Mit Achtsamkeit schlechte Gewohnheiten brechen

Mit Achtsamkeit schlechte Gewohnheiten brechen

Das Praktizieren von Achtsamkeit kann dir helfen, Gewohnheiten zu erkennen und sie durch neuere und bessere zu ersetzen. Dies ist ein Kernelement der Achtsamkeit, und in der Tat, warum Achtsamkeit selbst eine "Praxis" genannt wird.

Wie die Geschichte erzählt, wurde er nach der Erleuchtung des Buddha gefragt, ob er ein Gott sei. Er antwortete, dass er kein Gott sei; eher war er wach. In der Tat, der Begriff Buddha bedeutet "Erweckter"

Was bedeutet es, wach zu sein? Offensichtlich bedeutet das nicht, dass der Buddha schlief und gerade aus dem Bett rollte. Es bedeutet vielmehr, dass er nicht mit dem arbeitete, was wir "Autopilot" nennen würden.

Walk and Chew Gum

In vielerlei Hinsicht ist natürlich die Fähigkeit, Dinge automatisch zu tun, eine Wohltat. Stellen Sie sich vor, Sie müssen auf Ihre Füße achten LÖSCHEN deinen Kiefer beim Gehen und Kaugummi kauen. Irgendwo in unserer evolutionären Geschichte half die Fähigkeit zum Multitasking unseren Vorfahren zu überleben. Ohne bewusste Gedanken können wir geschickte Bewegungen wie Gehen und Radfahren und komplexere Routinen, Gewohnheiten genannt, ausführen.

Unsere bewusste Aufmerksamkeit ist eine wertvolle und begrenzte Ressource. Unser Arbeitsgedächtnis - der Teil unseres Gedächtnisses, der sich damit befasst, was im gegenwärtigen Moment geschieht - scheint nur einen Kanal für das Sehen und einen für den Klang zu haben. Mit einem bestimmten Sinn können wir nur auf eine Sache nach der anderen achten. Es ist schwierig, eine Unterhaltung zu hören, wenn Sie beispielsweise Radio hören.

Zum Glück entwickelten unsere Vorfahren die Fähigkeit, viele Dinge ohne bewusste Aufmerksamkeit zu tun. Dies geschieht durch das Habitus-System des Gehirns. Wenn Belohnungen berechenbar werden, übergibt das Gehirn die Verantwortung für die Verhaltensweisen, die sie an das Gewohnheits-System heranführen, so wie Fabrikarbeiter, die Routineaufgaben erledigen, durch Maschinen ersetzt werden können.

Gewohnheiten entwickeln sich durch Wiederholung

Wenn wir zum ersten Mal etwas tun - zum Beispiel zu einem neuen Job fahren - achten wir auf die Angst, einen Fehler zu machen oder sich zu verirren. Aber wir schenken der 249-Zeit nicht so viel Aufmerksamkeit. Die Rechtskurve nach dem Safeway wird automatisch.

Wenn das Gewohnheitssystem unbewusst funktioniert, und bewege dich nicht absichtlich, um deine Gewohnheiten zu erfüllen, was bedeutet die Wahl?

Die Psychologin Wendy Wood betont, dass Gewohnheiten Auslöser haben. "Die meisten Leute denken, dass ihr Verhalten von innen gesteuert wird", erzählte Wood mir. "Wir machen Dinge, weil wir es wollen." Aber Gewohnheiten, sagte sie, werden durch etwas Äußeres ausgelöst - eine vertraute Person, ein Ort oder eine Sache. "Es ist die Umgebung, die das Verhalten beeinflusst", sagte Wood.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir können wählen, wann wir zur Arbeit gehen müssen, aber auf einer typischen Morgenfahrt können wir uns die meiste Zeit nicht bewusst sein - zumindest bis jemand vor uns auf die Bremse tritt. "Wenn etwas unerwartet kommt, kommst du wieder ins Bewusstsein", sagte sie.

