Die Maya und unsere zeitgenössische Suche nach Bedeutung

Die Maya und unsere zeitgenössische Suche nach Bedeutung
Bildnachweis: Julimo

Viele Menschen, die in westlich geprägten Gesellschaften ausgebildet wurden, erkennen derzeit die Grenzen des westlichen Rationalismus. In dem Bestreben, sich wieder mit einer ganzheitlichen Lebenserfahrung zu verbinden, suchen sie nach spirituellem Engagement und seiner Verbindung zum täglichen Leben.

Ich hatte die Gelegenheit, eine solche Verbindung zu erleben, während ich mit der spirituellen Kaste der Maya und „gewöhnlichen“ Menschen lebte, die lebhaft und ständig mit ihren Vorgesetzten im Himmel kommunizierten, wie es unsere Vorfahren früher taten. In einer Geben-Nehmen-Beziehung schätzten sie Gott, die Heiligen und die numinösen Energien, die unter ihnen wohnen. Dabei erhalten sie von diesen Stellen im Gegenzug Unterstützung. Gefangen in einer Welt der Bequemlichkeit haben viele von uns heute den Kontakt zu diesem Netzwerk aus Natur und Universum verloren.

Die zeitgenössische Suche nach Bedeutung

"Das Christentum hat in der Welt gesiegt und ist eine universelle Religion geworden, nur weil es sich vom Klima der griechisch-orientalischen Mysterien losgelöst und sich selbst zu einer für alle zugänglichen Heilsreligion erklärt hat."

Als die Religionshistorikerin Mircea Eliade die obigen Wörter in 1958 (Eliade 2012, 17) schrieb, war bereits eine neue, globalisierte Gesellschaft im Gange. Viele Menschen stellten den Status quo sowohl politisch als auch spirituell in Frage und begannen angesichts eines globalisierten Lebens, andere Religionen und spirituelle Praktiken in die zu integrieren, mit denen sie aufgewachsen waren. Wer hätte gedacht, dass so viele Menschen die Kirche ihres Erbes verlassen würden, und wer hätte sich vorstellen können, dass eine Praxis wie Yoga im Westen zum Mainstream wird?

Am Rande der wirtschaftlichen und politischen Globalisierung fordern die westlichen Menschen heute erneut einen spirituellen Holismus - möglicherweise einen, der, unabhängig von der kulturellen und geografischen Trennung, eines Tages Menschen auf der ganzen Welt vereinen würde. Den Menschen in industrialisierten Gesellschaften fehlt heute die Idee einer einheitlichen Welt. Sie leben höchstens in einer Doppelwelt. Während man die natürliche Welt physisch besetzt, bewohnt man auch eine Welt, die von der Wissenschaft und ihrer Verlängerung - der Technologie - vorgeschlagen wird.

Das Konzept der Maschine nimmt im westlichen Alltag eine beherrschende Stellung ein und neigt dazu, die Menschheit zu überwältigen. Eine Neudefinition der Menschheit als eine Mischung aus Naturwesen und Maschine ist bereits im Gange. Der Mikrochip, der Sofia-Roboter und die Supercomputer Watson oder Tianhe beginnen, die Massenmedien und damit unsere Häuser zu infiltrieren.

Mit dem Leben, das in spezialisierte Sektoren unterteilt ist, ist der wesentliche Sinn für die Einheit des Lebens, der einst durch Spiritualität und / oder Religion vermittelt wurde, für viele verloren gegangen. Eine neue philosophische oder spirituelle Infrastruktur, um die verschiedenen Stoffe und Lebenswelten von heute zusammenzuhalten, wurde noch nicht geschaffen. Aber eine neue Suche nach Sinn ist im Gange und die Menschen in der modernen Welt suchen nach Antworten für Kirchen und Stammesspirituale.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Menschen reisen zum Amazonas, um von den Schamanen zu lernen, oder nach Indien, um Yoga zu praktizieren, um die Fähigkeiten ihres Geistes zu erweitern. Sie vertiefen das Wissen über die Menschen und die Natur des Himalaya und ersetzen konventionelle Ernährung und Medizin durch ihre organischen und ganzheitlichen Äquivalente.

