Die Stille des Absoluten Samadhi durch Zazen erlangen

Die Stille des Absoluten Samadhi durch Zazen erlangen

Versuchen wir ein Experiment, dass wir als "Ein-Minuten Zazen":

Mit weit aufgerissenen Augen starrst du auf etwas in der Ferne: die Ecke des Gebäudes vor dem Fenster, einen Punkt auf einem Hügel, einen Baum oder einen Busch oder sogar ein Bild an der Wand.

Gleichzeitig hör auf, oder hör fast auf zu atmen, und mit deiner Aufmerksamkeit, die auf diesen einen Punkt konzentriert ist, versuche zu verhindern, dass dir Ideen in den Sinn kommen.

Sie werden feststellen, dass Sie wirklich in der Lage sind zu verhindern, dass Gedanken beginnen. Sie können die Anfänge einer gewissen Gedankenhandlung spüren, die sich in Ihrem Kopf bewegt, aber auch das kann unter Kontrolle gehalten werden.

Wiederholtes Üben wird dir die Kraft geben, das Erscheinen selbst des schwächsten Schattens des Denkens zu verhindern.

Diese Hemmung kann aufrechterhalten werden, solange der Atem gestoppt oder fast gestoppt ist. Ihre Augen spiegeln die Bilder von Außenobjekten klar wider, aber "Wahrnehmung" tritt nicht auf. Kein Gedanke an den Hügel, keine Vorstellung von dem Gebäude oder Bild, kein mentaler Prozess bezüglich der Dinge innerhalb oder außerhalb deines Geistes wird erscheinen. Ihre Augen reflektieren einfach die Bilder von äußeren Objekten, wie ein Spiegel sie reflektiert. Diese einfachste geistige Handlung kann "reine Empfindung" genannt werden.

William James, in seinem klassischen Lehrbuch der Psychologie, stellt diese reine Sensation wie folgt dar:


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Empfindung unterscheidet sich von der Wahrnehmung? Es ist unmöglich, eine Empfindung rigoros zu definieren ... und Wahrnehmungen verschmelzen durch unsensible Grade ineinander. Alles was wir sagen können ist, dass das, was wir mit Empfindungen meinen, erste Dinge auf dem Weg des Bewusstseins sind unmittelbare Folgen auf das Bewußtsein der Nervenströme, wenn sie in das Gehirn eintreten, bevor sie irgendwelche Suggestionen oder Assoziationen mit früherer Erfahrung geweckt haben: absolut reine Empfindung.

"Der nächste Eindruck erzeugt eine zerebrale Reaktion, in der die erwachte Spur des letzten Eindrucks eine Rolle spielt. Eine andere Art von Gefühl und ein höherer Grad der Erkenntnis sind die Folge." Ideen 'über das Objekt vermischen sich mit dem Bewusstsein seiner bloßen sinnlichen Gegenwart, wir nennen es, klassifizieren es, vergleichen es, machen Vorschläge dazu ... Im Allgemeinen wird dieses höhere Bewusstsein über Dinge als Wahrnehmung bezeichnet, das bloße unartikulierte Gefühl ihrer Anwesenheit wird Empfindung genannt. Wir scheinen in der Lage zu sein, in diese Unartikulation zu verfallen Gefühl in Momenten, in denen unsere Aufmerksamkeit völlig verstreut ist. "

In unserem Experiment von Ein-Minuten-Zazen resultierte die Sensation aus einer starken Hemmung des Denkprozesses. Während James dachte, dass wir bis zu einem gewissen Grad in der Lage sind, in Momenten, in denen unsere Aufmerksamkeit völlig verstreut ist, in dieses unausgesprochene Gefühl zu verfallen, steuert unsere starke mentale Kraft unseren Verstand und hemmt zerstreute Aufmerksamkeit und wandernde Gedanken. Es ist kein unartikulierter Geisteszustand, sondern eine starke, freiwillige, innere Konzentration.

Woher kommt diese mentale Kraft? In unserem Experiment kam es aus dem Stoppen (oder fast aufhören) Atmen. Und das Atmen zu beenden bedeutet notwendigerweise, die Bauchmuskulatur zu belasten. mit anderen Worten, Spannung im Tanden entwickeln.

Mentale Kraft, oder wir können sagen, geistige Kraft, im Sinne dieser starken inneren Konzentration, kommt von der Spannung im Tanden. Das klingt zunächst etwas lächerlich. Aber es ist wahr, wie wir versuchen werden zu zeigen.

Versuchen Sie Folgendes:

Setzen Sie sich ruhig eine Zeit lang mit der Absicht, nicht zu denken nichts.

