Bewusstsein: Bequem sein mit einer unangenehmen Welt

Bewusstsein: Bequem sein mit einer unangenehmen Welt
Bild von Comfreak 

Die Konzentration hält Ihre Augen auf der Straße, aber das Bewusstsein können Sie die Landschaft genießen. Fast alle die Zufriedenheit einer Sitzung kommt nicht aus der Beobachtung der Straße, sondern aus diesen Seitenblicken auf die Landschaft. Die physiologischen Veränderungen, die körperliche Ruhe, die Freude an geistiger Freiheit sind alle Teil der Szenerie. Wenn Sie fokussiert sind, sehen Sie nur den Atem an.

Da das Bewusstsein ist bereits Bestandteil jeder Meditation, sind die Anweisungen eindeutig zuzuordnen ist. In dem Bewusstsein Meditation, müssen Sie nicht jedes neue Objekt zu konzentrieren. Es geht mehr um die Verlagerung Ihre Betonung, wenn Sie meditieren von der Fokussierung auf Zuschauer, von Spotlight Bewusstsein zu Bewusstsein Flutlicht. Du wirst ein Zuschauer.

In den meisten Meditationen, konzentrieren Sie sich nach innen auf die Meditation Objekt. Beim Üben Bewusstsein, machen Sie das Gegenteil. Sie haben noch eine Anlaufstelle, die alles sein konnte überhaupt, aber die meisten Ihrer Aufmerksamkeit geht nach außen, "nur zuschauen" die vorbeiziehenden Gedanken und Empfindungen.

Wenn dadurch einen formalen Atem Meditation, zum Beispiel, würden Sie bemerken nur andere Gedanken und Empfindungen, wenn sie Ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Beim Üben Bewusstsein jedoch, können Sie immer noch auf den Atem konzentrieren, aber Sie erlauben anderen Gedanken an die Oberfläche. Sie beobachten sie absichtlich durch das Bewusstsein passieren.

Sie versuchen, halten den Geist neutral. Sie streben eine fade, spiegelnde Geist. Sie müssen nicht über das Geschehen nachzudenken. Sie jagen nicht widerstehen guten Dinge oder schlechte, wie Sie normalerweise tun würde. Sie müssen nur feststellen, was in der Tür in dieser Minute ging und ließ es laufen wieder heraus. Wie Sie sich vorstellen können, bedeutet dies nicht leicht. Einige Besucher sind sehr verführerisch.

Eine typische Bewusstsein Meditation

Nehmen wir an, Sie sind zu meditieren am Ende eines ereignisreichen Tages. Sie starten in einem Beta-Stadium, verheddert in Gedanken. Du realisierst, dass du bald über Sally und Arbeit und Geld und ein paar andere Sachen zu denken. Diese halbbewußten Irritationen wird nicht weggehen, wenn Sie versuchen, sie zu ignorieren. Sie haben zu gehen durch die Vordertür. Wie Sie jedes Ding nennen, brechen Sie kostenlos und etwas der Atem leichter scharfstellen.

Dann merkt man, dass Sally zurück ist. Benennen war nicht genug, um sie loszuwerden. Das ist nicht überraschend, da sie dich den ganzen Tag lang nervt. Das Gewirr von Irritation, Trauer und Verbrechen hinter Ihren inneren Dialogen wird jetzt offensichtlich. Sobald Sie Ihre Gefühle registriert haben und sehen können, dass das Nachdenken nicht helfen wird, ist es einfacher, sie gehen zu lassen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Beachten Sie, dass Bewusstsein das äußere Problem nicht löst. Es ändert nur deine Reaktion darauf. Sie hören auf, gegen die Unvollkommenheiten des Augenblicks zu kämpfen, und lassen Sie einfach Dinge geschehen. Sie spüren ein paar Rückenschmerzen; ein Motorrad fährt vorbei; Sie bemerken Ärger (Sie können nichts dagegen tun) und spüren, wie der Ärger nachlässt; dein Atem fühlt sich weich und lieblich an; Sie haben Angst um Geld. Dann merkt man, dass man an das Erdbeben in Peru denkt. Und es ist alles in Ordnung, wenn es einfach vorbeifließt.