Wissenschaft und „Nichtwissenschaft“

In der Zwischenzeit lernen an unseren Universitäten junge Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen, die sich mit dem Selbst befassen, immer noch, sich der Vorstellung von Moral (Psychologie) gegenüber Gedächtnis (Neurowissenschaften) zu widersetzen. Die Untersuchung eines Phänomens unter extremen Gesichtspunkten führt folglich zu ebenso extremen Fremdideen. Nicht überraschend ist die Tatsache, dass die wissenschaftliche Erforschung der Spiritualität zu dem Urteil führen kann, dass alles, was nicht wissenschaftlich ist, verdächtig ist, ein Begriff, der in den Begriffen gebündelt ist mystisch und Okkulte. Diese unbefriedigend vieldeutigen Begriffe drücken nicht die natürliche Qualität ihres Inhalts aus.

Für den Nichtwissenschaftler gibt es nichts Mystisches an irgendeiner Form von Konversation mit Gott oder numinösen Wesen - sei es im sogenannten Stammeszusammenhang oder über Weltreligionen. Anstatt das Herz zu berühren, zeigt die zeitgenössische Wissenschaft oft mit dem Finger, und der wahre Verstand und der gesunde Menschenverstand fallen meistens auf eine wissenschaftliche rationale Einschränkung, die heutzutage oft ein herzloses und unmenschliches Verhalten aufweist, das sich leicht mit der emotionslosen Maschine verbindet.

Aber wie sollten Menschen, die in Herzensangelegenheiten wenig ausgebildet sind und sich immer tiefer in Richtung einer mechanisierten Realität bewegen, überhaupt ihren Mangel an Verständnis und Bewusstsein erkennen? Der spaltende Diskurs der zeitgenössischen Wissenschaft vernachlässigt die Frage, was Menschen miteinander und mit ihrer Umgebung verbindet, weil die Antwort auf eine solche Frage nicht messbar ist.

Was heilig ist, neigt dazu, sich zu vereinen. Wie funktioniert die Definition von menschliches Wesen, als eine Einheit, die in die heutige Wahrnehmung der Wissenschaftler passt? "Selbst" und "Denken", zwei der wichtigsten Ideen, die von der Psychologie erforscht wurden, wurden von vielen im Laufe der Geschichte eindeutig definiert. Beim Studium des griechischen Autors Homer stellen wir fest, dass er keine Lücke zwischen Denken und Fühlen definiert hat (Rappe 1995, 75). Diese Opposition gegen die westliche postgriechische Weltanschauung (genauer gesagt nach Descartes) muss angepasst werden.

Man kann in der Welt keine wahre Orientierung finden, wenn man das Denken und Fühlen als zwei getrennte Konzepte betrachtet, die voneinander getrennt sind. Denn wenn diese Entitäten getrennt sind, wird man leicht zur Beute für Manipulationen. Leider werden diejenigen, die in der Lage sind, die Spiritualität des Denkens und Fühlens zu vereinen, manchmal als Bedrohung angesehen und können Gegenstand der Verfolgung werden. Zum Beispiel sperrt die chinesische Regierung Falun Gong-Praktizierende ein, eine Praxis, die Qigong mit taoistischen moralischen Lehren verbindet.

Im Allgemeinen stammen die Reaktionen und Entscheidungen der Menschen in erster Linie von dem, was der tschechische Phänomenologe Jan Patočka die „natürliche Welt“ nannte, die ursprünglich ein Teil der Realität ist, der an die menschliche Natur gebunden ist. Da wir dem Druck des kritischen Denkens nicht standhalten konnten, haben wir aufgehört, unserem Grundinstinkt zu vertrauen.

