Wie du das Drehbuch deines Lebens umschreiben kannst

Wie wir das Skript unseres Lebens umschreiben könnenBildnachweis: Michael Drummond, Digitaler Filmstreifen (CC0 1.0)

Der Inhalt deines Lebens scheint nahtlos zu fließen, aber es ist mehr eine Folge von Standbildern, wie ein Film. Der Film bewegt sich durch den Projektor und wird als ein zusammenhängendes Ganzes angezeigt, aber wir wissen, dass es sich tatsächlich um eine Reihe von Einzelbild-Einzelbildern handelt. Wenn Sie die Bewegung anhalten und den Rahmen einfrieren, wird der Film zu einer Diashow.

In ähnlicher Weise sind unsere Leben eine Reihe von "Momenten", die zusammen fließen. Wir neigen dazu, einen Rahmen hier und einen anderen dort zu extrahieren und Geschichten über sie anzufertigen. Gute werden "Showstopper" genannt. Jemand kann plötzlich Probleme mit etwas haben, das passiert und ... die Bremsen gehen weiter. Plötzlich gibt es eine Geschichte zu verarbeiten. "Warum hast du das zu mir gesagt? Was meinst du damit? "Oder" das erinnert mich an die Zeit ... "

Eine Geschichte züchtet eine andere

Geschichten züchten miteinander. Man löst ein anderes aus. Was auch immer gesagt wird, aktiviert etwas in Ihrer Datenbank von Geschichten und erinnert Sie unbewusst an etwas anderes, so dass eine alte Geschichte neu erzählt oder eine neue Geschichte erschaffen wird.

Die meisten Menschen leben so, von Geschichte zu Geschichte 24 / 7. Aber was würdest du sein ... wer wärst du ohne all diese Geschichten? Wie wäre es, einfach wahrheitsgetreue, positive Gespräche zu genießen, die sich mit Schweigen vermischen? Könnte sich eine wahrheitsgetreue Wahrnehmung der Realität zeigen? Ja, genau so passiert es.

Betrachte dein Leben mit seinen vielen Details und sage dir: "Wenn ich all das gehen lasse, wer wäre ich?" Diese Form ist unbeständig; alles Inhalt ist unbeständig. Irgendwann wirst du alles gehen lassen müssen. Was, wenn du es jetzt bewusst loslässt, bevor der physische Tod dich zwingt? "Was könnte ich erfahren, wer wäre ich ohne all diesen Inhalt?"

Mitfühlend anderen das Leiden erlauben

Ich habe kürzlich eine Nachrichtensendung über Prostituierte in Las Vegas gesehen. Nacheinander schilderten sie ihr Leiden, das Elend und Drama ihres Lebens. Ich gehe davon aus, dass die meisten Zuschauer das als schrecklich empfinden, vielleicht weil sie diese Frauen verdammen und vielleicht Mitleid mit ihnen haben. Aber aus einer ganzheitlichen Perspektive war dies die Erfahrung, die für sie gültig war. Hier waren ihre Füße gerade.

Kannst du anderen ihr Leiden erlauben? Natürlich dehnst du Mitgefühl aus, aber das mitfühlendste Bewusstsein besteht darin, anderen die Fülle ihrer eigenen Erfahrung zu ermöglichen. Es liegt an ihnen, sich davon zu lösen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In dem Moment, in dem sie etwas anderes wählen, wird dies zur nächsten Erfahrung, deren Zeit für sie gekommen ist. Keiner von uns ist in der Lage, diesen Moment für irgendjemanden zu beschleunigen, basierend auf einer angenommenen überlegenen Weisheit oder Verständnis dafür, was er tun sollte oder nicht. Schließlich ist es ihre Lebenserfahrung, nicht unsere! Sie stellen auch einen Teil von uns dar, weil es alles ein Bewusstsein ist. Wenn sie leiden, leidet ein Teil von mir und nur ich kann meinen Teil davon verändern. Ich muss mich zuerst selbst heilen, bevor ich anderen helfen kann. Wahres Mitgefühl beginnt mit Selbstliebe.

