Die Bemühungen der christlichen Rechten, die Gesellschaft zu transformieren

Die Bemühungen der christlichen Rechten, die Gesellschaft zu transformieren
Der konservative Führer Andrew Scheer bei der Calgary Stampede am 6 Juli, 2019. Es wird erwartet, dass Gruppen, die mit der christlichen Rechten verbunden sind, seine politische Partei bei den Wahlen im Oktober unterstützen. Die kanadische Presse / Jeff McIntosh

Der Kampf um die Fortpflanzungsrechte von Frauen tobt derzeit in mehreren amerikanischen Staaten ist eine direkte Folge der Bemühungen der christlichen Rechten, der Familie und der Politik ihre religiösen Werte aufzuzwingen.

Die Polarisierung bezüglich Abtreibung in den Vereinigten Staaten ist so stark, dass einige der Führer dieser konservativen religiösen Gruppen die Idee einer bevorstehenden Abtreibung befürworten Zweiter amerikanischer Bürgerkrieg.

Wir sollten nicht davon ausgehen, dass die vom christlichen Recht in den Vereinigten Staaten ausgelösten Debatten in Kanada keine Auswirkungen haben werden. In der Tat ist die jüngste Veröffentlichung des Films Ungeplant Dies zeigt, dass diese politisch-religiöse Koalition auch in Kanada eine Änderung der Einstellungen anstrebt.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, wachsam gegenüber dem Kampf zu sein, den einige Anti-Abtreibungs-Lobbygruppen in diesem Land führen. Das Campaign Life Coalitionmit seinen 200,000-Mitgliedern und Jetzt sofort arbeiten unermüdlich daran, Kandidaten zu wählen, die gegen Abtreibung sind. Sie unterstützten erfolgreich die kürzlich gewählten Kandidaten der konservativen Provinzparteien in Ontario und Alberta.

Diese Lobbys rahmen die Abtreibungsdebatte als Menschenrechtsfrage ein. Wie Sam Oosterhoff, ein 21-jähriges Mitglied des Parlaments von Ontario für Niagara West in der konservativen Regierung von Premier Doug Ford, Viele möchten die Idee einer Abtreibung in Kanada undenkbar machen in den nächsten 30 Jahren oder so.

Die Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen in Kanada könnte zwar eine Herausforderung darstellen, es ist jedoch für eine Provinzregierung möglich, die Finanzierung von Einrichtungen zu streichen, die Frauen die Möglichkeit bieten, ungewollte Schwangerschaften abzubrechen.

Evangelische Unterstützung für Trump

Das christliche Recht wirkte sich auf die 2016-Wahlen in den USA aus und sicherte Donald Trumps Präsidentschaft.

In der Tat war ein Teil von Trumps Erfolg darauf zurückzuführen dass 81 Prozent der weißen Evangelikalen für ihn gestimmt haben. Laut Pew ResearchSeine größte Unterstützung erhält Trump immer noch von weißen Christen, die an den 2020-Wahlen teilnehmen, wobei 69-Prozent der Evangelikalen bereit sind, ihn zusammen mit weißen Protestanten bei 48-Prozent und weißen Katholiken bei 44-Prozent zu unterstützen.

Im Vergleich dazu erhält Trump laut Pew-Umfrage nur die Unterstützung von 12 Prozent der schwarzen Protestanten und 26 Prozent der nicht weißen Katholiken.

Die Bemühungen der christlichen Rechten, die Gesellschaft zu transformieren
Präsident Donald Trump trifft im Juli 2019 im Weißen Haus ein. Sein Aufstieg zur Macht ist darauf zurückzuführen, dass 81 Prozent der weißen Evangelikalen für ihn gestimmt haben. AP Foto / Patrick Semansky

Die rassistischen Kommentare des US-Präsidenten auf Twitter haben in letzter Zeit wahrscheinlich weiter zur Polarisierung der religiösen Wählerschaft in den Vereinigten Staaten beigetragen. Aber selbst wenn einige evangelikale Führer den Ton von Trumps Tweets verurteilten, Einige haben dennoch die rassistische Natur geleugnet seiner Kommentare.

