Der Vatikan, die Exorzisten und die Rückkehr des Teufels

Der Vatikan, die Exorzisten und die Rückkehr des Teufels
Ausschnitt aus St. Michael und der Dämon, ein neogothical Buntglasfenster von Saint-Martin de Florac Kirche.
Vassil / Wikimedia Commons

Der sizilianische Priester und langjährige Exorzist Pater Benigno Palilla sagte kürzlich Radio Vatikan dass Anfragen nach Exorzismen sich in den letzten Jahren verdreifacht hatten. Es gab jetzt, sagte er, 500,000 angebliche Fälle dämonischen Besitzes, die jedes Jahr in Italien aufgezeichnet wurden.

Mit einer Bevölkerung von etwa 60 Millionen bedeutet dies, dass der Teufel anscheinend in einem jeden 120 Italiener aktiv ist. Das sind eine Menge Dämonen und eine Menge Dämonen - zumindest einige 500,000 von ihnen, wenn sie nicht Multitasking sind.

Als Folge dieser dämonischen Epidemie wird im April eine sechstägige Schule in Rom in einem katholischen Bildungsinstitut, dem Päpstlichen Athenäum Regina Apostolorum, abgehalten, um Geistliche darin auszubilden, wie sie die dämonisch Besessenen erkennen und damit umgehen können.

Warum die plötzliche Zunahme des Besitzes durch den Teufel? Palilla führt es auf eine Zunahme von Praktiken zurück, die "die Tür zum Teufel öffnen" - wie Menschen, die Zauberer und Wahrsager suchen, Tarotkarten lesen und sich allgemein mit Magie und dem Okkulten beschäftigen.

All dies scheint eher seltsam aus einem Vatikan unter der Herrschaft des scheinbar "modernen" Papst Franziskus zu kommen. Während der Papst sozial fortschrittlich ist, ist er theologisch ziemlich konservativ. Der Teufel ist eine echte Person, "Bewaffnet mit dunklen Mächten"erklärte er in einem Fernsehinterview im Dezember 2017.

Der Teufel ist nichts, wenn nicht ökumenisch. Nicht nur Katholiken werden offenbar besessen. Der konservative evangelikale Protestantismus, insbesondere in seinen pfingstlichen Formen, hat auch die Notwendigkeit von "Erlösungsdiensten" für diejenigen gesehen, die von Dämonen befallen sind, sei es durch den Versuch, mit dem Teufel in okkulten und magischen Praktiken zu verkehren, oder einfach als Folge der gesteigerten Aktivität des Teufels Das Ende der Welt nähert sich. Wie der verstorbene Billy Graham im Juli 2016 erklärte: "Satan ist nicht nur real, aber er ist viel größer als wir, so groß, dass wir allen Grund haben sollten, ihn zu fürchten."

Eine christliche Tradition

Indem sie eine weite Reihe moderner okkulter Praktiken als dämonisch betrachtet, greift Palilla auf eine christliche Tradition zurück, Magie und das Okkulte als satanisch zu betrachten, das auf Saint Augustine (354-430 CE) und darüber hinaus zurückgeht. Für Augustinus beschäftigten sich selbst die einfachsten Formen der Wahrsagerei - wie das Lesen der Sterne, die Untersuchung der Eingeweide von Tieren oder das Beobachten des Vogelflugs zur Vorhersage der Zukunft - im Satanischen.

Im goldenen Zeitalter der dämonischen Besessenheit von 1500 bis 1700 haben sich Besessene und Exorzisten vermehrt. Es war damals schwer zu sagen, ob die Zunahme der Exorzisten eine Folge der Zunahme der Besessenen war oder umgekehrt. Der Besitz war zweifellos sehr ansteckend.

Im katholischen Europa sollen Klöster von Nonnen die Zeichen des Besitzes aufweisen. Ihre Zungen hingen von ihren Mündern, geschwollen, schwarz und hart; sie warfen sich rückwärts, bis ihre Hände ihre Füße berührten und gingen so herum; sie benutzten Ausdrücke, die so unanständig waren, wie es gesagt wurde, um die schäbigsten Männer zu beschämen.

Im protestantischen England waren Kinder in gottgefälligen Haushalten anfällig dafür, sich "anstecken" zu lassen. Sicherlich war sowohl im europäischen Katholizismus als auch im englischen Puritanismus die Macht des Exorzisten über die Dämonen ein wirksames Mittel, um die Wahrheit des Katholizismus bzw. des Protestantismus zu demonstrieren.

