Auf dem Weg zu einer bewussten, heilenden, liebevollen, mitfühlenden Menschheit

Auf dem Weg zu einer bewussten, heilenden, liebevollen, mitfühlenden Menschheit
© 2014 Shelly ʕ • ᴥ • ʔ. Lizenziert unter CC-BY.

Die Elemente des Bewusstseins umfassen bewusstes Wissen, die Fähigkeit, Herzen zu lesen, eine heilende, liebevolle, mitfühlende Gegenwart, die im Jetzt liegt. Sie umfassen auch praktische Weisheit in jeder Situation, die Fähigkeit, die Perspektive zu erweitern, andere zu bejahen und den Dialog und das gegenseitige Verständnis zu fördern.

Bewusstsein, als ein gesteigertes Bewusstsein und erhöhte Sensibilität für andere, erlaubt es uns, mehr von der Realität aufzunehmen, als viele es schaffen können. Aber während das Bewusstsein überwältigend sein kann, wird eine Person mit feinem Gewahrsein in den meisten Fällen ein heilendes, liebevolles, mitfühlendes Wesen. Er oder sie sucht immer nach Möglichkeiten, auf andere zu reagieren und Leiden zu lindern. Eine Person, die bewusst geht, strahlt eine Zuversicht aus, die andere inspiriert und anlockt. Eine Präsenz fließt durch die bewusste Person, eine Gnade und Demut, eine Heiligkeit und Liebe. Menschen, die wirklich bewusst sind, vermitteln durch ihre Präsenz und ihre Handlungen die Tiefe ihres inneren Bewusstseins, ihre Nähe zu Gott oder dem Geist.

Am wichtigsten ist, dass dieses Bewusstsein immer im Jetzt, in der Integrität des gegenwärtigen Moments mit all seinen Möglichkeiten und Herausforderungen liegt. Ich habe einmal den Trappisten-Schriftsteller und Abt Basil Pennington über das Leben des Einsiedlers sprechen hören. Gegen Ende seiner Rede platzte er plötzlich heraus: "Gott ist jetzt. Alles andere ist Sünde!" Er versuchte wahrscheinlich nur, unsere Aufmerksamkeit zu bekommen, aber er sagte etwas sehr Bedeutsames: dass alles Wichtige jetzt passiert. Gott ist jetzt. Der Göttliche Wille umarmt Jetzt; über die Vergangenheit oder die Zukunft nachzudenken, vermisst den Punkt. Wir müssen unser Gewahrsein des Jetzt kultivieren, und das Bewusstsein dieses Jetzt ist der Schnittpunkt der Vertikale und Horizontalen.

In seinem klassischen Werk The Power of NowDer Autor und Lehrer Eckhart Tolle betont ausführlich die äußerste Wirklichkeit des Jetzt. Er hat klar gesehen, dass das Verstehen des Jetzt der Schlüssel zur spirituellen Verwirklichung und Erleuchtung ist:

Hast du jemals etwas außerhalb des Jetzt erlebt, getan, gedacht oder gefühlt? Denkst du, du wirst es jemals tun? Ist es möglich, dass irgendetwas passiert oder außerhalb des Jetzt ist? Die Antwort ist offensichtlich, nicht wahr? In der Vergangenheit ist nie etwas passiert; Es geschah im Jetzt. Nichts wird jemals in der Zukunft passieren; es wird im Jetzt geschehen. Was du als Vergangenheit denkst, ist eine Erinnerungsspur eines früheren Jetzt. Wenn Sie sich an die Vergangenheit erinnern, reaktivieren Sie eine Erinnerungsspur - und Sie tun dies jetzt. Die Zukunft ist ein imaginäres Jetzt, eine Projektion des Geistes. Wenn die Zukunft kommt, kommt es als das Jetzt. Wenn Sie an die Zukunft denken, tun Sie es jetzt. Vergangenheit und Zukunft haben offensichtlich keine eigene Realität. So wie der Mond kein eigenes Licht hat, sondern nur das Licht der Sonne reflektieren kann, so sind Vergangenheit und Zukunft nur blasse Spiegelungen des Lichtes, der Kraft und der Wirklichkeit der ewigen Gegenwart. Ihre Realität ist "ausgeliehen" aus dem Jetzt.

