Beyond Food Addictions & Binge: MB-EAT

Jenseits Lebensmittel Sucht & Bingeing: Mindfulness-Based Essen Awareness Training

Achtsamkeit wird verwendet, um die Behandlung bestimmter Arten von Essstörungen. Jean Kristeller, Professor für Psychologie an der Indiana State University, hat ein Programm namens Mindfulness-Based Eating Awareness Training (MB-EAT) entwickelt. So wie die Menschen, die süchtig zu trinken oder Drogen Heißhunger bekommen für ihre bevorzugte Substanz, so dass die Leute, deren "Mittel der Wahl" wird das Essen eine Tendenz, mit Stress durch Überernährung zu bewältigen, die oft bingeing auf Lebensmittel mit hohem Zucker oder Kohlenhydraten.

Essstörungen sind besonders schwierig Süchte zu handhaben, weil, im Gegensatz zu Drogen oder Alkohol, ist es nicht möglich zu meiden Versuchung - wir alle müssen essen, mehrmals am Tag. Personen, die binge gezogen werden müssen einen Weg finden, um ihre Trigger Gesicht zu finden, ohne zu erliegen Gewohnheitsmuster.

MB-EAT enthält eine Reihe von Meditationsübungen entwickelt, um eine bewusst Beziehung mit Lebensmitteln zu kultivieren. In einer Kultur, wo wir oft Wolf hatte Mahlzeiten auf Autopilot, die Erfahrung des achtsamen Essen kraftvoll illustriert, wie reich und vielschichtig unsere Erfahrung sein kann, wenn wir Aufmerksamkeit zu schenken.

Praxis: Das Raisin Übung

Vielleicht möchten Sie die Rosinen Übung versuchen. Die Anweisungen sind einfach - man nehme eine Rosine und legen Sie sie in der Handfläche. Bieten Sie Ihre volle Aufmerksamkeit auf das Objekt vor Ihnen, zu erforschen, als ob Sie so etwas noch nie zuvor gesehen hatte. Beachten Sie das Gewicht und Form, seine Falten und Mulden, wirklich untersucht, wie sie aus jedem Blickwinkel sieht. Vielleicht möchten Sie es rollen in der Hand, oder zwischen Daumen und Fingern, oder vielleicht halten Sie es gegen das Licht - tun die Farben mehr oder weniger lebhaft abhängig von Ihrem Standpunkt? Tune in, um die Art und Weise die Rosinen fühlt sich an wie Sie es halten - Sie bemerken, Härte, squidginess, Klebrigkeit oder Trockenheit?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn Ihre Aufmerksamkeit weg driftet aus der Rosinen - vielleicht in Gedanken über das, was du tust, Erinnerungen an frühere Zeiten, die Sie Rosinen gegessen habe, oder etwas scheinbar unzusammenhängenden, nur feststellen, dass Ihr Geist hat wanderte aus und senden es an die Rosine. Nun heben Sie es auf Ihre Lippen, aber tun Sie es nicht in den Mund noch. Was passiert? Gibt es ein Drang, es zu verschlingen? Sie automatisch starten Herstellung Speichel in Vorfreude? Vielleicht legen Sie es unter Ihrer Nase für eine Weile. Was ist der Geruch?

Legen Sie nun die Rosine auf der Zunge, aber zu sehen, ob Sie einen Drang, beiße hinein widerstehen kann - erste Erkundung das Gefühl auf der Zunge, und in verschiedenen Teilen des Mundes, vielleicht rollen sie herum, neugierig über diese Erfahrung. Nach ein paar Augenblicken, einen einzigen Biss, die Aufmerksamkeit auf die neue Empfindungen, die auftreten - vielleicht ein Platzen der Geschmack oder Saft.

Beachten Sie auch, irgendwelche Urteile finden Sie selbst machen: der Geschmack ist angenehm oder enttäuschend? Vielleicht sind Sie Kenntnis von einem Ansturm zu schlucken, oder einige Irritation macht die ganze Sache so langsam? Oder vielleicht sind Sie wirklich dankbar sein Verkostung der Rosinen in diesem achtsam? Was auch immer Ihre Reaktion, nur halten dass im Bewusstsein, wie Sie sehen, was passiert, das Kauen der Rosinen, aber vielleicht langsamer als Sie in der Regel weitergehen könnte.

