Wie geduldig sein und den Affen-Geist zähmen

Wie geduldig sein und den Affen-Geist zähmen

Obwohl es viele verschiedene Ansätze zur Meditation gibt, die eine große Vielfalt an Techniken verwenden, teilen alle Meditationsmethoden einige grundlegende Eigenschaften und arbeiten in ähnlicher Weise.

Die grundlegende Voraussetzung in der Meditation ist, dass wir einen Weg finden, den Affengeist zu managen, damit wir ihn trainieren können. Der beste Weg, den widerspenstigen Affen zu zähmen, ist ein Gegenstand der Aufmerksamkeit, der als ein Anker oder Bezugspunkt für den Geist wirkt. Der Anker wird das primäre Objekt der Aufmerksamkeit oder einfach das Meditationsobjekt genannt. Einen Anker zu haben erleichtert unsere Beobachtung dessen, was der Verstand tut, und bietet einen Brennpunkt für die Entwicklung von Konzentration.

Stellen Sie sich vor, dass Sie in einem kleinen Boot an einem sehr großen See sitzen und am Horizont außer Himmel und Wasser nichts zu sehen ist. Aufgrund von Wind und Strömung kann das Boot in die eine oder andere Richtung driften. Allerdings würden Sie das Driften wahrscheinlich nicht bemerken, da es keinen festen Bezugspunkt gibt, um Ihre Position anzuzeigen. Wenn Sie dagegen einen Anker mit einem daran befestigten Seil fallen ließen, wurde die Bewegung des Bootes sofort sichtbar.

Ähnlich, wenn wir versuchen zu beobachten, was der Geist tut, ist es schwer, sich der geistigen Aktivität bewusst zu sein, weil wir uns schnell im Ozean der Gedanken verlieren. Wenn wir jedoch ein Objekt haben, auf das wir unsere Aufmerksamkeit richten können, bemerken wir, wenn der Geist davontreibt oder nach dem einen oder dem anderen jagt.

Das Objekt, das als Anker oder primäres Objekt der Aufmerksamkeit verwendet wird, unterscheidet eine Meditationstechnik von einer anderen. Eine Methode verwendet ein Wort oder eine Phrase, die normalerweise eine spirituelle oder religiöse Bedeutung haben, als das Meditationsobjekt.

In östlichen Traditionen wird solch ein Wort oder Ausdruck ein Mantra genannt. Das Mantra wird mental wiederholt, leise gesprochen oder mit sorgfältiger Aufmerksamkeit gesungen. Indem er allmählich all das vereinzelte Denken durch diesen einen Gedanken ersetzt, erreicht der Meditierende einen friedlichen und konzentrierten Geisteszustand. Mantra-Meditation wird in vielen religiösen Traditionen praktiziert, einschließlich Buddhismus, Christentum und Hinduismus.

Das konzentrative Gebet von John Main ist ein Beispiel für diesen Ansatz. John Main lernte die kontemplative Meditation von einem Hindu-Guru und später, nachdem er ein Benediktinermönch geworden war, begann er eine Technik der "christlichen Meditation" zu lehren.

Bruder Wayne Teasdale, der in seiner persönlichen Praxis auch hinduistische und christliche Elemente kombiniert, beschreibt die Methode wie folgt:

Die christliche Meditation ist eine mantrische Form der Meditation, die die fortwährende bewusste Wiederholung des Mantras vom Anfang bis zum Ende der Meditationsperiode rät. Wie ein Hammer, der auf unsere Gedanken stößt, trägt das Mantra das Unterstützungssystem für unser falsches Selbst ab, indem es jeden Gedanken durch das Mantra ersetzt. Das Mantra wird schließlich zu einem Vehikel, das uns zu immer tieferen Zuständen von innerer Ruhe, Frieden und Stille führt. (Wayne Teasdale, Der mystische Herz, 135)

Teasdale's beredte Beschreibung dieser Art von Praxis gilt gleichermaßen für Mantrameditation in jeder Tradition, sei es christlich, hinduistisch oder buddhistisch. Was zu einer bestimmten Tradition passt, sind die für das Mantra gewählten Worte. Als John Main anfing, Mantra-Meditation zu praktizieren, benutzte er das Wort "Jesus" als seinen Meditations-Fokus. Ähnlich verwenden einige Hindus den Ausdruck "Om Shanti", während in der thailändischen buddhistischen Tradition viele Meditierende das Wort "Buddho" verwenden.