So wie alle Realität durch Bewusstsein vermittelt wird, existiert alle Zeit im Jetzt. Dieses Jetzt existiert jedoch nur im Bewusstsein, im weiten, ewigen Gewahrsein des Göttlichen selbst.

Weisheit

Ein anderes Element des Bewusstseins ist Weisheit. In seiner horizontalen Dimension bedeutet Weisheit das Wissen darüber, was gut, notwendig und angemessen ist. Es ist in erster Linie, die Wahrheit jeder Situation zu kennen. Salomon wandte seine gefeierte Weisheit auf den schwierigen Fall der beiden Frauen an, die dasselbe Kind beanspruchten; Der König musste entscheiden, wer die Wahrheit sagte. Er befahl, das Baby in zwei Hälften zu schneiden, da er wusste, dass die echte Mutter lieber das Kind aufgeben würde, als dass es in irgendeiner Weise geschädigt werden sollte.

Als Jesus der Frau begegnete, die des Ehebruchs beschuldigt wurde, wollten die Schriftgelehrten und Pharisäer ihn verhaften. Das mosaische Gesetz verlangte, dass eine Frau, die beim Ehebruch ertappt wurde, zu Tode gesteinigt wurde, und sie wollten, dass er sie steinte. Jesus kannte intuitiv den weisen Kurs, was wirklich gerecht und mitfühlend war. ", Derjenige unter euch, der schuldlos ist, sei der Erste, der einen Stein auf sie wirft", sagte er. Als sie das hörten, gingen sie eins nach dem anderen weg. "

Sowohl Christus als auch Salomo besaßen die notwendige Perspektive und Weisheit, um die Situationen zu verstehen, in denen sie sich befanden. Salomon besaß eine tiefe Kenntnis der menschlichen Natur. Christus stellte das mosaische Gesetz den privaten Sünden der Menge gegenüber. Er wusste, dass sie alle schuldig waren und so die Schande der Betrüger wecken konnten.

In ähnlicher Weise fordern Buddhisten wie Thich Nhat Hanh eine größere Perspektive, wenn sie vorschlagen, dass wir in einer konfrontativen Situation nach der Motivation von jemandem suchen. Wenn wir unsere Perspektive erweitern, um das Verständnis der wahren Motivationen hinter hasserfüllten oder nervenden Handlungen zu erfassen, erkennen wir, dass wir tief im Inneren Mitgefühl haben, sogar für diejenigen, die wir zu verachten glauben. Die geistig bewusste Person ist zutiefst auf die Gegenwart des Göttlichen in jeder Begegnung mit anderen eingestimmt.

Bewusste Menschen, wie jene in der interreligiösen Bewegung, bauen Brücken zwischen Gemeinschaften. Sie fördern Dialog, Freundschaft und gegenseitiges Verständnis. Sie verstehen, dass diese Aktivitäten die Mauern brechen, die uns seit Jahrtausenden getrennt haben. Immer auf der Suche nach Gemeinsamkeiten suchen die Weisen Möglichkeiten zur Konversation über die Grenzen des Unterschieds hinweg. Obwohl sie sich der Unterschiede zwischen den Religionen und Kulturen der Welt bewusst sind, suchen sie nach Orten der Zusammenarbeit und bauen Gewohnheiten der Kooperation auf. Bewusstsein ist in diesem Zusammenhang die Erkenntnis, dass das, was uns verbindet, wichtiger und tatsächlich substanzieller ist als das, was uns trennt. Die Erhaltung von Beziehungen zwischen Religionen, Nationen, Kulturen, Gemeinschaften und Familien dient immer dem höheren Nutzen.

Ein fortlaufender Dialog ist in diesem Prozess der Aufrechterhaltung der Beziehungen von entscheidender Bedeutung. Im Austausch von Wissen erhöhen Beziehungen die Möglichkeit des Bewusstseins bei den Teilnehmern. Wie der Dalai Lama so oft bemerkt hat: "Wahrer Dialog ist nur zwischen Freunden möglich", denn Freunde sind natürlich offen füreinander. Deshalb müssen wir durch die Bewusstwerdung eine gemeinsame Basis finden.