Beachten Sie, wie es in den Mund fühlt sich, wie Sie damit arbeiten in immer kleinere Teile. Schließlich schlucken die Rosinen, Verfolgung des Fortschritts nach unten durch den Hals und auf den Bauch, vielleicht Erfassung der Punkt, an dem Sie aufhören, die Rosinen als etwas getrennt von Ihrem Körper fühlen.

Üben Eingedenk Essen

Sie können bewusst Ernährung mit einem Stück von Lebensmitteln zu üben - eine satsuma, Stück Schokolade, Sandwich, oder voll Gourmet-Mahlzeit. Der Punkt ist, nicht alles auf ein Schneckentempo Munch - es ist in Kontakt mit dem, was in Ihrem Körper, Geist und Gefühlen geschieht, während Sie das Essen schmecken zu bleiben. Vielleicht könnten Sie wollen ein Mahlzeit in der Woche auf diese Weise, oder einfach nur die ersten paar Bissen von jeder Mahlzeit. Können Sie besonderes Augenmerk auf die Empfindungen von Hunger und Sättigung im Bauch? So viele von uns weiter essen, lange nachdem unser Körper genug haben. Mit Achtsamkeit können wir wirklich spüren, wie viel Nahrung wir wollen und brauchen.

In MB-EAT nimmt Achtsamkeit Lebensmittel Praxis im Mittelpunkt. Durch das Erlernen, achtsam zu sein von Gedanken und Gefühlen, wie sie essen, werden die Teilnehmer das Bewusstsein für die geistige und emotionale Auslöser, die eine binge Funken können, und bemerken, wie die natürlich entstehen, zu ändern und zu verdampfen, ohne dass auf sie einwirken auslöst. Dies ist die Grundlage für die Wertschätzung Lebensmittel als gesunde Erfahrung, sondern als ein süchtig Aktivität.

In einer Studie durchgeführt von Jean Kristeller und ihre Kollegen wurde ein MB-EAT natürlich 18 Frauen mit der Diagnose einer Binge-Eating-Störung angeboten - im Durchschnitt, wog sie 238 Pfund und ging auf Lebensmittel binges mehr als vier Mal pro Woche . Bis zum Ende des Kurses war die durchschnittliche Zahl der Wochenarbeitsstunden binges zwischen ein und zwei gesunken, während nur vier der Teilnehmer weiterhin Symptome schwerwiegend genug, um als Binge-Eating-Störung einzustufen zeigen. Die Frauen berichteten auch das Gefühl weniger depressiv und ängstlich. Eine weitere Studie von mehr als 100 binge Esser festgestellt, dass diejenigen, die Achtsamkeit praktiziert Lage, ihre binges von vier zu reduzieren, um einmal in der Woche waren.

© 2012 von Jonty Heaversedge und Ed Halliwell.
Alle Rechte vorbehalten. Auszug mit freundlicher Genehmigung
des Verlegers,
Hay House Inc. www.hayhouse.com


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch angepasst:

Die Eingedenk Manifest: Wie mache ich weniger und bemerkte Mehr kann uns helfen, gedeihen in einer gestressten Welt
von Jonty Heaversedge und Ed Halliwell.

Die Eingedenk Manifest: Wie mache ich weniger und bemerkte Mehr kann uns helfen, gedeihen in einer gestressten Welt von Jonty Heaversedge und Ed Halliwell.Die Eingedenk Manifesto integriert die neueste wissenschaftliche und medizinische Forschung zur Achtsamkeit mit dem historischen Kontext der Meditation. Wir werden sehen, wie Achtsamkeit: * psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände behandeln kann * uns hilft, mit der Geschäftigkeit des Alltags umzugehen * unsere körperliche Gesundheit zu verbessern und chronische Krankheiten zu bewältigen * uns dabei helfen, unerwünschtes Verhalten loszulassen und unser Funktionieren zu verbessern unsere Beziehungen und Jobs. Und warum dort aufhören? Regierungen und andere mächtige Institutionen dazu zu ermutigen, einen achtsamen Ansatz zu verfolgen, könnte die Gesundheit und das Glück der ganzen Welt massiv verbessern.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


