Wenn Religion auf der Seite der Wissenschaft steht: Mittelalterliche Lektionen für das Überleben der Pandemie

Wenn Religion auf der Seite der Wissenschaft steht: Mittelalterliche Lektionen für das Überleben der Pandemie Das biblische Buch Hesekiel beschreibt eine Vision des Göttlichen, die mittelalterliche Philosophen so verstanden haben, dass sie die Verbindung zwischen Religion und Wissenschaft enthüllen. Von Matthäus Merian (1593-1650), CC BY-NC

Konfrontiert mit einer Reihe von schwerwiegenden Reaktionen der Patienten auf die COVID-19-KrankheitÄrzte und Krankenschwestern haben manchmal Schwierigkeiten, tragfähige Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Wenn wir jedoch glaubensbasierte Reaktionen auf das Virus untersuchen, hat sich die spirituelle Führung als noch schwer fassbarer erwiesen.

Richtlinien für Glaubensführer aus den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Ermutigen Sie Gruppen, Oberflächen zu reinigen und Besprechungen oder Versammlungen einzuschränken. Aber sie sprechen nicht die emotionalen Auswirkungen an, die COVID-19-Opfer und diejenigen von uns, die lebe in der Angst, es zu kontrahierenkönnte erleben.

Religiöse Persönlichkeiten wie Papst Franziskus haben komponiert Gebete für den Schutz vor Coronavirus. Aber die Idee des Gebets als wesentlicher Bestandteil jeder Reaktion auf COVID-19 könnte sich für manche in einer Welt, die Medizin und Religion oft als polare Gegensätze betrachtet, unangemessen oder sogar unverantwortlich anfühlen - einer wendet sich der Wissenschaft zu, der andere Gott.

Als ein Sozialhistoriker der mittelalterlichen islamischen Welt, Ich denke und schreibe über die Rolle der Religion im täglichen Leben. Ein Blick darauf, wie Menschen in der Vergangenheit über Wissenschaft und Religion nachgedacht haben, kann den Ansatz der heutigen Welt zu COVID-19 beeinflussen.

Pest - eine Tatsache des Lebens

Pest war eine Tatsache des Lebens in alten und mittelalterlichen Welten. Persönliche Briefe von der Kairo Geniza - eine Fundgrube an Dokumenten der Juden des mittelalterlichen Ägypten - bezeugen, dass Anfälle von weit verbreiteten Krankheiten so häufig waren, dass Schriftsteller unterschiedliche Wörter für sie hatten. Sie variierten von einem einfachen Ausbruch - wabāʾ oder „Infektionskrankheit“ auf Arabisch - zu einer Epidemie - dever gadol, hebräisch für „massive Pest“, die auf die Sprache der 10 Plagen der Bibel zurückgreift.

Wenn Religion auf der Seite der Wissenschaft steht: Mittelalterliche Lektionen für das Überleben der Pandemie Das Fragment aus Kairo Geniza in Cambridge zeigt einen handgeschriebenen Brief von Moses Maimonides. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt. Kulturclub / Getty Images

Während der Zeit des Juristen und Philosophen Moses Maimonides (1138-1204), der die jüdische Gemeinde Ägyptens leitete, stand Fusṭāṭ (Altes Kairo) gegenüber eine Pest, die so entmutigend ist 1201 kehrte die jüdische Bevölkerung der Stadt nie zu ihrem früheren Glanz zurück.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Göttliche Strafe?

Religiöse Menschen sahen im Laufe der Geschichte oft Plagen als die Manifestation des göttlichen Willensals Strafe für die Sünde und als Warnung vor moralischer Nachlässigkeit. Der gleiche Chor wird heute von einer Minderheit gehört. Als jüdische Person ist es mir peinlich zu lesen, dass a Rabbi wurde kürzlich mit den Worten zitiert, dass COVID-19 eine göttliche Strafe für Schwulenparaden sei.