Göttlichen Bewusstseins

Das Göttliche ist pure Sensibilität, unendliches Bewusstsein, kosmisches Bewusstsein und ein unbegrenztes, unkluges Herz. [Das göttliche HerzWayne Teasdale] The Divine besitzt auch unendliche Intelligenz - nicht den kalten, analytischen Typ, sondern wesentliche Warmherzigkeit. Gott ist totales Herz. Liebe ist die einzige Motivation des Geistes. Nichts kann die Liebe vorrangig übersteigen, die umfassendste Realität. Wir haben wenig Verständnis für diese Art von Liebe. Unsere Erfahrung der menschlichen Liebe ist sowohl zeitlich als auch erfahrungsgemäß sehr begrenzt, verglichen mit der göttlichen Liebe, die keine solchen Grenzen kennt. es ist grenzenlos, kreativ, weise, heilig und humorvoll. Es reagiert immer und gibt uns je nach Natur und Kapazität.

Gott ist auch unbegrenztes Licht in jeder Richtung, eine Einsicht, die in den meisten spirituellen Traditionen zu finden ist. Die tibetische Esoterik spricht davon als das klare Licht der Leere, dem wir am Ende unseres Lebens begegnen. Die christliche Tradition sagt: "Gott ist Licht, in dem es keine Dunkelheit gibt." [1 John 1: 5] Dies ist nicht einfach eine Metapher. Der Wissenschaftler Peter Russell, in seinem Buch Von der Wissenschaft zu Gott, sieht eine direkte Verbindung zwischen Licht und Bewusstsein und identifiziert sie mit Gott. Das Göttliche ist auch buchstäblich hell.

Das Göttliche ist auch grenzenlose Stille, die Stille, die wir in der Meditation berühren können, wenn wir langsamer werden und Stille zulassen, um in unser Bewusstsein einzudringen. "Stille ist die größte Offenbarung", so ein kraftvoller taoistischer Aphorismus. Wenn wir Stille erfahren, begegnen wir in jeder Situation auch dem Göttlichen. Stille ist die Stabilität und Unveränderlichkeit des Göttlichen. Was wirklich an sich ist, braucht sich nicht zu ändern oder zu werden. Stille ist die Präsenz, die von sich selbst und in sich selbst fließt, die Realität einer sich selbst erhaltenden Identität, die vollständig, vollkommen und leidenschaftlich mit allen anderen Wesen geteilt sein will. Alle Realität ist innerhalb des unendlichen Göttlichen, das von Offenheit und Expansion ist. Wir müssen nur ruhig sein, still sein und zuhören, und wir werden die Symphonie des Göttlichen hören.

Eine bewusste MENSCHHEIT

Die obigen Eigenschaften würden sich universell in einer bewussten Menschheit verankern. Ein solches Bewusstsein würde sich vertiefen und reifen und die soziale, politische und wirtschaftliche Transformation der menschlichen Familie auslösen. Erleuchtung ist die Fülle dieses Bewusstseins. Dieses Bewusstsein auf der moralischen Ebene, in der existentiellen Anforderung jedes Moments, ist reine Sensibilität. Diese Tiefe der Sensibilität umfasst alles; Es betrachtet jeden und alles, einschließlich anderer fühlender Wesen, als einen wertvollen Wert und eine Würde.

Das Zentrum des Bewusstseins, dieser Sensibilität, dieser heiligen und aktiven Empathie, ist das Bewusstsein - was Ken Wilber treffend "das Auge des Geistes" nennt:

