Die Geschichte des Kreuzes und seine vielen Bedeutungen über die Jahrhunderte

Die Geschichte des Kreuzes und seine vielen Bedeutungen über die Jahrhunderte
Eine Prozession christlicher Mädchen, die das Kreuz verehren, im Dorf Qanat Bekish im Libanon. AP Photo / Hussein Malla

Im Herbst feiern Katholiken und einige andere christliche Kirchen das Fest des Heiligen Kreuzes. Mit dem Fest gedenken Christen des Lebens Jesu Christi, insbesondere seines heilsamen Todes am Kreuz und seiner späteren Auferstehung, und glauben, dies biete ihnen das Versprechen der Vergebung und des ewigen Lebens.

Das Fest hat seine Wurzeln in der Spätantike, als das Kreuz zu einem wichtigen Bestandteil der christlichen Kunst und Anbetung wurde. Das Kreuz, einst eine beschämende Form der Hinrichtung für Kriminelle, ist zu einem vorherrschenden Symbol für Christus und das Christentum geworden.

Das Kreuz hat jedoch zuweilen auch dunklere Bedeutungen als Symbol für Verfolgung, Gewalt und sogar Rassismus angenommen.

Das frühe Kreuz

Als ein Gelehrter der mittelalterlichen christlichen Geschichte und AnbetungIch habe diese komplizierte Geschichte studiert.

Die Geschichte des Kreuzes und seine vielen Bedeutungen über die Jahrhunderte Heidnischer Graffito des zweiten Jahrhunderts, der einen Mann darstellt, der eine gekreuzigte Eselköpfige Figur verehrt.

Ein berühmtes Stück römischer Wandkunst aus dem frühen dritten Jahrhundert, die "Alexamenos Graffito" zeigt zwei menschliche Figuren mit einem Eselkopf und ausgestreckten Armen in einem T-förmigen Kreuz mit der Aufschrift „Alexamenos verehrt seinen Gott“.

Das Christentum war zu der Zeit im Römischen Reich verboten und wurde von einigen als Religion für Narren kritisiert. Die Karikatur von "Alexamenos" Diese gekreuzigte Gestalt zu beten war eine Möglichkeit, Christus mit dem Kopf eines Esels darzustellen und seinen Gott zu verspotten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aber für Christen hatte das Kreuz eine tiefe Bedeutung. Sie verstanden, dass der Tod Christi am Kreuz „vollendet“ wurde, indem Gott ihn drei Tage später von den Toten auferweckte. Diese Auferstehung war ein Zeichen für den „Sieg“ Christi über Sünde und Tod.

Die Gläubigen konnten an diesem Sieg teilhaben, indem sie sich taufen ließen, der vergangenen Sünde vergeben und zu einem neuen Leben in der christlichen Gemeinde, der Kirche, „wiedergeboren“ wurden. Christen bezeichneten das Kreuz Christi daher häufig als "Holz des Lebens" und als "Siegreiches Kreuz."

Das wahre Kreuz?

Im frühen vierten Jahrhundert Kaiser Konstantin legalisiertes Christentum. Er erlaubte die Ausgrabung einiger heiliger Stätten des Lebens Christi im sogenannten „Heiligen Land“. Damals war es Teil der römischen Provinz Syrien, Palästina, die im Osten vom Jordan, dem Mittelmeer, begrenzt wurde Meer im Westen und Syrien im Norden.

Im fünften Jahrhundert entstand die Legende, dass Kreuze waren aufgedeckt von Constantines Mutter, Helena, während dieser Ausgrabungen. Die Gläubigen sagten, eine wundersame Heilung habe stattgefunden, als eine kranke Frau mit einem Stück berührt wurde, ein Beweis dafür, dass es sich um einen Teil des tatsächlichen Kreuzes Christi handelte.

Konstantin baute eine große Kirche, das Martyriumüber dem vermuteten Ort des Grabes Jesu. Das Datum der Einweihung dieser Kirche im September wurde als Fest der „Erhöhung des Kreuzes“ gefeiert.

Helenas angebliche "Entdeckung" des Kreuzes selbst wurde im Mai ein eigener Festtag gegeben: die "Erfindung des Kreuzes". Beide Feste waren Gefeiert im siebten Jahrhundert in Rom.

