Alles über dich: Drei Fragen zum Nachdenken über alle Beziehungen

Alles über dich: Drei Fragen zum Nachdenken über alle Beziehungen

Naikan ist ein japanisches Wort, das "ins Innere schauen" bedeutet, obwohl eine poetischere Übersetzung "sich mit dem geistigen Auge sehen" könnte. Es ist eine strukturierte Methode der Selbstreflexion, die uns hilft, uns selbst, unsere Beziehungen und die grundlegende Natur der menschlichen Existenz zu verstehen.

Naikan wurde in Japan in den 1940s von Ishin Yoshimoto, einem frommen Buddhisten der Pure Land Sekte (Jodo Shinshu), entwickelt. Sein starker religiöser Geist führte ihn dazu, Mishirabe zu praktizieren, eine mühsame und schwierige Methode der Meditation und Selbstreflexion. In dem Bestreben, diese Selbstbeobachtung für andere zugänglich zu machen, entwickelte er Naikan als eine Methode, die breiter praktiziert werden könnte.

Naikan die tief greifenden Auswirkungen führten zu seiner Verwendung in anderen Bereichen der japanischen Gesellschaft. Heute gibt es etwa 40 Naikan-Zentren in Japan, und Naikan wird im Bereich psychische Gesundheit Beratung verwendet, Sucht Behandlung, Rehabilitation von Strafgefangenen, Schulen und Unternehmen. Es wurde auch Wurzel in Europa übernommen, mit Naikan Zentren nun in Österreich und Deutschland gegründet. Im Gegensatz zu Japan ist Naikan relativ unbekannt in Nordamerika.

Die Praxis der Selbstreflexion

David K. Reynolds, Ph.D., eingeführt Naikan nach Nordamerika in den 1970s und später in ihr enthaltenen Rahmen in Constructive Living, ein pädagogisches Modell, das auch Elemente der Morita-Therapie. Reynolds war der erste, ausführlich darüber schreiben Naikan in englischer Sprache. Naikan Programme und Retreats wurden regelmäßig in den Vereinigten Staaten seit 1989 angeboten von der ToDo-Institut. Aber mit Ausnahme einer kleinen Anzahl von abenteuerlustigen Westler, die nach Japan gewandert sind, um Naikan zu studieren, oder denen Programme in Nordamerika und Europa teilgenommen haben nur wenige Westler erfahren und diese japanische Praxis der Selbst-Reflexion untersucht.

Naikan erweitert unsere Sicht der Wirklichkeit. Es ist als ob, steht auf dem Gipfel eines Berges, verschieben wir von einem Zoom-Objektiv zu einem Weitwinkel-Objektiv. Jetzt können wir schätzen die breitere Panorama, unseren ehemaligen Perspektive wird zwar übernommen, aber es wird jetzt durch viel, die versteckt worden war, begleitet. Und was versteckt war macht der Blick außergewöhnlich.

Die drei Fragen

Naikan Reflexion basiert auf drei Fragen:

  • Was habe ich vom_________ erhalten haben? _______________
  • Was habe ich to__________ gegeben? _______________
  • Welche Schwierigkeiten habe ich verursacht? _______________

Diese Fragen bilden eine Grundlage für die Reflexion auf allen Beziehungen, auch solche mit Eltern, Freunden, Lehrern, Geschwistern, Kollegen, Kindern und Partnern. Sie können sich auf sich selbst in Bezug auf Haustiere oder sogar Objekte wie Autos und Klaviere zu reflektieren. Sie können auf eine bestimmte Zeit, einen Tag oder einen Urlaub besuchen, um Ihre Familie zu reflektieren. In jedem Fall erwerben Sie ein realistischeres Bild von Ihrem Verhalten und dem Geben und nehmen, die in der Beziehung stattgefunden hat.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Fragen selbst scheinen eher einfach. Sie sind. Die Tiefe der Erfahrung, Einsicht und Erkenntnis, die aus der Praxis der Selbst-Reflexion kommen kann, ist nicht das Ergebnis einer intellektuellen Analyse oder komplexe Theorien. Unsere Herausforderung ist es nur die Wirklichkeit sehen wie sie ist. Diese Fragen sind einfach Anfragen für unsere Untersuchung der Mysterien des Lebens und der Wunder.