John Amos Comenius, und hier ist unsere Verbindung zu den Maya, hat gezeigt, wie wichtig es ist, zum Verständnis der Essenzen von Phänomenen zurückzukehren - einfach ihrer ursprünglichen und wahren Bedeutung, die in der heutigen westlichen Gesellschaft oft verloren geht oder verwässert wird. Wir können dies leicht durch Denken tun, und wir erreichen zufriedenstellende Ergebnisse, wenn Denken und Fühlen vereint sind und eine Trigon mit dem geistigen Bereich bilden.

Die Methode von Comenius besteht darin, einfach anzufangen und nach und nach komplexeres Lernen zu integrieren, ohne die Verbindung zur wesentlichen Bedeutung oder, wie Patočka es nennen würde, zur natürlichen Welt zu verlieren. Dieser Prozess ist keine Einbahnstraße. Es erfordert die Dehnung des Muskels der Reflexivität, da Denken und Leben reflexive Prozesse sind. Aber viele Westler hören heute nicht aktiv auf, die Welt um sich herum zu betrachten oder sie vollständig zu erleben.

Die Menschen des Westens, die im Laufe der Zeit die Kontrolle über die Spiritualität verloren haben, leben heute in einer Matrix, in der sie wissenschaftlichen und Marketing-Paradigmen ausgesetzt und zum Opfer fallen. Allmählich entzieht ihnen eine Minderheit, die die Macht innehat, immer mehr Macht.

Spirituelle Einheit zwischen Mensch und Natur

Der Wert der geistigen Einheit zwischen Mensch und Natur, die Trophäe der Schöpfung, ist zersplittert, und viele Westler stehen heute auf der Ebene der bloßen Güter. In einer fragmentierten Welt können Menschen Eindrücke, Beobachtungen, Gedanken und Erinnerungen haben, aber diese einzigartigen Stücke bilden keine einheitliche Realität, eine dynamische Welt, die lebendig und subjektiv ist (Patočka 1992, 98). Anstatt ihre eigene Spiritualität zu erschaffen, wählen die Massen heutzutage beworbene Ideen und folgen den Lehren und Bewegungen eines Lehrers wie eines Promipredigers oder Yogalehrers.

Phänomenologen zufolge ist das Verstehen von Dingen aus unserer persönlichen Wahrnehmung eine Fähigkeit, die auf der natürlichen Welt beruht. Die Wissenschaft hingegen will die Welt objektivieren. Die natürliche Welt kann jedoch nicht enthalten, was objektiv nicht erklärbar ist. Daher kann es nicht als Gegenargument für Objektivismus fungieren.

Rationalität entfernt den Menschen von seinem ursprünglichen, natürlichen Selbst, so dass ein großer Teil seiner Handlungen und Gedanken von seiner Natur entfremdet ist. Seit Descartes wurde uns gesagt, dass Rationalität der Weg zum Selbst ist, während es in Wirklichkeit nur Sinn machen kann, wenn das Selbst in der Natur verwurzelt ist. Dieser Prozess der „Sinneswahrnehmung“ umfasst alle Sinne, einschließlich derjenigen, die nicht vom Verstand und seinen Werkzeugen der Rationalität stammen.

Der wissenschaftliche Prozess, der sich in das allgemeine Verständnis der Welt eingeschlichen hat, überschwemmt von der prätentiösen Welt der Werbung und den unausweichlichen Vorbildern der Film- und Fernsehindustrie, schneidet die Einheit der Welt auf, ohne das zu schaffen, was Jan Patočka (1992, 98) schaffen würde Nennen Sie ein „Netz der Interaktionen“, das eine Diskrepanz verursacht, die Patočka als Krise der Seele beim Menschen ansieht. In einer von Objektivität geprägten Welt können sich die Menschen nicht frei fühlen, spontane Entscheidungen zu treffen oder auf der Grundlage von Interessen zu entscheiden, ohne Druck von außen.

