Schritte zu folgen, um einen Zustand des inneren Zuhörens zu erreichen

Schritte zu folgen, um einen Zustand des meditativen Zuhörens zu erreichen

Die richtigen Einstellungen stellen nur den Anfang der spirituellen Reise dar, doch um sich in ihnen zu vervollkommnen, bedarf es der Anstrengung eines Lebens und umfasst die gesamte spirituelle Reise. Für die Vollendung der Meditation ist nicht nur die richtige Einstellung notwendig, sie kann auch nur in der Meditation perfektioniert werden.

Was ist dann Meditation? Hier ist eine gute Definition: Meditation hört zu. Es hört nicht nur mit dem Ohr, sondern mit der Seele - nicht nur zum Klang, sondern auch zur stillen Sprache der Inspiration.

"Zuhören" selbst, wie ich das Wort hier verwende, bedeutet viel mehr als nur mit den Ohren zu hören. Es bedeutet unter anderem die Stille der Erwartung und vollständige geistige Absorption in allen möglichen Inspirationen. Es bedeutet Empfangen, im Gegensatz dazu, erhebende Gedanken mit dem Geist zu erzeugen. Es schließt all diese ein und bietet jedem von ihnen eine tiefere Dimension.

Denn tatsächlich gibt es buchstäblich eine innere Musik, die, wenn sie gehört wird, den Geist von allen weltlichen Belangen entfernt und die Täuschung jeglicher Existenz außerhalb des Selbst verbannt. Wie Paramhansa Yogananda es ausdrückte Autobiographie eines Yogi, "Eine Wahrheit kann nicht geschaffen, sondern nur wahrgenommen werden."

Mentale Unruhe und weltliche Wünsche sind Hindernisse für die göttliche Gnade

Göttliche Gnade ist für immer unpersönlich. Es ist nicht, wie der menschliche Wille, abhängig von persönlichen Entscheidungen oder Neigungen. Es hat keine Favoriten. Wie das Sonnenlicht scheint es unparteiisch überall. Was das Sonnenlicht davon abhält, überall gleich anzukommen, ist das Vorhandensein von Hindernissen: Wolken, Gebäude, Vorhänge, die ein Fenster bedecken. Was die Gnade davon abhält, uns zu erreichen, sind Hindernisse in unserem Bewusstsein.

Wir können vielleicht nicht viel gegen Hindernisse tun, die wie Wolken und Gebäude von der Natur oder von anderen Menschen dorthin gebracht werden - zum Beispiel Krankheit oder negative Gedankenformen -, aber wir können die Vorhänge zurückziehen, die die Fenster verdecken von unseren eigenen Gedanken. Diese Hindernisse sind unsere geistige Unruhe und weltliche Wünsche.

Dies ist der Vorteil der Yogapraxis: Es zieht unsere mentalen Vorhänge zurück; Es hilft uns, dem göttlichen Ruf in uns mehr zuzuhören. Es ist - um eine andere Illustration zu verwenden - wie den Kelch des Gedankens und der rechten Seite nach oben zu wenden, damit der Wein der Gnade ihn füllen kann. Wenn stattdessen der Kelch auf den Kopf gestellt wird, wird die Gnade, die (im Gegensatz zum Sonnenlicht) überbewusst ist, einfach zurückgehalten. Warum sollte es sinnlos auf den Boden gehen?

Richtige Einstellung für meditatives Hören: Physische Stille

Diese Phase der Meditation bereitet den Geist auf das meditative Zuhören vor. Selbst in normaler Konzentration ist körperliche Stille notwendig. Wenn eine Person ein Gewehr schießt, muss er seine Hände und seinen Körper still halten. Wenn ein Schuss besonders schwierig ist, muss er sogar den Atem anhalten.

Wenn ein Fotograf bei langsamer Belichtung ein Foto "schießt", muss er sich - seine Hände, seinen Körper, sogar seinen Atem - völlig ruhig halten.

