Ostern: Was die katholische Kirche über Brot und Wein und das Fleisch und Blut Christi lehrt

Ostern: Was die katholische Kirche über Brot und Wein und das Fleisch und Blut Christi lehrtAm Donnerstag vor Ostern feiern mehr als zwei Milliarden Christen weltweit die Eucharistie, ein besonderes Ritual, das an das Abendmahl erinnert - ein Mahl, das Jesus Christus vor 2,000 Jahren für seine Freunde veranstaltete, in der Nacht, bevor er verhaftet und gekreuzigt wurde. Während des Essens sagte Christus gemäß den Evangelien zu seinen versammelten Jüngern, dass - wie das Brot zerbrochen und der Wein ausgegossen wird - sein Körper zerbrochen und sein Blut zum Wohle seines Volkes ausgegossen werden würde. Jesus lud seine Nachfolger ein, dieses Mahl zu veranstalten, wenn sie sich versammelten, um an sein Opfer zu erinnern.

Diese frühchristliche Praxis hat an Bedeutung gewonnen und symbolisiert die Kernbotschaft des Christentums - dass Christus sich für die Menschheit geopfert hat.

Als theologisches Dogma bekräftigt die römisch-katholische Kirche, dass das Brot und der Wein, die während der Eucharistie geteilt werden, aufhören, Brot und Wein zu sein, wenn der Priester sie weiht, und zur wahren Gegenwart Christi werden. Dies wird als "Transubstantiation" innerhalb der römisch - katholischen Kirche bezeichnet - bestätigt von die folgende Aussage vom Konzil von Trient in den 1560s

Durch die Weihe des Brotes und des Weins wird die ganze Substanz des Brotes in die Substanz des Leibes Christi, unseres Herrn, und die ganze Substanz des Weins in die Substanz seines Blutes umgewandelt; Diese Bekehrung wird von der heiligen katholischen Kirche passend und richtig Transsubstantiation genannt.

In den 2,000-Jahren der Kirchengeschichte stand diese Lehre jedoch im Mittelpunkt mehrerer Spaltungen. Die meisten protestantischen Kirchen lehnen die Lehre von der Transsubstantiation ab, behalten aber ein gewisses Verständnis der Eucharistie als eine Gelegenheit bei, bei der die Gegenwart Christi zusammen mit Brot und Wein real und greifbar wird - nicht aber tatsächliches Fleisch und Blut. Unterdessen betrachten die meisten evangelischen und pfingstlichen Christen die Eucharistie einfach als Gedenkmahlzeit oder als Gelegenheit, die geistige Gemeinschaft mit Christus zu erleben.

Die offizielle Linie der römisch-katholischen Kirche ist, dass sich die Mehrheit der Katholiken - zumindest im Prinzip - der Auffassung anschließt, dass Transsubstantiation eine zentrale Lehre ist. Aber in letzter Zeit Forschungsergebnisse des PEW Die in 2010 veröffentlichten Zahlen besagen, dass etwa 52% aller Befragten der Meinung sind, dass Brot und Wein, die für die Kommunion verwendet werden, Symbole sind. Dies lässt Zweifel aufkommen, ob selbst Katholiken wirklich daran glauben, dass Brot und Wein der Leib und das Blut Jesu werden - geschweige denn die Lehre verstehen. Auch die Transsubstantiation als philosophischer Begriff wird seit Jahrhunderten genauestens unter die Lupe genommen.

Lassen Sie mich auf der Rückseite dieser Beobachtungen zwei Gedanken darlegen. Erstens aufgrund der signifikanten Rückgang der religiösen Zugehörigkeit Bei den Millennials scheint das Verständnis und die Relevanz dieser zentral-katholischen Lehre an Relevanz zu verlieren. Selbst unter denjenigen, die entweder regelmäßig oder seltener in die Kirche gehen, fehlt es an einem klaren Verständnis für die Lehre der Kirche in Bezug auf die Transsubstantiation.