Menschen, die in einem solchen System leben, nehmen oft die Freiheit wahr, aber weil ihr Selbst oft nicht in seiner natürlichen Grundlage verwurzelt ist, wurde es äußeren Kräften ausgesetzt. Die Menschen beginnen sich als Objekte und nicht als Menschen zu sehen (Patočka 1992, 5). Diese Wahrnehmung entfremdet die Menschen noch mehr von ihrem natürlichen Selbst und führt dazu, dass sie sich endgültig selbst aufgeben und sich auf die Führung äußerer Kräfte verlassen - wie zum Beispiel den Fitnesstrainer, eine Fernsehperson, den Koch in einer Kochshow oder ein politischer Führer - und unbewusst ihre natürliche Identität aufzulösen und eine zu formen, die ihrem natürlichen Wesen fremd ist. Das klingt nach einem dunklen Bild, aber für viele ist es real.

Die heilige Verbindung: Einheit statt Divergenz

Die traditionellen Maya streben eher nach Einheit als nach Divergenz. Ihr Ziel ist es nicht, das aufzugeben oder zu ändern, was ihre Vorfahren gepflanzt haben, sondern ihr so ​​treu wie möglich zu sein und das Urteil ihrer Vorfahren zu respektieren. Weil sie glauben, dass diese Vorfahren direkte Anweisungen vom Schöpfer erhalten haben, betrachten sie dieses Wissen als rein (oder nahezu rein). Die „Wiederholung der Primärereignisse“ der Maya ist wichtig, um sicherzustellen, dass ihr Ursprung nicht verloren geht, und sie dient als Grundlage für komplexes Denken. Dieses Konzept korreliert mit Comenius '„Verknüpfung von Grundgedanken und komplexer Vielfalt“. Komplexität resultiert aus Einfachheit.

Die traditionellen Maya erkennen die Notwendigkeit von Veränderungen, um die Dinge in Bewegung zu halten, und historische Ereignisse wie die Europäische Eroberung haben ihr Leben zutiefst verändert. Nichtsdestotrotz beziehen und wägen sie jede Veränderung gegen das Urereignis und halten das Bewusstsein am Leben. Auf diese Weise dienen ihre Rituale und Bräuche letztendlich dazu, die Welt zusammenzuhalten. Ohne ein Gleichgewicht zwischen Fragmentierung und Einheit und ohne eine vereinheitlichende Philosophie könnte sich die Welt auf eine Weise auflösen, die Menschen nicht bewältigen könnten.

Inzwischen haben viele Westler diese heilige Verbindung verspottet und verworfen. Manche vermindern sogar die Vorstellung eines persönlichen oder unpersönlichen Schöpfers oder einer Energie, die den Menschen eine Blaupause gegeben hat.

Da die Kommunikation zwischen den Kräften des Schöpfers und den Menschen größtenteils nonverbal ist, müssen die Menschen mit einer Vielzahl von Kommunikationsformen im Einklang sein, um diese Blaupause zu verstehen. Sie müssen auch ihre Energie und ihre Frequenz auf die des numinous Wesens (der numinous Wesen) abstimmen, um einen Kontakt zu ermöglichen.

Traditionelle Gesellschaften wie die Maya haben Spezialisten, die dieses Kommunikationswissen pflegen. Sie leben und heilen, indem sie auf die Einwirkung höherer Kräfte mit der Methode hören, die wir „Schamanismus“ nennen. In einem Vortrag mit dem Titel „Why Shamanism Works“ (Warum Schamanismus funktioniert), der im April an der Yale University gehalten wurde, fasste Jan van Alphen zusammen, wie die Kunst des Überzeugens das beeinflusst Gehirn.

„Die meisten Krankheiten sind mental. Diese Tatsache wurde wiederholt, der Grund jedoch nicht. Unter den verschiedenen Dimensionen des menschlichen Körpers ist der Kopf der Sitz des Gehirns. Das Gehirn spielt eine zentrale Rolle im menschlichen Körper, da es alle anderen Körperteile verwaltet. Die Organe funktionieren aufgrund von Entscheidungen im Gehirn. Dort wird ihre Lebensenergie bestimmt. Das Gehirn hat die Hauptmacht über alle menschlichen Bemühungen, sein Wohlergehen und seine gesamte Existenz. Wie kommt es also, dass wir die verschiedenen Körperteile behandeln, anstatt auf das Gehirn einzuwirken? So einfach ist das.

