Hüten Sie die Last einer geschäftigen Verstand

Hüten Sie die Last einer geschäftigen Verstand

Denken Sie über Ihre Heimat, für einen Moment. Die meisten von uns würden wahrscheinlich zustimmen, dass es eine ideale Menge Sachen - Möbel, Krimskrams, Dekorationen, Kunst, Handtücher, Kleidung, Töpfe und Pfannen - wenn alles gut passt. An einem gewissen Punkt, aber wenn Sie eine bestimmte Grenze überschreiten, ist das Ergebnis Unordnung. Es gibt einen Punkt abnimmt.

Während einige Unordnung vielleicht nicht so schlecht, und wir sicherlich alle haben unsere eigenen Toleranzgrenzen, ist es noch zu sagen, dass es irgendwann mit dem Sinn für Ordnung, Schönheit und Organisation in unseren Häusern stören beginnt. Es wird zu voll und schwieriger, Dinge zu finden. Sie enden verlegte Schlüssel, Geldbörse und andere wichtige Dinge, denn alles ist so ein Durcheinander. Es wird härter und härter zu Orten, die Dinge gelegt zu finden, und es ist viel schwieriger zu halten das Haus sauber. Es ist einfach zu voll.

Dies ist eine großartige Metapher für den Umgang mit unseren Köpfen als auch.

Crowded Mind, Cluttered Geist

Es gibt eine riesige Tendenz, in vielen von uns, viel zu viel los ist in unseren Köpfen haben, zur gleichen Zeit. Es ist zu dort überfüllt. Schließlich überlegen, was wir innerhalb unserer einzelnen Köpfen geschieht zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Es sind alle Pläne über unsere Zukunft. Was sollen wir mit unserem Leben zu tun? Was wird später geschehen heute, nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr? Wie werden wir unsere ganze Arbeit zu erledigen, bekommen die Kinder zum Fußball-Praxis, und heben Sie die Reinigung, die alle vor fünf? "Hoppla, ich Bill nennen vergessen", denken wir uns, und "Ich habe so viel los bei der Arbeit." Inzwischen planen wir unseren Sohn Geburtstagsparty und versucht sich zu erinnern, wo wir unsere Einnahmen gebracht als Steuer-Zeit naht! Zur gleichen Zeit haben wir denken, "Wie werde ich überleben, wenn ich in Rente älter? Wie werden sie alle zusammen kommen?"

In unseren Köpfen, kann dies sehr kompliziert und beteiligt. Unser Denken ist unerbittlich. Hunderte von Gedanken und Entscheidungen über verschiedene Dinge sind alle wetteifern um unsere Aufmerksamkeit. Es gibt Konflikte zwischen unseren Gedanken. "Ich will das Stereo kaufen, aber ich versuche, Geld zu sparen." Dann gibt es all diese Gedanken darüber, was andere über uns denken.

Too Many Things To Remember

Es gibt auch Speicher - all die Dinge, die uns in der Vergangenheit passiert ist. Es sind die letzten Erinnerungen wie das Argument hatten wir vor einer Stunde, als auch die langfristigen Erinnerungen wie was mit uns passiert, wenn wir Kinder waren. Dann gibt es unsere Stunde zu Stunde Zeitpläne unserer täglichen to-do-Liste. Selbst wenn wir anspruchsvolle elektronische Planer haben, haben wir das meiste davon in unseren Köpfen als gut. Wir sind ständig verändern diese Liste sowie die Würdigung, wie wir tun. Wir fügen Dinge abhaken anderen, und Anpassungen vornehmen. Dann gibt es gute altmodische Sorge. Was könnte uns passieren - was könnte schief gehen? Wie können wir auf das Schlimmste vorbereiten? Werfen Sie in ein paar Ressentiments, Ziele und Phantasien, und schon bald ist es einfach zu viel.

