Vitamin S: Wie viele Momente pro Tag verbringen Sie in völliger Stille?

Vitamin S: Stille schärft unseren Fokus
Bild von Jerzy Górecki 


Erzählt von Marie T. Russell

Videoversion am Ende dieses Artikels

Schweigen ist Gottes Muttersprache.
                                                    - Mystiker des XNUMX. Jahrhunderts,
                                                 Johannes vom Kreuz

Alles andere ist eine schlechte Übersetzung.
                                 - Katholischer Mönch Thomas Keating
                              Nachdenken über die Worte des heiligen Johannes vom Kreuz


In einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2011 wurde die Lärmbelastung als moderne Seuche bezeichnet und es wurde der Schluss gezogen, dass „es überwältigende Beweise dafür gibt, dass die Exposition gegenüber Umgebungslärm negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung hat“.

Wir füllen unsere Ohren ständig mit Lärm, Fernseh- und Radionachrichten, Podcasts und natürlich der Vielzahl von Geräuschen, die wir ununterbrochen in unseren eigenen Köpfen erzeugen. Denken Sie darüber nach: Wie viele Momente pro Tag verbringen Sie in völliger Stille? Die Antwort ist wahrscheinlich sehr wenige.

Die britische Krankenschwester und Sozialaktivistin Florence Nightingale aus dem XNUMX. Jahrhundert schrieb einmal: "Unnötiger Lärm ist die grausamste Abwesenheit von Fürsorge, die entweder den Kranken oder den Brunnen zugefügt werden kann." Nightingale argumentierte, dass unnötige Geräusche kann zu Stress, Schlafverlust und Alarm führen zur Genesung von Patienten.

Jahrzehnte später hat die Forschung gezeigt, dass Lärm zu hohem Blutdruck und Herzinfarkt sowie zu Hörstörungen und einer verminderten allgemeinen Gesundheit führen kann. Laute Geräusche erhöhen den Stress, indem sie die Amygdala des Gehirns aktivieren und das Stresshormon Cortisol freisetzen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ebenso wie zu viel Lärm Stress und Anspannung verursachen kann, hat die Forschung herausgefunden, dass Stille den gegenteiligen Effekt hat und Verspannungen in Gehirn und Körper löst.

Eine Studie aus dem Jahr 2006, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Herz, fanden zwei Minuten Stille entspannender als das Hören entspannender Musik und stellten fest, dass zwei Minuten Stille Veränderungen des Blutdrucks und der Durchblutung im Gehirn verursachten.

Selbst zehn Minuten am Tag in Ruhe können Ihnen helfen, sich weniger gestresst, fokussierter und kreativer zu fühlen.

Wie kann Stille das tun?

Gemäß Aufmerksamkeitswiederherstellungstheoriekann das Gehirn seine endlichen kognitiven Ressourcen wiederherstellen, wenn wir uns in Umgebungen mit weniger sensorischen Eingaben als gewöhnlich befinden. In der Stille - zum Beispiel in der stillen Stille, die man findet, wenn man alleine in der Natur geht - kann das Gehirn sozusagen seine sensorische Wache loslassen.

Ein Forscherteam der Stanford University School of Medicine untersuchte anhand von Gehirnbildern von Menschen, die kurze Symphonien eines obskuren Komponisten des XNUMX. Jahrhunderts hörten, die Kraft zwischen Musik und Geist und zeigte, dass die maximale Gehirnaktivität während einer kurzen Zeit der Stille zwischen den Musikstücken auftrat Bewegungen - als scheinbar nichts passierte. Dies führte die Forscher zu der Theorie, dass das Hören von Musik dem Gehirn helfen könnte, Ereignisse zu antizipieren und größere Aufmerksamkeit zu erregen, so wie die Zuhörer zeigten, als sie während der vorausschauenden Stille zwischen musikalischen Bewegungen die größte Aufmerksamkeit zu schenken schienen.

Mit anderen Worten: Stille schärft unseren Fokus

Die Theorie besagt, dass Stille tatsächlich Teil der Absicht eines jeden Komponisten ist, den Hörer bei der Interpretation der Musik in seinem Gehirn anzuleiten. Es ist der Raum zwischen den Noten, der unsere volle Aufmerksamkeit auf sich zieht und es dem beschäftigten Verstand ermöglicht, mit dem Herzen zu kommunizieren und kongruent zu werden. In dieser Stille liegt unser Fokus total.

