Der Regenbogen: Symbol der sieben Wege zu Gott

Der Regenbogen: Symbol der sieben Wege zu Gott

Der Regenbogen war lange Zeit ein Symbol der Hoffnung, da weißes Licht durch Prismen von Regentropfen hindurchgeht und sieben verschiedene Farben offenbart werden. Ich denke an den Regenbogen als eine Metapher für die sieben Wege zu Gott, die ebenfalls Teil eines scheinbar unteilbaren Ganzen sind - jedes eine kostbare Reflektion eines Aspekts des göttlichen Bewusstseins.

Der Goldschatz am Ende des Regenbogens ist unsere Beziehung zu Gott; Glück, Dankbarkeit und das Wissen, dass wir einzigartige Geschenke bekommen haben, mit denen wir dienen können.

Die Zahl sieben in alten Traditionen

Die Zahl sieben hat besondere Eigenschaften in den meisten alten Traditionen. Religiöse Historiker Rosemarie Schimmel (The Mystery of Numbers) Dokumente zahlreiche Hinweise auf die Zahl Sieben in den beiden natürlichen und übernatürlichen Welten: sieben Weltmeere und sieben Himmel, sieben Planeten des Sonnensystems, an sieben Tagen der Woche, und sieben Töne der Tonleiter. Einschließlich der Sabbat oder Ruhetag - Schöpfung wurde in sieben Tagen ausgebildet. Sieben Schritte führten zu Salomos Tempel, die in sieben Jahren gebaut wurde. Die Sprüche preisen die sieben Säulen der Weisheit, und im ganzen Alten Testament, sieben zieht sich wie ein Power-Nummer.

Im Neuen Testament schreibt Jesus, dass wir mal 70 7 verzeihen. In der Offenbarung des Johannes, Christus sieben Sterne in der Hand hielt, sieben Siegeln geöffnet werden, Briefe an die sieben Gemeinden geschickt werden, sieben Posaunen verkünden das Jüngste Gericht, und sieben Engeln sieben Schalen ausgießen von Trübsal. Es gibt sieben Sakramente, sieben Todsünden und sieben Charismen, Gaben oder des Geistes.

Es gibt sieben Äste zum Baum des Lebens in der kabbalistischen Judentum. Sufismus, der mystischen Aspekt des Islam, heißt es, dass der Geist Gottes entfaltet sich in den menschlichen Intellekt in einem Sieben-Stufen-Prozess. Der Buddha suchte Erleuchtung für sieben Jahre und umkreiste dem Bodhi-Baum sieben Mal, bevor sie sich unter ihm für seine letzte Meditation vor der Aufklärung.

Hinduismus ist ebenfalls auf einem System der Siebener, einschließlich einer medizinischen / philosophisches Verständnis der Lebenskraft Energie oder Prana, die Befugnisse der menschlichen Körper. Prana zirkuliert in Nadis, ähnlich wie bei Akupunktur-Meridiane, dass Strom in sieben Räder von Energie Chakren genannt.

In der Tradition der Native American Medicine Wheel, gibt es sieben heiligen Richtungen. Unter unseren Füßen ist Mutter oder Großmutter Erde. Vor uns ist Vater oder Großvater Himmel, die Richtung der Wakan Tanka, der Große Mysterium. Im Osten liegt die Kraft der aufgehenden Sonne. Im Süden liegt Fülle und Kreativität. Im Westen liegt Transformation. Im Norden liegt Weisheit. Die siebte Richtung, in der alle Energien zusammen kommen, ist in unserem Herzen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In diesem Buch werden wir überlegen, wie die sieben Richtungen und die sieben Chakren sieben Wege zu Gott offenbaren. Obwohl wir diese Pfade in einer Sequenz, die offenbar linear Mai erörtert wird, ist ein Pfad nicht mehr "Erweitert" als eine andere. Sie sind einfach verschiedene Ausdrücke, verschiedene Strahlen der Energie, die jeder von uns verkörpern.

Ein Weg: Die alltägliche Mystic

Ein Pfad entspricht der Farbe rot, das Blut der Gebärmutter unserer physischen Mutter, und der feurige Mutterleib in den Mittelpunkt Großmutter Erde, die uns alle ernährt. In der Tradition der Medizin-Rad, stellt es die Erde, die Richtung nach unten. In der Sprache des Yoga, Pfad fließt Einer aus dem Wurzel-Chakra, der Ort, wo die Lebenskraft-Energie wie eine Schlange gewellt ist, warten auf den kreativen Prozess des Lebens zu entfalten.