In einem größeren Maßstab, bedeutet das Bewusstsein, eine gewisse Vertrautheit mit einer unbequemen Welt. Sie können eher das Gefühl, dass man nicht entspannen, bis die Probleme alle aussortiert, aber das ist eine ungesunde Haltung. Themen rund um Beziehungen, Identität, Geld und so weiter wird sich über Jahrzehnte hinziehen. Man kann nicht planen, um sich zu entspannen, wenn du 65 bist, weil Stress wahrscheinlich umbringen muss man zuerst.

Nicht alle Ablenkungen sind gleich

Awareness wird wegen der großen Vielfalt von Dingen, die durch das Bewußtsein gehen kompliziert. Einige haben eine hohe emotionale Aufladung und einige haben eine niedrige. Es ist einfach, den Schmerz einer leichten Kopfschmerzen zu beobachten. Der Schmerz von einer bitteren Scheidung ist eine andere Sache. Es ist noch schwieriger, Dinge, die nur zuschauen nagt an Ihnen unbewusst sind.

Jedes Mal, wenn Sie abgelenkt, haben Sie eine kleine Herausforderung. Können Sie dies tolerieren, ohne Ärger? Können Sie bleiben passiv? Die ersten Schichten der Ablenkungen sind in der Regel sinnlichen Dingen wie Schmerzen im Körper oder Geräusche nach draußen. Bald werden Sie erkennen, diese brauchen nicht zu einem Problem werden. Als sinnlich, können Sie auf ihnen vorübergehend konzentrieren, ohne die Meditation. Wenn ein Kitzeln im Hals oder einer Ebene gehen Vergangenheit ist die naheliegendste Sache im Kopf, warum man nicht auf sie konzentrieren zu der Zeit, dass es da ist?

Sie können jedoch nicht auf Gedanken konzentrieren sich auf diese Weise. Sie können sicher in sensorischen Dinge gehen, aber du musst nach hinten ziehen aus Gedanken. Zur gleichen Zeit, kann man nicht blockieren, oder sie ignorieren. Sie haben wichtige Botschaften tragen und brauchen mindestens einen Augenblick Aufmerksamkeit. In der Regel durch die Zeit, die Sie beschriften, hat der Geist schon ihre Bedeutung beurteilt und ob Sie sich leisten können, um sie oder nicht fallen.

Ihre Gedanken benennen zu können - "Stephen, TV, Arbeit, Paris" - wird die meisten, aber nicht alle von ihnen entwaffnen. Oft lässt ein Gedanke Sie nicht gehen, bis Sie die Gefühle dahinter sehen. Wenn Sie chronisch zu viel essen, kann "Essen" ein zu oberflächliches Wort sein, um festzustellen, was los ist. Oder wenn Sie sich Sorgen um eine drogensüchtige Tochter machen: "Angela" sagt nichts über die Sache aus.

Wenn die Benennung der Inhalt eines Gedankens nicht tut viel, dann versuchen Sie benennen das Gefühl dahinter - Verzweiflung oder Sehnsucht oder Elend oder Verachtung, zum Beispiel. Dies gibt ein vollständigeres Bild. Oft kann man von keinem einzigen Wort, das passt zu denken. Allerdings ließ gerade das Gefühl, registrieren in das Bewusstsein der Regel beruhigt es nach unten.

Beachten Sie, dass die Benennung der Gedanken oder ein Gefühl ist überhaupt nicht kompliziert. Es wird nur darum, einzelne Wort Etiketten auf der Dramen. Auch sind Sie nicht, sie zu vermeiden, wie Sie, wenn Sie ein Objekt zu fokussieren versuchen zu tun. Da die Benennung eines Gedankens ist viel sauberer als endlos laufende Geschichten um ihn herum, es spart Energie und der Körper entspannt sich.

