Eine neue Lösung für Amerikas leere Kirchen: ein Glaubenswandel

Eine neue Lösung für Amerikas leere Kirchen: ein Glaubenswandel
Eine 2012-Fotografie der Sunrise Church of Christ in Buffalos East Side. Das Gebäude wurde inzwischen abgerissen. AP Foto / David Duprey

In den letzten Jahrzehnten sind leere und nicht ausgelastete Kirchen in amerikanischen Städten zu einem vertrauten Anblick geworden.

In einigen Fällen eine Gemeinde oder ein religiöses Leitungsorgan - sagen wir eine katholische Diözese - wird die Kirche an Entwickler verkaufen, die sie dann verwandeln in Wohnungen, Büros, Kunstgalerien, Museen, Brauereien or Aufführungsräume.

Aber was ist mit Kirchen in Stadtvierteln, in denen es nicht gut läuft, in Gebieten, die für Entwickler, die Gewinne erzielen wollen, weniger attraktiv sind?

In Buffalo, New York, zwei leere römisch-katholische Kirchen wurden kürzlich umgebaut - nicht in Wohnungen oder Büros, sondern in andere Kultstätten. Einer wurde eine islamische Moschee, der andere ein buddhistischer Tempel.

Als Architekt und DenkmalpflegerIch war von diesem Phänomen angezogen. Mit der Hilfe von Enjoli Hall, der damals ein Doktorand an der Universität in Buffalo war, interviewte ich diejenigen, die am Umbau der ehemaligen Kirchen beteiligt waren.

Mit Einwanderern und Flüchtlingen Wachstum in postindustriellen Städten Überall in den USA kann die Umwandlung leerstehender christlicher Kirchen in neue Kultstätten die historische Architektur bewahren und aufkeimende Gemeinschaften stärken.

In Buffalo eine Trennung zwischen Ost und West

Buffalo ist schon lange ein Tor für Einwanderer. Von 1850 auf 1900 stieg die Bevölkerung der Stadt um über 700%. In 1892 über ein Drittel der Einwohner von Buffalo wurden im Ausland geboren. Polen, Deutsche und Italiener ließen sich in der Stadt nieder, was zu einer Welle des Kirchenbaus führte. In den 1930 wanderten Afroamerikaner aus dem Süden der USA in den Osten der Stadt aus.

Eine neue Lösung für Amerikas leere Kirchen: ein GlaubenswandelDie katholische St.-Anna-Kirche in Buffalos East Side - einst ein Anker der Gemeinde - hatte Mühe, in Betrieb zu bleiben. Andre Karottenblume, CC BY-NC-SA

Aber durch 2010 war die Bevölkerung der Stadt geschrumpft nur über 260,000 Menschen - weniger als die Hälfte von dem, was es in 1950 war.

Dennoch hat Buffalo vor kurzem gewesen in den Nachrichten für seine Bemühungen, den jahrzehntelangen Bevölkerungsrückgang und die Desinvestition zu überwinden. In 2016 Yahoo News Anker Katie CouricFasziniert von Buffalos Verwandlung, zeigte sie die Stadt in ihrer sechsteiligen Video-Serie "Cities Rising: Rebuilding America" Die New York Times detailliert die Veränderungen in einigen Stadtvierteln.

Diese öffentliche Aufmerksamkeit konzentrierte sich jedoch hauptsächlich auf die Viertel der Westseite. die den Großteil der Investitionen und des Bevölkerungswachstums erfahren haben. Nachbarschaften in Buffalos East Side weiterhin enormen Herausforderungen der Armut gegenüberstehen, bröckelnde Infrastruktur und verlassene Häuser.

Laut der 2015 Amerikanische GemeinschaftsumfrageDiese Stadtteile sind jetzt überwiegend Afroamerikaner. Aber sie sind auch die Heimat von Einwanderern aus Südasien, zusammen mit umgesiedelten Flüchtlingen aus Vietnam, Zentralafrika und dem Irak.

