Umgang mit Stress: Geben Sie Ihrem Geist eine Pause mit Meditation

Umgang mit Stress: Geben Sie Ihrem Geist eine Pause mit Meditation

Warum hilft uns Meditation, sich um den Geist zu kümmern? Erstens ist Meditation der einzige Weg, auf dem der Geist ruhen kann. Den ganzen Tag über denken, emoten und reagieren wir. Die ganze Nacht träumen wir. Dieses schönste und wertvollste aller Werkzeuge, unser eigener Verstand, wird niemals einen Moment Ruhe finden. Die einzige Möglichkeit, sich auszuruhen, ist, wenn wir uns hinsetzen und uns auf ein Meditationsthema konzentrieren.

Zweitens ist Meditation der Hauptweg der Reinigung. Ein Moment der Konzentration ist ein Moment der Reinigung. Stress wird immer da sein, besonders in einer großen Stadt, aber der geläuterte Geist muss nicht mehr darauf reagieren. In einer großen Stadt eilt jeder von einem Ort zum nächsten. . . sogar zu beobachten ist stressig. Stress wird immer da sein, aber wir müssen nicht darunter leiden.

Tagein und tagaus waschen und reinigen wir unseren Körper, und das ist alles, was wir reinigen. Wir müssen auch den Geist reinigen und ihm Ruhe geben. Wenn wir sehen, dass unsere Gedanken und Emotionen in der Meditation auftauchen, können wir schließlich beobachten, wie sie aufstehen und aufhören und nicht auf sie reagieren müssen.

Lernen, positive Reaktionen für unsere negativen Reaktionen zu substituieren

Im Alltag, wenn unser Verstand sagt: "Das ist schrecklich, das ist stressig. Ich muss etwas dagegen tun. Ich werde meinen Job ändern "oder" Ich werde das Auto verkaufen "oder" Ich muss ins Land ziehen ", wir wissen, dass wir nur reagieren. Wir erkennen, dass Stress in den Reaktionen unseres eigenen Geistes liegt.

Wenn wir sitzen und meditieren, wählen wir eine Zeit, in der alles ruhig ist und wir erwarten, dass wir nicht gestört werden. Wir sitzen ruhig, aber wir können uns nicht konzentrieren. Jeder, der es versucht hat, weiß es. Warum können wir uns nicht auf den Atem konzentrieren? Was macht der Verstand? Wenn wir es sehen, werden wir sehen, dass der Geist dazu neigt zu denken, zu reagieren, zu emote und zu fantasieren. Es macht alles unter der Sonne außer Konzentrat.

Wir werden uns dessen in der Meditation sehr bewusst und müssen es ändern, sonst können wir nicht meditieren. Also ersetzen wir all das, was im Kopf vor sich geht, immer wieder mit der Aufmerksamkeit auf den Atem. Wir lernen positive Reaktionen für unsere negativen Reaktionen zu ersetzen.

Was oder wer macht unser Leben unglücklich?

Egal was wir als unsere größte Schwierigkeit betrachten, wir erkennen, dass es unsere Abneigung ist, die uns leiden lässt. Wir machen unser Leben miserabel, indem wir armselig sind. Warum also nicht genau das Gegenteil tun und unser Leben glücklich, fröhlich und harmonisch machen, indem wir glücklich, fröhlich und harmonisch sind?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir schaffen unser eigenes Leben und doch denken wir, dass etwas anderes es tut. Alles, was wir tun müssen, ist unsere mentalen Reaktionen in die entgegengesetzte Richtung zu ändern. Und die Art, dies zu tun, ist zu meditieren, sonst werden wir nicht die Kraft haben, es zu tun.

Ein Geist, der meditieren kann, ist ein aufgespitzter Geist. Und ein Geist, der einspitzig ist, sagte der Buddha, ist wie eine gespitzte Axt. Es hat eine scharfe Kante, die alles durchschneiden kann.

Wenn Sie Stress und Belastung entfernen möchten ...

Wenn wir Stress und Stress abbauen und eine andere Lebensqualität haben wollen, haben wir jede Chance. Wir müssen unseren Geist soweit stärken, dass er nicht unter den Dingen leiden wird, die in der Welt existieren.

