Was ist echt? Warum deine Vergangenheit oder Zukunft deinen Frieden nicht beeinflussen muss

Was ist echt? Warum deine Vergangenheit oder Zukunft deinen Frieden nicht beeinflussen muss

Einer der Hauptgründe, warum Menschen so viel denken, ist, dass sie glauben, dass die Geschichte in ihrem Kopf real ist. Nun, das ist es nicht! Deine Geschichten über deine Vergangenheit, deine gegenwärtigen Umstände und deine Zukunft existieren nur in deinem Verstand, nicht in der Realität. Und wenn du ganz fertig bist bekommen Das heißt, Sie können sich sicherer auf die Notwendigkeit verlassen, ständig zu denken, sich weniger ernst zu nehmen und sich in die Freiheit zu lachen.

Meine überaktive Phantasie

Als ich ein Kind war, schlich ich mich eines Abends in den Fernsehraum und schaute mir den Film an Rachen. Es hat mich zu Tode erschreckt! Wochen später konnte ich nicht schlafen; Ich war überzeugt, dass der große Hai aus dem Film sich in meinem Schlafzimmerschrank versteckt hatte und darauf wartete, dass ich schlafen gehen würde, bevor er mich essen würde! Nun, wenn ich zurückblicke, kann ich nicht anders, als über den Gedanken an einen riesigen Fisch zu lachen, der in meinem Kleiderschrank lebt, aber er fühlte sich zu der Zeit so echt an; Ich konnte wirklich nicht schlafen für die Angst und Besorgnis.

Als meine Eltern mir erzählten, dass der Hai in meinem Kleiderschrank nicht echt war, war es nur meine Vorstellungskraft, ich glaubte ihnen nicht, weil es so war Fehler so echt. Aber sie sprachen die Wahrheit und gaben mir eine der wichtigsten Lektionen meines Lebens. Ich weiß jetzt, dass meine Probleme hauptsächlich in meinen Gedanken existieren, entweder in meiner Vorstellung von Vergangenheit oder Zukunft, aber selten, wenn überhaupt, in der realen Welt dieses Moments.

Was ist, wenn ein Großteil des emotionalen Stresses, der sich negativ auf Ihre Gesundheit und Ihren Seelenfrieden auswirkt, dem Hai in der Garderobe sehr ähnlich ist? Was wäre, wenn, obwohl sich die Probleme real anfühlen, sie mehr in deiner Vorstellung existieren als in der Realität?

Das Licht Erleichterung vom Sehen des Lichts

Worte können nicht das Relief beschreiben, das mir an dem Tag kam, an dem ich entdeckte, dass meine Erinnerungen an die Vergangenheit, wie schlecht oder traurig sie auch sein mögen, nur über meine Vorstellungskraft zugänglich waren. Das gleiche gilt für meine Zukunftsängste; Jahrelang hatte ich buchstäblich Angst vor meinem Schatten, vor meiner Phantasie. Vergangenheit und Zukunft waren für mich beide nichts als erfundene Geschichten.

Leider leben Millionen von Menschen ihr ganzes Leben lang, ohne diese einfache Wahrheit zu erkennen. Sie gehen durch ihre Tage, überdenken ihre vergangenen oder vorspielenden Zukunftsszenarien in ihren Gedanken, immer wieder und wieder, die unter unnötigem Stress, schlechter Gesundheit und Kampf in dem Prozess leiden, einfach weil sie in ihren Köpfen sind und über die Vergangenheit und Zukunft, den Frieden der Gegenwart vermissen.

