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Regina Sara Ryan; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Dangerous Prayer: "Show Me TheTruth"

A Dangerous Prayer: "Show Me TheTruth"

He who would save himself lives bare and calm,
He who would save the world must share its pain.
                         -- Sri Aurobindo, from his epic poem, Savitri

I was asked to speak about prayer to a small group of friends one night. A woman told me that gratitude was her constant prayer, and I was impressed. But as she went on, I realized that her gratitude was actually a defense against life. "I am so grateful for the sunshine, for the flowers, for the blessings of health, for my wonderful family . . ." her list went on.

"Do you express gratitude for the storms, for the illness, for the down times too?" I asked her. The look on her face told me that this was an entirely foreign concept to her. Amazingly, she had reached sixty years of age without the recognition that it all came as gift from God. She was still protecting herself against the bad things by trying to be extremely grateful for the good things.

"When we are in the midst of the 'bad' things," I remarked, unaware of exactly how this point was going to be made, "we should actually be praying, 'Knock me down harder, Lord."' I surprised myself with the words. They had come from a place deeper than the mind. Those words surprised a man in the group. "Please say more about that," he inquired in earnest, aware that these words held some potential for contemplation.

"'Knock me down harder, Lord,' is an appeal that can't come from the rational mind," I told him, relying upon the inner guidance of my teacher in that moment, since such a prayer was much too scary for me to suggest to someone else. "The idea is that such setbacks can be invaluable interventions into our rigidified programs for holiness or happiness. The hard knocks are actually wake-up calls that keep us aware and listening. And it is possible to run toward such knocks rather than away from them, once we glimpse the possibility for compassion and service that comes when we are off our high horse. It is possible to stay open in the midst of breakdown, or 'to keep the heart open in hell,' as author Stephen Levine has described, and even to ask for more. It is possible to participate in a larger arena of humanity's suffering, using our prayer as a means of transforming suffering into the substance of love."

There wasn't anything more to say in that moment. When we pray to see, to have our eyes open, to experience life in all its textures, we are rendering a request to the universe to fully participate in life -- and to celebrate that participation, joyful or heartbreaking.

"SHOW ME TRUTH."

If you lived in a protected palace, much like Prince Siddhartha did, and had been shielded from the vision of aging, disease and death, imagine the shock, the challenge, the burning question, when you first saw evidence of human suffering.

It is dangerous to see what is true in the labyrinth of illusions in which we generally slog around. Sure, we might think it would be great to know and live the truth, but do we really want it? Do we really want to know how bad things are, and how good things are? Words are cheap, of course. How often we run for cover at the first glimpse of life as it actually is.

What if you, like the Buddha Siddhartha, suddenly realized that the whole world you'd invested in was no more than a lovely theatrical stage meant to distract you from true life? What then? Would you, like Jim Carey in "The Truman Show," have the courage to walk off the set? Or like Keanu Reeves in "The Matrix," swallow the blue pill? Would you have to quit your job? Leave your husband or wife? Move to the jungle and attend to lepers? Or worse, would you have to unplug your TV; go out of your way to pick up your neighbor; speak more gently to your child?

It is dangerous to pray. It is dangerous to ask to see the multiple ways and means by which we establish separation -- the big illusion -- and dangerous to see the unflagging activity by which we struggle to keep our separation illusion fed. "I am not...," we protest. "I am not inseparable from the One ... I am not the beloved of Christ ... I am not an expression of the Buddha nature. I am not interconnected with all life." It is dangerous to see such truth because once we've seen behind the curtain it will take a lot more denial and distraction to keep this recognition, and its hounding responsibility, at bay. Once we wake up, even for a moment, to the truth of who we are and how it all fits together with the pain that is obviously around us, it is extremely difficult and more uncomfortable than ever to go back to sleep again.

Giving Up Peace of Mind?

The Fourth Way teacher E.J. Gold, in his book The Joy of Sacrifice, writes about nineteen sacrifices that serve as markers of the spiritual journey. The first sacrifice -- to which he assigns the number "0" -- is the sacrifice of peace of mind. "Wait a minute," you might be saying, "isn't peace of mind one of the main aims of the spiritual path? Is he suggesting that we end the quest before we even begin it?"

