Die Welt heilen: Jenseits von Wissenschaft, Religion und Materialismus

Die Welt heilen: Über Wissenschaft, Religion und Materialismus hinausgehen

Als Akademiker - ein Forscher und Dozent an einer Universität in Großbritannien - sind die Menschen oft überrascht von meinen unorthodoxen Ansichten über die Natur des Lebens und der Welt. Wenn ich zum Beispiel meinen Kollegen sage, dass ich aufgeschlossen für die Möglichkeit irgendeiner Form von Leben nach dem Tod bin oder dass ich an die Möglichkeit paranormaler Phänomene wie Telepathie oder Präkognition glaube, dann sehen sie mich so an Ich habe ihnen gesagt, dass ich die akademische Laufbahn aufgeben und LKW-Fahrer werden werde. Es ist selbstverständlich, dass Sie, wenn Sie ein Intellektueller oder Akademiker sind, keine ungewöhnlichen Ansichten haben.

Die große Mehrheit meiner Kollegen und Kollegen - und die meisten Akademiker und Intellektuellen im Allgemeinen - haben eine orthodoxe materialistische Sicht der Welt. Sie glauben, dass das menschliche Bewusstsein vom Gehirn produziert wird, und dass, wenn das Gehirn aufhört zu funktionieren, das Bewusstsein enden wird. Sie glauben, dass Phänomene wie die Telepathie-Präkognition zu einer vorrationalen abergläubischen Weltanschauung gehören, die von der modernen Wissenschaft längst verdrängt wurde. Sie glauben, dass die Evolution des Lebens - und das meiste menschliche Verhalten - vollständig durch Prinzipien wie natürliche Selektion und Konkurrenz um Ressourcen erklärt werden kann. An diesen Überzeugungen zu zweifeln, ist als schwachsinnig oder intellektuell leichtgläubig zu betrachten.

Die Leute sind noch verwirrter, wenn ich ihnen sage, dass ich nicht religiös bin. "Kannst du an ein Leben nach dem Tod glauben, ohne religiös zu sein?" Sie wundern sich. "Wie kannst du Zweifel am Darwinismus haben, ohne religiös zu sein?"

Dieses Buch ist mein Versuch, meine Ansichten gegenüber jedem zu rechtfertigen, der glaubt, dass es vernünftig ist, einer materialistischen Sicht der Welt zuzuschreiben. Es ist mein Versuch zu zeigen, dass man ein Intellektueller und ein Rationalist sein kann, ohne automatisch die Existenz scheinbar "irrationaler" Phänomene zu leugnen. In der Tat ist es viel rationaler, für die Existenz solcher Phänomene offen zu sein. Die Möglichkeit ihrer Existenz zu leugnen ist eigentlich irrational.

Jenseits von Religion und Materialismus

Obwohl wir uns dessen vielleicht nicht bewusst sind, ist unsere Kultur einem bestimmten Paradigma oder Glaubenssystem verpflichtet, das auf seine Weise genauso dogmatisch und irrational ist wie ein religiöses Paradigma. Dies ist das Glaubenssystem des Materialismus, das besagt, dass die Materie die primäre Realität des Universums ist und dass alles, was nicht-physisch erscheint - wie der Geist, unsere Gedanken, das Bewusstsein oder sogar das Leben selbst - physischen Ursprungs ist oder kann physikalisch erklärt werden.

Wir müssen uns nicht nur zwischen einer orthodoxen materialistischen Sicht der Welt und einer orthodoxen religiösen Sichtweise entscheiden. Oft wird angenommen, dass dies die einzigen beiden Optionen sind. Entweder du glaubst an Himmel und Hölle oder du glaubst, dass es kein Leben nach dem Tod gibt. Entweder du glaubst an einen Gott, der die Ereignisse der Welt übersieht und kontrolliert, oder du glaubst, dass nichts existiert außer chemischen Teilchen und den Phänomenen - einschließlich Lebewesen -, die sich zufällig aus ihnen gebildet haben. Entweder schuf Gott alle Lebensformen, oder sie entwickelten sich zufällig durch zufällige Mutationen und natürliche Selektion.

