Ganzheitlichkeit erkennen und praktizieren

Ganzheitlichkeit erkennen und praktizieren
Bild von PIRO4D

Ganzheit bedeutet nicht Perfektion:
es bedeutet, Zerbrochenheit als integralen Bestandteil des Lebens zu betrachten.

- PARKER J. PALMER, Aktivist und Autor,
in Eine verborgene Ganzheit: Die Reise in ein ungeteiltes Leben

"Von ganzem Herzen lieben" hat einen so schönen Klang. Es zaubert herzliche Bilder der bedingungslosen Unterstützung, Akzeptanz und Fürsorge zwischen zwei Menschen, die selbst ganz sind. Nachdem sie Trennung, Missverständnis und Reaktivität hinter sich gelassen haben, bilden sie zusammen eine Sphäre des Perfekten Liebe füreinander.

Hier ist das Problem mit diesem Bild. Das Konzept der Ganzheitlichkeit ähnelt sehr der Liebe. Es ist ein Gefühl, das kommt und geht. Wir können hart arbeiten, um von ganzem Herzen zu sein, und wie bei jeder anderen Art von Fitness wird es umso besser, je mehr man daran arbeitet. Dennoch ist es kein Heilmittel für den menschlichen Zustand, der Ambivalenz bei den meisten Dingen (einschließlich unserer Beziehungen) und Tagen beinhaltet, an denen wir uns mehr bewusst sind, dass wir uns gebrochen als ganz fühlen. Oder um ein Zitat zu verwenden, das ich kürzlich in einem Cartoon einer Frau in einer Yoga-Position gesehen habe: „Ich meditiere, mache Yoga, gehe in den Garten und trinke grünen Tee und möchte trotzdem einige Leute schlagen.“

Ganzheitlichkeit erkennen

Bevor wir darüber sprechen können, was Liebe von ganzem Herzen ist, müssen wir verstehen, was Ganzheitlichkeit selbst ist. Während ich dieses Kapitel schrieb und über die Bedeutung dieses Begriffs nachdachte, warf ein Regierungsstillstand das Land in ein Chaos, vielleicht am offensichtlichsten an den Flughäfen. Ich war gerade aus meinem Hotel in Washington DC ausgecheckt, um ein Flugzeug nach Detroit zu nehmen. Der Mann, der neben mir in der Schlange stand, ging auch zum Flughafen, und ich erinnere mich an seine Bemerkung: „Das wird ein Albtraum. Hunderte von Menschen und niemand, der sie eincheckt. “

Er hatte teilweise recht. Es gab eine große Check-in-Linie für den gesamten Flughafen, in der nur sehr wenige Mitarbeiter Platz fanden. Gemischt waren Familien aus Indien mit überfüllten Taschen und Rucksäcken, drei Brüder aus Nigeria und eine elegante Frau aus Thailand, die kein Englisch sprach. Es gab Frauen mit Kopftüchern, Männer mit Afros und Geschäftsleute in Anzügen. Es war sicher ein Schmelztiegel, aber anstelle der erwarteten wütenden Gesichter und lauten Proteste geschah an diesem Morgen etwas anderes. Der Geist der Hilfsbereitschaft war spürbar, und niemand beschwerte sich, obwohl einige Flüge verpasst oder abgesagt wurden.

Während der neunzig Minuten, in denen ich in der Schlange stand, sah ich verschiedene Dinge, die sich abspielten. Eine muslimische Frau teilte einer Familie aus Guatemala mit vier Kindern Aprikosen-Halal-Bonbons aus. Die Leute plauderten miteinander, teilten ihre Besorgnis über verpasste Flüge und erzählten Geschichten aus ihrem Leben - darüber, woher sie gekommen waren und wohin sie gingen - tiefer und ehrlicher, als ich es jemals von Fremden gehört hatte. Die nigerianischen Brüder bestanden darauf, dass ein älteres Ehepaar vor ihnen ging und ihnen bei ihren großen Handgepäckstücken half, als die Linie langsam vorwärts ging. Viele Leute dankten den wenigen TSA-Mitarbeitern dafür, dass sie an diesem Tag ohne Bezahlung zur Arbeit gekommen waren. Oxytocin - das "Liebeshormon" - war in der Luft und der Geist des guten Willens war überall.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das ist Vollkommenheit. Aus der Zerbrochenheit, den Schwierigkeiten und der Unmöglichkeit des Lebens heraus kommen wir zusammen, um einander in Authentizität und Absicht zu pflegen und zu unterstützen. Wir verbanden diesen Tag durch unseren gemeinsamen Kampf um die Störung unseres Lebens, die Verletzlichkeit, die wir fühlten, und die Güte, die wir uns inmitten eines Fiaskos zeigten.