Solche christlichen Rechtsführer werden weiterhin für Trump gegen jeden demokratischen Kandidaten stimmen. Einer, Michael Brown, hat sogar eindeutig erklärt warum er in 2020 für Trump stimmen wird. Auf die Agenda kommt es an:

„Ebenso hat er meine Stimme, wenn es um die Wirtschaft geht, wenn es Trump gegen einen Sozialisten ist. Das gleiche gilt für die Religionsfreiheit. Oder mit Israel stehen. Oder sich gegen radikalen LGBT-Aktivismus zur Wehr setzen. Trump bekommt meine Stimme und die liberalen Medien werden mich nicht beschämen. “

Die Gesellschaft verändern

Was genau ist das christliche Recht?

Es ist eine religiöse Koalition mit politischen Zielen, die sich hauptsächlich aus Evangelikalen, konservativen Katholiken und Protestanten zusammensetzt. Manchmal wird es auch von politisch konservativen Mormonen und jüdischen Gruppen unterstützt.

Die Koalition setzt sich für gemeinsame Anliegen wie Anti-Abtreibungs-Aktivismus, Opposition gegen die Rechte von LGBTQ-Personen und Sexualerziehung ein. Sie sprechen sich auch für die Förderung des Gebets in Schulen und den Unterricht in Kreationismus (oder intelligentem Design), den Kampf gegen Sterbehilfe und die Wahrung der sogenannten Religionsfreiheit aus.

Die Agenda des christlichen Rechts kann im Wesentlichen als Förderung der Idee eines christlichen Nationalismus zusammengefasst werden, in dem die Verankerung jüdisch-christlicher „Werte“ die Grundlage des Landesrechts ist.

Um seine Ziele zu erreichen, hat das christliche Recht ein sogenanntesDominionistStrategie, in der Christen aufgerufen sind, Macht auszuüben und die Welt zu beherrschen, gemäß ihrer Interpretation einer Passage aus dem Buch Genesis (1: 26-28).

Diese Idee wird im Sinne von "sozialer Transformation" umrahmt und als "sozialer Wandel" dargestellt Sieben Berge Mandat (auch als die sieben Former oder Sphären der Kultur bezeichnet).

Ein gesellschaftlicher „Einstellungswandel“ kann nach ihrem Plan durch die Beeinflussung der sieben „Sphären“ oder „Berge“ der Kultur bewirkt werden: Religion, Bildung, Wirtschaft, Politik, Kunst und Unterhaltung, Medien und Familie.

Aber warum die Notwendigkeit einer „sozialen Transformation“? Das Endziel ist die „Herrschaft“, die Errichtung des Reiches Gottes auf Erden. Es ist die Erfüllung des Gebetes Jesu: „Dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde wie es im Himmel ist. “(Matthäus 6: 10)

Für viele christliche Führer, die dominionistische Ideen vertreten, wird der soziale Wandel nicht durch massive religiöse Bekehrungen erreicht. Eigentlich, Ein wichtiger Befürworter des Sieben-Berge-Mandats glaubt das:

„Das Geschäft, Kultur zu verändern oder Nationen zu transformieren, erfordert nicht die Mehrheit der Konversionen. Wir brauchen mehr Schüler an den richtigen Orten, an den höchsten Orten. Minderheiten von Menschen können die Agenda mitgestalten, wenn sie richtig ausgerichtet und eingesetzt werden. Die Welt ist eine Matrix sich überschneidender Systeme oder Einflussbereiche. Wir sind aufgerufen, in die gesamte Matrix einzutreten und in jedes System mit einem Einfluss einzudringen, der das volle Potenzial dieses Systems freisetzt. Der Kampf in jeder Sphäre geht um die Ideen, die diese Sphäre beherrschen, und zwischen den Individuen, die die größte Macht haben, diese Ideen voranzutreiben. "

Unterstützung für Scheer

Dies alles erfordert die Mobilisierung von Menschen, die Gruppen angehören, die sich für die Ziele der christlichen Rechten einsetzen. Zum Beispiel schaffen charismatische dominionistische Gruppen eine solche Mobilisierung, indem sie das bilden, was sie „Apostel am Arbeitsplatz”- Menschen, die die sieben Sphären der Kultur durchdringen wollen, um die gewünschte Veränderung herbeizuführen.

