Elf Hindernisse für Meditation oder Elf Missverständnisse?

Hindernisse für die Meditation? Elf Missverständnisse

Meditieren klingt einfach. Sitzen. Das Atmen. Die Konzentration in entspannter Art und Weise. Also, warum wird nicht jeder tut es? Für diese Angelegenheit warum so viele, die Meditation zu beginnen, oder öffnen Sie ein Buch über das Thema, nicht nachkommen und durch Meditation machen einen Teil ihres täglichen Lebens?

Die Antwort ist, dass beide unsere inneren und äußeren Welten Barrieren zwischen uns und der Meditation zu erhöhen. Die größten unter ihnen sind die Zweifel an der Meditation durch unsere eigenen Gedanken und von der westlichen Gesellschaft erhoben. Es gibt auch bestimmte spirituelle / psychologische Fallstricke, dass Meditierende zum Opfer fallen, wenn sie es versäumen, die Aufmerksamkeit auf ihre Praxis bezahlen können.

Ohne Anleitung können diese Barrieren scheinen unüberwindbar. Aber mit der Hilfe von ein wenig Anleitung, können sie leicht überbrückt werden. Als Meditationslehrer Ram Dass, sagt in Journey of Awakening"Es gibt bestimmte Richtlinien - zum Teil von großen Meistern und anderen aus Psychologen und andere externe Beobachter -. Die Ihnen helfen, verbessern Sie Ihre Intelligenz und das Gleichgewicht halten kann"

ZWEIFELN

Sie haben Ihre ersten Erfahrungen mit der Meditation, und sie zu positiven Ergebnissen in der Art von Entspannung, Vitalisierung und spirituelle Vertiefung. Aber Sie finden sich Widerstand gegen den Vorschlag, regelmäßige Meditationspraxis. Diese fast bewusstlos Zurückhaltung, um zu meditieren, ist natürlich.

Unsere Gedanken und tiefsten Selbst widerstrebt allezeit Veränderung in irgendeiner Weise, sei es ein Umzug in eine neue Stadt, ein neues soziales Umfeld, oder ein neuer Job ist. Als Ram Dass warnt: "Einer der Ego Lieblingsorte Wege des Widerstandes ist es, Sie mit Zweifel zu füllen." Dieser Widerstand dauert in der Regel die Form von Ängsten oder Angst, die unser Engagement für die Meditation zu untergraben.

Wahrscheinlich haben Sie Zweifel an Ihrer eigenen Erfahrung. Auf der Liste unten, abhaken alle, die Sie verfolgt haben.

___Meditation Ist zu leicht oder zu schwer.

___Meditation Ist eine Religion, und wird mit Ihnen in Konflikt geraten.

___Meditation Bedeutet Verzicht auf Dinge, die Sie mögen.

___Meditation Ist wie hypnotisiert.

___Meditation Ist ein Weg, der Wirklichkeit zu entfliehen.

___Meditation Bedeutet Abschottung von der Welt.

___Meditation Heißt, Sie müssen sich in ein Kloster zu gehen.

___Meditation Ist seltsam.

___Meditation Heißt, Sie brauchen einen Lehrer.

___Meditation Hat einen richtigen und falschen Weg.

Warum wir Angst Meditation

Die Zweifel und Ängste, die uns plagen sind oft die Echos von falschen Vorstellungen wir auf die Gesellschaft das Knie gelernt, als wir aufwuchsen. Diese negativen Mythen, weit verbreitet in Amerika und Europa sind die Ausgeburt des kulturellen Ignoranz, Vorurteile nachteilig durch rationale, linke Gehirnhälfte gegensätzliche Haltung westlichen Gesellschaft in Richtung Osten etwas, intuitiv und der rechten Gehirnhälfte erzeugt.

Sie sind zweifellos die sehr Sorgen, die dich quälen, wenn Sie über Meditation zu denken. Finden Sie sich denken Meditation wird zu hart sein, oder dass es eine Religion (und damit in Konflikt mit dir) ist, oder ist es eine Art von Hypnose? Wenn ja, ist die beste schmerzstillende die Wahrheit. Wie es in der Bibel sagt: "Die Wahrheit wird euch frei machen."

