Das Problem mit den Gedanken ist, dass wir sie ernst nehmen

Das Problem mit den Gedanken ist, dass wir sie ernst nehmen

Das Problem mit Gedanken ist nicht, dass wir so viele von ihnen haben, sondern dass wir uns so eng mit ihnen identifizieren. Gedanken kommen und gehen. Einige sind eindeutig interessanter als andere. Aber unabhängig von ihrem Inhalt nehmen wir die Entstehung von Gedanken ernst, weil wir glauben, dass wir der stille Sprecher all dieser Gedanken sind, dieser mysteriösen Figur, die wir alle als „Ich“ bezeichnen. Wer formt und spricht diese stillschweigend? Gedanken? Ich mache.

Babys betreten die Welt mit dem Gefühl, mit allem verschmolzen zu sein, aber während wir wachsen und reifen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir die Verschmelzung hinter uns lassen und erkennen, dass es einen wichtigen qualitativen Unterschied zwischen unserem physischen Körper und allem anderen gibt, was wir außerhalb unseres Körpers wahrnehmen. Und so werden wir alle zu einem Ich, einer einzigartigen Einheit, die von allem und jedem getrennt ist.

Diese radikale Veränderung der Wahrnehmung ist eine völlig natürliche Entwicklung und muss unbedingt eintreten. Es bedeutet eine Reifung in unserem Verständnis der Welt der physischen Realität und unserer Beziehung zu ihr, und wenn aus irgendeinem Grund dieses natürliche Fortschreiten von der Verschmelzung zur Trennung nicht eintritt, wird das Kind oft große Schwierigkeiten haben, sich durch a zu bewegen Welt, die jeder anders erlebt.

Ruhiger Geist Buddhas

Aus buddhistischer Sicht ist diese Entwicklung von der Verschmelzung zur Trennung jedoch nicht das Ende der Geschichte. Es gibt noch eine dritte Phase des Wachstums und der Entwicklung, die im Leben eines reifen Menschen eintreten könnte, und dies würde darin bestehen, über die starre separatistische Perspektive von I hinauszuwachsen, indem das Substrat der Vereinigung wiederentdeckt wird, das der Welt der Erscheinungen zugrunde liegt, für die das Baby keine Wahl hatte aber zu erleben.

Diese Wiederentdeckung des verschmolzenen Gefühls unserer Kindheit erfordert jedoch ein Fortschreiten des Bewusstseins, das auf der Entspannung des Körpers und der Beruhigung des Geistes beruht, und keine Rückführung auf das undifferenzierte Bewusstsein des Neugeborenen. Auf diese Weise könnte der Lauf des Lebens eine sich perfekt entwickelnde Spirale nachzeichnen: von der Verschmelzung mit der Welt über die Trennung von ihr bis hin zu einem Gefühlsbewusstsein, das an beiden teilhat.

Und dieser Zyklus - vom Substrat der ungeteilten Ganzheit, das alle physischen Formen durchdringt, über die klare und eindeutige Trennung zwischen diesen Objekten und Formen bis hin zum koterminösen und gleichzeitigen Bewusstsein für beide Dimensionen - könnte die natürliche Entwicklung eines Menschen darstellen Sein Geist ist nicht länger in Gedanken des Glaubens und der Voreingenommenheit gefangen oder mit diesen identifiziert, und sein Körper hat sich entspannt, damit sich der Strom der Lebenskraft freier durch seine Länge bewegen kann.

Das Herzsutra, einer der am meisten verehrten Texte des Buddhismus, sagt uns, dass alles an diesen beiden Dimensionen teilnimmt. Auf der einen Seite ist die konventionelle Realität der Welt, mit der wir so vertraut sind und deren physische Formen und Objekte solide, verschieden und ewig voneinander getrennt erscheinen. Andererseits ist es eine absolute Realität, die die gesamte Welt der physischen Form durchdringt, deren durchdringende Substanz, so subtil ihre Berührung ist, sich wie eine gewaltige Leere anfühlt und deren emotionaler Ton ein Gefühl der Vereinigung und nicht der Trennung betont.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Herzsutra macht uns auf die Existenz dieses parallelen Universums durchdringender Leere aufmerksam, das den sichtbaren Formen und Objekten unserer konventionellen Welt entgegengesetzt ist, und impliziert, dass der Zweck der Praxis darin besteht, ein Bewusstsein für die gleichzeitige Existenz dieser beiden zu erwecken Dimensionen, um in beiden Situationen flink zu funktionieren und sich zwischen ihnen hin und her zu bewegen, wie es die Ereignisse in Ihrem Leben diktieren. Und um dies zu tun, müssen wir unsere Identifikation mit der andauernden Gedankenflut in unserem Kopf loslassen und dem verkörperten Impuls nachgeben, zu diesem oberen Register der Evolutionsspirale zu gelangen.