Der schwierige Teil zum Erkennen einer geschäftigen Verstand laufend und mit dem Wunsch, es loszuwerden (oder zumindest begrenzen) ist, dass, erstens, es ist völlig scheint "normal." Wahrscheinlich haben Sie immer einen geschäftigen Verstand, aber nie als problematisch zu sein. Plus, leidet fast jeder andere aus dem gleichen Problem. Unsere Gedanken sind wie anspruchsvolle Computer Überfrachtung mit Informationen. Schließlich unseren Adern bekommen gekreuzt, was schafft eine Art von Crash oder Fehlfunktion! Die meisten von uns sich so daran gewöhnt, aber dass wir nicht geben ihm einen zweiten Gedanken.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zweitens, mit einem geschäftigen Verstand ist nicht nur sozial akzeptabel, aber in vielerlei Hinsicht, es ist auch bewundert. Wir schauen zu Menschen, die "haben eine Menge auf dem Teller" und "viele Bälle in der Luft." Wir könnten sogar stolz sein auf die Tatsache, dass wir uns, so viel haben in unseren Köpfen zu einem bestimmten Zeitpunkt, und dass wir irgendwie können sie alle zusammen zu halten. Es gibt keinen Zweifel daran. Es ist schwer, um loszuwerden, etwas, das wir bewundern.

Schließlich scheint ein viel beschäftigter Geist so notwendig. Wie könnten wir funktionieren in unserer "busy" Welt mit unseren "busy" Leben, wenn unser Denken Verstand nicht gingen mit Volldampf, jeden wachen Moment?

Eine überaktive Geist kann ein Deceptive Verstand sein

Eine überaktive Geist kann sehr trügerisch sein. Wenn etwas stört Sie könnte es auf der Oberfläche, scheint offensichtlich, dass die Ursache des Problems - der Täter, so zu sprechen - ist das, was deine Aufmerksamkeit auf in diesem Moment. Nehmen wir zum Beispiel, du einen Kampf mit Ihrem Ehepartner haben. Sie sagt etwas, das Sie stört, und Sie fliegen in Rage. Sofort reagieren Sie. Sie erhalten in dem Drama gefangen und noch mehr aufgeregt. Psychisch Sie streiten und proben Ihre Antworten. Sie sind davon überzeugt, sie ist schuld. Du hast Recht - und sie ist falsch.

Die Frage ist: "Würden Sie wurde so leicht gestört haben und reaktive hatte dein Geist klar und ruhig?" Es ist schwer, sicher zu wissen, aber es ist sicherlich eine Überlegung wert. Wie es war, wurde Ihre Meinung wahrscheinlich Spinnen in einem Dutzend verschiedener Richtungen. Sie waren angespannt und nervös, bevor sie den Kommentar, dass stören Sie. Sie fühlte Druck, und dein Kopf war voller Bedenken völlig unabhängig von Ihrer Beziehung mit Ihrem Ehepartner. Rückblickend ist es leicht zu sehen, dass praktisch alles, was könnten Sie ausgeschaltet haben.

Denken Sie darüber nach dem Druck so zu leben - Ihr Geist immer voll, immer berechnend. Sie haben es alle haben, genau dort, auf der Oberfläche. Es ist ein Gedanke nach dem anderen, nach dem anderen - den ganzen Tag lang. Wie ein mentales Spiel von Ping-Pong, sind Ihre Gedanken fliegen hin und her. Sie sind alles andere als zentriert.

Die Vorteile der mit weniger On Your Mind

Es gibt zahlreiche Vorteile, um mit weniger auf deinen Verstand zu einem bestimmten Zeitpunkt. Der erste hat mit der Art und Weise fühlen Sie sich zu tun. Da die schiere Menge an Daten, Informationen, Planung, Sorgen, herauszufinden, und frage mich, wird reduziert, sogar leicht, fühlen Sie sich, als ob man gerade aus einer dunklen Höhle und ins Sonnenlicht trat. Sie fühlen sich ein Gefühl von Geräumigkeit, Leichtigkeit und Freiheit. Für mich ist es das geistige Äquivalent mit einem überladenen Schreibtisch - mit Papieren und Ordnern gestapelt bis zur Decke - plötzlich aufgeräumt und organisiert. Sie fühlen sich ein plötzliches Gefühl von Klarheit, als ob Sie das Licht am Ende des Tunnels sehen können; den Wald durch die Bäume.