Verbannen ZWEIFEL

Widerstehen Sie nicht diese Bedenken. Unsere Egos sind gesund und stark genug, um uns von einem der angeblich negativen Auswirkungen der Meditation zu schützen. Widerstand gegen diese Zweifel bedeutet ihnen Macht über euch. Sie werden übernehmen die Kontrolle und bringen Sie Ihre Meditation zu einem Stillstand. Stattdessen schlägt Ram Dass ein Ansatz, der die folgende Übung inspiriert hat:

1. Lehnen Sie irgendwo ohne Ablenkung.

2. Konzentrieren Sie sich auf Zweifel oder Sorgen Sie über Meditation haben könnte.

3. Vollständig zu öffnen, nicht zensieren heraus. Untersuchen Sie jedes sorgfältig - die Absurdität der die meisten werden sich sofort vorschlagen.

4. Bewusst loszulassen, jeder - das vorstellen wie ein Ballon, dass Segel weg und verschwindet dann aus den Augen.

Hindernisse für die Meditation: Elf Irrtümer von Victor N. Davich.ELEVEN IRRTUM

Die beste Brücke über diese Barrieren zu Meditation ersetzt Unwissenheit und Missverständnis mit Wissen und Tat.

1. Meditation ist entweder zu leicht oder zu schwer.

Meditation ist einfacher als Sie denken. Und paradoxerweise schwieriger, als Sie vielleicht denken. Die Anweisungen, wie man meditieren sind trügerisch einfach. Zum Beispiel könnte was sein klarer als Anweisungen, die lediglich leiten Sie an Ihren Atem sehen?

Probieren Sie es aus. Gerade jetzt. Schließen Sie die Augen. Und für die nächste Ein-und Ausatmung, genau beobachten Sie Ihren Atem. Das ist alles.

Wenn Sie in der Lage, einen vollen Atemzug zu nehmen, und nicht, dass waren, frage Tagtraum, zappeln, was zum Teufel du tust, du hast unglaublich gut gemacht. Wenn Sie wie der Rest von uns sind Sie jedoch wahrscheinlich hatte eine Menge los in diesem Atem. Es ist erstaunlich, wie viele Gedanken Sie können in nur einem Atemzug zu packen, wenn Sie die Zeit nehmen, um tatsächlich untersuchen den Prozess Ihres Verstandes.

Obwohl die Richtungen mag einfach sein, was Ihr Verstand, während Sie, um diese Anweisungen zu folgen versuchen tut, ist eine ganz andere Sache.

Die Konzentration auf den Atem oder einem Objekt der Meditation erfordert Ausdauer und Engagement. Und es erfordert die Art von Geduld hat ein Elternteil für eine ständig verirrt sechs Jahre altes Kind in den Zoo.

Wenn Sie aus dem Objekt der Meditation verirren und finden Sie sich Aufwachen, wie Sie auf der Autobahn zu tun, 10 Meilen die Straße hinunter, ahnungslos, wie du da, du einfach auf das Objekt der Meditation zurück. Dies ist, was Meditation ist: sanft zurück, ohne Urteil, immer und immer wieder auf das Objekt Ihrer Meditation.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Meditationspraxis ist, in den Worten des berühmten Violinisten, die von einem Fremden, wie man zur Carnegie Hall, gefragt wurde, "üben, üben, üben."

2. Meditation ist eine Religion.

Sie können üben eine Religion oder keine Religion, und immer noch den vollen Nutzen der Meditation. Sie können auch meditieren mit den Techniken von Ihrem Tradition. Meditation ist eine Praxis der Chancengleichheit, es behandelt die Religion genauso wie alles andere behandelt: offen und mit insgesamt Akzeptanz.