Von Focus-Bewusstsein

Nachdem Sie die Dominanz der Gedanken zu durchbrechen, wird das Bewusstsein ganz einfach und natürlich. In der Alpha-Zone, können Sie balancieren Fokussierung und Sensibilisierung. Sie können mit dem Atem die Hälfte der Zeit sein und beobachten Sie den Strom für den Rest.

Sie haben noch wachsam zu sein, aber da der Körper absetzt, bekommt man noch mehr Freiheit. Es wird möglich, die Show als Zuschauer zu beobachten. Dies ist, wie konzentriert, was ist so wichtig, am Anfang, weicht allmählich einer toleranten und vielseitig Bewusstsein.

Wenn Sie beobachten, was stromabwärts fließt, werden Sie im Laufe der Zeit mit seiner großen Vielfalt und der Art und Weise vertraut, wie sie sich beim Entspannen verändert. Das ist eigentlich "du". Es ist die Textur und der Inhalt Ihres Geistes.

Du wirst in der Lage sein, jeden letzten Gedanken, jedes Gefühl, jedes Gefühl und jedes Bild so zu sehen, wie es ist, ohne von diesem fasziniert zu sein. Sie sehen auch, wie es sich kausal verbindet: Wie ein Gedanke zu einem Gefühl führt, das zu einer Reaktion im Körper und oft auch zu einer Handlung führt. Dies sind einige der Früchte des Bewusstseins, die es wert sind, sich zu kultivieren.

Meditation: Awareness, oder "nur zuschauen"

Naming ist die grundlegende Technik, wenn Sie das Bewusstsein zu üben, aber Sie tun es sparsam. Versuchen Sie nicht, alles zu nennen. Das würde halten Sie sehr beschäftigt. Gehen Sie nicht auf der Suche nach irgendetwas. Nennen Sie nur, was offensichtlich ist und beachten Sie den Rest ohne ihn zu benennen.

Trotzdem ist die Benennung nicht wesentlich. Es ist nur ein Gerät, mit dem du Dinge mit Distanz betrachten kannst, was der eigentliche Zweck dieser Meditation ist. Wenn Sie leidenschaftslos zusehen, brauchen Sie keinen Namen zu nennen. Viele Dinge sind zu komplex und zu subtil, um trotzdem genannt zu werden.

Ursprünglich hatte ich keine Freude an der Benennung und tat es selten. Es fühlte sich wie eine unnötige Auferlegung an. Erst in den letzten Jahren habe ich herausgefunden, wie nützlich es ist, genau zu erkennen, was passiert. Wenn Sie den Namen des Streams benennen können, auch wenn Sie ihn selten verbalisieren, kann dies Ihr Bewusstsein erheblich verbessern.

EMPFEHLUNGEN

1. Entspannen Sie sich und konzentrieren Sie sich auf jedes Meditationsobjekt.

2. Machen Sie guten Kontakt damit. Es ist der Sitz, von dem aus Sie den Strom beobachten.

3. Nennen Sie alle paar Sekunden das Offensichtlichste im Kopf, ob es wichtig ist oder nicht: "Knieschmerz ... hungrig ... TV ... Geld ... Verkehr ..."

4. Verliere nicht den Kontakt mit deinem grundlegenden Meditationsobjekt. Verbringen Sie mindestens die Hälfte der Zeit damit und stellen Sie sicher, dass Sie sich tatsächlich entspannen. Gehen Sie so tief wie möglich in das Objekt, ohne die peripheren Gedanken und Empfindungen zu ignorieren.

5. Beachten Sie, wie sich die Landschaft verändert, je tiefer Sie sich entspannen.

6. Beachten Sie, dass wenn Sie auf Gedanken warten, diese oft nicht kommen!

7. Genießen Sie die fade, unpersönliche Qualität des klaren Geistes.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Ulysses Drücken. © 2001, 2007. http://ulyssespress.com

Artikel Quelle

Lernen Sie in zehn einfachen Lektionen zu meditieren: Entdecken Sie Entspannung und Klarheit des Geistes in nur wenigen Minuten pro Tag
par Eric Harrison.