Ein Pfad ist erdzentrierte, Heimat-zentriert. Es ist die Domäne der, was ich als das Alltägliche Mystik, welche den Schöpfer in jedem Busch und Baum sieht, in den Gaben der Nahrung und Unterkunft, in der Pflege und in der Erfüllung der täglichen Bedürfnisse des Lebens. Es ist der Weg der Dankbarkeit und Betreuung der Erde und all ihren Geschöpfen.

The Path-One mystischen verkörpert eine vertrauensvolle, kraftvoll, erdzentrierte Spiritualität wie die First Nations People, einschließlich der Native Americans. Ihre Stämme hatte ein starkes Gefühl für den Ort und eine Geschichte in einem bestimmten geografischen Gebiet verwurzelt. An einem mit der physischen Welt um sie herum, erkannten sie die Verbundenheit aller Dinge, die kreisförmige Natur des Universums, und die Richtigkeit sowohl Geburt und Tod in die allgemeine Systematik der Schöpfung.

Zwei Pfad: Großzügigkeit des Geistes

Zwei Pfad folgt der Richtung Süden auf dem Medizinrad, die Sommersaison von Zunahme und Fülle, wenn die Erde Früchte trägt. Sexualität und Geburt: Das Saison-Energie wird auf die persönliche Energie des zweiten Chakra. Yoga Wissenschaft bezieht sich die kreative zweite Chakra zu den Leydig-Zellen, die sowohl in den Eierstöcken und den Hoden auftreten. Diese Zellen synthetisieren, Testosteron und vermitteln unsere Fähigkeit, Carve Out Gebiet für uns selbst, eine Nische, in der wir hervorbringen wird die Fülle unserer Seele und bieten unseren Geschenke an die Welt.

In diesem Pfad der Kreativität und Fülle, beitreten männlichen und weiblichen Aspekte. Unsere männlichen Aspekt bietet den Raum, in dem unsere weiblichen Aspekt wird die Gebärmutter der Kreativität. In der hinduistischen Tradition, wird dies als Tantra-Yoga, die heilige Hochzeit des Männlichen und Weiblichen. Die acht Bücher, die ich verfasst, haben den Geist / Körper-Programm, das ich mitentwickelt, und die Studenten habe ich als Mentor sind die Früchte der Kombination meiner männlichen und weiblichen Aspekte. Mit diese Geschenke an die Welt ist reine Freude, und die Energie, die zurückkommt, um mich von denen, die sie hält die Kreativität fließen zu empfangen. Der Schlüssel zum Pfad zwei ist Großzügigkeit des Geistes - als sicher genug in uns selbst, dass wir von Gott empfangen und zu geben, andere in einer Weise, die uns beide zu gebären unsere kreative Geschenke ermutigt.

Drei Pfad: The Passion to Serve

Der Regenbogen: Symbol der sieben Wege zu Gott

Der dritte Weg folgt der Richtung Osten auf der Medizin-Rad, den Frühling, wenn die Lebenskraft kehrt nach dem Winter. In Yoga-Wissenschaft ist diese saisonale Energie persönlich in unserem Solar Plexus oder Nebennieren-Zentrum durchgeführt. Osten ist die Richtung der aufgehenden Sonne, der neue Tag, der die Energie und Kraft, um eine neue Welt ins Dasein träumen bringt. Ebenso ist das dritte Chakra das Kraftpaket des Handelns, dem Feuer der Leidenschaft und Emotion, deren Feuer Brennstoffe unsere Träume und gibt uns die Ausdauer, um diese zu erfüllen. Denken Sie an biblischen Propheten wie Elija feurige, temperamentvolle Märtyrer wie Jeanne d'Arc, oder moderne Redner und Visionäre wie Martin Luther King. Diese charismatischen Menschen strahlen eine Art "Feuer im Bauch", einer nicht zu leugnenden Leidenschaft, die entweder können die Menschen sitzen und die Ankündigung oder laufen in Deckung.