Ironischerweise diente der Teufel den Interessen der katholischen und der protestantischen Kirche. Moderne Katholiken und Protestanten scheinen ebenso darauf bedacht zu sein, ihre jeweiligen religiösen Wahrheiten nicht nur gegen konfessionelle Gegner, sondern auch gegen die "dunklen Mächte" des Säkularismus zu demonstrieren.

Warum der jüngste Anstieg?

Wir können den Aufstieg der dämonischen Besessenheit im modernen Westen zu den frühen 1970s, insbesondere zu einem emblematischen Moment im 1973-Film, datieren Der Exorzist. Dort verkündet der Dämon im 12-Jährigen Regan dem Exorzisten Pater Damien Karras: "Und ich bin der Teufel. Nun, freundlicherweise machen Sie diese Bänder rückgängig. "Als der Priester fragt:" Wo ist Regan? ", Antwortet der Dämon:" Hier drin. Mit uns."

Dies war der Beginn einer erneuten Auseinandersetzung mit dem Dämonischen in Film, Fernsehen, Literatur und Musik - und im Christentum - die bis heute andauert. Es beeinflusste die moralische Panik über den vorgestellten sexuellen Missbrauch von Kindern in satanischen Kulten. Es trug auch zu dem vermehrten (wenn auch ungerechtfertigten) Verdacht konservativer Christen hinsichtlich des dämonischen Einflusses in den sich entwickelnden New-Age-Bewegungen, insbesondere der modernen Hexerei (Wicca) und des Neo-Heidentums bei.

Dieses Wiederauftauchen des Teufels in der westlichen Kultur ist Teil einer neuen Auseinandersetzung mit einer verzauberten Welt. Die populäre Kultur hat ein Reich von übernatürlichen Wesen angenommen, sowohl gute als auch böse - Vampire und Feen, Hexen und Zauberer, Werwölfe und Geister, Gestaltwandler und Superhelden, Sukkubi und Inkubus, Elfen und Aliens, Hobbits und die Bewohner von Hogwarts, ganz zu schweigen Zombies.

Es gibt also eine entzückte Welt neben dem Entzauberten. Es ist ein Ort von mehreren Bedeutungen, in dem das Übernatürliche einen Raum irgendwo zwischen Realität und Unwirklichkeit einnimmt. Es ist eine Domäne, in der der Glaube eine Frage der Wahl und des Unglaubens ist, die bereitwillig und glücklich aufgehoben wird. Horror und Faszination vermischen sich glücklich miteinander.

In dieser neulich verzauberten Welt hat der Teufel wieder einen Platz gefunden. Es ist dieses neue imaginäre Reich, das es der Angst vor dem Teufel ermöglicht hat, die moderne westliche Vorstellungskraft wieder einzufangen.

Das GesprächDieses wiederentdeckte Reich des Übernatürlichen hat, wie der konservative Katholizismus und der Protestantismus es haben wollten, den Teufel in den Worten des Neuen Testaments befähigt, "wie ein brüllender Löwe herumzuspazieren und zu suchen, wen er verschlingen kann".

Über den Autor

Philip Almond, emeritierter Professor in der Geschichte des religiösen Denkens, Die Universität von Queensland

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher von diesem Autor:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Philip C. Almond;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Vatican, The Exorcists, And The Return Of The Devil

religion

The Vatican, The Exorcists, And The Return Of The Devil
Detail from Saint Michael and the Demon, a neogothical stained glass window from Saint-Martin de Florac Church.
Vassil/Wikimedia Commons 

Sicilian priest and long-time exorcist Father Benigno Palilla recently told Vatican Radio that requests for exorcisms had tripled in the past few years. There were now, he said, 500,000 alleged cases of demonic possession recorded in Italy each year.

With a population of around 60 million, this means the Devil is apparently active in one of every 120 Italians. That’s a lot of demoniacs and a lot of demons – at least some 500,000 of them if they’re not multi-tasking.

As a result of this demonic epidemic, a six-day school will be held in Rome in April at a Catholic education institute, the Pontifical Athenaeum Regina Apostolorum, to train clergy in how to recognise and deal with the demonically possessed.

Why the sudden increase in possession by the Devil? Palilla attributes it to an increase in practices that “open the door to the Devil” – such as people seeking out wizards and fortune tellers, reading tarot cards, and generally dabbling in magic and the occult.

