Dein Leben zu einer Meditation machen: Ist dein Herzchakra offen oder geschlossen?

Das Leben zu einer Meditation machen: Ist dein Herzchakra offen oder geschlossen?

Das Herzchakra zu klären und zu öffnen löst emotionale Blockaden und Bindungen aus und entfaltet bedingungslose Liebe, Mitgefühl, Wohlbefinden und Hingabe. Wenn du das Herzchakra befreit hast, fließt nicht nur deine Liebe zu allen, sondern du wirst auch eine Süße des Seins besitzen, die eine Kombination aus Demut und einem offenen Herzen ist. Deine emotionale Intelligenz wird dein unfehlbarer Führer im Leben werden.

Wenn dieses Chakra nicht klar ist, kann es sein, dass Sie sich zurückgezogen haben, emotional von anderen getrennt sind und keine Empathie haben. Andere sehen dich vielleicht als "in deinem Kopf" und du kannst deine Gefühle unbewusst stumm machen. Umgekehrt können Sie in Ihren Gefühlen große Höhen und Tiefen erleben und emotionalen Dramen ausgesetzt sein. Sie können auch eifersüchtig, anhänglich und fordernd in Ihren Beziehungen sein.

Sind Sie zwingend analytisch?

Ein Muster der Aufmerksamkeit, das normalerweise mit einem blockierten Herzchakra verbunden ist, ist ein zwanghafter analytischer Fokus, durch den Sie Ihre Gefühle dämpfen. Sie neigen dazu, sich aus tiefer emotionaler Verbindung zurückzuziehen, weil Sie zu dem Glauben gekommen sind, dass das Leben mehr verlangt als es gibt und Sie sich selbst und Ihre Energien bewahren müssen, damit Sie nicht erschöpft werden. Auf diese Weise kontrahierst du in den Intellekt, ohne zu wissen, dass du es tust. Sie werden ein Beobachter des Lebens und bemühen sich, eine angenehme Privatsphäre und Isolation zu bewahren, um sicherzustellen, dass Sie und Ihre Ressourcen nicht ausgelaugt werden.

Wenn Sie sich darauf beziehen, bemerken Sie Ihre Neigung, sich von anderen zurückzuziehen, von Ihrem Herzen und in Ihren Kopf. Dies ist das Signal, sich darauf zu konzentrieren, mit anderen in Kontakt zu treten und sich mit deinen Gefühlen zu beschäftigen. Wenn Sie das Bedürfnis haben, sich von äußeren Anforderungen zu schützen, bleiben Sie stattdessen präsent. In diesem Moment hast du die ganze Energie, die du brauchst, um dich vollständig in deinem Leben zu engagieren, und in der Tat wirst du Energie gewinnen, indem du dich mit anderen verbindest, indem du dein Herz öffnest.

Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf

Konzentrieren Sie sich auf Was fehlt in Ihrem Leben?

Das Leben zu einer Meditation machen: Ist dein Herzchakra offen oder geschlossen?Dies ist nur eines von vielen möglichen Aufmerksamkeitsmustern, die das Herzchakra blockieren. Ein anderes Beispiel ist das Muster, das von meinem Freund gezeigt wurde, der sich auf das konzentrierte, was in seinem Leben fehlte und so häufige Anfälle von Traurigkeit und Sehnsucht erlitt. Obwohl er einen guten Zugang zu seinen Gefühlen hatte, war es tatsächlich stürmisches emotionales Wetter. Indem er sich darauf konzentrierte, das Gute in seinem Leben zu schätzen, konnte er die Stürme beruhigen.

Es gibt auch andere Blockierungsmuster, aber was auch immer das Muster der Aufmerksamkeit sein mag, wenn das Herzchakra blockiert ist, wird unvermeidlich ein Element anwesend sein, ob offensichtliches oder verborgenes: Selbstbezogenheit.

Selbstzentriertheit trägt viele Gestalten

Selbstbezogenheit ist in der einen oder anderen Form eine allgegenwärtige menschliche Eigenschaft, und sie trägt viele Gestalten. Zum Beispiel entsteht ein gemeinsames Aufmerksamkeitsmuster aus der Angst vor Ablehnung oder Verlassenheit, so dass du dich auf die Bedürfnisse und Wünsche anderer konzentrierst, um dich gebraucht zu fühlen und in Verbindung zu bleiben. Was selbstlos erscheint, ist tatsächlich ein verzweifelter Versuch, das Wohlergehen des Selbst zu gewährleisten.