Wenn ich in einem einfachen, klaren, allgegenwärtigen Bewusstsein ruhte, ruhte ich mich im innewohnenden Geist aus; Ich bin in der Tat nichts anderes als den Geist selbst zu bezeugen. Ich werde nicht Geist; Ich erkenne einfach den Geist, den ich immer schon bin. Wenn ich in einem einfachen, klaren, allgegenwärtigen Bewusstsein ruhte, bin ich der Zeuge der Welt. Ich bin das Auge des Geistes. Ich sehe die Welt so, wie Gott sie sieht. Ich sehe die Welt wie die Göttin es sieht. Ich sehe die Welt so, wie der Geist sie sieht: jedes Objekt ein Objekt der Schönheit, jedes Ding und jedes Ereignis eine Geste der Großen Vollkommenheit, jeder Prozess eine Welle im Teich meines eigenen ewigen Seins, so sehr, dass ich nicht so abseits stehe ein separater Zeuge, aber das Zeugnis ist ein Geschmack mit allem, was in ihm auftaucht. Der gesamte Kosmos entsteht im Auge des Geistes, im Ich des Geistes, in meinem eigenen innewohnenden Gewahrsein, diesem einfachen allgegenwärtigen Zustand, und ich bin einfach das. "[Ken Wilber, Das Auge des Geistes: Eine ganzheitliche Vision für eine Welt, die leicht verrückt ist]

Wilber hat dieses Bewusstsein erfahren, das aus seinen inneren Tiefen flutet. Er hat das Göttliche in der Stille entdeckt. Es ist dieses tief dringende Bewusstsein, dass jeder von uns berufen und bestimmt ist. Diesem Bewusstsein sind alle Mönche oder Mystiker verpflichtet. Es gibt wirklich keinen anderen Ort zu gehen und keinen anderen Ort zu sein. Letztlich gibt es kein Entkommen vor dem Auge des Geistes und die große Freude, Last und Vision des Realen, das uns zu sich selbst einlädt.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags, New World Library,
Novato, Kalifornien. © 2002. www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Ein Mönch in der Welt: Kultivierung eines spirituellen Lebens
von Wayne Teasdale.

Ein Mönch in der Welt von Wayne Teasdale.Aufbauend auf den Erfolgen und Einsichten seines ersten Buches, The Mystic Heart, gibt Teasdale einen überwältigenden Einblick in den einzigartigen spirituellen Weg, den er verfolgt hat und wie jeder sein eigenes inneres Kloster finden und spirituelle Praxis in sein geschäftiges Leben bringen kann.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen. Auch in anderen Formaten erhältlich.

Über den Autor

Wayne TeasdaleBruder Wayne Teasdale war ein Laien-Mönch, der die Traditionen des Christentums und des Hinduismus in den Weg der christlichen sannyasa kombiniert. Ein Aktivist und Lehrer beim Aufbau Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen, serviert Teasdale auf dem Board of Trustees des Parlaments der Weltreligionen. Als Mitglied der Klostergemeinschaft den Interreligiösen Dialog, half er ihr zu entwerfen Allgemeinen Erklärung der Gewaltfreiheit. Er WSS als außerordentlicher Professor an der DePaul University, Columbia College, und der Katholisch-Theologischen Union, und Koordinator des Bede Griffiths International Trust. Er ist Autor von Der mystische Herz, und Ein Mönch in der Welt. Er hielt einen MA in Philosophie von der St. Joseph College und einen Ph.D. in Theologie von der Fordham University. Besuchen Sie diese Webseite Für weitere Informationen über sein Leben und seine Lehren ..

Weitere Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Towards An Aware, Healing, Loving, Compassionate Humanity

Towards An Aware, Healing, Loving, Compassionate Humanity
© 2014 Shelly ʕ•ᴥ•ʔ . Licensed under CC-BY.

The elements of awareness encompass conscious knowing, the ability to read hearts, to be a healing, loving, compassionate presence, situated in the Now. They also encompass practical wisdom in every situation, the ability to enlarge perspective, to affirm others and promote dialogue and mutual understanding.

Awareness, as an enhanced consciousness and heightened sensitivity to others, allows us to take in more of reality than many can manage. But while awareness can be overwhelming, in most cases, a person with subtle awareness becomes a healing, loving, compassionate being. He or she is always looking for ways to respond to others and to assuage suffering. A person walking with awareness exudes a confidence that inspires and attracts others who see. A presence flows through the aware person, a grace and humility, a holiness and love. People who are truly aware communicate the depth of their inner consciousness, their nearness to God, or the Spirit, through their presence and their actions.