Auch wenn wir sorgfältig zuhören müssen, besonders wenn die Person, die wir hören, sehr leise oder aus der Entfernung spricht, halten wir unseren Körper natürlich sehr still und atmen so leise und leise wie möglich.

Für die Meditation besteht die erste Anforderung darin, den Körper bewegungslos zu halten - sogar so weit wie möglich, um den Atem zu stillen. Wie erreiche ich diese Stille des Atems? Ich werde diesen Punkt später besprechen. Die Frage, die uns jetzt gestellt wird, ist die erste: Wie man den Körper still hält.

Halte es entspannt. Den Körper gewaltsam zu beruhigen bedeutet, den Geist darauf zu konzentrieren, anstatt auf das Überbewusstsein. Was wir tun müssen, ist, das Körperbewusstsein zu transzendieren, dass unser Zuhören zu einem Prozess der totalen Absorption wird.

Richtige Haltung für meditatives Hören: Die Wirbelsäule gerade halten

Die nächste Voraussetzung für die richtige Körperhaltung - die einzige weitere Anforderung besteht darin, die Wirbelsäule gerade und aufrecht zu halten. Um zu meditieren, ist es wichtig, aufrecht mit einer geraden Wirbelsäule zu sitzen. Eine aufrechte Wirbelsäule hilft uns dabei, unser Bewusstsein zu heben, sodass die Energie ungehindert zum Gehirn fließen kann. Ein aufrechte Wirbelsäule induziert auch eine positive Einstellung, ohne die es im meditativen Frieden leicht ist, ins Unterbewusstsein zu versinken.

Ich habe einmal eine Werbung für einen Meditationsunterricht gesehen. Der "Meditierende" lehnte sich bequem in einem "Lazy Boy" Stuhl zurück. Seine Augen waren geschlossen; seine Füße, aufgestützt. Die Lehre, die gefördert wurde, kann nur ein Rezept für geistiges Mäandern gewesen sein!

Die Yogalehren lehren uns, den Müßiggang zu meiden. Sie bestehen daher auf einer Haltung, die der geistigen Kraft förderlich ist, die gleichzeitig dazu beiträgt, die Energie zum Fließen freizusetzen nach oben.

Eine Reihe von Positionen werden traditionell zur Meditation empfohlen. Keiner von ihnen ist im entferntesten der Illustration in dieser Werbung ähnlich, denn sie alle fördern eine Haltung der Wachsamkeit, der "Bedeutung von Geschäft" auf der Suche nach Erleuchtung. Sie werden sie in vielen Büchern über Yoga beschrieben finden, einschließlich eines meiner eigenen, veröffentlicht in 1967 und immer noch gedruckt: Yoga-Haltungen für höheres Bewusstsein.

Ob du selbst die Hatha-Yoga-Übungen übst oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung und hängt weitgehend davon ab, wie viel Zeit du für spirituelle Übungen aufwenden musst. Denken Sie nur daran, dass vor allem Meditation die Bedürfnisse Ihrer Seele befriedigt.

Schritte zu folgen, um einen Zustand des meditativen Zuhörens zu erreichenDie klassischen Yoga-Positionen für die Meditation sind aus mehreren Gründen vorteilhaft. Erstens halten sie den Körper ruhig. Zweitens drücken sie sanft auf bestimmte Nerven und helfen dadurch dem Meditierenden, körperliche Ruhe zu erreichen. Drittens helfen sie beim Anheben der Energie zum Gehirn und verhindern, dass sich eine übermäßige Menge Blut in den Beinen ansammelt. Schließlich verhindern sie, dass der Meditierende während der Ekstase umkippt und vielleicht verletzt wird, wenn sich Geist und Energie aus dem Körperbewusstsein zurückziehen.

Alternative Position zur traditionellen Lotus-Haltung

Für Westler empfahl Paramhansa Yogananda eine alternative Position. Es fehlt einige der oben genannten Vorteile, aber kompensiert diesen Mangel, indem sie Meditierenden, insbesondere Westlern, eine Position gibt, in der sie sich leichter entspannen können, ohne dass sie auf die Schmerzen in ihren Knien aufmerksam gemacht werden.