When I first heard about this sacrifice I had much the same reaction. I didn't understand it. In fact, I recoiled from the words. Instead of simply observing the discomfort of what I was feeling as a result of those words, I plunged into mental debate with Gold, objecting to what I imagined he was saying.

Reading further, however, I found that Gold was asserting something other than what I had imagined. As he explains it, this first sacrifice "is brought about simply by being exposed to the possibility of knowledge, thus having the opportunity for transformation." He means that once we hear the truth, or as he says "knowledge," we are disturbed forevermore. Such an intrusion upsets our well-arranged apple cart. We can never again rest in the bliss of unconscious distraction the way we may have allowed ourselves in the past. We might try to go off and devote our lives to nothing but fun and frolic, but always, around every corner, it will be there, this remembrance of things seen.

There is another way to read Gold's words too. (The Sufis often say that there are seven levels of truth and that by meditating on certain stories or examples one will eventually drop into new and deeper understandings.) One could read them in much the way I did when I first heard them, as if he was asking us to give up the very peace of mind that we were looking for in the spiritual life, a recommendation that my own teacher has made to his students repeatedly.

Most of us have such preconceptions about what peace is, and more likely than not, since we are products of an overstressed culture, such peace is often equated with a certain lack of tension and lack of responsibility. Our imaginations about enlightenment generally fall into the same category. We somehow think that this exalted state means that we never have to get our hands dirty again. When, quite the contrary, the great souls who manifest this state most profoundly are those who are sweating blood, working tirelessly for others. So it is that the Fourth Way master might suggest that everything, including all notions about peace of mind, must be sacrificed in order to make room for what is ultimately real. Gold's words are giving us a jump-start in this domain of prayer. Namely, we can't pray if we are not willing to accept that truth.

To pray dangerously, then, is to willingly expose ourselves to the undoing of our illusions, and to the disruption of our polite and highly-controlled means of existence. It is to throw ourselves voluntarily into the arena. It is to lay down our peace of mind so that our hunger for truth can grow. It is to lay down our peace of mind because the peace we have achieved has been a false one. It is to lay ourselves open to the chaos so that the chaos may be redeemed, or blessed.

Grasping after peace of mind, like grasping after comfort, is the surest way to discourage it. Prayer is dangerous because it undoes everything.

Reprinted with permission of the publisher,
Hohm Press. ©2001. www.hohmpress.com

Article Source

Praying Dangerously: Radical Reliance on God
by Regina Sara Ryan.

Radical reliance on God -- an utter surrender to life as it is -- reinvigorates prayer. True prayer is more than a banal plea for comfort, Praying Dangerously by Regina Sara Ryan. a venal wish for prosperity, or a sentimental romance with a mythic figure. "Beyond the Christian tradition, Praying Dangerously: Radical Reliance on God stands out as an almost mystical approach to prayer as communion with the divine. Drawing on Sufism, Buddhism, Hinduism and Christianity, Regina Sara Ryan, a former Roman Catholic nun, writes with passion and energy about what she calls "transformational" prayer, which seeks to annihilate the individual soul in favor of union with the Divine." -- Cahners Business Information, Inc.

Info/Order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

About the Author

SpiritualityRegina Sara Ryan has studied contemplation and mysticism for over thirty-five years. After leaving the convent, where she lived as a Roman Catholic nun in the 1960s and early 70s, Regina began her exploration of other religious traditions. She was particularly inspired by the lives of the great women of Hinduism, Judaism, Buddhism, Christianity and Sufism who had flourished in their dedication to God and others. Her book, The Woman Awake, recounts the stories of twenty-four of these remarkable women. Since meeting her own spiritual teacher, the Western Baul master Lee Lozowick, in 1984, Regina has continued to follow what she calls a path of "unashamed devotion' in which she works to bring her life of contemplation into action. She lives in Arizona with her husband.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Regina Sara Ryan;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}