3. Ich werde aufgeben müssen, die Dinge, die Ich mag.

Sie haben noch auf nichts verzichten. Es gibt keine Edikte gegen Kaffee, Schokolade, Haagen-Dazs, World Professional Wrestling, MTV, oder auch Beavis und Butthead.

Natürlich können Sie natürlich finden sich eine Senkung auf Dinge, die nicht in Ihrem eigenen Interesse sein könnte. Wenn Sie sich auf Ihre Meditationskissen statt beobachtete ein Seinfeld Wiederholung oder ein Fußballspiel zu finden, werden Sie wissen, dass Meditation setzt, dass die tieferen Teil von dir in Kontakt mit dem, was das Beste für Sie.

4. Es ist wie eingeschlafen oder hypnotisiert.

Meditation geht darum, wach, nicht schlafend oder in einem Trance-Zustand. Und während Entspannung ist ein natürlich vorkommendes Phänomen der Meditation ist es nicht der Gegenstand oder Ziel der Übung. Betrachten Sie es als ein wunderbares Nebenprodukt, oder munter, wie ein Eckbüro oder geschlossenen Parkplatz.

Während in der Meditation, können Staaten, die noch erholsamer als Schlaf-oder hypnotischen Trance sind. Wenn dies geschieht, bringen Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf sie, beobachte sie, dann lasst sie gehen. Sie jagen nicht Zustände des Geistes in der Meditation, sondern begrüßen Sie, was kommt Ihren Weg, und dann lass es gehen.

5. Die Meditierenden werden versuchen, von der Realität und Verantwortung zu entziehen.

Einige halten, dass Meditation eine egoistische, narzisstische Versuch, Verantwortlichkeiten und wirklichen Leben ist zu vermeiden. Nichts ist weiter von der Wahrheit. Das Ziel der Meditation ist glücklicher zu werden durch die Entwicklung der Fähigkeit, sich in zu entkommen, nicht weg vom, Leben. Wenn dein Geist scharf und konzentriert ist, Ihre Lebensqualität verbessert wird, ist Ihre Lebenserfahrung reicher, und Sie sind einfach von Natur aus glücklicher.

6. Man muss die Welt auszusperren.

Meditation ist über völlige Eintauchen in die Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks, sowohl intern als auch extern. Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Meditation kann nur richtig in absoluter Stille durchgeführt werden, vorzugsweise auf dem Gipfel eines Berges in Nepal, wo der Meditierende gänzlich von den Sehenswürdigkeiten und Klänge von der materiellen Welt entfernt wird. Die geschickte Meditierende nimmt seine Welt, wie er es findet, ohne Sonnenbrille, Ohrstöpsel, oder die Nase Clips. In der realen Welt, Alarmanlagen kreischen, Kinder lachen und spielen, Flugzeuge Drohne Overhead, Telefone plötzlich Ring und Nachbarn spielen U-2 Alben zu laut. Wenn man meditiert, kultivieren Sie Ihre angeborene Fähigkeit, geschickt mit allen auftretenden Phänomene, was auch immer sie sein mögen.

Meditation geht es nicht um Abschottung von der Welt. Es geht darum lässt sie in.

7. Sie müssen sich in ein Kloster zu gehen.

Die Eingabe des monastischen Lebens ist nicht notwendig, die Vorteile der Meditation zu bekommen. Josh B., ein ehemaliger Zen-Mönch, jetzt ein Rekord Geschäftsführer der Gesellschaft mit einem heißen neuen Label, sagt: "Die Zendo ist überall." (Zendo ist der Zen-Wort für Meditationshalle.)

In der Zen-Tradition gibt es ein Sprichwort: ". Wenn Sie möchten, eine kleine Erleuchtung in das Land gehen Wenn Sie einen großen Erleuchtung wollen, in die Stadt gehen." Dies bedeutet, dass je mehr gegen die Umgebung, desto mehr, Ihnen beizubringen hat. Dies kann zu New York City die weltbeste Meditationshalle.

