Der Rechtskonflikt zwischen Gleichheitsrechten und Religionsfreiheit

Der Rechtskonflikt zwischen Gleichheitsrechten und Religionsfreiheit Die Studenten gehen im Februar an einer Kreuzung an der Trinity Western University in Langley, BC, vorbei. 2017. Die Schule stand im Zentrum einer gerichtlichen Schlacht, in der Gleichberechtigungsrechte gegen die Religionsfreiheit geltend gemacht wurden. Die kanadische Presse / Darryl Dyck

Von Konflikten vorbei Hochzeitstorten In Universitäten, Kanada und in den USA und darüber hinaus ist das Spannungsverhältnis zwischen Gleichheitsrechten und Religionsfreiheit bei Hochschulzulassungen an religiösen Schulen häufig zu spüren.

Die öffentliche Anerkennung verschiedener Familienformen, eine fließende Geschlechtsidentität und eine Reihe sexueller Orientierungen haben in einigen Religionsgemeinschaften negative Reaktionen ausgelöst. Im Zuge der Transformation sozialer Normen stehen Gleichstellungsrechte zunehmend im Widerspruch zu den Freiheiten der Traditionen. Das bedeutet, dass sich die Machtverhältnisse verschieben müssen.

Das Nebeneinander von Gleichheitsrechten und Religionsfreiheit spielte eine wichtige Rolle in einem Fall des Obersten Gerichtshofs von Kanada über die geplante juristische Fakultät der Trinity Western University in Langley, BC

Es ging um einen Gemeindevertrag, der die Studierenden dazu verpflichtet, unter anderem zu verpflichten, keine sexuelle Intimität außerhalb der traditionellen heterosexuellen Ehe zu haben. Das Gericht bestätigte die verwaltungsrechtlichen Entscheidungen der Anwaltsgesellschaften von BC und Ontario, die Anerkennung der neuen juristischen Fakultät aufgrund der diskriminierenden Auswirkungen des Bundes auf LGBTQ-Studenten zu verweigern.

Die Universität hat daraufhin die Unterzeichnung vorgenommen Bund optional für Studieninteressierte, obwohl Fakultät und Personal noch unterschreiben müssen.

Lehrervertrag nicht verlängert

Ein langjähriger Lehrer In der Surrey Christian School wurde kürzlich erfahren, dass ihr Vertrag nicht verlängert werden würde, nachdem die Schulverwalter gewusst hatten, dass sie sich in einer Common-Law-Beziehung befand.

Der Arbeitsvertrag des Lehrers enthielt eine Klausel, die in vielen religiösen Bildungseinrichtungen üblich ist und sexuelle Aktivitäten außerhalb der heterosexuellen Ehe verbietet.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Menschenrechtsgesetze verbietet Diskriminierung in einer Reihe von Kontexten, z. B. bei der Beschäftigung, und in Bezug auf eine Reihe geschützter Merkmale, einschließlich sexueller Orientierung und Familienstand.
Der Menschenrechtskodex von British Columbia enthält jedoch eine Ausnahme: Abschnitt 41 erlaubt es einigen Organisationen, Mitgliedern, deren Eigenschaften für den Zweck der Organisation von zentraler Bedeutung sind, eine „Präferenz“ zu gewähren Nachteile der Vergangenheit angehen. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass unter bestimmten Umständen Handlungen zulässig sind, die ansonsten als Diskriminierung verboten wären.

Wenn Organisationen eine Freistellung nach Abschnitt 41 anstreben, muss eine rationale Verbindung zwischen ihrer Präferenz und dem Zweck der Organisation. Der Abschnitt wurde beispielsweise verwendet, damit eine Organisation, die indigenen Völkern dient, um Kandidaten für ihre Position als Executive Director auf indigene Individuen zu beschränken.

In einem 1984-Fall befand der Oberste Gerichtshof von Kanada, dass Abschnitt 41 zulässig ist ein obligatorischer „Community-Bund“ für die Beschäftigung an religiösen Schulen. Dies bedeutete, dass die Schule sich weigern konnte, Personen zu beschäftigen, die in nicht-traditionellen intimen Beziehungen verwickelt waren, ohne gegen das Menschenrechtsgesetz zu verstoßen.