Im "Eine mediterrane Gesellschaft"Geniza-Forscher SD Goitein beschreibt Maimonides 'Reaktion auf die Pest:" Was auch immer die Philosophen und Theologen dieser Zeit über die Fähigkeit des Menschen gesagt haben mögen, Gottes Entscheidungen durch seine Taten zu beeinflussen, das Herz glaubte, dass sie wirksam, so intensiv und aufrichtig sein könnten Gebet, Almosen und Fasten könnten die Katastrophe fernhalten. “

Die jüdische Gemeinde hat sich aber auch auf andere Weise mit Krankheiten befasst, und ihre ganzheitliche Reaktion auf Epidemien zeigt eine Partnerschaft - kein Konflikt - zwischen Wissenschaft und Religion.

Wissenschaft und Religion

Im Mittelalter kombinierten Denker wie Maimonides das Studium von Wissenschaft und Religion. Wie Maimonides in seinem philosophischen Meisterwerk erklärt „Der Leitfaden für die VerwirrtenEr glaubte, dass das Studium der Physik ein notwendiger Vorläufer der Metaphysik sei. Anstatt Religion und Wissenschaft als einander feindlich anzusehen, sah er sie als gegenseitig unterstützend an.

In der Tat ergänzten Wissenschaftler religiöser Texte ihre Studien mit wissenschaftszentrierten Schriften. Maimonides 'islamischer Zeitgenosse, Ibn Rushd (1126-1198) ist ein perfektes Beispiel. Obwohl Ibn Rushd ein wichtiger Philosoph und religiöser Denker ist, leistete er auch bedeutende Beiträge zur Medizin, einschließlich Dies deutet auf die Existenz einer späteren Parkinson-Krankheit hin.

Aber es waren nicht nur Elite-Gelehrte, die Religion und Wissenschaft als komplementär betrachteten. In "A Mediterranean Society" sagt Goitein, dass "selbst die einfachste Geniza-Person Mitglied dieser hellenisierten Gesellschaft im Nahen Osten und im Mittelmeerraum war, die an die Macht der Wissenschaft glaubte." Er fügt hinzu: „Krankheit wurde als natürliches Phänomen konzipiert und musste daher mit den Mitteln der Natur behandelt werden.“

Sich um sein inneres Leben kümmern

Wissenschaft und Religion waren daher beide ein wesentlicher Bestandteil der Seele der Geniza-Person. Es machte keinen Sinn, dass sich diese beiden Denksäulen gegenseitig herausforderten. Indem sie sich durch Rituale, die ihnen halfen, mit der Traurigkeit und Angst umzugehen, und ihren Körper durch die ihnen zur Verfügung stehenden medizinischen Hilfsmittel um ihr inneres Leben kümmerten, verfolgten die Geniza einen ganzheitlichen Ansatz bei Epidemien.

Für sie war die Befolgung des medizinischen Ratschlags von Maimonides oder Ibn Rushd ein wesentlicher Bestandteil ihrer Reaktion auf die Pest. Aber während sie sich in ihren Häusern hockten, schauten sie auch auf den spirituellen Rat dieser Denker und anderer, um für ihre Seelen zu sorgen. Diejenigen unter uns Stress, Einsamkeit und Unsicherheit erleben Inmitten der Coronavirus-Pandemie könnte man aus der mittelalterlichen Welt lernen, dass auch unser Innenleben Aufmerksamkeit erfordert.

Über den Autor

Phillip I. Lieberman, außerordentlicher Professor, Vanderbilt University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

When Religion Sided With Science: Medieval Lessons For Surviving The Pandemic

When Religion Sided With Science: Medieval Lessons For Surviving The Pandemic The biblical book of Ezekiel describes a vision of the divine that medieval philosophers understood as revealing the connection between religion and science. By Matthaeus Merian (1593-1650), CC BY-NC

Faced with a range of serious patient reactions to the COVID-19 disease, doctors and nurses have sometimes struggled to find viable treatment options. But when we examine faith-based responses to the virus, spiritual guidance has proved even more elusive.