Anders als in der Pubertät gibt es kein leicht vorbestimmtes Alter, in dem dieser Impuls ausgelöst und diese Wahrnehmung der Leere zum ersten Mal verwirklicht wird. Es kann einigen von uns passieren, wenn wir sehr jung sind. Es kann passieren, wenn wir älter sind. Es kann jederzeit oder gar nicht passieren.

Festhalten an der Egoic-Perspektive

Im Gegensatz zu den starken hormonellen Energien der Pubertät, denen praktisch niemand widerstehen kann, haben wir die Fähigkeit, diesen Höhepunkt der evolutionären Spirale des Lebens daran zu hindern, jemals aufzutreten. Die egoische Fixierung auf der zweiten Ebene der Trennung (ich bin schließlich eine klare und strenge Abgrenzung der Trennung) ist so stark, dass wir zeitlebens meistens an ihrer separatistischen Perspektive festhalten.

Wir neigen dazu, dem ganz natürlichen evolutionären Impuls zu widerstehen, über unser begrenztes Selbst hinaus und in die erholsame Umarmung dessen zu gelangen, was der Buddha als das bezeichnete nibbanisch Bedingung, wo wir sehen, dass die Welten der Form und des allgegenwärtigen Raumes nur verschiedene Perspektiven der einen Realität sind. Es ist, als ob wir an uns selbst festhalten, aber am Ende verlieren wir, was uns zurecht gehört.

Darüber hinaus besteht die Art und Weise, wie wir an der egoischen Perspektive festhalten und diese evolutionäre Kraft einschränken, darin, Spannung in den Körper zu bringen, und sobald unnötige Spannung in den Körper eintritt, ist der Aufruhr im Geist nicht mehr weit entfernt.

Sich den erwachten evolutionären Strömungen hingeben

Der Buddha glaubte, dass das Leiden, das wir erleben - die Unruhe in unserem Geist und das Unbehagen in unserem Körper - das direkte Ergebnis des Widerstandes gegen die gegenwärtige und angeborene Intelligenz der Lebenskraft und des Wunsches ist, dass die Dinge anders sind als sie sind.

Das Leben passiert, ob wir es wollen oder nicht. Die Energien der Pubertät werden freigesetzt, ob wir wollen oder nicht. Und wenn wir uns einfach diesen erwachten evolutionären Strömungen hingeben und auf ihnen reiten, werden sie uns in die dritte Phase der evolutionären Spirale führen - und nichts könnte natürlicher sein.

Und doch, für die meisten von uns, die meiste Zeit, die Karawane der Gedanken, mit ihrer intrinsischen sprachlichen Voreingenommenheit, die die Perspektive der Trennung unterstützt (Wörter benennen schließlich Objekte und Zustände als einzigartig und voneinander verschieden), gerecht Paraden weiter und weiter, ohne dass wir in der Lage wären, etwas dagegen zu unternehmen.

Aber noch einmal, wenn wir anfangen, zu dem aufzuwachen, was früher so unbewusst war - dem Atem, der unser Leben erhält, sowie den sich ständig verändernden und verwandelnden Ansichten, Geräuschen und Gefühlen dieses gegenwärtigen Augenblicks -, kann der Körper Denken Sie daran, sich zu entspannen und Gedanken können nachlassen, und wenn Gedanken verfliegen und sich auflösen, tut dies auch der Sprecher dieser Gedanken.

Den Stecker auf die Parade der Gedanken ziehen

Wenn der Geist ruhig ist und die Sprache fehlt, hat das Ich keinen stabilen Boden, auf dem es stehen kann. Und wenn der Teppich unter dem Ich hervorkommt, kehren wir sofort und auf natürliche Weise in die Dimension des Bewusstseins zurück, die der Buddha als unser inneres Geburtsrecht betrachtete.

Ziehen Sie den Stecker auf die Parade der Gedanken, und unsere klaustrophobische Identität, die sich nur auf die Welt der festen Form bezieht, löst sich in den größeren Grundzustand auf, ähnlich wie ein einzelner Wassertropfen schließlich zum Ozean zurückkehrt und ein Teil davon wird .

