Atem: Das wahre Barometer für Ihre Gesundheit

Atem: Das wahre Barometer für Ihre Gesundheit

Die Lebenskraft, die durch deinen Körper fließt
manifestiert sich durch deinen Atem.

Atem ist die Grundlage von allem und alles beginnt mit dem Atem. Atem ist das wahre Barometer, mit dem Sie Ihre mentalen, physischen und emotionalen Zustände messen können: Angstzustände, Fitness, Engegefühl, Leichtigkeit oder Stress. Die Qualität Ihres Atems zeigt an, wie ausgewogen und ausgerichtet die verschiedenen Systeme Ihres Körpers zu einem bestimmten Zeitpunkt sind.

Wir schenken dieser Aktivität nicht viel Aufmerksamkeit und tun dies automatisch über 22,000 am Tag, sondern als satirische Publikation The Onion richtig hingewiesen in Oktober 2017"Ein von den National Institutes of Health veröffentlichter Bericht ergab, dass die Atmung die Lebensspanne einer Person um mehrere Jahrzehnte verlängern kann ... Stetiges Einatmen, wenn es zu gleichen Teilen mit dem Ausatmen kombiniert wird, fördert eine gesunde Gehirnfunktion. Umgekehrt kann das Fehlen eines einzigen Atemtages die Lebenserwartung eines ansonsten gesunden Menschen drastisch reduzieren. "

Lernen, deinen Atem zu meistern

Wenn wir lernen, unseren Atem zu beherrschen, können wir in jeder Lebenssituation die Kontrolle haben. Unsere täglichen Routinen sind voll von kleinen und großen Ärgernissen und möglichen Angstursachen. Wenn wir uns in einer "engen Situation" befinden, ist die natürliche Tendenz des Körpers, sich zu versteifen, und der Atem wird oberflächlich oder eingeschränkt. Dies sind die erblichen Reaktionen unseres Überlebensmechanismus: der Kampf, der Flug oder der Frosttrieb.

Die Lösung für Situationen wie diese ist, das Gegenteil zu tun: atmen Sie tief und gleichmäßig. Was du während des ganzen Lebens mit dir tragen willst, ist das klare Verständnis, dass dein Atem deine persönliche Domäne ist, und niemand kann diesen privaten Raum ungebeten betreten. Es ist dein Schloss und der feste Boden, auf dem du stehen kannst, egal wie gefährlich eine bestimmte Situation auch sein mag. Ganz gleich, welche negativen Umstände uns begegnen, wir können uns immer hineinziehen, uns selbst zentrieren und unseren Atem regulieren - tief, fest und frei.

Hier sind ein paar hilfreiche Mantras, die du in deinen mentalen Werkzeugkasten mitnehmen kannst und die du still zu dir selbst wiederholst, wenn du dich einer schwierigen Situation gegenübersiehst:

* Meine Stärke ist in meinem Atem.

* Wenn ich meinen Atem kontrolliere, kontrolliere ich mein Leben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


* Der Sauerstoff der ganzen Welt steht mir zur Verfügung.

Diese letzte Idee ist besonders nützlich. Erkenne, dass es dir nie an Sauerstoff mangelt. Es gibt immer viel Luft um dich herum, um deine Lungen voll zu füllen, so dass du nie außer Atem gerätst oder Angst vor Platz oder Sicherheit hast.

Es folgt eine einfache Übung, die Ihnen helfen wird, die Beherrschung Ihres Atems zu entwickeln.

Hinweis zur Vorsicht: Wenn Sie schwanger sind, stellen Sie sicher, dass Ihr Zustand Ihnen erlaubt, diese tiefen Atemübungen zu machen.

Übung: Achtsames Atmen

Der Vorteil des folgenden Sets ist, dass es überall und jederzeit möglich ist, stehend, sitzend, gehend oder auf dem Boden liegend. Wie Sie sehen werden, können Sie es auch in kleine Segmente aufteilen und Teile davon tun, während Sie Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen.

Machen Sie es sich bequem und konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem. Stellen Sie sicher, dass es gleichmäßig, gleichmäßig und frei ist.

Jetzt atme auf 5 ein.

Ausatmen ohne zählen.

Atmen Sie erneut auf die Zählung von 5 ein.

Ausatmen ohne zählen.

Wiederholen Sie diese Sequenz dreimal.

Atme jetzt ohne Zählung ein und atme auf die Zählung von 5 aus.

Wiederholen Sie diese Sequenz dreimal.

Jetzt atme auf 10 ein. (Es hilft hier, deine Finger als visuelle Erinnerung zu benutzen, damit du dich nicht mental anstrengst, während du dich auf deinen Atem konzentrierst.)

Ausatmen ohne zählen.