Seitdem sind nur wenige oder keine Fälle in Bezug auf die Beschäftigungsbedingungen in religiösen Bildungseinrichtungen vorgelaufen BC Menschenrechtsgerichtshof; Es scheint, dass die Antragsteller wegen dieses Präzedenzfalles davon abgehalten wurden, einen Diskriminierungsanspruch geltend zu machen.

Gesetze ändern sich mit der Zeit

Das Gesetz entwickelt sich, getrieben durch den gesellschaftlichen Wandel. Ausnahmen unter den Menschenrechtsgesetzen und ihre Anwendung in Beschäftigungskontexten an religiösen Schulen wie der Surrey Christian School sind ein Umdenken erforderlich.

Erstens, die Gleichstellungsrechte unter Abschnitt 15 der kanadischen Charta der Rechte und Freiheiten, die nach dem Fall des Obersten Gerichtshofs 1984 in Kraft getreten ist, hat neue Argumente darüber aufgestellt, wie Ausnahmen wie Abschnitt 41 des BC-Codes zu verstehen sind.

Die sexuelle Orientierung wurde als gleichberechtigter Schutz anerkannt, was die Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen und die Einbeziehung der sexuellen Orientierung im Rahmen der Menschenrechtsgesetze der Provinz zur Folge hatte.

Zweitens ein moderner Ansatz für die gesetzliche Auslegung, der in der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von 1998 in Kanada dargelegt wurde Rizzo und Rizzo Schuhe, bietet einen ganzheitlicheren und sozial sensibleren Satz von Grundsätzen für die Auslegung von Gesetzen, indem die Gerichte nicht nur auf die geschriebenen Worte des Gesetzes, sondern auch auf den umfassenderen Kontext und Zweck der Gesetzgebung achten.

Dies bedeutet, dass die Gerichte die Bestimmungen über die Befreiung von den Menschenrechten im Hinblick auf das zentrale Ziel der Gesetzgebung, die Gleichberechtigung, ein Konzept, das sich mit dem sozialen Fortschritt entwickelt, berücksichtigen müssen.

Kanadier akzeptieren mehr

In den letzten drei Jahrzehnten hat sich die öffentliche und rechtliche Einstellung zu verschiedenen Familieneinheiten und engen Beziehungen erheblich verändert. Die kanadische Gesellschaft akzeptiert diese Vielfalt deutlich mehr.

Vor diesem Hintergrund stellen sich die notwendigen Fragen, ob das Menschenrechtsrecht die Kündigung langjähriger Arbeitnehmer aufgrund des Familienstands oder der sexuellen Orientierung zulassen sollte, was es den Arbeitgebern erlaubt, das Privatleben der Arbeitnehmer zu regulieren.

Ist eine solche Kontrolle für die Zwecke der religiösen Bildungsgemeinschaft erforderlich? Wollen wir die Fähigkeit religiöser Schulen, sich gegen die Vielfalt zu schützen, für die wir uns sonst in der kanadischen Gesellschaft engagieren, zu schützen?

Bei den Antworten auf diese Fragen sind wir möglicherweise nicht einverstanden, aber die Beantwortung dieser Fragen ist für die Vermittlung der konkurrierenden Interessen im Rahmen des Menschenrechtsrechts von entscheidender Bedeutung.

Es gilt auch zu wiederholen, dass Gesetze, die den durch die Charta garantierten Rechten und Freiheiten widersprechen oder diesen widersprechen, keine Rechtskraft haben. Wir sind eine konstitutionelle Demokratie. Die Verfassung ist das Master-Regelbuch. Die Gleichstellungsrechte unter der Charta spielen hier eine wichtige Rolle.

Natürlich schützt die Charta auch Freiheit der Religion und die Interessen der religiösen Bildungsgemeinschaften. Konflikte zwischen Gleichheitsrechten und Religionsfreiheit zu lösen, ist komplex und unweigerlich unangenehm.