Sie werden auch weniger angespannt und reaktiv. Weil dein Geist wird ruhiger sein, werden Sie nicht das Gefühl, den Drang zu "springen" auf alles, was schief geht oder unerwartete oder overanalyze jeden Gedanken über die geringste reibungslos in Ihren Plänen oder Erwartungen. Du wirst in der Lage sein zu holen, und wählen Sie, welche Gedanken an Bedeutung zu geben, welche zu mit deiner Aufmerksamkeit zu ehren, und welche weniger Bedeutung beimessen, oder einfach fallen lassen oder zu entlassen.

Einer meiner Lieblings-Metapher zum Thema einer belebten Geist ist, von einem Aufzug, der seine Kapazität von sechzehn Personen oder 2,500 Pfund erreicht hat denken. Solange der Regel ausgezeichnet und die Anzahl der Personen nicht übersteigt die Kapazität arbeitet der Aufzug sicher auf einem hohen Maß an Effizienz. Obwohl es in den Aufzug voll ist, ist es nicht gepackt, und die Passagiere bleiben relativ komfortabel. Die Fahrer weiterhin miteinander zusammenwirken, Ausfahren voneinander Weg, wenn notwendig.

Wenn Sie zusätzlich 20 Menschen in den Aufzug zu stopfen waren, jedoch würde die Hölle losbrechen. Die Passagiere würden gereizt und nervös, und der Aufzug nicht mehr sicher sein. Riders würde in einem anderen Weg zu bekommen, und die schiere Menge der Passagiere würden die eigentlichen Prozess des Reisens und den Aufzug zu gefährden. Es würde Klaustrophobie, Wut, Verwirrung und Chaos.

Unser Geist ist ähnlich dem Aufzug. Es ist ein optimales Niveau der geistigen Aktivität, wobei wir immer noch relativ entspannt und arbeiten mit hohem Wirkungsgrad. Das Leben ist nicht an uns zu viel bekommen, auch wenn die Dinge schief gehen, oder wenn die Einsätze sind hoch. Ich weiß, dass, wenn meine eigene Meinung frei und klar ist, kann ich meiner Sicht recht gut halten. Ich kann das erhalten, was sonst als "reizend news" gesehen werden und nehmen es in Kauf. Wenn meine Erwartungen nicht erfüllt sind, bin ich in der Regel in der Lage, damit umzugehen. Was mehr ist, als "größer", weitere wichtige Dinge kommen, bin ich in der Regel in der Lage, klar und ansprechend denke in dem Moment.

Dachte Capacity on Overload?

Wenn unsere "Gedanken Kapazität" ist bei Überlast, jedoch können die Ergebnisse, und oft sind katastrophal. Kleine Dinge beginnen, uns stören. Es ist zu viel, um zu verfolgen, und wir werden frustriert und verwirrt. Auf der Oberfläche könnten solche kleinen Dinge scheinen nicht so wichtig, aber kumulativ über die Zeit, macht es einen gewaltigen Unterschied, vor allem wenn die Einsätze hoch sind. Stellen Sie sich die Klarheit und Weisheit, die erforderlich sind, wenn wir mit wirklich großen Sachen zu tun haben werden. Ein Freund, zum Beispiel, ist verletzt und braucht Hilfe. Wenn Sie "tausend Dinge im Kopf," wie hilfreich wirst du sein?

Angenommen, Ihre Rechnungen sind außer Kontrolle bekommen und du bist überfordert finanziell. Was Sie am meisten brauchen, ist natürlich kristallklar Denken. Auf diese Weise können Sie die notwendigen Anpassungen und kommen mit einem intelligenten Plan. Was wäre, wenn statt dessen Ihren Verstand mit Sorgen und allgemeine Geschäftigkeit gefüllt ist? Sie könnten leicht in Panik und sogar verschärfen das Problem mit schlechten Entscheidungen.