Most important, this awareness is always situated in the Now, in the integrity of the present moment with all its opportunities and challenges. I once heard the Trappist writer and abbot Basil Pennington talk about the life of the hermit. Near the end of his talk, he suddenly blurted out, "God is Now. Everything else is sin!" He was probably just trying to get our attention, but he said something very significant: that everything important is happening Now. God is Now. The Divine will embraces Now; to dwell on the past or the future misses the point. We must cultivate our awareness of Now, and the consciousness of this Now is the intersection, ultimately, of the vertical and horizontal.

In his classic work The Power of Now, the writer and teacher Eckhart Tolle emphasizes in great detail the utter reality of the Now. He has clearly seen that to understand the Now is the key to spiritual realization and enlightenment:

Have you ever experienced, done, thought, or felt anything outside the Now? Do you think you ever will? Is it possible for anything to happen or be outside the Now? The answer is obvious, is it not? Nothing ever happened in the past; it happened in the Now. Nothing will ever happen in the future; it will happen in the Now. What you think of as the past is a memory trace, stored in the mind, of a former Now. When you remember the past, you reactivate a memory trace -- and you do so now. The future is an imagined Now, a projection of the mind. When the future comes, it comes as the Now. When you think of the future, you do it now. Past and future obviously have no reality of their own. Just as the moon has no light of its own, but can only reflect the light of the sun, so are past and future only pale reflections of the light, power, and reality of the eternal present. Their reality is "borrowed" from the Now.

Just as all reality is mediated through consciousness, all time exists in the Now. This Now, however, exists only in consciousness, in the vast, eternal awareness of the Divine itself.

Wisdom

Another element of awareness is wisdom. In its horizontal dimension, wisdom means the knowledge of what is good, necessary, and appropriate. It is, first and foremost, knowing the truth of every situation one encounters. Solomon applied his celebrated wisdom to the difficult case of the two women who claimed the same infant; the king had to decide who was telling the truth. He ordered the baby to be cut in half, knowing that the real mother would rather give up the child than allow it to be harmed in any way.


 Get The Latest From InnerSelf


When Jesus encountered the woman accused of adultery, the scribes and Pharisees wanted to trap him. Mosaic law required that a woman caught in the act of adultery be stoned to death, and they wanted him to stone her. Jesus intuitively knew the wise course, what was truly just and compassionate. "'Let the one among you who is guiltless be the first to throw a stone at her,' he said. When they heard this they went away one by one."

Both Christ and Solomon possessed the necessary perspective and wisdom for understanding the situations in which they found themselves. Solomon possessed a deep knowledge of human nature. Christ juxtaposed Mosaic law with the crowd's private sins. He knew they were all guilty and so was able to stir the shame of the tricksters.

In a similar way, Buddhists like Thich Nhat Hanh call for a larger perspective when they suggest that we search for someone's motivation in a confrontational situation. When we enlarge our perspective to include understanding of the real motivations behind hateful or annoying acts, we realize that deep down we hold compassion even for those we think we despise. The spiritually aware person is profoundly attuned to the presence of the Divine in each encounter with others.

Wisely aware people, such as those in the interfaith movement, build bridges between communities. They promote dialogue, friendship, and mutual understanding. They understand that these activities break down the walls that have separated us for millennia. Always looking for common ground, the wise seek opportunities for conversation across the boundaries of difference. Although they remain conscious of differences among the religions and cultures of the world, they look for places of collaboration, building habits of cooperation. Awareness, in this context, is the realization that what unites us is more important, and in fact more substantial, than what divides us. Preserving relationships among religions, nations, cultures, communities, and families always serves the higher good.

Ongoing dialogue is vital in this process of preserving relationships. In the exchange of knowledge, relationships increase the possibility of awareness in the participants. As the Dalai Lama has so often remarked, "True dialogue is possible only between friends," for friends are naturally open to one another. This is why we must, through cultivating awareness, find common ground.

DIVINE AWARENESS

The Divine is pure sensitivity, infinite consciousness, cosmic awareness, and an unlimited heart that is wise beyond comprehension. [The Divine Heart, Wayne Teasdale] The Divine also possesses infinite intelligence -- not the cold, analytical type but essential warmheartedness. God is total heart. Love is the Spirit's only motivation. Nothing can exceed love in priority, the most comprehensive reality. We have little understanding of this kind of love; our experience of human love is so limited, both in time and experience, compared to Divine Love, which knows no such limits; it is boundless, creative, wise, holy, and humorous. It is always responding, always giving to us according to our nature and capacity.