Eine neue Lösung für Amerikas leere Kirchen: ein Glaubenswandel
Der ehemalige irakische Flüchtling Majid Al Lessa arbeitet an einer Leuchte in der Montagehalle von LiteLab, einer Fabrik, in der Flüchtlinge in Buffalo, NY, beschäftigt sind AP Photo / Michael Hill

Bei Aufräumaktionen in der Gemeinde oder bei Blumenpflanzungen sind nicht selten Mitglieder des Tempels Beth Zion, der Westminster Presbyterian Church und der Moschee Masjid Nu'Man zu sehen Seite an Seite arbeiten.

Ein genauerer Blick auf zwei Glaubenskonvertierungen

Istanbuls Hagia Sophia in 1453 von einer christlichen Kirche zu einer Moschee gewechselt.

Die gleiche Art von Umbauten hat in Buffalos East Side stattgefunden. Viele ehemalige katholische Kirchen wurden im Laufe der Jahre in andere Konfessionen umgewandelt - Baptisten, afrikanische Methodisten, bischöfliche und evangelische -, um der afroamerikanischen Gemeinschaft der Region gerecht zu werden.

Aber mehrere ehemalige christliche Kirchen in Buffalos East Side dienen jetzt auch als Kultstätten für andere Religionen. Früher waren zwei Moscheen, Bait Ul Mamur Inc. Masjid und Masjid Zakariya Die römisch-katholische Kirche des Heiligen Joachim und Heilige Mutter des Rosenkranzes Polnische Nationalkatholische Kirche, Bzw.

Und zwei andere ehemals leere Kirchen, die die katholische Diözese nur schwer verkaufen konnte, wurden schließlich verkauft. Ein, Königin des Friedens römisch-katholische Kirchewurde in eine Moschee umgewandelt, Jami Masjid. Ein weiterer, Heilige Agnes römisch-katholische Kirchewurde ein Tempel, der International Sangha Bhiksu Buddhist Association.

Für meine Studie habe ich diejenigen interviewt, die an der Konversion dieser beiden katholischen Kirchen beteiligt waren, um mehr darüber zu erfahren, wie sie erfolgreich angepasst wurden.

Im Islam gibt es zum Beispiel eine Vorsicht vor Götzendienst. Also entfernten die Mitarbeiter von Jami Masjid die Buntglasfenster, die Statuen und die Ikonographie sowie die Kirchenbänke, die Kreuzwegstationen und den Altar. Freiwillige, die die kirchlichen Wandgemälde des lokalen Künstlers Josef Mazur übermalten und den gesamten Boden mit Teppichboden auslegen, damit Anbeter nach islamischem Brauch auf dem Boden beten können.

Eine neue Lösung für Amerikas leere Kirchen: ein Glaubenswandel
Das Bild links ist eine undatierte Innenansicht der römisch-katholischen Friedenskönigin. Rechts ist eine Innenansicht der heutigen Jami Masjid zu sehen.
Bild A, mit freundlicher Genehmigung der Sammlung im Buffalo History Museum. Allgemeine Fotosammlung, Gebäude - religiös - römisch-katholisch. Bild B mit freundlicher Genehmigung von Ashima Krishna, Autor zur Verfügung gestellt

Die baulichen Elemente der Kirche blieben jedoch alle gleich - einschließlich der hölzernen Fachwerke, Türen und der angrenzenden Gebäude.

Heute bietet die Moschee Camps für Kinder und betreibt eine Schule auf dem Gelände. Die Anwohner - nicht alle Muslime - haben die neue Anlage, insbesondere den neuen Spielplatz auf dem Gelände, sehr geschätzt.

Der buddhistische Tempel nahm dagegen, abgesehen von der Entfernung, nur sehr geringe Änderungen im Inneren vor die Stationen des Kreuzes und der Altar. Der Priester Bhiksu Thich Minh Chanh ersetzte die Statue durch große Buddha-Statuen. Aber die Kirchenbänke sind immer noch da, abgesehen von ein paar Reihen vor ihnen, die entfernt und für Gebetsgottesdienste mit Teppich ausgelegt wurden.