Wenn Sie einen Musiker, Komponisten oder Jazzimprovisator fragen, wird er Ihnen sagen, dass die Lücken zwischen den Noten genauso wichtig sind wie die Noten selbst. Ständiges Spielen ohne musikalische Pause schafft Kakophonie.

Ein weiterer Vorteil der Stille ist, dass sie das Gehirn buchstäblich wachsen lassen kann. Im Jahr 2013 die Zeitschrift Gehirn, Struktur und Funktion veröffentlichte Forschungsergebnisse zum Vergleich der Auswirkungen von Umgebungsgeräuschen, weißem Rauschen, Welpenrufen und Stille auf das Gehirn von Nagetieren. Obwohl die Forscher beabsichtigten, die Stille als Kontrolle in der Studie zu verwenden, stellten sie fest, dass zwei Stunden Stille täglich zur Entwicklung neuer Zellen im Hippocampus führten, einer Region des Gehirns, die mit Lernen, Gedächtnis und Emotionen verbunden ist. Obwohl vorläufig, deuteten die Ergebnisse darauf hin, dass Schweigen bei Erkrankungen wie Depressionen und Alzheimer therapeutisch sein könnte, die mit verringerten Raten der Neuronenregeneration im Hippocampus verbunden sind.

Das sind die wissenschaftlichen und physikalischen Wirkungen.

Was kann Stille sonst noch erreichen?

Die Schaffung einer regelmäßigen Praxis des stillen Sitzens ist für unsere Gesundheit und unser geistiges Wohlbefinden von großem Nutzen. Wir erkennen, wie viel wir reden und wie wenig gesagt wird.

Das Kennenlernen der Stille fördert den achtsamen Umgang mit Sprache und die Klarheit des Ausdrucks. Es lehrt uns auch die Kunst des sorgfältigen Zuhörens. Wenn wir wirklich zuhören, was gesagt wird, und zuhören, um zu verstehen, anstatt zu antworten, verbessern sich unsere Kommunikationsfähigkeiten. Wir sagen, was wir meinen und was wir sagen.

Möglichkeiten zur Einnahme von Vitamin S.

Völlige Stille in dieser Welt ist so selten wie Hühnerzähne. Tatsächlich besteht die einzige Gewissheit, es zu erleben, darin, in einer schalltoten Kammer zu sitzen. Eine schalltote Kammer ist „anechoisch“, was bedeutet, dass sie nicht reflektierend, nicht wählend oder echofrei ist. Es ist ein Raum, der so konzipiert ist, dass er selbst die Reflexionen von Schall oder elektromagnetischen Wellen vollständig absorbiert und eine Kammer mit einer erstaunlichen Menge an absolutem Nichts schafft. Absolute Stille wird durch den Klang Ihres eigenen Körpers erfüllt.

Wo ist der ruhigste Raum der Welt? Bis 2015 hielten die Orfield Laboratories in Minneapolis, Minnesota, den Anspruch für viele Jahre aufrecht. Dort hatten Wissenschaftler untersucht, wie Probanden in ihrer schalltoten Kammer reagierten, die auch als der ruhigste Raum der Welt bekannt ist. Der Schallpegel im Raum, der tatsächlich den Guinness-Weltrekord hielt, beträgt negative 9 Dezibel (vergleiche dies mit den durchschnittlichen 30 „ruhigen“ Räumen). Der Rekord wird jetzt von der schalltoten Kammer von Microsoft gehalten, die erstaunliche negative 20.35 Dezibel misst.

Was normalerweise erlebt wird, wenn eine Person in einer schalltoten Kammer sitzt, sind zwei Geräusche: ein hohes und ein niedriges. Das hohe Geräusch ist das Geräusch des Nervensystems der Person, und das tiefe Geräusch ist das Blut der Person im Kreislauf und oft das Geräusch des schlagenden Herzens. Aufgrund des Mangels an anderen sensorischen Eingaben können diese Geräusche zu einem tieferen physischen Gefühl des durch die Venen pumpenden Blutes führen.