Eine Alternative zu den religiösen und materialistischen Ansichten

Aber das ist eine falsche Dichotomie. Es gibt eine Alternative zu den religiösen und materialistischen Ansichten der Realität, die wohl rationaler ist als beides. Im Großen und Ganzen kann diese Alternative als "Postmaterialismus" bezeichnet werden. Der Postmaterialismus hält fest, dass die Materie nicht die primäre Realität des Universums ist und dass Phänomene wie das Bewusstsein oder das Leben nicht vollständig biologisch oder neurologisch erklärt werden können. Der Postmaterialismus hält fest, dass es etwas Grundlegenderes gibt als Materie, die man unterschiedlich als Geist, Bewusstsein oder Geist bezeichnen könnte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es gibt eine Reihe von Varianten des "Postmaterialismus". Einer der populärsten ist der Panpsychismus, der besagt, dass alle materiellen Dinge (bis auf die Ebene der Atome) einen Grad an Empfindungsvermögen oder Bewusstsein haben, selbst wenn es infinitesimal klein ist, oder nur eine Art von "Proto-Bewusstsein". Ich favorisiere jedoch, was ich einen "panspiritistischen" Ansatz nenne. Oder man könnte es einfach "spirituellen" Ansatz nennen.

Die Grundidee meiner spirituellen Herangehensweise ist sehr einfach: Das Wesen der Realität (welches auch die Essenz unseres Seins ist) ist eine Eigenschaft, die man Geist oder Bewusstsein nennen könnte. Diese Qualität ist grundlegend und universell; es ist überall und in allen Dingen. Es ist der Schwerkraft oder der Masse nicht unähnlich, da sie von Anfang an in das Universum eingebettet war und immer noch in allem gegenwärtig ist. Vielleicht hat es sogar schon vor dem Universum existiert, und das Universum kann als Emanation oder Manifestation davon gesehen werden.

Obwohl dies eine einfache Idee ist, hat es eine Menge wichtiger Folgerungen und Konsequenzen. Da alle Dinge eine gemeinsame spirituelle Essenz teilen, gibt es keine getrennten oder unterschiedlichen Wesenheiten. Als Lebewesen sind wir weder voneinander noch von der Welt, in der wir leben, getrennt, da wir die gleiche Natur wie wir und die Welt teilen.

Es bedeutet auch, dass das Universum kein unbelebter, leerer Ort ist, sondern ein lebender Organismus. Der ganze Kosmos ist durchdrungen von Geistkraft, von den kleinsten Teilchen der Materie bis zu den riesigen, leeren, leeren Bereichen der Dunkelheit zwischen Planeten und Sonnensystemen.

Spiritualität wird nicht oft in einem "erklärenden" Kontext gedacht. Die meisten Menschen glauben, dass es die Rolle der Wissenschaft ist zu erklären, wie die Welt funktioniert. Aber diese einfache Vorstellung - dass es einen grundlegenden Geist oder ein Bewusstsein gibt, das immer und in allem vorhanden ist - hat eine große Erklärungskraft. Es gibt viele Fragen, die aus materialistischer Perspektive keinen Sinn ergeben, die aber aus spiritueller Sicht leicht erklärt werden können.

Dies ist vielleicht das größte Problem des Materialismus: dass es so viele Phänomene gibt, die nicht berücksichtigt werden können. Als Ergebnis ist es als Modell der Realität völlig unzureichend. An diesem Punkt ist es vernünftig zu sagen, dass es als Versuch, das menschliche Leben und die Welt zu erklären, gescheitert ist. Nur eine Weltanschauung, die auf der Idee basiert, dass es etwas Grundlegenderes als Materie gibt, kann uns helfen, der Welt einen Sinn zu geben.

Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Wissenschaft

Eines möchte ich zu Beginn dieses Buches klarstellen: Ich kritisiere die Wissenschaft nicht an sich. Dies ist eine der häufigsten Reaktionen, die ich auf die Artikel hatte, die ich zu ähnlichen Themen zu diesem Buch veröffentlicht habe.