Dein Körper kennt den Unterschied nicht

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben nun herausgefunden, dass Ihr Körper, biochemisch gesprochen, nicht unterscheiden kann zwischen dem, was in der realen Welt passiert, und dem, was Sie gerade denken. Das bedeutet, dass, selbst wenn Sie nur an eine stressige Situation denken, Ihr Körper immer noch dieselben negativen körperlichen Reaktionen erfährt, als wenn diese Ereignisse tatsächlich in der Realität stattfinden würden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Implikationen dieser Ergebnisse sind enorm wichtig, wenn es um Selbstheilung und Gelassenheit geht. Es erklärt nicht nur, warum so viele Menschen auf dem Planeten körperliche Probleme haben, sondern auch, wie wichtig es ist, zu lernen, weniger zu denken und präsenter zu sein.

Jetzt weiß ich, dass es vielleicht ein bisschen schwer ist, es auf den ersten Blick zu schlucken, vor allem, wenn sich Ihre Probleme echt anfühlen und jetzt zu sein scheinen. Aber um Ihrer Gesundheit und Ihrem Glück willen lade ich Sie ein, zu bemerken, dass ein großer Teil des Stresses und Unbehagens, den Sie erleben, dadurch verursacht wird, dass Sie zu viel über die Vergangenheit und die Zukunft nachdenken.

Aufwachen aus dem Maya Nightmare

In alten Lehren wird die "Geschichte", über die ich gesprochen habe, oft als "Maya" bezeichnet, was auf Sanskrit "Illusion" oder "Traum" bedeutet. Um ehrlich zu sein, für einige ist die Maya eher ein Albtraum! Das ist besonders dann der Fall, wenn eine Person unwissentlich all ihre Aufmerksamkeit auf die endlose Versorgung mit Problemen richtet, die der Geist erfinden kann.

Die meisten Probleme, über die Sie täglich nachdenken, existieren in Ihrem Kopf, aber nicht in der Realität des gegenwärtigen Moments. Je präsenter du wirst, desto weniger beschäftigst du dich mit Gedanken über das Leben und desto mehr erfährst du die Fülle des Lebens selbst. Sie kommen zu sehen, dass die Geschichte in Ihrem Geist immer über die Vergangenheit und die Zukunft erzählt, und indem Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre vorübergehenden, zeitbasierten Gedanken und Emotionen richten, vernachlässigen Sie die Schönheit und Perfektion des gegenwärtigen Moments.

Die Krankheit kann sich fortsetzen, das Geld könnte in diesem Monat knapp sein und irgendwo könnte jemand entschieden haben, dass er Sie nicht mag. Nichtsdestoweniger werden diese Dinge nur dann zu einem Problem, wenn Sie weniger präsent sind, indem Sie sich auf sie einlassen.

Dieser Moment ist alles, was gerade passiert

Ich lade Sie ein, das zu bemerken fehlen uns die Worte. Moment, gerade jetzt passiert. Sie lesen diese Seite und alles über diesen Moment ist eigentlich in Ordnung. Es könnte sogar besser als nur OK sein! Sie können gekleidet und gefüttert werden, bequem sitzen und die Erfahrung des Lesens genießen fehlen uns die Worte. Wort. Werde in diesem Moment super aufmerksam und du wirst vielleicht bemerken, dass in dir ein stiller Frieden ist.

Wie Sie Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen fehlen uns die Worte. Moment, Sie werden feststellen, dass, wenn Sie anfangen, über irgendwelche Probleme nachzudenken, müssen Sie die Aufmerksamkeit davon ablenken. Denken ist oft eine unbewusste Handlung, und viele Menschen sind fest in der Gewohnheit, ihre Aufmerksamkeit auf Gedanken über die Vergangenheit und die Zukunft zu richten. Aber wenn du mit dem super-aufmerksamen Spiel bis jetzt spielst, wirst du den Tanz bemerken, der zwischen diesem Moment und den Geschichten passiert, die in deinem Verstand passieren.

Realität verleugnen?

Was ist echt? Warum deine Vergangenheit oder Zukunft deinen Frieden nicht beeinflussen mussEiner der häufigsten Einwände gegen das Loslassen der Geschichte ist, dass es sich so anfühlt, als ob du die Realität leugnest. Wenn du über deine Probleme nachdenkst, können sie sich sehr real fühlen. Wenn du sie ignorierst, kannst du deinen Kopf in den Sand stecken.