Warum dauert es nicht?

So bewegend der großzügige Geist am Flughafen auch war, zwangsläufig würden auch diejenigen, die uneingeschränkt anhielten, um dem unbezahlten Sicherheitspersonal zu danken, bald in ihre getrennten kleinen Welten zurückkehren und vergessen, den Menschen zu danken, und sich über langsamen Service beschweren, wo immer sie auch sein mögen . Vollkommenheit ist kein beständiger Seinszustand.

Warum erleben wir Momente der uneingeschränkten Fürsorge, in denen wir uns auf Flughäfen, bei Schneestürmen oder nach Wirbelstürmen von selbst zeigen, uns aber so vorhersehbar in unsere eigenen, eigennützigen Welten zurückziehen, die voller Groll und Reaktivität sind? Es ist, weil Vollkommenheit eine Praxis ist. Wir müssen es bewusst und konsequent wählen. Andernfalls greifen wir nach dem, was einfacher ist: Schnellreaktionen, die auf Angst und alten Verhaltensmustern beruhen.

Je mehr wir von ganzem Herzen üben, desto mehr werden wir in der Lage sein, darin zu handeln. Denken Sie daran, dass es manchmal verschwinden kann - und wird. Das ist ein Teil unserer menschlichen Erfahrung.

Werkzeuge von ganzem Herzen

Wie alles, was wir hoffen, zu verbessern, sei es der Geist, der Körper oder das Können beim Golfspielen, gibt es Praktiken, mit denen wir uns unterstützen können, wenn wir uns um mehr Ganzheit bemühen. Hier sind fünf der wertvollsten Werkzeuge, die Sie auf Ihrer Reise verwenden können.

Werkzeug #1: Unsere ganze Geschichte besitzen: Das Beste und das Schwierigste

In ihrem Buch Die Gaben der Unvollkommenheit: Lassen Sie los, wer Sie zu sein glauben, und umarmen Sie, wer Sie sindDr. Brené Brown sagt:

Es kann schwierig sein, unsere Geschichte zu besitzen, aber bei weitem nicht so schwierig, wie unser Leben vor ihr davonzulaufen. Unsere Schwachstellen anzuerkennen ist riskant, aber nicht annähernd so gefährlich wie das Aufgeben von Liebe, Zugehörigkeit und Freude - die Erfahrungen, die uns am verwundbarsten machen. Nur wenn wir mutig genug sind, die Dunkelheit zu erforschen, werden wir die unendliche Kraft unseres Lichts entdecken.

Es ist der Mut, unsere gesamte menschliche Reise mit all ihren Unvollkommenheiten, Enttäuschungen, Schwierigkeiten und Erfolgen zu akzeptieren und zu teilen, der die Ganzheitlichkeit schafft.

Werkzeug #2: In einer horizontalen Welt vertikal bleiben

Dein ganzes Leben passiert nur in diesem Moment. Der gegenwärtige Moment ist das Leben selbst.
Dennoch leben die Menschen, als ob das Gegenteil wahr wäre, und behandeln den gegenwärtigen Moment als
Ein Sprungbrett zum nächsten Moment - ein Mittel zum Zweck.

- ECKHART TOLLE, spiritueller Lehrer und Autor von The Power of Now

Eckhart Tolle erinnert uns daran, dass unser Leben in einem bestimmten Moment stattfindet, nicht in der Vergangenheit oder der Zukunft. Ich nenne die Fähigkeit, in der Gegenwart zu bleiben, „vertikal in einer horizontalen Welt zu sein“.