Buchcover: Bringen Sie sich in zehn einfachen Lektionen das Meditieren bei: Entdecken Sie Entspannung und Klarheit des Geistes in nur wenigen Minuten am Tag von Eric Harrison.Dieses Buch ist ideal für Anfänger und führt den Leser durch eine Reihe leicht verständlicher Kernmeditationen, die der Autor als am effektivsten erachtet hat. Er erklärt, was Meditation ist, warum es funktioniert und wie man es erfolgreich macht. Ebenfalls enthalten sind praktische und angenehme Spot-Meditationen, die nur wenige Minuten pro Tag benötigen.

Wenn Sie bereit sind, 15 Minuten pro Tag zu investieren, Bringe dir bei, in 10 einfachen Lektionen zu meditieren kann Ihnen helfen, lebenslange Fähigkeiten zu entwickeln, die Ihre Gesundheit, Ihr Glück und Ihren Seelenfrieden verbessern. Für den Kurs in diesem Buch müssen Sie keine komplexen Regeln befolgen. Vielmehr werden Ihnen die wichtigsten Praktiken beigebracht, darunter: • Atmen • Haltung • Mantras • Körperbewusstsein • Visualisierung • Loslösung

Info / Bestellung dieses Buch (zweite Ausgabe). Auch als Hörbuch erhältlich. 

Über den Autor

Foto von Eric HarrisonEric Harrison ist in den buddhistischen Traditionen Burmas und Tibets ausgebildet und praktiziert seit mehr als dreißig Jahren Meditation. Nach einem besonders intensiven Rückzug wurde er von den Mönchen ermutigt, anderen "auf seine Weise" Meditation beizubringen. Im Laufe der Jahre hat er eine an die westliche Kultur angepasste Methode entwickelt, die Mystik meidet und gleichzeitig die praktischen Auswirkungen der Meditation hervorhebt.

Als Direktor des Perth Meditation Center arbeitete Harrison eng mit lokalen Ärzten und Patienten zusammen, um geeignete Meditationsprogramme für bestimmte Krankheiten zu entwickeln. Er ist jetzt im Ruhestand. Besuchen Sie seine Website unter perthmeditationcentre.com.au.

Weitere Bücher dieses Autors
  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration
 

INNERSELF VOICES

Sei jetzt hier! Was ist fertig ist fertig!
Was ist fertig ist fertig: Sei jetzt hier!
by Marie T. Russell
Vor 50 Jahren, im Jahr 1971, veröffentlichte Ram Dass ein Buch mit dem Titel "Be Here Now". Es ist immer noch gut…
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
by Barry und Joyce Vissell
Der Gedanke, ein Kind auf diese Welt zu bringen, löst bei fast jedem Paar eine ganze Reihe von…
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie geboren...
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie geboren...
by Dena Merriam
Ich wurde während der späten östlichen Han-Dynastie (25 n. Chr.-220 n. Chr.) in eine Familie leidenschaftlicher Daoisten hineingeboren, die…
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
by Stacee L. Reicherzer PhD
Eine Gemeinschaft der Heilung suchen, darin ausgebeutet werden, vielleicht die Scham übernehmen und…
Horoskopwoche: 14. - 20. Juni 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 14. - 20. Juni 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Als ein besserer Mensch
Als ein besserer Mensch
by Marie T. Russell
"Er lässt mich ein besserer Mensch sein." Als ich später über diese Aussage nachdachte, wurde mir klar, dass…
Verhaltensmodellierung ist der beste Lehrer: Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen
Verhaltensmodellierung ist der beste Lehrer: Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen
by Carmen Viktoria Gamper
Sozial respektiertes Verhalten ist erlerntes Verhalten und einiges davon (zum Beispiel Tischmanieren) variiert…
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
by Lawrence Doochin
Wenn wir in der Gemeinschaft sind, fallen wir automatisch in den Dienst der Bedürftigen, weil wir sie kennen…