Der Weg voran

Der Weg nach vorne beinhaltet eine Überprüfung der derzeitigen Rolle, die Ausnahmen spielen. Eine erste Erkenntnis, dass eine fortschreitende soziale Transformation Kosten verursacht, ist unerlässlich.

Diejenigen, die zuvor die Möglichkeit hatten, die Möglichkeit zum Ausschluss oder zur Diskriminierung zu haben, könnten gezwungen sein, einige dieser Privilegien aufzugeben. Sie tragen diese Kosten im Namen der Gleichheit. Die genaue Art der Kosten variiert je nach Kontext, aber der Schlüsselpunkt ist, dass Kompromisse notwendig sind.

In Fällen des Spannungsverhältnisses zwischen Gleichstellungsrechten für Einzelpersonen in nicht traditionellen intimen Beziehungen und den Rechten der Religionsgemeinschaften auf Religionsfreiheit sind die Kosten für Religionsgemeinschaften eindeutig und nicht unerheblich.

Aber eine Gesellschaft, die Gleichberechtigung priorisiert, muss den Mut haben, anzuerkennen, dass keine Lösung solcher Konflikte ohne Beeinträchtigung anderer Freiheiten oder Rechte erfolgt. Als Gelehrte argumentieren Jennifer Nedelsky und Roger HutchinsonIn der Debatte geht es nicht darum, ob irgendein Recht begrenzt ist, sondern es geht darum, welches Recht wie und wie begrenzt ist.

Das Gesetz muss sich direkt und offen mit Veränderungen befassen. Ausnahmen vom Antidiskriminierungsgesetz müssen differenziert und in den Gleichstellungszielen verwurzelt werden, die in erster Linie Menschenrechtsnormen erzeugen.

Wir müssen anerkennen, dass Gruppen sich von den Rändern wegbewegen müssen, und wir müssen ihnen Platz schaffen, wo sie traditionell nicht anwesend waren.Das Gespräch

Über den Autor

Bethany Hastie, Assistenzprofessorin für Recht, University of British Columbia und Margot Young, Professorin für Recht, University of British Columbia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Religion und Freiheit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Legal Conflict Between Equality Rights And Freedom Of Religion

The Legal Conflict Between Equality Rights And Freedom Of Religion Students walk past a cross on campus at Trinity Western University in Langley, B.C., in February 2017. The school was at the centre of a court battle pitting equality rights against freedom of religion. THE CANADIAN PRESS/Darryl Dyck

From conflicts over wedding cakes to university admissions to religious schools, the tension between equality rights and religious freedom is often in the news in Canada, the United States and beyond.

Public recognition of diverse family forms, fluid gender identity and a range of sexual orientations has triggered negative responses from some religious communities. As a transformation of social norms takes place, equality rights increasingly conflict with tradition freedoms. That means balances of power have to shift.

The juxtaposition of equality rights and religious freedom featured prominently in a Supreme Court of Canada case about the proposed Trinity Western University law school in Langley, B.C.

At issue was a community covenant requiring students to pledge, among other things, not to have sexual intimacy outside of traditional, heterosexual marriage. The court upheld the administrative law decisions of the law societies of B.C. and Ontario to refuse recognition of the new law school because of the covenant’s discriminatory impact on LGBTQ students.

The university has subsequently made signing the covenant optional for prospective students, although faculty and staff still have to sign.

Teacher’s contract not renewed

A long-time teacher at Surrey Christian School, meanwhile, was recently told that her contract would not be renewed after school administrators became aware she was in a common-law relationship.

The teacher’s employment contract included a clause, common to many religious educational institutions, forbidding sexual activity outside of heterosexual marriage.

Human rights law prohibits discrimination in a range of contexts, such as employment, and in relation to a number of protected characteristics, including sexual orientation and marital status.
However, the British Columbia Human Rights Code contains an exemption: Section 41 allows some organizations to grant a “preference” to members with characteristics central to the purpose of the organization in order to address past disadvantages. Essentially that means that, in specific circumstances, actions that would otherwise be prohibited as discrimination are allowed.