Jetzt jedoch wird dir eine Idee in den Kopf kommen, und du wirst darin versunken sein und dich selbst vergessen. Aber schon bald wirst du plötzlich auf dich selbst aufmerksam werden und wieder versuchen, nichts zu denken.

Aber bevor vielleicht zwanzig Sekunden vergangen sind, wirst du wieder eine neue Idee entdecken, die dich dazu bringt, darüber nachzudenken und dich selbst zu vergessen. Wiederhole den gleichen Prozess immer wieder und dann erkennst du endlich, dass du die Gedanken, die in deinem eigenen Kopf vor sich gehen, nicht kontrollieren kannst.

Versuchen Sie nun, eine Variante der Ein-Minuten Zazen Übung:

Stoppen Sie oder hören Sie fast auf zu atmen. Dann atmen Sie langsam und tief und erzeugen immer wieder neue Spannung in den Bauchmuskeln. Sie werden feststellen, dass Ihre Aufmerksamkeit durch die Spannung der Atemmuskulatur aufrechterhalten werden kann.

Die Atmung spielt eine extrem wichtige Rolle bei der Kontrolle von Gedanken in der Zazen-Praxis. Wenn Sie sorgfältig beobachten, wie es gemacht wird, finden Sie eine enorme Menge an Aufwand verwendet wird. Trotzdem treten gewisse Konzentrationsschwächen auf und Gedanken drohen einzuschleichen. Jedes Mal können sie durch erneute Konzentration verhindert werden.

Die Anstrengung besteht darin, die Spannung in den Atemmuskeln aufrecht zu erhalten oder zu erneuern. Diese Spannung führt zu Samadhi, einer beständigen Wachheit, mit kontrollierten Gedanken und maximaler spiritueller Kraft.

In Zazen soll der Brustkorb (zwischen Hals und Bauch) möglichst ruhig gehalten werden. Die Inhalation erfolgt durch Aufblasen des Unterbauchs, während die Ausatmung durch Kontraktion der Bauchmuskeln erfolgt.

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen der normalen Atmung und der Atmung in Zazen: Beim Zazen steht die freie Kontraktion der Bauchmuskeln und ihre Aufwärtsschiebebewegung dem Diaphragma gegenüber. Dies erzeugt gebatenen Atem.

Das hört sich kompliziert an, ist aber sehr einfach: Man muss nur den Atem anhalten. Wenn Sie dann langsam nach und nach auslaufen, geschieht dies notwendigerweise, indem Sie das Zwerchfell nach unten halten und ständig die Aufwärtsbewegung der Bauchmuskeln kontrollieren. Das ist es, was wir meinen, wenn wir davon sprechen, "Stärke in den Tanden zu werfen". Es resultiert in der Erzeugung dessen, was sich letztendlich als spirituelle Kraft erweist.

Wenn es dir gelingt, das Zwerchfell und die Bauchmuskeln mit fast gleicher Stärke zusammenzuhalten, wird dein Atem fast zum Erliegen kommen, obwohl es aufgrund des natürlichen Körperdrucks ein stilles und fast unmerkliches Ausatmen aus den Lungen gibt. Wenn wir von angehaltenem oder fast angehaltenem Atem sprechen, meinen wir allgemein den Zustand sehr ruhiger Atmung.

Zu Beginn dieses Kapitels haben wir das Experiment des "Ein-Minuten-Zazen" beschrieben und festgestellt, dass wir die Gedanken, die im Gehirn auftreten, kontrollieren können, indem wir den Atem anhalten. Diese Kontrolle und Hemmung des Denkens kam von dieser entgegengesetzten Spannung in den Bauchmuskeln und dem Zwerchfell. Aus der Erfahrung von Zazen können wir schließen, dass wir durch die Aufrechterhaltung eines Spannungszustandes in den abdominalen Atemmuskeln kontrollieren können, was im Gehirn geschieht.

Selbst diejenigen, die nichts über Zen wissen, werden Kraft in den Bauch werfen, indem sie ihren Atem anhalten, wenn sie versuchen, sich beißender Kälte zu ertragen, Schmerzen zu ertragen oder Leid oder Wut zu unterdrücken. Sie benutzen diese Methode, um etwas zu erzeugen, was man spirituelle Kraft nennen kann.

Die Bauchmuskeln können als eine Art General Manager der Muskelbewegungen des ganzen Körpers angesehen werden. Bei schweren manuellen Arbeiten, wie zum Beispiel beim Heben von Lasten oder beim Schwingen eines Vorschlaghammers, können Sie die Muskeln des restlichen Körpers nicht in Schwung bringen, ohne diese Muskeln zusammenzuziehen. Auch wenn Sie eine Hand heben oder ein Bein bewegen, benutzen Sie die Bauchmuskeln. Kritzeln Sie mit Ihrem Stift oder fädeln Sie eine Nadel ein und Sie werden feststellen, dass sich Spannung im Zwerchfell entwickelt. Ohne die Mitwirkung der Atemmuskulatur kann man keinen Teil des Körpers bewegen, auf irgendetwas aufmerksam achten oder tatsächlich irgendeine Art von mentaler Handlung hervorrufen. Wir können diese Tatsache nicht zu oft wiederholen: Sie ist von größter Wichtigkeit, wurde aber bisher eher ignoriert.