Die grundlegende Frage für Path-Drei Mystiker ist: "Wen kann ich dienen?" Wenn wir uns dazu dienen, die unter Ausschluss anderer, als Diktatoren und machtgierigen Fanatiker wie Hitler zu tun, fallen wir in die geistige Gefahr und sind wahrscheinlich Chaos fügen, anstatt Kreativität, um das Universum. Wenn wir der Welt zu dienen, nutzen wir unser Potential als Mitschöpfer mit Gott. Drei-Pfad ist das, was die Hindus Anruf Karma-Yoga, der Weg zu Gott - Union bis zum Servieren.

Vier Pfad: Der Weg des Herzens

Der vierte Weg folgt dem siebten Richtung der Medizin-Rad: Innerhalb und das vierte Chakra, das Herz oder Thymus-Center. The Path-Four Mystiker kann wirklich sagen, "Ich liebe den Herrn, meinem Gott von ganzem Herzen, Seele und Geist, und ich liebe meinen Nächsten wie mich." Die Hindus nennen diesen Weg Bhakti Yoga, der Weg der Hingabe. Oder zu der Erkenntnis, dass, wenn wir mit den Augen des Herzens sehen, können wir Gott in jedem Menschen verehren - Man kann zu einem persönlichen Aspekt Gottes, wie Krishna, Jesus, Buddha, oder der Mutter Maria gewidmet sein.

Yoga Forschung korreliert das Herz-Chakra mit der Herz-Plexus und der Thymusdrüse. Der Thymus ist ein Organ des Immunsystems, und die Zellen, die in ihr entwickeln werden als T-Zellen. Die Aufgabe des Immunsystems ist es, sich selbst von Nicht-Selbst zu erzählen. Es ist eine Grenze Organ. Im östlichen Denken, reguliert die Thymusdrüse, die Grenze zwischen Erde und Himmel. Das Herz-Chakra ist der Mittelpunkt zwischen den drei unteren und drei höhere Energie-Räder. Es ist in der hinduistischen Ikonographie von der Sechs-Stern, der im Judentum ist der Davidstern oder Salomonssiegel vertreten. Es symbolisiert die nach unten Strahl von Gottes Energie, die die nach oben ray menschlicher Energie erfüllt. Das Herz-Chakra ist somit der Treffpunkt von Erde und Himmel, Karma und Gnade betrachtet. Pfad-Four Mystiker wie Mutter Teresa über den Himmel zu bringen auf Erden durch die Liebe.

Fünf Pfad: Dein Wille, nicht meiner geschehe

Der fünfte Weg folgt der Richtung Norden auf dem Medizinrad, der Jahreszeit des Winters, in denen Geschichten erzählt werden und wir darüber nachdenken, die natürliche Ordnung des Universums und unseren Platz in ihr. Diese unpersönliche Energie, um sich persönlich in der fünften Chakra, das Hals-oder Schilddrüsen-Zentrum, das Disziplin darstellt, Willen und Verantwortung wider. In der hinduistischen Philosophie, das ist der Weg des Raja Yoga Gott - Union, indem Sie die spezifischen moralischen Disziplinen, die die Gemeinschaft, Ehre Leben zu erhalten, und führt zu persönlichem Wachstum. Für die gesetzestreuer Jude, bedeutet dies die Durchführung der Buchstaben des Gesetzes, wie in der Thora und dem Talmud vorgeschrieben ist, mit dem ganzen Herz und Verstand.

Die Zehn Gebote, wie die buddhistischen Gebote für das Leben und der Hindu-System des Raja Yoga, eine Vorlage für die Benutzung unserer menschlichen Willen in Übereinstimmung mit dem göttlichen Willen zu leben. Diejenigen, die solche Gebote zu Herzen nehmen Kampf mit moralischen Dilemmata: Ist jemals ein Krieg gerecht, da es das Gebot verstößt gegen das Töten? Ist Abtreibung eine Sünde, und ist es nicht weniger von einer Sünde zu einer Abtreibungsklinik zu bombardieren, um es zu stoppen?

Viele Pfad-Five Mystiker gehen den schmalen Grat zwischen Gehorsam gegenüber Gott und blinden Fanatismus. Wie die St. Paul, sie können gefährlich sein, wenn dabei ihren eigenen Willen, sondern inspiriert und inspirierend, wenn dabei der Wille Gottes. Das Fazit für Path-Five Mystiker ist, ob ihre Handlungen freundlich und mitfühlend sind - nicht abstrakt, sondern in der besonderen Moment - und für die jeweilige Person, mit denen sie interagieren.