Ein Teil dessen, was für das wahre Kreuz gehalten wurde, wurde aufbewahrt und am Karfreitag verehrt in Jerusalem von der Mitte des vierten Jahrhunderts bis zu seiner Eroberung durch einen muslimischen Kalifen im siebten Jahrhundert.

Spätere Darstellungen

Im vierten und fünften Jahrhundert wurden im Römischen Reich zahlreiche christliche Kirchen gebaut. Mit finanzieller Unterstützung des Imperiums wurden diese großen Gebäude mit komplizierten Mosaiken geschmückt, die Figuren aus den heiligen Schriften, insbesondere von Christus und den Aposteln, darstellen.

Das Kreuz, das im Mosaik erscheint, ist ein goldenes Kreuz, geschmückt mit runden oder quadratischen Edelsteinen, eine visuelle Darstellung des Sieges über Sünde und Tod, der durch den Tod Christi erreicht wurde. Es wurde als "Kreuzgemmen" oder "Kreuzgemme" bezeichnet.

Vom sechsten Jahrhundert bis zum frühen Mittelalter künstlerische Darstellungen der Kreuzigung wurde häufiger. Manchmal wurde Christus vielleicht allein am Kreuz dargestellt zwischen den beiden anderen Verbrechern mit ihm gekreuzigt. Häufig ist Christus am Kreuz auf beiden Seiten umgeben von den Figuren von Maria und dem Apostel Johannes.

Die Geschichte des Kreuzes und seine vielen Bedeutungen über die Jahrhunderte Frühmittelalterliche Darstellung Christi am Kreuz. Thomas Quine, CC BY

Die öffentliche Verehrung des Kreuzes am Karfreitag wurde außerhalb des Heiligen Landes immer häufiger und dies auch Ritual wurde im achten Jahrhundert in Rom beobachtet.

Während des Mittelalters wurde der gekreuzigte Christus allgemein als ruhige Figur dargestellt. Die Repräsentation neigten dazu, sich zu ändern im Laufe der Jahrhunderte zu Christus als gefoltertes, verdrehtes Opfer.

Unterschiedliche Bedeutungen

Während der Reformation lehnten protestantische Kirchen die Verwendung des Kruzifix ab. Ihrer Ansicht nach war es eine menschliche „Erfindung“, die in der Urkirche nicht häufig verwendet wurde. Sie behaupteten, das Kruzifix sei Gegenstand katholischer Verehrung geworden, und verwendeten stattdessen andere Versionen eines einfachen Kreuzes.

Unterschiedliche Darstellungen des Kreuzes drückten tiefere Konflikte innerhalb des westlichen Christentums aus.

Aber schon vorher wurde das Kreuz spaltend gebraucht. Während des Hochmittelalters verband sich das Kreuz mit a Reihe von Religionskriegen aus dem christlichen Europa geführt, um das Heilige Land aus dem Griff der muslimischen Herrscher zu befreien.

Diejenigen, die gehen und kämpfen wollten würde ein besonderes Kleidungsstück tragen, mit einem Kreuz markiert, über ihrer täglichen Kleidung. Sie hatten "das Kreuz genommen" und wurden "Kreuzfahrer" genannt.

Von allen Kreuzzügen hat nur der erste im späten 11.Jahrhundert sein Ziel wirklich erreicht. Diese Kreuzfahrer eroberten Jerusalem in einem blutigen Kampf hat keine Frauen und Kinder verschont Die Kreuzzüge lösten auch Wellen aktiver Feindseligkeit gegenüber europäischen Juden aus, was jahrhundertelang zu Gewaltausbrüchen gegen jüdische Gemeinden führte.

Bis zum 19. Jahrhundert bezog sich der Begriff "Kreuzzug" allgemeiner auf jede Art von Kampf aus einem "gerechten" Grund, egal ob religiös oder weltlich. In den Vereinigten Staaten wurde zu dieser Zeit der Begriff verwendet beschreiben eine Reihe von religiös-sozialen Aktivisten. Beispielsweise wurde der abolitionistische Zeitungsredakteur William Lloyd Garrison in seinem politischen Kampf gegen das Übel der Sklaverei als „Kreuzritter“ bezeichnet.