"Um das Gehirn zu beeinflussen, wirken Frequenzen. Klang, Farbe, Licht, Düfte und letztendlich Liebe. Eine Stimme kann zustimmende Gebete sprechen, eine Trommel erzeugt volle und runde Töne, eine Tüte Samen erzeugt ein Geräusch wie Ameisen, die den Körper verlassen. Angenehm Farben und Düfte wirken sich im Laufe der Zeit auf das Gehirn aus und können seine Überzeugungen verwandeln. Wenn jemand anderes Sie von etwas überzeugen kann, ist Ihr Gehirn davon überzeugt. Die Kunst des Schamanen ist letztendlich die Kunst des Überzeugens. Andernfalls ist man fest davon überzeugt, dass der Arzt feststeckt kann es besser machen."

Es ist bekannt, dass der Schamanismus im nichtphysischen Bereich der Gehirnfunktion weit fortgeschritten ist, etwas, das die westliche Medizin eher ignoriert.

Das Ziel der anthropologischen Arbeit sollte es sein, die ursprünglich gemeinsamen Grundprinzipien und ihre Ausdrücke in anderen Kulturen mit der westlichen Lebensweise zu kombinieren, um einen Teil dessen zu rekonstruieren, was durch historische Entwicklungen wie Inquisition und Aufklärung verloren gegangen ist - als Rationalität in Europa tobte und die Welt.

Die verglichenen Kulturen können voneinander lernen, sich bereichern und vielleicht sogar heilen. Ich würde argumentieren, wenn die westliche Kultur mehr Anstrengungen unternehmen würde, um die Wissenschaft geistig in die Gesellschaft zu bringen, anstatt im Namen des Fortschritts zu beschleunigen und die Welt nur auf einer begrenzten rationalen Basis zu verstehen, wäre die Menschheit vollständiger und würde ihre Existenz so leben es wurde entworfen, um gelebt zu werden.

Obwohl der Geist oft Zeit braucht, die nicht in die gegenwärtige Idee der Effektivität passt, wird die moderne Menschheit hoffentlich diese Richtung einschlagen.

© 2019 von Gabriela Jurosz-Landa. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Rechte vorbehalten. Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers.
Bear and Company, ein Abdruck von: www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Transzendente Weisheit der Maya: Die Zeremonien und Symbolik einer lebendigen Tradition
von Gabriela Jurosz-Landa

Transzendente Weisheit der Maya: Die Zeremonien und Symbolik einer lebendigen Tradition von Gabriela Jurosz-LandaDie Autorin illustriert, wie das zeitgenössische Leben der Maya von spiritueller Tradition und Feier erfüllt ist, und teilt die Lehren der Maya aus der Sicht ihrer Eingeweihten und Anthropologen, um uns allen zu helfen, aus der alten Weisheit ihres Glaubens und ihrer Weltanschauung zu lernen. Denn um die Maya wirklich zu verstehen, muss man wie die Maya denken. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Gabriela Jurosz-LandaGabriela Jurosz-Landa ist eine Anthropologin und Maya-Schamanenpriesterin, die von ihrer Lehrerin Tomasa Pol Suy in Guatemala initiiert wurde. Sie forscht seit mehr als 20 Jahren in Guatemala und lebt dort seit 6 Jahren. Während dieser Zeit nahm sie an Zeremonien mit spirituellen und politischen Autoritäten der Maya teil, einschließlich der 2012 New Era-Feierlichkeiten. Die Gründerin des Forums der Kulturen der Welt, schreibt und lehrt international. Besuchen Sie ihre Website unter https://gabriela-jurosz-landa.jimdo.com/

Video - Buchvorstellung: TRANSCENDENT WISDOM OF THE MAYA

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Maya-Schamanismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Maya and Our Contemporary Search for Meaning

The Maya and Our Contemporary Search for Meaning
Photo credit: julimo

Many people educated in Westernized societies are currently realizing the limits of Western rationalism. Aiming to reconnect to a holistic life experience, they search for spiritual engagement and its connection to daily life.