Akzeptanz lernen ohne Urteil

Einer unserer Mitarbeiter arbeitete tatsächlich in einem Las Vegas Casino. Nachdem sie eine Weile mit unserem Programm beschäftigt war, fing sie an, sich selbst dafür zu urteilen, dass sie dort war. "Es ist so dicht und dysfunktional", sagte sie mir. "Alle Kunden sind egozentrisch; Sie sind normalerweise betrunken und zwanghaft. An meinem Büro stehen jeden Tag Angestellte, die kurz vor Nervenzusammenbrüchen stehen. Was mache ich dort? "

Ich erinnere mich, dass ich ihr so ​​etwas gesagt habe: "Nun, du kannst Gott sehr gut in dir selbst finden. Gibt es einen besseren Ort als ein Kasino, um Gott in allen anderen zu finden? «Sie verstand es. Solange dies der Ort war, wo sie sich befand, war es der perfekte Ort, um Akzeptanz ohne Urteil zu lernen, Gott in jedem zu sehen, wie es Mutter Theresa tat.

Auf dem Weg zu "No Story"

Das Streben des wahren Mystikers besteht darin, in der Leere zu sitzen, keinen Inhalt zu brauchen und zu erleben, wer du bist, ohne irgendwelche Geschichten. Solch eine Person entwickelt sich zu "keiner Geschichte". In allen Weisheitstraditionen finden Sie das Prinzip der "Entsagung". Mönche, Kontemplative, erkennen, dass sie vereinfachen müssen. Das hat uns Muktananda schon früh gelehrt, aber es hatte nichts damit zu tun, unsere Besitztümer wegzugeben; es geht immer darum, illusorische Geschichten aufzugeben.

Für den Anfang können Sie beginnen, Stille in Bezug auf Lärm zu betonen und zu genießen, nur ein paar Geschichten in Bezug auf viele Geschichten. Da die meisten Menschen die Stille nicht sofort finden können, hilft das allmähliche Verschieben des Gleichgewichts.

Sie können auch anfangen, wahrheitsgetreue Geschichten darüber zu erzählen, wer Sie sind und was das Leben ist. Deine fiktiven Geschichten drehen sich darum, wer du nicht bist; Deine wahren Geschichten handeln davon, wer du wirklich bist. Natürlich ist das Wiederholen von Affirmationen eine Möglichkeit, dies zu tun. "Ich bin Quellbewusstsein ... Ich bin eins und ganz."

Sobald Sie das Gleichgewicht erhöhen, indem Sie das Volumen der illusorischen Geschichte reduzieren und das Volumen der wahrheitsgetreuen Geschichte erhöhen, finden Sie die Stille leichter. Du fängst an, in der No-Story-Zone zu leben. Fortgeschrittene Meditierende sind in der Lage, in Meditation zu sitzen und absolut im Kopf zu sein, ohne irgendwelche Gedanken oder Geschichten, aber das ist eine Fähigkeit, die sie im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Wenn Sie aufwachen und das Zeugenbewusstsein konsequenter erleben, werden Sie zu einem Sachbuchautor, der weniger mit Inhalten identifiziert ist und mehr mit demjenigen identifiziert wird, der Inhalte beobachtet. Deine wahrheitsgemäße Wahrnehmung der Realität nimmt zu.

Das Script unseres Lebens neu schreiben

Wir brauchen weniger fiktionale Konversation und ehrlichere Konversation, aber das erschreckt die meisten Menschen. Warum? Weil Egos nur existieren, um die illusorische Welt zu verwalten, sind sie verzweifelt, sich selbst zu erhalten, indem sie eine umfassende Datenbank mit fiktiven Geschichten unterhalten. Sachbücher erschrecken das Ego, so dass es sich verteidigt, indem es Ablenkungen und Fluchten schafft.

