Meditation ist das, was passiert, wenn ...

Meditation ist das, was passiert, wenn ...
Bild von Efes Kitap

Umfassende Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Meditation ein hervorragendes Gegenmittel gegen Stress, Hyperaktivität und angstbezogene Themen ist. Es wurde festgestellt, dass es Ihre Energie erhöht sowie den Blutdruck und die Herzfrequenz senkt. Meditation kann auch als erfolgreiches Instrument eingesetzt werden, um viele medizinische, psychologische und alternative Heilmethoden zu begleiten. Last but not least nutzen Menschen wie Sie und ich seit Jahrhunderten die Kunst der Meditation, um das Geistergeplapper zu kontrollieren, das unsere Verbindung zum inneren Frieden und zur Energie des göttlichen Wesens, das wir sind, so oft stört.

Die Frage ist also, ob Meditation all dies und noch viel mehr kann. Wie kommt es, dass so viele von uns es scheinbar nicht können? Um die Antwort zu erhalten, wollen wir dies alles etwas weiter untersuchen.

Meditation ist das, was zwischen deinen Gedanken passiert

Die Definition von Meditation ist fast so umfassend wie die zahlreichen Möglichkeiten, den Prozess zu erleben. Ich habe festgestellt, dass der beste Weg, dies zu definieren, der folgende ist; Einfach ausgedrückt, Meditation ist das, was zwischen Ihren Gedanken passiert.

Denken Sie eine Minute darüber nach. Wenn Sie sich entscheiden, viele der Hunderte Bücher über Meditation zu lesen, werden die meisten Ihnen sagen, dass die friedliche Energie der Meditation Ihnen entgeht, wenn Sie den oftmals überaktiven Denkprozess nicht kontrollieren können. Tatsächlich behaupten viele, dass eines der häufigsten Hindernisse für das Erleben eines wahren Meditationszustands Gedankenschwätzer / Gedankenstörungen sind, die allzu oft auftreten können, sobald man versucht, in eine Meditationsperiode einzutreten.

Also, was ist zu tun? Erstens ist es wichtig zu beachten, dass wir öfter meditieren, als wir es bewusst wahrnehmen. Der energetische Zustand der Meditation ist etwas, an dem wir uns jeden Tag mehrmals beteiligen. Immer wenn Sie sich auf eine Sache konzentrieren und ohne Gedanken an die Vergangenheit oder die Zukunft auf diese eine Sache konzentriert bleiben, kann dies als ein meditativer Zustand bezeichnet werden. Es ist die Ruhe, die man spürt, wenn man am Strand entlang spaziert, durch die Berge wandert oder joggt. Die Freude, ein wunderschönes Musikstück zu hören, ein Instrument zu spielen und sogar die Zähne zu putzen, kann als achtsame Meditation bezeichnet werden, da Sie sich auf eine Sache konzentrieren und dabei keine ablenkenden Gedanken vorhanden sind. Wenn du im gegenwärtigen Moment vollkommen auf dem Boden stehst, bist du aktiv in die Energie der Meditation involviert.

Aber wie einfach ist es, im gegenwärtigen Moment völlig verankert zu bleiben, ohne Gedanken zu stören? Es scheint nicht sehr, da dieses Phänomen als die größte Falle für eine erfolgreiche Meditation gilt. Was ist Mind-Chatter überhaupt? Viele glauben, dass das Phänomen des Geistesplapperns, das als ständige Ansammlung innerer Gedanken beschrieben wird, uns effektiv vom gegenwärtigen Moment fernhält und eng mit der Energie unseres Ego verbunden ist.

Mind Chatter = Wolken ziehen durch

Versuchen Sie dies für einen Moment. Schließe deine Augen und schau, wie lange du in der Energie des gegenwärtigen Augenblicks bleiben kannst, ohne dass es zu einer Störung der Gedanken kommt. Die meisten von uns werden nicht allzu lange brauchen, um das Bild zu trüben. Wenn Sie die Energie des klaren, riesigen, blauen Himmels sind, dann scheint es nur logisch, dass irgendwann eine Wolke oder eine Reihe von Wolken durchkommt, um Ihren bestimmten Himmel zu beschlagen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn man sich Gedanken-Chatter als Wolken vorstellen kann, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Wolken passieren, wenn man sie nicht festhält! Dies bedeutet, dass Gedankenstörungen keine schlechte Sache sind. Es ist nicht etwas, das unterdrückt oder gestampft werden muss. Es muss einfach an der richtigen Stelle platziert werden. Allzu oft haben wir das Gedankengeschwätz unseres Ego bis zu dem Punkt geehrt, an dem wir denken, dass das alles ist, was wir sind. Wenn Sie sich auf das Geschwätz Ihres Egos einlassen, wenn Sie sich auf eine Wolke konzentrieren, die durch Ihre Realität mit klarem blauem Himmel wandern will, dann haben Sie Ihr Gedanken-Geschwätz zu weit gehen lassen.