Die Sufis haben einen grundsätzlich ähnlichen Ausdruck für die Erweichung der egoistischen Fiktion und die Beendigung der turbulenten Parade von Gedanken, die normalerweise den Geist verbrauchen. Sie sagen, dass man „sterben muss, bevor man stirbt“. Sie sprechen in keiner Weise von einem vorzeitigen Tod des physischen Körpers.

Stattdessen deuten sie darauf hin, dass die Qualität des Geistes und die Spannung im Körper, die ihn stützt und fördert, sich auf das Leben beziehen, nur durch die Perspektive der Trennung, des „Ichs“. Wenn wir diese Auflösung, diese Verschmelzung der Starrheit der egoistischen Perspektive, in die Tat umsetzen können, ist das, was sich abzeichnet, eine Art aufgeregte Präsenz und Gewahrsein, das die Welt nicht durch die verzerrende Linse des separatistischen Konzepts betrachten muss. “ ICH."

In ähnlicher Weise prägte der westliche Religionsphilosoph William James den Begriff Wachsamkeit denselben Geisteszustand zu beschreiben, einen ruhigen und klaren Geist, einen Spiegel des Bewusstseins, der frei von den verzerrenden Gedankenwellen ist, die die innere Ruhe und Klarheit des Geistes stören, ein Bewusstsein, das nicht die Vermittlung eines Ichs benötigt, um sich mit der Welt auseinanderzusetzen.

Turbulenzen durch Stille ersetzen

Ein Geist, der Turbulenzen durch Ruhe ersetzt hat, ist ein Geist, in dem die unkontrollierte Prozession der Gedanken bis zur Bedeutungslosigkeit verlangsamt ist. Und wenn das Denken langsamer und vernachlässigbarer wird, was passiert dann mit dem Sprecher all dieser Gedanken, dem „Ich“? Auch es verschwindet und schmilzt und tritt so weit in den Hintergrund des Bewusstseins, dass es als illusorisch entlarvt wird.

Aus der Perspektive der Welt der Trennung ist die egoische Fixierung des Geistes sehr real. Das Fiktive daran ist jedoch, dass es glaubt, dass es die einzige Perspektive ist, die existiert, und dass dieser Glaube die weitere Entwicklung in die dritte Ebene der Spirale nicht zulässt. Darüber hinaus erfordern unsere Bindung an das Bewusstsein der Trennung und unser Widerstand gegen den evolutionären Strom, der uns in die dritte Phase der Spirale führen soll, dass wir ein ausgeklügeltes Muster des Haltens und Festhaltens in die Gewebe des Körpers einführen, und dies ist unnötig Spannung tut weh.

Der primäre Weg zu dieser Verschmelzung des Geistes aus der Sicht Buddhas besteht darin, dem Phänomen und dem Prozess des Atmens so genau wie möglich Aufmerksamkeit zu schenken und dabei Ihr Bewusstsein auf die Geräusche, Visionen und Empfindungen auszurichten, die Sie hören, sehen und empfinden können. und fühle mich jetzt.

Was auch notwendig ist, ist, dass Sie nicht so an irgendetwas - irgendein Sehen, Geräusch, Empfinden, Atemmuster - gebunden sind, dass Sie es für immer festhalten möchten, was niemals vorkommen kann, oder es wegschieben, weil Sie es nicht tun. Ich mag oder will es nicht.

Sowohl das Festhalten als auch das Wegdrücken sind Ausdruck des Widerstands gegen die sich ständig ändernden Ereignisse und den Fluss dessen, was das Leben in diesem Moment darstellt. Der Buddha sagt uns, dass man atmen, sich entspannen und bleiben muss, um sich stärker auf diesen Fluss auszurichten bewusst. Einatmen . . . Ausatmen. Sehen. Hören. Gefühl. Einfach atmen und bewusst bleiben. Und daran denken, sich zu entspannen.

Der Weg, den der Buddha für uns skizziert, ist kein aggressiver Weg, auf dem wir uns bemühen, den turbulenten Geist anzugreifen, ihn zu zerstören und aus seinem - und unserem - Elend zu vertreiben. Sie können den Geist nicht gewaltsam aufhalten. Sie können nur atmen und sich dessen bewusst sein. Im Laufe der Zeit wirken die angesammelten Momente des Bewusstseins schließlich magisch. Die konditionierte Steifheit von Körper und Geist beginnt zu schmelzen, ersetzt durch ein Gefühl des Fließens auf der Ebene des Gefühls der Präsenz des Körpers und der Gedankenformen im Geist.