Das achte Jahrhundert Tibetisch, Shantideva, Schrieb, dass ein spirituelles Leben könnte überall gelebt werden. Er sagt folgendes in seinem klassischen Text, A Guide to the Bodhisattva Way of Life, (Ein Bodhisattva ist eine Person, die zur vollen Erleuchtung zum Wohle aller Wesen zu erlangen strebt):

Wo würde ich vielleicht finden genug Leder
Mit dem die Oberfläche der Erde bedecken? Aber das Tragen von Leder auf den Sohlen meiner Schuhe
Ist äquivalent zu bedecken die Erde mit ihm.

Machen Sie Ihre Welt Ihre Klosters. Und das schließt Ihr Haus, Büro, Auto, der U-Bahn, auch der Waschsalon. Wo immer Sie sind, was auch immer Sie begegnen soll Ihnen genau das, was Sie brauchen, um mit jetzt arbeiten können.

8. Meditation ist seltsam.

Meditation ist nicht nur nicht komisch, es ist völlig im Einklang mit dem American way of life.

Unsere Unabhängigkeitserklärung heißt es, dass wir bestimmte unveräußerliche Rechte, darunter "Leben, Freiheit und das Streben nach Glück." Diese drei Rechte sind auch die Ziele der Meditation - als völlig in das Leben, sein von unserer engen Selbstwertgefühl befreit und glücklich zu sein. Meditation ist nicht nur nicht komisch, es ist geradezu patriotisch.

9. Sie brauchen einen Lehrer.

Das Erlernen einer Fertigkeit ist immer einfacher, wenn du einen guten Lehrer zu haben. In den USA gibt es einen Mangel an guten, seriösen Meditationslehrer. Und die große Gefolgschaft von ein paar gute Lehrer damit machen es schwierig, Ausbildung auf individueller Basis zu erhalten.

Aber das sollte Sie nicht davon abhalten. Eine alte buddhistische Sprichwort sagt: "Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer." Es ist geschehen, dass die Art und Weise für Tausende von Jahren.

Denn jetzt, dieses Buch (Die beste Anleitung zur Meditation) Ist mehr als ausreichend für den Anfang auf dem Weg der Meditation. Und keine Sorge, wenn Sie wirklich brauchen, dein Lehrer, wird er oder sie erscheinen.

10. Es gibt einen richtigen und einen falschen Weg.

Es gibt niemanden, so und nicht beste Weg, um zu meditieren. Die Wege der Meditation sind viele, und stammen aus der Welt reichen und vielfältigen religiösen Traditionen. Es wird gesagt, dass der Buddha allein 84 Arten der Achtsamkeit gelehrt. Also gibt es offensichtlich Raum für viele Meinungen.

Einige Schulen und Lehrer der Meditation darauf bestehen, dass ihr Weg der einzig richtige Weg, um zu meditieren oder das System ist. Seien Sie skeptisch, diejenigen, die Ihnen zu sagen, "Es ist mein Weg oder die Straße." Wahre Lehrer der Meditation folgen dem mittleren Weg (ein Gleichgewicht zwischen der Suche nach und einer Hingabe an die Wahrheit). Sie sind meist tolerant und offen für Techniken aus anderen Disziplinen.

Wenn es einen richtigen Weg, um zu meditieren, wird es die eine, die mit Ihnen mitschwingt, das ein, an die Sie sich mit Disziplin und Fleiß gelten.

11. Meditation schneidet man vom Rest des Lebens.

Meditation ist nicht nur etwas, das Sie auf einem Kissen oder auf einem Stuhl für eine gewisse Zeit und dann vergessen. Ihr Ziel sollte sein, damit ein ständiger Meditation ein Teil Ihres Lebens.

Dr. Andrew Weil, Der bekannte Autor über ganzheitliche Gesundheit, sagt, auf seiner CD, Acht Meditationen für optimale Gesundheit, "Auf einer bestimmten Ebene, meditieren Sie die ganze Zeit. Werde dir bewusst, dieser Praxis, die sich dieses Bewusstsein mehr und mehr Bereiche Ihres täglichen Lebens. "

Es ist guter Rat teuer. Probieren Sie es aus. Bleiben Sie so achtsam wie möglich, den ganzen Tag lang.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Renaissance Books, Los Angeles, CA.
© 1998. www.renaissancebks.com

Artikel Quelle

Die beste Anleitung zur Meditation
von Victor N. Davich.