I was given the opportunity to experience such a connection while living with the Maya spiritual caste and “ordinary” people who vividly and constantly communicated with their higher-ups in heaven, as our ancestors used to be able to do. In a give-and-take relationship, they cherished God, the saints, and the numinous energies that dwell among them. In doing so, they receive support from these entities in return. Trapped in a world of convenience, many of us today have lost touch with this network of nature and the universe.

The Contemporary Search for Meaning

"Christianity triumphed in the world and became a universal religion only because it detached itself from the climate of the Greco-Oriental mysteries and proclaimed itself a religion of salvation accessible to all."

When religious historian Mircea Eliade wrote the above words in 1958 (Eliade 2012, 17), a new, globalized society was already under way. Questioning the status quo, politically as well as spiritually, and in light of a globalized life, many people began to incorporate other religions and spiritual practices into the one with which they grew up. Who would have thought that so many people would abandon the church of their heritage, and who could have envisioned that a practice such as yoga would become mainstream in the West?

On the verge of economic and political globalization, Western people today once again request spiritual holism—possibly one that, independent of cultural and geographical separation, would one day unite people around the globe. Today, people in industrialized societies lack the idea of a unified world. They live in a dual world, at most. While physically occupying the natural world, one also inhabits a world proposed by science and its prolongation—technology.

Occupying a position of dominance in Western daily life, the concept of the machine tends to overrun humanity. A redefinition of humanity as a hybrid of natural being and machine is already in progress. The microchip, the Sofia robot, and the Watson or Tianhe supercomputers are starting to infiltrate the mass media and with it our homes.

With life divided into specialized sectors, the essential sense of life unity once provided by spirituality and/or religion has been lost for many. A new philosophical or spiritual infrastructure, to hold together the different fabrics and worlds of life today, has not yet been created. But a new search for meaning is under way, and people in the modern world are looking to churches and tribal spirituality for answers.


 Get The Latest From InnerSelf


People travel to the Amazon to learn from the shamans or to India to practice yoga to expand their minds’ capacities. They delve deeper into the knowledge of the people and nature of the Himalayas, and they replace conventional diet and medicine with their organic and holistic equivalents.

Science and “Non-Science”

In the meantime, in our universities, young scientists from different fields studying the Self are still learning to oppose the idea of morality (psychology) versus memory (neuroscience). Examining a phenomenon from an extreme perspective consequently leads to extraneous ideas that are equally extreme. Not surprising is the fact that exploring spirituality scientifically may lead to the judgment that everything nonscientific is suspicious, a notion bundled in the terms mystical and occult. These unsatisfyingly ambiguous terms do not express the natural quality of their content.

To the nonscientist, there is nothing mystical about any form of conversation with God or numinous beings—whether in so-called tribal context or via world religions. Rather than touching the heart, contemporary science often points a finger, and most of the time true mind and common sense fall to scientific rational limitation, which today quite often has a heartless and inhuman demeanor that easily binds with the emotionless machine.

But how should people who are little educated in matters of the heart, and who move ever deeper toward a mechanized reality, even recognize their lack of understanding and awareness? The dividing discourse of contemporary science tends to neglect the question of what unites humans with each other and with their surroundings, because the answer to such a question is not measurable.

That which is sacred tends to unite. So how does the definition of human being, as a unifying entity, fit into today’s scientist’s perception? “Self” and “thought,” two of the foremost ideas explored by psychology, have been defined distinctly by many throughout history. By studying the Greek author Homer, we notice that he did not define a gap between thinking and feeling (Rappe 1995, 75). This opposition to the Western post-Greek worldview (more specifically post-Descartes) needs adjusting.