God is also unlimited Light in every direction, an insight found in most of the spiritual traditions. Tibetan esotericism speaks of it as the Clear Light of the Void, which we encounter at the end of our lives. Christian tradition says, "God is Light in whom there is no darkness." [1 John 1:5] This is not simply a metaphor. The scientist Peter Russell, in his book From Science to God, sees a direct connection between light and consciousness, identifying them with God. The Divine is literally light too.

The Divine is also boundless stillness, the stillness we can touch in meditation, when we slow down and allow quiet to invade our awareness. "Stillness is the greatest revelation," as a powerful Taoist aphorism goes. When we experience stillness, in any situation, we are also encountering the Divine. Stillness is the stability and immutability of the Divine. What truly is in itself has no need to change or to become. Stillness is the Presence flowing from itself and into itself, the reality of a self-subsisting identity that is complete, perfect, and passionately wanting to share itself with all other beings. All reality is within the infinite Divine, which is of the nature of openness and expansion. We have only to be still, quiet, and listen, and we will hear the Divine's symphony.

AN AWARE HUMANITY

The above attributes would take root universally in an aware humanity. Such awareness would deepen and mature, sparking the social, political, and economic transformation of the human family. Enlightenment is the fullness of this awareness. This awareness on the moral level, in the existential requirement of each moment, is pure sensitivity. This depth of sensitivity embraces all; it regards everyone and everything, including other sentient beings, as having a precious value and dignity.

The center of awareness, of this sensitivity, this holy and active empathy, is consciousness -- what Ken Wilber aptly calls "the eye of Spirit":

When I rest in simple, clear, ever-present awareness, I am resting in intrinsic Spirit; I am in fact nothing other than witnessing Spirit itself. I do not become Spirit; I simply recognize the Spirit that I always already am. When I rest in simple, clear, ever-present awareness, I am the Witness of the World. I am the eye of Spirit. I see the world as God sees it. I see the world as the Goddess sees it. I see the world as Spirit sees it: every object an object of Beauty, every thing and event a gesture of the Great Perfection, every process a ripple in the pond of my own eternal Being, so much so that I do not stand apart as a separate witness, but find the witness is one taste with all that arises within it. The entire Kosmos arises in the eye of Spirit, in the I of Spirit, in my own intrinsic awareness, this simple ever-present state, and I am simply that." [Ken Wilber, The Eye of Spirit: An Integral Vision for a World Gone Slightly Mad]

Wilber has experienced that awareness that floods from his inner depths. He has discovered the Divine in the silence. It is to this profoundly urgent awareness that each one of us is called and destined. It is to this awareness that all monks or mystics are dedicated. There really is no other place to go and no other place to be. Ultimately, there is no escape from the eye of Spirit and the great joy, burden, and vision of the real inviting us to itself.

Reprinted with permission of the publisher, New World Library,
Novato, California. ©2002. www.newworldlibrary.com

Article Source

A Monk in the World: Cultivating a Spiritual Life
by Wayne Teasdale.

A Monk in the World by Wayne Teasdale.Building on the success and insights of his first book, The Mystic Heart, Teasdale gives a compelling glimpse of the unique spiritual path he has followed, and how everyone can find their own internal monastery and bring spiritual practice into their busy lives.

Click here for more Info or to Order this book. Also available in other formats.

About the Author

Wayne TeasdaleBrother Wayne Teasdale was a lay monk who combined the traditions of Christianity and Hinduism in the way of Christian sannyasa. An activist and teacher in building common ground between religions, Teasdale served on the board of trustees of the Parliament of the World's Religions. As a member of the Monastic Interreligious Dialogue, he helped draft their Universal Declaration on Nonviolence. He wss an adjunct professor at DePaul University, Columbia College, and the Catholic Theological Union, and coordinator of the Bede Griffiths International Trust. He is the author of The Mystic Heart, and A Monk in the World. He held an M.A. in philosophy from St. Joseph College and a Ph.D. in theology from Fordham University. Visit this website for more information on his life and teachings..

More books by this author

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}