Ebenso war mein scheinbar uneigennütziges Verlangen der Teenager, sich in das Göttliche zu verschmelzen, im Wesentlichen ein selbstsüchtiges Verlangen. Ich konzentrierte mich nur auf meine eigene Erleuchtung. Dies diente mir eine Zeitlang, weil es mich dazu motivierte, in gewisser Weise zu meditieren und zu heilen. Aber erst nach vielen Jahren habe ich endlich verstanden, dass dieses egozentrische Verlangen mich auf einen Kurs gebracht hat, der korrigiert werden musste. Ich musste mein Verlangen nach göttlicher Glückseligkeit nicht gänzlich aufgeben; Aber um wirklich über mein Ego hinaus zu wachsen, musste ich lernen, das Glück und das Wohlergehen anderer auch ernsthaft in Betracht zu ziehen und zu unterstützen.

Wie man dein Herz öffnet: Meditation in Aktion

Um selbstloses Handeln zu entwickeln und dein Herz zu öffnen, konzentriere dich darauf, mit Freundlichkeit und Mitgefühl zu handeln. Es ist schwer, einfach selbstlos zu sein; Egoismus ist so tief verwurzelt, dass Selbstlosigkeit auf den ersten Blick eine abstrakte und fast unerreichbare Qualität erscheinen mag. Aber du kannst freundlich und mitfühlend für andere handeln, was greifbar genug ist. Und wenn Sie das tun, werden Sie sich automatisch für das Glück und Wohlergehen anderer interessieren - Sie werden nicht nur interessiert sein, sondern Sie werden auch für sie handeln. Das erfordert Ihre Zeit, Energie und Ressourcen. Wenn das nicht selbstloses Handeln ist, was ist das?

Konzentrieren Sie sich zu Beginn darauf, mindestens einmal am Tag mit Freundlichkeit und Mitgefühl zu handeln. Wenn du in Schwung kommst, schau, ob du das in all deinen Interaktionen fokussieren kannst. Wenn du dies tun kannst, ohne Belohnungen zu erwarten, wirst du nicht nur deine spirituellen Ideale leben, sondern auch ein tieferes, stärkeres Selbstgefühl aufbauen, das nicht von wahrgenommener gerechter Behandlung oder Anerkennung durch andere abhängt.

Dies ist eine kraftvolle, wenn auch herausfordernde Meditation in Aktion, die Ihre Persönlichkeit schnell verändern kann. Für das Herzchakra ist nichts integrierender als selbstloses, liebendes Handeln.

© 2013 von Ajayan Borys. Mit freundlicher Genehmigung von
New World Library http://www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Mühelosigkeit: Meditiere mit Leichtigkeit von Ajayan Borys.Müheloser Geist: Meditiere mit Leichtigkeit - Beruhige deinen Geist, verbinde dich mit deinem Herzen und revitalisiere dein Leben
von Ajayan Borys.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Ajayan Borys, Autor des Buches: Effortless Mind - Meditieren mit LeichtigkeitAjayan Borys ist ein registrierter Hypnotherapeut in Washington, ein Reiki-Meister und ein zertifizierter Enneagram-Lehrer. Ajayan Borys (alias Henry James Borys) ist Autor von Mühelosigkeit: Meditiere mit Leichtigkeit, Der Weg der Ehe: Ein Journal des geistigen Wachstums durch Konflikt, Liebe und Sex, Das heilige Feuer: Liebe als spiritueller Wegund zahlreiche Artikel über Meditation und Beziehungen als spirituellen Weg. Er ist um den Globus gereist und hat menschliche Potentialpraktiken erforscht. Der Gastgeber von Geist Angelegenheiten Radio Bei Alternative Talk Radio unterrichtet er Workshops und Retreats über Meditation und spirituelle Beziehungen in der Nähe von Seattle und im Himalaya. Besuchen Sie ihn online unter http://www.ajayan.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Making Your Life A Meditation: Is Your Heart Chakra Open or Closed?

Making Life a Meditation: Is Your Heart Chakra Open or Closed?

Clearing and opening the heart chakra releases emotional blocks and attachments and unfolds unconditional love, compassion, well-being, and devotion. When you have cleared the heart chakra, not only will your love flow to all, but also you will possess a sweetness of being that is a combination of humility and an open heart. Your emotional intelligence will become your infallible guide in life.