Dieser Einwand hängt jedoch von Ihrer Definition der Realität ab. Ich würde vorschlagen, dass die Realität im wahrsten Sinne des Wortes real ist: und was wirklich ist, ist, was gerade passiert. Alles jenseits der unmittelbaren Erfahrung von jetzt ist von deinem Verstand gemacht. Um in die Vergangenheit oder in die Zukunft zu gelangen, müssen Sie Ihre Fantasie anregen. Wenn man über die Vergangenheit und Zukunft nachdenkt, leugnet man, was real ist.

Ich meine nicht, dass Sie passiv werden und proaktive Schritte unternehmen sollten, um Situationen zu verbessern, die Ihnen Sorgen bereiten. Was ich mit "nicht denken" meine, ist, dass Sie nicht zu viel über die Dinge nachdenken, die Sie als Probleme wahrnehmen. Negatives Denken investiert nur Energie in das, was Sie nicht wollen, und macht Sie anfälliger dafür, diese Dinge weiter zu entwickeln.

Indem Sie die Menge des Denkens verringern, können Sie diese Energie tatsächlich freisetzen und Ihren Körper und Ihr Leben bedeutend verbessern. Nicht nur das, sondern Sie werden auch aufwachen und in der Wahrheit leben, im Gegensatz zu dem, was Sie in Ihrer einzigen, relativ echten, vom Verstand gemachter Version der Realität haben.

SPIEL: Geschichte gegen Realität

Schreiben Sie in Ihrem Tagebuch ein Problem auf, mit dem Sie gerade zu tun haben. Dieses Problem könnte sich auf eine Beziehung, Ihre Gesundheit, Ihre Finanzen oder irgendetwas anderes beziehen. Dann nimm dir ein paar Minuten Zeit, um aktiv über das Problem nachzudenken.

Nach ungefähr einer Minute des Nachdenkens über die Geschichte, beantworte diese Fragen:

  • Wo bin ich gerade?
  • Welche Farben kann ich gerade sehen?
  • Welche Geräusche kann ich gerade hören?
  • Was berühre ich gerade körperlich?
  • Tritt dieses Problem gerade jetzt auf?
  • Wie ist es, wenn ich merke, dass dieser Moment passiert?

Geschichte gegen Realität Beispiel

DIE GESCHICHTE: Was ist das Problem? Ich bin gerade dabei, eine Beziehung aufzubrechen. Die Person, in die ich verliebt bin, hat entschieden, dass sie nicht mit mir zusammen sein will und ich fühle mich traurig und alleine ohne sie in meinem Leben.

DIE REALITÄT: Wo bin ich gerade? Ich sitze gerade auf einem Stuhl in meinem Garten.

Welche Farben kann ich gerade sehen? Ich kann grüne Bäume sehen, die sich in der Brise und dem blauen Himmel mit einigen vorbeiziehenden Wolken bewegen.

Welche Geräusche kann ich gerade hören? Ich kann Vögel singen hören. Ich kann das Summen des Verkehrs in der Ferne hören. Es geschieht auch Stille.

Was berühre ich gerade körperlich? Mein Hintern drückt gegen den Stuhl, auf dem ich sitze. Ich halte meinen Stift und ich kann das Tagebuch fühlen, auf dem meine Hand ruht.

Tritt das Problem gerade jetzt auf? Nein, mein Ex-Partner ist jetzt nicht hier bei mir und der Streit kam nur in meinem Kopf weiter.

Wie ist es zu bemerken, dass dieser Moment passiert? Dieser Moment ist hell, klar, frisch, still, voller Potenzial und Frieden.

Sie vermissen die Gegenwart, wenn Sie sich auf ein Problem konzentrieren

Du kannst sehen, dass du die Wahl hast: Du kannst deine Aufmerksamkeit auf den Traum des Geistes richten oder auf die lebendige Realität.