Ich denke an einer belebten Geist als der frühen Phase der Nervosität, Gereiztheit und Stress. Es ist der Nährboden für Überreaktionen und schlechte Entscheidungen. Wenn schaute auf diese Weise, ist es als unerwünscht, das macht es einfacher motiviert werden, die Lautstärke und Geschwindigkeit unseres Denkens, um sich von den Griffen eines geschäftigen Geist befreien gesehen werden. Der Schlüssel zu beruhigen und beruhigen ein Besetztzeichen Geist zu vertrauen, dass, wenn Sie dies tun, wird alles in Ordnung sein. Wenn Sie Ihre Meinung zu leeren, werden Sie nicht ihn auszuschalten. Es wird noch zu arbeiten. In der Tat wird es klüger und besser und effizienter. Ein weiser, intelligent, und ordentlich Denkprozess übernimmt, und die entsprechenden Gedanken entstehen, wenn nötig. Als Joe Bailey und ich diskutierten in unserem Buch Verlangsamen, um die Geschwindigkeit des LebensEs ist beruhigend, sich daran zu erinnern, dass, wenn es um Ihr Denken kommt, "weniger ist oft mehr."

Making Space for Inspiration

Sie haben wahrscheinlich schon die Erfahrung mit einer Idee oder Lösung zu Ihnen kommen, wie aus wie aus heiterem Himmel. Out of nowhere, haben Sie einen Einblick, die perfekte Gedanke erscheint in den Kopf genau zum richtigen Zeitpunkt.

Was ich vorschlage, ist, dass anstelle dieser Erkenntnisse auftretenden zufällig - einmal in eine Weile, überrascht - wir lernen können, damit sie mehr von einem Weg des Lebens. Jeder von uns hat die Fähigkeit zu lernen, das Leben aus einer ruhigeren, weiser Sicht beziehen. Anstatt gestreut und das Gefühl gehetzt, können wir von der Weisheit zu betreiben und das Gefühl des Friedens. Im Vertrauen auf unsere eigenen angeborenen Intelligenz stiftet diesen Prozess.

Die Auswirkungen des Vertrauens in diesem Prozess sind von unschätzbarem Wert. Er schlägt vor, dass wir nicht so hart versuchen, jeden Moment jeden Tag. Wir können loslassen der Notwendigkeit, alles an der Spitze unseres Geistes halten zu allen Zeiten. Stattdessen können wir lernen zu vertrauen, dass, wenn wir uns entspannen, die entsprechenden Gedanken und Ideen zu uns zum richtigen Zeitpunkt kommen. Dies bedeutet nicht, dass wir nicht achten Sie genau auf unsere Zeitpläne, halten Sie einen Tag Planer oder Dinge zu durchdenken. Es hat nichts mit dem Verlust unserer tun "edge". In der Tat ist jede Kante haben wir stark verbessert. Alles, was wir wirklich tust ist zu lernen, loszulassen und lassen viele der Gedanken, die einem Gewicht von uns ab, die überzähligen, dass wir nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen. Es ist wie das Loslassen von einer geballten Faust oder Ausziehen einen schweren Rucksack.

Nützliche Strategie: Beware the Burden einer geschäftigen Verstand

Der Weg zu beginnen, ist zu ruhig auf die Ebene und Umfang der Tätigkeit geht in Ihrem Kopf zu einem bestimmten Zeitpunkt zu zahlen. Einfach achten. Richtet nicht, was Sie beobachten, oder sich hart an sich. Wie Sie Zeit mit der Beobachtung das eigene Denken zu verbringen, werden Sie sich immer "zu präsentieren." Sie fühlen sich dem Frieden, der von der Ausbildung Ihre Aufmerksamkeit zu sein, wo Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt sein wollen kommt.

I Titel diese Strategie "Beware the Burden eines Besetzt Mind", weil er über die Belastung ist die halbe Miete. Darüber hinaus ist alles, was notwendig ist, um sanft fallen die Gedanken, die nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt werden. Das ist es: einfach bemerken sie, und ließen sie gehen.