Lass dein Ego nicht alles tun, was es für richtig hält! Sie haben hier die Kontrolle, nicht es! Indem Sie sich der Energie der Gedankenstörung hingeben, können Sie sehr gut die Energie Ihres Wahren Selbst, Ihres Geistes-Selbst, des Sie, das so viel mehr ist als Ihre Gedanken oder Ihr physischer Körper, blockieren. Um das souveräne Wesen, das Sie von Natur aus sind, vollständig zu verwirklichen, muss es ein Gleichgewicht zwischen dem Ich-Selbst und dem Geist-Selbst geben. Ohne das eine oder andere sind wir unvollständig, und zu oft manifestiert sich diese Unvollständigkeit in unserem Leben.

Wenn Sie lernen, mit der Energie des Gedankenplapperns zu fließen, können Sie jederzeit und an jedem Ort erfolgreich meditieren, und das ist einfacher, als Sie vielleicht denken.

Grundlegende Meditationsübung

Probieren Sie diese Grundübung aus. Schließe deine Augen und verlagere dein Bewusstsein auf deinen Atemprozess, den natürlichen Atemfluss, den du in jedem Moment deines Lebens ausführst. Lassen Sie den Atem beginnen, Sie zu atmen und sehen, wie sich das anfühlt. Lass den Atem das Wichtigste sein. Übergebe dich und tue nichts anderes. Man kann sagen, dass jeder Atemzug die Energie des klaren, weiten, blauen Himmels enthält, und wann immer ein Gedanke hereinkommt, wann immer Gedankenschwatz ins Bild springt, lass es einfach und bestätige es (als wäre es eine Wolke). Kehren Sie dann zum Atem und zur Energie des klaren, weiten, blauen Himmels zurück.

Für welche Art von Meditation Sie sich auch entscheiden, lassen Sie sie zu einem natürlichen Bestandteil Ihres Lebens werden. Wenn Sie aber üben, können die gewünschten Ergebnisse erzielt werden! Denken Sie daran: "Es ist die Reise, nicht das Ziel, das zählt."

Verwandte Buch:

Meditation für Dummies (Buch- und CD-Ausgabe)
von Stephan Bodian.

Egal, ob Sie neu in der Meditation sind oder ein erfahrener Praktiker, der zu einem Auffrischungskurs zurückkehrt, dieser einfache englische Leitfaden bietet eine Fülle von Tipps und Techniken, mit denen Sie im Sitzen (oder Liegen) meditieren können, um erfolgreich zu meditieren. Von der Vorbereitung Ihres Körpers auf die Meditation über die Fokussierung Ihres Bewusstseins bis hin zur Offenheit für den gegenwärtigen Moment umfasst es alles, was Sie brauchen, um sich abzulenken und sich für eine Meditationspraxis zu öffnen, die für Sie funktioniert.

Info / Bestellen Sie dieses Buch (Neuauflage). Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Robert Landau, ein ausgebildeter, zertifizierter Hypnotherapeut und Higher Self Facilitator, bietet Workshops und private Sitzungen an, um eine Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Higher Self herzustellen, damit eine Reinigung, Heilung und Ermächtigung stattfinden kann.

Weitere Bücher über Meditation

Videopräsentation mit Robert Landau: Wie man JETZT glücklich ist!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Meditation Is What Happens When...

Meditation Is What Happens When...
Image by Efes Kitap

Exhaustive research conducted over the last couple of years has shown that meditation is an excellent antidote against stress, hyperactivity, and fear related themes. It has been found to increase your energy, as well as lower blood pressure and heart rate. Meditation can also be used as a successful tool to accompany many medical, psychological and alternative healing therapies. Last, but certainly not least, for centuries, people like you and me have been using the art of meditation to control the mind-chatter that so often interferes with our connection to inner peace and the energy of the Divine Being that we are.