"Wie können Sie die Wissenschaft kritisieren, wenn sie so viel für uns getan hat?" ist ein typischer Kommentar. "Wie kannst du mir sagen, dass es nicht wahr ist, wenn es auf Millionen von Laborexperimenten basiert und seine Grundprinzipien in jedem Aspekt des modernen Lebens verwendet werden?" ist ein anderer. Eine weitere typische Frage ist: "Warum setzt man Wissenschaft mit einer Religion gleich? Wissenschaftler interessieren sich nicht für Glaubenssätze - sie halten sich einfach auf, bis die Beweise erscheinen. Und wenn sie ihre Meinung revidieren müssen, tun sie das. "

Ich möchte die vielen Wissenschaftler - wie Meeresbiologen, Klimatologen, Astronomen oder Chemieingenieure - nicht kritisieren, die fleißig und wertvoll arbeiten, ohne sich besonders mit philosophischen oder metaphysischen Fragen zu befassen. Die Wissenschaft ist eine Methode und ein Prozess, um Naturphänomene zu beobachten und zu untersuchen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Es ist ein Prozess der Aufdeckung grundlegender Prinzipien der natürlichen Welt und des Universums oder der Biologie von Lebewesen. Es ist ein offener Prozess, dessen Theorien im Idealfall ständig getestet und aktualisiert werden.

Und ich stimme völlig zu, dass die Wissenschaft uns viele wunderbare Dinge gegeben hat. Es hat uns erstaunlich viel Wissen über die Welt und den menschlichen Körper gegeben. Es hat uns Impfungen gegen Krankheiten gegeben, die unsere Vorfahren getötet haben, und die Fähigkeit, eine ganze Reihe von Zuständen und Verletzungen zu heilen, die in der Vergangenheit ebenfalls tödlich gewesen wären. Es hat uns Weltraumreisen, Flugreisen und eine ganze Reihe anderer erstaunlicher Kunst- und Technikleistungen gegeben.

All das ist wunderbar. Und es ist teilweise wegen solcher Leistungen, dass ich die Wissenschaft liebe. Der andere Hauptgrund, warum ich die Wissenschaft liebe, ist, dass sie uns den Wundern der Natur und des Universums öffnet. Insbesondere liebe ich Biologie, Physik und Astronomie.

Die Komplexität des menschlichen Körpers und insbesondere des menschlichen Gehirns - mit seinen hundert Milliarden Neuronen - erstaunt mich. Und ich finde es irrsinnig, dass wir die Struktur der kleinsten Teilchen der Materie und gleichzeitig die Struktur des Universums als Ganzes kennen. Die Tatsache, dass wissenschaftliche Entdeckungen von solch einer mikrokosmischen Ebene bis zu solch einer makrokosmischen Ebene reichen, ist unglaublich. Ich fühle eine immense Dankbarkeit gegenüber den Wissenschaftlern in der Geschichte, die unser gegenwärtiges Verständnis des Universums und der Welt möglich gemacht haben.

Das materialistische Weltbild oder Paradigma

Warum bin ich so kritisch gegenüber der Wissenschaft? du könntest fragen.

Die Antwort ist, dass ich der Wissenschaft oder den Wissenschaftlern nicht kritisch gegenüberstehe. Ich bin der materialistischen Weltanschauung - oder dem Paradigma - kritisch gegenüber, die so eng mit der Wissenschaft verbunden ist, dass viele Menschen sie nicht unterscheiden können. (Ein anderer möglicher Ausdruck dafür ist der Szientismus, der betont, dass es eine Weltanschauung ist, die aus einigen wissenschaftlichen Erkenntnissen extrapoliert wurde.) Der Materialismus (oder Szientismus) enthält viele Annahmen und Überzeugungen, die zwar keine Grundlage haben, aber einfach weil sie sind mit der Wissenschaft verbunden.

Eine dieser Annahmen ist, dass das Bewusstsein vom menschlichen Gehirn produziert wird. Dafür gibt es jedoch keinerlei Hinweise - trotz jahrzehntelanger intensiver Forschung und Theoretisierung ist kein Wissenschaftler in der Lage, nahe zu legen, wie das Gehirn zu Bewusstsein kommen könnte.

