Wie man Stille übt: Sei ruhig und höre aufmerksam zu

Wie man Stille übt: Sei ruhig und höre aufmerksam zu

Die real in uns ist still; das erworbene ist gesprächig.
- Khalil Gibran

Von Fernsehern und Radios bis hin zu Sirenen, Düsenflugzeugen, Hörnern und dem ständigen Yammer von zu vielen Menschen, die zu viel zu sagen haben, unsere Welt ist voller Lärm. Wenn wir nicht auf etwas oder jemanden hören, verpfuschen wir uns selbst, entweder äußerlich oder zumindest in unseren eigenen Köpfen. Infolgedessen haben sehr wenige Leute wahre Ruhe erfahren. Stellen Sie sich eine Stille vor, die so reichhaltig ist und so tief in Ihren Geist eindringt, dass sie sich dann ausdehnt, um die Sehenswürdigkeiten, Geräusche und Menschen um Sie herum einzuhüllen. Dies ist eine Stille, die der Arbeitswelt und unserem Leben darin völlig fremd ist. Doch diese Stille können wir lernen und schätzen lernen.

Es ist wahr, dass wir die Welt nicht zum Schweigen bringen können, so sehr wir manchmal einen Streifen Klebeband über seinen großartigen Mund schlagen würden. Dies ist einer der Gründe, warum ich meine Ideen gerne über das geschriebene Wort ausdrücken möchte. Wenn du nicht magst, was ich sage, kannst du mich immer zum Schweigen bringen - schliesse einfach das Buch. Aber obwohl wir den Lärm nicht abstellen können, können wir lernen, es anders zu hören.

Interne Stille entwickeln

Indem wir innere Stille entwickeln, errichten wir eine geschützte Bucht in uns, einen Ort der Stabilität von all der Geschäftigkeit, die um uns herum stattfindet. Es ist möglich, die Welt in Frieden zu sehen, wenn wir sie durch unseren eigenen stillen Geist beobachten. Dies ist die Kraft der Stille: die Kraft, die ganze Welt durch den Frieden in unserem eigenen Geist in einen ruhigen Ort zu malen.

Denken Sie daran, dass wir über unseren eigenen Willen Kontrolle haben. Wir können die Welt nicht zum Schweigen bringen, aber wir können lernen, still zu sein und wiederum zu sehen, dass die Welt unseren eigenen gedämpften Zustand widerspiegelt.

Im Moment scheint es unmöglich, dass du diese Art von Stille jemals erleben kannst. Aber ich bitte Sie, zu bedenken, dass die Natur des Geistes natürlich eine der Stille ist. Es braucht Energie, um ständig zu denken. Denken ist eine Handlung, etwas, was wir tun. Das Schweigen dagegen ist der Zustand des Geistes in Ruhe, der Geist ist leer. Also versuche es so zu denken: Stille ist wie still zu sitzen, und Denken ist wie aufstehen und gehen - nur mental. Wenn du den ganzen Tag auf den Füßen stehst und wie ein nervöser werdender Vater auf dem Boden auf und ab gehst, würdest du körperlich nicht erschöpft sein? Doch das tun wir den ganzen Tag, jeden Tag.

Äußere Stille

Das Praktizieren von äußerer Stille ist eine Möglichkeit, das Verständnis von Stille zu erweitern und zu sehen, wie tief das Ausmaß des Lärms im Kopf wirklich ist. Irgendwann in der kommenden Woche sollten Sie einen Tag oder zumindest einige Stunden dem Schweigen widmen. Geh deinen Tag so weiter wie sonst, außer ohne zu reden. Beobachte die Menschen um dich herum, ohne an den Gesprächen teilzunehmen.

Beobachte auch deinen eigenen Geist, deinen eigenen Impuls zu sprechen, und beachte jedes Unbehagen, das du mit Stille fühlst. Kurz gesagt, beobachte deine Gedanken. Gibt es Momente der Stille in deinem Kopf? Wenn nicht, wie wäre es, wenn es da wäre? Fragen Sie sich, worum es wirklich geht, was man ständig denken und reden muss. Frage die Notwendigkeit.

Dies sollte ein Tag der Kontemplation sein, der immer mit Beobachtung einhergeht. Passen Sie auf und hören Sie zu, aber engagieren Sie sich nicht. Aus praktischen Gründen sollten Sie einen Stift und ein Pad für die Momente mitnehmen, in denen eine Kommunikation erforderlich ist. Ansonsten, einfach darauf achten, warum und wie die Leute reden verwenden, um ihre Zeit zu füllen.