Um dies besser zu verstehen, stellen Sie sich zwei Linien vor: eine horizontale und eine vertikale. Die horizontale Linie repräsentiert dein gesamtes Leben: Der Anfang der Linie ist deine Geburt; das Ende, dein Tod. Dazwischen liegen alle Ereignisse in Ihrem Leben sowie die Gefühle und Gedanken, die Sie über sie haben. Diese Gefühle und Gedanken basieren auf Ihren Interpretationen (Geschichten, die Sie sich selbst erzählen) dessen, was passiert ist oder passieren wird. Die Geschichten sind jedoch nicht real; Sie sind nur Ihre Versionen von Ereignissen, die darauf basieren, wie Sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt fühlen. Sie interpretieren Ihre Geschichte.

Die vertikale Linie hingegen handelt nicht von der Vergangenheit oder der Zukunft (oder Ihren Interpretationen davon). Diese Linie repräsentiert, was in einem bestimmten Moment passiert. Spirituelle Übungen, Achtsamkeitstechniken oder sogar ein kurzer Spaziergang erinnern uns daran, dass wir mehr als die Ereignisse, Wunden oder Dramen in unserem täglichen Leben sind.

Wenn wir zum Beispiel unsere achtsamen Praktiken einsetzen, um uns inmitten eines Beziehungsdramas zu zentrieren, lernen wir, Dinge wie schlechte Laune oder enttäuschende Nachrichten unseres Partners nicht persönlich zu nehmen. Wir regulieren unsere emotionalen Reaktionen schnell, was mehr Einfühlungsvermögen zwischen uns ermöglicht, anstatt die Schuld und das Urteilsvermögen, die uns auf einer verlorenen Autobahn immer mehr in Schwierigkeiten bringen.

Vor kurzem habe ich einen Tag mit einem lieben Freund verbracht, der an Krebs im Stadium 4 leidet. Leider sind seine Behandlungsmöglichkeiten erschöpft. Überraschenderweise sagte mir dieser Freund, er sei jetzt glücklicher als je zuvor und er fühle sich mehr mit seinem Leben beschäftigt. Er sagte, wenn er darüber nachdenkt, was mit seinem Körper (und seinem Leben) passiert, gerät er in Panik und wird schnell ängstlich und verzweifelt. Wenn er jedoch einen tiefen, langsamen Atemzug nimmt, wird er daran erinnert, dass er gerade hier lebt und die Panik verschwindet. Dieser Moment ist alles, was er hat, erinnert er sich, und der Moment ist normalerweise gut.

Um von ganzem Herzen zu leben, müssen wir unseren Weg zu diesem ruhigen Zentrum in uns selbst finden, auch wenn uns die Herausforderungen und Enttäuschungen des Lebens weiterhin auf die Probe stellen. Auf diese Weise können wir steuern, wie wir mit nachdenklichen Antworten auf andere reagieren, anstatt mit ruckartigen, emotionalen. Grundsätzlich erfolgt diese Arbeit durch eine Achtsamkeitspraxis. Es hilft uns, alles anders zu sehen, selbst inmitten von Aufruhr und alten Schleifen.

Mit den Worten von Nelson Mandela: „Es gibt nichts Schöneres, als an einen Ort zurückzukehren, der unverändert bleibt, um herauszufinden, wie Sie sich verändert haben.“

Werkzeug #3: Der Atem und der Moment

Wir alle haben den Gedanken gehört, „tief durchzuatmen“, bevor wir reagieren, wenn wir verärgert sind, und viele Achtsamkeitslehrer sagen, dass wir es tun warten Den Atem atmen wir ein und aus. Es ist der Boden, der uns sowohl auf dem horizontalen Weg unseres äußeren Lebens als auch auf dem vertikalen Zustand des Bleibens in unserem inneren Leben verankert. Es hilft uns, im Moment zu sein, was die tiefste Bedeutung von Achtsamkeit ist.