Was wollen wir? Wir wollen, dass die Dinge so sind, wie wir denken, dass sie sein sollten, aber es gibt fünf Milliarden andere, die genauso denken, also funktioniert das nicht, oder?

Schließlich fangen wir an, einen spirituellen Weg zu gehen und ein spirituelles Leben zu führen. Ein spiritueller Weg und ein spirituelles Leben stehen einem weltlichen Leben und einem materialistischen Leben direkt entgegen, aber nur innerlich. Wir können weiterhin die gleichen Klamotten tragen, am selben Ort leben, denselben Job haben und dieselbe Familie um uns herum haben.

Der weltliche Pfad und der spirituelle Pfad: Stress und kein Stress

Umgang mit Stress: Geben Sie Ihrem Geist eine Pause mit MeditationDer Unterschied liegt nicht in den äußeren Fallen. Der Unterschied liegt in einer wesentlichen Tatsache. Auf dem weltlichen Weg wollen wir bekommen, was immer wir suchen, sei es Frieden, Harmonie, Liebe, Unterstützung, Wertschätzung, Geld, Erfolg oder was auch immer. Und solange wir etwas - irgendetwas - wollen, werden wir Stress haben.

Der Unterschied auf dem spirituellen Weg ist, dass wir das Wollen aufgeben. Wenn wir das Wollen aufgeben können, kann es keinen Stress geben. Wenn wir diesen Unterschied sehen können, wenn wir sehen können, dass ohne das "ich will" keinen Stress geben kann, dann können wir den Weg weitergehen.

Natürlich können wir nicht alle unsere Wünsche auf einmal aufgeben; Es wird Bühnen geben. Aber wir können es aufgeben, die äußeren Bedingungen zu verändern und stattdessen die inneren zu verändern. Das ist nicht so schwierig, aber wir brauchen Meditation.

Was ist es, was ich an meinem Leben nicht mag?

Eine Sache, die wir tun können, ist für einen Moment zu denken: "Was mag ich an meinem Leben nicht?" Was immer uns in den Sinn kommt, wir lassen es fallen. Für einen Moment fallen wir die Abneigung gegen die andere Person oder die Situation, die in den Sinn gekommen ist. Wir können es im nächsten Moment wieder aufnehmen und haben die ganze Abneigung zurück, wenn wir wollen, aber lassen Sie es einfach für einen Moment fallen und sehen Sie die Erleichterung.

Wenn wir das immer wieder tun können, erkennen wir, dass unser Leben die Auswirkungen von Ursachen sind, die wir selbst in Bewegung gesetzt haben, ein Beispiel für Karma und seine Ergebnisse. Wir erkennen, dass jede uns präsentierte Situation eine Lernsituation auf einem spirituellen Weg ist.

Manchmal sind die Situationen sehr unangenehm, aber je unangenehmer sie sind, desto mehr können wir von ihnen lernen. Wir müssen die Dinge nicht so mögen, wie sie sind, aber wir mögen die Art, wie sie uns etwas beibringen. Wir können Dankbarkeit für jede Lehre haben, und dann werden wir uns nicht gestresst fühlen. Wir fühlen uns beschwingt und alles wird so viel einfacher. Meditation ist ein Mittel zu diesem Zweck.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Snow Lion Publications. http://www.snowlionpub.com
© 1995, 2010 Karma Lekshe Tsomo.

Artikel Quelle

Buddhismus durch amerikanische Augen der FrauenBuddhismus durch amerikanische Augen der Frauen
(Eine Sammlung von Essays verschiedener Autoren)
bearbeitet von Karma Lekshe Tsomo.

Dreizehn Frauen bringen eine Fülle von Denkanstößen zu Themen wie Dharma in Beziehungen, Umgang mit Stress, Buddhismus und den Zwölf Schritten, Mutterschaft und Meditation, die klösterliche Erfahrung und schmieden ein freundliches Herz in einem Zeitalter der Entfremdung.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor von diesem Auszug (Kapitel 7)

Bhikshuni Ayya KhemaBhikshuni Ayya Khema (1923-1997) war ein Meditationslehrer in der Bhuddist Theravada Tradition und der Autor von zahlreiche Bücher über den Buddhismus, einschließlich Niemand sein, Nirgendwohin gehen und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. Wenn der eiserne Adler fliegt: Buddhismus für den Westen. Sie war maßgeblich an der Gründung von Wat Buddhadharma in Australien, der Parappuduwa Nonneninsel in Sri Lanka und dem Buddha-Haus in Deutschland beteiligt. In 1987 koordinierte sie die erste internationale Konferenz buddhistischer Nonnen in der Geschichte des Buddhismus, die zur Gründung von. Führte Sakyadhita, eine weltweite buddhistische Frauenorganisation. Im Mai war 1987 als eingeladene Dozentin die erste buddhistische Nonne, die vor den Vereinten Nationen in New York zum Thema Buddhismus und Weltfrieden sprach.