Symbol der pro-weißen Tagesordnung

Später wurde das Kreuz auch buchstäblich von Aktivisten aufgegriffen, die gegen den sozialen Fortschritt demonstrierten. Zum Beispiel die Ku Klux Klan, als Teil ihrer Terrorkampagne, würde oft brennen schlichte Holzkreuze bei Treffen oder auf dem Rasen von Afroamerikanern, Juden oder Katholiken.

Die Geschichte des Kreuzes und seine vielen Bedeutungen über die Jahrhunderte
Ein Monolith mit Namen, Daten und Gründen für das Lynchen von Afroamerikanern steht vor einem Foto eines brennenden Ku-Klux-Klan-Kreuzes, das im Mississippi Civil Rights Museum in Jackson, Miss. AP Photo / Rogelio V. Solis

Einige Jahrzehnte später, Adolf Hitlers Suche nach deutschem Expansionismus und Judenverfolgung, beruhte er auf seinem Glauben an die Überlegenheit der „arischen Rasse“. wurde kristallisiert im Zeichen des Hakenkreuzes. Ursprünglich ein religiöses Symbol aus IndienEs hatte jahrhundertelang wurde in der christlichen Ikonographie verwendet als einer von vielen künstlerischen Ausdrucksformen des Kreuzes.

Noch heute trägt die Zeitung des KKK den Titel The Crusader, und verschiedene weiße Vorherrschaftsgruppen verwenden Formen des Kreuzes als Symbol für ihre eigene pro-weiße Agenda auf Flaggen, Tätowierungen und Kleidung.

Das Fest des Heiligen Kreuzes konzentriert sich auf die Bedeutung des Kreuzes als kraftvolles Zeichen der göttlichen Liebe und Erlösung für die frühen Christen. Es ist tragisch, dass das Kreuz auch zu einem lebhaften Zeichen von Hass und Intoleranz verdreht wurde.

Über den Autor

Joanne M. Pierce, Professor für Religionswissenschaft, College of the Holy Cross

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The History Of The Cross and Its Many Meanings Over The Centuries

The History Of The Cross And Its Many Meanings Over The Centuries
A procession of Christian girls, venerating the Cross, in the village of Qanat Bekish, Lebanon. AP Photo/Hussein Malla

In the fall, Catholics and some other Christian churches celebrate the Feast of the Holy Cross. With the feast, Christians commemorate Jesus Christ’s life, especially his salvific death on the cross and his later Resurrection, believing this offers them the promise of forgiveness and eternal life.

The feast has its roots in late antiquity, a time when the cross became an important part of Christian art and worship. The cross, once a shameful form of execution for criminals, has became a predominant symbol of Christ and Christianity.

However, the cross at times has also taken on darker meanings as a symbol of persecution, violence and even racism.

The early cross

As a scholar of medieval Christian history and worship, I have studied this complicated history.

The History Of The Cross and Its Many Meanings Over The Centuries Second century pagan graffito depicting a man worshipping a crucified donkey-headed figure.

A famous piece of early-third century Roman wall art, the “Alexamenos graffito,” depicts two human figures, with the head of a donkey, arms stretched out in a T-shaped cross, with the caption “Alexamenos worships his god.”

Christianity was outlawed at the time in the Roman Empire and criticized by some as a religion for fools. The caricature of “Alexamenos,” offering prayers to this crucified figure was a way of depicting Christ with a donkey’s head and ridiculing his god.


 Get The Latest From InnerSelf


But for Christians, the cross had deep meaning. They understood Christ’s death on the cross to be “completed” by God’s raising him from the dead three days later. This Resurrection was a sign of Christ’s “victory” over sin and death.

Believers could share in this victory by being baptized, forgiven of past sin and “reborn” into a new life in the Christian community, the church. Christians, then, frequently referred to the Christ’s cross both as the “wood of life” and as a “victorious Cross.”

The true cross?

In the early fourth century, Emperor Constantine legalized Christianity. He authorized excavation of some of the holy sites of Christ’s life in what came to be called the “Holy Land.” At the time, it was part of the Roman province of Syria Palestina, bracketed by the Jordan River to the east, the Mediterranean Sea to the west and Syria to the north.

By the fifth century, the legend arose that pieces of crosses were uncovered by Constantine’s mother, Helena, during these excavations. Believers said a miraculous healing took place when a sick woman was touched with one piece, proof that it was a section of the actual cross of Christ.