Die Praxis der Stille

Viele Menschen haben einen Großteil ihres Lebens der Stille gewidmet. Andere legen regelmäßig einen Ruhetag ein. Ich habe gehört, dass Gandhi zum Beispiel in seinen späteren Jahren einmal in der Woche einen stillen Tag übte. Aber jetzt empfehle ich Ihnen, es einmal zu versuchen. Obwohl es nicht die ultimative Erfahrung des Schweigens sein wird - weil, wie Sie bemerken werden, Ihr Verstand nicht aufhören wird, nur weil Ihr Mund hat - kann die Praxis ziemlich aufschlussreich sein, wenn nicht sogar erschreckend. Es kann dir helfen, die unaufhörliche Natur deiner Gedanken zu verstehen und zu sehen, wie sie deine Meditation behindern.

Nach allem, was gesagt und getan wird, heißt es, im Frieden zu sein; Ein stiller Geist im Frieden ist auch ein stiller Geist, worum es bei Meditation geht. Alles, was wir tun müssen, um uns dem spirituellen Bewusstsein zu öffnen, ist für eine Weile ruhig und still. Alles, was wir brauchen, ist aufhören zu reden und immer noch in Körper und Geist zu sein, wofür wir eigentlich gar nichts tun müssen.

Um tiefer meditative Zustände zu erfahren, müssen wir überhaupt nichts tun. Für einen Moment hören wir auf; es gibt keine Anstrengung, es gibt keine Übung, es gibt keine Meditation, es gibt keine Theologie, es gibt keine Handlungen, es gibt keine Worte. Durch vollkommene Stille und Stille erfahren wir ein Bewusstsein der Vereinigung jenseits des Körpers und der Gedanken. Dies ist die letzte und tiefste Meditation.

Stop und Üben

Üben Sie "nur zuhören" zu den kleinen Räumen der Stille zwischen Ihren Gedanken und machen Sie diese Stille zum Fokus der heutigen fünfzehnminütigen Meditation. Wenn es dir hilft, stelle dir vor, dass die Stille jenseits deiner Gedanken eine kraftvolle, lebendige Kraft ist, die versucht, mit dir zu kommunizieren. Lass alle Ängste, Zweifel und Ruhelosigkeit von heute los und lade die Stille ein, dich vollständig zu umhüllen. Sei einfach still und höre gut zu.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. © 2003.
http://www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Die Kraft der Stille: Lerne Meditation in 30 Days
von Tobin Blake.

Die Kraft der Stille von Tobin Blake.Die Kraft der Stille Es ist so nahe wie bei jedem Buch, einen Lehrer an Ihrer Seite zu haben, wenn Sie lernen, zu meditieren. Sie sitzen jeden Tag mit Ihnen und führen Sie sanft durch jede Meditation. Das Buch bietet ein leicht zu befolgendes 30-Tagesprogramm, um zu erfahren, was Meditation ist, wie sie Ihnen helfen könnte und was am wichtigsten ist, wie Sie dies tun.

Info / Bestellen Sie dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Tobin Blake

Tobin Blake hat seit mehr als 15 Jahren verschiedene metaphysische Lehren studiert und meditiert seit fast einem Jahrzehnt regelmäßig. Durch die Self-Realization Fellowship, eine internationale Organisation, die von Paramhansa Yogananda gegründet wurde und jetzt mehr als 500 Tempel und Meditationszentren in 54 Ländern unterstützt, erhielt Blake eine Ausbildung in der heiligen Praxis des Kriya Yoga, der höchsten Meditationstechnik der Organisation in Paramhansa Yoganandas Klassiker, Autobiographie eines Yogi. Besuchen Sie seine Website unter www.tobinblake.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = tobin blake; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Practice Silence: Be Quiet and Listen Carefully

How To Practice Silence: Be Quiet and Listen Carefully

The real in us is silent; the acquired is talkative.
                                                                 -- Kahlil Gibran

From TV sets and radios to sirens, jet aircraft, horns, and the constant yammer of too many people with too much to say, our world is filled with noise. When we are not engaged in listening to something or someone, we are usually yapping away ourselves, either externally or at least in our own heads. As a result very few people have experienced true quiet. Imagine a silence that is so rich and reaches so deeply within your mind that it then expands to envelop the sights and sounds and people around you. This is a silence altogether alien to the workaday world and our lives in it. Yet this silence is something we can learn to experience and appreciate.

