Wie amerikanische christliche Medien Wohltätigkeit im Ausland förderten

Viele Religionen fordern ihre Anhänger auf, sich für Bedürftige einzusetzen.
Eine Illustration des Christian Herald, die Menschen in Indien zeigt, die von einer Hungersnot betroffen sind. Mit freundlicher Genehmigung der Christian Herald Association, New York

Viele Religionen fordern ihre Anhänger auf, sich für Bedürftige einzusetzen.

Jesus wies seine Nachfolger an verkaufen ihre Besitztümer und geben Almosen für die Armen. Die hebräische Bibel wies die Juden an sorgen Sie großzügig für Nachbarn und Fremde.

Da die Medientechnologien jedoch das Bewusstsein für globales Leiden geschärft haben, haben einige gefragt, ob die Aufforderung zur Unterstützung der Nachbarn auch für entfernte Fremde auf der anderen Seite der Welt gilt.

Während des späten 19. Jahrhunderts bestand eine wachsende Anzahl von Amerikanern darauf, dass die Antwort "Ja" lauten müsse. Heilige Humanisten: Amerikanische Evangelikale und globale HilfeIch zeige, wie protestantische Missionare, Minister und Medienmogule einen bedeutenden Teil der US-Bevölkerung davon überzeugten, das Ideal der internationalen Nächstenliebe zu übernehmen.

Globales Leiden und christliche Medien

Die 1890s waren ein entscheidendes Jahrzehnt bei der Erweiterung von Amerikanische Philanthropie im Ausland.

Als die Vereinigten Staaten ihre globale Reichweite erweiterten, reisten mehr Bürger nach Übersee. Technologische Innovationen - insbesondere der transatlantische Telegraph - ermöglichten die schnelle Übertragung von Berichten über politische Konflikte, Wirtschaftskrisen und Naturkatastrophen auf der ganzen Welt.

Die Erfindung der tragbaren Kodak-Kamera in 1888 Augenzeugen die Möglichkeit gegeben, humanitäre Katastrophen zu dokumentieren, und Fortschritte bei den Druckverfahren ermöglichten die massenhafte Reproduktion ihrer Fotografien.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In der Hoffnung, dass sensationelle Geschichten und grafische Bilder von Menschen mit Schmerzen würden Bewusstsein schärfen Angesichts des globalen Leidens und der zunehmenden Verbreitung veröffentlichten die Herausgeber von Zeitungen und Zeitschriften herzzerreißende Bilder und tragische Leidensgeschichten, die sie von Korrespondenten aus dem Ausland erhalten hatten.

Die humanitären Kampagnen des Christian Herald

Keine Zeitschrift machte mehr auf ferne Leiden um die Jahrhundertwende aufmerksam als die Christian Herald - Zu der Zeit die meistgelesene religiöse Zeitung in den Vereinigten Staaten.

Beginnend mit dem Kauf des in New York ansässigen Wochenblatts in 1890 der unternehmerische Philanthrop Louis Klopsch wirkten daran mit, den Christian Herald zum wichtigsten Lieferanten von Nachrichten über Katastrophen in Übersee zu machen.

Mit Hilfe seines Redaktionspartners holte der charismatische Prediger Thomas De Witt Talmage - Pastor der größten Kirche der Vereinigten Staaten - aus erster Hand Berichte und „exklusive“ Fotos von Katastrophen aus einem riesigen Netzwerk von Missionskontakten, die auf der ganzen Welt stationiert sind.

Aber Klospch und Talmage gingen weiter als nur die Chronisierung von Katastrophen wie der Nahrungsmittelknappheit in Russland in den frühen 1890s, die Armenische Massaker von 1894 bis 1896, oder das Erdbeben von Messina das verwüstete Süditalien in 1908. Die beiden bestanden darauf, dass die Amerikaner moralisch verpflichtet waren, das Leid auf der ganzen Welt zu lindern, und führten massive Spendenaktionen durch, um den Betroffenen zu helfen.