Constantine built a large church, the Martyrium, over what was assumed to be the location of Jesus’ tomb. The September date of that church’s dedication came to be celebrated as the feast of the “Exaltation of the Cross.”

Helena’s supposed “finding” of the cross itself was given its own feast day in May: the “Invention of the Cross.” Both feasts were celebrated in Rome by the seventh century.

One section of what was believed to be the true cross was kept and venerated on Good Friday in Jerusalem from the mid-fourth century until its conquest by a Muslim caliph in the seventh century.

Later representations

Numerous Christian churches were constructed in the Roman Empire during the fourth and fifth centuries. With imperial financial support, these large buildings were decorated with intricate mosaics depicting figures from the scriptures, especially of Christ and the apostles.

The cross that appears in mosaic is a golden cross adorned with round or square precious gems, a visual representation of the victory over sin and death achieved by Christ’s death. It was called a “crux gemmata,” or “gemmed cross.”

From the sixth century through the early Middle Ages, artistic representations of the Crucifixion became more common. Sometimes Christ was depicted on the cross alone, perhaps between the other two criminals crucified with him. More often, Christ on the cross is surrounded on either side by the figures of Mary and the apostle, Saint John.

The History Of The Cross and Its Many Meanings Over The Centuries Early medieval representation of Christ on the cross. Thomas Quine, CC BY

Public veneration of the cross on Good Friday became increasingly common outside of the Holy Land, and this ritual was observed in Rome in the eighth century.

During the medieval period, the crucified Christ was commonly portrayed as a serene figure. The representation tended to change over the centuries, to Christ as a tortured, twisted victim.

Different meanings

During the Reformation, Protestant churches rejected the use of the crucifix. In their view, it was a human “invention,” not in frequent use in the primitive church. They claimed the crucifix had become the object of idolatrous Catholic veneration, and used other versions of a plain cross instead.

Differing depictions of the cross expressed deeper conflicts within Western Christianity.

But even before that, the cross was used in a divisive way. During the High Middle Ages, the cross became connected with a series of religious wars waged from Christian Europe to liberate the Holy Land from the grasp of Muslim rulers.

Those who chose to go and fight would wear a special garment, marked with a cross, over their daily clothes. They had “taken the cross” and came to be called “Crusaders.”

Of all the Crusades, only the first one in the late 11th century really accomplished its objective. These Crusaders conquered Jerusalem in a bloody battle that did not spare women and children in the effort to rid the city of “infidels.” The Crusades also sparked waves of active hostility toward European Jews, resulting in outbreaks of violence against Jewish communities for centuries.

By the 19th century, the term “crusade” came to refer more generally to any kind of struggle for a “righteous” reason, whether religious or secular. In the United States at that time, the term was used to describe a number of religious-social activists. For example, abolitionist newspaper editor William Lloyd Garrison was called a “Crusader” in his political struggle to end the evil of slavery.

Symbol of pro-white agenda

Later the cross was also literally taken up by activists demonstrating against social advances. For example, the Ku Klux Klan, as part of their terror campaign, would often burn plain wooden crosses at meetings or on the lawns of African Americans, Jews or Catholics.

The History Of The Cross and Its Many Meanings Over The Centuries
A monolith listing the names, dates and rationale for the lynching of African Americans stands in front of a photograph of a burning Ku Klux Klan cross on display in the Mississippi Civil Rights Museum in Jackson, Miss. AP Photo/Rogelio V. Solis

A few decades later, Adolf Hitler’s quest for German expansionism and persecution of Jews, based on his belief in the superiority of the “Aryan race,” came to be crystallized in the sign of the swastika. Originally a religious symbol from India, it had for centuries been used in Christian iconography as one of many artistic expressions of the cross.

Even today, the newspaper of the KKK is entitled The Crusader, and various white supremacy groups use forms of the cross as a symbol of their own pro-white agenda on flags, tattoos and clothing.

The Feast of the Holy Cross focuses on the meaning of the cross as a powerful sign of divine love and salvation for early Christians. It is tragic that the cross has also been twisted into a vivid sign of hatred and intolerance.

About the Author

Joanne M. Pierce, Professor of Religious Studies, College of the Holy Cross

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}