Wisst, dass eure Gedanken werden immer noch da sein, und dass sie wieder auftauchen, ob und wann sie benötigt werden. Zum Beispiel, in dem Gespräch, das ich gerade erwähnt, hatte ich Vertrauen, dass, wenn ich mein "busy ness", das heißt meine unnötige Gedanken und konnte einfach auf meine aktuelle Gespräch zu konzentrieren, fiel dann, wenn es fertig war mein Gedächtnis mich, was ich bieten benötigt als nächstes zu tun. Und das ist genau das, was passiert ist.

Ein Moment-zu-Moment geschäftigen Geist ist eine riesige Belastung. Wenn Sie diese Belastung sogar etwas begrenzen können, werden Sie an dieser neuen Quelle von Kreativität erstaunt sein, wie neue Ideen und Einsichten häufiger geworden. Wie Sie das Vertrauen in eine ruhigere, weniger abgelenkt Geist, werden Sie auch an, wie viel ruhiger kann man fühlen und wie viel Perspektive entwickeln Sie erstaunt sein. Dann, wenn große Dinge passiert, werden Sie bereit sein. Du wirst in der Lage sein, genau zu sehen, was mit erhöhten Perspektive geschieht, ohne die Last von Dutzenden von kleineren Problemen dominiert Ihre Aufmerksamkeit.

Im Laufe der Zeit kann dieses Bewusstsein zur zweiten Natur geworden, auch für Sie normal. Wie Sie Ihren Geist auf diese Weise leer laufend erstellen Sie dringend benötigte geistige Raum, die Quelle des Friedens, Einsicht, Entspannung, Weisheit und Glück ist. Wie Sie zwischen Ihren Gedanken zu schaffen, Sie finden es leichter zu bemerken, wenn es zu viel auf dem Herzen.

Ich bin davon überzeugt, dass eine überaktive, geschäftigen Verstand eine wahre Last, die mit unseren natürlichen Weisheit, Vernunft und Glück stört ist. Ich hoffe, dass Sie sich mit dem Frieden und der Freude, die aus mit weniger auf den Sinn kommen werden, auch Sie werden mir zustimmen.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hyperion. © 2002. www.hyperionbooks.com

Artikel Quelle:

Was ist mit der Big Stuff: Finding Strength and Moving Forward Wenn die Einsätze hoch sind
von Richard Carlson, Ph.D.

Was ist mit dem Big Stuff? von Richard Carlson, Ph.D.

Mit mehr als 21 Millionen Exemplaren hat Richard Carlsons Bestseller-Serie Do not Sweat unzähligen Familien, Liebhabern und Arbeitern gezeigt, wie man die kleinen Dinge nicht schwitzt. Jetzt, in seinem besänftigenden und weisen Markenzeichen, geht Carlson einen anderen Weg und diskutiert die größeren Probleme des Lebens, einschließlich des Umgangs mit dem Tod eines geliebten Menschen; wie sich Scheidung auf Ihre Familie und Freunde auswirkt; sich der Krankheit zu stellen, sei es in dir selbst oder in anderen; und Bewältigung schwieriger finanzieller Situationen. In Kapiteln wie "Von der Scheidung zurückkommen", "Leben nach dem Tod finden" und "Fühle dich frei zu trauern" bietet Carlson heilende Einblicke und Ratschläge, wie man inneren Frieden und Stärke findet, um mit den großen Dingen fertig zu werden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Richard Carlson

Richard Carlson ist die Autorin des Bestsellers Kein Kleinkram am Arbeitsplatz; Nicht Kleinkram für Teens; und Kein Kleinkram für MännerUnter vielen anderen Titeln. Richard starb unerwartet im Dezember 13, 2006. Besuchen Sie die nicht schwitzen Website unter www.dontsweat.com.