Was in diesem Kapitel beschrieben wird, findet sich nirgendwo in der Zen-Literatur. Es ist ein neuer Vorschlag. Natürlich, wenn Sie Zazen erfahren haben und die hier vorgeschlagene Methode nicht mögen, können Sie sie ignorieren. Wie auch immer sich Ihre Praxis entwickelt, können Sie den Wert davon sehen.

ZÄHLEN UND NACH DER ATEM

Es ist üblich, mit dem Zazen zu beginnen, indem du deine Atemzüge zählst. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

1. Zählen Sie sowohl Ein- als auch Ausatmungen. Wenn du einatmest, zähle "Eins" nach innen; Wenn Sie ausatmen, zählen Sie "zwei" und so weiter bis zu zehn. Kehren Sie dann zu einem weiteren zurück und wiederholen Sie den Vorgang.

2. Zählen Sie nur Ihre Ausatmungen, von eins bis zehn, und wiederholen Sie. Lass die Inhalationen bestehen, ohne sie zu zählen.

3. Zählen Sie nur Ihre Inhalationen, lassen Sie die Ausatmung passieren, ohne sie zu zählen.

Von diesen drei wird die erste Methode im Allgemeinen für die Initiierung von Anfängern verwendet, die zweite wird als fortgeschrittener Schritt anerkannt, und die dritte ist etwas schwierig für einen Anfänger, gibt aber ein gutes Training in der Inspiration.

Wenn man mit der ersten Methode beginnt, kann es hilfreich sein, die Zählung unhörbar oder sogar hörbar zu flüstern. Dann, außer bei Gelegenheiten, bei denen Sie das Bedürfnis nach hörbarem Zählen verspüren, konzentrieren Sie sich auf das innere Zählen.

Wenn Sie die zweite Methode anwenden, sagen Sie "won-nn" mit einer verlängerten Exspiration, und nach dem Einatmen sagen Sie "two-oo-oo" mit der nächsten Exspiration. Bei jeder Zählung wird die Exspiration natürlich unter den Horizont der Atmung fallen. Danach gehst du weiter und sagst "drei-ee-ee", "vier-rr" und so weiter, bis zu zehn.

Aber in der Mitte des Zählens wird dir plötzlich eine andere Idee in den Kopf kommen, und du wirst dich für eine Weile mit diesem Gedanken beschäftigen. Sie werden jedoch bald zu sich selbst zurückkehren und das Zählen wieder aufnehmen? Aber jetzt entdeckst du, dass du vergessen hast, wo du aufgehört hast und musst zurück zum Anfang gehen und wieder von einem beginnen.

Alle Anfänger, die diese Übung zum ersten Mal ausprobieren, erleben dies und sind überrascht von ihrer Unfähigkeit, ihre Gedanken zu kontrollieren. Manche Leser können das kaum glauben. Dann sollten sie es selbst ausprobieren und sehen, wie ihre Gedanken wandern. Das ist genau das, was ein Zen-Lehrer von ihnen wissen möchte, und der Lehrer wird sagen: "Benutze diese Methode für eine Weile, um deinen Geist zu trainieren."

Die dritte Methode ist Atemtraining. Das Wichtigste in diesem Fall ist, den Unterbauch aufzublasen und einzuatmen. Im Zuge der Aussage "Eins" wird in der Regel das Atemzugvolumen gefüllt. Wenn Sie sich dem Ende der Einatmung nähern, wird es zu einer Brustatmung und Sie müssen sich anstrengen, um die Bauchatmung aufrechtzuerhalten.

POSITIVE Samadhi und ABSOLUTE SAMADHI

Obwohl wir Samadhi im nächsten Kapitel ausführlich besprechen, wollen wir in diesem Stadium eine klare Unterscheidung zwischen den zwei Arten von Samadhi machen, da es für unsere Praxis wichtig ist, Atemzüge zu zählen.

Es gibt zwei Arten von Samadhi: absolutes Samadhi und positives Samadhi. Menschen assoziieren den Begriff Samadhi im Allgemeinen mit Nirvana, in dem die Aktivität des Bewusstseins fast gestoppt wird. Aber das Samadhi, das beim Zählen der Atemzüge erreicht wird, beinhaltet eine sehr bestimmte Aktion des Bewusstseins. Dies ist also eine aktive Art von Samadhi, die wir positives Samadhi nennen, um es von der anderen Art zu unterscheiden, die wir absolutes Samadhi nennen.