Die beste Anleitung zur Meditation von Victor N. Davich.Sie haben von Meditation gehört, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Beginne mit diesem Buch! Dieses Buch bringt den Anfänger auf die Sprünge, indem es die Meditation sofort zugänglich macht, und zeigt Fortgeschrittenen und fortgeschrittenen Meditierenden, wie sie ihre Praxis vertiefen können.

Info / Bestellung dieses Buch.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Victor N.Davich

Victor N. Davich seit mehr als 25 Jahre mit einigen der führenden Meditation des Westens Lehrern studiert. Er war auch ein Anwalt geschäftlichen Angelegenheiten, kreativer Berater und Produzent für Paramount Pictures, Fox Broadcasting und Universal-TV. Victor bringt eine einzigartige Kombination der Lehre Meditation und Stressabbau: ein Anwalt für Fortune 500 Unternehmen, er ist auch eine Autorität auf Meditation und Autor des populären Meditation Bücher. Zeit Magazine nennt seine neue, einzigartige und innovative 8 Minute Meditation System "Die meisten amerikanischen Form der Meditation noch nicht."

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Eleven Barriers to Meditation or Eleven Misconceptions?

Barriers to Meditation? Eleven Misconceptions

Meditating sounds easy. Sitting. Breathing. Focusing in a relaxed kind of way. So why isn't everyone doing it? For that matter why do so many who start meditating, or open a book on the subject, fail to carry through and make meditation a part of their daily lives?

The answer is that both our inner and outer worlds raise barriers between us and meditation. The greatest of these are the doubts about meditation raised by our own minds and by Western society. There are also certain spiritual/ psychological pitfalls that meditators can fall prey to if they fail to pay attention to their practice.

Without guidance, these barriers can seem insurmountable. But, with the aid of a little guidance, they can easily be bridged. As meditation teacher Ram Dass says in Journey of Awakening, "There are certain guidelines -- some from great masters and others from psychologists and other outside observers -- that can help you hone your intelligence and keep your balance."

DOUBT

You have had your first experiences of meditation, and they produced positive results in the way of relaxation, revitalization, and spiritual deepening. But you still find yourself resisting the idea of regular meditation practice. This almost unconscious reluctance to meditate is natural.

Our minds and deepest selves always resist change in some way, whether it's a move to a new town, a new social circle, or a new job. As Ram Dass warns, "One of the ego's favorite paths of resistance is to fill you with doubt." This resistance usually takes the form of fears or anxiety that undermine our commitment to meditation.

You have probably experienced doubts of your own. On the list below, check off any that have haunted you.

___Meditation is too easy or too hard.

___Meditation is a religion and will conflict with yours.

___Meditation means giving up things you like.

___Meditation is like being hypnotized.

___Meditation is a way of escaping reality.

___Meditation means shutting out the world.

___Meditation means you have to go to a monastery.

___Meditation is weird.

___Meditation means you need a teacher.

___Meditation has a right way and wrong way.

Why We Fear Meditation

The doubts and fears that plague us are often the echoes of misconceptions we learned at society's knee as we grew up. These negative myths, widely prevalent in the Americas and Europe, are the spawn of cultural ignorance, prejudicial misconceptions generated by rational, left-brain Western society's antithetical attitude toward anything Eastern, intuitive, and right-brain.

They are, doubtless, the very concerns that plague you when you think about meditating. Do you find yourself thinking meditation will be too hard or that it is a religion (and therefore in conflict with yours) or is it a kind of hypnosis? If so, the best anodyne is the truth. As it says in the Bible, "The truth shall make you free."