MOST READ

Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
Eltern werden: Ein Weg zur Transformation
by Barry und Joyce Vissell
Der Gedanke, ein Kind auf diese Welt zu bringen, löst bei fast jedem Paar eine ganze Reihe von…
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens führt einen COVID-Abstrichtest an einem Patienten durch.
Warum sind einige COVID-Testergebnisse falsch positiv und wie häufig sind sie?
by Adrian Esterman, Professor für Biostatistik und Epidemiologie, University of South Australia
Zwei COVID-19-Fälle, die zuvor mit dem aktuellen Ausbruch von Melbourne in Verbindung gebracht wurden, wurden nun als…
Image
Das Geheimnis von langem COVID: Bis zu 1 von 3 Menschen, die sich mit dem Virus infizieren, leiden monatelang. Das wissen wir bisher
by Vanessa Bryant, Laborleiterin, Abteilung Immunologie, Walter and Eliza Hall Institute
Die meisten Menschen, die an COVID erkrankt sind, leiden unter den üblichen Symptomen von Fieber, Husten und Atemproblemen und…
0mc9bvhy
Banken, die den Menschen dienen, nicht den Bankern
by Jim Hightower
Unternehmensideologen lästern unaufhörlich, dass staatliche Programme wie ein Geschäft geführt werden sollten.…
Der einzige einfache Tag war gestern
Der einzige einfache Tag war gestern
by Jason Redman
Hinterhalte passieren nicht nur im Kampf. In der Wirtschaft und im Leben ist ein Hinterhalt ein katastrophales Ereignis, das…
Image
IRS schlägt Sie mit einer Geldstrafe oder einer verspäteten Gebühr? Keine Sorge – ein Verbrauchersteuerbefürworter sagt, Sie haben noch Optionen
by Rita W. Green, Dozentin für Rechnungswesen, University of Memphis
Der Steuertag ist gekommen und gegangen, und Sie denken, Sie haben Ihre Steuererklärung gerade noch rechtzeitig eingereicht. Aber mehrere…
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
Trennung und Isolation vs. Gemeinschaft und Mitgefühl
by Lawrence Doochin
Wenn wir in der Gemeinschaft sind, fallen wir automatisch in den Dienst der Bedürftigen, weil wir sie kennen…
Die Zukunft eines Kindes ist jetzt und nicht morgen
Die Zukunft eines Kindes ist jetzt und nicht morgen
by Johann Christoph Arnold
Es ist eine Sache, über die Erziehung von Kindern zu lesen (oder zu schreiben), und eine ganz andere, es tatsächlich zu tun.
COVID-Nägel: Diese Veränderungen an Ihren Fingernägeln können anzeigen, dass Sie an Coronavirus erkrankt sind
Diese Veränderungen an Ihren Fingernägeln können darauf hinweisen, dass Sie Coronavirus hatten
by Vassilios Vassiliou, leitender klinischer Dozent für kardiovaskuläre Medizin, University of East Anglia
Die wichtigsten Anzeichen von COVID-19 sind Fieber, Husten, Müdigkeit und ein Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns.…
Als ein besserer Mensch
Als ein besserer Mensch
by Marie T. Russell
"Er lässt mich ein besserer Mensch sein." Als ich später über diese Aussage nachdachte, wurde mir klar, dass…
Image
4 Möglichkeiten für eine positive Erfahrung bei der Interaktion mit Social Media
by Lisa Tang, Doktorandin in Familienbeziehungen und angewandter Ernährung, Universität Guelph
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Social Media in Ihrem Alltag verwoben ist? Das hat…
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
Heilung des Andersseins: Deine Veränderungen, die sich in der Gemeinschaft widerspiegeln
by Stacee L. Reicherzer PhD
Eine Gemeinschaft der Heilung suchen, darin ausgebeutet werden, vielleicht die Scham übernehmen und…
Vom Todfeind zum Covidiot: Worte sind wichtig, wenn über COVID-19 gesprochen wird
Worte sind wichtig, wenn es um COVID-19 geht
by Ruth Derksen, PhD, Sprachphilosophie, Fakultät für Angewandte Wissenschaften, Emeritus, University of British Columbia
Über die COVID-19-Pandemie wurde so viel gesagt und geschrieben. Wir wurden mit Metaphern überflutet,…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Awareness: Being Comfortable with an Uncomfortable World