Da es unwahrscheinlich ist, dass die meisten von uns eine schalltote Kammer erleben, gibt es viele andere Möglichkeiten, eine stille Umgebung zu schaffen.

Verwenden Sie preiswerte Gehörschutzgeräte, um einen Ort in Ihrem Zuhause leise zu machen, damit Sie Ihre inneren Geräusche erleben können.

Schaffen Sie Stille in der Natur, wo Vogelgezwitscher und sanftes Blattrauschen als Hintergrund für ruhige Kontemplation dienen. Setzen Sie sich mit geschlossenen Augen und hören Sie zu. Mit regelmäßiger Übung werden Sie sich auf die Natur einstellen und eine Veränderung im Klang des Windes oder der Symphonie der Natur erkennen und zu der Sensibilität zurückkehren, die unsere alten Vorfahren besaßen und die wilde Kreaturen immer noch haben.

Wenn Sie nicht zu Hause sind und stille Momente erleben möchten, um Frieden und Gleichgewicht zu erreichen, sind das Schließen der Augen und das Fokussieren und sanfte Aufmerksamkeit auf das Ein- und Ausatmen des Atems oder das mentale Wiederholen eines Mantras eine gute Möglichkeit, das Geschwätz des Geistes zu beruhigen, um ein zu schaffen friedlicher Raum. Um Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Atem zu lenken, konzentrieren Sie sich auf die Nasenspitze. Spüren Sie das Gefühl, dass der kühle Atem beim Einatmen eintritt und der wärmere Atem beim Ausatmen austritt. Atme bewusst tief in den Bauch ein, um das Ein- und Ausatmen zu verlangsamen, jeweils bis zu acht. Wenn Sie nicht acht verwalten können, versuchen Sie zunächst vier und fahren Sie von dort fort. Die tatsächliche Anzahl spielt keine Rolle; Die Übung besteht darin, die Atemfrequenz zu verlangsamen. Wenn die Atemfrequenz langsamer ist, verwenden Sie ein Mantra mit zwei Wörtern, z Also Ham (die Aussprache "soh-hum"). Wie dein Geist von der reist So , und hellen sich wieder auf, wenn Wolken aufziehen. Mit der SnowVision hast du eine Skibrille, die optimale Sicht bei jedem Wetter ermöglicht. Schinken, Pause zwischen den beiden Wörtern und Ruhe in der Stille. Dies erfordert Übung, kann aber zu großartigen Ergebnissen führen und Sie in einen Raum innerer Stille entführen, den wir in unserem täglichen Leben selten erleben können.

(Anmerkung des Herausgebers: Laut Wikipedia ist So Ham ein hinduistisches Mantra, das "Ich bin sie / er / das" bedeutet. In der vedischen Philosophie bedeutet dies, sich mit dem Universum oder der ultimativen Realität zu identifizieren.)

Weitere Möglichkeiten zur Pflege einer stillen Umgebung

Schlagen Sie auf eine Klangschale und hören Sie zu, wie die Note verklingt, bis Sie über die Stille nachdenken.

Stille ist ein wunderbares Werkzeug, wenn wir in unserem Leben vor schwierigen Zeiten stehen. Setzen Sie sich in die Stille und lassen Sie alle Gedanken, Empfindungen und Gefühle entstehen. Wenn wir herausgefordert werden, lenken wir uns so oft mit Einzelhandelstherapie, Drogen, Alkohol, Essen, Fernsehen oder anderen modernen Erfindungen ab, in der Hoffnung, dass unser Kampf alle verschwinden wird. Das tut es selten! Wenn wir aufhören zu versuchen, unsere Gefühle mit weltlichen Ablenkungen zu negieren, und den Mut haben, mit unseren Schwierigkeiten in der Stille zu sitzen, schaffen wir Raum, um mit unserer Wahrheit zu kommunizieren und einen Weg zu finden, um Frieden mit dem zu schließen, was geschieht. Nur dann können wir unsere Lasten loslassen. Mut ist oft nicht das Angesicht äußerer Gefahren, sondern das Angesicht unseres inneren Selbst und unserer Wahrheiten.