Wenn Sie wissen wollen, was der Buddha wusste, müssen Sie tun, was der Buddha tat. Wenn Sie wissen möchten, was der Buddha wusste, setzen Sie sich und atmen Sie. Und sei dir darüber im Klaren. Sie müssen nicht danach streben, einen besonderen Zustand oder eine einzigartige Einsicht zu erlangen.

Seien Sie sich so bewusst wie möglich der fühlenden Präsenz des Körpers, des Atems, wenn er in den Körper eintritt und ihn verlässt, der Gesichtsfelder, Geräusche und Empfindungen, die Sie umgeben und durchdringen. Und bleiben Sie so weit wie möglich mit dem Geheimnis des gegenwärtigen Augenblicks in Verbindung, dessen einzige Konstante darin besteht, dass sich sein Inhalt immer ändert.

Machen Sie einfach die Übung und beobachten Sie, wie sich der Körper entspannt und der Geist ruhiger wird. Was passiert mit deinem Ich, wenn diese Entspannung und Ruhe die Spannung und die Turbulenzen ersetzen?

Copyright 2018 von Will Johnson. Alle Rechte vorbehalten.
Mit freundlicher Genehmigung nachgedruckt. Herausgeber: Inner Traditions Intl.
www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Cannabis in der spirituellen Praxis: Die Ekstase von Shiva, die Ruhe Buddhas
von Will Johnson

Cannabis in der spirituellen Praxis: Die Ekstase von Shiva, die Ruhe Buddhas von Will JohnsonMit dem Ende des Marihuana-Verbots am Horizont suchen die Menschen nun offen einen spirituellen Pfad, der die Vorteile von Cannabis umfasst. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Lehrer für Buddhismus, Atmung, Yoga und verkörperte Spiritualität untersucht Will Johnson die östlichen spirituellen Perspektiven von Marihuana und bietet spezifische Richtlinien und Übungen zur Integration von Cannabis in die spirituelle Praxis.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder die Kindle-Edition herunterzuladen.

Über den Autor

AchtsamkeitWill Johnson ist der Direktor des Institute for Verkörperungstrainings, einer Lehrerschule in Costa Rica, die den Körper als Türöffnung und nicht als Hindernis für wahres spirituelles Wachstum und Transformation betrachtet. Der Autor mehrerer Bücher, darunter Atmen durch den ganzen Körper, Die spirituellen Praktiken von Rumi, und Eyes Wide OpenEr lehrt eine tief körperorientierte Herangehensweise an Meditationssitzungen in buddhistischen Zentren auf der ganzen Welt. Besuchen Sie seine Website unter http://www.embodiment.net.

Video mit Will Johnson: Entspannung im Körper der Meditation

Bücher zum Thema

Mehr Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Will Johnson; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Problem With Thoughts Is That We Take Them Seriously

The Problem With Thoughts Is That We Take Them Seriously

The problem with thoughts is not that we have so many of them but that we identify ourselves so closely with them. Thoughts come and go. Some are clearly more interesting than others. But regardless of their content, we take the emergence of thought seriously because we tend to believe that who we are is the silent speaker of all these thoughts, this mysterious character that we all refer to as “I.” Who silently forms and speaks these thoughts? I do.

Babies enter the world feeling merged with everything, but as we grow and mature, it’s vitally important that we leave the fusion behind and realize that there’s an important, qualitative differ­ence between our physical body and everything else that we per­ceive outside of our body. And so we each become an I, a unique entity separate from everyone and everything else.

This radical shift in perception is a completely natural development, and it’s impera­tive that it occur. It signifies a maturation in our understanding of the world of physical reality and of our relationship to it, and if for any reason this natural progression from merging into separation doesn’t occur, the child will often have a great deal of trouble mov­ing through a world that everyone else experiences differently.

Calm Mind of Buddha

From a Buddhist perspective, however, this development from merging to separation isn’t the end of the story. There’s yet a third phase of growth and development that could occur in the life of a maturing person, and this would be to grow beyond the rigid sepa­ratist perspective of I through rediscovering the substratum of union underlying the world of appearances that the baby had no choice but to experience.