Wie amerikanische christliche Medien Wohltätigkeit im Ausland förderten
Missionsfotos der Hungersnot in Indien vom Christian Herald, Juli 7, 1897. Mit freundlicher Genehmigung der Christian Herald Association, New York.

Während der indischen Hungersnot von 1900 zum Beispiel sammelte der Christian Herald über 1.2 Millionen US-Dollar für Ernährungshilfe, Medizin und Waisenpflege.

Alle Angebote gingen direkt an Freiwillige vor Ort - in der Regel Missionare -, die ihre Dienste kostenlos zur Verfügung stellten. Die Missionare kannten die Sprache, verstanden die Kultur, waren mit den Bedürfnissen und Bedingungen vor Ort vertraut und konnten so die Hilfe schnell und effizient verbreiten.

Am Ende jeder Kampagne veröffentlichte die Zeitung einen geprüften Jahresabschluss, in dem jede Spende und Auszahlung ausgewiesen ist.

Amerika - eine Erlösernation

Mit der Bitte um Beiträge forderte der Christian Herald die Leser auf, großzügig auf Beschreibungen und Darstellungen von Not zu reagieren.

Die Leidenden auf der anderen Seite der Welt seien keine Fremden, argumentierten Klopsch und Talamge, sondern Teil derselben menschlichen Familie. Die Bibel verkündet, dass Gott “hat aus einem Blut alle Völker der Menschen gemacht." Deshalb, die Redaktion bestand darauf, Nächstenliebe “darf nicht auf unseren Haushalt oder auf unsere eigenen Landsleute beschränkt sein. Weder Distanz noch Rassenunterschied oder Unwürdigkeit dürfen ein Hindernis sein. “

Wie die Bibelgeschichte vom barmherziger Samariter, der anhielt, um einem Ausländer zu helfenDie Abonnenten des Christian Herald sollten die Barmherzigkeit über geografische Grenzen und soziale Grenzen hinaus ausdehnen.

Wie amerikanische christliche Medien Wohltätigkeit im Ausland förderten"Amerika, der Almoner der Welt." Aus dem Christian Herald, Juni 26, 1901, Cover. Mit freundlicher Genehmigung der Christian Herald Association, New York. Mit freundlicher Genehmigung der Christian Herald Association, New York.

Klopsch und Talmage behaupteten, ihre Zeitung würde den Vereinigten Staaten helfen, ihre von Gott gegebene humanitäre Mission zu erfüllen, indem sie Hilfe ins Ausland sandten. "Amerika", proklamierten die Herausgeber, war dazu bestimmt, "der Almoner der Welt”- eine Erlösernation, die über einzigartige Kräfte und Ressourcen verfügte, um Bedürftige und Unterdrückte zu retten.

Die Bitten des Christian Herald um internationale Wohltätigkeit erwiesen sich als bemerkenswert überzeugend. Zu dem Zeitpunkt, als Klopsch in 1910 starb, hatten die Leser der Zeitung hat über 3.3 Millionen Dollar gespendet - rund 89 Millionen US-Dollar in das heutige Geld - für in- und ausländische Hilfe.

Keine andere humanitäre Organisation in dieser Zeit war so gut wie die Fundraising-Bilanz von Christian Herald oder die Fähigkeit, in den USA und auf der ganzen Welt Besorgnis über das Leid zu erregen.

Warum bleibt die Arbeit des Christian Herald relevant?

Obwohl die Hilfskampagnen von Christian Herald heute größtenteils in Vergessenheit geraten sind, haben sie die amerikanischen Bemühungen um Linderung des fernen Leidens nachhaltig geprägt.