One cannot find a true orientation in the world when looking at thinking and feeling as two separate concepts disconnected from each other. For when these entities are separated, one becomes easy prey for manipulation. Unfortunately, those who are able to unify the spirituality of thinking and feeling are sometimes seen as a threat and can become the subjects of persecution. For instance, the Chinese government incarcerates practitioners of Falun Gong, a practice that combines qigong with Taoist moral teachings.

Universally, people’s reactions and decisions primarily originate from what Czech phenomenologist Jan Patočka called the “natural world,” which is originally and intrinsically a part of reality that is tied to human nature. Not able to withstand the pressure of critical thinking, we stopped trusting our basic instinct.

John Amos Comenius, and here is our connection to the Maya, showed the importance of returning to understanding the essences of phenomena—simply their original and true meaning, which in Western society today often gets lost or diluted. We can easily do so through thinking, and we reach satisfactory results when thinking and feeling are unified and make a trine with the spiritual realm.

Comenius’s method is to start out simple and gradually tie in more complex learning without losing the connection to the essential meaning or, as Patočka would call it, the natural world. This process is not a one-way street. It requires stretching the muscle of reflexivity, as thinking and living are reflexive processes. But many Westerners today do not actively stop to consider the world around them or experience it fully.

Having lost control of spirituality over time, Westerners today inhabit a matrix in which they are subject and victim to scientific and marketing paradigms. Gradually, more and more power is taken from them by a power-holding minority.

Spiritual Unity Between Humans and Nature

The value of spiritual unity between humans and nature, the trophy of creation, has splintered, and many Westerners now rank at the level of mere goods. In a fragmented world, people may have impressions, observations, thoughts, and memories, but these singular pieces do not form a unified reality, a dynamic world that is alive and subjective (Patočka 1992, 98). Instead of creating their own spirituality, the masses nowadays choose advertised ideas and follow the teachings and movements of an instructor, such as a celebrity preacher or yoga teacher.

According to phenomenologists, understanding things out of our personal perception is an ability based in the natural world. Science, on the contrary, aims to objectivize the world. The natural world, however,cannot contain what is not objectively explainable. Therefore, it cannot function as a counterargument for objectivism.

Rationality removes humans from their original, natural Self so that a large part of their actions and thoughts are alienated from their nature. Since Descartes, we have been told that rationality is the path to the Self, whereas in reality it is only when the Self is rooted in nature that it can make sense of the world. That process of “sense-making” involves all the senses, including those not of the mind and its tools of rationality.

The scientific process that crept into the general understanding of the world,inundated by the pretentious world of advertising and the inescapable role models of the film and TV industry, slices up the unity of the world without creating what Jan Patočka (1992, 98) would call a “net of interactions” that causes a discrepancy that Patočka sees as a crisis of the soul in humans. A world filled with objectivity does not allow people to feel free to make spontaneous decisions or to choose based on interest, away from outside pressure.

People living in such a system often perceive freedom, but because their Self is often not rooted in its natural foundation, it has been subjected to outside forces. People start seeing themselves as objects rather than human beings (Patočka 1992, 5). This perception alienates people from their natural Self even further, causing them to finally give up on themselves and start adhering to and relying on the guidance of outer forces—such as the gym instructor, a TV persona, the chef in a cooking show, or a political leader—and unconsciously disintegrating their natural identity and forming one that is alien to their natural being. This sounds like a dark picture, but to many it is real.

The Sacred Connection: Unity Rather Than Divergence

The traditional Maya strive for unity rather than divergence. Their objective is not to abandon or change what their forefathers planted but to be as true to it as possible and to respect the judgment of their forefathers. Because they believe that those ancestors received direct instructions from the Creator(s), they consider that knowledge to be pure (or close to pure). Maya “repetition of the primary events” is essential for ensuring that their origin will not be lost, and it serves as the basis for complex thought. This concept correlates with Comenius’s “tying together basic thought and complex multitude.” Complexity results from simplicity.