Pfad Six: Kontemplation und Transformation

Der sechste Weg folgt der Richtung West auf der Medizin-Rad, die Herbst-Saison, wenn die Lebenskraft-Energie entzieht und Natur schlafen geht. Der Aufenthaltsort der untergehenden Sonne, westlich ist die Richtung der Tod des Egos, das Raum für Wiedergeburt macht in Geist. Dies wird oft durch sich in einer dunklen Nacht der Seele, wie der Buddha, als unser altes Leben hinter sich gelassen und wir betreten einen Zeitraum von wandernden oder die Suche vor der Sonne der Aufklärung steigt durchgeführt.

Als wir in unser neues Leben erwachen, sehen wir die Dinge nicht durch unseren physischen Augen, sondern durch die Weisheit Auge. Wie Jesus sagte: "Dein Auge ist das Licht deines Körpers; wenn dein Auge gesund ist, dein ganzer Körper ist voller Licht, aber wenn es nicht gesund ist, ist Ihr Körper voller Dunkelheit." '

Yoga Wissenschaft bezieht sich das sechste Chakra an die Zirbeldrüse, eine verkümmerte dritte Auge komplett mit Licht-Rezeptoren, die die Französisch Philosoph Rene Descartes als "Sitz der Seele." Es ist seit langem mit höheren Intuition, "Medizin", oder Lehre Träume und Visionen in Verbindung gebracht worden.

Die dunkle Nacht der Verwandlung ruft die Frage: "Wer bin ich? Bin ich nur dieser Körper, oder bin ich etwas mehr?" Bei der Beantwortung dieser Frage ist der Weg-Six Mystiker zu tiefer Meditation und Kontemplation genannt. Diese Praktiken ihr helfen, das Ich in seiner Anhänge vergossen, um Lob und Tadel, Tragödie und Triumph. Durch sie entwickelt sie die Zufriedenheit, Gelassenheit und Mitgefühl eines Menschen, mit Gott Zwiesprache hat und kennt die Schönheit des Lebens, über die Erscheinungen des Leidens und der Beschränkung. In der Hindu-System entspricht Pfad Sechs bis Jnana Yoga, den Weg der Einsicht.

Pfad Sieben: der Weg des Glaubens

Der siebte Weg folgt die Richtung vor in der Medizin-Rad, die Aktion repräsentieren, von Wakan Tanka, dem großen Heiligen, oder den Großen Geist, wie es oft übersetzt wird. In Yoga-Wissenschaft, setzt sie mit dem siebten oder Kronen-Chakra, wo die Lebenskraft-Energie in den Körper eindringt und Gott manifestiert sich in physischer Form.

Unser Glaube ist ein wichtiger Bestimmer der Offenheit zu Geist. Das Wesen unseres Glaubens entwickelt und verändert während des gesamten Lebenszyklus, durch die dunklen Nächte der Seele, wenn wir herausgefordert werden, um zu verwandeln, und durch die Arbeit, die wir über die verschiedenen spirituellen Wegen. Schließlich haben wir den Glauben zu erkennen, dass Gnade ein Paradoxon ist, scheinbar wunderbare Ereignisse können unser Wachstum bremsen, während es verheerende Ereignisse anspornen kann. Wir erhalten dann die höhere Gnade des Nicht-Anhaftung.

Wenn wir unsere spirituellen Weg zu folgen und nicht die erforderliche psychologische Heilung auf dem Weg, stellen wir die Weichen für Gott Union. Aber wir werden nie dorthin durch Werke, für die letztlich Gott-Union eine Gnade ist, das unverdiente Geschenk eines großzügigen Eltern zu ihrem Kind. Ob es geschieht, während wir in diesem Körper sind oder wenn wir in die geistige Welt wiedergeboren ist nicht wichtig, noch unter unserer Kontrolle. Und da der Staat der Union ist manchmal jenseits der Kapazität unserer Wahrnehmungen, seine Maßnahme im wahrsten Freundlichkeit, Kreativität, Liebe und Mitgefühl, die die Früchte des Geistes offenbar gemacht in unserem Leben sind.