Von der Zeit Klopschs bis zu unserer Zeit haben Vermutungen über die von Gott bestimmte Verantwortung der Vereinigten Staaten zur Rettung der Betroffenen Anlass gegeben zahlreiche humanitäre Interventionen. Die Hilfsorganisationen verlassen sich weiterhin auf Fotos von Fremden in Not - von den Opfern der Hungersnot in Indien, die die Kolumnen von Christian Herald in 1900 füllten, bis hin zum leblosen Körper des syrischen Kleinkindes Alan Kurdi wurde in 2015 viral - Katastrophen bekannt zu machen und Spenden zu veranlassen.

Während viele Hilfsmaßnahmen seit dem späten 19.Jahrhundert Leben gerettet haben, warnten Kritiker der Hilfsindustrie davor Sie können auch negative Folgen haben.

Nach Ansicht von Gelehrten wie Alex de Waal und andere, Katastrophenschutz- und Entwicklungsprogramme habe oft angeheizte Korruption, verschärfte Armut und autoritäre Regime gestärkt.

Ethiker warnen davor grafische Bilder von Gebrechen verstärken Ungleichheiten zwischen privilegierten Spendern und Hilfsempfängern, wobei die strukturellen Unterschiede, die globales Leid verursachen und fortbestehen, bestehen bleiben.

Aber auch wenn die Methoden von Christian Herald, die Unterstützung für entfernte Fremde zu mobilisieren, zu gemischten Ergebnissen geführt haben, bleiben die Argumente der Zeitung für eine Ausweitung des Mitgefühls über nationale Grenzen und soziale Grenzen hinaus relevant.

Zu einem Zeitpunkt Nationalismus und Rassismus Klopschs Behauptung, wahre Wohltätigkeit kenne keine Grenzen, ist es wert, in Erinnerung zu bleiben, wenn er die Bemühungen zur Verringerung des Leidens in den USA und auf der ganzen Welt behindert.

Über den Autor

Heather D. Curtis, Außerordentlicher Professor für Religion, Tufts University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How American Christian Media Promoted Charity Abroad

Many religions urge their adherents to be charitable toward those in need.
An illustration from the Christian Herald showing famine-hit people in India. Courtesy of the Christian Herald Association, New York

Many religions urge their adherents to be charitable toward those in need.

Jesus directed his followers to sell their possessions and give alms to the poor. The Hebrew Bible instructed the Jews to provide generously for neighbors and strangers.

But as media technologies have raised awareness of global suffering, some have asked if the injunction to aid neighbors applies to distant strangers on the other side of the world.

During the late 19th century, a growing number of Americans insisted that the answer must be “yes.” In my recent book, Holy Humanitarians: American Evangelicals and Global Aid, I show how Protestant missionaries, ministers and media moguls persuaded a significant segment of the U.S. population to embrace the ideal of international charity.

Global suffering and Christian media

The 1890s was a pivotal decade in the extension of American philanthropy abroad.

As the United States expanded its global reach, more citizens were traveling overseas. Technological innovations – especially the transatlantic telegraph – made possible the rapid transmission of reports on political conflicts, economic crises and natural disasters occurring around the world.

The invention of the Kodak portable camera in 1888 enabled eyewitnesses to document humanitarian catastrophes, and advances in printing processes facilitated the mass reproduction of their photographs.

Hoping that sensational stories and graphic pictures of people in pain would raise awareness of global affliction while also increasing circulation, newspaper and magazine editors published heartrending images and tragic tales of distress they received from correspondents in foreign lands.

The Christian Herald’s humanitarian campaigns

No periodical did more to draw attention to distant suffering at the turn of the century than the Christian Herald – at the time the most widely-read religious newspaper in the United States.

Starting with his purchase of the New-York based weekly journal in 1890, the entrepreneurial philanthropist Louis Klopsch worked to make the Christian Herald the nation’s premier purveyor of news about overseas disasters.

With the help of his editorial partner, the charismatic preacher Thomas De Witt Talmage – pastor of the United States’ largest church – Klopsch solicited first-hand accounts and “exclusive” photographs of calamities from a vast network of missionary contacts stationed across the globe.