Wiederholen Sie diese Sequenz dreimal.

Atme jetzt ohne Zählung ein und atme auf die Zählung von 10 aus.

Wiederholen Sie diese Sequenz dreimal.

Nun atme langsam auf der Zählung von 15 ein, benutze deine Finger, um den Überblick zu behalten. Wenn das Zählen zu 15 zu schwierig ist, machen Sie sich keine Sorgen darüber; Sie werden sich allmählich darauf aufbauen. Zählen Sie stattdessen zu 12.

Ausatmen ohne zählen.

Wiederholen Sie diese Sequenz dreimal.

Atme jetzt ohne Zählung ein und atme auf 15 oder 12 aus. Wiederholen Sie diese Sequenz dreimal.

Wir werden dieses Set jetzt beenden, und Sie können es so oft wiederholen, wie Sie möchten, während Sie Ihren täglichen Routinen nachgehen.

Deinen Atem zu einer bewussten Aktivität machen

Der große Vorteil dieser kleinen Übung ist, dass sie Ihnen zeigt, dass Sie die Kontrolle über Ihren Atem haben. Die Tatsache, dass Sie in der Lage sind, über 5 und dann 10 und dann 12 oder 15 zu atmen, ist ein klares Zeichen dafür, dass Sie Ihren Atem zu einer bewussten Aktivität gemacht haben, die Sie bewältigen können. Es ist nicht mehr etwas, was einfach passiert. Sie haben es jetzt zu einem bewussten Ereignis gemacht, das Sie in jeder Situation in Ihrem Leben überwachen und regulieren können.

Da Sie Ihren Atem in der geschlossenen Umgebung dieser Übung meistern können, je mehr Sie diese Sätze üben, desto mehr werden Sie in jeder Situation, die Sie treffen, für Ihren Atem verantwortlich sein.

Wenn Sie in eine Krise geraten, die außer Kontrolle zu geraten droht, können Sie sich auf den Atem konzentrieren - denn das ist etwas, was Sie tun kann Kontrolle - und lass deinen Atem dich in Sicherheit bringen.

© 2018 von Guy Joseph Ale. Alle Rechte vorbehalten.
Mit freundlicher Genehmigung von New Page Books,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser.

Artikel Quelle

Buddha und Einstein gehen in eine Bar: Wie neue Entdeckungen über Geist, Körper und Energie helfen können, Ihre Langlebigkeit zu erhöhen
von Guy Joseph Ale

Buddha und Einstein gehen in eine Bar: Wie neue Entdeckungen über Geist, Körper und Energie helfen können, Ihre Langlebigkeit durch Guy Joseph Ale zu erhöhenMit den neuesten Durchbrüchen in Kosmologie, Neuroplastizität, Superstringtheorie und Epigenetik, Buddha und Einstein gehen in eine Bar hilft Ihnen, Ihr gesamtes System von Geist, Körper und Energie zu meistern und bietet praktische Werkzeuge, die Ihnen helfen, Ihr längstes und gesündestes Leben zu führen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Guy Joseph AleGuy Joseph Ale war der Gründungspräsident des Lifespan Seminars und Vizepräsident der Asia Pacific Association of Psychology. Ale war ein international anerkannter Pionier auf dem Gebiet der menschlichen Lebensspanne. Seit 1992 waren seine Hauptforschungen die wissenschaftlichen, spirituellen, verhaltensbezogenen und evolutionären Aspekte des Bewusstseins, dass wir spüren können, wie lange wir leben können, und die praktischen Anwendungen dieser Einsicht in alltäglichen Situationen. Ale erhielt den Eminent in Psychological Science Award auf der Internationalen Konferenz für Psychologie 2011 "in Anerkennung der unschätzbaren Beiträge auf dem Gebiet der menschlichen Lebensdauer." Ale hielt Vorträge und leitete Workshops in den USA, Europa und Asien. Er starb in 2018. Für weitere Informationen besuchen Sie https://guy-ale-buddha-and-einstein.com/.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = achtsames Atmen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Breath: The True Barometer of Your Health

Breath: The True Barometer of Your Health

The life force coursing through your body
manifests itself through your breath.

Breath is the foundation of everything, and everything begins with breath. Breath is the true barometer by which to measure your mental, physical, and emotional states: levels of anxiety, fitness, tightness, ease, or stress. The quality of your breath indicates how balanced and aligned the different systems of your body are at any given time.

We don’t pay much attention to this activity and do it automatically about 22,000 times a day, but as the satirical publication The Onion correctly pointed out in October 2017, “A report released by the National Institutes of Health found that breathing can extend a person’s lifespan by several decades... Steady inhaling, when combined with equal parts exhaling, promotes healthy brain function. Conversely, missing even one day of breath­ing can drastically reduce an otherwise healthy person’s life expectancy.”