Gewohnheiten herstellen und brechen

Benjamin Franklin war vielleicht der erste amerikanische Autor, der Ratschläge zum Machen und Brechen von Gewohnheiten gab. In seiner Autobiographie identifiziert Franklin dreizehn Tugenden, die er gewohnheitsmäßig ausüben wollte, beginnend mit der Mäßigung beim Essen und Trinken. "Ich beschloss, jeder Tugend nacheinander eine Woche lang strikt Aufmerksamkeit zu schenken", schreibt Franklin. Moderne Experten stimmen mit Franklin über die Wichtigkeit der genauen Aufmerksamkeit überein, wenn sie versuchen, eine Gewohnheit zu ändern.

Wendy Wood hat Leute studiert, als sie versuchen Gewohnheiten zu brechen. Sie sagt, dass das Bewusstsein für unser automatisches Verhalten der Schlüssel zum Überwinden einer Gewohnheit ist. Achtsamkeit ist es, sich dessen bewusst zu werden, was wir tun, und was mit uns passiert, im gegenwärtigen Moment und mit einem Geist der Freundlichkeit.

Breaking Up Is Hard To Do

Es ist jedoch eine Herausforderung, darauf zu achten, was wir die ganze Zeit tun. Wood hat herausgefunden, dass Menschen eher in alte Gewohnheiten zurückfallen, wenn sie müde oder erschöpft sind. In ähnlicher Weise in seinem 2011-Buch WillenskraftDer Psychologe Roy Baumeister beobachtet, dass bewusste Willenskraft tatsächlich große Mengen an Glukose benötigt. Das Gewohnheitssystem, das automatisch ist, erfordert weniger Gehirnverarbeitung und weniger Glukose. Wenn unser Blutzucker niedrig ist, sind wir weniger in der Lage, Willenskraft auszuüben und werden eher in automatische Gewohnheiten zurückfallen.

Wood sieht bewusstes Gewahrsein daher nicht als etwas, das jederzeit aufrecht erhalten werden kann, sondern eröffnet ein kurzes Fenster der Gelegenheit, zu einer neuen und besseren Gewohnheit überzugehen. Die MIT-Neurowissenschaftlerin Ann Graybiel hat herausgefunden, dass die Spuren einer Gewohnheit lange brauchen, um zu verschwinden. "Jeder sagt immer, dass man eine Gewohnheit nicht ablegen kann", sagte Graybiel. "Sie müssen es durch eine andere Gewohnheit ersetzen."

© 2015 von Rick Heller. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,

New World Library, Novato, CA 94949. newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Weltliche Meditation: 32 Praktiken zur Kultivierung von innerem Frieden, Mitgefühl und Freude von Rick Heller.Weltliche Meditation: 32 Praktiken zur Kultivierung von innerem Frieden, Mitgefühl und Freude
von Rick Heller.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Rick HellerRick Heller ist freiberuflicher Journalist und Meditationslehrer. Er ist der Vermittler der Humanistische Achtsamkeitsgruppe und führte seit 2009 Meditationen durch, die von der Humanistischen Gemeinschaft in Harvard gesponsert wurden. Rick hat einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik vom MIT, einen Master-Abschluss in Public Policy von der Harvard University und einen Master-Abschluss in Journalismus von der Boston University. Besuchen Sie seine Website unter www.rickheller.com

Sehen Sie sich Videos mit Rick Heller an.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

Using Mindfulness to Break Bad Habits

Using Mindfulness to Break Bad Habits

Practicing mindfulness can help you recognize habits and replace them with newer and better ones. This is a core element of mindfulness, and indeed why mindfulness is itself called a “practice.”

As the story goes, after the Buddha’s enlightenment, he was asked whether he was a god. He answered that he was not a god; rather, he was awake. In fact, the term Buddha means “Awakened One.”

What does it mean to be awake? Obviously, it doesn’t mean that the Buddha was sleeping and just rolled out of bed. Rather, it means that he was not operating on what we would call “auto­matic pilot.”

