Eine einfache Meditation, um Ihren Tag zu beginnen: Der Psalm des Hirten

Eine einfache Meditation, um Ihren Tag zu beginnen: Der Psalm des Hirten
Bild von David Mark

Es gibt einen kurzen Text, der einer der universellsten, ökumenischsten Texte der spirituellen Literatur der Welt ist. Sei du ein Muslim, Christ, Buddhist, Hindu, Jude, Anhänger schamanistischer Praktiken, dieser Text spricht jedes offene Herz an. Der Grund ist, dass es reine Poesie ist, die ausschließlich aus Metaphern besteht.

Warum probieren Sie es nicht als Morgenmeditation aus? Setzen Sie sich bequem und folgen Sie David dem Hirten, während er durch das Leben geht. Und vor allem lesen und visualisieren Sie dies mit Ihrem Herz.

Der Herr ist mein Hirte (* Unendliche Liebe, göttliche Liebe)

Jeder, der einem echten Hirten gefolgt ist oder mit ihm gesprochen hat, kennt die unglaubliche Liebe und Fürsorge, die ein Hirte seiner Herde schenkt. Er kennt jedes Tier einzeln und wird alles tun, um es vor Gefahren oder Schäden zu schützen, um die beste Weide zu finden, den sichersten Schutz für die Nacht.

Stellen Sie sich vor, dass die Liebe Sie durch diesen Tag führt.

Ich werde nicht wollen

Was für eine erstaunliche Aussage: Jeder unserer Bedürfnisse wurde erfüllt!

Das spirituelle Leben ist ein Leben in Fülle, nicht in Leiden oder asketischer Entbehrung. Die Bibel hat einige erstaunliche Metaphern, um diese Fülle zu beschreiben, wie die Passage in Maleachi, die von den Schleusentoren des Himmels spricht, die ihre Fülle auf das empfängliche Herz ausschütten, oder Jesus sagt, dass alles, was der Schöpfer hat, unser ist - sicherlich die erstaunlichste Aussage über die Fülle, die jemals geäußert wurde.

Er bringt mich dazu, mich auf grüne Weiden zu legen

Das Leben muss nicht von ständigem Ansturm, Stress und Druck geprägt sein. Wenn man im Jetzt lebt, im Bewusstsein der Gegenwart, wird genauso viel (oder mehr) getan, aber ohne Stress. Die Dinge beginnen zu fließen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Stellen Sie sich als eines der Schafe vor, die auf üppig grünen Weiden liegen. Fühle den weichen Teppich aus Gras. RUHEN Sie sich dort aus und kommen Sie zu jedem stressigen Zeitpunkt des Tages dorthin zurück, sei es nur für einen kurzen Moment.

Er führt mich neben das stille Wasser

Für eine Nation von Hirten, die in einem halbtrockenen Klima leben, war Wasser die wertvollste Ressource. Wasser bedeutet vor allem Leben.

Wenn Sie regelmäßig über diesen Text meditieren, werden Sie feststellen, dass die Quelle lebendigen Wassers ist in dirund es ist unbegrenzt. Fühle dich als eines der Schafe, die tiefe Zugluft von diesen lebendigen Gewässern trinken, die immer verfügbar sind, weil sie in uns sind, tief in der Quelle unseres Herzens.

Er stellt meine Seele wieder her

Totale Zufriedenheit und tiefste Zufriedenheit sind unser Erbe. Unsere Seele ruht in einem tiefen Meer der Ruhe und drückt perfekte Haltung und Gelassenheit aus, dauerhafte, grenzenlose Glückseligkeit.

Stellen Sie sich vor, Sie drücken eine alles durchdringende Harmonie aus, den nicht durchdrungenen Rhythmus des mühelosen Seins, die vollständige Befreiung. All diese Eigenschaften sind bereits tief in uns vorhanden, wenn wir uns nur genug lieben würden, um uns Zeit und Raum zu geben, um uns auf ihre Gegenwart einzustellen. (Dies ist, was Jesus meinte, als er sagte, dass das „Reich Gottes“, dh all diese Eigenschaften und so viele mehr, bereits in uns ist.)

Er führt mich auf den Wegen der Gerechtigkeit um seines Namens willen

Fühlen Sie sich vom Hirten geführt, und wenn Sie den Weg verlassen, spüren Sie, wie sein Stab Sie sanft, aber fest zurückbringt.

Mentalisieren Sie diese Meditation noch einmal nicht. im Herzen verankert bleiben - visualisieren und spüren Sie besonders die Kraft dieser einfachen Metaphern.