Guidelines for faith leaders from the Centers for Disease Control and Prevention encourage groups to clean surfaces and limit meetings or gatherings. But they do not address the emotional effects that COVID-19 victims, and those of us who live in fear of contracting it, might experience.

Religious figures such as Pope Francis have composed prayers for protection from coronavirus. But the idea of prayer as a vital part of any response to COVID-19 might feel inappropriate or even irresponsible to some in a world that often views medicine and religion as polar opposites – one turning to science, the other to God.

As a social historian of the medieval Islamic world, I think and write about the role of religion in daily life. Looking at how people thought about science and religion in the past can inform the contemporary world’s approach to COVID-19.

Plagues – a fact of life

Plagues were a fact of life in ancient and medieval worlds. Personal letters from the Cairo Geniza – a treasure trove of documents from the Jews of medieval Egypt – attest that bouts of widespread disease were so common that writers had different words for them. They varied from a simple outbreak – wabāʾ, or “infectious disease” in Arabic – to an epidemic – dever gadol, Hebrew for “massive pestilence,” which hearkens back to language from the 10 plagues of the Bible.

When Religion Sided With Science: Medieval Lessons For Surviving The Pandemic Fragment from Cairo Geniza held at Cambridge shows handwritten letter from Moses Maimonides. It was discovered in late 19th century. Culture Club/Getty Images

During the time of the jurist and philosopher Moses Maimonides (1138-1204), who led the Jewish community of Egypt, Fusṭāṭ (Old Cairo) faced a plague so daunting in 1201 that the city’s Jewish population never returned to its former glory.


 Get The Latest From InnerSelf


Divine punishment?

Religious people throughout history often saw plagues as the manifestation of divine will, as a punishment for sin and a warning against moral laxity. The same chorus is heard by a minority today. As a Jewish person, I am embarrassed to read that a rabbi was recently quoted as saying that COVID-19 was divine punishment for gay pride parades.

In “A Mediterranean Society,” Geniza researcher S.D. Goitein describes Maimonides’ reaction to the plague: “Whatever the philosophers and theologians of that time might have said about man’s ability to influence God’s decisions by his deeds, the heart believed that they could be efficacious, that intense and sincere prayer, almsgiving, and fasts could keep catastrophe away.”

But the Jewish community also dealt with disease in other ways, and its holistic response to epidemics reveals a partnership – not a conflict – between science and religion.

Science and religion

In the medieval period, thinkers like Maimonides combined the study of science and religion. As Maimonides explains in his philosophical masterwork “The Guide to the Perplexed,” he believed that studying physics was a necessary precursor to metaphysics. Rather than seeing religion and science as inimical to one another, he saw them as mutually supportive.

Indeed, scholars of religious texts complemented their studies with science-centered writings. Maimonides’ Islamic contemporary, Ibn Rushd (1126-1198), is a perfect example. Though an important philosopher and religious thinker, Ibn Rushd also made meaningful contributions to medicine, including suggesting the existence of what would later come to be called Parkinson’s disease.

But it was not only elite scholars who saw religion and science as complementary. In “A Mediterranean Society,” Goitein says that “even the simplest Geniza person was a member of that hellenized Middle Eastern-Mediterranean society which believed in the power of science.” He adds: “Illness was conceived as a natural phenomenon and, therefore, had to be treated with the means provided by nature.”

Tending to one’s inner life

Science and religion, therefore, were both integral to the soul of the Geniza person. There was no sense that these two pillars of thought challenged one another. By tending to their inner lives through rituals that helped them deal with the sadness and trepidation, and their bodies through the tools of medicine available to them, the Geniza people took a holistic approach to epidemics.

For them, following the medical advice of Maimonides or Ibn Rushd was an essential part of their response to plague. But while hunkered down in their homes, they also looked to the spiritual advice of these thinkers, and others, to care for their souls. Those of us experiencing stress, solitude and uncertainty amid the coronavirus pandemic could learn from the medieval world that our inner lives demand attention too.

About The Author

Phillip I. Lieberman, Associate Professor, Vanderbilt University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.