But this rediscovery of the merged feeling of our infancy requires a progression of consciousness based on relaxation of body and calmness of mind, not a regression to the undifferenti­ated consciousness of the newly born. In this way the passage of life could trace a perfectly evolving spiral: from fusion with the world to separation from it and then on to a felt awareness that partakes of both.

And this cycle—from the substratum of undivided wholeness that pervades all physical form, to the clear and distinct separation that exists between those objects and forms, to the coterminous, and simultaneous, awareness of both dimensions—could represent the natural evolution of a human being whose mind is no longer stuck in or identified with thoughts of belief and bias and whose body has relaxed to allow the current of the life force to move more freely through its length.

The Heart Sutra, one of the most revered texts of Buddhism, tells us that everything partakes of these two dimensions. On one hand is the conventional reality of the world with which we’re so familiar, whose physical forms and objects appear solid, distinct, and eternally separate from one other. On the other hand is an absolute reality that permeates the entire world of physical form, whose pervasive sub­stance, so subtle is its touch, feels much like a vast emptiness, and whose emotional tone emphasizes a felt sense of union, not separation.

The Heart Sutra alerts us to the existence of this parallel universe of pervasive emptiness, the polar opposite to the visible forms and objects of our conventional world, and implies that the purpose of the practice is to awaken an awareness of the simultaneous existence of these two dimensions, to be able to function nimbly in both, moving back and forth between them as the events in your life dictate. And to do that we need to let go of our identification with the ongoing parade of thoughts in our head and yield to the embodied impulse to move to this upper register of the evolutionary spiral.

Unlike puberty, there is no easily predetermined age at which this impulse gets unleashed and this perception of emptiness first realized. It may happen to some of us when we’re very young. It may happen when we’re older. It can happen at any time or not happen at all.

Holding On To The Egoic Perspective

Unlike the powerful hormonal energies of puberty that virtually no one can resist, we have the ability to block this culmination of the evolutionary spiral of life from ever occurring. So strong is the egoic fixation on the second level of separation (I, after all, is a clear and stri­dent demarcation of separation) that we mostly stay attached to its sep­aratist perspective throughout our life.

We tend to resist the altogether natural evolutionary impulse to move beyond our limited self and into the restful embrace of what the Buddha referred to as the nibbanic con­dition, where we see that the worlds of form and all-pervasive space are but different perspectives of the one reality. It’s as though we hold on to ourselves, but end up losing what’s rightfully ours.

Furthermore, the way we hold on to the egoic perspective and restrict this evolutionary force is to bring tension into the body, and as soon as unnecessary ten­sion enters into the body, turmoil in the mind is not far behind.

Surrendering To The Awakened Evolutionary Currents

The Buddha believed that the suffering we experience—the unrest in our minds and the discomfort in our bodies—is the direct result of resisting the current and innate intelligence of the life force and wanting things to be different from how they are.

Life hap­pens, whether we want it to or not. The energies of puberty are unleashed, whether we want them to be or not. And if we simply surrender to and ride upon these awakened evolutionary currents, they’ll take us into the third phase of the evolutionary spiral—and nothing could be more natural.

And yet, for most of us, most of the time, the unchecked caravan of thoughts, with its intrinsic linguistic bias that supports the perspec­tive of separation (words, after all, name objects and states as unique and different from one another), just parades on and on without any apparent ability on our part to do anything about it.

But, once again, if we start waking up to what has formerly been so unconscious—the breath that sustains our life, as well as the constantly shifting, changing, and morphing sights, sounds, and feelings of this present moment—the body can remember to relax and thoughts can lessen, and as thought evaporates and dissolves, so too does the speaker of those thoughts.

Pulling The Plug On The Parade Of Thoughts

When the mind is quiet and language is absent, the I doesn’t have any stable ground on which to stand. And when the rug gets pulled from underneath the I, then we immediately and natu­rally settle back down into the dimension of consciousness that the Buddha looked upon as our intrinsic birthright.

Pull the plug on the parade of thoughts, and our claustrophobic identity that relates only to the world of solid form dissolves into the greater ground state, not unlike how an individual droplet of water eventually makes its way back to the ocean and becomes part of it.

The Sufis have a fundamentally similar expression for the soften­ing of the egoic fiction and the settling out of the turbulent parade of thoughts that ordinarily consume the mind. They say that you have to “die before you die.' In no way are they speaking of a premature death of the physical body.