Bücher von Richard Carlson

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Richard Carlson-Bücher; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Beware the Burden of a Busy Mind

Beware the Burden of a Busy Mind

Think about your home, for a moment. Most of us would probably agree that there's an ideal amount of stuff -- furniture, knicknacks, decorations, art, towels, clothes, pots and pans -- when everything fits nicely. At some point, however, when you cross a certain line, the result is clutter. There's a point of diminishing return.

While some clutter might not be so bad, and we certainly all have our own tolerance levels, it's still fair to say that at some point it begins to interfere with the sense of order, beauty, and organization in our homes. It becomes too crowded and more difficult to find things. You end up misplacing your keys, wallet, and other important stuff because everything is such a mess. It becomes harder and harder to find places to put things, and it's much more difficult to keep the house clean. It's simply too full.

This is a great metaphor for the way we treat our minds as well.

Crowded Mind, Cluttered Mind

There is a huge tendency, in many of us, to have way too much going on inside our minds, at the same time. It's too crowded in there. After all, consider what we have happening within our individual heads at any given moment.

There are all the plans about our future. What are we going to do with our life? What's going to happen later today, next week, next month, and next year? How will we get all of our work done, get the kids to soccer practice, and pick up the dry cleaning, all before five? "Whoops, I forgot to call Bill," we think to ourselves; and, "I've got so much going on at work." Meanwhile, we're planning our son's birthday party and trying to remember where we put our receipts as tax time approaches! At the same time we're thinking, "How will I survive when I retire and get older? How will it all come together?"

In our minds, this can get very complicated and involved. Our thinking is relentless. Hundreds of thoughts and decisions about various things are all vying for our attention. There is conflict among our thoughts. "I want to buy the stereo, but I'm trying to save money." Then there are all those thoughts regarding what others think about us.

Too Many Things To Remember

There's also memory -- all the things that have happened to us in the past. There are the recent memories such as the argument we had an hour ago, as well as the long-term memories such as what happened to us when we were kids. Then there are our hour-to-hour schedules, our daily to-do list. Even if we have sophisticated electronic planners, we've got most of it in our heads as well. We're constantly altering this list as well as evaluating how we're doing. We add things, check off others, and make adjustments. Then there's good old-fashioned worry. What could happen to us -- what could go wrong? How can we prepare for the worst? Throw in a few resentments, goals, and fantasies, and pretty soon it's just too much.

The tricky part about detecting a busy mind on an ongoing basis and having the desire to get rid of it (or at least limit it) is that, first of all, it seems totally "normal." You've probably always had a busy mind but never considered it to be problematic. Plus, almost everyone else suffers from the same problem. Our minds are like sophisticated computers on information overload. Eventually our wires get crossed, which creates some sort of crash or malfunction! Most of us become so accustomed to it, however, that we don't give it a second thought.


 Get The Latest From InnerSelf


Secondly, having a busy mind is not only socially acceptable but in many ways, it's also admired. We look up to people who "have a lot on their plates" and "many balls in the air." We might even be proud of the fact that we, ourselves, have so much on our minds at any given moment, and that somehow we can keep it all together. There's no doubt about it. It's tough to get rid of something that we admire.

Finally, a busy mind seems so necessary. How could we possibly function in our "busy" world with our "busy" lives if our thinking minds weren't going full steam ahead, every waking moment?

An Overactive Mind Can Be A Deceptive Mind

An overactive mind can be very deceptive. When something is bothering you it might, on the surface, seem obvious that the source of the problem -- the culprit, so to speak -- is whatever your attention is on at that moment. Suppose, for example, you have a fight with your spouse. She says something that bothers you, and you fly into a rage. Instantly, you react. You get caught up in the drama and even more agitated. Mentally you're arguing and rehearsing your responses. You're convinced she's to blame. You're right -- and she's wrong.

The question is, "Would you have been so easily bothered and reactive had your mind been clear and calm?" It's hard to know for sure, but it's certainly worth considering. As it was, your mind was probably spinning in a dozen different directions. You were tense and on edge before she made the comment that upset you. You felt pressure, and your head was full of concerns totally unrelated to your relationship with your spouse. Looking back, it's easy to see that practically anything could have set you off.