Wir nennen es nicht "negatives Samadhi", denn absolutes Samadhi bildet die Grundlage aller Zen-Aktivitäten und auch, weil es uns dazu führt, pure Existenz zu erfahren.

Bis heute wurden diese zwei Arten von Samadhi nicht klar unterschieden, und Verwirrung hat sich ergeben. Einige Traditionen des Zen beinhalten ein großes Element des positiven Samadhi, während das absolute Samadhi in anderen wichtiger ist. Wir schlagen vor, dass der richtige Weg darin besteht, positives und absolutes Samadhi gleichermaßen zu entwickeln.

In die Stille des absoluten Samadhi einzutreten bedeutet, den gewohnten Weg des Bewusstseins abzuschütteln. in einem alten Satz, "drunter und drüber trügerischen Gedanken." Auf diese Weise reinigen wir Körper und Geist.

Dann, wenn wir in die Welt des wirklichen Lebens und der gewöhnlichen Aktivität des Bewusstseins hinausgehen (oder zurückkommen), genießen wir positives Samadhi und die Freiheit des Geistes in den komplizierten Situationen der Welt. Das ist echte Emanzipation.

Wenn wir zu den Zählungen der Atemzüge zurückkehren, kann eine nützliche Analogie zu dem Geisteszustand gezogen werden, der beim Autofahren notwendig ist. Beim Fahren sind Sie verpflichtet, zwei Arten von Aufmerksamkeit zu üben. Die erste ist scharf fokussiert, auf eine bestimmte begrenzte Zone vor dir gerichtet. Die zweite ist genau das Gegenteil und verbreitet sich über ein breites Gebiet; Sie sind auf der Suche nach Notfällen in jeder Richtung.

Ähnlich sind beim Zählen von Atemzügen sowohl scharf fokussierte als auch diffuse Aufmerksamkeit erforderlich. Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Zahlen zu rezitieren, während wir gleichzeitig darauf achten, ihre Bestellung nicht zu verpassen. Das hört sich vielleicht einfach an, aber je mehr Sie sich auf die einzelnen Atemzüge und Zählungen konzentrieren, desto schwieriger ist es, die Aufmerksamkeit gleichzeitig weit gestreut zu halten. Um beides auf einmal zu erreichen, bedarf es vitaler Anstrengung.

Ein letztes Wort über das Zählen der Atemzüge: Wenn du, nachdem du in Zazen gute Fortschritte gemacht hast, wieder zu dieser Praxis zurückkehrst, wirst du feststellen, dass es zur Entwicklung eines außerordentlich brillanten Bewusstseinszustands führt. Aber das ist im Zazen der Anfänger nicht zu erwarten. Lehrer sind daher in der Regel zufrieden, wenn die Schüler nur die Elemente des Zählens der Atemzüge beherrschen und sie dann an eine andere Art von Übung weitergeben können.

Die Schüler mögen annehmen, dass sie mit dieser Art von Disziplin fertig sind, und sie werden es nicht noch einmal üben müssen, aber das ist falsch. Schüler, die alleine trainieren, können auch von Zeit zu Zeit wieder die Atemzüge zählen, auch wenn sie zu anderen Arten von Übungen übergegangen sind.

Du folgst dem Atem

Ein gewisses Zen-Verständnis lässt die Menschen nach dem absoluten Samadhi suchen, wenn auch vielleicht nicht bewusst. Wenn du das Zählen der Atemzüge übst, wenn du erkennst, dass es ein Training im positiven Samadhi ist, wirst du es brillant erleuchtend finden. Aber das wird nur kommen, wenn Sie in Ihrem Zen-Studium beträchtliche Fortschritte gemacht haben.

Wenn Anfänger eine Zeitlang an der Atemzählung gearbeitet haben, werden sie feststellen, ohne dass sie wissen, warum das Zählen für sie eine Belastung darstellt. Sie werden eine stille Form der Meditation praktizieren wollen, in der die Aktivität des Bewusstseins transzendiert wird. Dann wenden sie sich ganz natürlich der Praxis zu, dem Atem zu folgen.

Anleitung zum Anschluss an den Atem sind sehr einfach:

Folgen Sie jeder Ein- und Ausatmung mit konzentrierter Aufmerksamkeit. Atme zu Beginn deiner Ausatmung auf natürliche Weise aus und drücke dann, wenn du einen Punkt in der Nähe des Atemhorizonts erreicht hast, die Atemmuskulatur so, dass sie fast aufhört zu atmen.