Eine neue Lösung für Amerikas leere Kirchen: ein Glaubenswandel
Von links nach rechts: Innenansicht der ehemaligen römisch-katholischen Kirche St. Agnes von 1934; ein Foto von 1986, das signifikante Vereinfachungen bei der Innenausstattung zeigt; und der buddhistische Tempel heute.
Bilder A und B mit freundlicher Genehmigung des Kanzlerarchivs der katholischen Diözese Buffalo. Bild C mit freundlicher Genehmigung von Ashima Krishna, Autor zur Verfügung gestellt

Die Nachbarn in der unmittelbaren Umgebung, von denen einige Gottesdienste in St. Agnes besucht hatten, sagten uns, dass sie traurig seien, dass ihre Kirche verschwunden sei. Aber die meisten freuten sich, dass es zumindest weiterhin als Kultstätte diente, anstatt leer zu liegen oder noch schlimmer, abgerissen zu werden. Trotz der Unterstützung der Nachbarschaft wurde der Tempel mehrmals zerstört. Offensichtlich sind nicht alle mit der Umstellung zufrieden.

Andere Städte wie Cincinnati und Detroit, setzen sich auch mit der Frage leerer und nicht ausgelasteter Kirchen auseinander. Jeder, wie Buffalo, hat wachsende Einwandererpopulationen.

Buffalo hat gezeigt, wie die Konversion von Glaubensgemeinschaften für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation sein kann: Die Diözese kann ein überflüssiges Eigentum verkaufen, Einwanderer können ein Eigentum erwerben, das ihre Gemeinde stärkt, und die Stadt baut ihre Steuerbasis durch neue Bewohner in die Gegend locken.

Über den Autor

Ashima Krishna, Assistenzprofessor, Universität in Buffalo, der Staatlichen Universität von New York

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A New Solution For America's Empty Churches: A Change Of Faith

A New Solution For America's Empty Churches: A Change Of Faith
A 2012 photograph of the Sunrise Church of Christ in Buffalo’s East Side. The building has since been demolished. AP Photo/David Duprey

Over the past few decades, vacant and underutilized churches have become a familiar sight in American cities.

In some cases, a congregation or a religious governing body – say, a Catholic diocese – will sell the church to developers, who then turn them into apartments, offices, art galleries, museums, breweries or performance spaces.

But what about churches in neighborhoods that aren’t doing well, areas that are less attractive to developers looking to turn a profit?

In Buffalo, New York, two empty Roman Catholic churches were recently converted – not into apartments or offices, but into other places of worship. One became an Islamic mosque, the other a Buddhist temple.

As an architect and historic preservation planner, I was drawn to this phenomenon. With the help of Enjoli Hall, who was then a graduate student at University at Buffalo, I interviewed those involved in converting the former churches.

With immigrant and refugee populations growing in post-industrial cities across the U.S., the conversion of vacant Christian churches into new places of worship can preserve historic architecture and strengthen burgeoning communities.

In Buffalo, a split between east and west

Buffalo has long been an immigrant gateway. From 1850 to 1900, the city’s population increased by over 700%. In 1892, over one-third of Buffalo’s residents were foreign born. Poles, Germans and Italians settled in the city, leading to a wave of church construction. In the 1930s, African Americans started migrating from southern US to the east side of the city.

A New Solution For America's Empty Churches: A Change Of FaithSt. Ann’s Catholic Church in Buffalo’s East Side – once an anchor of the community – has struggled to stay in operation. Andre Carrotflower, CC BY-NC-SA

But by 2010, the city’s population had dwindled to just over 260,000 people – less than half of what it was in 1950.

 Nonetheless, Buffalo has recently been in the news for its efforts to overcome decades of population decline and disinvestment. In 2016, Yahoo News anchor Katie Couric, fascinated by Buffalo’s transformation, featured the city in her six-video series, “Cities Rising: Rebuilding America,” while The New York Times detailed the changes taking place in some of the city’s neighborhoods.

This public attention, however, has mainly focused on the West Side neighborhoods, which have experienced the bulk of investment and population growth. Neighborhoods in Buffalo’s East Side continue to face tremendous challenges of poverty, crumbling infrastructure and abandoned houses.