Visualisierung Meditationstechnik

In der Visualisierungsmeditation, einer anderen Verankerungstechnik, bilden wir ein geistiges Bild und streben danach, die Konzentration zu schärfen, indem wir es im Auge behalten. Die Form und Farbe des visualisierten Bildes kann von einer einfachen farbigen Kugel bis zu sehr aufwendigen und komplexen Szenen reichen. Sobald das Bild im Geist geweckt wurde, halten wir es im Bewusstsein mit einer einzelnen, spitzen Aufmerksamkeit und versuchen zu verhindern, dass der Geist von anderen Objekten abgelenkt wird.

Im tibetisch-buddhistischen System des spirituellen Trainings spielt die Visualisierung eine wichtige Rolle und wird auf verschiedene Arten zur Konzentration genutzt. Oft visualisiert der Meditierende den Buddha oder eine Gottheit, die erwogen wird, eine erleuchtete Eigenschaft zu personifizieren und sich so vollständig mit dem erleuchteten Wesen zu identifizieren, dass ähnliche Eigenschaften im Meditierenden geweckt werden.

Die buddhistische Nonne und Meditationslehrerin Kathleen McDonald erklärt die Technik auf diese Weise:

Die Visualisierung von Gottheiten wird erleichtert, indem man ein Bild oder eine Statue anstarrt, dann die Augen schließt und versucht, das Bild im Detail zu erinnern. Dies hilft Ihnen jedoch nur bei den Details. glaube nicht, dass deine visualisierte Figur flach wie eine Zeichnung oder kalt und leblos wie eine Statue sein sollte. Es sollte warm, voller Leben und Gefühl, dreidimensional und aus reinem, strahlendem Licht sein. Fühle, dass du tatsächlich in der Gegenwart eines glückseligen, mitfühlenden, erleuchteten Wesens bist. (Wie um zu meditieren, 113)

Natürlich ist es auch möglich, verschiedene physische Eigenschaften des Körpers, wie zum Beispiel Empfindungen, Körperhaltungen und Atemmuster, als Objekte der Aufmerksamkeit zu verwenden. Tatsächlich finden wir, dass in allen Meditationstraditionen eine breite Vielfalt von Techniken um diesen Ansatz herum entwickelt wurde.

All diese verschiedenen Techniken sind gültig und nützlich, weil sie nach dem gleichen Prinzip arbeiten: Damit wir Konzentration und Gelassenheit entwickeln können, muss der Geist sein ruheloses Springen stoppen und sich niederlassen. Es ist schwer zu sagen, welche Technik zur Erreichung dieses Ziels besser oder einfacher ist. Die Tatsache bleibt, dass jeder versucht, den gleichen Affen zu zähmen - unseren eigenen Verstand.

Was ist die einfachste Meditation?

Mein Lehrer, Ehrwürdiger Ajahn Chah, war ein hoch angesehener Meditationsmeister, und viele Menschen würden seinen Rat und seine Anweisungen suchen. Oft fragten die Leute: "Was ist die einfachste Meditation?" Mein Lehrer würde antworten: "Der einfachste Weg ist, es nicht zu tun!" Wenn wir diesen Ratschlag wörtlich nehmen, müssen wir leider weiterhin mit diesem widerspenstigen Affen leben, was überhaupt nicht angenehm ist.

Unabhängig davon, welche Technik wir verwenden, braucht es Zeit, Geduld und persönliche Fähigkeiten, um die gewünschten Ergebnisse von Konzentration, Klarheit und Frieden zu erreichen.