Dies könnte zum Teil mit dem allgemeinen Wandel der sozialen Weltanschauung und der Hinwendung zu einem besseren Verständnis der Wissenschaft und der Akzeptanz technologischer Innovationen zusammenhängen. Ein Großteil der westlichen Welt, insbesondere Europa und Amerika, ist viel weltlicher geworden - etwas, das sich in sinkender religiöser Zugehörigkeit niederschlägt.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aber mit der Verlagerung der globalen christlichen Bevölkerung - und der Aufstieg Südamerikas, Asiens und Afrikas als Zentren des römischen Katholizismus - Fragen des Glaubens und der Praxis werden aus einer tief verwurzelten vorchristlichen religiösen und kulturellen Perspektive angesprochen. Von meiner laufenden anthropologischen Forschung in diesem Zusammenhang scheint es klar, dass die Art und Weise Glaube unter christlichen Gemeinschaften beruhte nicht auf Diskussion um Wesen und Substanz (wie in philosophischen oder theologischen) konzipiert ist eher auf einer persönlichen Begegnung mit dem Göttlichen durch Rituale innerhalb eine Gemeinschaft von Gläubigen. Daher messen die Gemeinden der gemeinschaftlichen Dimension der Eucharistie als Gedenkritual, bei dem man Christus begegnen kann, Bedeutung bei.

Ökumenischer Schachzug

Papst Franz I. hat - im Gegensatz zu seinen Vorgängern - befürwortete nicht direkt die Lehre der Transsubstantiation. Unter Beibehaltung seiner südamerikanischen theologischen Wurzeln Papst Franziskus hat genannt für Katholiken, die Eucharistie als Begegnung mit Christus zu betrachten - eine Gelegenheit, bei der Christus sich der Gemeinde durch einen Akt der Erinnerung zur Verfügung stellt. Es ist eine Gelegenheit zu transformiert werden das Werk Christi ausführen. Der Fokus liegt hier nicht auf dem Dogma, sondern auf der daraus resultierenden Handlung. Dies unterscheidet sich sehr von der hartes theologisches Dogma der römisch-katholischen Kirche.

Dies steht in enger Übereinstimmung mit den ökumenischen und interreligiösen Initiativen von Papst Franziskus in den letzten fünf Jahren. Er hat konsequent gesprochen über die heilige Kommunion als „Sakrament“ - betont eher das gemeinschaftliche Element als das Mysterium.

Die Eucharistie ist der Gipfel des Heilshandelns Gottes: Der Herr Jesus schüttet, indem er für uns das Brot bricht, all seine Barmherzigkeit und Liebe über uns aus, um unser Herz, unser Leben und unsere Art, mit ihm umzugehen, zu erneuern mit den Brüdern.

Durch diese Lehre in der 2014-Enzyklika ist Papst Franziskus von der traditionellen Linie abgewichen, wer an der Eucharistie teilnehmen und empfangen kann gefordert eine umfassendere Offenheit für unser Verständnis und unsere Praxis der Eucharistie (einschließlich der Nichtkatholiken, um in der Lage zu sein, Gemeinschaft zu haben) und nicht, um sie zu einer ausschließlichen Praxis zu machen.

Dieser Ansatz war unter Katholiken beliebt, störte jedoch die traditionalistischen Katholiken, einschließlich des vorherigen PapstesBenedikt.

Die Debatte um die Transsubstantiation in der römisch-katholischen Kirche wird auch weiterhin kein Zweifel - aber signalisiert, dass er bereit ist, jemand zu begrüßen und die Eucharistie mit anderen zu teilen, Franziskus hat durch die Öffnung, die Eucharistie zu Nicht-Katholiken und diejenigen, die einen anderen Weg kartiert die traditionell ausgeschlossen wurden. Er wendet sich klar von der Idee der Eucharistie als direkter „übernatürlicher“ Erfahrung ab und eher hin zu einem einigenden Sakrament.Das Gespräch

Über den Autor

Anderson Jeremiah, Dozent in der Abteilung für Politik, Philosophie und Religion, Lancaster University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = katholische Lehre; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Easter: What The Catholic Church Teaches About Bread And Wine And Christ's Flesh And Blood

Easter: What The Catholic Church Teaches About Bread And Wine And Christ's Flesh And BloodOn the Thursday before Easter, more than two billion Christians worldwide observe the Eucharist, a special ritual that commemorates the Last Supper – a meal hosted by Jesus Christ for his friends 2,000 years ago, the night before he was arrested and crucified. During the meal, according to the Gospels, Christ said to his gathered disciples, that – like the bread broken and wine poured out – his body would be broken and his blood poured out for the sake of his people. Jesus invited his followers to enact this meal whenever they gathered to remember his sacrifice.

