Erschaffe einen friedlichen Geist, indem du den wahren Grund für dein Leiden und dein Glück identifizierst

Erschaffe einen friedlichen Geist

Das tibetische Wort für Meditation ist gom. Wörtlich übersetzt bedeutet es "sich mit einem Objekt vertraut machen". Dieses Objekt lernt man sehr gut kennen, indem man sein Denken darauf konzentriert. Der Gegenstand wird "Objekt der Meditation" genannt. Das Objekt kann eine Blume, eine Kerze, ein Bild, eine Skulptur oder der Geist selbst sein. Da die Art des Objekts Ihren Geist direkt beeinflussen wird, ist es wichtig, gut zu wählen.

Wenn du ein Objekt auswählst, das positive Gedanken in deinem Geist auslöst, wirst du eine positive Veränderung erfahren und dein Geisteszustand wird friedlich und entspannt werden. Wenn du einen Gegenstand wählst, der dir negative Gefühle gibt, wird sich dein Geist ungünstig verändern, und du wirst dich unwohl fühlen. Für den Fall, dass Ihr Gegenstand einen neutralen Wert hat, bleibt Ihr Geist im Gegenzug unverändert.

Weil wir meditieren, um etwas Positives zu erreichen, ist es offensichtlich, dass man ein positives Objekt für die Meditation wählen sollte. In der traditionellen tibetischen Meditation werden Objekte ausgewählt, die grundsätzlich einen heilenden Charakter haben.

Einen positiven Einfluss auf unseren Geist erlangen

Indem wir tief über das Objekt nachdenken, wollen wir einen positiven Einfluss auf unseren Geist haben. Die tibetische Meditation bietet uns eine Reihe verschiedener Techniken, die auf zwei Ebenen durchgeführt werden: Meditation durch Konzentration und durch Analyse.

Wenn wir Konzentrationsmeditation praktizieren, binden wir unseren Geist an ein Meditationsobjekt und können dabei bleiben, ohne Ablenkungen zuzulassen. Dies wiederum liefert die Grundlage für analytische Meditation, die unter anderem versucht, die wahre Natur eines Meditationsobjekts zu erforschen, um die endgültige und wahre Natur von Phänomenen zu entdecken. Diese Art der Anerkennung ist eine Voraussetzung, um die Buddhaschaft, die vollständige Erleuchtung und das endgültige Ziel der Meditation im tibetischen Buddhismus zu erreichen.

Buddhisten glauben, dass alle unsere Handlungen von unserem Geisteszustand abhängen; Eine ungesunde Aussicht wird Leiden verursachen, und daher ist der Geist selbst das Hauptobjekt der Meditation. Ich spreche gerne über die "Zähmung" des Geistes. Ein Geist, der nicht gut kontrolliert wird, kann sich selbst und anderen großen Schaden zufügen, während ein friedlicher Geist eine angenehme Atmosphäre für sich selbst und alle anderen schafft. Deshalb dient Meditation auch dazu, Körper und Geist in Einklang zu bringen und schafft einen ausgeglichenen Zustand von innerem und äußerem Frieden.

Warum meditieren wir?

Alle Lebewesen - Menschen und alle Tiere bis hin zum kleinsten Insekt - haben eines gemeinsam: Sie alle sehnen sich nach Glück und Wohlbefinden. Niemand möchte leiden.

Sie haben vielleicht einige Zeit in Ihrem Leben verbracht, um das Kommen und Gehen einer geschäftigen Ameisenkolonie zu beobachten. Die Ameisen rennen geschäftig von einem Ort zum anderen. Auf ihre Art suchen sie nach einer Art von Befriedigung, irgendeiner Art von Wohlbefinden.

Ich sehe Menschen ähnlich. Während unserer relativ kurzen Lebensdauer von nicht mehr als achtzig bis hundert Jahren folgen wir einer festen täglichen Routine: Wir arbeiten, essen, trinken und schlafen und sind ständig bestrebt, Glück und Wohlbefinden zu erreichen. Warum können wir dann nicht immer glücklich und zufrieden sein?

Leiden wirft einen Schatten auf unser Leben

Neben den vier Grundgründen des Leidens - Geburt, Alter, Krankheit und Tod - gibt es immer wieder andere Formen des Leidens, die unser Leben überschatten. Unzählige Probleme entstehen durch eine fehlerhafte innere Einstellung und tragen dazu bei, dass das Glück nie zu lange anhält. Gereizte Beziehungen zwischen Menschen, Stress bei der Arbeit, finanzielle Sorgen, Probleme bei der Erziehung der Kinder und andere Faktoren können allesamt Unglücklichsein verursachen.