Wenn Sie diese Übung verwenden, können Sie erkennen, dass Sie den gegenwärtigen Moment verpassen, wenn Sie über ein Problem nachdenken. Deine Aufmerksamkeit gilt nicht allen Farben, Geräuschen oder körperlichen Empfindungen, sondern deiner negativen Geschichte. Die Implikationen davon können enorm sein!

Wenn Sie mit dieser Übung spielen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Ihr Verstand versucht, Sie davon zu überzeugen, dass Sie über das Problem nachdenken müssen, damit Sie eine Lösung finden können. Wenn Sie jedoch weiterhin mutig sind, indem Sie anwesend sind, können Sie feststellen, dass das Loslassen von problembasiertem Denken die Dinge auf eine sehr mühelose und expansive Weise oft verbessern lässt. Du wirst in deinen Handlungen sanfter, liebender und freundlicher sein und deine neue Art zu sein wird sich in deinen äußeren Lebensumständen widerspiegeln.

Move Beyond Probleme für immer

Nur weil ich sage, dass das Leben problemlos sein kann, meine ich nicht, dass es dich nicht herausfordert. im Gegenteil, das Leben beinhaltet nach meiner Erfahrung weiterhin Herausforderungen; Aber als ich meine persönliche Geschichte losgelassen habe, hat sich meine Beziehung zum Leben massiv verbessert.

Es ist eine Herausforderung, aber ich weiß, dass letztlich nichts falsch ist und alles, was passiert, hilft mir, aus der Illusion aufzuwachen und mehr Frieden, Liebe und Freiheit zu genießen.

© 2012 von Sandy C. Newbigging.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

Artikel Quelle

Thunk !: Wie man weniger für Ruhe und Erfolg denkt von Sandy C. Newbigging.

Thunk !: Wie man weniger für Serenity und Erfolg denkt
von Sandy C. Newbigging.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.

Weitere Bücher von Sandy D. Newbigging.

Über den Autor

Sandy C. Newbigging, Autor von: Thunk! sowie neue AnfängeSandy C. Newbigging ist ein Meditationslehrer und der Schöpfer der Mind Detox und Mind Calm Methoden. Er ist der Autor von mehrere Büchereinschließlich Life-Changing Weight Loss, Life Detox, Neubeginn, Frieden für das Leben, und Denke! Seine Arbeit wurde auf Discovery Health Channel gesehen und er schreibt regelmäßig für die Huffington Post und das Yoga Magazine. Kürzlich von der Federation of Holistic Therapists als "Tutor des Jahres" empfohlen, hat er Kliniken in Großbritannien, leitet internationale Retreats und bildet Praktizierende über seine Mind Detox Academy aus. Besuchen Sie seine Website unter http://www.sandynewbigging.com/

Sieh dir ein Video mit Sandy an: Die stille Lösung für jedes Problem

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What's Real? Why Your Past or Future Need Not Impact Your Peace

What's Real? Why Your Past or Future Need Not Impact Your Peace

One of the main reasons why people think so much is that they believe the story in their mind is real. Well, it isn’t! Your stories about your past, your current circumstances and fu­ture only exist in your mind, not in reality. And once you fully get this, you can more confidently release your grasp on the need to think all the time, start to take your mind less seriously and laugh your way to freedom.

My Overactive Imagination

When I was a child I snuck into the television room late one eve­ning and watched the movie Jaws. It scared me to death! For weeks afterwards I couldn’t sleep; I was convinced that the big shark from the movie was hiding in my bedroom wardrobe, waiting for me to go to sleep before it came out to eat me! Now, looking back on it I can’t help but laugh at the thought of a giant fish living in my wardrobe, but it felt so real at the time; I genuinely couldn’t sleep for the angst and apprehension.