This early Christian practice assumed importance and has come to symbolise the core message of Christianity – that Christ sacrificed himself for the sake of humanity.

As a theological dogma, the Roman Catholic Church affirms that when the priest consecrates the bread broken and wine shared during the Eucharist ceases to be bread and wine and becomes the real presence of Christ. This is known as “Transubstantiation” within the Roman Catholic Church – affirmed by the following statement from the Council of Trent in the 1560s

By the consecration of the bread and of the wine, a conversion is made of the whole substance of the bread into the substance of the body of Christ our Lord, and of the whole substance of the wine into the substance of His blood; which conversion is, by the holy Catholic Church, suitably and properly called Transubstantiation.

But over 2,000 years of church history, this doctrine has been at the centre of several schisms. Most of the Protestant churches reject the doctrine of Transubstantiation but retain some understanding of the Eucharist as an occasion where Christ’s presence becomes real and tangible along with the bread and wine – but not actual flesh and blood. Meanwhile, most Evangelical and Pentecostal Christians consider the Eucharist simply as memorial meal or an opportunity to experience spiritual communion with Christ.

The official line of the Roman Catholic Church is that majority of Catholics, subscribe – in principle at least – to the view of Transubstantiation as a core doctrinal teaching. But, most recently, PEW research findings published in 2010 suggested that about 52% of all respondents thought that bread and wine used for Communion are symbols. This raises doubts as to whether even Catholics really believe in the bread and wine really becoming the body and blood of Jesus – let alone understand the doctrine. Transubstantiation as a philosophical concept has also been under close scrutiny for many centuries.

On the back of these observations let me offer two thoughts. Firstly, due to the significant decline in religious adherence among millennials, the grasp and relevance of this central Catholic teaching is becoming seemingly less relevant. Even among those who attend the church either regularly or less frequently, there is lack of clear understanding on the teaching of the church regarding Transubstantiation.

This could be partly to do with the general change in social worldview and the shift towards a greater understanding of science and embrace of technological innovation. Much of the Western world, particularly Europe and America, has become far more secular – something that is reflected in falling religious adherence.


 Get The Latest From InnerSelf


But with the shifting of global Christian populations – and the rise of South America, Asia and Africa as centres of Roman Catholicism – issues about belief and practice are addressed from a deep-rooted pre-Christian religious and cultural perspective. From my ongoing anthropological research in these contexts, it seems clear that the way belief is conceived among Christian communities is not based on discussion around essence and substance (as in philosophical or theological) rather on a more personal encounter with the divine through rituals performed within a community of believers. So, congregations give importance to the communal dimension of the Eucharist as a memorial ritual where one can encounter Christ.

Ecumenical move

Pope Francis I – unlike his predecessors – has not directly advocated the doctrine of Transubstantiation. Keeping to his South American theological roots, Pope Francis has called for Catholics to consider the Eucharist as an encounter with Christ – an occasion where Christ makes himself available to the community through an act of remembrance. Its an opportunity to be transformed to carry out the work of Christ. The focus here is not on dogma but the action that flows from it. This is very different from the hard-core theological dogma of the Roman Catholic Church.

This is very much in line with Pope Francis’s ecumenical and inter-religious initiatives over the past five years. He has consistently spoken about Holy Communion as a “sacrament” – emphasising the communal element rather than the mystery.

The Eucharist is the summit of God’s saving action: the Lord Jesus, by becoming bread broken for us, pours upon us all of His mercy and His love, so as to renew our hearts, our lives, and our way of relating with Him and with the brethren.

Through this teaching in the 2014 Encyclical, Pope Francis has departed from the traditional line of who can receive or participate in Eucharist and called for a more inclusive openness to our understanding and practice of Eucharist (including non-Catholics to be able to take communion), and not to make it into an exclusive practice.

This approach has been popular among Catholics however upsetting the traditionalist Catholics, including the previous pope, Benedict.

The debate around Transubstantiation within the Roman Catholic Church will no doubt continue – but by signalling that he is willing to welcome anyone and share the Eucharist with others, Pope Francis may have charted a different path by opening up the Eucharist to non-Catholics and those who have been traditionally excluded. He is clearly moving away from the idea of the Eucharist as a directly “supernatural” experience and more towards a unifying sacrament.The Conversation

About The Author

Anderson Jeremiah, Lecturer in the department of Politics, Philosophy and Religion, Lancaster University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=catholic teachings;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}