Weil wir faul sind, neigen wir dazu, in äußeren Umständen nach den Ursachen des Leidens zu suchen. Wir sind oft in der Lage, schnell einen Schuldigen im Fehlverhalten anderer zu finden. Diese Strategie erweist sich jedoch auf lange Sicht als sehr ermüdend, weil sie dazu führt, dass sich die Probleme nicht ändern. Es hilft nicht, weiterhin andere zu beschuldigen, denn das einzige Ergebnis ist eine Substitution von Ursachen, während der wahre Grund des Leidens immer nur durch den Blick auf dein inneres Selbst gefunden werden kann.

Tibetische Ärzte und Lamas sind davon überzeugt, dass Krankheiten nur geheilt werden können, wenn man die Ursache beseitigt. Behandlung der Symptome wird nicht mehr als eine vorübergehende Heilung verursachen. Wenn Sie dagegen nach innen schauen, werden Sie feststellen, dass die Gründe für Ihr Leiden durch die Geisteshaltung verursacht werden. Nach dem tibetischen Buddhismus ist alles Leiden selbstverschuldet. Die andere Seite der Medaille weist jedoch darauf hin, dass wir selbst die Macher unseres Glücks sind.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Innere Traditionen International. © 1999.
www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Die Praxis der tibetischen Meditation: Übungen, Visualisierungen und Mantras für Gesundheit und Wohlbefinden
von Dagsay Tulku Rinpoche
(Übersetzt aus dem ursprünglichen deutschen Buch).

Die Praxis der tibetischen Meditation von Dagsay Tulku RinpocheSeit Jahrhunderten haben tibetische Lamas spirituelles Wissen durch die Lehren der mentalen Meditation übertragen, obwohl viele dieser Lehren im Westen noch relativ unbekannt sind. Dagsay Tulku Rinpoche teilt nun diese seltenen Juwelen der tibetischen Weisheit in einer leichten und zugänglichen Weise und führt den westlichen Leser auf den Weg des wahren Glücks. Dagsay Tulkus Lehren reichen von Einführungssitzungen, die eine Oase der Ruhe im täglichen Leben schaffen sollen, bis hin zu tiefen Praktiken für Reinigung und Heilung. Er bietet auch traditionelle Meditationen, um sich auf den Tod vorzubereiten, den ultimativen Übergang. Getreu der reichen Sinneswahrnehmung des tibetischen Buddhismus werden diese Meditationen mit Anleitungen zur entspannenden Massage und einer begleitenden 60-Minuten-CD mit Mantras angereichert.

Info / Bestellen Sie dieses Buch bei Amazon.

Über den Autor

Dagsay Tulku RinpocheGeboren im tibetischen Dorf Tartsedo in 1936, Dagsay Tulku Rinpoche wurde als Reinkarnation des vorherigen Dagsay Tulku entdeckt und erkannt und brachte das berühmte Chokri Kloster in Osttibet, wo er kam als Chief Lama zu dienen. Austretende Verfolgung in 1959, reiste er nach Indien, wo er seine Studien fort und Praxis, bis - auf Wunsch des Dalai Lama - er einen Posten als geistigen Führer zu einer kleinen Gemeinschaft von tibetischen Siedlern in der Schweiz akzeptiert. Dagsay Tulku Rinpoche unterrichtet Kurse in buddhistischer Meditation und führt Segnungen und Initiationen durch. Neben der Einführung des Westens in die spirituellen Praktiken Tibets war er aktiv am Wiederaufbau des Klosters Chokri in seiner Heimat beteiligt.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = tibetische Meditation; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Create A Peaceful Mind by Identifying the True Reason for Your Suffering

Creating a Peaceful Mind by Identifying the True Reason for Your Suffering

The Tibetan word for meditation is gom. Literally translated it means "to become familiar with an object." This object is an item you get to know very well by concentrating your thinking on it. The item is called the "object of meditation." The object may be a flower, a candle, a picture, a sculpture, or the mind itself. Because the type of object will directly influence your mind, it is important to choose well.

When you pick an object that triggers positive thoughts in your mind, you will experience a positive change, and your state of mind will become peaceful and at ease. If you choose an item that gives you negative feelings, your mind will be altered unfavorably, and you will be uncomfortable. In the case that your item has neutral value, your mind, in return, will remain unchanged.

Because we meditate in order to achieve something positive, it is obvious that one ought to choose a positive object for meditation. In traditional Tibetan meditation, objects are chosen that are fundamentally of a character that promotes healing.

