Die größte moralische Herausforderung unserer Zeit ist, wie wir über die Moral selbst denken

Die größte moralische Herausforderung unserer Zeit ist, wie wir über die Moral selbst denken

Es wäre leicht zu folgern, dass es heute in der Welt ein Defizit an Moral gibt. Wenn nur Menschen mehr motiviert wären, sich ethisch zu verhalten, wenn sie nur Moral in ihrem Denken stärker hervorheben würden, dann wäre die Welt ein besserer Ort.

Aber wenn es darum geht, eine der größten moralischen Herausforderungen unserer Zeit zu verankern, würde ich behaupten, dass es keinen Mangel an Moral in der Welt gibt; da ist zu viel.

Tatsächlich glaube ich, dass die größte moralische Herausforderung unserer Zeit unsere mangelhafte Auffassung von Moral selbst ist. Die Art und Weise, wie wir dazu neigen, über Moral nachzudenken und darüber zu sprechen, erstickt unsere Fähigkeit, sich mit anderen als unseren eigenen Ansichten zu befassen. Sie erschwert die Bewältigung von Verschiedenheit und Uneinigkeit und führt uns zu Denkmustern, die mehr Leiden und Unruhen hervorbringen, als sie lösen .

Richtig, falsch, schwarz, weiß

Mord ist falsch. Dies ist nicht nur eine Frage der subjektiven persönlichen Präferenz, es ist eine objektive Tatsache. Das heißt, wenn es für mich wahr ist, gilt es auch für dich und für alle anderen. Und wenn jemand behauptet, Mord sei in Ordnung, dann irren sie sich.

So neigen viele von uns dazu, über viele moralische Fragen nachzudenken und zu reden, nicht nur über Mord. Wir beziehen uns auf moralische Fakten. Und wir beweisen, dass unsere moralische Haltung die richtige ist, indem wir auf diese Fakten eingehen.

Einige von uns rechtfertigen diese Tatsachen, indem sie an Gebote appellieren, die ein göttliches Wesen uns gegeben hat. Andere begründen dies, indem sie auf natürliche Rechte oder fundamentale Tatsachen über die menschliche Natur verweisen, wie zum Beispiel das Leiden an sich schlecht ist, also sollten wir es wo immer möglich verhindern.

Viele von uns sehen Moral als eine Wissenschaft, in der wir neue moralische Fakten über die Welt lernen können, etwa als wir entdeckten, dass Sklaverei falsch war oder dass Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben sollten, und wir haben unsere moralischen Einstellungen entsprechend aktualisiert.

Drei Probleme

Ich glaube, es gibt drei große Probleme mit dieser vernünftigen Moralvorstellung.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Erstens: Es ist falsch.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es irgendeine objektive Quelle für Moral gibt. Ich habe viel Zeit damit verbracht, nach einem zu suchen, aber ich habe noch nichts gefunden, was nicht sehr wenig überzeugend ist.

Selbst wenn du glaubst, dass es eine göttliche moralische Quelle gibt, die absolutes Recht von falsch diktieren kann, liegt es immer noch an uns Sterblichen, die richtige Interpretation ihres Willens herauszufinden. Und die Geschichte hat gezeigt, dass Meinungsverschiedenheiten über rivalisierende Deutungen göttlicher Güte unermessliches Leid verursachen können und immer noch heute, wenn Dogmatiker versuchen, ihre Version der Moral auf die Unwilligen zu zwingen.

Das zweite Problem ist, dass die Idee, dass es eine wahre Moral gibt, grundlegend im Widerspruch zu der enormen Menge an moralischer Vielfalt steht, die wir auf der ganzen Welt sehen. Zum Beispiel gibt es weit verbreitete Uneinigkeit darüber, ob der Staat in der Lage sein sollte, Kriminelle hinzurichten, ob Todkranke das Recht haben zu sterben, und wie Sexualität in der Öffentlichkeit und in der Öffentlichkeit ausgedrückt und praktiziert werden kann.

