Warum hat der Papst den berühmten schwulen, kommunistischen Philosophen angerufen?

Warum hat der Papst den Philosophen angerufen?

Diesen Sommer, während der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft, bin ich mit einigen Freunden zu einem Fußballspiel des italienischen Philosophen und ehemaligen EU-Parlamentsmitglieds Gianni Vattimo in Turin gegangen. Sobald unser Team zu verlieren begann, sagte Vattimo: "Ach übrigens, ich habe vergessen, es dir zu sagen, der Papst hat mich gestern angerufen."

Wir wussten, dass Vattimo und der gebürtige Jorge Mario Bergoglio in Argentinien viele gemeinsame Freunde haben. sie sollten sogar bei einer Konferenz im selben Gremium vertreten sein, als Bergoglio im März 2013 zum Papst gewählt wurde. Und die beiden trafen sich kürzlich in Rom. Aber die Nachrichten lenkten uns vom Spiel ab, gelinde gesagt. Man könnte sich vorstellen, dass dies in einem Fernsehdrama wie Der junge Papst (2016), aber stattdessen war es im Wohnzimmer eines der wichtigsten der Welt Leben Philosophen.

Aber warum rief der Oberste Pontifex der römisch-katholischen Kirche, obwohl er sicherlich für dasselbe Team warb, den Vater von 'il pensiero debole"(Schwacher Gedanke), eine philosophische Haltung, die sich auf die Schwächung des politischen und religiösen Dogmatismus konzentriert, eine dringende Angelegenheit im 21 Jahrhundert?

Ein paar Tage vor dem Spiel hatte der argentinische Anthropologe Luis Liberman, ein gemeinsamer Freund, dem Papst eine Kopie von Vattimos neuem gebracht Buchen, Essere e dintorni (2018) oder "Sein und Umgebung". Papst Franziskus beschloss also, Vattimo zu gratulieren.

Ohne die Bedeutung anderer überraschender Anrufe von Franziskus zu verringern - für Überlebende sexuellen Missbrauchs, für Schriftsteller, die sein Pontifikat kritisieren, oder für Astronauten im Weltraum -, gibt es mehr als nur die Wertschätzung eines Buches, in dem er gerade erwähnt wird während der Auseinandersetzung mit zeitgenössischen philosophischen Problemen, die mit solchen dunklen Denkern wie Friedrich Nietzsche und Martin Heidegger zusammenhängen.

Neben dem Interesse beider Männer an der Reformation der Kirche und der Angst vor den zerstörerischen Kräften des Kapitalismus gibt es eine besondere Einstellung zur Religion, die sie vereint. Diese Einstellung zeigt sich im Philosophen Interpretationund der erste Jesuitenpapst Praxis, des Christentums.

AObwohl Vattimo seit seiner Wahl ein Anhänger von Franziskus war, geht seine besondere Interpretation der Religion auf die 1990 zurück, als Vattimo begann, seine Philosophie auf die Möglichkeit eines "nichtreligiösen Christentums" anzuwenden. Dieser Ausdruck bezieht sich auf einen Glauben ohne Grundlagen, das heißt frei von der machtgeladenen Beziehung zu Gott, die die traditionelle Theologie den Gläubigen durch die Kirche auferlegt hat.

Vattimo rechtfertigt diese Interpretation durch das biblische Konzept von Kenosis (Selbstentleerung, Inkarnation oder Schwächung Gottes), und er benutzt dieses Konzept, um die ewige Verbindung der Kirche mit der Wahrheit der Kirche zu verwerfen. Diese Verbindung ist der Ursprung der konservativen Haltung des kirchlichen Establishments in Bezug auf Geschlecht, Sexualität und Fortpflanzung. Gegen diese Verbindung fordert Vattimo ein nichtreligiöses Christentum, wo der Papst und die Kirche die Nächstenliebe für die Wahrheit ersetzen.

Die Schwächung göttlicher Transzendenz und Souveränität - die für den italienischen Philosophen Gewaltakte sind - führt zur Schwächung des Glaubens und zur Ermutigung der Gläubigen, an der Autorität heiliger Texte, der Kirche und vor allem des Papstes zu zweifeln. Aber wenn Franziskus auf Fragen über "schwule Gläubige" mit einem einfachen "Wer bin ich zu urteilen?" oder er stimmt zu, dass es "mehr Frauen" in Schlüsselrollen im Leitungsorgan der Kirche geben muss, er lädt uns ein, nicht nur an diesen Prinzipien zu zweifeln, sondern auch unsere Haltung gegenüber der Religion zu ändern.