The Journey Begins

  • Der Pflege und Betreuung Sie erhalten haben.

Beginnen wir unsere Untersuchung mit der ersten Frage: Was habe ich empfangen von _________? ____________________________

Bei der Prüfung Ihrer Beziehung zu anderen, zuerst an, was Sie von dieser Person erhalten zu beginnen. Meine Frau hat mich Orangensaft frisch gepressten an diesem Morgen. Sie wusch mein Frühstücksgeschirr. Sie gab mir die Uhr ich trage. Das sind alles einfache, klare Beschreibungen der Wirklichkeit. Ihre Einstellung oder Motivation ändert nichts an der Tatsache, dass ich von ihr Aufwand profitiert. Oft nehmen wir solche Dinge für selbstverständlich halten. Wir eilen durch unsere Tage geben wenig Aufmerksamkeit auf all die "kleinen" Dinge, die wir erhalten. Aber sind diese Dinge wirklich etwas? Sie scheinen nur so da, während wir unterstützt werden, ist unsere Aufmerksamkeit auf etwas anderes. Aber wenn es kein warmes Wasser zum Duschen oder wir verlieren unsere Gläser, greifen diese kleinen Dinge unsere Aufmerksamkeit. Plötzlich sind wir bewusst den wahren Wert von heißem Wasser und klare Sicht.

Wie Sie auflisten, was Sie von einer anderen Person erhalten, werden Sie in der einfachen Wirklichkeit, wie Sie wurden unterstützt und betreut geerdet. In vielen Fällen können Sie bei der Länge oder der Wichtigkeit der Punkte auf Ihrer Liste überrascht werden, und ein tieferes Gefühl von Dankbarkeit und Wertschätzung kann natürlich stimuliert werden. Ihr Herz und Geist beginnen, um die Gnade, die allem Leben zugrunde liegt öffnen. Ohne eine bewusste Verlagerung der Aufmerksamkeit auf die unzähligen Möglichkeiten, wie die Welt unterstützt uns, riskieren wir unsere Aufmerksamkeit von Problemen und Hindernissen eingeklemmt, so dass uns in Leid und Selbstmitleid Verweilen ein.

Also bitte ein paar Minuten dauern jetzt und beginnen Sie eine Liste, was Sie haben in den letzten 24 Stunden erhalten. Diese Art der täglichen Reflexion nennt man täglich Naikan (nichijo Naikan in Japanisch). Sie sind nicht auf die Prüfung Ihrer Beziehung zu einer Person beschränkt, sondern kann jeder, der Sie während der vergangenen Tage werden unterstützt. Seien Sie genau und schreiben Sie so viele Punkte wie Sie sich erinnern können. Welche Art von Lebensmitteln haben Sie gegessen? Wo bist du hin im vergangenen Tage? Wie haben andere unterstützen? Hat jemand eine Tür öffnen? Hat jemand spülen das Geschirr oder gab es heißes Wasser und Seife zur Verfügung, während beim Abwasch? Was machte es möglich für Sie, Ihre Zähne zu putzen oder Auto fahren? Nehmen Sie 10 Minuten und machen so gründlich wie möglich eine Liste. Wenn Sie fertig sind, fahren Sie bitte auf die zweite Frage.

Die Reise geht weiter

  • Ihre Beiträge zur anderen

Wir werfen nun einen Blick auf die zweite Frage: Was habe ich __________ gegeben? ____________________________

Ishin Yoshimoto war ein Geschäftsmann. Jeden Monat würde er Anweisungen an seine Kunden senden und empfangen ähnliche Aussagen von Zulieferern. Diese Aussagen angegeben die Produkte, die gesendet wurden und die Menge des Geldes erhalten. Wir erhalten eine ähnliche Erklärung von der Bank in Bezug auf unsere Girokonto. Dies sagt uns, auf den Pfennig, das Gleichgewicht auf unserem Konto.