Schweigen ist ein großartiger Ort, um Dankbarkeit zu finden. Dankbarkeit ist neben Vergebung eine der großen Gaben und Kräfte der menschlichen Existenz, die auch in der Kraft der Stille zu finden ist. Deepak Chopra sagt: "Wenn du deine Dankbarkeit findest, findest du deine Gnade."

Verwenden Sie eine der oben genannten Methoden, um einmal pro Woche (oder öfter!) In der Stille zu sitzen und zu sehen, wie sich Ihre Wahrnehmung des Lebens ändert. Sie können die kleinen täglichen Freuden des Lebens leichter erleben, und wenn Stürme kommen, werden Sie sie besser überstehen.

Copyright 2020 von Erica Longdon. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung vom Verlag,
Healing Arts Press. ein Abdruck von Inner Traditions Intl.

www.InnerTraditions.com.

Artikel Quelle

Vibrationsschallheilung: Nehmen Sie Ihre Sonic Vitamine mit Stimmgabeln, Klangschalen, Chakra-Gesängen, Engelsschwingungen und anderen Klangtherapien ein
von Erica Longdon

Vibrational Sound Healing: Nehmen Sie Ihre Sonic Vitamine mit Stimmgabeln, Klangschalen, Chakra-Gesängen, Engelsvibrationen und anderen Klangtherapien von Erica LongdonIn diesem praktischen und leicht zugänglichen Leitfaden erklärt Erica Longdon die therapeutischen und heilenden Auswirkungen von Schall, Frequenz und Vibration auf Körper, Geist und Seele. Sie zeigt, wie Klangtherapie die natürlichen Selbstheilungsmechanismen des Körpers auslöst und eine nicht-invasive Möglichkeit bietet, jede Körperzelle mit Heilungsabsichten zu durchdringen. Sie präsentiert eine breite Palette von Schallheilungsmethoden und Schwingungspraktiken. Dieser Leitfaden bietet eine natürliche Möglichkeit zur Behandlung von Schmerzen und Krankheiten und bietet Ihnen die Werkzeuge, um sich mit Ihrem inneren Heiler zu verbinden, das Gleichgewicht und die Harmonie wiederherzustellen und die Kraft der Vibration für eine gesunde Gesundheit zu nutzen.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hierAuch als Kindle Edition und als vom Autor erzähltes Hörbuch erhältlich.

Weitere Bücher dieses Autors.

Erica Longdon, Autorin von Vibrational Sound HealingÜber den Autor

Erica Longdon ist ein Metaphysiker, Schriftsteller, Radiomoderator und Heiler mit 30 Jahren Erfahrung in Fernsehen und Radio als Drehbuchautor und Synchronsprecher und mehr als 20 Jahren Erfahrung als ergänzender Heilpraktiker. Sie ist eine Reiki-Meisterin und qualifizierte Meditationslehrerin und arbeitet als psychische Beraterin bei 12Listen.com und für persönliche Kunden. Besuchen Sie ihre Website unter AngelHandsHeal.co.uk/

Video / Präsentation von Erica Longdon: Was du sagst und ... was du hörst ... der Soundtrack ... zu deinem Leben ...

Videoversion dieses Artikels:

 

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

TÄGLICHE INSPIRATION

Tägliche Inspiration: 7. März 2021
Tägliche Inspiration: 7. März 2021
Unsere Kultur hat das Altern in den Schrank verbannt. Es ist nicht etwas zu diskutieren oder gar zu tun, ...
Bürger der Welt kleiden
Tägliche Inspiration: 6. März 2021
Es heißt, als jemand Sokrates fragte, aus welchem ​​Land er stamme, antwortete er "vom ...
Tägliche Inspiration: 5. März 2021
Tägliche Inspiration: 5. März 2021
Es ist nicht nötig, wegzulaufen oder zu anderen zu rennen, um Antworten zu erhalten. Schließe deine Augen und sprich mit deinem Selbst ...