Awareness: Being Comfortable with an Uncomfortable World
Image by Comfreak 

Focusing keeps your eyes on the road, but awareness lets you enjoy the scenery. Almost all the satisfaction of a sitting comes not from watching the road but from those sideways glances at the scenery. The physiological shifts, the bodily tranquility, the pleasure of mental freedom are all part of the scenery. When you're focused, you only see the breath.

Since awareness is already part of every meditation, the instructions are unique to it. In an awareness meditation, you don't have any new object to focus on. It's more about shifting your emphasis when you meditate from focusing to watching, from spotlight consciousness to floodlight consciousness. You become a spectator.

In most meditations, you focus inwardly on the meditation object. When practicing awareness, you do the opposite. You still have a focal point, which could be anything at all, but most of your attention goes outward, "just watching" the passing thoughts and sensations.

When doing a formal breath meditation, for example, you would only notice other thoughts and sensations when they grab your attention. When practicing awareness, however, you may still be focusing on the breath, but you allow other thoughts to surface. You deliberately watch them pass through consciousness.

You try to keep the mind neutral. You aim for a bland, mirrorlike mind. You don't think about what is happening. You don't chase good things or resist bad ones as you usually would. You just notice what has walked in the door this minute and let it walk out again. As you can imagine, this doesn't come easily. Some visitors are very seductive.

A Typical Awareness Meditation

Let's assume you are meditating at the end of a busy day. You start in a beta state, tangled in thought. You soon realize you're thinking about Sally and work and money and a bunch of other stuff. These semiconscious irritations won't go away if you try to ignore them. They have to go out through the front door. As you name each thing, you break free somewhat and the breath is easier to focus on.

Then you realize Sally is back. Naming wasn't enough to get rid of her. This isn't surprising since she's been bugging you all day. The tangle of irritation, sadness and recriminations behind your inner dialogues now become obvious. Once you register your feelings and can see that further thinking isn't going to help, it is easier to let them go.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Notice that awareness doesn't solve the outer problem. It just changes your reaction to it. You stop fighting the imperfections of the moment and just let things happen. You feel a twinge of back pain; a motorbike goes past; you notice annoyance (you can't help it), and feel the annoyance fade; your breath feels soft and lovely; you feel anxious about money; then you realize you're thinking about the earthquake in Peru. And it's all okay if it just flows by.

On a larger scale, awareness means being comfortable with an uncomfortable world. You may tend to feel that you can't relax until the problems are all sorted out, but this is an unhealthy attitude. Issues around relationships, identity, money and so forth will go on for decades. You can't plan to relax when you're sixty-five, because stress will probably kill you first.

Not All Distractions Are Equal

Awareness is complicated because of the huge variety of things that go through consciousness. Some have a high emotional charge and some have a low one. It's easy to watch the pain of a slight headache. The pain of a bitter divorce is a different matter. It's even harder to just watch things that are gnawing at you unconsciously.

Each time you get distracted, you have a little challenge. Can you tolerate this without annoyance? Can you stay passive? The first strata of distractions are usually sensual things such as pains in the body or noises outside. Pretty soon you realize these don't need to be a problem. Being sensual, you can focus on them temporarily without breaking the meditation. If a tickle in the throat or a plane going past is the most obvious thing in the mind, why not focus on it for the time it's there?

However, you can't focus on thoughts this way. You can safely go into sensory things, but you have to pull back from thoughts. At the same time, you can't block out or ignore them. They do carry important messages and need at least a moment's attention. Usually by the time you label them, the mind has already assessed their importance and whether you can afford to drop them or not.