Yoshimoto glaubte, es sei nützlich für den Menschen eine ähnliche Untersuchung ihres Verhaltens zu "Life-Balance." Wenn Sie geprüft haben, im Detail, was du gegeben und empfangen, können Sie bestimmen, diese Balance. Vergleichen Sie Ihre Angabe (Credits) und unter (Ausgaben) in Bezug auf eine einzelne Person oder zwischen Ihnen und dem Rest der Welt. Sie können prüfen, eine Frist von einem Tag bis zu einem Jahrzehnt.

Dieser Prozess ist sowohl eine praktische und spirituelle Versöhnung unserer Beziehungen zu anderen. Braucht die Welt schuldet mir oder schulde ich die Welt? Bin ich in der Schuld meiner Mutter oder ist sie in der Schuld zu mir? Wir leben unser Leben oft als ob die Welt schuldet uns. "Warum habe ich nicht bekommen, dass zu erhöhen?" "Warum ist die Pizza so spät?" "Wie komme ich nicht bekommen, mehr Wertschätzung von meinem Chef?" Wir neiden, wenn die Menschen nicht vor Erfüllung unserer Erwartungen, leben, als ob wir, was wir wollen verdienen. Wenn Menschen uns unterstützen, wir nehmen oft ihre Bemühungen für selbstverständlich halten, leben, als ob wir berechtigt, diese Bemühungen wurden.

Als wir auf unser Leben reflektieren wir beginnen, die Wirklichkeit unseres Lebens zu sehen. Was ist besser geeignet: durch das Leben mit der Mission des Sammelns, was uns gegenüber zu gehen, oder durch das Leben zu gehen versuchen, unsere Schulden zurückzahlen zu anderen? Nehmen wir an, entdecke ich, dass ich derjenige, der in der Schuld ist es, der Welt bin. Eine solche Realisierung zündet ein natürliches Verlangen zu geben und anderen zu dienen und flößt mir ein größeres Gefühl der Dankbarkeit und Demut realistisch.

Also nehmen Sie sich bitte noch zehn Minuten und machen Sie eine Liste, was Sie haben, um andere in den letzten 24 Stunden gegeben. Vielleicht gab jemand eine Fahrt vorbereitet oder ihr Abendessen. Vielleicht haben Sie schickte eine Geburtstagskarte an einen Freund oder nahmen auch einige Wurf auf der Straße. Noch einmal konkret und spezifisch. Versuchen Sie, Verallgemeinerungen zu vermeiden wie: "Ich war hilfreich" oder "Ich war sehr unterstützend." Was hast Du eigentlich für andere tun?

Die letzte Frage

  • Die Sorgen und Nöte Sie verursacht haben

Jetzt haben Sie ein vorläufiges Bild des Lebens in den letzten 24 Stunden. Sie haben einige wichtige Forschung getan. Lassen Sie uns bei Ihrer Listen zu suchen. Haben Sie sich konsistent? Wenn Sie angegeben haben, dass Sie ein Lächeln gab oder Dankeschön an jemand, hast du auch all das Lächeln und Dankeschön yous Sie von anderen erhalten sind? Sind Sie schon so genau wie möglich? Wenn Sie jemandem eine Mahlzeit gekocht, haben Sie auch bemerkt, was Sie erhalten hatte (zum Beispiel Lebensmittel, Geschirr, ein Backofen, ein Rezeptbuch), um für andere zu kochen? Nehmen Sie sich einige Minuten und ändern Sie Ihre Listen, falls erforderlich, so dass sie genauer widerspiegelt die Realität dieses letzten Tages.

Die dritte und letzte Frage ist die schwierigste von allen: Was stört oder Schwierigkeiten habe ich __________ verursacht? ____________________________

Meistens sind wir uns bewusst, wie andere Menschen führen uns Unannehmlichkeiten oder Schwierigkeiten. Vielleicht hat jemand trennt uns im Verkehr, oder vielleicht die Person vor uns bei der Post hat eine Menge von Paketen und wir sind immer darauf gewartet. Wir stellen fest, solche Vorfälle mit großer Kompetenz. Aber wenn wir die Quelle der Probleme oder Unannehmlichkeiten, sind wir oft nicht bemerken, es überhaupt nicht. Oder wenn wir tun, denken wir: "es war ein Unfall" oder "Ich war nicht so gemeint." Vielleicht sind wir einfach tun es als "nicht so eine große Sache." Aber diese Frage wirklich wichtig ist.