INNERSELF VOICES

Wir schaffen unsere eigene Realität, indem wir Dinge sehen und interpretieren
Wir schaffen unsere eigene Realität, indem wir Dinge sehen und interpretieren
by Pierre Pradervand
Wie ich meinen Lebensweg sehe, ist eine Entscheidung, die ich Minute für Minute, Stunde für Stunde, Tag für Tag treffe… Und das…
Wie man für Gesundheit, Fitness und Seelenfrieden läuft
Wie man für Gesundheit, Fitness und Seelenfrieden läuft
by James Endredy
Für die meisten Menschen ist das Gehen eine Aktivität, die weder Gedanken noch Absichten erfordert - es ist selten sogar…
Junges Mädchen sitzt umgeben von vielen Büchern verschiedener Farben
Erkennen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
by Thom Hartmann
ADHS ist keine Alles-oder-Nichts-Diagnose. Es scheint eine Kurve von Verhalten und Persönlichkeit zu geben…
Wie Sie Ihre negativen Kernüberzeugungen und inneren Kritiker erkennen
Wie Sie Ihre negativen Kernüberzeugungen und inneren Kritiker erkennen
by Bridgit Dengel Gaspard
Sie denken vielleicht nicht, dass Sie einen negativen Kernglauben haben, aber wenn Sie auf mysteriöse Weise festsitzen, ein oder zwei ...
Scrabble-Buchstaben, die buchstabieren: KEIN HASS
Impfung oder keine Impfung? Das ist hier nicht die Frage ...
by Joyce Vissell
Dies ist kein Artikel über die Vorteile einer Impfung. Es ist auch kein Artikel über nicht ...
Herzform mit verschiedenen Farben gefüllt
Quiz: Wie hoch ist Ihr Risiko für Herzerkrankungen? und was man dagegen tun kann
by Maryon Stewart
Wenn Sie mehr als drei Fragen mit Ja beantwortet haben, würde ich Ihnen dringend empfehlen, den…
zwei übereinander balancierte Kugeln unter einem Bogen
Erreichen des Gleichgewichts zwischen linker und rechter Gehirnhälfte durch Ernährung des Solarplexus-Chakras
by Glen Park
Anspruch und Leistung, Macht und Erfolg sowie Ruhm und Reichtum werden als hoch dargestellt…
Foto von Aurora und Mond von Markus Varik am 22. Februar 2021, Tromsø Norwegen
Horoskop Aktuelle Woche: 1. - 7. März 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…

MOST READ

Silhouette des Kopfes einer Frau und es zerfällt
Alle wahrgenommenen Schmerzen, Unwissenheit und Angst loslassen
by Alexis I. Jordan
Vielen Dank, unendliche Güte, für Ihre großzügigen Gaben, einschließlich Frieden, Liebe, Freiheit und Freude,…
Bild des bunten Feuerwerks am Himmel
Krebsmeditation und Krebsmedikation: Eine kraftvolle Kombination
by Joyce Whiteley Hawkes
Jede Zelle hat ihre eigene biologische Uhr, die ihre individuelle Reparatur-, Replikations-,…
Gefühle und dein Mondzeichen
Wie Sie mit Ihren Emotionen gemäß Ihrem Mondzeichen umgehen
by Donna Cunningham
Der Mond in der astrologischen Karte kann uns helfen zu verstehen, wie wir mit unseren Emotionen umgehen. Es zeigt…
Herzform mit verschiedenen Farben gefüllt
Quiz: Wie hoch ist Ihr Risiko für Herzerkrankungen? und was man dagegen tun kann
by Maryon Stewart
Wenn Sie mehr als drei Fragen mit Ja beantwortet haben, würde ich Ihnen dringend empfehlen, den…
Warum es wichtig ist, mit Ihren Kindern Kunst zu schaffen
Warum es wichtig ist, mit Ihren Kindern Kunst zu schaffen
by Vicky Armstrong
Viele von uns suchen möglicherweise nach Kunstaktivitäten, um Kinder zu Hause zu beschäftigen. Wenn Sie sind, möchte ich ...
First Aid Buttons: Regulieren Sie den Energiefluss Ihres Körpers und verbessern Sie Ihre Gesundheit
First Aid Buttons: Regulieren Sie den Energiefluss Ihres Körpers und verbessern Sie Ihre Gesundheit
by Barry Sultanoff, MD.
Wir sind mit vorinstallierten speziellen "Knöpfen" auf diese Welt gekommen. Diese "Knöpfe" sind bestimmte Stellen auf ...
zwei übereinander balancierte Kugeln unter einem Bogen
Erreichen des Gleichgewichts zwischen linker und rechter Gehirnhälfte durch Ernährung des Solarplexus-Chakras
by Glen Park
Anspruch und Leistung, Macht und Erfolg sowie Ruhm und Reichtum werden als hoch dargestellt…
Frauen spähen durch eine Öffnung in einer dunklen Wand
Den Sonnenaufgang des Friedens mit Liebe und Musik nähren
by Christopher Grosso
Ja, liebe deinen Bruder. Ja, lebe im Einklang mit der Natur. Aber in erster Linie ebnen Sie den Weg für ...