Über dieses Buch den Editor

Karma Lekshe Tsomo, Herausgeber des Buches: Der Buddhismus in die amerikanische Frauen-AugenKarma Lekshe Tsomo ist außerordentlicher Professor für Theologie und Religionswissenschaft an der Universität von San Diego, wo sie Unterricht im Buddhismus, Weltreligionen, Vergleichende Ethik und religiöse Vielfalt in Indien. Sie studierte Buddhismus in Dharamsala für 15 Jahre und promovierte in Philosophie an der Universität von Hawaii mit Forschungen über Tod und Identität in China und Tibet. Sie ist spezialisiert in der buddhistischen Philosophie, vergleichende Themen in der Religion, der Buddhismus und Geschlecht, und der Buddhismus und der Bioethik. Eine amerikanische buddhistische Nonne Üben in der tibetischen Tradition, war Dr. Tsomo einer der Gründer von Sakyadhita International Association of Buddhist Women (www.sakyadhita.org). Sie ist Leiterin von Jamyang Foundation (www.jamyang.org), Eine Initiative, um Bildungschancen für Frauen in Entwicklungsländern zu schaffen, mit zwölf Projekte im indischen Himalaya und drei in Bangladesch.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dealing with Stress: Give Your Mind a Break with Meditation

Dealing with Stress: Give Your Mind a Break with Meditation

Why does meditation help us to look after the mind? First, meditation is the only way the mind can rest. All day long we think, emote, and react. All night long we dream. This most beautiful and valuable of all tools, our own mind, never gets a moment’s rest. The only way it can get a rest is when we sit down and concentrate on a meditation subject.

Second, meditation is the main way of purification. One moment of concentration is one moment of purification. Stress will always be there, particularly in a big city, but the purified mind no longer needs to react to it. In a big city, everyone is rushing from one place to the next . . . even watching it is stressful. Stress will always be there, but we don’t have to suffer from it.

Day in and day out we wash and clean our body, and yet that is all we clean. We also need to purify the mind and give it a rest. When we see our thoughts and emotions arise in meditation, eventually we can just watch them arise and cease, and don’t have to react to them.

Learning to Substitute Positive Reactions for Our Negative Reactions

In everyday life, when our mind says, “This is terrible, this is stressful. I have got to do something about it. I am going to change my job,” or “I am going to sell the car,” or “I have got to move to the country,” we know that we are just reacting. We realize that stress is in the reactions of our own mind.

When we sit and meditate, we choose a time when everything is quiet and we expect not to be disturbed. We sit quietly, but we can’t concentrate. Anyone who has tried it knows. Why can’t we keep our mind on the breath? What is the mind doing? As we watch it, we will see that the mind has a tendency to think, to react, to emote, and to fantasize. It does everything under the sun except concentrate.

We become very aware of that in meditation and we have to change it, otherwise we can’t meditate. So we substitute all that is going on in the mind with attention on the breath, again and again. We learn to substitute positive reactions for our negative reactions.

What, or Who, Makes Our Life Miserable?

No matter what we see as our greatest difficulty, we realize that it is our dislike of it that makes us suffer. We make our lives miserable by being miserable, so why not do exactly the opposite, and make our lives happy, joyful, and harmonious, by being happy, joyful, and harmonious?


 Get The Latest From InnerSelf


We create our own lives and yet we think that something else is doing it. All we have to do is change our mental reactions towards the opposite direction. And the way to do that is to meditate, otherwise we won’t have the strength of mind to do it.

A mind that can meditate is a mind that is one-pointed. And a mind that is one-pointed, the Buddha said, is like an ax that has been sharpened. It has a sharp edge that can cut through everything.

If You Want to Remove Stress and Strain...