In östlichen Traditionen werden Analogien oft verwendet, um Konzepte zu veranschaulichen. Ich habe den ungeschulten Geist mit einem Affen verglichen, aber in der folgenden Analogie wählten die alten Lehrer ein viel mächtigeres Tier.

Analogie des wilden Hengstes

Angenommen, Sie wollten einen wilden Hengst ausbilden, der nie gebrochen wurde. Zuerst würden Sie einen sehr starken Pfosten finden, der fest im Boden verankert ist. Dann würde man ein langes, dickes Seil brauchen, um ein Ende um den Pfosten und das andere Ende um den Hengst zu binden. (Die weisen Lehrer haben nicht erklärt, wie man das Seil um den Hals des Hengstes legt, ohne mit Füßen getreten zu werden!)

Jetzt wollte dieser wilde Hengst, der nicht zurückgehalten werden wollte, entkommen, indem er hierhin und dorthin rannte. Aber egal in welche Richtung es zu laufen versuchte, es konnte nur so weit laufen, bis es ans Ende des Seils kam, wo es anhalten und zurückgehen musste. Irgendwann würde der Hengst müde werden, zu rennen und am Pfosten zu stehen, um sich auszuruhen.

Der wilde Hengst repräsentiert den untrainierten Geist; der Pfosten ist das Meditationsobjekt; und das Seil zeigt die Arbeit des Bewusstseins und der Anstrengung an. Der Hengst, der am Pfosten ruht, ist wie der Geist, der in einem Zustand der friedlichen Konzentration ruht.

Achtsamkeit auf die Atmung

Die Meditationsmethode, die wir im Detail untersuchen werden, benutzt den natürlichen Atem als primäres Objekt der Aufmerksamkeit. Oft als "Achtsamkeit der Atmung" bezeichnet, ist es eine der am häufigsten verwendeten Meditationstechniken.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Achtsamkeit der Atemmeditation von Techniken der Atemkontrolle unterscheidet. In der yogischen Praxis der Atemkontrolle verändern wir absichtlich den Fluss und Rhythmus des Atems. In Achtsamkeit der Atmung stören wir jedoch den Atem nicht. Wir lassen den Körper atmen wie er will und wann er will. Unsere Bemühungen sind darauf ausgerichtet, mentales Bewusstsein und Konzentration zu kultivieren, anstatt dem Körper beizubringen, wie man atmet.

Es gibt viele gute Gründe, den Atem als Objekt der Meditation zu nehmen. Zunächst ist es ein natürliches Phänomen, das uns immer gegenwärtig und verfügbar ist. Immer wenn wir uns darauf konzentrieren wollen, können wir sofort erkennen, ob der Atem ein- oder ausströmt. Der Atem ist eine universelle und völlig neutrale menschliche Erfahrung. Unabhängig von deinen religiösen Überzeugungen, Intelligenz, Geschlecht, Rasse oder Alter, wenn du lebst, atmest du. So kann jeder den Atem als Objekt der Aufmerksamkeit nutzen.

Der rhythmische Fluss des Atems ist sehr beruhigend und hilft dem Geist, friedlich zu werden. Darüber hinaus ist die Qualität des Atems eng mit dem Zustand des Geistes verbunden. Wenn der Geist friedlicher und ruhiger wird, wird der Atem natürlich feiner werden. Dann, weil das Objekt der Aufmerksamkeit subtiler geworden ist, wird der Geist ermutigt, noch aufmerksamer und ruhiger zu sein. Daher kann diese Methode verwendet werden, um sehr tiefe Ebenen der Meditation zu erreichen.