Yoshimoto schlug vor, dass, wenn wir auf uns selbst zu reflektieren, haben wir zumindest 60 Prozent der Zeit zu überlegen, wie wir haben andere Probleme verursacht zu verbringen. Seine Worte werden durch das Leben von Franklin, Schweitzer, und der heilige Augustinus Widerhall. Wenn wir nicht bereit sind zu sehen und zu akzeptieren, diese Ereignisse, in denen wir die Quelle der Leiden anderer haben sind, dann können wir nicht wirklich wissen, oder uns die Gnade, von der wir leben.

Jetzt nehmen Sie sich bitte noch zehn Minuten und machen Sie eine Liste der Probleme und Schwierigkeiten, die Sie verursacht haben andere in den letzten 24 Stunden. Wussten Sie kritisieren jemand? Hatten Sie das Geschirr in der Spüle für jemand anderen zu waschen? Haben Sie halten jemand wartet auf eine Antwort auf einen Brief oder Telefonanruf? Warst du spät zu einer Verabredung? Noch einmal, bitte seien Sie genau.

Das Nachdenken über Reflections

Sie haben jetzt Ihre erste Forschungsprojekt abgeschlossen, Sie haben ein kleines Stück Ihres Lebens (ein Tag) in einem Versuch, die Realität so klar sehen wie möglich untersucht. Was können Sie von Ihrer Forschung lernen? Überprüfen Sie Ihre Listen sorgfältig. Was kennen Sie, die Ihnen nicht bewusst waren, bevor? Was haben Sie selbstverständlich? Was wollen Sie tun müssen und was brauchst du anders machen? Diese Art der Reflexion täglich oder täglich Naikan, kann vor dem Schlafengehen in zwanzig bis dreißig Minuten geschehen ist. Es ist die einfachste Methode der Naikan Reflexion.

Wir denken, wir kennen unser eigenes Leben, aber was wir wissen, ist nur eine bearbeitete Version, von unseren Emotionen und engen Vision gefärbt. Wie nah können wir auf den ursprünglichen Entwurf zu kommen? Sie starren auf Wahrheit, wird der Boden erwärmt, und wir beginnen zu graben in den Himmel.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Steinbrücke Presse. © 2002. www.stonebridge.com

Artikel Quelle

Von Gregg Krech Naikan.Naikan: Dankbarkeit, Gnade, und die japanische Kunst der Selbst-Reflexion
von Gregg Krech.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Gregg Krech

Gregg Krech ist der Geschäftsführende Direktor des ToDo-Institut, Ein Bildungs-und Retreat-Zentrum in der Nähe Middlebury, Vermont. Ein führender Experte für japanische Ansätze zur psychischen Gesundheit, er ist der Autor mehrerer Bücher und hat im öffentlichen Fernsehen über sie berichtet, auf öffentlich-rechtlichen Rundfunk, und in Bücher, Fachzeitschriften, Publikumszeitschriften und wie Cosmopolitan, Selbst und Fitness.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

All About You: Three Questions For Reflecting On All Relationships

All About You: Three Questions For Reflecting On All Relationships

Naikan is a Japanese word that means "looking inside," though a more poetic translation might be "seeing oneself with the mind's eye." It is a structured method of self-reflection that helps us to understand ourselves, our relationships, and the fundamental nature of human existence.

Naikan was developed in Japan in the 1940s by Ishin Yoshimoto, a devout Buddhist of the Pure Land sect (Jodo Shinshu). His strong religious spirit led him to practice mishirabe, an arduous and difficult method of meditation and self-reflection. Wishing to make such introspection available to others, he developed Naikan as a method that could be more widely practiced.