Being able to name your thoughts -- "Stephen, TV, work, Paris" -- will disarm most, but not all, of them. Often a thought won't let you go until you face the feelings behind it. If you chronically overeat, "food" can be too superficial a word to identify what's going on. Or if you're worried about a drug-addicted daughter, saying "Angela" doesn't encompass the matter.

If naming the content of a thought doesn't do much, then try naming the feeling behind it -- despair, or desire, or misery or contempt, for example. This will give a fuller picture. Often you can't think of any single word that fits. However, just to let the feeling register in consciousness usually quiets it down.

Notice that naming the thought or feeling is not complicated at all. It's just putting single word labels on to the dramas. Also, you're not avoiding them, as you do when you try to focus on an object. Since naming a thought is much cleaner than endlessly running stories around it, it saves energy and the body relaxes.

From Focus to Awareness

After you break the dominance of thoughts, awareness becomes quite easy and natural. In the alpha zone, you can balance focusing and awareness. You can be with the breath half the time and watch the stream for the rest.

You still have to be vigilant, but as the body settles, you get even more freedom. It becomes possible to watch the show as a spectator. This is how focusing, which is so important at the start, gradually gives way to a tolerant and versatile awareness.

As you watch what flows downstream, you become familiar over time with its huge variety and the way it changes as you relax. This is actually "you." It is the texture and contents of your mind.

You become able to watch every last thought, sensation, feeling and image, just as it is, without being entranced by it. You also see how it connects causally: how a thought leads to a feeling, which leads to a response in the body and often to action as well. These are some of the fruits of awareness that make it worth cultivating.

Meditation: Awareness, or "Just Watching"

Naming is the basic technique when you practice awareness, but you do it sparingly. Don't try to name everything. That would keep you very busy. Don't go looking for anything. Just name what is obvious and notice the rest without naming it.

Nonetheless, naming isn't essential. It's just a device to help you watch things with detachment, which is the real purpose of this meditation. If you are watching dispassionately, you don't need to name. Many things are too complex and subtle to be named anyway.

Originally I didn't enjoy naming and rarely did it. It felt like an unnecessary imposition. Only in recent years have I discovered how useful it is to precisely identify what is happening. Being able to name what's in the stream, even if you rarely verbalize it, can greatly refine your awareness.

INSTRUCTIONS

1. Relax and focus on any meditation object.

2. Make good contact with it. It is the seat from which you watch the stream.

3. Every few seconds, name the most obvious thing in the mind, whether it is important or not: "sore knee ... hungry ... TV ... money ... traffic...."

4. Don't lose contact with your basic meditation object. Spend at least half the time with it, and check that you're actually relaxing. In fact, go as deep into the object as you can without ignoring the peripheral thoughts and sensations.

5. Notice how the scenery changes the deeper you relax.

6. Notice that when you wait for thoughts, they often don't come!

7. Enjoy the bland, impersonal quality of the clear mind.

Reprinted with permission of the publisher,
Ulysses Press. ©2001, 2007. http://ulyssespress.com

Article Source

Teach Yourself to Meditate in Ten Simple Lessons: Discover Relaxation and Clarity of Mind in Just Minutes a Day
by Eric Harrison.

book cover: Teach Yourself to Meditate in Ten Simple Lessons: Discover Relaxation and Clarity of Mind in Just Minutes a Day by Eric Harrison.Ideal for beginning students, this book guides the reader through a series of easy-to-follow core meditations that the author has found to be most effective. He explains what meditation is, why it works, and how to do it successfully. Also included are practical and enjoyable spot meditations that require only a few minutes a day.

If you are willing to invest 15 minutes a day, Teach Yourself to Meditate in 10 Simple Lessons can help you develop life-long skills that will improve your health, happiness and peace of mind. The course in this book doesn’t require you to follow a complex set of rules; rather, it teaches you the core practices, including: • Breathing • Posture • Mantras • Body Awareness • Visualization • Detachment

Info/Order this book (second edition). Also available as an Audiobook. 