BANISHING DOUBTS

Don't resist these concerns. Our egos are healthy enough and strong enough to protect us from any of the supposed negative effects of meditation. Resisting these doubts means giving them power over you. They will seize control and bring your meditation to a halt. Instead, Ram Dass suggests an approach that has inspired the following exercise:

1 . Sit someplace free of distraction.

2. Focus on any doubts or worries you might have about meditation.

3. Be completely open to them, do not censor any out. Examine each carefully -- the absurdity of most will suggest itself instantly.

4. Consciously let go of each -- imagine it as a balloon that sails away and then vanishes out of sight.

Barriers to Meditation: Eleven Misconceptions by Victor N. Davich.ELEVEN MISCONCEPTIONS

The best bridge across these barriers to meditation is replacing ignorance and misconception with knowledge and fact.

1. Meditation is either too easy or too hard.

Meditation is simpler than you think. And, paradoxically, harder than you might think. The directions on how to meditate are deceptively simple. For instance, what could be clearer than instructions that merely direct you to watch your breath?

Try it for yourself. Right now. Close your eyes. And for the next inhalation and exhalation, just observe your breath. That's all.

If you were able to take one full breath, and not think, daydream, fidget, wonder what the heck you were doing, you have done incredibly well. If you are like the rest of us, however, you probably had a lot going on in that breath. It's amazing how many thoughts you can pack into just one breath when you take the time to actually examine the process of your mind.

Although the directions may be simple, what your mind does while you try to follow those directions is an entirely different thing.

Focusing on your breath or any object of meditation requires persistence and commitment. And it requires the kind of patience a parent has for a constantly straying six-year-old child at the zoo.

When you stray from the object of meditation and find yourself waking up, as you do on the highway, ten miles down the road, clueless as to how you got there, you simply return to the object of meditation. This is what meditation practice is: gently returning, without judgment, over and over again to the object of your meditation.

The key to successful meditation practice is, in the words of the famous violinist who was asked by a stranger how to get to Carnegie Hall, "practice, practice, practice."

2. Meditation is a religion.

You can practice any religion or no religion, and still derive the full benefits of meditation. You may also meditate using the techniques of your tradition. Meditation is an equal opportunity practice; it treats religion just as it treats everything else: openly and with total acceptance.

3. I'll have to give up the things I like.

You don't have to give up anything. There are no edicts against coffee, chocolate, Haagen-Dazs, World Professional Wrestling, MTV, or even Beavis and Butthead.

Of course, you may naturally find yourself cutting down on things that might not be in your own best interest. If you find yourself on your meditation cushion instead of watching a Seinfeld rerun or a football game, you'll know that meditation is putting that deeper part of you in contact with what is best for you.

4. It's like being asleep or hypnotized.

Meditation is about being awake, not asleep or in a trance state. And while relaxation is a naturally occurring phenomenon of meditation, it is not the object or goal of the practice. Think of it as a wonderful by-product, or perk, like a corner office or enclosed parking.

While in meditation, you may experience states that are even more relaxing than sleep or hypnotic trance. If this happens, bring your full attention to them, watch them, then let them go. You don't chase states of mind in meditation; rather, you welcome whatever comes your way, and then let it go.

5. Meditators are trying to escape from reality and responsibilities.

Some hold that meditation is a selfish, narcissistic attempt to avoid responsibilities and real life. Nothing is further from the truth. The goal of meditation is to become happier by developing the ability to escape into, not away from, life. When your mind is sharp and focused, your quality of life is improved, your experience of life is richer, and you are just naturally happier.

6. You have to shut out the world.

Meditation is about total immersion in the experience of the present moment, both internally and externally. There is a popular misconception that meditation can only be properly done in absolute silence, preferably on top of a mountain in Nepal, where the meditator is entirely removed from the sights and sounds of the material world. The skillful meditator takes his world as he finds it, without sunglasses, earplugs, or nose clips. In the real world, car alarms screech, children laugh and play, planes drone overhead, telephones suddenly ring, and neighbors play U-2 albums too loudly. When you meditate, you cultivate your innate ability to deal skillfully with all arising phenomena, whatever they may be.

Meditation is not about shutting out the world. It's about letting it in.