Etwas Interessantes passiert nach dem Erwachen. Du fängst an, neue "Peers" für dich selbst zu zeichnen und dich gleichzeitig von egoidentifizierten anderen zu distanzieren, die nicht mehr "da sind, wo deine Füße sind". Du hast einfach nicht mehr dieselben Werte, so dass du automatisch voneinander distanzierst. Deine Geschichtenströme divergieren und plötzlich tauchen neue Leute auf, die mehr wie du sind, mehr wo deine Füße sind. Dein Gespräch wechselt von illusionistisch-dominant zu wahrheits-dominant, aber nicht immer mit den gleichen Leuten.

Eine wahrheitsgemäße Geschichte der Erweiterung des Bewusstseins

Ein Freund von mir erzählte davon einen bewegenden Bericht. Im Alter von 21 arbeitete er als Diamantbohrer in der Wildnis von British Columbia. Es war harte Arbeit und die Crew war noch rauer. Eines Tages, als er in einem Pickup-Truck auf einer Nebenstraße entlang hüpfte, erwähnte er einen Artikel, den er über Ashrams gelesen hatte, und dachte, dass es interessant klang.

Seine beiden schroffen Kollegen reagierten sofort mit Obszönitäten. Tatsächlich sagte er mir, dass sie ihn fast aus dem Lastwagen geworfen hätten. Warum die erhitzte Reaktion? Er hatte gerade eine wahrheitsgetreue Geschichte von wachsendem Bewusstsein erzählt und es bedrohte ihre Machidentitäten. Klugerweise brachte er es nicht wieder auf, aber ihre Reaktion war so heftig, dass sie ihn davon überzeugte, dass es etwas Sinnvolles geben musste.

Jahre später lebte er in einem Ashram! Und einer dieser alten Freunde starb bei einem schrecklichen Autounfall, betrunken und bekifft. Hier saßen zwei Männer direkt nebeneinander. Dann trennten sich ihre Leben, als jeder einem anderen Handlungsstrang folgte, einem fiktionalen und einem nicht-fiktiven, hin zu zwei sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Wenn sich deine Werte verschieben, verändert sich deine Welt

Wenn das Erwachen kommt, verschieben sich deine Werte. Aus diesem Grund ändert sich deine Welt und deine Freundschaften. Sie werden sich näher mit denen bewegen, die darauf ausgerichtet sind, wo Ihre Füße jetzt sind, Konsens-Wirklichkeiten zu erzeugen und zu teilen, die Sie unterstützen, wo Ihre Füße zusammen sind. Andere werden weggehen, um Resonanz und Konsens mit anderen zu finden, wo ihre Füße sind.

Geschichten können entweder als Ablenkung dienen oder als Werkzeuge für die Schaffung von Realität dienen. Alles hängt davon ab, ob wir unsere Geschichten nutzen, um eine relevante Realität zu erschaffen oder um in der egozentrischen Illusion dessen, was wir nicht sind, verloren zu gehen.

Deine Geschichten ändern sich von Fiktion zu Sachliteratur, wenn du statt "Ich bin getrennt von dir" eine neue Geschichte schreibst: "Es gibt nur eine." is Eine wahre Geschichte. Du bist, ich bin, alles ist Eins. Du kannst dann von dir selbst sagen: "Ich bin eins, hier und jetzt in diesem Moment, ich erlebe mich selbst als Bewusstsein und es gibt keine Trennung." Dies zeigt die Umkehr der polarisierten Dominanz.

Welche neue Geschichte wirst du erzählen?

Eine Begleiterpriorität, um in jedem Moment das Gleichgewicht zu finden, besteht darin, in der Frage nach dem was zu leben is echt. "Ist das die Wahrheit oder ist das einfach eine Geschichte, die ich erzähle, was passiert und, wenn ja, könnte ich vielleicht eine andere Geschichte erzählen? Was ist eine neue Geschichte? Ich werde erzählen, was passiert und wie wird das meine Wahrnehmung der Realität beeinflussen? "

Im Laufe der Zeit kannst du dich von einer riesigen Datenbank voller fiktionaler Geschichten zu einer wahrheitsgetreuen Geschichte, die du dir selbst erzählst und mit anderen teilnimmst, die mehr an der Realität interessiert sind, als mit ego-generierten Phantasien, vereinfachen.