Es wird einfach angenommen, dass das Gehirn Bewusstsein schaffen muss, da es Korrelationen zwischen Gehirnaktivität und Bewusstsein zu geben scheint (zB wenn mein Gehirn verletzt ist, mein Bewusstsein beeinträchtigt oder verändert sein kann) und weil es kein anderes zu sein scheint Art und Weise, in der das Bewusstsein möglicherweise entstehen könnte. In der Tat wächst das Bewusstsein dafür, wie problematisch diese Annahme ist, da sich immer mehr Theoretiker alternativen Perspektiven wie dem Panpsychismus zuwenden.

Eine andere Annahme ist, dass psychische Phänomene wie Telepathie oder Präkognition nicht existieren können. In ähnlicher Weise werden anomale Phänomene wie Nah-Todeserfahrungen oder spirituelle Erfahrungen als Gehirn-generierte Halluzinationen angesehen. Materialisten sagen manchmal, dass, wenn diese Phänomene tatsächlich existierten, sie die Gesetze der Physik brechen oder alle Prinzipien der Wissenschaft auf den Kopf stellen würden. Aber das ist nicht wahr. Phänomene wie Telepathie und Präkognition sind tatsächlich völlig kompatibel mit den Gesetzen der Physik. Darüber hinaus gibt es signifikante empirische und experimentelle Beweise dafür, dass sie real sind.

Einige Materialisten lehnen es jedoch ab, die Beweise für diese Phänomene zu prüfen, ähnlich wie viele religiöse Fundamentalisten es ablehnen, Beweise gegen ihren Glauben zu betrachten. Diese Verweigerung beruht nicht auf Vernunft, sondern auf der Tatsache, dass diese Phänomene gegen ihr Glaubenssystem verstoßen.

Dies widerspricht der naiven Annahme, dass Wissenschaft immer rein evidenzbasiert ist, und Theorien und Konzepte werden immer im Lichte neuer Erkenntnisse neu bewertet. So sollte die Wissenschaft im Idealfall sein, doch leider werden Erkenntnisse oder Theorien, die den Annahmen der Wissenschaft widersprechen, oft ohne faires Gehör von der Hand gewiesen.

Befreiung der Wissenschaft vom Glaubenssystem des Materialismus

Zum Glück gibt es einige Wissenschaftler, die sich nicht an Materialismus halten - Wissenschaftler, die den Mut haben, die Feindseligkeit und Lächerlichkeit ihrer Kollegen zu riskieren und potentiell häretische Möglichkeiten zu untersuchen, wie zum Beispiel, dass es mehr zufällige Mutationen und natürliche Auswahlen geben kann , dass sogenannte paranormale Phänomene tatsächlich "normal" sein können oder dass das Bewusstsein nicht vollständig vom Gehirn abhängig ist. Häretische Wissenschaftler werden natürlich nicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt, wie es religiöse Häretiker manchmal taten, aber sie werden oft exkommuniziert - das heißt, ausgegrenzt und von der Wissenschaft ausgeschlossen und lächerlich gemacht.

Ich beabsichtige sicherlich nicht, die Wissenschaft über Bord zu werfen und zur Ignoranz und zum Aberglauben zurückzukehren - weit gefehlt. Ich möchte einfach die Wissenschaft vom Glaubenssystem des Materialismus befreien und so eine breitere und ganzheitlichere Form der Wissenschaft einführen, die nicht durch Glaubenssätze und Annahmen begrenzt und verzerrt ist - eine spirituelle Wissenschaft.

Es gibt zwei Wege, auf denen das konventionelle materialistische Realitätsmodell mangelhaft ist. Eine davon ist, dass sie wichtige wissenschaftliche und philosophische Fragen wie Bewusstsein, die Beziehung zwischen Geist und Gehirn (und Geist und Körper), Altruismus und Evolution nicht angemessen erklären kann. Die zweite ist, dass sie nicht für eine Vielzahl von "anomalen" Phänomenen verantwortlich ist, von psychischen Phänomenen bis hin zu Nahtod-Erfahrungen und spirituellen Erfahrungen. Das sind "Schurken" -Phänomene, die man abstreiten oder leugnen muss, einfach weil sie nicht in das Paradigma des Materialismus passen, so wie die Existenz von Fossilien nicht in das Paradigma der fundamentalistischen Religion passt.