Die in den Lungen verbliebene Luft wird nach und nach fast unmerklich entweichen. Zuerst wird diese Flucht so gering sein, dass Sie es vielleicht nicht bemerken. Aber jetzt wird es sich bemerkbar machen, und wenn die Ausatmung unter den Horizont geht, wirst du feststellen, dass die Luft mit Unterbrechungen ausgestoßen wird.

Wenn Sie das Entweichen von Luft auf eine methodische Weise regeln, werden Sie effektiver in Richtung Samadhi vorrücken. Je länger die Ausatmung, desto eher wirst du da sein.

Einer sehr langen Ausatmung müssen jedoch wegen des daraus resultierenden Sauerstoffmangels notwendigerweise kurze, eher schnelle Atmungen folgen. Diese schnellere Atmung muss Samadhi nicht stören, solange Sie mit der Bauchatmung fortfahren. Wenn Sie diese unregelmäßige Atmung unangenehm finden, versuchen Sie kürzere Ausatmungen.

Wandernden Gedanken

Bei kurzen oder mäßigen Ausatmungen wird es jedoch selbst für diejenigen, die erhebliche Fortschritte beim Zazen gemacht haben, oft schwierig, die Gedanken des Wanderns zu kontrollieren. Betrachten wir diese wandernden Gedanken für einen Moment.

Sie sind von zweierlei Art. Der erste Typ ist der, der momentan erscheint und schnell verschwindet. Der zweite ist erzählerischer Natur und entwirft eine Geschichte. Der erste Typus kann in zwei Teile unterteilt werden: (1) bemerkt jemanden, der hustet, das Fenster klappert, Vogelgezwitscher und ähnliche Ablenkungen, die kurzzeitig von außen eindringen; und (2) der momentane Gedanke, der von innen heraus entspringt, so dass wir denken: "Jetzt gehe ich in Samadhi ein" oder "Mir geht es heute nicht gut". Diese Art des Denkens stört unser Eintauchen in Samadhi nicht sehr, und wenn Samadhi fortschreitet, verschwinden diese Gedanken allmählich von selbst.

Die zweite Art des wandernden Denkens ist die Art des Erzählens, die im Tagträumen auftritt, in der Sie zum Beispiel an ein kürzlich stattgefundenes Gespräch denken, und Sie sind wieder in die Situation vertieft. Während der Körper scheinbar in Meditation sitzt, wird der Geist wütend oder bricht in Gelächter aus. Diese Art von Gedanken passiert oft, wenn Sie moderate Ausatmung üben, und sie sind ziemlich lästig.

Hin und wieder kommst du zu dir zurück, nimmst die wandernden Gedanken wahr und konzentrierst dich, um die Fantasie zu kontrollieren. Aber irgendwann wirst du feststellen, dass deine Kraft zu schwach ist. Wie können Sie aus diesem Zustand herauskommen?

Es gibt keinen anderen Weg, als Spannung in den Atemmuskeln zu erzeugen, indem der Atem mit einer langen, langsamen Ausatmung gestoppt oder fast gestoppt wird. Diese Kraft und Energie gibt dir die Kraft, wandernde Gedanken zu kontrollieren.

Nach ein paar langen Ausatmungen finden Sie Ihren Unterbauch mit einer Stärke, die Sie bei Ihrem normalen Atmen noch nie erlebt haben. Es gibt dir das Gefühl, wir könnten sagen, dass du auf dem Thron der Existenz sitzt.

Dies wird natürlich führen Sie zu Samadhi.

Artikel Quelle:

A Guide to ZenA Guide to Zen: Lehren aus einem Meister der Moderne
von Katsuki Sekida.


Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags, New World Library. © 2003 www.newworldlibrary.com

Info / Bestellen Sie dieses Buch (Hardcover) oder bestellen Nachdruck-Ausgabe / verschiedene Cover-Art (Paperback).

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

Katsuki Sekida (1903-1987) begann seine Zen-Praxis in 1915 und ausgebildet an der Empuku-ji-Kloster in Kyoto und der Ryutaku-ji Kloster in Mishima, Japan, wo er tiefe Erfahrung des Samadhi früh im Leben. Er wurde ein High-School-Lehrerin für Englisch bis zu seiner Pensionierung, dann wird er zu einem Vollzeit-Studium des Zen zurückgegeben. Er lehrte an der Honolulu und Maui Zendo Zendo von 1963 zu 1970 und an der London Zen Gesellschaft aus 1970 zu 1972. Dann produzierte er seine beiden großen Werke, sowohl in Amerika und Japan veröffentlicht, Zen-Training in 1975 und Zwei Zen Classics erschienen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Attaining the Silence of Absolute Samadhi through Zazen

Attaining the Silence of Absolute Samadhi through Zazen

Let's try an experiment that we call "one-minute zazen":

With your eyes wide open, stare at something in the distance: the corner of the building outside the window, a point on a hill, a tree or a bush, or even a picture on the wall.