Ihre primären und sekundären Pfad

Wir sind an jedem Arbeitstag mit der Energie von allen sieben Richtungen, alle sieben Chakren, aber nach meiner Erfahrung jeder von uns hat eine primäre und eine sekundäre oder unterstützen, Weg, auf dem wir konzentrieren uns den Großteil unserer Energien. Unsere primäre Weg ist der, durch die unsere wichtigen Beitrag für die Welt gemacht werden soll. Es ist für uns selbstverständlich. Zum Beispiel, Pfad Zwei - stellt meine Arbeit in der Welt - Kreativität und Fülle. Meine größte Freude ist es, zu schreiben und zu lehren und zu helfen, anderen zu erkennen und nutzen ihre Geschenke. Ich liebe es zu studieren - als Promotion, drei Postdoc-Stipendien an der Harvard Medical School und schrieb acht Bücher, und da er ein lebenslang Lernenden - zu demonstrieren. Dies sind natürliche Talente notwendig, um meine Seele Zweck zu erfüllen. Während ich mich um sie zu entwickeln hatte, war der Rohstoff schon da.

Meine sekundären Pfad bezieht sich auf den siebten Richtung in das oder das Herz-Chakra. Unsere sekundären spirituellen Pfad wird oft auf eine Wunde, deren Heilung Qualitäten, die wir brauchen zur Unterstützung von unserem eigentlichen Zweck entwickeln basiert. Mein ganzes Leben lang konnte ich einfach Liebe geben, aber aus Gründen, die sich aus meiner Kindheit, fühlte sich unwürdig, sie zu empfangen. Also die Liebe, die ich gab, war von einer begrenzten Art, berechnet, um die Menschen mich mögen. Ich hatte Mühe, den Menschen ein ehrliches Feedback über Verhaltensweisen, die mich verletzen, aus Angst, sie wäre wütend auf mich. Ich musste auch lernen, dass den Menschen alles, was sie wollen können sie entmachten, statt ihnen zu helfen ihre Gaben hervorbringen. Um für mich, meine Begabung als Weg-Zwei Lehrer benutzen, musste ich über die Liebe, ein Prozess, der sich zu entfalten weiter zu lernen.

Zusätzlich zu unseren primären und sekundären Pfaden, lernen wir auch, um die Energien der anderen Pfade benutzen, wie sie erforderlich sind, um unser Ziel zu erfüllen. Mit der Zeit werden Sie erkennen, wie die Arbeit mit den verschiedenen Pfaden können Ihnen dabei helfen, Fähigkeiten und Einstellungen, die möglicherweise nicht angeboren, und die Sie zu verschiedenen Zeiten in Ihrem Leben und Arbeiten brauchen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hay House Inc. © 1997. http://www.hayhouse.com

Artikel Quelle

7 Wege zu Gott: Die Wege des Mystic
von Joan Borysenko, Ph.D.

7 Wege zu Gott von Joan Borysenko, Ph.D.Ein Auszug aus dem Buch: "So wie viele Flüsse zum Meer führen, gibt es viele Wege zu Gott. Jedes der sieben primären Energiezentren des menschlichen Körpers, die Chakras, entspricht einem bestimmten Pfad." In diesem Buch sind diese Wege skizziert, komplett mit spirituellen Übungen, die dem Leser ein Gefühl für die fruchtbarste Richtung für ihre Reise geben.

Info / Bestellung dieses Buch

Über den Autor

Joan Borysenko, Ph.D.Joan Borysenko, Ph.D., hat sich als angesehener Wissenschaftler, begnadeter Therapeut und unverfroren Mystiker beschrieben worden. Ausgebildet an der Harvard Medical School, wo sie war ein Lehrer in der Medizin bis 1988, sie ist ein Pionier in der Mind / Body Medicine, die Gesundheit von Frauen, und der Autor des mehrere Bücher, Darunter der Bestseller Kümmert uns die Körper, den Geist Besserung; Die Kraft des Geistes zu heilen; Inner Peace for Busy PeopleUnd A Woman 'Buch des Lebens.

Mehr Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Joan Borysenko; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Rainbow: Symbol of the Seven Paths to God

beliefs

The Rainbow: Symbol of the Seven Paths to God

The rainbow has long been a symbol of hope, as white light passes through prisms of raindrops, and seven distinct colors are revealed. I think of the rainbow as a metaphor for the seven paths to God, which are likewise a part of what seems to be an indivisible whole -- each a precious reflection of one aspect of divine consciousness.

The pot of gold at the end of the rainbow is our relationship to God; happiness, gratitude, and the knowledge that we have been given unique gifts with which to serve.