Jedes Phänomen, das aus der Perspektive des Materialismus "anomal" erscheint, lässt sich aus der Perspektive des Panspiritimus leicht und elegant erklären.

Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Fragen nicht nur akademischer Natur sind. Es geht nicht nur darum, Argumente mit Materialisten und Skeptikern zu suchen, weil ich denke, dass sie falsch liegen. Das konventionelle materialistische Modell hat sehr ernste Konsequenzen in Bezug darauf, wie wir unser Leben leben und wie wir andere Arten und die natürliche Welt behandeln. Es führt zu einer Abwertung des Lebens - unseres eigenen Lebens, anderer Spezies - und der Erde selbst.

Gleichzeitig mit der Lösung vieler Rätsel des Materialismus kann eine spirituelle Weltsicht diese Konsequenzen umkehren. Es kann unser Verhältnis zur Welt verändern, eine ehrfürchtige Einstellung zur Natur und zum Leben selbst erzeugen. Es kann uns heilen, genauso wie es die ganze Welt heilen kann.

© 2018 von Steve Taylor. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgegeben von Watkins, einem Abdruck von Watkins Media Limited.
www.watkinspublishing.com

Artikel Quelle

Spirituelle Wissenschaft: Warum Wissenschaft Spiritualität braucht, um der Welt Sinn zu geben
von Steve Taylor

Spirituelle Wissenschaft: Warum Wissenschaft braucht Spiritualität von Steve Taylor Sinn der Welt zu machenGeisteswissenschaft bietet eine neue Vision der Welt, die sowohl mit der modernen Wissenschaft als auch mit alten spirituellen Lehren vereinbar ist. Es bietet eine genauere und ganzheitlichere Darstellung der Realität als konventionelle Wissenschaft oder Religion und integriert eine Vielzahl von Phänomenen, die von beiden ausgeschlossen sind. Nachdem gezeigt wurde, wie die materialistische Weltanschauung die Welt und das menschliche Leben erniedrigt, Geisteswissenschaft bietet eine hellere Alternative - eine Vision der Welt als heilig und miteinander verbunden, und des menschlichen Lebens als sinnvoll und zielgerichtet.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über den Autor

Steve Taylor, Autor von "Spiritual Science"Steve Taylor ist Dozent für Psychologie an der Leeds Beckett University und Autor mehrerer Bestseller-Bücher über Psychologie und Spiritualität. Seine Bücher umfassen Aufwachen aus dem Schlaf, der Fall, aus der Dunkelheit, zurück zu Gesundheit, und sein letztes Buch Der Sprung (herausgegeben von Eckhart Tolle). Seine Bücher wurden in 19-Sprachen veröffentlicht, während seine Artikel und Essays in wissenschaftlichen Zeitschriften, Magazinen und Zeitungen von 40 veröffentlicht wurden. Besuchen Sie seine Website unter stevenmtaylor.com/

Mehr Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Steve Taylor; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

3 Methoden zur Korrektur der Körperhaltung für zu viel Bildschirmzeit
by Marie T. Russell, InnerSelf
Im 21. Jahrhundert verbringen wir alle viel Zeit vor einem Bildschirm ... ob zu Hause, bei der Arbeit oder sogar beim Spielen. Dies führt häufig zu einer Verzerrung unserer Körperhaltung, die dann zu Problemen führt.
Was für mich funktioniert: Fragen warum
by Marie T. Russell, InnerSelf
Lernen kommt für mich oft vom Verstehen des "Warum". Warum Dinge so sind wie sie sind, warum Dinge passieren, warum Menschen so sind wie sie sind, warum ich so handle wie ich, warum andere Menschen so handeln wie sie ...
Der Physiker und das innere Selbst
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe gerade einen wunderbaren Artikel von Alan Lightman gelesen, einem Schriftsteller und Physiker, der am MIT unterrichtet. Alan ist der Autor von "In Praise of Wasting Time". Ich finde es inspirierend, Wissenschaftler und Physiker zu finden…
Das Handwaschlied
by Marie T. Russell, InnerSelf
Wir alle haben es in den letzten Wochen oft gehört ... waschen Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang. OK, eins und zwei und drei ... Für diejenigen von uns, die eine zeitliche Herausforderung haben oder vielleicht leicht HINZUFÜGEN, haben wir ...
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.