The traditional Maya recognize the need for change to keep things moving, and historic events such as the European Conquest shook up and changed their lives profoundly. Nevertheless, they relate and weigh every change against the primordial event, holding the consciousness alive. In this way, their rituals and customs ultimately serve to keep the world together. Without a balance between fragmentation and unity and without a unifying philosophy, the world could disintegrate in a way that humans could not handle.

Meanwhile, many Westerners have mocked and discarded this sacred connection. Some even demean altogether the idea of a personal or impersonal Creator or energy who gave humans a blueprint.

Since communication between the Creator’s forces and human beings is mostly nonverbal, humans need to be in tune with a variety of forms of communication to understand this blueprint. They must also level their energy and its frequency with that of the numinous being(s) in order to make contact possible.

Traditional societies, such as the Maya, have specialists who cultivate this knowledge of communication. They live and heal by listening to the input of higher forces through the method we call “shamanism.” In a lecture titled “Why Shamanism Works,” given at Yale University in April 2017, Jan van Alphen summarized how the art of convincing influences the brain.

“Most illnesses are mental. This fact has been repeated, the reason however has not. Among the various dimensions of the human body, the head is the seat of the brain. The brain is central to the human body, because it manages all other body parts. The organs function due to decisions in the brain. Their vital energy is determined there. The brain holds the major power over all human endeavors, well-being, and his overall existence. So how is it that we doctor the different parts of the body instead of impinging on the brain? It is that simple.

"To influence the brain, frequencies work. Sound, color, light, fragrances, and ultimately love. A voice can speak affirmative prayers, a drum produces full and round sounds, a bag of seeds creates a sound like ants leaving the body. Pleasant colors and fragrances over time affect the brain and can transform its stuck beliefs. If someone else can convince you of something, your brain is convinced. The art of the shaman is ultimately the art of convincing. Otherwise, one is stuck believing that the physician can do better.”

Shamanism is known to be well advanced in the nonphysical realm of brain function, something Western medicine tends to ignore.

The goal of anthropological work should be to combine the originally common fundamental principles and their expressions in other cultures with the Western way of life in order to reconstruct some of what was lost by historic developments such as the Inquisition and Enlightenment—when rationality raged through Europe and the world.

The compared cultures can learn from, enrich, and perhaps even heal each other. I would argue that if Western culture would put more effort into sowing science into society spiritually instead of speeding off in the name of progress and only making sense of the world on a limited rational basis, humanity would be more whole and live its existence the way it was designed to be lived.

Though Spirit often needs time, which does not fit into the contemporary idea of effectiveness, hopefully modern humanity will take this direction.

©2019 by Gabriela Jurosz-Landa. All Rights Reserved.
All Rights Reserved. Reprinted with permission of the publisher.
Bear and Company, an imprint of: www.InnerTraditions.com

Article Source

Transcendent Wisdom of the Maya: The Ceremonies and Symbolism of a Living Tradition
by Gabriela Jurosz-Landa

Transcendent Wisdom of the Maya: The Ceremonies and Symbolism of a Living Tradition by Gabriela Jurosz-LandaIllustrating how contemporary Maya life is suffused with spiritual tradition and celebration, the author shares the teachings of the Maya from her initiate and anthropologist point of view in order to help us all learn from the ancient wisdom of their beliefs and worldview. Because, to truly understand the Maya, one must think like the Maya. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Gabriela Jurosz-LandaGabriela Jurosz-Landa is an anthropologist and Maya shaman-priestess initiated by her teacher Tomasa Pol Suy in Guatemala. She has researched Guatemala for more than 20 years, living there for 6 years, during which she participated in ceremonies with Maya spiritual and political authorities, including the 2012 New Era celebrations. The founder of the Forum of World Cultures, she writes and lectures internationally. Visit her website at https://gabriela-jurosz-landa.jimdo.com/

Video -- Book Introduction: TRANSCENDENT WISDOM OF THE MAYA

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=mayan shamanism;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}