1) Setzen Sie sich auf einen geraden, armlosen Stuhl (Sie können einen mit gepolstertem Sitz bevorzugen) in einer Höhe, in der Sie Ihre Füße flach auf dem Boden abstellen können.

2) Legen Sie eine Wolldecke auf den Stuhl, auf den Boden davor und über die Rückenlehne des Stuhls. Der Zweck der Decke ist es, Ihren Körper von bestimmten nach unten ziehenden Strömen in der Erde zu isolieren, die von der Schwerkraft ausgenommen sind. Wenn Sie eine noch bessere Isolierung wünschen, decken Sie die Decke mit einem Seidentuch ab.

3) Sitze von der Stuhllehne weg. Halten Sie die Wirbelsäule gerade, die Ellbogen und Schultern zurück (ziehen Sie die Schulterblätter leicht zusammen), und ziehen Sie Ihr Kinn leicht parallel zum Boden ein.

4) Legen Sie Ihre Hände Handflächen nach oben auf die Oberschenkel an der Kreuzung des Bauches.

ENTSPANNUNGSÜBUNG: Entspannen Sie den Körper der anhaltenden Spannung

Um den Körper zu entspannen, bedenken Sie, dass er viele Knoten Spannung halten kann, von denen Sie sich nicht bewusst bewusst sind. Der Weg, diese Spannungen zu lösen, besteht darin, zuerst die Spannung zu erhöhen:

1) Einatmen. Spannen Sie den ganzen Körper, bis er sanft vibriert. Dann atmen Sie gewaltsam aus und entspannen Sie sich. Üben Sie diese Übung zwei- oder dreimal. Dann konzentriere dich auf das Gefühl von Frieden und Freiheit, das deinen Körper durchdringt.

2) Als nächstes, für noch tiefere Entspannung, atme langsam ein und zähle mental auf zwölf; Halte den Atem an und zähle bis zwölf. Atme erneut aus und zähle bis zwölf. Üben Sie diese Übung sechs bis zwölf Mal.

Diese Praxis kann uns auch helfen, Befreiung von mentalen und emotionalen Schmerzen zu erreichen. Der Stress, der mit solchen Schmerzen einhergeht, erzeugt normalerweise körperliche Anspannung. Indem wir den Körper, wie oben beschrieben, entspannen und dann den Gedanken der körperlichen Entspannung auf die Freisetzung von Spannung im Geist und in den Emotionen ausdehnen, können wir geistige und emotionale Ruhe erreichen, indem wir die Spannung im Körper lösen.

Wann immer du dich ängstlich oder ängstlich fühlst oder über die Art, wie jemand dich behandelt hat oder über irgendeinen Grund verärgert bist, inhaliere und spanne den Körper an. Bringen Sie Ihre Emotionen mit diesem Spannungsakt in den Fokus des Körpers. Halten Sie die Spannung kurz und schwingen Sie Ihre Emotionen mit dem Körper. Wirf den Atem heraus und genieße das Gefühl von innerer Ruhe, solange du den Atem so gut wie möglich ausatmest. Bleibe für eine Weile ohne nachzudenken.

Wenn der Atem wiederkehrt oder wenn Gedanken sich wieder in deinem Geist niederschlagen, erfülle dein Gehirn mit einer glücklichen Erinnerung, die ein Gegenmittel für deine Gefühle sein wird. Konzentriere dich für einige Minuten auf das Glück dieser Erinnerung.

Während dieses ganzen Prozesses schaue nach oben und biete dich geistig wie ein Drachen den Winden der inneren Freiheit an. Lass sie dich in die Himmel des Überbewusstseins fegen.

VISUALISIERUNGSÜBUNG

Nachdem Sie die oben beschriebene Entspannungsübung (Anspannen und Entspannen des Körpers, dann mehrere tiefe, langsame Atemzüge zu einer rhythmischen Zählung) durchgeführt haben, visualisieren Sie sich von einem unendlichen Raum umgeben. Unermessliche Leere dehnt sich vor dir aus - unter dir - hinter dir.