Healing The World: Beyond Science, Religion, and Materialism

religion

Healing The World: Moving Beyond Science, Religion, and Materialism

As an academic - a researcher and senior lecturer at a university in the UK - people are often surprised by my unorthodox views on the nature of life, and of the world. For example, when I mention to colleagues that I’m open-minded about the possibility of some form of life after death, or that I believe in the possibility of paranormal phenomena such as telepathy or pre-cognition, they look at me as if I’ve told them I’m going to give up academia and become a truck driver. It’s taken for granted that if you’re an intellectual or an academic, you don't entertain such unusual views.

The great majority of my colleagues and peers - and most academics and intellectuals in general - have an orthodox materialist view of the world. They believe that human consciousness is produced by the brain, and that when the brain ceases to function, consciousness will end. They believe that phenomena such as telepathy precognition belong to a pre-rational superstitious worldview which has long been superseded by modern science. They believe that the evolution of life - and most human behaviour - can be completely explained in terms of principles such as natural selection and competition for resources. To doubt these beliefs is to be seen as weak-minded or intellectually gullible.

People are even more confused when I tell them that I’m not religious. ‘Have can you believe in life after death without being religious?’ they wonder. ‘How can you be doubtful about Darwinism without being religious?’

This book is my attempt to justify my views to anyone who believes that to be rational means to ascribe to a materialist view of the world. It’s my attempt to show that one can be an intellectual and a rationalist, without automatically denying the existence of seemingly 'irrational' phenomena. In fact, it is actually much more rational to be open to the existence of such phenomena. To deny the possibility of their existence is actually irrational.

Beyond Religion and Materialism

Although we might not be aware of it, our culture is in thrall to a particular paradigm or belief system which in its own way is just as dogmatic and irrational as a religious paradigm. This is the belief system of materialism, which holds that matter is the primary reality of the universe, and that anything that appears to be non-physical - such as the mind, our thoughts, consciousness, or even life itself - is physical in origin, or can be explained in physical terms.

We don’t just have to choose between an orthodox materialist view of the world and an orthodox religious view. Often it is assumed that these are the only two options. Either you believe in heaven and hell, or you believe that there is no life after death. Either you believe in a God who overlooks and controls the events of the world, or you believe that nothing exists apart from chemical particles and the phenomena - including living beings - that have accidentally formed out of them. Either God created all life forms, or they evolved accidentally through random mutations and natural selection.

An Alternative To The Religious And Materialist Views

But this is a false dichotomy. There is an alternative to the religious and materialist views of reality, which is arguably a more rational option than both. Broadly, this alternative can be termed ‘post-materialism.’ Post-materialism holds that matter is not the primary reality of the universe, and that phenomena such as consciousness or life cannot be wholly explained in biological or neurological terms. Post-materialism holds that there is something more fundamental than matter, which might be variously termed mind, consciousness or spirit.

There are a number of varieties of ‘post-materialism.’ One of the most popular is called panpsychism, which is the idea that all material things (down to the level of atoms) have a degree of sentience, or consciousness, even if it is infinitesimally small, or just a kind of ‘proto­consciousness.’ However, I favour what I call a ‘panspiritist’ approach. Or you could simply call it a ‘spiritual’ approach.

The basic idea of my spiritual approach is very simple: the essence of reality (which is also the essence of our being) is a quality which might be called spirit, or consciousness. This quality is fundamental and universal; it is everywhere and in all things. It is not unlike gravity or mass, in that it was embedded into the universe right from the beginning of time, and is still present in everything. It may even have existed before the universe, and the universe can be seen as an emanation or manifestation of it.

Although this is a simple idea, it has a lot of important corollaries and consequences. Since all things share a common spiritual essence, there are no separate or distinct entities. As living beings, we are not separate to each other, or to the world we live in, since we share the same nature as each other, and as the world.

It also means that the universe is not an inanimate, empty place, but a living organism. The whole cosmos is imbued with spirit-force, from the tiniest particles of matter to the vast empty empty tracts of darkness between planets and solar systems.