Ich stelle fest, dass ich, wenn ich meinen Tag mit einer Atemübung beginne, viel besser darauf vorbereitet bin, mit Gelassenheit und Gelassenheit, zwei Schlüsselkomponenten der Ganzheitlichkeit, das zu tun, was auch immer passiert. Hier ist einer meiner Favoriten:

  1. Stehen Sie gerade und mit leicht angewinkelten Knien auf. Beugen Sie sich in der Taille nach vorne und lassen Sie Ihre Arme schlaff zum Boden hängen.
  2. Atme tief ein, während du deinen Körper langsam aufrollst, Wirbel für Wirbel. Hebe zuletzt deinen Kopf.
  3. Atme langsam aus, während du zu deiner ursprünglichen Position zurückkehrst.
  4. Dehnen Sie sanft Ihren ganzen Körper.
  5. Wiederholen Sie diese Übung dreimal.

Werkzeug #4: Die Praxis der Güte

Metta, oder „liebende Güte“, ist eine Form buddhistischer Meditation, um gute Wünsche an andere zu senden, ein Gebet von ganzem Herzen, das bedingungslose Liebe zum Ausdruck bringt. Wir verlängern Metta Nicht nur für diejenigen, die uns gefallen, sondern für alle Wesen, unabhängig davon, wie wir uns in Bezug auf ihre Handlungen fühlen. Variationen dieses Gefühls finden sich in den meisten großen Religionen der Welt, einschließlich des Christentums, des Judentums, des Hinduismus und des Islam. Überall, wo wir in spirituellen Lehren nachsehen, hören wir, wie wichtig es ist, einander zu lieben und andere so zu behandeln, wie wir behandelt werden möchten. Dies bedeutet nicht, dass irgendein Verhalten in Ordnung ist oder dass gute Grenzen und gerechter Zorn keinen Platz in unserem Leben haben. Wir haben das Recht und die Verantwortung, gegen Verhalten zu protestieren, das wir für unethisch oder verletzend halten. Aber Metta erinnert uns daran, dass jede Handlung, jeder Gedanke und jede Reaktion mit Freundlichkeit geübt werden kann.

Nach den Anschlägen von 2019 auf eine Moschee in Christchurch, Neuseeland, bei denen XNUMX Menschen getötet und viele weitere verletzt wurden, lasen Mitglieder eines Zen-Zentrums in der Stadt Nelson auf der Südinsel das folgende Gebet in einer Gedenkstätte. Ein Freund schickte mir eine Kopie des Gebets, das die Essenz der Güte ist:

Mögen wir Buddhas Mitgefühl und Weisheit erwecken. Nachdem wir Weihrauch, Blumen, Kerzenlicht und Gesang dargeboten haben, bieten wir allen Menschen, denen bei den Ereignissen dieses Tages das Leben genommen wurde, alle Tugend und Metta für Frieden, Wohlbefinden und sicheren Durchgang. Für den Frieden und das Wohlergehen aller von diesen Handlungen Geschädigten und Betroffenen. Zur Heilung der Planer und Täter aller destruktiven Handlungen, deren geschädigtes Herz und trübe Gedanken endloses Leid für die Gegenwart und die Zukunft geschaffen haben. Mögen wir uns alle mit unseren Handlungen von Körper, Sprache und Geist der Friedlichkeit widmen.

Beachten Sie, dass der Täter in das Heilungsgebet einbezogen wurde. Egal was passiert, das Flehen wünscht allen Wesen Frieden.