It is true that we can't make the world shut up, as much as we would sometimes like to slap a strip of duct tape across its magnificent mouth. This is one of the reasons I like to express my ideas via the written word; if you do not like what I am saying, you can always shut me up -- just close the book. But even though we can't shut off the noise, we can learn to hear it differently.

Developing Internal Silence

By developing internal silence we are building a sheltered cove within ourselves, a place of stability from all the busyness that takes place around us. It is possible to see the world at peace when we are watching it through our own silent mind. This is the power of silence: the power to paint the entire world into a quiet place through the peace in our own mind.

Remember, over our own minds we do have control. We cannot make the world shut up, but we can learn to be quiet and in turn to see that the world reflects our own hushed state of mind.

Right now it may seem impossible that you could ever experience this type of silence. But I ask you to consider that the nature of the mind is naturally one of silence. It takes energy to constantly think. Thinking is an action, something we do. Silence, on the other hand, is the state of the mind at rest, the mind unoccupied. So try thinking of it this way: silence is like sitting quietly, and thinking is like standing up and walking -- only mentally. If you were on your feet all day, pacing the floor like a nervous father-to-be, wouldn't you be physically exhausted? Yet this is what we do in our minds all day, every day.

External Silence

Practicing external silence is one way to broaden your understanding of silence and begin to see just how profound the amount of noise inside the mind really is. Sometime in the coming week, consider devoting a day, or at least a few hours, to silence. Go about your day as you normally would, except without talking. Observe the people around you without entering into the conversations.


 Get The Latest From InnerSelf


Watch your own mind, too, your own impulse to speak, and note any discomfort you feel with silence. In short, watch your thoughts. Are there any moments of quiet in your mind? If not, what would it be like if there were? Ask yourself what the great need to constantly think and talk is really about. Question the need.

This should be a day of contemplation, which always entails observation. Watch and listen, but don't engage. As a practical matter, you may want to carry a pen and pad with you for those moments when communication is necessary. Otherwise, simply pay attention to why and how people use talk to fill up their time.

The Practice of Silence

Many people have devoted much of their lives to the practice of silence. Others regularly set aside a day for silence. I have heard that Gandhi, for instance, practiced a silent day once a week during his later years. For now, though, I am recommending that you give it a try just once. While it won't be the ultimate experience of silence -- because, as you will notice, your mind won't stop just because your mouth has -- the practice can be quite revealing, if not outright startling. It can help you to understand the incessant nature of your thoughts and see how they hamper your meditations.

After all is said and done, to be silent is to be at peace; a silent mind at peace is also a still mind, which is what meditation is all about. All we need to do in order to open up to spiritual awareness is be quiet and still for a little while. All we need is to stop talking and to be still in body and in mind, for which we really don't need to do anything at all.

In fact, in order to experience deeper meditative states, we must do nothing at all. For just an instant we stop; there is no effort, there is no exercise, there is no meditation, there is no theology, there are no actions, there are no words. Through perfect silence and stillness, we experience an awareness of union beyond the body and the thoughts. This is the final and deepest meditation.

Stop and Practice

Practice "just listening" to the small spaces of silence in between your thoughts, making these silences the focus of today's fifteen-minute meditation. If it helps you, imagine that the silence beyond your thoughts is a powerful, living force that is trying to communicate with you. Let go of all fears, doubts, and restlessness today, and invite the silence to envelop you completely. Just be quiet and listen carefully.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. ©2003.
http://www.newworldlibrary.com

Article Source

The Power of Stillness: Learn Meditation in 30 Days
by Tobin Blake.

The Power of Stillness by Tobin Blake. The Power of Stillness comes as close as any book could to having a teacher by your side as you learn to meditate, sitting with you each day and gently guiding you through each meditation. The book provides an easy to follow 30-day program to learn what meditation is, how it might help you, and most importantly, how to do it.

Info/Order this book. Also available as a Kindle edition.

About the Author

Tobin Blake

Tobin Blake has studied various metaphysical teachings for more than fifteen years and has been meditating regularly for nearly a decade. Through Self-Realization Fellowship, an international organization founded by Paramhansa Yogananda and now supporting more than 500 temples and meditation centers in fifty-four countries, Blake received training in the sacred practice of Kriya Yoga, the organization's highest meditation technique, which was first noted in Paramhansa Yogananda's classic, Autobiography of a Yogi. Visit his website at www.tobinblake.com.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=tobin blake;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}