Wenn wir älter werden, werden unsere Geschichten oft repetitiv. "Oh nein, nicht schon wieder", könnte der stille Ruf eines Ehepartners, von Kindern oder Freunden sein, wenn wir eine epische Nacherzählung einer Geschichte beginnen, die uns genug Sinn gibt, um bequem zu vergessen, dass wir es schon oft gesagt haben.

Recycelte Geschichten offenbaren Muster, und wenn ein Trauma involviert ist, können sie schwer zu schütteln sein. Peter Levine schreibt darüber in Trauma heilen.

"Wir sind untrennbar in Situationen hineingezogen, die das ursprüngliche Trauma auf offensichtliche und weniger offensichtliche Weise reproduzieren. Die Prostituierte oder Stripperin mit einer Geschichte des sexuellen Missbrauchs in der Kindheit ist ein bekanntes Beispiel. Es kann sein, dass wir die Auswirkungen eines Traumas entweder durch körperliche Symptome oder durch eine ausgewachsene Interaktion mit der äußeren Umgebung wieder erleben.

Reenactments können in intimen Beziehungen, Arbeitssituationen, wiederholten Unfällen oder Missgeschicken oder anderen scheinbar zufälligen Ereignissen ausgeführt werden. Sie können auch in Form von körperlichen Symptomen oder psychosomatischen Erkrankungen auftreten. Kinder, die eine traumatische Erfahrung gemacht haben, werden sie oft in ihrem Spiel neu erschaffen. Als Erwachsene sind wir oft gezwungen, unsere frühen Traumata in unserem täglichen Leben nachzustellen. Der Mechanismus ist unabhängig vom Alter der Person ähnlich. "

Die Geschichte zu "Keine Herausforderungen in diesem Monat!"

Vielleicht ist deine illusorische Geschichte, dass du nicht sofort die Tiefe des Erwachens erleben wirst, die ein großer Mystiker oder Heiliger tat. Halt! Vergleich ist Illusion. Keine zwei menschlichen Erfahrungen sind gleich und deine ist einzigartig für dich. Feier es! Wenn Sie es nicht feiern, wer wird? Die dunkle Nacht der Seele ist Teil der Reise und die meisten von uns haben einige davon erlebt!

Du hast viele illusorische Herausforderungen, sie zu fangen, dich schneller bewusst zu werden, Investitionen in Illusionen zu verlieren, Wachsamkeit zu wählen und dich mit Illusionen zu identifizieren, und alles geht bis zu diesem Moment weiter: "Keine Herausforderungen in diesem Monat!"

Natürlich höre ich oft, wie großartig alles war ... zuerst. "Ich hatte all diese wunderbaren friedlichen Meditationen, aber jetzt ist mein Verstand verrückt geworden und ich habe so schlechte Erfahrungen gemacht. Was ist los? "Nichts ist falsch. Deine Meditation funktioniert wirklich! Es bringt alte, inkongruente Daten zur Verarbeitung.

Untertitel von InnerSelf.