Über die Autoren

Dr. Jonty Heaversedge, Co-Autor: Der eingedenk ManifestoDr. Jonty Heaversedge ist Allgemeinmediziner in einer großen Praxis in South East London. Er absolvierte einen Abschluss in Psychologie und einen Master in Mental Health Studies und verfolgt weiterhin ein besonderes Interesse an der psychischen Gesundheit und dem Wohlbefinden seiner Patienten. Jonty schreibt regelmäßig Beiträge für Fernsehen und Radio und hat sich bei BBC und BBC1 zu einem immer bekannteren Gesicht entwickelt. Besuchen Sie seine Website: www.drjonty.com

Ed Halliwell, Co-Autor: Der eingedenk ManifestoEd Halliwell ist ein Schriftsteller und Achtsamkeit Lehrer. Er ist der Autor des Mental Health Foundation Achtsamkeit Bericht (2010) und schreibt regelmäßig für The Guardian und Mindful.org über Meditation, Buddhismus, Psychologie und Wohlbefinden. Er ist ein autorisierter Meditationslehrer und ein Partner in Achtsamkeit Sussex. Er ist auch ein Mitglied der Fakultät an der School of Life, bietet das eine Vielzahl von Programmen und Dienstleistungen, wie weise und gut zu leben betroffen. Besuchen Sie ihn unter: http://edhalliwell.com/ und http://themindfulmanifesto.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Beyond Food Addictions & Bingeing: MB-EAT

Beyond Food Addictions

Beyond Food Addictions & Bingeing: Mindfulness-Based Eating Awareness Training

Mindfulness is being used to help treat some types of eating disorders. Jean Kristeller, Professor of Psychology at Indiana State University, has developed a program called Mindfulness-Based Eating Awareness Training (MB-EAT). Just as people who are addicted to drink or drugs get cravings for their preferred substance, so people whose “drug of choice” is food have a tendency to cope with stress by over-eating, often bingeing on foods high in sugar or carbohydrates.

Eating disorders are especially difficult addictions to handle because, unlike drugs or alcohol, it isn’t possible to steer clear of temptation — we all need to eat, several times a day. People who are drawn to binge have to find a way to face their triggers, without succumbing to habitual patterns.

MB-EAT incorporates a range of meditation practices designed to cultivate a more mindful relationship with food. In a culture where we often wolf down meals on automatic pilot, the experience of mindful eating powerfully illustrates how rich and multi-layered our experience can be, when we pay attention to it.

Practice: The Raisin Exercise

Perhaps you’d like to try the raisin exercise. The instructions are simple — take one raisin and place it in the palm of your hand. Offer your full attention to the object in front of you, exploring it as if you’d never seen such a thing before. Notice its weight and shape, its folds and hollows, really investigating how it looks from every angle. You might want to roll it around in your hand, or between your fingers and thumbs, or perhaps hold it up to the light — do the colors become more or less vivid depending on your vantage point? Tune in to the way the raisin feels as you hold it — do you notice any hardness, squidginess, stickiness, or dryness?

Whenever your attention drifts away from the raisin — perhaps into thoughts about what you’re doing, memories of previous times you’ve eaten raisins, or to something seemingly unrelated, just notice that your mind has wandered and return it to the raisin. Now, lift it up to your lips, but do not put it in your mouth yet. What happens? Is there an urge to gobble it? Do you automatically start producing saliva in anticipation? Perhaps place it under your nose for a while. What’s the smell like?

Now put the raisin on your tongue, but see if you can resist any urge to bite into it — first exploring the sensation on the tongue, and in different parts of the mouth, perhaps rolling it around, being curious about this experience. After a few moments, take a single bite, paying attention to the new sensations that arise — perhaps a burst of taste or juice.