If we want to remove stress and strain, and have a different quality of life, we have every opportunity. We need to strengthen our mind to the point where it will not suffer from the things which exist in the world.

What do we want? We want things to be the way we think they ought to be, but there are five billion others who think exactly the same way, so that doesn’t work, does it?

Eventually we start to practice a spiritual path and to live a spiritual life. A spiritual path and a spiritual life are directly opposed to a worldly life and a materialistic life, but only inwardly. We can continue to wear the same clothes, live in the same place, have the same job, and the same family around us.

The Worldly Path & the Spiritual Path: Stress and No Stress

Dealing with Stress: Give Your Mind a Break with MeditationThe difference does not lie in the outer trappings. The difference lies in one essential fact. On the worldly path we want to get whatever it is we are looking for, whether it is peace, harmony, love, support, appreciation, money, success, or whatever. And as long as we want something — anything — we will have stress.

The difference in being on the spiritual path is that we give up the wanting. If we can give up the wanting, there can be no stress. If we can see that difference, if we can see that without the “me wanting” there can be no stress, then we can continue on the path.

Naturally, we cannot give up all our wanting all at once; there will be stages. But we can give up trying to change the outer conditions and instead begin changing the inner ones. This is not so difficult, but we do need meditation.

What Is It That I Do Not Like About My Life?

One thing we can do is think for a moment, “What is it that I do not like about my life?” Whatever comes to mind, we drop it. For one moment, we drop the dislike of the other person or the situation that has come to mind. We can pick it up again the next moment and have the whole dislike back if we want to, but just drop it for one moment and see the relief.

If we can do that over and over again, we realize that our lives are the effects of causes that we ourselves have set into motion, an example of karma and its results. We realize that each situation presented to us is a learning situation on a spiritual path.

Sometimes the situations are very unpleasant, but the more unpleasant they are, the more we can learn from them. We don’t have to like things the way they are, but we can like the way they teach us something. We can have gratitude for every teaching, and then we won’t feel stressed. We feel buoyant and everything becomes so much easier. Meditation is a means to that end.

Reprinted with permission of the publisher,
Snow Lion Publications. http://www.snowlionpub.com
©1995, 2010 Karma Lekshe Tsomo.

Article Source

Buddhism Through American Women's EyesBuddhism Through American Women's Eyes
(a collection of essays by various authors)
edited by Karma Lekshe Tsomo.

Thirteen women contribute a wealth of thought-provoking material on topics such as bringing Dharma into relationships, dealing with stress, Buddhism and the Twelve Steps, mothering and meditation, the monastic experience, and forging a kind heart in an age of alienation.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

About the Author of this excerpt (Chapter 7)

Bhikshuni Ayya KhemaBhikshuni Ayya Khema (1923-1997) was a meditation teacher in the Bhuddist Theravada tradition and the author of numerous books on Buddhism, including Being Nobody, Going Nowhere and When the Iron Eagle Flies: Buddhism for the West. She was instrumental in founding Wat Buddhadharma in Australia, Parappuduwa Nuns' Island in Sri Lanka, and Buddha-Haus in Germany. In 1987, she co-ordinated the first international conference of Buddhist nuns in the history of Buddhism, which resulted in the setting-up of Sakyadhita, a world-wide Buddhist women's organization. In May 1987, as an invited lecturer, she was the first ever Buddhist nun to address the United Nations in New York on the topic of Buddhism and World Peace.

About the Book's Editor

Karma Lekshe Tsomo, editor of the book: Buddhism Through American Women's EyesKarma Lekshe Tsomo is an associate professor of Theology and Religious Studies at the University of San Diego, where she teaches classes in Buddhism, World Religions, Comparative Ethics, and Religious Diversity in India. She studied Buddhism in Dharamsala for 15 years and completed a doctorate in philosophy at the University of Hawai'i with research on death and identity in China and Tibet. She specializes in Buddhist philosophical systems, comparative topics in religion, Buddhism and gender, and Buddhism and bioethics. An American Buddhist nun practicing in the Tibetan tradition, Dr. Tsomo was a founder of Sakyadhita International Association of Buddhist Women (www.sakyadhita.org). She is the director of Jamyang Foundation (www.jamyang.org), an initiative to provide educational opportunities for women in developing countries, with twelve projects in the Indian Himalayas and three in Bangladesh.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}