© 2011 von Master Charles Cannon und Synchronicity Foundation, Inc.
Mit Erlaubnis nachgedruckt. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: SelectBooks, Inc., New York

Artikel Quelle

Das Unverzeihliche vergeben: Die Kraft des ganzheitlichen Lebens von Meister Charles Cannon.Das Unverzeihliche vergeben: Die Kraft des ganzheitlichen Lebens
von Meister Charles Cannon.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Meister Charles CannonMeister Charles Cannon ist der spirituelle Leiter der Synchronicity Foundation für moderne Spiritualität. Seine andere Bücher beinhalten: Leben eines erwachten Lebens: Die Lehren der Liebe; Dem Unverzeihlichen vergeben; Erwachen aus dem amerikanischen Traum; Die Glückseligkeit der Freiheit; Moderne Spiritualität; und die Meditations-Toolbox. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Synchronicity Foundation. Besuchen Sie die Website: www.Synchronicity.org

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

How You Can Rewrite the Script of Your Life

How We Can Rewrite the Script of Our LivesImage Credits: Michael Drummond, Digital Film Strip (CC0 1.0)

The content of your life seems to flow seamlessly but it’s really more of a succession of still frames, like a movie. Film moves through the projector and displays as a coherent whole, but we know that it is actually a series of distinct, still frames. When you stop the motion and freeze the frame, the movie becomes a slide show.

Similarly, our lives are a series of “moments” that flow together. We tend to extract one frame here, another one there, and fabricate stories about them. Good ones are called “show stoppers.” Someone may sud­denly take issue with something that is happening and... the brakes go on. Suddenly, there’s a story to process. “Why did you say that to me? What did you mean by that?” Or, “that reminds me of the time ...”

One Story Breeds Another

Stories breed with each other. One triggers another. Whatever is said activates something in your database of stories, unconsciously reminding you of something else so an old story is re-told or a new one created.

Most people live like this, from story to story 24/7. But what would you be ... who would you be, without all those stories? What would it be like to simply enjoy truthful, positive conversation mingled with silence? Might a truthful perception of reality begin to show itself? Yes, that’s exactly how it happens.

Consider your life with its many details and say to yourself, “If I let all of this go, who would I be?” This form is impermanent; all content is impermanent. At some point you will have to let it all go. What if you consciously let it go now, before physical death forces you to? “What could I experience, who would I be, without all this content?”

Compassionately Allowing Others Their Suffering

I was watching a news story recently about prostitutes in Las Vegas. One after another they described their suffering, the misery and drama of their lives. I expect that most viewers were judging this as hor­rible, maybe condemning these women, maybe feeling sorry for them. But from a holistic perspective this was the experience that was valid for them. This is where their feet were at the moment.

Can you allow others their suffering? Of course, you extend compassion, but the most compassionate awareness is to allow others the fullness of their own experience. It is up to them to make a move out of it.

The moment they choose something different that becomes the next experience whose time has come for them. None of us are in any position to rush that moment for anyone, based on some assumed superior wisdom or understanding about what they should or should not be doing. After all, it’s their life experience, not ours! Also, they represent a part of us, because it’s all one consciousness. If they are suffering, a part of me is suffering and only I can change my part of it. I must first heal myself before I can assist others. True compassion begins with self-love.

Learning Acceptance Without Judgment

One of our associates actually worked in a Las Vegas casino. After she had been involved with our program for a while she began to judge herself for being there. “It’s so dense and dysfunctional,” she told me. “All the customers are egocentric; they are usually drunk and compulsive. Employees line up at my office door every day, on the verge of nervous breakdowns. What am I doing there?”

I remember telling her something like this: “Well, you can source God in yourself very well. What better place than a casino to source God in everyone else?” She got it. As long as this was the place where she found herself, it was the perfect place to learn acceptance without judgment, to see God in everyone, as Mother Theresa did.

Evolving Towards "No Story"

The quest of the true mystic is to sit in emptiness, needing no con­tent, experiencing who you are in essence without any stories at all. Such a person evolves towards “no story.” In all of the wisdom traditions you find the principle of “renunciation.” Monks, contemplatives, recognize they must simplify. That is what Muktananda taught us early on but it had nothing to do with giving away our possessions; it is always about relinquishing illusory stories.

For starters, you can begin to emphasize and enjoy silence in rela­tion to noise, just a few stories in relation to many stories. Since most people can’t find stillness right away, shifting the balance gradually like this helps.