© 2020 von Linda Carroll. Alle Rechte vorbehalten.
Mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch, Liebesfähigkeiten.
Verlag: New World Library, www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Liebesfähigkeiten: Die Schlüssel zur Erschließung dauerhafter, uneingeschränkter Liebe
von Linda Carroll

Liebesfähigkeiten: Die Schlüssel zum Freischalten von bleibender, uneingeschränkter Liebe von Linda CarrollLinda Carrolls erstes Buch, Liebeszyklen, beschrieb die fünf Phasen intimer Beziehungen im Detail und beleuchtete die mit jeder Phase verbundenen Verhaltensweisen und Strategien für deren erfolgreiche Navigation. Diese begleitende Arbeitsmappe, Liebesfähigkeitenist ein praktischer Leitfaden zum Aufbau und Erhalt einer liebevollen Beziehung. Mithilfe von Übungen, Aktivitäten, Selbsteinschätzungen und anderen konkreten Tools kann der Leser nachvollziehen, wo er sich in seiner Beziehung befindet. Ihre gut recherchierten Praktiken tragen dazu bei, die Liebe inmitten scheinbar unlösbarer Differenzen am Leben zu erhalten, und spezifische, wirksame Lösungen für die häufigsten Kämpfe von Paaren bieten eine klare Landkarte für die weitere Entwicklung. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Bücher dieses Autors

Über den Autor

Linda Carroll, MSLinda Carroll, MS, LMFT, BCC, ist Autor, Therapeut, Seminarleiter, Hauptredner und privater Coach für Paare, Einzelpersonen und Familien. Ahe präsentiert ihr "Love Cycles" -Programm auf dem renommierten Rancho la Puerta Wellness Retreat und an anderen Orten im ganzen Land. Sie spricht auch über Beziehungsprobleme in Radioprogrammen und Podcasts und schreibt für viele Online-Magazine. Besuchen Sie die Website von Linda unter https://lindaacarroll.com/

Video / Interview mit Linda Carroll: "Love Cycles: Die fünf wesentlichen Phasen"

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Recognizing and Practicing Wholeheartedness

Recognizing and Practicing Wholeheartedness
Image by PIRO4D

Wholeness does not mean perfection:
it means embracing brokenness as an integral part of life.

— PARKER J. PALMER, activist and author,
in A Hidden Wholeness: The Journey toward an Undivided Life

"Wholehearted loving” has such a lovely sound to it. It conjures up heartful images of unconditional support, acceptance, and caring between two people who are themselves whole. Having left disconnection, misunderstanding, and reactivity behind, together they create a sphere of perfect love for one another.

Here is the trouble with that image. The concept of wholeheartedness is a lot like love; it’s a feeling that comes and goes. We may work hard to be wholehearted, and, as with any other kind of fitness, the more one works at it, the better one gets. Still, it isn’t a cure for the human condition, which includes ambivalence about most things (including our relationships) and days when we’re more aware of feeling broken than whole. Or to use a quote I recently saw in a cartoon of a woman in a yoga position: “I meditate, I do yoga, I gar­den and drink green tea, and still I want to smack some people.”

Recognizing Wholeheartedness

Before we can talk about what wholehearted love is, we need to understand what wholeheartedness itself is. While I was writing this chapter and ponder­ing the meaning of this term, a government shutdown threw the country into chaos, perhaps most obviously at the airports. I had just checked out of my hotel in Washington, DC, to take a plane to Detroit. The man standing in line next to me was also going to the airport, and I remember his comment: “This is going to be a nightmare. Hundreds of people, and no one to check them in.”

He was partially right. There was one huge check-in line for the entire airport with very few staff to move people through. Mixed together were families from India with overflowing carry-ons and backpacks, three brothers from Nigeria, and an elegant woman from Thailand who didn’t speak English. There were women with headscarves, men with Afros, and businessmen in suits. It was a melting pot for sure, but instead of the expected angry faces and loud protests, something else happened that morning. The spirit of helpfulness was palpable, and no one complained even though some flights were being missed or canceled.

During the ninety minutes I stood in line, I saw several things unfold. A Muslim woman handed out apricot halal candy to a family from Guatemala with four kids. People chatted with one another, sharing their anxiety about missing flights and telling stories from their lives — about where they had come from and where they were going — more deeply and honestly than I’d ever heard strangers share. The Nigerian brothers insisted an older couple go in front of them and helped them with their large carry-ons as the line slowly moved forward. Many people thanked the few TSA staff for coming in to work that day without pay. Oxytocin — the “love hormone” — was in the air, and the spirit of goodwill was everywhere.