Ja, obwohl ich im Tal des Todesschattens wandle, werde ich nichts Böses fühlen. Denn du bist mit mir, deinem Stab und deinem Stab, sie trösten mich

Zu einem bestimmten Zeitpunkt meines Lebens hatte ich über sieben Jahre lang sehr aggressive Anfälle von Depressionen. Weil ich auf dem spirituellen Weg war, beschimpfte ich mich sehr hart für solche Angriffe. Ich habe nie eine Pille genommen oder einen Arzt aufgesucht, weil ich mich entschlossen hatte, dies spirituell zu überwinden. Es wurde immer schlimmer und eines Nachts um 1:30 Uhr aus Verzweiflung rief ich einen lieben Freund in den USA an. Mit immenser Liebe in ihrer Stimme sagte sie einen Satz, der mich in fünf Minuten aus dieser Depression heraushob:

"Pierre, der 23. Psalm sagt nicht, dass es kein Tal des Todes gibt, aber wenn du im Tal bist, bist du nicht allein, der Hirte ist bei dir."

Unabhängig von den Umständen und der Prüfung ist das Versprechen, dass wir niemals allein sind. Die göttliche, unendliche Liebe ist IMMER da und wird uns nicht nur beschützen, sondern auch die Umstände nutzen, die wir als bedrückend und unerträglich bezeichnen, um uns wachsen und lernen zu lassen.

Du bereitest einen Tisch vor mir vor meinen Feinden vor

Diese Metapher ist eine Zusicherung, dass wir immer die Ressourcen haben werden, um jeder Herausforderung zu begegnen, der wir uns im Leben stellen müssen. Die Vorsehung wird es uns niemals erlauben, uns einer Situation zu stellen, die wir nicht meistern können, wenn wir auf ihre Hilfe vertrauen.

Du salbst meinen Kopf mit Öl

Öl ist in dieser Situation ein Bild für Weihe, Inspiration, Nächstenliebe und besonders Sanftmut. Fühle also, wie dieses Öl der Sanftmut über deinen Kopf gegossen wird!

Meine Tasse läuft über

Wieder kehrt der Psalm zu einer Metapher der Fülle zurück. Beachten Sie, dass die Tasse nicht nur voll ist. es läuft über! Wisse nur, dass diese Fülle schon jetzt deine ist - obwohl es einige Zeit dauern kann, zu lernen, wie man diese völlig freie Fülle akzeptiert, da wir viel verlernen müssen!

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen unter einem Strom, der nur über Sie strömt, Güte gießt, gießt, gießt, gießt ...

Wahrlich, Güte und Barmherzigkeit werden mir alle Tage meines Lebens folgen

Barmherzigkeit ist eine Eigenschaft, von der man heutzutage nicht mehr so ​​viel hört. Trotzdem ist es so eine schöne Qualität. Es bedeutet eine freundliche und mitfühlende Behandlung einer Person, bei der Schwere oder sogar Verdienst zu erwarten wäre.

Und ich werde für immer im Haus des Herrn wohnen

Das 'Haus des Herrn' hier ist eine Metapher für das Bewusstsein der unendlichen, bedingungslosen Liebe. "Ewigkeit" ("immer" im Psalm) ist der Geistesraum, in dem es kein anderes Bewusstsein gibt als das der unendlichen Liebe: keine Zeit oder physischen Raum, keine erschütternden Ereignisse, kein Mangel jeglicher Art.

Obwohl die meisten von uns ein solches Bewusstsein wahrscheinlich nur für kurze Momente hier auf der Erde erfahren werden, können wir durch tägliches Üben von Stunde zu Stunde, Minute zu Minute ein immer klareres Bewusstsein dafür schaffen, dass dieses Liebesbewusstsein das ist eine und einzige Sache das zählt. Letzten Endes, und all das der Rest ist zweitrangig.

© von Pierre Pradervand. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit Genehmigung des Autors
und aus der Blog des Autors.

Buch von diesem Autor

365 Segen, um mich und die Welt zu heilen: Wirklich die eigene Spiritualität im täglichen Leben zu leben
von Pierre Pradervand.

365 Segen, um mich und die Welt zu heilen: Wirklich die eigene Spiritualität im Alltag zu leben von Pierre Pradervand.Kannst du dir vorstellen, wie es sich anfühlen würde, niemals Groll für etwas zu empfinden, was dir angetan wurde, über dich zu klatschen oder zu lügen? Um auf alle Situationen und Menschen mit vollem Bewusstsein zu reagieren, anstatt aus Ihrem Bauch heraus zu reagieren? Welche Freiheit würde das bedeuten! Nun, dies ist nur eine der Gaben, die die Praxis des Segens aus dem Herzen, dh das Aussenden von konzentrierter Liebesenergie, für dich tun wird. Dieses Buch des Bestsellerautors The Gentle Art of Blessing wird dir helfen, alle Situationen und Menschen zu segnen, während du durch den Tag gehst und deiner Existenz überwältigende Freude und Präsenz hinzufügst.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Pierre PradervandPierre Pradervand ist der Autor des The Gentle Art of Blessing. Er arbeitete, reiste und lebte in 40-Ländern auf fünf Kontinenten und leitete seit vielen Jahren Workshops und lehrte die Kunst des Segens mit bemerkenswerten Reaktionen und transformierenden Ergebnissen. Seit 20 Jahren praktiziert Pierre Segnungen und sammelt Zeugnisse des Segens als Werkzeug zur Heilung von Herz, Geist, Körper und Seele. Besuchen Sie die Website unter https://gentleartofblessing.org

Sehen Sie sich eine audiovisuelle Präsentation an: Die sanfte und vergessene Kunst des Segens

Anschauen: Segen und der spirituelle Weg (Film)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

A Simple Meditation To Start Your Day: The Shepherd’s Psalm

A Simple Meditation To Start Your Day: The Shepherd’s Psalm
Image by David Mark

There is a brief text which is one of the most universal, ecumenical texts in the world spiritual literature. Be you a Muslim, Christian, Buddhist, Hindu, Jew, follower of shamanist practices, this text speaks to any open heart. The reason is that it is pure poetry, being composed solely of metaphors.