Diese Haltung soll nicht an der Existenz Gottes zweifeln, sondern daran erinnern, wie Franziskus schrieb Freu dich und sei fröhlich (2018), wie "Christentum vor allem dazu bestimmt ist, in die Praxis umgesetzt zu werden". Diese Praxis manifestiert sich sowohl in seinen kleinen Gesten, wenn er seine eigenen Taschen in Flugzeugen trägt, als auch in seinen großen Plänen für eine dezentralisierte Kirche, in der der Umweltschutz an der Spitze der Mission des Glaubens steht. Aber warum hat diese sanftere Haltung gegenüber Gläubigen und Ungläubigen aus der ganzen Welt die Konservativen in Wut gebracht, bis hin zu einem Krieg gegen ihn innerhalb der Kirche?

Es sollte nicht überraschen, dass Vattimo und Francis ähnliche Feinde haben: kirchlich Intellektuelle und konservativ Kardinäle. Ihr Ruf nach einer anderen Einstellung und Praxis des Christentums unterminiert die theologischen Diskussionen über die Existenz Gottes nicht so sehr, wie sie die Entschuldigung unterminiert, auf die sich Intellektuelle und Kardinäle stützen, um über Abtreibung, Homosexualität oder Moral zu predigen.

Trotz dieser Feinde, als Francis begann, die Kirche auf Klimawandel, Finanzreform und karitative Flüchtlingspolitik auszurichten, wurde er, wie Vattimo betonte, "eine dieser seltenen Figuren in der Welt, vielleicht die einzige, die fähig ist, einen Radikalen zu führen Transformation der sozialen und wirtschaftlichen Ordnung ".

Obwohl Vattimo nicht vorgibt, dass Franziskus der Chef einer kommunistischen Bewegung werden wird, scheint er, da er an die Orthodoxie des Glaubens gebunden ist, die einzige Weltfigur zu sein, die heute den verschiedenen Rechtspopulisten gegenübersteht, die nationalistisch und fremdenfeindlich werden Richtlinien.

Es ist schwer vorstellbar, dass der geistliche Führer von mehr als einer Milliarde Katholiken nicht wusste, dass ein bekannter schwuler, kommunistischer Philosoph über die Jahre sein Pontifikat unterstützt hatte. Seine Berufung Vattimo sollte ihm nicht für seine Unterstützung oder für die philosophische Rechtfertigung seiner demütigen religiösen Haltung danken. Es war vielmehr eine weitere Maßnahme, um die religiösen, politischen und kulturellen Dogmen, die für seine Feinde so wichtig sind, zu schwächen.Aeon Zähler - nicht entfernen

Über den Autor

Santiago Zabala ist ein ICREA-Professor für Philosophie an der Universität Pompeu Fabra in Barcelona in Spanien. Sein Schreiben ist erschienen in Die New York Times, Al Jazeera, die Los Angeles Rezension der Bücher, unter anderen. Sein neuestes Buch ist Warum nur Kunst uns retten kann (2017).

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht unter Äon und wurde unter Creative Commons veröffentlicht.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Santiago Zabala; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Did The Pope Phone The Renowned Gay, Communist Philosopher?

religion

Why Did The Pope Phone The Philosopher?

This summer, during the FIFA World Cup, I went with some friends to watch a soccer game at the house in Turin of the Italian philosopher and former member of the EU parliament Gianni Vattimo. As soon as our team began to lose, Vattimo said: ‘Oh, by the way, I forgot to tell you, the pope called me yesterday.’

We knew that Vattimo and the man born Jorge Mario Bergoglio in Argentina have many friends in common; they were even supposed to be on the same panel at a conference when Bergoglio was elected to the papacy in March 2013. And the two recently met in Rome. But the news distracted us from the game, to say the least. This is something that one might imagine taking place in a TV drama such as The Young Pope (2016), but instead it was in the living room of one of the world’s most important living philosophers.

But why did the supreme pontiff of the Roman Catholic Church, though he was certainly rooting for the same team, call up the father of ‘il pensiero debole’ (weak thought), a philosophical stance centred on weakening political and religious dogmatism, an urgent matter in the 21st century?

A few days before the game, the Argentine anthropologist Luis Liberman, a mutual friend, had brought the pope a copy of Vattimo’s new book, Essere e dintorni (2018) or ‘Being and Surroundings’. So Pope Francis decided to call to congratulate Vattimo.