Also notice any judgments you find yourself making: is the taste pleasant or disappointing? Perhaps you’re aware of a rush to swallow, or some irritation at doing the whole thing so slowly? Or maybe you’re really grateful to be tasting the raisin in this mindful way? Whatever your reaction, just hold that in awareness as you continue to watch what happens, chewing the raisin, but perhaps slower than you usually might.

Notice how it feels in the mouth as you work it into smaller and smaller parts. Finally, swallow the raisin, tracking its progress down through the throat and toward the belly, perhaps sensing the point at which you cease to feel the raisin as something separate from your body.

Practicing Mindful Eating

You can practice mindful eating with any piece of food — a satsuma, piece of chocolate, sandwich, or full gourmet meal. The point isn’t to munch everything at a snail’s pace — it’s to stay in contact with what’s happening in your body, mind, and feelings while you taste the food. Perhaps you could aim to eat one meal a week in this way, or just the first few mouthfuls of each meal. Can you pay particular attention to the sensations of hunger and fullness in your stomach? So many of us keep eating long after our bodies have had enough. With mindfulness, we can really sense how much food we want and need.

In MB-EAT, mindfulness of food practices takes center stage. By learning to be mindful of thoughts and feelings as they eat, participants become more aware of the mental and emotional triggers that can spark a binge, and notice how those triggers naturally arise, change, and evaporate without any need to act on them. This is the basis for appreciating food as a wholesome experience, rather than an addictive activity.

In a trial carried out by Jean Kristeller and her colleagues, an MB-EAT course was offered to 18 women with a diagnosis of binge-eating disorder — on average, they weighed 238 pounds, and went on food binges more than four times a week. By the end of the course, the average number of weekly binges had dropped to between one and two, while only four of the participants continued to show symptoms severe enough to be classed as binge-eating disorder. The women also reported feeling less depressed and anxious. Another study of more than 100 binge eaters found that those who practiced mindfulness were able to reduce their binges from four times to once a week.

©2012 by Jonty Heaversedge and Ed Halliwell.
All rights reserved. Excerpted with permission
of the publisher,
  Hay House Inc. www.hayhouse.com


This article was adapted with permission from the book:

The Mindful Manifesto: How Doing Less and Noticing More Can Help Us Thrive in a Stressed-Out World
by Jonty Heaversedge and Ed Halliwell.

The Mindful Manifesto: How Doing Less and Noticing More Can Help Us Thrive in a Stressed-Out World by Jonty Heaversedge and Ed Halliwell.The Mindful Manifesto integrates the latest scientific and medical research on mindfulness with meditation’s historical context. We will see how mindfulness can: * treat mental health problems such as depression and anxiety * help us cope with the busyness of everyday life * improve our physical health and manage chronic illness * help us let go of unwanted behaviors and improve how we function in our relationships and jobs.  And why stop there? Encouraging governments and other powerful institutions to take a mindful approach could make a massive difference to the health and happiness of the whole world.

Click here for more info or to order this book on Amazon.


About the Authors

Dr. Jonty Heaversedge, co-author of: The Mindful ManifestoDr. Jonty Heaversedge is a general physician in a large practice in South East London. He completed a degree in psychology and then a Masters in Mental Health Studies, and continues to pursue a particular interest in the psychological health and well-being of his patients. Jonty is a regular contributor to television and radio, and has become an increasingly familiar face on the BBC and BBC1.  Visit his website: www.drjonty.com

Ed Halliwell, co-author of: The Mindful ManifestoEd Halliwell is a writer and mindfulness teacher. He is the author of the Mental Health Foundation's Mindfulness Report (2010), and writes regularly for The Guardian and Mindful.org on meditation, Buddhism, psychology, and well-being. He is an authorized meditation instructor, and a partner in Mindfulness Sussex. He is also a faculty member at the School of Life, which offers a variety of programs and services concerned with how to live wisely and well. Visit him at: http://edhalliwell.com/ and http://themindfulmanifesto.com

Beyond Food Addictions
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}