Wie du vielleicht erwartest, wird sogar Achtsamkeit der Atmung auf verschiedene Arten gelehrt und geübt. Einige Lehrer ermutigen die Schüler, die Aufmerksamkeit auf die Nasenspitze zu richten und den Atemfluss durch das Gefühl zu spüren, das sich beim Ein- und Ausströmen der Luft bemerkbar macht. Ein anderer Ansatz besteht darin, die Aufmerksamkeit auf den Bauch zu richten und die aufsteigende und fallende Bewegung zu erkennen, die sich aus dem Ein- und Ausströmen des Atems ergibt. Andere ziehen es vor, dem Atemweg zu folgen und das Einatmen von der Nasenspitze zur Brust und hinunter in den Bauch zu erleben. Die Ausatmung erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Den Atem auf diese Weise zu beachten, wird funktionieren, wenn wir die erforderlichen Fähigkeiten entwickeln können. Ich denke jedoch, dass der Versuch, den Atem zu kennen, wenn man sich einer bestimmten körperlichen Empfindung bewusst ist, oft eine unnötige Schwierigkeit darstellt. Ob es die Empfindung an der Nasenspitze oder dem Bauch ist, das Objekt wird für den Geist nicht immer klar sein. Neue Meditierende erleben oft die Frustration, das Meditationsobjekt nicht "finden" zu können, weil sie den Atem an der Nasenspitze nicht spüren können. Dies stellt ein unnötiges Hindernis dar.

Aber wenn ich dich frage: "Atmest du ein oder atmest du aus?" Sie kennen sofort die Antwort. Sie müssen nicht nach einer besonderen Empfindung suchen, um Sie wissen zu lassen, dass Sie ein- oder ausatmen. Jedes Mal, wenn Sie den Atem kennenlernen möchten, können Sie dies tun, indem Sie das Bewusstsein wecken, das weiß, ob der Atem ein- oder ausgeht. Das Objekt der Meditation ist also immer direkt für den Geist verfügbar. Es ist nur "den Atem zu wissen", wie es ein- und ausströmt.

In Atem und Atem

Die erste Stufe in der Praxis der Achtsamkeit der Atmung ist einfach zu wissen, ob der Atem ein- oder ausgeht. Es ist, als würden wir an einem Bahnübergang anhalten und bemerken, ob der vorbeifahrende Zug von Westen nach Osten oder von Osten nach Westen kommt.

Während der Meditation richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das Ein- und Ausatmen und ermutigen den Geist, sich mit dem Atem zu entspannen. Wir erwarten jedoch nicht, dass sich der Geist auf den Atem konzentriert. Es wird über dieses und jenes nachdenken, wie immer. In diesem Stadium besteht unser Hauptziel darin, die Macht des Bewusstseins zu schärfen. Wenn der Geist mit dem Atem ist, wissen wir es. Wenn der Verstand nicht auf den Atem achtet, was macht er? Es ist wichtig, aufmerksam und wachsam zu bleiben. Jedes Mal, wenn der Geist abwandert, bringen wir die Aufmerksamkeit sanft aber bestimmt wieder auf den Atem zurück.

Weil der Verstand immer noch herumalbern will, müssen wir geduldig sein und ihm ein Seil geben. Es geht nicht darum, mit dem Verstand zu kämpfen oder zu kämpfen, sondern um einen Prozess, in dem der Geist gelehrt wird, der ihn ständig ermutigt, alle anderen Aktivitäten aufzugeben und zum Atem zurückzukehren.

Zählen des Atems

Um die Aufmerksamkeit auf den Atem zu lenken, schlage ich oft eine der folgenden Hilfsmittel vor:

  • Psychisch Feststellung, "In" mit jedem Einatmen und "Out" bei jedem Ausatmen.

  • Mental den Atem zählen. Nimm am Ende des Atems eine mentale Notiz "Eins" auf. Am Ende des Ausatmens notiere "eins". Am Ende des nächsten Atemzuges notieren Sie "zwei". . . "zwei", dann "drei". . . "drei" und so weiter, bis du "zehn" erreichst. . . "zehn." Dann fange wieder bei "Eins" an. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt die Zählung verlieren, beginnen Sie einfach mit "Eins". . . "ein."