You can also begin to tell truthful stories about who you are and what life is. Your fictional stories are all about who you are not; your truthful stories are about who you really are. Of course, repeating affirmations is one way of doing this. “I am Source Consciousness ... I am One and whole.”

Once you increase balance by reducing the volume of illusory story and increasing the volume of truthful story, you find stillness more eas­ily. You begin to live in the no-story zone. Advanced meditators are able sit in meditation and be absolutely still in the mind with no thoughts or stories at all, but that’s an ability they developed over time.

As you awaken and experience witness consciousness more consis­tently, you become a writer of nonfiction, less identified with content and more identified with the one who is observing content. Your truth­ful perception of reality increases.

Re-writing the Script of Our Lives

We need less fictional conversation and more truthful conversation but that frightens most people. Why? Because egos only exist to man­age the illusory world so they are desperate to preserve themselves by maintaining a comprehensive database of fictional stories. Non­fiction frightens the ego so it defends itself by creating distractions and escapes.

Something interesting happens post-awakening. You begin to draw new “peers” to yourself and simultaneously distance yourself from ego-identified others who are no longer “where your feet are.” You just don’t share the same values any more so you automatically start distanc­ing from each other. Your streams of stories diverge and suddenly new people show up who are more like you, more where your feet are. Your conversation changes from illusion-dominant to truth-dominant, but not always with the same people.

A Truthful Story of Expanding Awareness

A friend of mine recounted one stirring account of this. At age 21 he found himself working as a diamond driller in the wilds of British Columbia. It was rough work and the crew was even rougher. One day, bouncing along in a pickup truck on some back road, he mentioned an article he had read about ashrams, musing that it sounded interesting.

His two rugged co-workers reacted with immediate profanity. In fact, he told me that they almost threw him out of the truck. Why the heated reaction? He’d just told a truthful story of expanding awareness and it threatened their macho identities. Wisely, he didn’t bring it up again, but their reaction was so severe that it convinced him there must be some­thing worthwhile about the topic.

Years later he found himself living in an ashram! And one of those old friends died in a terrible car accident, drunk and stoned. Here were two men sitting right beside each other. Then their lives diverged as each followed a different story thread, one fictional and one non-fictional, towards two very different results.

When Your Values Shift, Your World Shifts

When awakening comes, your values shift. Because of that, your world changes and so do your friendships. You will move closer with those who are aligned to where your feet now are to generate and share consensus realities that support you where your feet are together. Oth­ers will move away to find resonance and consensus with others where their feet are.

Stories can serve either as distractions from now or as tools for real­ity creation. It all depends on whether we use our stories to create a rel­evant reality or to stay lost in the egocentric illusion of what we are not.

Your stories change from fiction to nonfiction when, instead of believ­ing that “I am separate from you,” you write a new story: “There is only one.” That is a true story. You are, I am, all is, One. You then can say of yourself, “I am one, here and now in this moment, I am experiencing myself as consciousness and there is no separation.” This demonstrates the reversal of polarized dominance.

What New Story Are You Going To Tell?

A companion priority to bringing balance in any moment is to live in the question of just what is real. “Is this the truth or is this simply a story I’m telling about what’s happening and, if so, could I possibly tell a different story? What is a new story I’m going to tell about what happens and how will that flavor my perception of reality?”

Over time, you can simplify from a vast database full of fictional stories down to one truthful story that you tell yourself and share with others who are more interested in reality than ego-generated fantasies.

As we age, our stories often become repetitive. “Oh no, not again,” may be the silent cry of a spouse, children, or friends as we launch into an epic retelling of some story that gives us meaning enough to conve­niently forget that we’ve told it many times before.

Recycled stories reveal patterns and, when trauma is involved, they can be hard to shake. Peter Levine writes about this in Healing Trauma.

“We are inextricably drawn into situations that replicate the original trauma in both obvious and less obvious ways. The prostitute or strip­per with a history of childhood sexual abuse is a common example. We may find ourselves re-experiencing the effects of trauma either through physical symptoms or through a full-blown interaction with the exter­nal environment.