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Vitamin S: How Many Moments Each Day Do You Spend In Total Silence?

Vitamin S: Silence Sharpens Our Focus
Image by Jerzy Górecki 


Narrated by Marie T. Russell

Video version at the end of this article

Silence is God’s first language.
                                                    -- Sixteenth-century mystic,
                                                 St. John of the Cross

Everything else is a poor translation.
                                 -- Catholic monk Thomas Keating
                              reflecting on St. John of the Cross’s words


In 2011, a World Health Organization report called noise pollution a modern plague and concluded that “there is overwhelming evidence that exposure to environmental noise has adverse effects on the health of the population.”

We’re constantly filling our ears with noise, TV and radio news, podcasts, and, of course, the multitude of sounds that we create nonstop in our own heads. Think about it: How many moments each day do you spend in total silence? The answer is probably very few.

The nineteenth-century British nurse and social activist Florence Nightingale once wrote, “unnecessary noise is the most cruel absence of care that can be inflicted on either the sick or the well.” Nightingale argued that needless sounds could cause distress, sleep loss, and alarm for recovering patients.

Decades later, research has shown noise can lead to high blood pressure and heart attacks as well as impaired hearing and decreased overall health. Loud noises raise stress levels by activating the brain’s amygdala and causing the release of the stress hormone cortisol.


 Get The Latest From InnerSelf


Just as too much noise can cause stress and tension, research has found that silence has the opposite effect and releases tension in the brain and body.

A 2006 study, published in the journal Heart, found two minutes of silence to be more relaxing than listening to relaxing music and noted that two minutes of silence caused changes in blood pressure and blood circulation in the brain.

Even ten minutes a day, spent in silence, can help you feel less stressed and more focused and creative.

How Can Silence Do This?

According to attention restoration theory, the brain can restore its finite cognitive resources when we’re in environments with lower levels of sensory input than usual. In silence—for instance, the quiet stillness you find when walking alone in nature—the brain can let down its sensory guard, so to speak.

Using brain images of people listening to short symphonies by an obscure eighteenth-century composer, a research team from the Stanford University School of Medicine investigated the power between music and the mind and showed that peak brain activity occurred during a short period of silence between musical movements—when seemingly nothing was happening. This led the researchers to theorize that listening to music could help the brain to anticipate events and hold greater attention, just as the listeners demonstrated when they seemed to pay closest attention during the anticipatory silences between musical movements.

In Other Words: Silence Sharpens Our Focus

The theory is that silence is indeed part of each composer’s intention to guide the listener in interpreting the music in his or her brain. It is the space between the notes that captivates our full attention and allows the busy mind to communicate and become congruent with the heart. It is in these silences where our focus is total.

If you ask a musician, composer, or jazz improvisator, he or she will tell you that the gaps between the notes are as important as the notes themselves. Constantly playing without musical pause creates cacophony.

Another benefit of silence is that it can quite literally grow the brain. In 2013, the journal Brain, Structure, and Function published research comparing the effects of ambient noise, white noise, pup calls, and silence on rodent brains. Although the researchers intended to use silence as a control in the study, they found that two hours of silence daily led to the development of new cells in the hippocampus, a region of the brain associated with learning, memory, and emotion. While preliminary, the findings suggested that silence could be therapeutic for conditions such as depression and Alzheimer’s, which are associated with decreased rates of neuron regeneration in the hippocampus.

Those are the scientific and physical effects.

What Else Can Silence Achieve?

Creating a regular practice of sitting in silence carries great benefit to our health and mental well-being. We come to realize how much we talk and yet how little is said.