Spirituality isn’t often thought of in an 'explanatory' context. Most people believe that it’s the role of science to explain how the world works. But this simple notion - that there is a fundamental spirit or consciousness which is ever-present and in everything - has great explanatory power. There are many issues that don’t make sense from a materialist perspective, but which can be easy explained from a spiritual point of view.

This is perhaps the biggest problem with materialism: that there are so many phenomena that it can’t account for. As a result, it is woefully inadequate as a model of reality. At this point, it is reasonable to say that, as an attempt to explain human life and the world, it has failed. Only a worldview based on the idea that there is something more fundamental than matter can help us to make sense of the world.

The Difference between Science and Scientism

One thing I would like to make clear at the beginning of this book is that I am not criticising science in itself. This is one of the common reactions I’ve had to the articles I’ve published on similar themes to this book.

'How can you criticise science when it has done so much for us?' is a typical comment. 'How can you tell me it isn’t true when it’s based on millions of laboratory experiments, and its basic principles are used in every aspect of modern life?' is another. A further typical query is: ‘'Why do you equate science to a religion? Scientists don’t care about beliefs - they just keep their minds open until the evidence appears. And if they have to revise their opinions, they do.'

I have no wish to criticise the many scientists - such as marine biologists, climatologists, astronomers or chemical engineers - who work diligently and valuably without being particularly concerned with philosophical or metaphysical issues. Science is a method and process of observing and investigating natural phenomena, and reaching conclusions about them. It’s a process of uncovering basic principles of the natural world, and of the universe, or of the biology of living beings. It’s an open-ended process whose theories are - ideally - continually tested and updated.

And I completely agree that science has given us many wonderful things. It’s given us amazingly intricate knowledge of the world and of the human body. It’s given us vaccinations against diseases that killed our ancestors and the ability to heal a massive array of conditions and injuries that would also have been fatal in the past. It’s given us space travel, air travel, and a whole host of other amazing feats of engineering and technology.

All of this is wonderful. And it’s partly because of such accomplishments that I love science. The other main reason I love science is that it opens up us up to the wonders of nature and the universe. In particular, I love biology, physics and astronomy.

The complexity of the human body, and particularly of the human brain - with its hundred billion neurons - amazes me. And I find it mind-boggling that we know the structure of the tiniest particles of matter, and at the same time of the structure of the universe as a whole. The fact that scientific discoveries range from such a microcosmic level to such a macrocosmic level is incredible. I feel immense gratitude to the scientists throughout history who have made our present understanding of the universe and the world possible.

The Materialistic Worldview or Paradigm

So why am I so critical of science? you might ask.

The answer is that I’m not critical of science or scientists. I am critical of the materialistic worldview - or paradigm - that has become so intertwined with science that many people can’t tell them apart. (Another possible term for this is scientism, which emphasises that it is a worldview that has been extrapolated out of some scientific findings.) Materialism (or scientism) contains many assumptions and beliefs which have no basis in fact, but which have authority simply because they are associated with science.

One of these assumptions is that consciousness is produced by the human brain. However, there is no evidence for this at all - despite decades of intensive investigation and theorising, no scientist has even come close to suggesting how the brain might give rise to consciousness.

It’s simply assumed that the brain must give rise to consciousness because there appear to be some correlations between brain activity and consciousness (e.g. when my brain is injured, my consciousness may be impaired or altered) and because there doesn’t appear to be any other way in which consciousness could possibly arise. In fact, there is a growing awareness of how problematic this assumption is, with more and more theorists turning towards alternative perspectives, such as panpsychism.

Another assumption is that psychic phenomena such as telepathy or precognition cannot exist. Similarly, anomalous phenomena such as near-death experiences or spiritual experiences are seen as brain-generated hallucinations. Materialists sometimes say that if these phenomena really did exist, they would break the laws of physics, or turn all the principles of science upside down. But this is untrue. Phenomena such as telepathy and precognition are actually completely compatible with the laws of physics. In addition, there is significant empirical and experimental evidence suggesting that they are real.

However, some materialists have a blanket refusal to consider the evidence for these phenomena, in a similar way to how many religious fundamentalists refuse to consider evidence against their beliefs. This refusal isn’t based on reason, but on the fact that these phenomena contravene their belief system.