Konzentriere dich nach einiger Zeit auf deinen Körper. In den weiten Raum eindringen, wie dünne Dampfschwaden, jede Verspannung in den Muskeln.

Lass dein Bewusstsein für den Körper frei. Es wird auch Teil der großen Leere um dich herum.

Bringen Sie dieses Gefühl von Raum im Körper nach oben - von den Füßen zu den Waden, den Oberschenkeln, den Hüften und dem Gesäß, dem Bauch, den Händen, Unterarmen und Oberarmen, dem Rücken, der Brust, dem Hals und dem Hals. die Zunge und die Lippen, die Gesichtsmuskeln, die Augen, das Gehirn, ganz oben im Kopf.

Dieser Körper gehört dir nicht mehr. Du bist das Wesen, von dem es nur ein Ausdruck ist - das subtile Bewusstsein des absoluten Friedens, das alle Dinge durchdringt, aber das ist unberührt und unbeeinflusst von allem.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Crystal Clarity Herausgeber. © 2000, 2008. www.crystalclarity.com

Artikel Quelle

Erwachen Sie Superbewußtseins: Wie Sie Meditation für inneren Frieden, intuitive Führung, und Greater Awarenes verwendens
von J. Donald Walters (Swami Kriyananda).

Erwachen Sie Superbewußtseins von J. Donald Walters.Hier finden Sie eine neue, revolutionäre Herangehensweise an inneren Frieden und große Freude, präsentiert von einem der größten Vertreter des heutigen Yoga und der Meditation. Durch Meditation, Singen, Beten und Beten lehrt uns Swami Kriyananda, Schüler von Paramhansa Yogananda, wie man erfolgreich und regelmäßig das Überbewusstsein erreicht und seine wohltuende Wirkung maximiert.

Info / Dieses Buch bestellen (neuere Ausgabe - anderes Cover)

Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

J. Donald WaltersDas Rubaiyat von Omar Khayyam und eine Zusammenstellung von Aussprüchen des Meisters, Die Essenz der Selbst-Verwirklichung: J. Donald Walters (Swami Kriyananda) hat über 80 Bücher und zwei Bücher herausgegeben von Paramhansa Yoganandas, die bekannt geworden geschrieben haben. In 1968 Walters Gegründet Ananda, eine absichtliche Gemeinde in der Nähe von Nevada City, Kalifornien, auf den Lehren von Paramhansa Yogananda basiert. Besuchen Sie die Website unter Ananda http://www.ananda.org

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Steps to Follow to Attain a State of Inner Listening

Steps to Follow to Attain a State of Meditative Listening

The right attitudes constitute only the beginning of the spiritual journey, though to perfect oneself in them requires the effort of a lifetime, and encompasses the entire spiritual journey. Not only is right attitude necessary for achieving perfection in meditation: It also can be perfected only in meditation.

What, then, is meditation? Here is a good definition: Meditation is listening. It is listening not only with the ear, but with the soul—not only to sound, but to the silent language of inspiration.

"Listening" itself, as I use the word here, entails much more than listening with the ears. It means, among other things, the stillness of expectation, and complete mental absorption in whatever inspirations come. It means receiving, as opposed to generating uplifting thoughts with the mind. It includes all of these, while providing to each of them a deeper dimension.

For in fact there is, literally, an inner music which, when heard, removes the mind from all worldly concerns, and banishes the delusion of any existence outside the Self.  As Paramhansa Yogananda put it in Autobiography of a Yogi, "A truth cannot be created, but only perceived."

Mental Restlessness & Worldly Desires are Obstructions to Divine Grace

Divine grace is forever impersonal. It is not, like the human will, dependent on personal choices or inclinations. It has no favorites. Like the sunlight, it shines impartially everywhere. What keeps the sunlight from arriving equally everywhere is the presence of obstructions: clouds, buildings, the curtains covering a window. What keeps grace from reaching us is obstructions in our consciousness.