When my parents told me the shark in my wardrobe wasn’t real, it was just my imagination, I didn’t believe them because it felt so real. But they spoke the truth and gave me one of the most important lessons of my life. I now know that my problems exist mainly in my mind, in either my imagined past or future, but rarely, if ever, in the real world of this moment.

What if much of the emotional stress negatively impact­ing on your health and peace of mind is very similar to the shark in the wardrobe? What if, although the problems feel real, they exist more in your imagination than in reality?

The Light Relief From Seeing The Light

Words cannot describe the relief that came to me the day I discovered that my memories of the past, however bad or sad they may be, were only accessible now via my imagination. The same goes for my fears of the future; for years I’d quite literally been scared by my shadow, my imagination. The past and future were both nothing more than imagined stories in my mind.

Unfortunately, millions of people live their entire lives not recog­nizing this simple truth. They go through their days going over their past or pre-playing future scenarios in their mind, again and again and again, suffering from unnecessary stress, ill-health and struggle in the process, simply because they are in their heads and thinking about the past and future, missing the peace of the pres­ent moment.

Your Body Doesn’t Know The Difference

Numerous scientific studies have now discovered that, biochemi­cally speaking, your body cannot tell the difference between what is happening in the real world and what is just in your mind. What this means is that, even if you are only thinking about a stressful situa­tion, your body still experiences the same negative physical reactions as it would if these events were actually happening in reality.


 Get The Latest From InnerSelf


The implications of these findings are hugely significant when it comes to self-healing and serenity. Not only does it explain why so many people on the planet are experiencing physical problems, it also validates the importance of learning how to think less and be more present.

Now I appreciate this might be a bit hard to swallow at first, especially if your problems feel real and appear to be happening now. But for the sake of your health and happiness, I invite you to no­tice that much of the stress and unease you experience is caused by thinking too much about the past and future.

Waking Up From The Maya Nightmare

In ancient teachings, the ‘story’ that I’ve been discussing is often referred to as the ‘maya’, which in Sanskrit means ‘illusion’ or ‘dream’. To be honest though, for some the maya is more of a nightmare! It is especially so if a person unwittingly puts all of their attention on the endless supply of problems that the mind can invent.

Most of the problems that you think about on a daily basis exist in your mind but not in the reality of this present moment. The more present you become, the less you engage in thoughts about life and the more you experience the fullness of life itself. You come to see that the story in your mind is always about the past and the future, and that by putting your attention on your temporary, time-based thoughts and emotions, you neglect the beauty and perfection of the present moment.

Ill-health may continue, money might be short this month and someone somewhere might have decided they don’t like you. Nevertheless, these things only become a problem when you become less present by engaging in judgemental thinking about them.

This Moment is All That's Happening Right Now

I invite you to start to notice that this moment, right now, is happening. You are reading this page and everything about this moment is actually OK. It might even be better than just OK! You may be clothed and fed, sitting comfortably and enjoying the experience of reading this word. Become super-attentive to this moment and you may begin to notice that there is a quiet peace present within you.

As you put your attention on this moment, you will find that to start thinking about any problems you have to take attention away from it. Thinking is often an unconscious action, and many people are firmly in the habit of putting their attention on thoughts about the past and future. But if you play with being super-attentive to now, you will notice the dance that happens be­tween this moment and the stories happening in your mind.

Denying Reality?

What's Real? Why Your Past or Future Need Not Impact Your PeaceOne of the most common objections to letting go of the story is that it can feel as if you’re denying reality. Thinking about your problems can make them feel very real and to ignore them can feel like burying your head in the sand.

However, this objection depends on your definition of reality. I would suggest that reality is, literally, what’s real: and what’s real is what’s happening right now. Everything beyond the immediate experience of right now is made up by your mind. To access the past or future you have to engage your imagination. By this rationale, to start thinking about the past and future is to deny what’s real right now.