So the question is, if meditation can do all of this and more, how is it that so many of us can't seem to do it!? To get the answer, let's explore all of this a bit further.

Meditation Is What Happens Between Your Thoughts

The definition of meditation is almost as broad as are the numerous ways you can choose to experience the process. I have found that the best way to define it is as follows; simply stated, meditation is what happens between your thoughts.

Think about that for a minute. If you choose to read many of the hundreds of books written about meditation, most will tell you that unless you can control the oftentimes overactive thought process, then the peaceful energy of meditation will elude you. As a matter of fact, many state that one of the most common obstacles to experiencing a true meditative state is mind-chatter/thought interference that all too often can occur moments after one attempts to enter a period of meditation.

So what to do? First, it's important to note that we meditate more often than we consciously realize. The energetic state of meditation is something that we engage in many times each and everyday. Anytime you are focused on one thing and remain focused on that one thing without thoughts of the past or the future, that can be said to be a meditative state. It is the peace that can be felt walking along the beach, hiking through the mountains, or jogging. The joy of hearing a beautiful piece of music, playing an instrument, even brushing your teeth can be said to be a mindful meditation because you are focused on one thing and while this occurs, there are no distracting thoughts present. When you are totally based in the present moment, then you are actively involved in the energy of meditation.

But how easy is it to stay totally anchored in the present moment with no thought interference? Not very, it would seem, since this phenomenon is said to be the number one pitfall to successful meditation. So what is mind-chatter anyway? Many believe the phenomenon of mind chatter, described as a constant battery of inner thoughts, effectively keeps us out of the present moment and is closely associated to the energy of our ego.

Mind Chatter = Clouds Passing Through

Try this for a moment; close your eyes and see how long you can stay totally within the energy of the present moment with no mind-chatter interference at all. Most of us won't be able to go too long without some thoughts coming in to cloud the picture. If you are the energy of the clear great vast blue sky, then it would only seem logical that at some point, a cloud, or series of clouds, might pass through to cloud up your particular sky.


 Get The Latest From InnerSelf


If mind-chatter can be thought of as clouds, the important thing to remember is that the clouds will pass through, if you don't hold onto them! This means that thought interference is not a bad thing. It is not something that needs to be repressed or stomped out. It simply needs to be put in its proper place. All too often we have honored our ego's mind-chatter to the point where we think that is all we are. If you buy into your ego's chatter, if you zero onto a cloud that wants to pass through your clear blue sky reality, then you have let your mind-chatter go too far.

Don't let your ego do everything it thinks it should do! You are in control here, not it! In giving into the energy of thought interference, you could very well be blocking the energy of your True Self, your Spirit Self, the You that is so much more than your thoughts or your physical body. To fully realize the Sovereign Being that you inherently are, there must be a balance between the ego-self and the Spirit Self. Without one or the other, we are incomplete, and too often this incompleteness manifests in our lives.

If you can learn to flow with the energy of mind-chatter, then you will be able to successfully meditate any time, any place, and it's easier to do than you might think.

Basic Meditation Exercise

Try this basic exercise. Close your eyes and shift your awareness to your breathing process, that natural flow of breath that you engage in every moment of your life. Let the breath begin to breathe you and see what that feels like. Let the breath be the most important thing. Surrender to it and do nothing else. Each breath can be said to contain the energy of the clear vast blue sky and whenever a thought comes in, whenever mind-chatter jumps into the picture, just let it, and acknowledge it (as if it were a cloud). Then return to the breath and to the energy of the clear vast blue sky.

Whatever type of meditation you choose, let it become a natural part of your life. If you but practice, the desired results can be achieved! Remember, "It's the journey, not the destination that counts."

Related book:

Meditation For Dummies (Book and CD edition)
by Stephan Bodian.

Whether you're new to meditation or a seasoned practitioner coming back for a refresher course, this plain-English guide provides a wealth of tips and techniques for sitting (or lying) down with your mind to meditate successfully. From preparing your body for meditation to focusing your awareness and being open to the present moment, it covers everything you need to put distractions to rest and open yourself up to a meditation practice that works for you.

Info/Order this book (new edition). Also available as a Kindle edition.

About the Author

Robert Landau, a fully trained, certified hypnotherapist and Higher Self Facilitator, offers workshops, and private sessions to facilitate a connection between you and your Higher Self so that a clearing, healing and empowerment can take place.

More Books on Meditation

Video presentation with Robert Landau: How To Be Happy NOW!

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}