About the Author

photo of Eric HarrisonTrained in the Buddhist traditions of Burma and Tibet, Eric Harrison has practiced meditation for more than thirty years. After one particularly intensive retreat, he was encouraged by the monks to begin teaching meditation to others "in his own way." Over the years he has developed a method adapted to Western culture, one that eschews mysticism while emphasizing meditation's practical effects.

As the director of Perth Meditation Centre, Harrison worked closely with local doctors and patients to develop appropriate meditation programs for particular ailments. He is now retired. Visit his website at perthmeditationcentre.com.au.

More books by this Author
  

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

I Was Born during the late Eastern Han Dynasty...
I Was Born during the late Eastern Han Dynasty...
by Dena Merriam
I was born during the late Eastern Han Dynasty (25 CE-220 CE) into a family of ardent Daoists who…
Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
Healing Otherness: Your Changes, Reflected in Community
by Stacee L. Reicherzer PhD
Seeking out a community of healing, being exploited in it, perhaps assuming the shame and…
Horoscope Week: June 14 - 20, 2021
Horoscope Current Week: June 14 - 20, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
Being A Better Person
Being A Better Person
by Marie T. Russell
"He makes me want to be a better person." As I reflected on this statement later, I realized that…
Modeling Behavior is the Best Teacher: Respect Must Be Mutual
Modeling Behavior is the Best Teacher: Respect Must Be Mutual
by Carmen Viktoria Gamper
Socially respected behavior is learned behavior and some of it (for instance, table manners) varies…
Separation and Isolation vs. Community and Compassion
Separation and Isolation vs. Community and Compassion
by Lawrence Doochin
When we are in community, we automatically fall into service to those in need because we know them…
The Only Easy Day Was Yesterday
The Only Easy Day Was Yesterday
by Jason Redman
Ambushes don’t just happen in combat. In business and life, an ambush is a catastrophic event that…
A Season for Everything: The Way Our Ancestors Ate
A Season for Everything: The Way Our Ancestors Ate
by Vatsala Sperling
Cultures on every continent around the world have a collective memory of a time when their…

MOST READ

How to Build New Bone... Naturally
How to Build New Bone... Naturally
by Maryon Stewart
Many women assume that when their menopause symptoms stop, they are on safe ground. Sadly, we face…
image
IRS hitting you with a fine or late fee? Don't fret – a consumer tax advocate says you still have options
by Rita W. Green, Instructor of Accountancy, University of Memphis
Tax Day has come and gone, and you think you filed your return in the nick of time. But several…
How Well Your Immune System Works Can Depend On The Time Of Day
How Well Your Immune System Works Can Depend On The Time Of Day
by Annie Curtis, RCSI University of Medicine and Health Sciences
When microorganisms – such as bacteria or viruses – infect us, our immune system jumps into action.…
A teen reads her phone with a confused look on her face
Why teens have a hard time finding truth online
by Stanford
A new national study shows a woeful inability by high schoolers to detect fake news on the internet.
From deadly enemy to covidiots: Words matter when talking about COVID-19
Words matter when talking about COVID-19
by Ruth Derksen, PhD, Philosophy of Language, Faculty of Applied Science, Emeritus, University of British Columbia
So much has been said and written about the COVID-19 pandemic. We’ve been flooded with metaphors,…
Planning the Burial: Anticipating Possible Problems and Blessings
Planning the Burial: Anticipating Possible Problems and Blessings
by Elizabeth Fournier
In addition to the emotional and spiritual aspects of funerals, there are always logistical and…
image
The mystery of long COVID: up to 1 in 3 people who catch the virus suffer for months. Here's what we know so far
by Vanessa Bryant, Laboratory Head, Immunology Division, Walter and Eliza Hall Institute
Most people who get COVID suffer the common symptoms of fever, cough and breathing problems, and…
An Open Letter to the Entire Human Family
An Open Letter to the Entire Human Family
by Ruchira Avatar Adi Da Samraj
This is the moment of truth for humankind. Critical choices must now be made in order to protect…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.