Wenn Sie glauben, dass Moralität eine Frage der objektiven Wahrheit ist, dann bedeutet diese Vielfalt, dass die meisten (wenn nicht alle) Menschen auf der ganzen Welt einfach falsch sind in Bezug auf ihre tiefsten moralischen Überzeugungen. Wenn das der Fall ist, dann spricht es schlecht von unserer kollektiven Fähigkeit zu verstehen, was Moral überhaupt ist.

Das dritte Problem ist, dass diese Sichtweise der Moral uns dazu bringt, in schwarz-weiß zu denken. Es lenkt den moralischen Diskurs auf den Nachweis, dass andere Menschen falsch sind, oder beugt sie unseren moralischen Ansichten. Es macht es viel schwieriger, wenn nicht unmöglich, dass Menschen andere moralische Standpunkte ernst nehmen und ethische Verhandlungen führen oder Kompromisse eingehen.

Dies ist einer der Hauptgründe dafür, dass die sozialen Medien, ganz zu schweigen von den Tischgesprächen, in einem so schlechten Zustand sind. Diejenigen, die auf der einen Seite stehen, schreiben ihre Gegner einfach als moralisch pervers ab, was jede Möglichkeit eines positiven Engagements oder einer parteiübergreifenden Zusammenarbeit ausschließt.

Moralische Reform

Um auf die größte moralische Herausforderung unserer Zeit reagieren zu können, müssen wir die Moral selbst ernsthaft überdenken.

Der beste Weg, über Moral nachzudenken, ist ein kulturelles Werkzeug, das wir Menschen erfunden haben, um uns zu helfen, in sozialen Situationen zusammen zu leben und zu arbeiten. Schließlich haben wir alle unsere Interessen, die wir verfolgen wollen. Sie variieren von Individuum zu Individuum, aber beinhalten im Allgemeinen Dinge wie in der Lage zu sein, für uns selbst und unsere Lieben zu sorgen, Leiden und Schwierigkeiten zu vermeiden und vergnügliche und erfüllende Erfahrungen zu verfolgen.

Der beste Weg, diese Interessen zu befriedigen, ist, sozial zu leben, zu interagieren und mit anderen zusammenzuarbeiten. Aber häufig stehen unsere Interessen oder Mittel, sie zu befriedigen, in Konflikt mit anderen. Und dieser Konflikt kann für alle schlecht sein.

Moral ist also die Gesamtheit der Regeln, nach denen wir streben, um Schaden zu reduzieren und uns zu helfen, effektiv zusammen zu leben. Wir haben es nicht nur entdeckt. Es wurde uns nicht von oben ausgehändigt. Wir mussten es selbst herausfinden.

Natürlich haben wir in diesen Begriffen nicht immer über Moral nachgedacht, also haben wir sie in vielerlei Hinsicht gerechtfertigt, oft durch Berufung auf Religion oder Tradition. Aber wir haben unser Denken über die Moral nicht aktualisiert, um es von dem Gepäck zu befreien, das mit der Religion und der starren kulturellen Konformität der Vergangenheit einherging.

Wir wissen jetzt, dass es viele Möglichkeiten gibt, ein erfülltes Leben zu führen, und die Regeln, die eine Version fördern, könnten mit den Wegen anderer kollidieren. So könnten beispielsweise moralische Regeln, die starke kommunale Bindungen fördern, mit den Regeln kollidieren, die es den Menschen ermöglichen, ihren eigenen Lebensweg zu wählen.

Auch die Probleme, die die Moral zu lösen versucht, variieren von Ort zu Ort. Menschen, die in einer kleinen Gemeinde in einem begrenzten Gebiet wie der arktischen Tundra leben, haben andere Probleme zu lösen als Menschen, die in einer modernen Metropole wie Sydney oder Melbourne leben, umgeben von Überfluss. Wenn wir die Moral der ersteren auf die letztgenannte Umgebung anwenden, können wir den Konflikt verschärfen, anstatt ihn zu lösen.