 Get The Latest From InnerSelf


That is wholeheartedness. Out of life’s brokenness, its troubles, and impossibility, we come together to care for and support one another in authenticity and intention. We connected that day through our shared struggle about the disruption to our lives, the vulnerability we were feeling, and the kindness we showed to each other in the midst of a fiasco.

Why Doesn’t It Last?

As moving as the generous spirit at the airport was, inevitably even those wholehearted folks who stopped to thank the unpaid security staff would soon return to their separate little worlds and be back to forgetting to thank people and complaining about slow service, wherever they might be. Wholeheartedness is not a steady state of being.

Why do we experience moments of wholehearted care, where we show our best selves in airports or during snowstorms or after hurricanes, but so predictably retreat into our own self-serving worlds filled with grudges and reactivity? It’s because wholeheartedness is a practice. We must choose it con­sciously and consistently. Otherwise, we’ll reach for what’s easier: snap reac­tions rooted in fear and old patterns of behavior.

The more we practice wholeheartedness, the more we’ll be able to act in it. Just remember that at times, it can — and will — disappear. That’s a part of our human experience.

Tools of the Wholehearted

Like anything we hope to improve, be it the mind, body, or prowess at golf, there are practices we can use to support us as we work toward being more wholehearted. Here are five of the most valuable tools for you to use on your journey.

Tool #1: Owning Our Whole Story: The Best and the Hardest

In her book The Gifts of Imperfection: Let Go of Who You Think You’re Supposed to Be and Embrace Who You Are, Dr. Brené Brown says:

Owning our story can be hard but not nearly as difficult as spending our lives running from it. Embracing our vulnerabilities is risky but not nearly as dangerous as giving up on love and belonging and joy — the experiences that make us the most vulnerable. Only when we are brave enough to explore the darkness will we discover the infinite power of our light.

It is the courage to accept and to share our whole human journey, with all its imperfections, disappointments, troubles, and triumphs, that creates wholeheartedness.

Tool #2: Staying Vertical in a Horizontal World

Your entire life only happens in this moment. The present moment is life itself.
Yet people live as if the opposite were true and treat the present moment as
a stepping-stone to the next moment — a means to an end.

— ECKHART TOLLE, spiritual teacher and author of The Power of Now

As Eckhart Tolle reminds us, our lives happen in a given moment, not in the past or the future. I call the ability to stay in the present “being vertical in a horizontal world.”

In order to better understand this, imagine two lines: one horizontal and one vertical. The horizontal line represents your entire life: the beginning of the line is your birth; the end, your death. In between are all the events that occur in your life as well as the feelings and thoughts you have about them. These feelings and thoughts are based on your interpretations (stories you tell yourself) of what has happened or will happen. The stories, however, are not real; they are just your versions of events, which are based on how you feel at any given moment — they are how you interpret your history.

The vertical line, on the other hand, is not about the past or the future (or your interpretations of them). This line represents what is happening in any given moment. Spiritual practices, mindfulness techniques, or even a short walk remind us that we are more than the events, wounds, or dramas in our daily lives.

When we use our mindful practices to center ourselves in the midst of relationship drama, for example, we learn not to take things personally, such as our partner’s bad mood or disappointing news. We regulate our emo­tional responses quickly, which allows more empathy between us rather than the blame and judgment that always take us down a lost highway into more trouble.

Recently, I spent a day with a dear friend who has stage 4 cancer — sadly, his treatment options are running out. Surprisingly, though, this friend told me he is happier now than he has ever been, and he feels more engaged in his life. He said when he thinks about what is happening to his body (and his life), he panics and quickly becomes fearful and distressed. However, when he takes a deep, slow breath, he is reminded that right here, right now, he is alive, and the panic goes away. This moment is all he has, he reminds himself, and the moment is usually a good one.

To live wholeheartedly, we must find our way to this calm center within ourselves, even as life’s challenges and disappoint­ments continue to test us. This allows us to manage how we react to others with thoughtful responses instead of knee-jerk, emotional ones. Fundamentally, this work is accomplished through a mindfulness prac­tice. It helps us see everything differently, even in the middle of turmoil and old loops.