Das Zählen des Atems dient zwei Zwecken. Erstens gibt es dem Geist eine gewisse Herausforderung, die ihn dazu ermutigt, aufmerksam zu bleiben. Zweitens hilft es uns zu wissen, wie aufmerksam der Geist ist. Wenn wir ständig den Überblick verlieren, werden wir wissen, dass das Bewusstsein noch schwach ist und die Anstrengung zu schwach ist.

Die Verwendung dieser Hilfsmittel ist optional. Vielleicht möchten Sie mit ihnen experimentieren, um zu sehen, ob sie in Ihrer Praxis hilfreich sind. Denken Sie jedoch daran, dass der Atem immer noch das primäre Objekt der Aufmerksamkeit ist. Diese Hilfsmittel sind wie Krücken, die Sie bei Bedarf verwenden können.

RECHTS EFFORT

In Bezug auf die Analogie des Wildhengstes kann man die Wichtigkeit der richtigen Länge und Stärke des Seiles schätzen. Ist das Seil zu kurz, kann sich der Hengst beim Fluchtversuch verletzen. Wenn das Seil zu schwach ist, kann es den Hengst nicht zurückhalten.

Ähnlich, wenn wir während der Meditation versuchen, den Geist zu sehr zu zwingen, werden wir Spannung erzeugen und wahrscheinlich mit Kopfschmerzen enden. Es ist nicht möglich, den Geist in einen friedlichen Zustand zu erwürgen. Auf der anderen Seite, wenn wir die Aufmerksamkeit nicht aufmerksam auf das Meditationsobjekt richten, wird der Geist niemals lernen, sich zu konzentrieren. Daher müssen wir das Gleichgewicht der richtigen Anstrengung durch Versuch und Irrtum entdecken.

Als ein Beispiel für richtige Anstrengung betrachte eine Mutter, die sich um ein kleines Kind kümmert. Die Mutter gibt dem Kind ein Spielzeug und sagt ihm, damit zu spielen. Das Kind spielt kurze Zeit mit dem Spielzeug, wird aber bald gelangweilt und sucht nach etwas anderem, zum Beispiel nach der Computertastatur oder der Tasse Kaffee auf dem Tisch. Nun, eine gute Mutter weiß, dass sich Kinder so verhalten, also bleibt sie wachsam.

Jedes Mal, wenn das Kind wegwandert, bringt sie ihn geduldig zurück und ermutigt ihn, mit dem Spielzeug zu spielen. Wenn die Mutter unvorsichtig ist und das Kind ignoriert, kann das unglückliche Folgen haben. Ein ebenso unbefriedigendes Ergebnis würde sich ergeben, wenn die Mutter die Beherrschung verliert und anfängt, auf das Kind zu schreien, weil es nicht still ist.

Beim Trainieren des Geistes, müssen wir lernen, wie gute Mütter handeln.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Quest Bücher. © 2001. www.questbooks.net

Artikel Quelle

Der meditative Pfad: Ein sanfter Weg zu Bewusstsein, Konzentration und Gelassenheit
von John Cianciosi.

Die meditativen Weg von John Cianciosi.Dieses praktische, nichtreligiöse Buch leitet den Leser von Herzen direkt aus dem Herzen, um Stress abzubauen, Gesundheit zu steigern und inneren Frieden zu erlangen. Es erklärt deutlich den meditativen Prozess und bietet sehr einfache Übungen, um Theorie und Praxis in Einklang zu bringen. Jedes Kapitel enthält Q & A-Abschnitte, die auf der durchschnittlichen Erfahrung des Lesers basieren und aus den vierundzwanzig Lehrjahren des Autors entstanden, zuerst als buddhistischer Mönch und jetzt im Laienleben. Von allen Grundpfeilern der Meditation zeichnet sich dieser dadurch aus, dass er das Leben auf der Überholspur verlangsamen kann.

Info / Bestellen Sie dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

John CianciosiJohn Cianciosi, ein Schüler des verstorbenen Ehrwürdigen Ajahn Chah, wurde in 1972 zum buddhistischen Mönch ordiniert und diente als geistlicher Leiter der Klöster in Thailand und Australien. Er unterrichtet jetzt am College of DuPage in der Nähe von Chicago.