Achieving a Positive Influence on Our Mind

By thinking deeply about the object at hand, we want to achieve a positive influence on our mind. Tibetan meditation provides us with a number of different techniques, which are carried out on two levels: meditation through concentration and through analysis. When we practice concentration meditation, we attach our mind to an object of meditation and are able to stay with it, allowing no distractions. This in turn provides the basis for analytical meditation, which, among other things, attempts to explore the true nature of an object of meditation in order to discover the final and true nature of phenomena. This kind of recognition is a prerequisite in achieving Buddhahood, the complete enlightenment and the final goal of meditation in Tibetan Buddhism.

Buddhists believe that all our actions are dependent on our state of mind; an unhealthy outlook will cause suffering, and therefore the mind itself is the principal object of meditation. I like to talk about the "taming" of the mind. A mind that is not well controlled is liable to cause a great deal of harm to itself and others, while a peaceful mind creates a comfortable atmosphere for itself and everyone around. Therefore meditation also serves to harmonize body and mind, as well as creates a balanced state of inner and outer peace.

Why Do We Meditate?

All living creatures -- humans and all animals down to the smallest insect -- have one thing in common: they all long for happiness and well-being. Nobody wants to suffer.

You may have spent some time in your life watching the comings and goings of a busy ant colony. The ants busily race from one place to another. In their own way, they are looking for some kind of satisfaction, some sort of well-being.

I look upon humans in a similar fashion. During our relatively short life span of no more than eighty to a hundred years, we follow a steady daily routine: We work, eat, drink, and sleep, and are constantly striving to attain happiness and well-being. Then why is it that we are unable to be happy and content at all times?

Suffering Casts a Shadow on our Lives

In addition to the four basic reasons for suffering -- birth, old age, illness, and death -- there are always other forms of suffering that cast shadow on our lives. Countless problems originate from a faulty internal outlook and contribute to the fact that happiness never lasts for too long. Soured relations between people, stress at work, financial worries, problems in raising one's children, and other factors may all cause unhappiness.

Because we are lazy, we tend to look for the causes of distress in external circumstances. We are often able to quickly find a culprit in the wrongdoing of others. In the long run, though, this strategy turns out to be very tiring, because it leads to the fact that the problems never change. It does not help to keep blaming others because the only result is a substitution of causes, while all along the true reason for suffering can only be found by looking to your inner self.

Tibetan doctors and Lamas are convinced that only by cutting the root cause can illness be healed. Treating the symptoms will cause no more than a temporary cure. If you look inside, on the other hand, you will discover the reasons for your suffering are caused by the disposition of your mind. According to Tibetan Buddhism, all suffering is self-inflicted. The other side of the coin, however, points to the fact that we ourselves are the makers of our happiness.

Reprinted with permission of the publisher,
Inner Traditions International. ©1999.
www.innertraditions.com

Article Source

The Practice of Tibetan Meditation: Exercises, Visualizations, and Mantras for Health and Well-Being
by Dagsay Tulku Rinpoche
(translated from the original German book).

The Practice of Tibetan Meditation by Dagsay Tulku RinpocheFor centuries, Tibetan Lamas have transmitted spiritual knowledge through the teachings of mind-training meditation, although many of these teachings remain relatively unknown in the West. Dagsay Tulku Rinpoche now shares these rare jewels of Tibetan wisdom in an easy and accessible manner, leading the Western reader toward the path of true happiness. Dagsay Tulku's teachings range from introductory sessions designed to create an oasis of calmness in daily life to deep practices for cleansing and healing. He also offers traditional meditations to prepare for death, the ultimate transition. True to the rich sensory nature of Tibetan Buddhism, these meditations are enhanced with instructions for relaxing massage and an accompanying 60-minute CD of mantras.

Info/Order this book from Amazon.

About the Author

Dagsay Tulku RinpocheDagsay Tulku Rinpoche teaches courses in Buddhist meditation and performs blessings and initiations. In addition to introducing the West to the spiritual practices of Tibet, he has been actively involved in the rebuilding of the Chokri monastery in his homeland, eastern Tibet. He escaped persecution in 1959, and traveled to India, where he continued his studies and practice until -- upon the request of the Dalai Lama -- he accepted a post as the spiritual leader to a small community of Tibetan settlers in Switzerland, where he currently resides.

Books

The Practice of Tibetan Meditation: Exercises, Visualizations, and Mantras for Health and Well-being
MeditationAuthor: Dagsay Tulku Rinpoche
Binding: Paperback
Publisher: Inner Traditions
List Price: $29.95

Buy Now

Tibetan Meditation
MeditationAuthor: Samdhong Rinpoche
Binding: Paperback
Publisher: Wisdom Tree Publishers
List Price: $9.95

Buy Now

Tibetan Meditation: Practical teachings and step-by-step exercises on how to live in harmony, peace, and happiness
MeditationAuthor: Tarthang Tulku
Binding: Paperback
Publisher: Dharma Publishing
List Price: $17.95

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}