The Number Seven in Ancient Traditions

The number seven has special properties in most ancient traditions. Religious historian Rosemarie Schimmel (The Mystery of Numbers) documents numerous references to the number seven in both the natural and supernatural worlds: seven seas and seven heavens, seven planets of the solar system, seven days of the week, and seven notes to the musical scale. Creation was fashioned in seven days -- including the Sabbath, or day of rest. Seven steps led to Solomon's temple, which was built in seven years. The Proverbs extol the Seven Pillars of Wisdom, and throughout the Old Testament, seven recurs as a power number.

In the New Testament, Jesus prescribes that we forgive 70 times 7. In the Book of Revelation, Christ held seven stars in his hand, seven seals are opened, letters are sent to the seven churches, seven trumpets announce the Judgment Day, and seven angels pour out seven bowls of tribulation. There are seven sacraments, seven deadly sins, and seven charisms, or gifts of spirit.

There are seven branches to the Tree of Life in Kabbalistic Judaism. Sufism, the mystical aspect of Islam, states that the mind of God unfolds into the human intellect in a seven-step process. The Buddha sought enlightenment for seven years and circled the Bodhi tree seven times before settling beneath it for his final meditation prior to enlightenment.

Hinduism is also based on a system of sevens, including a medical/philosophical understanding of the lifeforce energy, or prana, that powers the human body. Prana circulates in nadis, similar to acupuncture meridians, that flow into seven wheels of energy called chakras.

In the tradition of the Native American Medicine Wheel, there are seven sacred directions. Beneath our feet is Mother or Grandmother Earth. Above us is Father or Grandfather Sky, the direction of Wakan Tanka, the Great Sacred Mystery. To the East lies the power of the rising sun. To the South lies abundance and creativity. To the West lies transformation. To the North lies wisdom. The seventh direction, where all energies come together, is within our heart.

In this book, we will consider how the seven directions and the seven chakras reveal seven paths to God. Although we will discuss these paths in a sequence that may seem linear, one path is no more "advanced" than another. They are simply different expressions, distinct rays of energy that each of us embody.

Path One: The Everyday Mystic

Path One corresponds to the color red, the blood of the womb of our physical mother, and to the fiery womb at the core of Grandmother Earth who nourishes us all. In the tradition of the Medicine Wheel, it represents the Earth, the direction Down. In the language of yoga, Path One flows from the root chakra, the place where the life-force energy is curled like a serpent, waiting to unfold the creative process of life.

Path One is earth-centered, home-centered. It is the domain of what I call the everyday mystic, who sees the Creator in every bush and tree, in the gifts of food and shelter, in nurturing and in the fulfillment of the everyday needs of life. It is the path of gratitude and caretaking of the earth and all her creatures.

The Path-One mystic embodies a trusting, powerful, earth-centered spirituality like that of First Nations People, including the Native Americans. Their tribes had a strong sense of place and a history rooted in a particular geographical area. At one with the physical world around them, they perceived the interconnectedness of all things, the circular nature of the universe, and the rightness of both birth and death in the overall scheme of creation.

Path Two: Generosity of Spirit

Path Two follows the direction South on the Medicine Wheel, the summer season of increase and abundance when the earth bears fruit. This seasonal energy is related to the personal energy of the second chakra: sexuality and birth. Yoga science relates the creative second chakra to the Leydig cells that occur both in the ovaries and the testes. These cells synthesize testosterone and mediate our ability to carve out territory for ourselves, a niche in which we will bring forth the abundance of our soul, offering our gifts to the world.

In this path of creativity and abundance, male and female aspects join. Our male aspect provides the space in which our feminine aspect becomes the womb of creativity. In the Hindu tradition, this is called tantra yoga, the sacred marriage of male and female. The eight books I have authored, the mind/body program I helped develop, and the students I have mentored are the fruits of combining my male and female aspects. Offering these gifts to the world is pure joy, and the energy that comes back to me from those who receive them keeps the creativity flowing. The key to Path Two is generosity of spirit -- being secure enough in ourselves that we can receive from God and give to others in a way that encourages both of us to bring forth our creative gifts.

Path Three: The Passion to Serve

The Rainbow: Symbol of the Seven Paths to God

The third path follows the direction East on the Medicine Wheel, the spring season when the life-force returns after winter. In yoga science, this seasonal energy is carried personally within our solar plexus or adrenal center. East is the direction of the rising sun, the new day that brings the energy and power to dream a new world into being. Similarly, the third chakra is the powerhouse of action, the furnace of passion and emotion whose fire fuels our dreams and gives us the stamina to fulfill them. Think of Biblical prophets such as fiery Elijah, feisty martyrs such as Joan of Arc, or modern orators and visionaries such as Martin Luther King. These charismatic people emanate a kind of "fire in the belly," an undeniable passion that can either make people sit up and take notice or run for cover.