Learning To Master Your Breath

When we learn how to master our breath we can be in control in every situation in life. Our daily routines are filled with small and big annoyances, and potential causes of anxiety. When we find ourselves in a “tight situation,” the natural tendency of the body is to stiffen, and the breath to become shallow or restricted. These are the hereditary responses of our survival mechanism: the fight, flight, or freeze instinct.

The solution for situations like these is to learn to do the opposite: breathe deeply and evenly. What you want to carry with you throughout life is the clear understanding that your breath is your personal domain, and no one can enter this private space uninvited. It is your castle, and the firm ground on which you can stand no matter how dangerous a certain situation might seem. Whatever negative circumstances we encounter, we can always draw inside, center ourselves, and regulate our breath—deep, steady, and free.

Here are some helpful mantras to carry in your mental toolkit and repeat silently to yourself when you face a tight situation:

* My strength is in my breath.

* When I control my breath, I control my life.


 Get The Latest From InnerSelf


* The oxygen of the whole world is available to me.

This last idea is especially useful. Realize that you’re never at a lack for oxygen. There’s always plenty of air around you to fill your lungs to full capacity, so you never feel deprived of breath or anxious for space or safety.

Following is a simple exercise which will help you develop mastery of your breath.

Note of caution: If you are pregnant, make sure that your condition allows you to do these deep breathing exercises.

Exercise: Mindful Breathing

The advantage of the following set is that it can be done anywhere and anytime, standing, sitting, walking, or lying on the floor. As you will see, you can also break it down to small segments, and do portions of it as you go about your daily activities.

Get comfortable and concentrate on your breath. Make sure it’s steady, even, and free.

Now inhale on the count of 5.

Exhale without count.

Inhale again on the count of 5.

Exhale without count.

Repeat this sequence three times.

Now inhale without count, and exhale on the count of 5.

Repeat this sequence three times.

Now inhale on the count of 10. (It helps here to use your fingers as visual reminders, so you don’t exert yourself mentally while focusing on your breath.)

Exhale without count.

Repeat this sequence three times.

Now inhale without count, and exhale on the count of 10.

Repeat this sequence three times.

Now slowly inhale on the count of 15, using your fingers to keep track. If counting to 15 proves too difficult, don’t worry about it; you will gradually build up to it. Instead count to 12.

Exhale without count.

Repeat this sequence three times.

Now inhale without count, and exhale on the count of 15 or 12. Repeat this sequence three times.

We will end this set now, and you can repeat it as many times as you like as you go about your daily routines.

Making Your Breath A Conscious Activity

The huge benefit of this little exercise is that it shows you that you are in control of your breath. The fact that you are able to pace your breath over the count of 5, and then 10, and then 12 or 15, is a clear sign that you have made your breath a conscious activity, which you can manage. It’s no longer something that simply happens. You have now made it a deliberate event that you can monitor and regulate in every situation in your life.

Because you can master your breath in the contained environment of this exercise, the more you practice these sets, the more you’ll be in charge of your breath in every circumstance you encounter.

When you face a crisis of some kind that threatens to get out of control, you can center on your breath—because this is something that you can control—and let your breath carry you to safety.

©2018 by Guy Joseph Ale. All rights reserved.
Reprinted with permission of New Page Books,
an imprint of Red Wheel/Weiser.

Article Source

Buddha and Einstein Walk Into a Bar: How New Discoveries About Mind, Body, and Energy Can Help Increase Your Longevity
by Guy Joseph Ale

Buddha and Einstein Walk Into a Bar: How New Discoveries About Mind, Body, and Energy Can Help Increase Your Longevity by Guy Joseph AleUsing the latest breakthroughs in cosmology, neuroplasticity, superstring theory, and epigenetics, Buddha and Einstein Walk Into a Bar helps you to master your entire system of mind, body, and energy and provides practical tools to help you live your longest and healthiest life.

Click here for more info and/or to order this paperback book or download the Kindle edition.

About the Author

Guy Joseph AleGuy Joseph Ale was the founding president of Lifespan Seminar and vice president of Asia Pacific Association of Psychology. Ale was an internationally renowned pioneer in the field of human lifespan. Since 1992, his primary research had been the scientific, spiritual, behavioral, and evolutionary aspects of the awareness that we can sense how long we can live and the practical applications of this insight in daily circumstances. Ale received the Eminent in Psychological Science Award at the International Conference on Psychology 2011 "in recognition of invaluable contributions in the field of human lifespan." Ale lectured and conducted workshops in the United States, Europe, and Asia. He passed away in 2018. For more information, visit https://guy-ale-buddha-and-einstein.com/.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=mindful breathing;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}