Bücher zum Thema

Weitere Bücher zu diesem Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Meditation; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Be Patient and Tame The Monkey-Mind

Meditation

How To Be Patient and Tame The Monkey-Mind

Although there are many different approaches to meditation, using a great variety of techniques, all meditation methods share some basic characteristics and work in similar ways.

The fundamental requirement in meditation is that we find some way to manage the monkey mind so that we can start training it. The best way to tame the unruly monkey is to have an object of attention that acts as an anchor, or point of reference, for the mind. The anchor is called the primary object of attention, or simply the meditation object. Having an anchor facilitates our observation of what the mind is doing and provides a focal point for developing concentration.

To illustrate this point, imagine that you are sitting in a small boat on a very large lake and that there is nothing to be seen on the horizon other than sky and water. Due to wind and current, the boat may drift in one direction or another. However, you would probably not notice the drifting, because there is no fixed point of reference to indicate your position. In contrast, if you dropped an anchor with a rope attached to it, the boat's movement would immediately become apparent.

Similarly, if we try to observe what the mind is doing, it is hard to be aware of the mental activity because we quickly get lost in the ocean of thoughts. When we have an object on which to focus attention, however, we notice when the mind starts drifting away or chasing after one thing or another.

The object that is used as the anchor, or primary object of attention, is what distinguishes one meditation technique from another. One method uses a word or phrase, usually having some spiritual or religious significance, as the meditation object.

In Eastern traditions, such a word or phrase is called a mantra. The mantra is repeated mentally, vocalized silently, or chanted with careful attention. By gradually replacing all the scattered thinking with this one thought, the meditator achieves a peaceful and concentrated state of mind. Mantra meditation is practiced in many religious traditions, including Buddhism, Christianity, and Hinduism.

The concentrative prayer taught by John Main is an example of this approach. John Main learned contemplative meditation from a Hindu guru and later, after becoming a Benedictine monk, he began teaching a technique of "Christian Meditation."

Brother Wayne Teasdale, who also combines Hindu and Christian elements in his personal practice, describes the method as follows:

Christian Meditation is a mantric form of meditation that counsels the perpetual, conscious repetition of the mantra from the beginning to the end of the meditation period. Like a hammer pounding away at our thoughts, the mantra wears away the support system for our false selves by replacing each thought with the mantra itself. The mantra eventually becomes a vehicle that takes us to deeper and deeper states of inner quiet, peace, and stillness. (Wayne Teasdale, The Mystic Heart, 135)

Teasdale's eloquent description of this type of practice applies equally well to mantra meditation in any tradition, be it Christian, Hindu, or Buddhist. What suits the practice to a particular tradition are the words chosen for the mantra. When John Main first started practicing mantra meditation, he used the word "Jesus" as his meditation focus. Similarly, some Hindu's use the phrase "Om Shanti," while in the Thai Buddhist tradition, many meditators use the word "Buddho."

Visualization Meditation Technique

In visualization meditation, another anchoring technique, we form a mental image and strive to sharpen concentration by keeping it clear in the mind's eye. The shape and color of the visualized image can range from a simple colored sphere to very elaborate and complex scenes. Once the image has been aroused in the mind, we hold it in consciousness with single?pointed attention, trying to prevent the mind from being distracted by other objects.

In the Tibetan Buddhist system of spiritual training, visualization plays an important role and is used in various ways to develop concentration. Often the meditator visualizes the Buddha or a deity considered to personify some enlightened quality and endeavors to identify so completely with the enlightened being that similar qualities are aroused within the meditator.

Buddhist nun and meditation teacher Kathleen McDonald explains the technique in this way:

Visualizing deities is made easier by gazing at a picture or statue, then closing your eyes and trying to recall the image in detail. However, this helps you with the details only; don't think your visualized figure should be flat like a drawing or cold and lifeless like a statue. It should be warm, full of life and feeling, three-dimensional and made of pure, radiant light. Feel that you are actually in the presence of a blissful, compassionate, enlightened being. (How to Meditate, 113)

Of course, it is also possible to use various physical characteristics of the body, such as sensations, postures, and patterns of breathing as objects of attention. In fact, we find that in all meditation traditions, a wide variety of techniques have been developed around this approach.