What they’re pointing to instead is the melting away of the quality of mind, and of the tension in the body that sup­ports and fuels it, that relates to life only through the perspective of separation, of “I.' If we can enact this dissolution, this melting of the rigidity of the egoic perspective, what starts emerging to take its place is a kind of exhilarated presence and awareness that doesn’t have to view the world through the distorting lens of the separatist concept “I.”

In a similar fashion, the Western religious philosopher William James coined the term sciousness to describe the same condition of mind, a mind calm and clear, a mirror of awareness free of the distort­ing waves of thought that so disturb mind’s innate tranquillity and clarity, a consciousness that does not need the intermediation of an I to engage the world.

Replacing Turbulence With Quiescence

A mind that has replaced turbulence with quiescence is a mind in which the unchecked procession of thoughts has slowed to the point of insignificance. And, when thought slows to a pace and place of negligibility, what happens to the speaker of all those thoughts, the “I”? It too fades away and melts, receding so far into the background of awareness to be revealed as illusory.

From the perspective of the world of separation, the egoic fixation of the mind is very real. What’s ficti­tious about it, though, is that it believes it’s the only perspective that exists, and this belief doesn’t allow the further evolution into the third level of the spiral to occur. Furthermore, our attachment to the con­sciousness of separation and our resistance to the evolutionary current that wants to shepherd us on to the third phase of the spiral requires that we introduce a sophisticated pattern of holding and bracing into the tissues of the body, and this unnecessary tension hurts.

The primary path to this melting of mind, from the perspective of the Buddha, is through paying as close attention as possible to the phe­nomenon and process of breathing while reorienting your awareness to the sounds, visions, and sensations that you can hear, see, and feel right now.

What is also necessary is that you don’t become so attached to anything—any vision, sound, sensation, pattern of breath—that you want to hold on to it forever, which can never occur, or push it away because you don’t like or want it.

Both holding on and pushing away are expressions of resistance to the ever-changing events and flow of what life presents you in this moment, and the Buddha tells us that to align yourself more viscerally with this flow you need to breathe, relax, and remain aware. Breathing in . . . breathing out. Seeing. Hearing. Feeling. Just breathing and remaining aware. And remembering to relax.

The path that the Buddha outlines for us is not an aggressive path in which we strive to attack the turbulent mind, to demolish and destroy it, to put it out of its—and our—misery. You can’t forcibly stop the mind. You can only breathe and be aware. Eventually, over time, the accumulated moments of awareness work their magic. The conditioned rigidity of body and mind starts to melt, replaced by a felt sense of flow at the levels of both feeling presence of the body and thoughtforms in the mind.

If you want to know what the Buddha knew, you have to do what the Buddha did. If you want to know what the Buddha knew, sit down and breathe. And remain aware. You needn’t strive to attain some special state or some unique insight.

Be as aware as you can of the feeling presence of the body, of the breath as it enters and leaves the body, of the fields of vision, sound, and sensation that surround and penetrate you. And, as much as possible, stay in touch with the mystery of the present moment, whose only constant is that its contents always change.

Just do the practice, and watch as body relaxes and the mind becomes quieter. What happens to your I when this relaxation and quietude replace the tension and turbulence?

Copyright 2018 by Will Johnson. All Rights Reserved.
Reprinted with permission. Publisher: Inner Traditions Intl.
www.innertraditions.com

Article Source

Cannabis in Spiritual Practice: The Ecstasy of Shiva, the Calm of Buddha
by Will Johnson

Cannabis in Spiritual Practice: The Ecstasy of Shiva, the Calm of Buddha by Will JohnsonWith the end of marijuana prohibition on the horizon, people are now openly seeking a spiritual path that embraces the benefits of cannabis. Drawing upon his decades of experience as a teacher of Buddhism, breathing, yoga, and embodied spirituality, Will Johnson examines Eastern spiritual perspectives on marijuana and offers specific guidelines and exercises for integrating cannabis into spiritual practice.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

mindfulnessWill Johnson is the director of the Institute for Embodiment Training, a teaching school in Costa Rica that views the body as the doorway, not the obstacle, to real spiritual growth and transformation. The author of several books, including Breathing through the Whole Body, The Spiritual Practices of Rumi, and Eyes Wide Open, he teaches a deeply body-oriented approach to sitting meditation at Buddhist centers around the world. Visit his website at http://www.embodiment.net.

Video with Will Johnson: Relaxing in the Body of Meditation

Related Books

More Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Will Johnson;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}