According to the 2015 American Community Survey, these neighborhoods are now predominantly African American. But they’ve also become home to immigrants from South Asia, along with resettled refugees from Vietnam, Central Africa and Iraq.

A New Solution For America's Empty Churches: A Change Of Faith
Former Iraqi refugee Majid Al Lessa works on a lighting fixture on the assembly floor of LiteLab, a factory that employs refugees in Buffalo, N.Y. AP Photo/ Michael Hill

During community clean-up events or flower plantings, it’s not uncommon to see members of Temple Beth Zion, Westminster Presbyterian Church and the mosque Masjid Nu’Man working side by side.

A closer look at two faith-to-faith conversions

Istanbul’s Hagia Sophia famously switched from a Christian church to a mosque in 1453.

The same sort of conversions have been taking place in Buffalo’s East Side. Many former Catholic churches have, over the years, been converted into other denominations – Baptist, African Methodist Episcopal and Evangelical – to accommodate the area’s African American community.

But several former Christian churches in Buffalo’s East Side also now serve as sites of worship for other religions. Two mosques, Bait Ul Mamur Inc. Masjid and Masjid Zakariya, used to be Saint Joachim’s Roman Catholic Church and Holy Mother of Rosary Polish National Catholic Church, respectively.

And two other formerly vacant churches that the Catholic diocese was struggling to sell were eventually sold. One, Queen of Peace Roman Catholic Church, was converted into a mosque, Jami Masjid. Another, Saint Agnes Roman Catholic Church, became a temple, the International Sangha Bhiksu Buddhist Association.

For my study, I interviewed those involved in the conversion of these two Catholic churches to learn more about how they were successfully adapted.

In Islam, for example, there’s a wariness about idolatry. So those involved with Jami Masjid removed the stained glass windows, statuary and iconography, along with the pews, Stations of the Cross and the altar. Volunteers painted over the ecclesiastical murals by local artist Josef Mazur and carpeted the entire floor so worshipers could pray on the floor, per Islamic custom.

A New Solution For America's Empty Churches: A Change Of Faith
The image on the left is an undated interior view of Queen of Peace Roman Catholic Church. On the right is an interior view of the Jami Masjid today.
Image A, courtesy of the collection at The Buffalo History Museum. General photograph collection, buildings – religious – Roman Catholic. Image B, courtesy of Ashima Krishna, Author provided

The structural elements of the church, however, all remained the same – including the wooden trusses, doors and the adjoining buildings.

Today, the mosque offers camps for children and runs a school on the premises. The neighborhood residents – not all of whom are Muslim – have been largely appreciative of the new facility, especially the new playground on the premises.

The Buddhist temple, on the other hand, made very little changes to the interior, aside from removing the Stations of the Cross and the altar. The priest, Bhiksu Thich Minh Chanh, replaced the statuary with large Buddha statues. But the pews are still there, save for a few rows in front that were removed and carpeted for prayer services.

A New Solution For America's Empty Churches: A Change Of Faith
From left to right: an interior view of the former St. Agnes Roman Catholic Church from 1934; a photograph from 1986, showing significant simplifications in interior ornamentation; and the Buddhist temple today.
Images A and B, courtesy of the Chancery Archives of the Catholic Diocese of Buffalo. Image C, courtesy of Ashima Krishna, Author provided

The neighbors in the immediate vicinity – some of whom had attended services at St. Agnes – told us that they were sad that their church was gone. But most were happy that, at the very least, it continued to be used as a place of worship, as opposed to lying vacant, or worse, being demolished. Even with the neighborhood’s support, the temple has been vandalized several times; clearly, not everyone is happy with the conversion.

Other cities, like Cincinnati and Detroit, are also grappling with the issue of empty and underused churches. Each, like Buffalo, has growing immigrant populations.

Buffalo has shown how faith-to-faith church conversions can be a win-win situation for everyone involved: The diocese gets to sell a redundant property, immigrants can acquire a property that will strengthen their community, and the city builds its tax base by attracting new residents to the area.

About The Author

Ashima Krishna, Assistant Professor, University at Buffalo, The State University of New York

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}