In the words of Nelson Mandela, “There is nothing like returning to a place that remains unchanged to find the ways in which you yourself have altered.”

Tool #3: The Breath and the Moment

We’ve all heard the notion of “taking a deep breath” before reacting when we’re upset, and many mindfulness teachers say we are the breath we inhale and exhale. It’s the ground that anchors us to both the horizontal journey of our outer lives and the vertical state of staying centered in our inner lives. It helps us “be in the moment,” which is the deepest meaning of mindfulness.

I find that when I start my day with a breathing exercise, I am much better prepared to meet whatever happens with calm and equanimity, two key components of wholeheartedness. Here is one of my favorites:

  1. Stand up straight, with your knees slightly bent. Bend forward at the waist, allowing your arms to hang limply toward the floor.
  2. Inhale deeply as you slowly roll your body up, vertebra by verte­bra. Lift your head last.
  3. Slowly exhale as you return to your original position.
  4. Gently stretch your whole body.
  5. Repeat this exercise three times.

Tool #4: The Practice of Kindness

Metta, or “loving-kindness,” is a form of Buddhist meditation for sending well wishes to others, a wholehearted prayer expressing unconditional love. We extend metta not just to those who please us but to all beings, no matter how we feel about their actions. Variations of this sentiment can be found in most major religions in the world, including Christianity, Judaism, Hinduism, and Islam. Everywhere we look in spiritual teachings, we hear about the value of loving one another and treating others as we wish to be treated. This does not mean that any behavior is okay or that good boundaries and righteous anger don’t have a place in our lives. We have the right and responsibility to protest behavior we think is unethical or hurtful. But metta reminds us that every action, thought, and response can be practiced with kindness.

After the 2019 attacks on a mosque in Christchurch, New Zealand, where fifty people were killed and many more injured, members of a Zen center in the town of Nelson on the South Island read the following prayer at a memorial. A friend sent me a copy of the prayer, which is the essence of kindness:

May we awaken Buddha’s compassion and wisdom. Having offered incense, flowers, candlelight, and chanting, we offer all virtue and metta to the peace, well-being, and safe passage of all those whose lives were taken in the events of that day. To the peace and well-being of all those injured and affected by these acts. To the healing of the planners and perpetrators of all destructive actions whose damaged hearts and clouded minds have created endless suffering for the present and the future. May we all, with our acts of body, speech, and mind, dedicate ourselves to peacefulness.

Notice that the perpetrator was included in the prayer for healing. No matter what, the supplication wishes peace upon all beings.

©2020 by Linda Carroll. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from the book, Love Skills.
Publisher: New World Library, www.newworldlibrary.com.

Article Source

Love Skills: The Keys to Unlocking Lasting, Wholehearted Love
by Linda Carroll

Love Skills: The Keys to Unlocking Lasting, Wholehearted Love by Linda CarrollLinda Carroll’s first book, Love Cycles, described the five stages of intimate relationships in detail, illuminating the behaviors associated with each stage and strategies for successfully navigating them. This companion workbook, Love Skills, is a practical guide to creating and maintaining a loving relationship. Exercises, activities, self-assessments, and other concrete tools allow readers to understand where they are in their relationship. Her well-researched practices help keep love alive in the midst of seemingly intractable differences, and specific, effective solutions to couples’ most common struggles provide a clear map for moving forward. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 


Books by this Author

About the Author

Linda Carroll, MSLinda Carroll, MS, LMFT, BCC , is a writer, therapist, seminar leader, keynote speaker, and private coach to couples, individuals, and families. Ahe present her “Love Cycles” program at the renowned Rancho la Puerta wellness retreat and other venues across the country. She also speaks about relationship issues on radio programs and podcasts, and writes for many online magazines. Visit Linda's website at https://lindaacarroll.com/

Video/Interview with Linda Carroll: "Love Cycles: The Five Essential Stages"

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…