7. You have to go to a monastery.

Entering the monastic life isn't necessary to get the benefits of meditation. Josh B., a former Zen monk, now a record company executive with a hot new label, says, "The zendo is everywhere." (Zendo is the Zen word for meditation hall.)

In the Zen tradition there is a saying: "If you want a small enlightenment go to the country. If you want a big enlightenment, go to the city." This means that the more challenging the environment, the more it has to teach you. This may make New York City the world's best meditation hall.

The eighth-century Tibetan, Shantideva, wrote that a spiritual life could be lived anywhere. He says the following in his classic text, A Guide to the Bodhisattva Way of Life, (a bodhisattva is a person who aspires to attain full enlightenment for the benefit of all beings):

Where would I possibly find enough leather
With which to cover the surface of the earth? But wearing leather on the soles of my shoes
Is equivalent to covering the earth with it.

Make your world your monastery. And that includes your home, office, car, the subway, even the laundromat. Wherever you are, whatever you encounter is meant to provide you with exactly what you need to work with right now.

8. Meditation is weird.

Meditation is not only not weird, it's totally in keeping with the American way of life.

Our Declaration of Independence states that we have certain inalienable rights, including "life, liberty, and the pursuit of happiness." Those three rights are also the goals of meditation -- to be totally present in life, to be liberated from our confined sense of self, and to be happy. Meditation is not only not weird, it's downright patriotic.

9. You need a teacher.

Learning a skill is always easier when you have a good teacher. In the United States there is a scarcity of good, reputable meditation teachers. And the large followings of a few good teachers consequently make it difficult to receive training on an individual basis.

But that should not deter you. An old Buddhist proverb says, "When the student is ready, the teacher appears." It's been happening that way for thousands of years.

For now, this book (The Best Guide to Meditation) is more than adequate to get you started on the path of meditation. And don't worry, when you really need your teacher, he or she will appear.

10. There's a right way and a wrong way.

There is no one way and no best way to meditate. The ways of meditation are many, and stem from the world's rich and varied religious traditions. It is said that the Buddha alone taught eighty-four ways of mindfulness. So there's obviously room for many opinions.

Some schools and teachers of meditation insist that their way is the only correct way or system to meditate. Be skeptical of those who tell you, "It's my way or the highway." True teachers of meditation follow the middle way (a balance between a search for and a surrender to the truth). They are usually tolerant of and receptive to techniques from other disciplines.

If there is any right way to meditate, it will be the one that resonates with you, the one to which you want to apply yourself with discipline and diligence.

11. Meditation cuts you off from the rest of life.

Meditation is not just something you do on a cushion or in a chair for a certain amount of time and then forget about. Your goal should be to make meditation an ongoing part of your life.

Dr. Andrew Weil, the well-known author on holistic health, says, on his CD, Eight Meditations for Optimum Health, "On some level, you are meditating all the time. Become aware of that practice, extending this awareness to more and more areas of your daily life."

It's good advice. Try it for yourself. Stay as mindful as possible, all day long.

Reprinted with permission of the publisher,
Renaissance Books, Los Angeles, CA.
©1998. www.renaissancebks.com

Article Source

The Best Guide to Meditation
by Victor N. Davich.

The Best Guide to Meditation by Victor N. Davich. You've heard about meditation but don't know where to begin? Begin with this book! This book jump-starts the novice by making meditation instantly accessible, and shows intermediate and advance meditators how to deepen their practice.

Info/Order this book.

More books by this author.

About the Author

Victor N.Davich

Victor N. Davich has studied for more than twenty-five years with several of the West's foremost meditation teachers. He has also been a business affairs attorney, creative consultant, and producer for Paramount Pictures, Fox Broadcasting, and Universal-TV. Victor brings a unique combination to teaching meditation and stress reduction: an attorney for Fortune 500 companies, he is also an authority on meditation and author of popular meditation books. Time Magazine calls his new, unique, and innovative 8 Minute Meditation system "The most American form of meditation yet."
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}