All dies bedeutet, dass es bei der Moral weniger darum geht, Ihre Sichtweise zu beweisen, als vielmehr über Toleranz und Verhandlungen. Wir müssen lernen zu verstehen, dass verschiedene Menschen - und verschiedene Gemeinschaften und Kulturen - unterschiedliche Vorstellungen vom guten Leben haben. Und wir müssen verstehen, dass die Probleme des sozialen Lebens und ihre Lösungen nicht in jeder Gemeinschaft gleich gut sind.

Es bedeutet auch, dass wir lernen müssen, weniger moralisch dogmatisch und moralisch anpassungsfähiger zu werden. Vor allem müssen wir die Vorstellung aufgeben, dass es bei der Moral um objektive Fakten geht, die für alle Menschen jederzeit gelten.

Dies bedeutet nicht, dass Moral zu einer "alles möglichen" Form des Relativismus wird. Es gibt Möglichkeiten, die Nützlichkeit einer bestimmten moralischen Norm zu beurteilen, nämlich: Hilft sie tatsächlich, die Probleme des sozialen Lebens für die Menschen zu lösen, die sie benutzen? Viele verdienen es nicht, herausgefordert oder reformiert zu werden.

Das GesprächIn einer zunehmend vernetzten, vielfältigen und multikulturellen Welt ist es wichtiger denn je, dass wir die Art, wie wir über Moral denken und darüber reden, reformieren. Wenn wir das nicht tun, egal welche moralische Herausforderung Sie uns gegenüber sehen, wird es nur noch schwieriger zu lösen sein.

Über den Autor

Tim Dean, Ehrenmitglied der Philosophie, Universität von Sydney

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = neue Moral; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Greatest Moral Challenge Of Our Time Is How We Think About Morality Itself

The Greatest Moral Challenge Of Our Time Is How We Think About Morality Itself

It would be easy to conclude that there’s a deficit of morality in the world today. That if only people were more motivated to behave ethically, if only they made morality more prominent in their thinking, then the world would be a better place.

But when it comes to pinning down a single greatest moral challenge of our time, I’d argue that there’s not a lack of morality in the world; there’s too much.

In fact, I believe the greatest moral challenge of our time is our flawed conception of morality itself. The way we tend to think and talk about morality stifles our ability to engage with views other than our own, it makes managing diversity and disagreement harder, and it tends to lock us into thinking patterns that produce more instances of suffering and unrest than they solve.

Right, wrong, black, white

Murder is wrong. This is not just a matter of subjective personal preference, it’s an objective fact. That means if it’s true for me, then it’s true for you and for everyone else too. And if someone claims that murder is OK, then they’re mistaken.

This is the way many of us tend to think and talk about many moral issues, not just murder. We refer to moral facts. And we prove our moral stance is the correct one by appealing to these facts.

Some of us justify these facts by appealing to commandments delivered to us by some divine being. Others justify it by appealing to natural rights, or fundamental facts about human nature, such as that suffering is intrinsically bad so we should prevent it wherever possible.

Many of us see morality as like a science, where we can learn new moral facts about the world, such as when we discovered that slavery was wrong or that women ought to have the same rights as men, and we updated our moral attitudes accordingly.

Three problems

I believe there are three major problems with this commonsense view of morality.

First: it’s wrong.

I’m not convinced there is any objective source of morality. I’ve spent a lot of time looking for one but am yet to find anything that isn’t deeply unconvincing.

Even if you believe there is a divine moral source that can dictate absolute right from wrong, it’s still down to us mere mortals to figure out the correct interpretation of its will. And history has shown that disagreements over rival interpretations of divine goodness can cause untold suffering, and still do today when dogmatists attempt to force their version of morality on the unwilling.