We may not be able to do much about obstructions to grace that, like clouds and buildings, are put there by Nature or by other people—illness, for example, or negative thought forms—but we can draw back the curtains that cover the windows of our own minds. These obstructions are our mental restlessness and worldly desires.

This, then, is the benefit of yoga practice: It draws back our mental curtains; it helps us to listen more intently to the divine call within. It is—to use another illustration—like turning the chalice of thought and feeling right-side up, that the wine of grace may fill it. If, instead, the chalice is turned upside down, grace, which (unlike the sunlight) is superconscious, will simply be withheld. Why should it spill uselessly to the floor?

Right Attitude for Meditative Listening: Physical Stillness

This stage of meditation is to prepare the mind for meditative listening. Even in normal concentration, physical stillness is necessary. When a person shoots a rifle, he must hold his hands and his body still. If a shot is particularly difficult, he must even hold his breath.

A photographer, when "shooting" a photograph at a slow exposure, must hold himself—his hands, his body, even his breath—completely still.

Similarly, whenever we need to listen carefully, especially if the person we're listening to is speaking very softly or at a distance, we naturally hold our bodies very still, and breathe as little and as quietly as possible.

For meditation, the first requirement is to keep the body motionless—even, as much as possible, to still the breath. How to accomplish this stillness of the breath? I'll discuss this point later. The question now before us is the first one: how to still the body.

Keep it relaxed. To quiet the body forcibly is to focus the mind on it, instead of on superconsciousness. What we must do is transcend body-consciousness, that our listening become a process of total absorption.

Right Posture for Meditative Listening: Keeping the Spine Straight

The next requirement for right posture—the only other requirement, in fact—is to keep the spine straight and erect. To meditate, it is essential to sit erect with a straight spine. An erect spine aids us in raising our consciousness, permitting the energy to flow freely toward the brain. An erect spine also induces a positive attitude, without which it is easy, in the meditative peace, to sink into subconsciousness.

I once saw an advertisement for a meditation teaching. The "meditator" was leaning back comfortably in a "Lazy Boy" chair. His eyes were closed; his feet, propped up. The teaching that was being promoted can only have been a prescription for mental meandering!

The yoga teachings tell us to eschew idleness. They insist, therefore, on a posture conducive to mental vigor, that at the same time assists in releasing the energy to flow upward.

A number of positions are traditionally recommended for meditation. None of them is remotely similar to the illustration in that advertisement, for they all promote an attitude of alertness, of "meaning business" in one's quest for enlightenment. You will find them described in many books on yoga, including one of my own, published in 1967 and still in print: Yoga Postures for Higher Awareness.

Whether or not you yourself practice the hatha yoga postures is a personal decision, and depends largely on how much time you have to devote to spiritual practices. Remember only that it is meditation, above all, that will satisfy the needs of your soul.

Steps to Follow to Attain a State of Meditative ListeningThe classical yoga positions for meditation are beneficial for several reasons. First, they hold the body steady. Second, they gently press on certain nerves, and thereby help the meditator to achieve physical calmness. Third, they assist in raising the energy toward the brain, and prevent an excessive amount of blood from accumulating in the legs. Finally, they prevent the meditator from falling over during ecstasy, and perhaps getting hurt, as the mind and energy withdraw from body-consciousness.

Alternative Position to Traditional Lotus Posture

For Westerners, Paramhansa Yogananda recommended an alternative position. It lacks some of the above benefits, but compensates for this lack by giving meditators, Westerners particularly, a position in which they can relax more easily, without having their attention drawn to the pain in their knees.

1) Sit on a straight-backed, armless chair (you may prefer one with a padded seat), at a height convenient for placing your feet flat on the floor.

2) On the chair, extending onto the floor in front of it and up over the back of the chair, place a woolen blanket. The purpose of the blanket is to insulate your body from certain downward-pulling currents in the earth that are apart from the pull of gravity. If you'd like even better insulation, cover the blanket with a silk cloth.