The basic question for Path-Three mystics is: "Whom do I serve?" If we serve ourselves, to the exclusion of others, as do dictators and power-hungry zealots such as Hitler, we fall into spiritual peril and are likely to add chaos, rather than creativity, to the universe. If we serve the world, we use our potential as co-creators with God. Path Three is what the Hindus call karma yoga, the path to God -- Union through service.

Path Four: The Way of the Heart

The fourth path follows the seventh direction of the Medicine Wheel: Within, and the fourth chakra, the heart or thymus center. The Path-Four mystic can truly say, "I love the Lord My God with all my heart, soul, and mind, and I love my neighbor as myself." The Hindus call this path bhakti yoga, the way of devotion. One may be devoted to a personal aspect of God such as Krishna, Jesus, Buddha, or the Mother Mary -- or to the realization that, when we see with the eyes of the heart, we can worship God within every person.

Yoga research correlates the heart chakra with the cardiac plexus and the thymus gland. The thymus is an organ of the immune system, and the cells that develop within it are called T -cells. The job of the immune system is to tell self from not-self. It is a boundary organ. In Eastern thought, the thymus regulates the boundary between earth and heaven. The heart chakra is the midpoint between the three lower and three higher energy wheels. It is represented in Hindu iconography by the six-pointed star, which in Judaism is the Star of David, or Solomon's Seal. It symbolizes the downward ray of God's energy, which meets the upward ray of human energy. The heart chakra is thus considered the meeting point of earth and heaven, karma and grace. Path-Four mystics such as Mother Teresa bring about heaven on earth through love.

Path Five: Thy Will, Not Mine, Be Done

The fifth path follows the direction North on the Medicine Wheel, the season of winter in which stories are told and we reflect on the natural order of the universe and our place within it. This impersonal energy of order is reflected personally in the fifth chakra, the throat or thyroid center that represents discipline, will, and responsibility. In Hindu philosophy, this is the path of raja yoga God -- Union by following the specific moral disciplines that preserve the community, honor life, and lead to personal growth. For the observant Jew, it means carrying out the letter of the law as prescribed in the Torah and the Talmud, with one's whole heart and mind.

The Ten Commandments, like the Buddhist precepts for living and the Hindu system of raja yoga, provide a template for using our human will to live in accordance with the divine will. Those who take such commandments to heart struggle with moral dilemmas: Is war ever righteous since it violates the commandment against killing? Is abortion a sin, and is it any less of a sin to bomb an abortion clinic to stop it?

Many Path-Five mystics walk a narrow line between obedience to God and blind zealotry. Like St. Paul, they can be dangerous when doing their own will, but inspired and inspiring when doing God's will. The bottom line for Path Five mystics is whether their acts are kind and compassionate -- not in the abstract, but in the particular moment -- and for the particular person with whom they are interacting.

Path Six: Contemplation and Transformation

The sixth path follows the direction West on the Medicine Wheel, the fall season when the life-force energy withdraws and nature goes to sleep. The abode of the setting sun, west is the direction of the ego death that makes room for rebirth into spirit. This is often accomplished by undergoing a dark night of the soul, like the Buddha, when our old life is left behind and we enter a period of wandering or searching before the sun of enlightenment rises.

When we awaken to our new life, we see things not through our physical eyes, but through the wisdom eye. As Jesus said, "Your eye is the lamp of your body; when your eye is sound, your whole body is full of light; but when it is not sound, your body is full of darkness."'

Yoga science relates the sixth chakra to the pineal gland, a vestigial third eye complete with light receptors, which the French philosopher Rene Descartes called the "seat of the soul." It has long been linked with higher intuition, "medicine," or teaching dreams and visions.

The dark night of transformation calls out the question: "Who am I? Am I just this body, or I am something more?" In answering this question, the Path-Six mystic is called to deep meditation and contemplation. These practices help her to shed the ego's attachments to praise and blame, tragedy and triumph. Through them she develops the contentment, equanimity, and compassion of one who has communed with God and knows the beauty of life, beyond the appearances of suffering and limitation. In the Hindu system, Path Six corresponds to jnana yoga, the path of insight.