Getting acquainted with silence cultivates a mindful use of language and clarity of expression. It also teaches us the art of careful listening. When we really listen to what is said and listen to understand rather than to reply, our communication skills improve. We say what we mean and mean what we say.

Ways to Take Vitamin S

Complete silence in this world is as rare as hens’ teeth. In fact, the only certainty of experiencing it is by sitting in an anechoic chamber. An anechoic chamber is “an-echoic,” meaning it is nonreflective, nonechoing, or echo free. It is a room designed to completely absorb even the reflections of either sound or electromagnetic waves, creating a chamber with an amazing amount of absolute nothingness. Absolute silence is filled by the sound of your own body.

Where is the quietest room in the world? For many years, until 2015, Orfield Laboratories in Minneapolis, Minnesota, held the claim. There, scientists had been studying how subjects reacted in their anechoic chamber, also known as the world’s quietest room. The sound level in the room, which actually held the Guinness World Record, is negative 9 decibels (compare this to the average “quiet” room’s 30). The record is now held by Microsoft’s anechoic chamber, measuring a staggering negative 20.35 decibels.

What is usually experienced when a person sits in an anechoic chamber are two sounds: one high pitched and one low pitched. The high-pitched sound is the sound of the person’s nervous system, and the low-pitched sound is the person’s blood in circulation and often the sound of the beating heart. Given the lack of other sensory input, these sounds can give rise to a more profound physical feeling of the blood pumping through veins.

As most of us are unlikely to experience an anechoic chamber, there are plenty of other ways to cultivate a silent environment.

Use inexpensive ear defenders to make a place in your home silent so that you can experience your inner sounds.

Create silence out in nature, where birdsong and gentle leaf rustle serve as the background to quiet contemplation. Sit with your eyes closed and listen. With regular practice, you will attune to nature and recognize a change in the sound of the wind or the symphony of nature and return to the sensitivity our ancient ancestors possessed and wild creatures still do.

If you are away from home and wish to experience silent moments to achieve peace and balance, closing your eyes and putting focus and gentle attention on the inhalation and exhalation of breath or mentally repeating a mantra are good ways to quieten the mind’s chatter to create a peaceful space. To take your attention to your breath, place your focus on the tip of your nose. Feel the sensation of the cool breath entering on the inhale, and the warmer breath leaving on the exhale. Consciously breathe deep into the belly intending to slow the inhale and exhale, each to the count of eight. Initially, if you can’t manage eight try four, and progress from there. The actual number doesn’t matter; the exercise is to slow the breathing rate. Once the breathing rate is slower, use a mantra with two words, such as So Ham (the pronunciation “soh-hum”). As your mind travels from the So to the Ham, pause between the two words and rest in the silence. This takes practice but can yield great results, taking you into a space of inner silence that we rarely have time to experience in our daily lives.

(Editor's Note: According to Wikipedia, So Ham is a Hindu mantra meaning "I am She/He/That". In Vedic philosophy, it means identifying oneself with the universe or ultimate reality.)

More Ways To Cultivate A Silent Environment

Strike a singing bowl, and listen to the note die away until you are left contemplating the silence.

Silence is a wonderful tool when we are facing difficult times in our life. Sit in silence and allow whatever thoughts, sensations, and feelings to arise. So often when challenged, we distract ourselves with retail therapy, drugs, alcohol, food, television, or other modern inventions in the hope that our struggle will all go away. It rarely does! When we cease trying to negate our feelings with worldly distractions and have the courage to sit with our difficulties in silence, we create space to communicate with our truth and find a way to make peace with what is happening. Only then can we release our burdens. Courage is often not the facing of external dangers but the facing of our inner selves and our truths.

Sitting in silence is a great place to find gratitude. Gratitude is one of the great gifts and powers of human existence, along with forgiveness, which can also be found in the power of silence. Deepak Chopra says: “When you find your gratitude, you find your grace.”

Use one of the above methods to sit in silence once a week (or more!), and see how your perception of life changes. You may experience the little daily joys of life more readily, and when storms come, you will weather them better.

Copyright 2020 by Erica Longdon. All rights reserved.
Reprinted with permission from the publisher,
Healing Arts Press.  an imprint of Inner Traditions Intl.

www.InnerTraditions.com.