At the same time stop, or nearly stop, breathing, and with your attention concentrated on that one point, try to prevent ideas from coming into your mind.

You will find that you really are able to inhibit thoughts from starting. You may feel the beginnings of some thoughtlike action stirring in your mind, but that, too, can be kept under control.

Repeated practice will give you the power to inhibit the appearance of even the faintest shadow of thought.

This inhibition can be sustained as long as the breath is stopped or almost stopped. Your eyes are reflecting the images of outside objects clearly, but "perception" does not occur. No thinking of the hill, no idea of the building or picture, no mental process concerning things inside or outside your mind will appear. Your eyes simply reflect the images of outside objects as a mirror reflects them. This simplest mental action may be called "pure sensation."

William James, in his classic Textbook of Psychology, depicts this pure sensation as follows:


 Get The Latest From InnerSelf


"Sensation distinguished from perception ? It is impossible rigorously to define a sensation...and perceptions merge into each other by insensible degrees. All we can say is that what we mean by sensations are first things in the way of consciousness. They are the immediate results upon consciousness of nerve-currents as they enter the brain, before they have awakened any suggestions or associations with past experience: absolutely pure sensation.

"The next impression produces a cerebral reaction in which the awakened vestige of the last impression plays its part. Another sort of feeling and a higher grade of cognition are the consequence. 'Ideas' about the object mingle with awareness of its mere sensible presence, we name it, class it, compare it, make propositions concerning it... In general, this higher consciousness about things is called perception, the mere inarticulate feeling of their presence is called sensation. We seem to be able to lapse into this inarticulate feeling at moments when our attention is entirely dispersed."

In our experiment of one-minute zazen, sensation resulted from strong inhibition of the process of thinking. While James considered that to some degree we seem able to "lapse into this inarticulate feeling at moments when our attention is entirely dispersed," in our one-minute zazen strong mental power controls our mind and inhibits dispersed attention and wandering thoughts. It is not an inarticulate state of mind but a strong, voluntary, inward concentration.

Where does this mental power come from? In our experiment it came from stopping (or almost stopping) breathing. And stopping breathing necessarily involves straining the abdominal respiratory muscles ? in other words, developing tension in the tanden.

Mental power, or we might say spiritual power, in the sense of this strong inward concentration, comes from tension in the tanden. At first this may sound somewhat ridiculous. But it proves true, as we shall try to show.

Try the following:

Sit down quietly for a time with the intention of not thinking anything.

Presently, however, some idea will come into your head, and you will become absorbed in it and forgetful of yourself. But before long you will suddenly become aware of yourself and start once again trying not to think anything.

Before perhaps twenty seconds have passed, however, you will once again find a new idea cropping up and will be drawn into thinking about it, forgetful of yourself. Repeat the same process time and time again, and at last you come to realize that you cannot control the thoughts occurring in your own mind.

Now try a variation of the one-minute zazen exercise:

Stop, or nearly stop, your breathing. Then breathe slowly and deeply, repeatedly generating new tension in the abdominal respiratory muscles. You will find your attention can be sustained by the tension of the respiratory muscles.

Breathing has an extremely important role in controlling thoughts in zazen practice. When you observe carefully how it is done, you find a tremendous amount of effort is being used. Even in spite of this, certain lapses of concentration appear and thoughts threaten to creep in. Each time, they can be inhibited by a renewed effort of concentration.

The effort involves keeping up or renewing the tension in the respiratory muscles. This tension leads to samadhi, which is a steady wakefulness, with thoughts controlled and spiritual power maximally exerted.

In zazen, the thoracic cage (between neck and abdomen) is to be kept as still as possible. Inhalation is done by inflating the lower abdomen, while exhalation is performed by contracting the abdominal muscles.

There is an important difference between normal breathing and breathing in zazen: In zazen, the free contraction of the abdominal muscles and their upward pushing movement are opposed by the diaphragm. This produces bated breath.

This sounds complicated, but is in fact very simple: you have only to hold your breath. If you then expire slowly, little by little, it is necessarily done by holding the diaphragm down and steadily checking the upward pushing movement of the abdominal muscles. This is what we mean when we speak of "throwing strength into the tanden." It results in the generation of what ultimately proves to be spiritual power.

If you manage to keep the diaphragm and the abdominal muscles contracting in opposition with almost equal strength, your breath will almost be stopped, though there is some quiet and almost imperceptible escape of breath from the lungs because of the natural bodily pressure. When we speak of stopped, or almost stopped, breath, we generally mean the state of very quiet respiration.