All this seems rather odd coming out of a Vatican under the reign of the apparently “modern” Pope Francis. Yet, while the pope is socially progressive, he is theologically quite conservative. The Devil is a real person, “armed with dark powers”, he declared in a television interview in December 2017.

The Devil is nothing if not ecumenical. It is not merely Catholics who apparently become possessed. Conservative evangelical Protestantism, particularly in its Pentecostal forms, has also seen the need for “deliverance ministries” for those who have become infested with demons whether from dabbling with the Devil in occult and magical practices or simply as a result of the Devil’s increased activity as the end of the world approaches. As the late Billy Graham declared in July 2016: “Satan is not only real, but he is far greater than we are, so great that we should have every reason to fear him.”

A Christian tradition

In viewing a vast array of modern occult practices as demonic, Palilla is drawing on a Christian tradition of viewing magic and the occult as satanic that goes back to Saint Augustine (354-430 CE) and beyond. For Augustine, even the simplest forms of divination – like reading the stars, examining the entrails of animals, or observing the flight of birds to foretell the future – were dealing in the satanic.

In the golden age of demonic possession from 1500 to 1700, demoniacs and exorcists multiplied. It was difficult to tell then, as now, whether the increase in exorcists was a consequence of the increase in the possessed, or vice versa. Possession was undoubtedly very contagious.

In Catholic Europe, convents of nuns were said to show the signs of possession. Their tongues hung from their mouths, swollen, black and hard; they threw themselves backwards until their hands touched their feet and walked around like that; they made use of expressions so indecent, it was said, as to shame the most debauched of men.

In Protestant England, children in godly households were prone to be “infected”. Certainly in both European Catholicism and English Puritanism, the power of the exorcist over the demons was an effective tool in demonstrating the truth of Catholicism or Protestantism respectively.

So, ironically, the Devil served the interests of both Catholic and Protestant churches. Modern Catholics and Protestants seem just as keen on demonstrating their respective religious truths not only against confessional opponents but against the “dark powers” of secularism too.

Why the recent rise?

We can date the rise of demonic possession in the modern West to the early 1970s, in particular, to an emblematic moment in the 1973 film The Exorcist. There the demon inside the 12-year-old Regan announces to the exorcist Father Damien Karras: “And I’m the Devil. Now kindly undo these straps.” When the priest asks, “Where’s Regan?”, the demon responds: “In here. With us.”

This was the beginning of a re-engagement with the demonic in film, television, literature and music – and in Christianity – that has lasted to the present. It influenced the moral panic about the imagined sexual abuse of children in satanic cults. It also contributed to the increased (although unwarranted) suspicions among conservative Christians of demonic influence in the developing New Age movements, particularly modern witchcraft (Wicca) and neo-paganism.

This re-emergence of the Devil in popular Western culture is part of a new engagement with an enchanted world. Popular culture has embraced a realm of preternatural beings both good and evil – vampires and fairies, witches and wizards, werewolves and wraiths, shape-shifters and superheroes, succubi and incubi, elves and aliens, hobbits and the denizens of Hogwarts, not to mention zombies.

So an enchanted world now exists alongside the disenchanted one. It is a place of multiple meanings where the supernatural occupies a space somewhere between reality and unreality. It is a domain where belief is a matter of choice and disbelief willingly and happily suspended. Horror and fascination happily mingle with each other.

In this newly enchanted world, the Devil has once again found a place. It is this new imaginary realm that has enabled the fear of the Devil yet again to capture the modern Western imagination.

The ConversationThis rediscovered realm of the supernatural has, as conservative Catholicism and Protestantism would have it, enabled the Devil, in the words of the New Testament, “to prowl about like a roaring lion seeking whom he may devour”.

About The Author

Philip Almond, Emeritus Professor in the History of Religious Thought, The University of Queensland

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Books by this Author:

Prentice Hall Literature: Timeless Voices, Timeless Themes, Gold Level, Annotated Teacher's Edition
religionAuthor: Prentice Hall
Binding: Hardcover
Format: Teacher's Edition
Publisher: Prentice Hall
List Price: $47.88

Buy Now

The Maker's Diet
religionAuthor: Jordan S. Rubin
Binding: Paperback
Publisher: Berkley
List Price: $13.99

Buy Now

Robustness Theory and Application (Wiley Series in Probability and Statistics)
religionAuthor: Brenton R. Clarke
Binding: Hardcover
Publisher: Wiley
List Price: $99.00

Buy Now

religion
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}