Think about the pressure of living like this -- your mind always full, constantly calculating. You've got it all, right there, on the surface. It's one thought after another, after another -- all day long. Like a mental game of Ping-Pong, your thoughts are flying back and forth. You are anything but centered.

The Benefits of Having Less On Your Mind

There are numerous benefits to having less on your mind at any given moment. The first has to do with the way you'll feel. As the sheer volume of data, information, planning, worries, figuring out, and wondering is reduced, even slightly, you will feel as though you've just stepped out of a dark cave and into the sunlight. You'll feel a sense of spaciousness, lightness, and freedom. To me, it's the mental equivalent of having a cluttered desk -- with papers and folders stacked to the ceiling -- suddenly cleaned up and organized. You'll feel a sudden sense of clarity, as if you can see light at the end of the tunnel; the forest through the trees.

You'll also become less tense and reactive. Because your mind will be quieter, you won't feel the impulse to "jump" at everything that goes wrong or is unexpected, or overanalyze every thought regarding the slightest hitch in your plans or expectations. You'll be able to pick and choose which thoughts to give significance to, which ones to honor with your attention, and which ones to attach less significance to, or to simply drop or dismiss.

One of my favorite metaphors on the subject of a busy mind is to think of an elevator that has reached its capacity of sixteen persons or 2,500 pounds. As long as the rule is honored and the number of people doesn't exceed the capacity, the elevator operates safely at a high level of efficiency. Although it's crowded in the elevator, it's not packed, and the passengers remain relatively comfortable. The riders continue to cooperate with one another, moving out of one another's way when necessary.

If you were to cram an additional twenty people into the elevator, however, all hell would break loose. The passengers would become irritated and edgy, and the elevator would no longer be safe. Riders would get in one another's way, and the sheer volume of passengers would endanger the very process of traveling up and down the elevator. There would be claustrophobia, anger, confusion, and chaos.

Our mind is similar to that elevator. There is an optimal level of mental activity whereby we remain relatively relaxed and operate at high efficiency. Life doesn't get to us too much, even when things go wrong or when the stakes are high. I know that when my own mind is free and clear, I can keep my perspective pretty well. I can receive what could otherwise be seen as "irritating news" and take it in stride. When my expectations aren't met, I'm usually able to deal with it. What's more, when "bigger," more significant things come up, I'm usually able to think clearly and responsively in the moment.

Thought Capacity on Overload?

When our "thought capacity" is on overload, however, the results can be, and often are, disastrous. Little things start to bother us. There is too much to keep track of, and we become frustrated and confused. On the surface, such small stuff might not seem that important, but cumulatively over time, it makes an enormous difference, especially when the stakes are high. Imagine the clarity and wisdom that are needed when we are dealing with really big stuff. A friend, for example, is hurting and needs help. If you have "a thousand things on your mind," how helpful are you going to be?

Suppose your bills are getting out of control and you're overextended financially. What you need most, of course, is crystal clear thinking. That way, you can make the needed adjustments and come up with an intelligent plan. What if, instead, your mind is filled with worries and overall busyness? You could easily panic and even exacerbate the problem with poor decision making.

I think of a busy mind as the early stage of nervousness, irritation, and stress. It's the breeding ground for overreactions and poor decisions. When looked at in this way, it's seen as being undesirable, which makes it easier to be motivated to turn down the volume and velocity of our thinking, to rid yourself of the grips of a busy mind. The key to calming down and quieting a busy mind is to trust that, if you do, everything will be okay. If you empty your mind, you won't be turning it off. It will still be working. In fact, it will be smarter and work better and more efficiently. A wise, intelligent, and orderly thought process will take over, and the appropriate thoughts will emerge when needed. As Joe Bailey and I discussed in our book, Slowing Down to the Speed of Life, it's comforting to remind yourself that when it comes to your thinking, "less is often more."

Making Space for Inspiration

You've probably had the experience of having an idea or solution come to you, as if from out of the blue. Out of nowhere, you have an insight; the perfect thought pops into your head at exactly the right time.