All these different techniques are valid and useful because they work on the same principle: that in order for us to develop concentration and serenity, the mind must stop its restless jumping and settle down. It is difficult to say which technique for reaching this goal is better or easier. The fact remains that each attempts to tame the same monkey -- our own mind.

What Is The Easiest Meditation?

My teacher, Venerable Ajahn Chah, was a highly respected meditation master, and many people would seek his advice and instructions. Often people would ask, "What is the easiest meditation?" My teacher would answer, "The easiest way is not to do it!" Unfortunately, if we take this advice literally, we must continue to live with that unruly monkey, which is not pleasant at all.

Regardless of what technique we use, it will take time, patient effort, and personal skill to achieve the desired results of concentration, clarity, and peace.

In Eastern traditions, analogies are often used to illustrate concepts. I have been comparing the untrained mind to a monkey, but in the following analogy, the teachers of old chose a much more powerful animal.

Analogy Of The Wild Stallion

Suppose you wanted to train a wild stallion that has never been broken. First, you would find a very strong post that is firmly anchored into the ground. Then, you would need a long, stout rope, so that you could tie one end around the post and the other end to the stallion. (The wise teachers did not explain how to get the rope around the stallion's neck without being trampled!)

Now that wild stallion, not wanting to be restrained, would try to escape by running this way and that. However, no matter which direction it tried to run, it could only run so far before it came to the end of the rope, where it would have to stop and go back. Eventually the stallion would get tired of running and stand by the post to rest.

The wild stallion represents the untrained mind; the post is the meditation object; and the rope indicates the work of awareness and effort. The stallion resting by the post is like the mind resting in a state of peaceful concentration.

Mindfulness of Breathing

The meditation method that we will explore in detail uses the natural breath as the primary object of attention. Often referred to as "Mindfulness of Breathing," it is one of the most commonly used meditation techniques.

It is important to note that Mindfulness of Breathing meditation is different from techniques of breath control. In the yogic practice of breath control, we intentionally alter the flow and rhythm of the breath. However, in Mindfulness of Breathing, we do not interfere with the breath at all. We just let the body breathe how it wants and when it wants. Our effort is directed at cultivating mental awareness and concentration, rather than teaching the body how to breathe.

There are many good reasons for taking the breath as the object of meditation. To begin with, it is a natural phenomenon that is always present and available to us. Whenever we wish to turn our attention to it, we can immediately know whether the breath is flowing in or flowing out. The breath is a universal and completely neutral human experience. Regardless of your religious beliefs, intelligence, sex, race, or age, if you are alive, you breathe. So everyone can use the breath as an object of attention.

The rhythmic flow of the breath is very calming, and it helps the mind become peaceful. Furthermore, the quality of the breath is closely related to the state of the mind. If the mind becomes more peaceful and quiet, the breath will naturally become more refined. Then, because the object of attention has become subtler, the mind will be encouraged to be even more attentive and calm. Thus, this method can be used to achieve very deep levels of meditation.

As you might expect, even Mindfulness of Breathing is taught and practiced in different ways. Some teachers encourage students to focus attention at the tip of the nose and to know the flow of the breath by the sensation felt as the air passes in and out. Another approach involves keeping the attention at the abdomen, noticing the rising and falling motion resulting from the in and out flow of the breath. Others prefer to follow the path of the breath, experiencing the inhalation from the tip of the nose to the chest and down into the abdomen. The exhalation is then followed in reverse order.

Being mindful of the breath by any of these means will work if we can develop the required skill. However, I feel that trying to know the breath by being aware of a specific physical sensation often creates an unnecessary difficulty. Whether it is the sensation at the tip of the nose or the abdomen, the object will not always be clear to the mind. New meditators often experience the frustration of not being able to "find" the meditation object because they cannot feel the breath at the tip of the nose. This presents an unnecessary obstacle.