I do not mean that you should become passive and stop taking proactive steps to improve situations that are caus­ing you concern. What I mean by ‘not thinking’ is that you don’t think too much about the things you perceive as problems. Nega­tive thinking only invests energy in what you don’t want and makes you more prone to continue recreating these things.

By reducing the amount of thinking you’re doing you can actually free up this energy and significantly improve your body and your life. Not only that, but you will also get to wake up and live in truth, as opposed to existing in your only relatively true mind-made version of reality.

GAME: Story vs Reality

In your journal, write down a problem that you are currently deal­ing with. This problem could relate to a relationship, your health, your finances or anything else. Then take a few moments to actively think about the problem in your mind.

After about one minute of thinking about the story, answer these questions:

  • Where am I right now?
  • What colours can I see right now?
  • What sounds can I hear right now?
  • What am I physically touching right now?
  • Is this problem happening right now?
  • What is it like if I notice this moment is happening?

Story vs Reality Example

THE STORY: What is the problem? I’m going through a relation­ship break-up. The person I’m in love with has decided they don’t want to be with me and I am feeling sad and alone without them in my life.

THE REALITY: Where am I right now? I am currently sitting on a chair in my garden.

What colours can I see right now? I can see green trees moving in the breeze and blue sky overhead with some clouds floating by.

What sounds can I hear right now? I can hear birds singing. I can hear the buzz of traffic in the distance. There is also silence happening.

What am I physically touching right now? My bottom is pressing against the chair that I’m sitting on. I’m holding my pen and I can feel the journal that my hand is resting upon.

Is the problem happening right now? No, my ex-partner is not here with me now and the argument was only continuing to happen in my mind.

What is it like to notice this moment is hap­pening? This moment is bright, clear, fresh, still, full of potential and peaceful.

You Are Missing the Present When Focused on a Problem

You can see that you have a choice: you can put your atten­tion on the mind-made dream, or on living reality.

Using this exercise can help you to see that whenever you are thinking about a problem, you are missing the present moment. Your attention is not on all of the colours, sounds or physical sen­sations, but instead is on the negative story in your mind. The im­plications of this can be enormous!

As you play with this exercise, you will probably notice that your mind attempts to convince you that you need to start thinking about the problem so that you can figure out a solution. However, if you continue to be brave by being present, you might find that letting go of problem-based thinking often allows things to improve, in a very effortless and expansive way. You will be more gentle, loving and kind in your actions and your new way of being will be reflected in your external life circumstances.

Move Beyond Problems For Good

Just because I’m saying that life can be problem-free, I don’t mean that it won’t challenge you. on the contrary, in my experience life continues to includes challenges; but as I’ve let go of my personal story, my relationship with life has improved massively.

It is challenging, but I know that ultimately nothing is wrong and every­thing that happens helps me to wake up from the illusion and en­joy more peace, love and freedom.

©2012 by Sandy C. Newbigging.
Reprinted with permission of the publisher,
Findhorn Press. www.findhornpress.com.

Article Source

Thunk!: How to Think Less for Serenity and Success by Sandy C. Newbigging.

Thunk!: How to Think Less for Serenity and Success
by Sandy C. Newbigging.

Click here for more Info and/or to Order this book on Amazon.

More books by Sandy D. Newbigging.

About the Author

Sandy C. Newbigging, author of: Thunk! as well as New BeginningsSandy C. Newbigging is a meditation teacher and the creator of the Mind Detox and Mind Calm methods. He is the author of several books, including Life-Changing Weight Loss, Life Detox, New Beginnings, Peace for Life, and Thunk!  His work has been seen on Discovery Health Channel and he is a regular writer for Huffington Post and Yoga Magazine. Recently commended by the Federation of Holistic Therapists as ‘Tutor of the Year’, he has clinics in the UK, runs residential retreats internationally and trains Practitioners via his Mind Detox Academy. Visit his website at http://www.sandynewbigging.com/

Watch a video with Sandy: The Silent Solution to Any Problem

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}