Walk and Chew Gum

In many respects, of course, the ability to do things automatically is a boon. Imagine having to pay attention to your feet and your jaw as you walk and chew gum. Somewhere back in our evolutionary history, the ability to multitask helped our ancestors survive. Without conscious thought we can perform skilled movements like walking and bicycling and more complex routines called habits.

Our conscious attention is a valuable and limited resource. Our working memory — the part of our memory that deals with what is happening in the present moment — appears to have only one channel for sight and one for sound. Using any particular sense, we can pay attention to only one thing at a time. It’s hard to listen to a conversation while you’re listening to the radio, for instance.

Luckily, our ancestors evolved the ability to do many things without conscious attention. This is done by the brain’s habit sys­tem. As rewards become predictable, the brain hands responsi­bility for the behaviors that produce them to the habit system, just as factory workers who do routine tasks can be replaced by machines.

Habits Develop Through Repetition

The first time we do something — say, drive to a new job — we pay attention for fear of making a mistake or getting lost. But we don’t pay as much attention driving to work the 249th time. The right turn after the Safeway becomes automatic.

If the habit system works unconsciously, and you don’t delib­erately choose to perform your habits, what does the choosing?

The psychologist Wendy Wood emphasizes that habits have triggers. “Most people think of their behavior as being internally driven,” Wood told me. “We do things because we want to.” But habits, she said, are triggered by something external — a familiar person, place, or thing. “It’s the environment cuing the behav­ior,” Wood said.


 Get The Latest From InnerSelf


We may choose when to leave for work, but on a typical morning commute, we may be oblivious much of the time — at least until someone slams on the brakes ahead of us. “When some­thing occurs that’s unexpected, you come back to consciousness,” she said.

Making and Breaking Habits

Benjamin Franklin was perhaps the first American author to give advice on making and breaking habits. In his autobiogra­phy, Franklin identifies thirteen virtues that he wished to practice habitually, starting with moderation in eating and drinking. “I determined to give a week’s strict attention to each of the vir­tues successively,” Franklin writes. Modern experts agree with Franklin on the importance of close attention when trying to change a habit.

Wendy Wood has studied people as they try to break habits. She says that becoming conscious of our automatic behavior is the key to overriding a habit. That’s what mindfulness is: becoming aware of what we are doing, along with what is happening to us, in the present moment and with a spirit of kindness.

Breaking Up Is Hard To Do

It’s challenging, however, to pay attention to what we’re do­ing all the time. Wood has found that people are more likely to relapse into old habits when they’re tired or depleted. Similarly, in his 2011 book Willpower, the psychologist Roy Baumeister ob­serves that conscious volition actually requires large amounts of glucose. The habit system, being automatic, requires less brain processing and less glucose. Thus, when our blood sugar is low, we’re less able to exert willpower and more likely to fall back into automatic habits.

Wood therefore sees conscious awareness not as something that can be maintained at all times, but as opening a brief win­dow of opportunity to switch to a new and better habit. The MIT neuroscientist Ann Graybiel has found that traces of a habit take a long time to disappear. “Everyone always says that you cannot break a habit,” Graybiel told me. “You’ve got to replace it with another habit.”

©2015 by Rick Heller. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,

New World Library, Novato, CA 94949. newworldlibrary.com.

Article Source

Secular Meditation: 32 Practices for Cultivating Inner Peace, Compassion, and Joy by Rick Heller.Secular Meditation: 32 Practices for Cultivating Inner Peace, Compassion, and Joy
by Rick Heller.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Rick HellerRick Heller is a freelance journalist and meditation instructor. He is the facilitator of the Humanist Mindfulness Group and has led meditations sponsored by the Humanist Community at Harvard since 2009. Rick holds a bachelor's degree in electrical engineering from MIT, a master's degree in public policy from Harvard University, and a master's degree in journalism from Boston University. Visit his website at www.rickheller.com

Watch videos with Rick Heller.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}