Path Seven: The Way of Faith

The seventh path follows the direction Above in the Medicine Wheel, representing the action of Wakan Tanka, the Great Sacred, or the Great Spirit, as it is often translated. In yoga science, it correlates with the seventh, or crown chakra, where the life-force energy enters the body and God becomes manifest in physical form.

Our faith is an important determiner of openness to Spirit. The nature of our faith develops and changes throughout the lifecycle, through the dark nights of the soul when we are challenged to transform, and through the work we do on the different spiritual paths. Eventually we have the faith to recognize that grace is a paradox; apparently wonderful events can curb our growth, while devastating events may spur it. We then receive the higher grace of nonattachment.

If we follow our spiritual path and do the required psychological healing along the way, we set the stage for God Union. But we will never get there through works, for ultimately, God-Union is a grace, the unearned gift of a generous parent to her child. Whether it occurs while we are in this body or when we have been reborn to the Spirit World is not important, nor within our control. And since the state of union is sometimes beyond the capacity of our perceptions, its truest measure is in the kindness, creativity, charity, and compassion that are the fruits of Spirit made manifest in our life.

Your Primary and Secondary Path

We are each working with the energy of all seven directions, all seven chakras, but in my experience each of us has one primary and one secondary, or supporting, path on which we concentrate the majority of our energies. Our primary path is the one through which our major contribution to the world will be made. It comes naturally to us. For instance, Path Two -- creativity and abundance -- represents my work in the world. My greatest joy is to write and teach and to help others recognize and use their gifts. I love to study -- as a doctorate, three postdoctoral fellowships at Harvard Medical School, writing eight books, and being a lifelong learner -- demonstrate. These are natural talents necessary to fulfill my soul purpose. While I had to develop them, the raw material was already there.

My secondary path relates to the seventh direction, Within, or the heart chakra. Our secondary spiritual path is often based on a wound whose healing will develop qualities that we need in support of our primary purpose. All my life I could easily give love, but for reasons stemming from my childhood, felt unworthy to receive it. So the love I gave was of a limited type, calculated to get people to like me. I had trouble giving people honest feedback about behaviors that hurt me, for fear they would be angry with me. I also had to learn that giving people everything they want may disempower them, rather than helping them bring forth their gifts. In order for me to use my gifts as a Path-Two teacher, I had to learn about love, a process that continues to unfold.

In addition to our primary and secondary paths, we also learn to use the energies of the other paths as they are needed to fulfill our purpose. With time you will recognize how working with the different paths can help you develop skills and attitudes that may not be innate, and which you will need at different times in your life and work.

Reprinted with permission of the publisher,
Hay House Inc. ©1997. http://www.hayhouse.com

Article Source

7 Paths to God: The Ways of the Mystic
by Joan Borysenko, Ph.D.

7 Paths to God by Joan Borysenko, Ph.D. An excerpt from the book: "Just as many rivers lead to the sea, there are many paths to God. Each of the seven primary energy centers of the human body, the chakras, corresponds to a specific path." In this book, those paths are outlined, complete with spiritual exercises, giving the reader a sense of the most fruitful direction for their journey.

Info/Order this book

About the Author

Joan Borysenko, Ph.D. Joan Borysenko, Ph.D., has been described as a respected scientist, gifted therapist, and unabashed mystic. Trained at Harvard Medical School, where she was an instructor in medicine until 1988, she is a pioneer in mind/body medicine, women's health, and the author of several books, including the bestselling Minding the Body, Mending the Mind; The Power of the Mind to Heal; Inner Peace For Busy People; and A Woman's Book of Life

More Books by this Author

The PlantPlus Diet Solution: Personalized Nutrition for Life
beliefsAuthor: Joan Borysenko
Binding: Paperback
Publisher: Hay House Inc.
List Price: $16.99

Buy Now

Pocketful of Miracles: Prayer, Meditations, and Affirmations to Nurture Your Spirit Every Day of the Year
beliefsAuthor: Joan Borysenko
Binding: Paperback
Publisher: Grand Central Publishing
List Price: $15.00

Buy Now

Minding the Body, Mending the Mind
beliefsAuthor: Joan Borysenko
Binding: Paperback
Publisher: Da Capo Press
List Price: $16.95

Buy Now

beliefs
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}