What I'm suggesting is that instead of these insights occurring randomly -- once in a while, by surprise -- we can learn to make them more of a way of life. Each of us has the capacity to learn to relate to life from a calmer, wiser perspective. Instead of being scattered and feeling rushed, we can operate from wisdom and feel peace. Trusting in our own innate intelligence instigates this process.

The implications of trusting in this process are invaluable. It suggests that we don't have to try so hard, every moment of every day. We can let go of the need to keep everything at the forefront of our minds at all times. Instead, we can learn to trust that if we relax, the appropriate thoughts and ideas will come to us at the right time. This doesn't mean we don't pay careful attention to our schedules, keep a day planner, or think things through. It has nothing to do with losing our "edge." In fact, any edge we have is greatly enhanced. All we're really doing is learning to let go of and release many of the thoughts that are weighing us down; the extra ones that we don't need at any given moment. It's like letting go of a tight fist or taking off a heavy backpack.

Useful Strategy: Beware the Burden of a Busy Mind

The way to begin is to pay calm attention to the level and volume of activity going on in your mind at any given moment. Simply pay attention. Don't judge what you observe, or be hard on yourself. As you spend time observing your own thinking, you will find yourself becoming more "present." You'll feel the peace that comes from training your attention to be where you want to be at any given time.

I titled this strategy "Beware the Burden of a Busy Mind" because being aware of the burden is half the battle. Beyond that, all that's necessary is to gently drop the thoughts that aren't needed at any given time. That's it: just notice them, and let them go.

Know that your thoughts will still be there, and that they will reemerge if and when they are needed. For example, in the conversation I just mentioned, I had confidence that if I dropped my "busy ness," meaning my unnecessary thoughts, and could simply focus on my current conversation, then when it was finished my memory would provide me with what I needed to do next. And that's exactly what happened.

A moment-to-moment busy mind is a huge burden. If you can limit this burden even slightly, you'll be amazed at this new source of creativity, as fresh ideas and insights become more common. As you trust in a quieter, less distracted mind, you'll also be amazed at how much calmer you can feel and how much more perspective you can develop. Then, when big stuff happens, you'll be ready. You'll be able to see exactly what is happening with heightened perspective, without the burden of dozens of smaller issues dominating your attention.

Over time, this awareness can become second nature, even normal for you. As you empty your mind in this manner on an ongoing basis, you'll create much-needed mental space that is the source of peace, insight, relaxation, wisdom, and happiness. As you create space between your thoughts, you'll find it easier to notice when there's too much on your mind.

I'm convinced that an overactive, busy mind is a true burden that interferes with our natural wisdom, common sense, and happiness. I hope that as you become familiar with the peace and joy that come from having less on your mind, you too will agree.

Reprinted with permission of the publisher,
Hyperion. ©2002. www.hyperionbooks.com

Article Source:

What About the Big Stuff?: Finding Strength and Moving Forward When the Stakes Are High
by Richard Carlson, Ph.D.

What About the Big Stuff? by Richard Carlson, Ph.D.

With more than 21 million copies in print, Richard Carlson's bestselling Don't Sweat series has shown countless families, lovers, and workers how not to sweat the small stuff. Now, in his soothing and wise trademark tone, Carlson takes a different approach and discusses life's bigger issues, including dealing with the death of a loved one; how divorce affects your family and friends; confronting illness, whether in yourself or others; and managing difficult financial situations. In chapters such as 'Bouncing Back from Divorce,' 'Finding Life After Death,' and 'Feel Free to Grieve,' Carlson offers healing insight and heartfelt advice on how to find inner peace and strength to deal with the big stuff.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author

Richard Carlson

RICHARD CARLSON is the bestselling author of Don't Sweat the Small Stuff at Work; Don't Sweat the Small Stuff for Teens; and Don't Sweat the Small Stuff for Men, among many other titles. Richard passed away unexpectedly on December 13, 2006. Visit the Don't Sweat website at www.dontsweat.com.

Books by Richard Carlson

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=richard carlson books;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}