But Klospch and Talmage went further than merely chronicling catastrophes such as the food shortage in Russia in the early 1890s, the Armenian massacres of 1894 to 1896, or the Messina earthquake that devastated southern Italy in 1908. Insisting that Americans had a moral obligation to relieve suffering around the world, the two spearheaded massive fund-raising campaigns to assist the afflicted.

How American Christian Media Promoted Charity Abroad
Missionary photographs of the famine in India from the Christian Herald, July 7, 1897. Courtesy of the Christian Herald Association, New York.

During the India famine of 1900, for example, the Christian Herald collected over US$1.2 million for food assistance, medicine, and orphan care.

All offerings went directly to local volunteers – usually missionaries – who provided services for free. The missionaries knew the language, understood the culture, were familiar with the needs and conditions on the ground, and could therefore disseminate aid quickly and efficiently.

At the close of every campaign, the newspaper published audited financial statements accounting for each donation and disbursement.

America - a redeemer nation

In appealing for contributions, the Christian Herald urged readers to respond generously to descriptions and depictions of distress.

Sufferers on the other side of the world were not strangers, Klopsch and Talamge argued, but part of the same human family. The Bible proclaims that God “hath made of one blood all the nations of men.” Therefore, the editors insisted, charity “must not be limited to our household, nor to our own countrymen…. Neither distance, nor difference of race, nor unworthiness is to be a barrier.”

Like the Bible story of the good Samaritan who stopped to help a foreigner, the Christian Herald’s subscribers should extend mercy beyond geographical borders and social boundaries.

How American Christian Media Promoted Charity Abroad‘America, the Almoner of the World.’ From the Christian Herald, June 26, 1901, cover. Courtesy of the Christian Herald Association, New York. Courtesy of the Christian Herald Association, New York.

By sending relief abroad, Klopsch and Talmage contended, their newspaper would help the United States fulfill its God-given humanitarian mission. “America,” the editors proclaimed, was destined to become “the Almoner of the World” – a redeemer nation that possessed unique power and resources to rescue the needy and oppressed.

The Christian Herald’s pleas for international charity proved remarkably persuasive. By the time Klopsch died in 1910, the newspaper’s readers had donated over $3.3 million – approximately $89 million in today’s money – to domestic and foreign aid.

No other humanitarian organization in this period came close to matching the Christian Herald’s fundraising record or ability to arouse concern for affliction both within the United States and world wide.

Why the Christian Herald’s work remains relevant

Although largely forgotten today, the Christian Herald’s relief campaigns left a lasting mark on American efforts to alleviate distant suffering.

From Klopsch’s time to our own, presumptions about the United States’ divinely-ordained responsibility to rescue the afflicted have inspired numerous humanitarian interventions. Aid agencies have continued to rely on photographs of strangers in distress – from the victims of India’s famine that filled the Christian Herald’s columns in 1900, to the lifeless body of Syrian toddler Alan Kurdi that went viral in 2015 – to publicize disasters and prompt donations.

While many relief efforts since the late 19th century have saved lives, critics of the aid industry have cautioned that they can also have negative consequences.

According to scholars such as Alex de Waal and others, disaster remediation and development schemes have often fueled corruption, exacerbated poverty and bolstered authoritarian regimes.

Ethicists warn that graphic images of affliction reinforce inequalities between privileged donors and relief recipients, leaving in place the structural disparities that cause and perpetuate global suffering.

But even if the Christian Herald’s methods of mobilizing support for distant strangers have produced mixed results, I argue, the newspaper’s arguments for extending compassion beyond national borders and social barriers remain relevant.

At a time when nationalism and racism are hampering efforts to reduce suffering both at home in the United States and around the world, Klopsch’s contention that true charity knows no bounds is worth remembering.

About the Author

Heather D. Curtis, Associate Professor of Religion, Tufts University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}