At the beginning of this chapter we described the experiment of "one-minute zazen" and found we could control thoughts occurring in the brain by holding our breath. That control and inhibition of thought came from this opposed tension in the abdominal muscles and diaphragm. From the experience of zazen we are bound to conclude that by maintaining a state of tension in the abdominal respiratory muscles we can control what is happening in the brain.

Even those who know nothing about Zen will throw strength into the abdomen, by stopping their breath, when they try to put up with biting cold, bear pain, or suppress sorrow or anger. They use this method to generate what may be called spiritual power.

The abdominal muscles can be regarded as a kind of general manager of the muscular movements of the entire body. When doing heavy manual work, such as weight lifting or wielding a sledge-hammer, you cannot bring the muscles of the rest of the body into play without contracting these muscles. Even in raising a hand or moving a leg you are using the abdominal muscles. Scribble with your pen or thread a needle and you will find tension developing in the diaphragm. Without cooperation of the respiratory muscles you cannot move any part of the body, pay close attention to anything, or, indeed, call forth any sort of mental action. We cannot repeat this fact too often: it is of the greatest importance but has been rather ignored up to now.

What is described in this chapter is not found elsewhere in Zen literature. It is a new proposal. Of course, if you are experienced in zazen and do not like the method proposed here, you may ignore it. However, as your practice develops you may come to see the value of it.

COUNTING AND FOLLOWING THE BREATH

It is usual to begin the practice of zazen by counting your breaths. There are three ways of doing this:

1. Count both inhalations and exhalations. As you inhale, count "one" inwardly; as you exhale, count "two," and so on up to ten. Then return to one again and repeat the process.

2. Count your exhalations only, from one to ten, and repeat. Let the inhalations pass without counting them.

3. Count your inhalations only, letting the exhalations pass without counting them.

Of these three, the first method is generally used for the initiation of beginners, the second is recognized as a more advanced step, and the third is somewhat difficult for a beginner but gives good training in inspiration.

When beginning to practice the first method, it may be helpful to whisper the count inaudibly, or even audibly. Then, except for occasions when you feel the need for audible counting, concentrate on the counting inwardly.

In practicing the second method, say "won-n-n" with a lengthened expiration, and after taking a breath say "two-oo-oo" with the next expiration. With each count the expiration will naturally go down below the horizon of breathing. Thereafter you keep on, saying "three-ee-ee," "four-r-r," and so on, up to ten.

But in the middle of counting, some other idea will suddenly come into your head, and you will find yourself involved with that thought for a while. However, you will soon return to yourself and take up the counting again ? but now you discover you have forgotten where you left off and must go back to the beginning and start from one again.

All beginners who try this practice for the first time experience this, and are surprised by their inability to control their thoughts. Some readers may find this hard to believe. Then they should try it for themselves and see how their minds wander. That's exactly what a Zen teacher wants them to be aware of, and the teacher will say, "Use this method for a while to train your mind."

The third method is training in breathing. The most important thing in this case is to inflate the lower abdomen and inhale. In the course of saying "one," generally the tidal volume will be filled. As you approach the end of the inhalation it will tend to become chest breathing and you will have to make an effort to keep up the abdominal breathing.

POSITIVE SAMADHI AND ABSOLUTE SAMADHI

Although we discuss samadhi in detail in the next chapter, we want at this stage to make a clear distinction between the two kinds of samadhi, since it is important to our practice of counting breaths.

There are two kinds of samadhi: absolute samadhi and positive samadhi. People generally associate the term samadhi with Nirvana, in which the activity of consciousness is almost stopped. But the samadhi reached in counting the breaths involves a very definite action of consciousness. This, then, is an active sort of samadhi, which we call positive samadhi, to distinguish it from the other kind, which we call absolute samadhi.

We do not call it "negative samadhi," because absolute samadhi constitutes the foundation of all Zen activities and also because it leads us to experience pure existence.

To date, these two kinds of samadhi have not been clearly distinguished, and confusion has resulted. Some traditions of Zen involve a large element of positive samadhi, while absolute samadhi is more important in others. We suggest that the right course is to develop positive and absolute samadhi equally.

To enter the silence of absolute samadhi is to shake off what we call the habitual way of consciousness ? in an old phrase, "topsy-turvy delusive thought." By doing so we purify body and mind.

Then, going out (or coming back) into the world of actual life and of the ordinary activity of consciousness, we enjoy positive samadhi and freedom of mind in the complicated situations of the world. This is real emancipation.

When we return to counting breaths, a useful analogy can be drawn with the state of mind necessary in driving a car. When driving you are obligated to exercise two kinds of attention. The first is sharply focused, directed upon a certain limited zone ahead of you. The second is quite the opposite and is diffused over a broad area; you are on the lookout for emergencies arising in any direction.