Naikan's profound impact resulted in its use in other areas of Japanese society. Today, there are about forty Naikan centers in Japan, and Naikan is used in mental health counseling, addiction treatment, rehabilitation of prisoners, schools, and business. It has also taken root in Europe, with Naikan centers now established in Austria and Germany. In contrast to Japan, Naikan is relatively unknown in North America.

The Practice of Self-Reflection

David K. Reynolds, Ph.D., introduced Naikan to North America in the 1970s and later incorporated its framework into Constructive Living, an educational model that also includes elements of Morita Therapy. Reynolds was the first to write extensively about Naikan in English. Naikan programs and retreats have been offered regularly in the United States since 1989 by the ToDo Institute. But with the exception of a small number of adventurous Westerners who have wandered to Japan to study Naikan, or who have attended programs in North America and Europe, few Westerners have experienced and explored this Japanese practice of self-reflection.

Naikan broadens our view of reality. It's as if, standing on top of a mountain, we shift from a zoom lens to a wide-angle lens. Now we can appreciate the broader panorama; our former perspective is still included, but it is now accompanied by much that had been hidden. And what was hidden makes the view extraordinary.

The Three Questions

Naikan reflection is based on three questions:

  • What have I received from_________? _______________
  • What have I given to__________? _______________
  • What troubles and difficulties have I caused? _______________

These questions provide a foundation for reflecting on all relationships, including those with parents, friends, teachers, siblings, work associates, children, and partners. You can reflect on yourself in relation to pets, or even objects such as cars and pianos. You can reflect on a specific period of time, one day or a holiday visit to your family. In each case, you acquire a more realistic view of your conduct and the give-and-take that has occurred in the relationship.


 Get The Latest From InnerSelf


The questions themselves seem rather simple. They are. The depth of experience, insight, and realization that can come from the practice of self-reflection is not a result of intellectual analysis or complex theories. Our challenge is to just see reality as it is. These questions are simple inquiries for our investigation of life's mysteries and miracles.

The Journey Begins

  • The Care and Support You Received.

Let's begin our inquiry with the first question: What have I received from _________? ____________________________

In examining your relationship with another, begin by looking at what you have received from that person. My wife made me fresh-squeezed orange juice this morning. She washed my breakfast dishes. She gave me the watch I'm wearing. These are all simple, clear descriptions of reality. Her attitude or motivation does not change the fact that I benefited from her effort. Often we take such things for granted. We hurry through our day giving little attention to all the "little" things we are receiving. But are these things really little? They only seem so because, while we are being supported, our attention is elsewhere. But when there is no hot water for a shower or we lose our glasses, these little things grab our attention. Suddenly we are conscious of the true value of hot water and clear vision.

As you list what you have received from another person, you become grounded in the simple reality of how you have been supported and cared for. In many cases you may be surprised at the length or importance of the items on your list, and a deeper sense of gratitude and appreciation may be naturally stimulated. Your heart and mind begin to open to the grace that underlies all life. Without a conscious shift of attention to the myriad ways in which the world supports us, we risk our attention being trapped by problems and obstacles, leaving us to linger in suffering and self-pity.

So please take a few minutes now and begin making a list of what you have received during the past twenty-four hours. This type of daily reflection is called daily Naikan (nichijo naikan in Japanese). You are not limited to examining your relationship to one person, but can include anyone who supported you during the past day. Be specific and write down as many items as you can remember. What kind of food did you eat? Where did you go this past day? How did others support you? Did someone open a door? Did someone wash your dishes or was there hot water and soap available to you while washing dishes? What made it possible for you to brush your teeth or drive a car? Take ten minutes and make as thorough a list as possible. When you are done, please continue to the second question.

The Journey Continues

  • Your Contributions to Others

We now take a look at the second question: What have I given to __________? ____________________________

Ishin Yoshimoto was a businessman. Each month he would send statements to his customers and receive similar statements from suppliers. These statements specified the products that were sent and the amount of money received. We receive a similar statement from the bank regarding our checking account. This tells us, to the penny, the balance in our account.

Yoshimoto believed it was useful for human beings to conduct a similar examination of their "life balance." When you have examined, in detail, what you have given and received, you can determine this balance. You can compare your giving (credits) and taking (debits) in relation to a single person or between you and the rest of the world. You can examine a period of time ranging from a day to a decade.