Article Source

Vibrational Sound Healing: Take Your Sonic Vitamins with Tuning Forks, Singing Bowls, Chakra Chants, Angelic Vibrations, and Other Sound Therapies
by Erica Longdon

Vibrational Sound Healing: Take Your Sonic Vitamins with Tuning Forks, Singing Bowls, Chakra Chants, Angelic Vibrations, and Other Sound Therapies by Erica LongdonIn this practical and accessible guide, Erica Longdon explains the therapeutic and healing impact of sound, frequency, and vibration on the body, mind, and spirit. She shows how sound therapy triggers the body’s natural self-healing mechanisms and offers a non-invasive way to permeate every cell of the body with healing intentions. She presents a wide range of sound-healing methods and vibrational practices. Offering a natural way to treat pain and illness, this guide gives you the tools to connect with your inner healer, restore balance and harmony, and harness the power of vibration for sound health.

For more info and/or to order this book, click hereAlso available as a Kindle edition, and as an Audiobook narrated by the author.

More books by this Author.

Erica Longdon, author of Vibrational Sound HealingAbout the Author

Erica Longdon is a metaphysician, writer, radio host, and healer with 30 years’ experience in television and radio as a script writer and voice-over actor and more than 20 years’ experience as a complementary health practitioner. Adept at connecting with angels, she is a Reiki master and a qualified meditation teacher and works as a psychic advisor with 12Listen.com and for personal clients. Visit her website at AngelHandsHeal.co.uk/

Video/Presentation by Erica Longdon: What you say and... what you hear... the soundtrack... to your life...

Video version of this article:

 

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

First name:E-mail:
 

{emailcloak=off}

DAILY INSPIRATION

Daily Inspiration: March 7, 2021
Daily Inspiration: March 7, 2021
Our culture has relegated aging to the closet. It is not something to be discussed, or even done,…
citizen of the world dress
Daily Inspiration: March 6, 2021
It is said that when someone asked Socrates what country he was from, his response was "of the…
Daily Inspiration: March 5, 2021
Daily Inspiration: March 5, 2021
There's no need to run away, or run to others for answers. Close your eyes and talk to your Self...

INNERSELF VOICES

We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
by Pierre Pradervand
How I see my life path is a choice I make minute by minute, hour by hour, day by day… And this…
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
by James Endredy
For most people, walking is an activity that requires no thought or intention -- it is rarely even…
Young girl sitting surrounded by lots of book of various colors
How to Recognize Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD)
by Thom Hartmann
ADHD is not an all-or-nothing diagnosis. There appears to be a curve of behaviors and personality…
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
by Bridgit Dengel Gaspard
You may not think you have a core negative belief, but if you’re mysteriously stuck, one or two…
Scrabble letters that spell out: NO HATE
Vaccination or No Vaccination? That Is Not the Question Here...
by Joyce Vissell
This is not an article about the benefits of getting a vaccination. Nor is it an article about not…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
Photo of aurora and moon by Markus Varik on February 22, 2021, Tromsø Norway
Horoscope Current Week: March 1 - 7, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…

MOST READ

silhouette of a woman's head and it is disintegrating
Letting Go of All Perceived Pain, Ignorance, and Fear
by Alexis I. Jordan
Thank you, infinite goodness, for your bounteous gifts, including peace, love, freedom and joy,…
picture of colorful fireworks in the sky
Cancer Meditation and Cancer Medication: A Powerful Combination
by Joyce Whiteley Hawkes
Each cell has its own biological clock that controls its individual rate of repair, replication,…
Emotions and Your Moon Sign
How To Deal with Your Emotions According To Your Moon Sign
by Donna Cunningham
The Moon, in the astrological chart, can help us understand how we deal with our emotions. It shows…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
Why Creating Art With Your Children Is Important
Why Creating Art With Your Children Is Important
by Vicky Armstrong
Many of us may be looking to art activities to keep children busy while at home. If you are, I want…
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
by Barry Sultanoff, MD.
We came into this world with special "buttons" pre-installed. These "buttons" are specific spots on…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
women peering through an opening in a dark wall
Nourishing the Sunrise of Peace with Love and Music
by Christopher Grosso
Yes, love your brother. Yes, live in harmony with nature. But first and foremost, pave the way for…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.