However, if I ask you, "Are you breathing in or are you breathing out?" you immediately know the answer. You do not have to search for any particular sensation to let you know that you are breathing in or out. Any time you wish to know the breath, you can do so by arousing the awareness that knows whether the breath is coming in or going out. So, the object of meditation is always directly available to the mind. It is just "knowing the breath" as it flows in and out.

In Breath and Out Breath

The first stage in the practice of Mindfulness of Breathing is simply knowing whether the breath is coming in or going out. It is as if we stop at a railway crossing and notice whether the passing train is coming from the west going east, or coming from the east going west.

During the meditation, we establish our attention on the in and out breath and encourage the mind to relax with the breath. However, we do not expect the mind to remain focused on the breath. It will want to think about this and that, jumping about as usual. At this stage, our main objective is to sharpen the power of awareness. When the mind is with the breath, we know it. If the mind is not being attentive to the breath, what is it doing? It is important to remain alert and watchful. Each time the mind wanders off, we gently but firmly bring the attention back to the breath.

Because the mind will still want to monkey around, we have to be patient and give it some rope. It is not a matter of fighting or struggling with the mind, but a process of teaching the mind, continually encouraging it to abandon all other activity and return to the breath.

COUNTING THE BREATH

To help keep the attention on the breath, I often suggest one of the following aids:

  • Mentally noting "In" with each inhalation and "Out" with each exhalation.

  • Mentally counting the breath. At the end of the in breath, make a mental note "one." At the end of the out breath, again note "one." At the end of the next in breath and out breath, note "two". . . "two," then "three". . . "three," and so forth, until you reach "ten" . . . "ten." Then start again at "one." If at any time you lose count, simply start over with "one" . . . "one."

Counting the breath serves two purposes. First, it provides the mind with something of a challenge that encourages it to remain attentive. Second, it helps us know how attentive the mind is. If we continually lose count, we'll know that the awareness is still weak and the effort too slack.

Using either of these aids is optional. You may want to experiment with them to see whether they are helpful in your practice. However, remember that the breath is still the primary object of attention. These aids are like crutches that you can use when necessary.

RIGHT EFFORT

Referring to the analogy of the wild stallion, you can appreciate the importance of having the right length and strength of rope. If the rope is too short, the stallion may injure itself in attempting to escape. If the rope is too weak, it will not be able to restrain the stallion.

Similarly, if during the meditation we try to force the mind too much, we will create tension and probably end up with a headache. It is not possible to strangle the mind into a peaceful state. On the other hand, if we are not vigilant in guiding the attention to the meditation object, the mind will never learn to concentrate. Hence, we must discover the balance of right effort through trial and error.

As an example of right effort, consider a mother looking after a small child. The mother gives the child a toy and tells him to play with it. The child plays with the toy for a brief time but soon becomes bored and starts looking for something else to do, like reaching for the computer keyboard or the cup of coffee on the table. Now, a good mother knows that this is how children behave, so she remains watchful.

Every time the child wanders away, she patiently brings him back and encourages him to play with the toy. If the mother is careless and ignores the child, there may be unfortunate consequences. An equally unsatisfactory outcome would result if the mother were to lose her temper and start screaming at the child because he will not be still.

When training the mind, we must learn to act like good mothers.

Reprinted with permission of the publisher,
Quest Books. ©2001. www.questbooks.net

Article Source

The Meditative Path by John Cianciosi. The Meditative Path: A Gentle Way to Awareness, Concentration, and Serenity
by John Cianciosi.

Info/Order this book.

About the Author

John CianciosiJohn Cianciosi, a student of the late Venerable Ajahn Chah, was ordained a Buddhist monk in 1972 and served as spiritual director of monasteries in Thai-land and Australia. He now teaches at the College of DuPage near Chicago.

Meditation
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}