The second problem is that the idea of there being One True Morality is fundamentally at odds with the vast amount of moral diversity we see around the world. For example, there is widespread disagreement over whether the state should be able to execute criminals, whether terminally ill people have a right to die, and how sexuality can be expressed and practiced in private and public.

If you believe that morality is a matter of objective truth, then this diversity means that most (if not all) people throughout the world are just plain wrong about their most deeply held moral convictions. If that’s the case, then it speaks poorly of our collective ability to understand what morality is at all.

The third problem is that this view of morality steers us towards thinking in black and white terms. It directs moral discourse towards proving other people wrong, or bending them to our moral views. It makes it much harder, if not impossible, for people to take other moral viewpoints seriously and engage in ethical negotiation or compromise.

This is one of the major reasons that social media, not to mention dinner table, discourse is in such a terrible state right now. Those on one side simply write off their opponents as being morally perverse, which shuts down any possibility of positive engagement or bipartisan cooperation.

Moral reform

So to respond to the greatest moral challenge of our time, we need to seriously rethink morality itself.

The best way to think about morality is as a cultural tool that we humans invented to help us live and work together in social situations. After all, we each have our interests that we want to pursue. They vary from individual to individual, but generally include things like being able to provide for ourselves and our loved ones, avoiding suffering and hardship, and pursuing pleasurable and fulfilling experiences.

The best way to satisfy these interests is to live socially, interacting and cooperating with others. But often our interests, or means of satisfying them, conflict with others. And that conflict can end up being bad for everyone.

So morality is the set of rules we live by that seek to reduce harm and help us live together effectively. We didn’t just discover it. It wasn’t handed to us from above. We had to figure it out for ourselves.

Of course, we haven’t always thought about morality in these terms, so we’ve justified it in any number of ways, often by appealing to religion or tradition. But we haven’t updated our thinking about morality to purge it of the baggage that came with religion and the rigid cultural conformity of the past.

We now know there are many ways of pursuing a fulfilling life, and the rules that promote one version might conflict with the ways of another. So moral rules that encourage strong communal bonds, for example, might conflict with the rules that enable people to choose their own life path.

Also, the problems that morality is trying to solve vary from one place to the next. People living in a small community in a resource-limited area like the Arctic tundra have different problems to solve than people living in a modern metropolis like Sydney or Melbourne, surrounded by abundance. If we apply the morality of the former to the latter environment, we can exacerbate conflict rather than resolve it.

All this means that morality should be less about “proving” your view and more about tolerance and negotiation. We need to learn to understand that different people - and different communities and cultures - have different conceptions of the good life. And we need to understand that the problems of social living, and their solutions, don’t apply equally well in every community.

It also means we must learn to become less morally dogmatic and more morally adaptable. Above all, we need to abandon the idea that morality is about objective facts that apply to all people at all times.

This doesn’t mean morality becomes an “anything goes” form of relativism. There are ways to judge the usefulness of a particular moral norm, namely: does it actually help solve the problems of social living for the people using it? Many don’t, so deserve to be challenged or reformed.

The ConversationIn an increasingly interconnected, diverse and multicultural world, it is more important than ever that we reform the way we think and talk about morality itself. If we don’t, no matter what other moral challenge you think we face, it will only become harder to solve.

About The Author

Tim Dean, Honorary Associate in Philosophy, University of Sydney

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Ethics for the New Millennium
moralityAuthor: Dalai Lama
Binding: Paperback
Publisher: Riverhead Books
List Price: $16.00

Buy Now

Situation Ethics: The New Morality (Library of Theological Ethics)
moralityAuthor: Joseph Fletcher
Binding: Paperback
Publisher: Westminster John Knox Press
List Price: $32.00

Buy Now

Disconnected: Youth, New Media, and the Ethics Gap (The John D. and Catherine T. MacArthur Foundation Series on Digital Media and Learning)
moralityAuthor: Carrie James
Binding: Paperback
Publisher: The MIT Press
List Price: $17.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}