“Re-enactments may be played out in intimate relationships, work situations, repetitive accidents or mishaps, or other seemingly random events. They may also appear in the form of bodily symptoms or psy­chosomatic diseases. Children who have had a traumatic experience will often repeatedly re-create it in their play. As adults, we are often compelled to re-enact our early traumas in our daily lives. The mecha­nism is similar regardless of the individual’s age.”

Progressing The Story To “No Challenges This Month!”

Perhaps your illusory story is that you won’t immediately experience the depth of awakening that a great mystic or saint did. Stop! Com­parison is illusion. No two human experiences are the same and yours is unique to you. Celebrate it! If you don’t celebrate it, who will? The dark night of the soul is part of the journey and most of us have expe­rienced a few of those!

You progress from having many illusory challenges to catching them, becoming aware more quickly, dropping investment in illusion, choosing wakefulness and dis-identifying with illusion altogether, all progressing to that moment: “No challenges this month!”

Of course, I often hear how great everything was ... at first. “I had all these wonderful peaceful meditations but now my mind has gone crazy and I am having such bad experiences. What’s wrong?” Noth­ing is wrong. Your meditation is really working! It is bringing up old, incongruent data to process.

Subtitles by InnerSelf.

©2011 by Master Charles Cannon and Synchronicity Foundation, Inc.
Reprinted with permission. All Rights Reserved.
Publisher: SelectBooks, Inc., New York

Article Source

Forgiving The Unforgivable: The Power of Holistic Living by Master Charles Cannon.Forgiving The Unforgivable : The Power of Holistic Living
by Master Charles Cannon.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Master Charles CannonMaster Charles Cannon is the Spiritual Director of Synchronicity Foundation for Modern Spirituality. His other books include: Living An Awakened Life: The Lessons of Love; Forgiving the Unforgivable; Awakening from the American Dream; The Bliss of Freedom; Modern Spirituality; and The Meditation Toolbox. For more information contact Synchronicity Foundation. Visit the website: www.Synchronicity.org
 

follow InnerSelf on

 

facebook-icontwitter-iconrss-icon

Get The Latest By Email

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

HAPPINESS & SUCCESS

New Home, New Clothes: The Old Ones No Longer Fit Once You Move To The Country

New Home, New Clothes: The Old Ones No Longer Fit Once You Move To The Country

Rachael Wallis
What happens if you decide to jump in, Escape to the Country-style, and flee the city rat race?

SPIRITUALITY & MINDFULNESS

Thich Nhat Hanh, The Buddhist Monk Who Introduced Mindfulness To The West, Prepares To Die

Thich Nhat Hanh, The Buddhist Monk Who Introduced Mindfulness To The West, Prepares To Die

Brooke Schedneck
Thich Nhat Hanh, the monk who popularized mindfulness in the West, has returned home to Vietnam to enjoy the rest of his life.

RELATIONSHIPS

How Failure Helps Build Kids' Resilience

How Failure Helps Build Kids' Resilience

Nicole Racine and Sheri Madigan
Bubble-wrapping children doesn’t work. They need to experience mild adversity, to know how to overcome it when they inevitably face it in life.

INTUITION & AWARENESS

3 Reasons Why People Fall For Politicians' Lies

3 Reasons Why People Fall For Politicians' Lies

Mack Clayton Shelley, II
Why do people make such poor decisions about politics? Why are they so often distracted by lies, irrelevant alternatives and specious arguments?

ATTITUDE ADJUSTMENTS

What Are Panic Attacks And What's Happening When We Have Them?

What Are Panic Attacks And What's Happening When We Have Them?

Lynne Harris
What would you think was happening to you if out of nowhere your heart started to race, you were drenched in sweat, you found yourself trembling uncontrollably, short of breath, with chest pain and feeling nauseated, dizzy and lightheaded as though you might…