3) Sit away from the back of the chair. Keep your spine straight, your elbows and shoulders back (drawing the shoulder blades slightly together), and your chin drawn slightly in, parallel to the floor.

4) Place your hands palms upward on the thighs at the junction of the abdomen.

RELAXATION EXERCISE: Relaxing the Body of Lingering Tension

To relax the body, bear in mind that it may hold many knots of tension of which you are not consciously aware. The way to release those lingering tensions is to increase the tension first, deliberately:

1) Inhale. Tense the entire body until it gently vibrates. Then throw the breath out forcibly and relax. Practice this exercise two or three times. Then concentrate deeply on the sense of peace and freedom that permeates your body.

2) Next, for even deeper relaxation, inhale slowly counting mentally to twelve; hold the breath counting to twelve. Exhale again, counting to twelve. Practice this exercise six to twelve times.

This practice can also help us to achieve release from mental and emotional pain. The stress that accompanies such pain usually produces physical tension. By relaxing the body, as outlined above, then extending the thought of physical relaxation to the release of tension in the mind and in the emotions, we can achieve mental and emotional tranquillity with the release of tension in the body.

Whenever you feel anxious or fearful about anything, or distressed over the way someone has treated you, or upset for any reason, inhale and tense the body. Bring your emotions to a focus in the body with that act of tension. Hold the tension briefly, vibrating your emotions along with the body. Throw the breath out, and, keeping the breath exhaled as long as you can do so comfortably, enjoy the feeling of inner peace. Remain for a time without thought.

When the breath returns, or when thoughts once again bestir themselves in your mind, fill your brain with some happy memory that will provide an antidote to your emotions. Concentrate for several minutes on the happiness of that memory.

Throughout this process, look upward, and mentally offer yourself, like a kite, into the winds of inner freedom. Let them sweep you into the skies of super-consciousness.

VISUALIZATION EXERCISE

After practicing the relaxation exercise as described above (tensing and relaxing the body, then taking several deep, slow breaths to a rhythmic count) visualize yourself surrounded by infinite space. Vast emptiness stretches before you—below you—behind—above.

After some time, concentrate on your body. Release into vast space, like thin wisps of vapor, any lingering tension in the muscles.

Release your awareness of the body. It, too, is becoming part of the vast emptiness all around you.

Now, bring that feeling of space upwards in the body—from the feet to the calves, the thighs, the hips and buttocks, the abdomen, the hands, forearms, and upper arms, the back, the chest, the neck and throat, the tongue and lips, the facial muscles, the eyes, the brain, the very top of your head.

This body is no longer yours. You are the essence of which it is but an expression—the subtle consciousness of absolute peace that permeates all things, but that is untouched and unaffected by anything.

Reprinted with permission of the publisher,
Crystal Clarity Publishers. ©2000, 2008. www.crystalclarity.com

Article Source

Awaken To Superconsciousness: How to Use Meditation for Inner Peace, Intuitive Guidance, and Greater Awareness
by J. Donald Walters (Swami Kriyananda).

Awaken To Superconsciousness by J. Donald Walters. Here is a fresh, revolutionary approach to finding inner peace and expansive joy, presented by one of the greatest exponents of yoga and meditation alive today. Through meditation, chanting, affirmation, and prayer, Swami Kriyananda, disciple of Paramhansa Yogananda, teaches us how to reach the superconsciousness successfully and regularly and how to maximize its beneficial effects.

Info/Order this book (newer edition - different cover)

More books by this author

About the Author

J. Donald WaltersJ. Donald Walters (Swami Kriyananda) has written over eighty books and edited two books of Paramhansa Yogananda's which have become well known: The Rubaiyat of Omar Khayyam Explained and a compilation of sayings of the Master, The Essence of Self-Realization. In 1968 Walters founded Ananda, an intentional community near Nevada City, California, based on the teachings of Paramhansa Yogananda. Visit the Ananda website at http://www.ananda.org
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}