When this chakra is not clear, you may be withdrawn, emotionally disconnected from others, and lacking in empathy. Others may see you as living “in your head,” and you may unconsciously mute your feelings. Conversely, you may experience great ups and downs in your feelings and be subject to emotional drama. You may also be jealous, clingy, and demanding in your relationships.

Are You Compulsively Analytical?

One pattern of attention commonly associated with a blocked heart chakra is a compulsive analytical focus by which you dampen your feelings. You may tend to withdraw from deep emotional connection because you have come to believe that life demands more than it gives and so you must preserve yourself and your energies lest you become depleted. In this way, you contract into the intellect without even knowing you are doing it. You become an observer of life and strive to maintain a comfortable privacy and isolation to ensure that you and your resources are not drained.

If you relate to this, notice your tendency to withdraw from others, from your heart and into your head. This is the signal to focus on engaging with others and engaging with your feelings. When you feel a need to preserve yourself from outside demands, stay present instead. In this moment you have all the energy you need to engage fully in your life, and in fact you will gain energy by connecting with others, by opening your heart.

Focusing on What's Missing From Your Life?

Making Life a Meditation: Is Your Heart Chakra Open or Closed?This is only one of many possible patterns of attention that block the heart chakra. Another example is the pattern demonstrated by my friend who focused on what was missing in his life and so suffered frequent bouts of sadness and longing. Even though he had great access to his feelings, it was stormy emotional weather indeed. By focusing on appreciating the good in his life, he was able to calm the storms.

There are other blocking patterns, too, but whatever the pattern of attention, when the heart chakra is blocked, one element will inevitably be present, whether obvious or hidden: self-centeredness.

Self-Centeredness Wears Many Guises

Self-centeredness, in some form or another, is a ubiquitous human trait, and it wears many guises. For instance, one common pattern of attention arises from a fear of rejection or abandonment, so you focus on the needs and wants of others as a means of feeling needed and staying connected. What appears selfless is actually a desperate attempt to ensure the well-being of self.

Likewise, my seemingly altruistic teenage desire to merge into the Divine was essentially a selfish desire. I was focused only on my own enlightenment. This served me for a while, because it motivated me to meditate and heal in some ways. But only after many years did I finally come to understand that this self-centered desire had set me on a course that had to be corrected. I did not have to entirely give up my desire for divine bliss; but in order to really expand beyond my ego, I did need to learn to seriously consider and support the happiness and well-being of others as well.

How To Open Your Heart: Meditation in Action

To develop selfless action and open your heart, focus on acting with kindness and compassion. It is hard to simply “be selfless”; selfishness is so ingrained that selflessness may at first seem an abstract and almost unattainable quality. But you can act kindly and with compassion for others, which is tangible enough. And if you do, you will automatically find yourself vitally interested in the happiness and well-being of others — you will not only be interested, but you will also be acting on their behalf. That requires your time, energy, and resources. If that is not selfless action, what is?

To start, focus on acting with kindness and compassion at least once a day. As you get in the swing of it, see if you can make this your focus in all your interactions. If you can do this without expectation of rewards, not only will you be living your spiritual ideals, but also you’ll be building a deeper, stronger sense of self that does not depend on perceived fair treatment or recognition by others.

This is a powerful, albeit challenging, meditation in action that can rapidly transform your personality. Nothing is more integrating for the heart chakra than selfless, loving action.

©2013 by Ajayan Borys. Published with permission of
New World Library http://www.newworldlibrary.com

Article Source

Effortless Mind: Meditate with Ease by Ajayan Borys.  Effortless Mind: Meditate with Ease - Calm Your Mind, Connect with Your Heart, and Revitalize Your Life
by Ajayan Borys. 

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Ajayan Borys, author of the book: Effortless Mind -- Meditate with EaseAjayan Borys is a registered hypnotherapist in Washington state, a Reiki Master, and a certified Enneagram teacher. Ajayan Borys (aka Henry James Borys) is author of Effortless Mind: Meditate with Ease, The Way of Marriage: A Journal of Spiritual Growth through Conflict, Love, and Sex, The Sacred Fire: Love as a Spiritual Path, and numerous articles on meditation and relationships as a spiritual path. He has traveled the globe exploring human potential practices. The host of Mind Matters Radio on Alternative Talk Radio, he teaches workshops and retreats on meditation and spiritual relationships near Seattle and in the Himalayas. Visit him online at http://www.ajayan.com.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}