Similarly, in counting breaths, both sharply focused and diffused attention are required. We have to concentrate on reciting the numbers, while at the same time being alert not to miss their order. This may sound easy, but in fact, the more you concentrate on the individual breaths and counts, the more difficult it is to keep the attention widely diffused at the same time. To accomplish the two things at once requires vital effort.

One final word about counting the breaths: If, after making good progress in zazen, you return to this practice once more, you will find that it leads to the development of an extraordinarily brilliant condition of consciousness. But this is not to be expected in the zazen of beginners. Teachers, therefore, are usually satisfied if students can master just the elements of counting the breaths and will then pass them to another kind of practice.

The students may suppose that they have finished with this sort of discipline and they will not have to practice it again, but this is mistaken. Students practicing alone may also revert to counting the breaths from time to time, even though they have gone on to other kinds of exercises.

FOLLOWING THE BREATH

A certain understanding of Zen makes people vaguely seek after absolute samadhi, even though perhaps not consciously. When you practice counting the breaths, if you recognize that it is a training in positive samadhi, you will find it brilliantly illuminating. But this will come only when you have made considerable progress in your study of Zen.

When beginners have worked on breath counting for a while they will find, without knowing why, that the counting is something of an encumbrance to them. They will wish to practice a quiet form of meditation in which the activity of consciousness will be transcended. Then, very naturally, they turn to the practice of following the breath.

Instructions for following the breath are very simple:

Follow each inhalation and exhalation with concentrated attention. At the beginning of your exhalation, breathe out naturally, and then when you reach a point near the horizon of breathing, squeeze the respiratory muscles so as nearly to stop breathing.

The air remaining in the lungs will almost imperceptibly escape, little by little. At first this escape will be so slight that you may not notice it. But presently it will become noticeable, and as the exhalation goes below the horizon you will find that the air is being pushed out intermittently.

If you regulate the escape of air in a methodical manner you will advance more effectively toward samadhi. The longer the exhalation, the sooner you will be there.

A very long exhalation, however, must necessarily be followed by short, rather quick respirations, because of the oxygen deficiency that results. This more rapid respiration need not disturb samadhi, as long as you continue with abdominal breathing. If you find this irregular method of breathing uncomfortable, try shorter exhalations.

WANDERING THOUGHTS

When using short or moderate exhalations, however, even those who have made considerable progress in zazen will often find it difficult to control wandering thoughts. Let us consider these wandering thoughts for a moment.

They are of two kinds. The first type is that which appears momentarily and disappears quickly. The second is of a narrative nature and makes up a story. The first type may be subdivided into two: (1) noticing someone coughing, the window rattling, birds chirping, and similar distractions that intrude momentarily from outside; and (2) the momentary thought that springs up from within, so that we think, "Now I am getting into samadhi," or "I am not doing well today." This sort of thinking does not disturb our getting into samadhi very much, and as samadhi progresses, these thoughts gradually disappear of themselves.

The second type of wandering thought is the sort of narration that occurs in daydreaming, in which you think, for example, of a recent conversation, and you are once again absorbed in the situation. While the body is apparently sitting in meditation, the mind is getting angry or bursting into laughter. These kinds of thoughts often happen when you are practicing moderate exhalations, and they are quite a nuisance.

Every so often you come back to yourself, notice the wandering thoughts, and pluck up concentration to control the fantasy. But eventually you find that your power is too weak. How can you get out of this condition?

There is no way other than by generating tension in the respiratory muscles by stopping or almost stopping the breath with a long, slow exhalation. That strength and energy give you the power to control wandering thoughts.

After a few long exhalations, you will find your lower abdomen equipped with a strength you have never experienced in your ordinary breathing. It gives you the feeling, we might say, that you are sitting on the throne of existence.

This will naturally lead you to samadhi.

Article Source:

A Guide to ZenA Guide to Zen: Lessons from a Modern Master
by Katsuki Sekida.


Reprinted with permission of the publisher, New World Library. ©2003 www.newworldlibrary.com

Info/Order this book (hardback) or order reprint edition/different cover art (paperback).

More books by this author.

About the Author

Katsuki Sekida (1903–1987) began his Zen practice in 1915 and trained at the Empuku-ji Monastery in Kyoto and the Ryutaku-ji Monastery in Mishima, Japan, where he had deep experience of samadhi early in life. He became a high school teacher of English until his retirement, then he returned to a full-time study of Zen. He taught at the Honolulu Zendo and Maui Zendo from 1963 to 1970 and at the London Zen Society from 1970 to 1972. Then he produced his two great works, both published in America and Japan, Zen Training in 1975 and Two Zen Classics in 1977.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}