Während wir uns den Bundestagswahlen in Kanada nähern, versuchen auch Gruppen, die mit der christlichen Rechten verbunden sind, sich allmählich in die verschiedenen „Sphären der Kultur“ einzufügen und die politische Agenda zu beeinflussen.

Einige kanadische Evangelikale haben Koalitionen gebildet, die sich an den richtigen christlichen Ideen orientieren. Eine jüngste Initiative ist der West Coast Christian Accord, eine Gruppe evangelikaler Führer, die Christen in ganz Kanada mobilisieren wollen, um für Kandidaten zu stimmen, von denen sie glauben, dass sie ihre religiösen Werte bei den bevorstehenden Bundestagswahlen wahren werden.

Offensichtlich hat das aktuelle politische Klima, das von weißen Evangelikalen in den Vereinigten Staaten beeinflusst wird, ähnliche religiöse Gruppen vor den kanadischen Wahlen ermutigt.

Solche Gruppen werden wahrscheinlich den konservativen Führer Andrew Scheer unterstützen, der die eigenen sozio-konservativen Werte am besten vertritt.

Auch wenn Scheer sagt Er hat keine Pläne, die Abtreibungsdebatte wieder zu eröffnen Spricht er in Kanada die Wahrheit? Möglicherweise haben wir die Antwort in naher Zukunft.

Über den Autor

André Gagné, Außerordentlicher Professor, Abteilung für Theologische Studien; Ordentliches Mitglied des Zentrums für das Studium des Lernens und der Leistung, Concordia University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Christian Right's Efforts To Transform Society

The Christian Right's Efforts To Transform Society
Conservative Leader Andrew Scheer at the Calgary Stampede on July 6, 2019. Groups associated with the Christian right are expected to support his political party in the October elections. The Canadian Press/Jeff McIntosh

The battle now raging in several American states over women’s reproductive rights is a direct result of the Christian right’s efforts to impose its religious values on the family and in politics.

The polarization around abortion in the United States is at such a level that some of the leaders of these conservative religious groups are promoting the idea of an impending second American Civil War.

We should not assume that the debates generated by the Christian right in the United States will not have any impact in Canada. Indeed, the recent release of the film Unplanned shows that this politico-religious coalition seeks to change attitudes in Canada too.

That’s why it’s so important to be vigilant about the fight being waged by some anti-abortion lobby groups in this country. The Campaign Life Coalition, with its 200,000 members, and RightNow are tirelessly working to elect candidates who oppose abortion. They successfully supported the recently elected candidates of provincial Conservative parties in Ontario and Alberta.

These lobbies frame the abortion debate as a human rights issue. Like Sam Oosterhoff, a 21-year-old member of the Ontario legislature for Niagara West in Premier Doug Ford’s Conservative government, many want to make the very idea of having an abortion unthinkable in Canada in the next 30 years or so.

While criminalizing abortion in Canada could be a challenge, it is nevertheless possible for a provincial government to eliminate funding for institutions that offer women the choice to terminate unwanted pregnancies.

Evangelical support for Trump

The Christian right had an impact on the 2016 U.S. election, securing Donald Trump’s presidency.


 Get The Latest From InnerSelf


Indeed, part of Trump’s success stemmed from the fact that 81 per cent of white evangelicals voted for him. According to Pew Research, Trump still receives his highest support from white Christians heading into the 2020 election, with 69 per cent of evangelicals poised to endorse him along with white Protestants at 48 per cent and white Catholics at 44 per cent.

Comparatively, Trump only garners the support of 12 per cent of black Protestants and 26 per cent of non-white Catholics, according to the Pew poll.