When organizations seek an exemption under Section 41, there must be a rational connection between their preference and the organization’s purpose. The section has been used, for example, to allow an organization serving Indigenous people to restrict candidates for its executive director position to Indigenous individuals.

In a 1984 case, the Supreme Court of Canada held that Section 41 allowed a mandatory “community covenant” for employment at religious schools. This meant that the school could refuse to employ individuals who were involved in non-traditional intimate relationships without contravening human rights law.

Since then, few or no cases concerning employment conditions at religious educational institutions have come before the B.C. Human Rights Tribunal; it appears that claimants have been discouraged from pursuing a claim of discrimination because of this precedent.

Laws change with the times

Law evolves, pushed by social change. Exemptions under human rights law, and their application in contexts of employment at religious schools like Surrey Christian School, are due for a rethink.

First, the equality rights under Section 15 of the Canadian Charter of Rights and Freedoms, which came into force after the 1984 Supreme Court case, established new arguments about how exemptions like Section 41 of the B.C. Code should be understood.

Sexual orientation has been recognized as protected under equality rights, prompting legalization of same-sex marriage and inclusion of sexual orientation under provincial human rights legislation.

Second, a modern approach to statutory interpretation, set out in the 1998 Supreme Court of Canada decision in Rizzo and Rizzo Shoes, provides a more holistic, and socially sensitive, set of principles for interpreting statutes by requiring that courts look not only to the written words of the law but also to the larger context and purpose of the legislation.

This means that courts must regard human rights exemption provisions in light of the legislation’s central goal of equality, a concept that evolves with social progress.

Canadians more accepting

The last three decades have seen significant shifts in public and legal attitudes towards diverse family units and intimate relationships. Canadian society is considerably more accepting of this diversity.

In this light, necessary questions arise about whether human rights law should allow termination of long-standing employees on the basis of family status or sexual orientation, effectively permitting employers to regulate employees’ private lives.

Is such control necessary for the purposes of the religious educational community at stake? Do we want to preserve the ability of religious schools to immunize themselves from the diversity we are otherwise committed to in Canadian society?

We may disagree on the answers to these questions, but asking them is vital to mediating the competing interests at stake under human rights law.

It also bears repeating that laws that conflict with or are contrary to the rights and freedoms guaranteed by the Charter are of no legal force. We are a constitutional democracy; the Constitution is the master rule book. The equality rights under the Charter figure importantly here.

Of course, the Charter also protects freedom of religion and the interests of religious educational communities. Resolving conflicts between equality rights and religious freedom is complex and inevitably fraught.

The path ahead

The way forward entails a reconsideration of the current role exemptions play. An initial acknowledgement that progressive social transformation has costs is essential.

Those who previously enjoyed freedom to exclude or discriminate may be forced to cede some of this privilege. They bear these costs in the name of equality. The precise nature of the costs will vary with context, but the key point is that tradeoffs are necessary.

In cases of tension between equality rights for individuals in non-traditional intimate relationships and religious communities’ rights to religious freedom, the costs to religious communities are clear, and they are not minor.

But a society that prioritizes equality must have the courage to acknowledge that no resolution of such conflicts comes without harm to other freedoms or rights. As scholars Jennifer Nedelsky and Roger Hutchinson argue, the debate is not over whether any right is limited, but, rather, it is about what right is limited and how.

Law must engage with change directly and frankly. Exemptions to anti-discrimination law must be nuanced and rooted in the equality goals that generate human rights law in the first place.

We must acknowledge that as groups shift away from the margins, we must make room for them in places where they’ve not traditionally been present.The Conversation

About The Author

Bethany Hastie, Assistant Professor, Law, University of British Columbia and Margot Young, Professor of Law, University of British Columbia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

religion
List Price: $20.00
Sale Price: $20.00 $15.09 You save: $4.91
View more offers Buy New From: $14.58 Used From: $11.99


religion
List Price: $42.95
Sale Price: $42.95 $36.56 You save: $6.39
View more offers Buy New From: $34.90 Used From: $24.65


religion
List Price: $22.95
Price: $22.95
View more offers Buy New From: $17.92 Used From: $13.92