This process is both a practical and spiritual reconciliation of our relationships with others. Does the world owe me or do I owe the world? Am I in debt to my mother or is she in debt to me? We often live our life as if the world owes us. "Why didn't I get that raise?" "Why is the pizza so late?" "How come I don't get more appreciation from my boss?" We resent it when people do not fulfill our expectations, living as if we deserve whatever we want. When people do support us, we often take their efforts for granted, living as if we were entitled to such efforts.

As we reflect on our life we begin to see the reality of our life. What is more appropriate: to go through life with the mission of collecting what is owed us, or to go through life trying to repay our debt to others? Suppose I discover that I am the one who is in debt to the world. Such a realization kindles a natural desire to give and serve others and instills in me a greater sense of gratitude and realistic humility.

So please take another ten minutes and make a list of what you have given to others during the past twenty-four hours. Perhaps you gave someone a ride or prepared their dinner. Perhaps you sent a birthday card to a friend or picked up some litter on the street. Once again, be concrete and specific. Try to avoid generalizations like, "I was helpful" or "I was very supportive." What did you actually do for others?

The Final Question

  • The Troubles and Difficulties You Have Caused

Now you have a preliminary picture of your life for the past twenty-four hours. You have done some important research. Let's look at your lists. Have you been consistent? If you indicated that you gave a smile or thank-you to someone, have you also listed all the smiles and thank-yous you received from others? Have you been as accurate as possible? If you cooked someone a meal, have you also noted what you had to receive (for example, groceries, utensils, an oven, a recipe book) in order to cook for others? Take a few minutes and modify your lists, if necessary, so they more accurately reflect the reality of this past day.

The third and final question is the most difficult of all: What troubles or difficulties have I caused __________? ____________________________

Mostly we are aware of how other people cause us inconvenience or difficulty. Perhaps somebody cuts us off in traffic, or maybe the person in front of us at the post office has a lot of packages and we are kept waiting. We notice such incidents with great proficiency. But when we are the source of the trouble or inconvenience, we often don't notice it at all. Or if we do, we think, "it was an accident" or "I didn't mean it." Perhaps we simply dismiss it as "not such a big deal." But this question is truly important.

Yoshimoto suggested that when we reflect on ourselves, we spend at least 60 percent of the time considering how we have caused others trouble. His words are echoed by the lives of Franklin, Schweitzer, and St. Augustine. If we are not willing to see and accept those events in which we have been the source of others' suffering, then we cannot truly know ourselves or the grace by which we live.

Now please take another ten minutes and make a list of the troubles and difficulties you have caused others in the past twenty-four hours. Did you criticize someone? Did you leave dishes in the sink for someone else to wash? Did you keep someone waiting for a response to a letter or telephone call? Were you late for an appointment? Once again, please be specific.

Reflecting on Reflections

You have now completed your first research project; you have examined a small slice of your life (one day) in an attempt to see reality as clearly as possible. What can you learn from your research? Review your lists carefully. What are you aware of that you weren't aware of before? What have you taken for granted? What do you need to do and what do you need to do differently? This type of daily reflection, or daily Naikan, can been done before bedtime in twenty to thirty minutes. It is the simplest method of Naikan reflection.

We think we know our own life, but what we know is only an edited version, colored by our emotions and narrow vision. How close can we come to the original draft? Staring at truth, the soil is warmed, and we begin digging toward the sky.

Reprinted with permission of the publisher,
Stone Bridge Press. ©2002. www.stonebridge.com

Article Source

Naikan by Gregg Krech.Naikan: Gratitude, Grace, and the Japanese Art of Self-Reflection
by Gregg Krech.

Info/Order this book.

About the Author

Gregg Krech

Gregg Krech is the Executive Director of the ToDo Institute, an education and retreat center located near Middlebury, Vermont. A leading expert on Japanese approaches to mental health, he is the author of several books and has been featured on public TV, on public radio, and in books, professional journals, and popular magazines such as Cosmopolitan, SELF, and Fitness.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}