The Christian Right's Efforts To Transform Society
President Donald Trump arrives at the White House in July 2019. His rise to power comes from the fact that 81 percent of the white evangelicals voted for him. AP Photo/Patrick Semansky

The U.S. president’s racist comments on Twitter recently have likely further contributed to the polarization of the religious electorate in the United States. But even if some evangelical leaders condemned the tone of Trump’s tweets, some have nonetheless denied the racist nature of his comments.

Such Christian right leaders will still vote for Trump against any Democratic candidate. One, Michael Brown, has even clearly stated why he will vote for Trump in 2020. It’s all about the agenda:

“In the same way, when it comes to the economy, if it’s Trump vs. a socialist, he has my vote. The same when it comes to religious liberties. Or standing with Israel. Or pushing back against radical LGBT activism. Trump gets my vote, and the liberal media won’t shame me out of it.”

Transforming society

What exactly is the Christian right?

It is a religious coalition with political aims that is mainly comprised of evangelicals and conservative Catholics and Protestants. It also sometimes attracts the support of politically conservative Mormons and Jewish groups.

The coalition unites around common causes such as anti-abortion activism, opposition to the rights of LGBTQ people and sex education classes. They also speak out in favour of the promotion of prayer in schools and the teaching of creationism (or intelligent design), the fight against euthanasia and the safeguarding of what they call religious freedom.

The agenda of the Christian right can be summed up essentially as promoting the idea of a Christian nationalism in which the establishment of Judeo-Christian “values” is the foundation of the country’s law.

To achieve its objectives, the Christian right has adopted what is called a “dominionist” strategy, where Christians are called to exercise power and dominate the world, according to their interpretation of a passage from the book of Genesis (1:26-28).

This idea is framed in terms of “social transformation” and presented as the Seven Mountains Mandate (also referred to as the seven moulders or spheres of culture).

According to their plan, a social “change of attitude” can be effected by influencing the seven “spheres” or “mountains” of culture: religion, education, economics, politics, arts and entertainment, media and the family.

But why the need for “social transformation?” The end goal is “dominion,” the establishment of God’s Kingdom on Earth. It is the fulfilment of Jesus’ prayer: “Your kingdom come, your will be done on Earth as it is in heaven.” (Matthew 6:10)

For many Christian leaders who embrace dominionist ideas, social transformation will not be achieved through massive religious conversions. In fact, one key proponent of the Seven Mountains Mandate believes that:

“The business of shifting culture or transforming nations does not require a majority of conversions… We need more disciples in the right places, the high places. Minorities of people can shape the agenda, if properly aligned and deployed… The world is a matrix of overlapping systems or spheres of influence. We are called to go into the entire matrix and invade every system with an influence that liberates that system’s fullest potential… The battle in each sphere is over the ideas that dominate that sphere and between the individuals who have the most power to advance those ideas.”

Support for Scheer

This all requires the mobilization of people belonging to groups rallied to the goals of the Christian right. For example, charismatic dominionist groups succeed in such mobilization by forming what they call “apostles in the workplace” — people who aim to penetrate the seven spheres of culture in order to effect the desired change.

As we approach the federal election in Canada, groups associated with the Christian right are also seeking to gradually insert themselves into the various “spheres of culture” and influence the political agenda.

Some Canadian evangelicals have formed coalitions aligned to Christian right ideas. One recent initiative is the West Coast Christian Accord, a group of evangelical leaders seeking to mobilize Christians across Canada to vote for candidates they believe will safeguard their religious values in the upcoming federal election.

Clearly, the current political climate influenced by white evangelicals in the United States has also emboldened similar religious groups ahead of the Canadian election.

Such groups will likely give their support to Conservative Leader Andrew Scheer, the candidate who best represents their own socio-conservative values.

Even if Scheer says he has no plans to reopen the abortion debate in Canada, is he speaking the truth? We may have the answer in the near future.

About the Author

André Gagné, Associate Professor, Department of Theological Studies; Full Member of the Centre for the Study of Learning and Performance, Concordia University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}