This contradicts the naive assumption that science is always purely evidence-based, and theories and concepts are always re-evaluated in the light of new findings. This is how science should ideally be, but unfortunately, findings or theories that contravene the tenets of assumptions of scientism are often dismissed out of hand, without being given a fair hearing.

Freeing Science from The Belief System of Materialism

Thankfully, there are some scientists who don’t adhere to materialism - scientists who have the courage to risk the hostility and ridicule of their peers and investigate potentially heretical possibilities, such as that there may be more to evolution that just random mutations and natural selections, that so-called paranormal phenomena may in fact be ‘normal’, or that consciousness isn’t wholly dependent on the brain. Heretical scientists aren’t burnt at the stake, of course, as religious heretics sometimes were, but they are often excommunicated - that is, ostracised and excluded from academia, and subjected to ridicule.

I certainly don’t intend to throw science overboard, and return to ignorance and superstition - far from it. I would simply like to free science from the belief system of materialism, and so introduce a wider and more holistic form of science, that is not limited and distorted by beliefs and assumptions - a spiritual science.

There are two ways in which the conventional materialist model of reality is deficient. One is that it cannot adequately explain major scientific and philosophical issues, such as consciousness, the relationship between the mind and brain (and the mind and the body), altruism and evolution. The second is that it cannot account for a wide range of ‘anomalous’ phenomena, from psychic phenomena to near-death experiences and spiritual experiences. These are ‘rogue’ phenomena that have to be denied or explained away, simply because they don’t fit into the paradigm of materialism, in the same way that the existence of fossils doesn’t fit into the paradigm of fundamentalist religion.

Every phenomenon that appears ‘anomalous’ from the perspective of materialism can be easily and elegantly explained from the perspective of panspiritism.

It’s also important to point out that these issues aren’t just academic. It’s not just a question of me picking arguments with materialists and sceptics because I think they’re wrong. The conventional materialist model has very serious consequences in terms of how we live our lives, and how we treat other species, and the natural world. It leads to a devaluation of life - of our own lives, of other species’, and of the Earth itself.

At the same time as solving many of the riddles of materialism, a spiritual worldview can reverse these consequences. It can change our relationship to the world, engender a reverential attitude to nature, and to life itself. It can heal us, just as it can heal the whole world.

©2018 by Steve Taylor. All Rights Reserved.
Published by Watkins, an imprint of Watkins Media Limited.
www.watkinspublishing.com

Article Source

Spiritual Science: Why Science Needs Spirituality to Make Sense of the World
by Steve Taylor

Spiritual Science: Why Science Needs Spirituality to Make Sense of the World by Steve TaylorSpiritual Science offers a new vision of the world that is compatible with both modern science and ancient spiritual teachings. It provides a more accurate and holistic account of reality than conventional science or religion, integrating a wide range of phenomena that are excluded from both. After showing how the materialist worldview demeans the world and human life, Spiritual Science offers a brighter alternative – a vision of the world as sacred and interconnected, and of human life as meaningful and purposeful.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Steve Taylor, author of "Spiritual Science"Steve Taylor is a senior lecturer in psychology at Leeds Beckett University, and the author of several best-selling books on psychology and spirituality. His books include Waking From Sleep, The Fall, Out of the Darkness, Back to Sanity, and his latest book The Leap (published by Eckhart Tolle). His books have been published in 19 languages, while his articles and essays have been published in over 40 academic journals, magazines and newspapers. Visit his website at stevenmtaylor.com/

More Books by this Author

The Leap: The Psychology of Spiritual Awakening (An Eckhart Tolle Edition)
religionAuthor: Steve Taylor
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $16.95

Buy Now

Out of the Darkness: From Turmoil to Transformation
religionAuthor: Steve Taylor
Binding: Paperback
Publisher: Hay House Uk
List Price: $17.95

Buy Now

Waking From Sleep: Why Awakening Experiences Occur and How to Make Them Permanent
religionAuthor: Steve Taylor
Binding: Paperback
Publisher: Hay House
List Price: $18.99

Buy Now

religion
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!