Without diminishing the significance of other surprising calls made by Francis – to survivors of sexual abuse, to writers critical of his pontificate, or to astronauts in space – there is more to this particular phone call than the appreciation of a book that just mentions him in passing during its examination of contemporary philosophical problems related to such dark thinkers as Friedrich Nietzsche and Martin Heidegger.

Beside the interest both men share in the reformation of the Church and alarm over capitalism’s destructive forces, there is a particular attitude toward religion that unites them. This attitude is evident in the philosopher’s interpretation, and the first Jesuit pope’s practice, of Christianity.

Although Vattimo has been a supporter of Francis since his election, his particular interpretation of religion goes back to the 1990s, when Vattimo began to apply his philosophy to the possibility of a ‘nonreligious Christianity’. This expression refers to a faith without foundations, that is, free of the power-laden relation with God that traditional theology always imposed upon believers through the Church.

Vattimo justifies this interpretation through the biblical concept of kenosis (the self-emptying, incarnation, or weakening of God), and he uses this concept to dismiss the Church’s eternal connection of God with Truth. This association is at the origin of the ecclesiastical establishment’s conservative stance toward matters concerning gender, sexuality and procreation. Against this association, Vattimo calls for a nonreligious Christianity, where the pope and the Church substitute charity for truth.

The weakening of divine transcendence and sovereignty – which are figures of violence for the Italian philosopher – leads to softening the faith and encouraging believers to doubt the authority of sacred texts, the Church and, most of all, the pope. But when Francis responds to questions about ‘gay believers’ with a simple ‘Who am I to judge?’ or agrees that ‘there must be more’ women in key roles in the governing body of the Church, he is inviting us not only to doubt these principles but also to change our attitude toward religion.

This attitude is not meant to doubt the existence of God but rather to recall, as Francis wrote in Rejoice and Be Glad (2018), how ‘Christianity is meant above all to be put into practice’. This practice is manifest both in his small gestures when he carries his own bags on planes and his big plans for a decentralised Church where environmentalism is at the forefront of the faith’s mission. But why has this softer attitude toward believers and nonbelievers from all over the world infuriated conservatives to the point of waging a war against him within the Church?

It should come as no surprise that Vattimo and Francis share similar enemies: ecclesiastical intellectuals and conservative cardinals. Their call for a different attitude and practice of Christianity does not undermine theological discussions over the existence of God as much as it undermines the excuse those intellectuals and cardinals rely on to preach on abortion, homosexuality or morality.

Despite these enemies, when Francis began to reorient the Church toward climate change, financial reform and charitable refugee policies, he became, as Vattimo pointed out, ‘one of those rare figures in the world, perhaps the only one, capable of guiding a radical transformation of the social and economic order’.

Although Vattimo does not pretend that Francis will become the chief of a communist movement, considering that he is tied to the faith’s orthodoxy, he seems to be the only world figure today capable of confronting the various Right-wing populists emerging to impose nationalist and xenophobic policies.

It is difficult to imagine that the spiritual leader of more than a billion Roman Catholics did not know that a renowned gay, communist philosopher had been supporting his pontificate over the years. His calling Vattimo wasn’t meant to thank him for his support or for providing philosophical justifications of his humble religious attitude. Rather, it was another measure meant to continue the weakening of those religious, political and cultural dogmas that are so vital to his enemies.Aeon counter – do not remove

About the Author

Santiago Zabala is an ICREA (the Catalan Institution for Research and Advanced Studies) research professor of philosophy at Pompeu Fabra University in Barcelona in Spain. His writing has appeared in The New York Times, Al Jazeera, the Los Angeles Review of Books, among others. His most recent book is Why Only Art Can Save Us (2017).

This article was originally published at Aeon and has been republished under Creative Commons.

Books by this Author

Why Only Art Can Save Us: Aesthetics and the Absence of Emergency
religionAuthor: Santiago Zabala
Binding: Hardcover
Publisher: Columbia University Press
List Price: $60.00

Buy Now

The Remains of Being: Hermeneutic Ontology After Metaphysics
religionAuthor: Santiago Zabala
Binding: Hardcover
Publisher: Columbia University Press
List Price: $55.00

Buy Now

Hermeneutic Communism: From Heidegger to Marx (Insurrections: Critical Studies in Religion, Politics, and Culture)
religionAuthor: Gianni Vattimo
Binding: Paperback
Publisher: Columbia University Press
List Price: $25.00

Buy Now

religion
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}