Why not try it out as a morning meditation? Sit comfortably and follow David the shepherd as he walks through life. And above all, read and visualize this with your heart.

The Lord* is my shepherd (*Infinite Love, Divine Love)

Anyone who has followed or talked to a real shepherd knows the incredible love and care a shepherd gives to his flock. He knows each animal individually and will do anything to protect it from danger or any harm, to find the best pasture, the surest shelter for the night.

Imagine that Love shepherding you through this day.

I shall not want

What an amazing statement: every one of our needs met!

The spiritual life is a life of abundance, not suffering or ascetic privation.The Bible has some amazing metaphors to describe this abundance, like the passage in Malachi which speaks of the sluice-gates of heaven pouring forth their abundance on the receptive heart, or Jesus saying that all that the Creator has is ours – surely the most amazing statement on abundance ever uttered.

He maketh me to lie down in green pastures

Life does not have to be one of constant rush, stress and pressure. When one lives in the now, in the awareness of the Presence, one gets as much (or more) done, but with no stress. Things start to flow.


 Get The Latest From InnerSelf


Visualize yourself as one of the sheep lying down in lush green pastures. Feel the soft carpet of grass. REST there, and at any stressful moment in the day, come back there, be it only for a brief moment.

He leadeth me beside the still waters

For a nation of shepherds living in a semi-arid climate, water was the most precious resource. Water means above all life.

As you meditate on this text regularly, you will discover that the source of living waters is in you, and it is unlimited. Feel yourself as one of the sheep drinking deep draughts of these living waters which are always available, because they are in us, deep in the wellspring of our heart.

He restoreth my soul

Total contentment and the deepest satisfaction are our inheritance. Our soul rests in a deep sea of calm and expresses perfect poise and composure, permanent, boundless bliss.

Visualize yourself expressing an all-pervading harmony, the uninvaded rhythm of effortless being, complete release. All these qualities are already there, deep down inside us, if only we would love ourselves enough to give ourselves the time and space to tune in to their presence. (This is what Jesus meant when he stated that the ‘Kingdom of God’ i.e. all these qualities and so many more, is already in us.)

He leadeth me in the paths of righteousness for his name’s sake

Feel yourself being guided by the shepherd, and when you get off the path, feel his rod gently but firmly bringing you back.

Once again, do not mentalize this meditation; keep in anchored in the heart – visualize and especially feel the power of these simple metaphors.

Yea though I walk in the valley of the shadow of death, I shall feel no evil: for thou art with me, thy rod and thy staff they comfort me

At one period in my life, I went through over seven years of very aggressive attacks of depression. Because I was on the spiritual path, I would berate myself very harshly for having such attacks. I never took a pill or saw an M.D. because I had decided to overcome this spiritually. It was getting worse and worse, and one night at 1:30 a.m. out of utter desperation, I phoned a dear friend in the States. With immense love in her voice, she said one sentence that lifted me out of that depression in five minutes:

‘Pierre, the 23rd psalm does not say there is no valley of death, but that when you are in the valley, you are not alone, the Shepherd is there with you.’

Whatever the circumstances, whatever the trial, the promise is that we are never alone; Divine, infinite Love is ALWAYS there, and will not only protect us but use those circumstances we label as afflictive and unbearable to make us grow and learn.

Thou preparest a table before me in the presence of mine enemies

This metaphor is an assurance that we will always have the resources to meet any challenge that faces us in life. Providence will never allow us to face a situation we cannot master if we trust in its help.

Thou anointest my head with oil

Oil, in this situation, is an image for consecration, inspiration, charity and especially gentleness. So just feel this oil of gentleness being poured over your head!

My cup runneth over

Once more, the psalm returns to a metaphor of abundance. Note that the cup is not just full; it runs over! Just know that this abundance is already yours now for the taking – although learning how to accept this totally free abundance may take quite a time, as we have to unlearn a great deal!

Visualize yourself sitting under a torrent which is just pouring over you, pouring goodness, pouring, pouring, pouring…

Surely, goodness and mercy shall follow me all the days of my life

Mercy is a quality one does not hear such a lot about nowadays. Yet it is such a beautiful quality. It means a kind and compassionate treatment of a person where severity would be expected or even merited.

And I will dwell in the house of the Lord for ever

The ‘house of the Lord’ here is a metaphor for the consciousness of infinite, unconditional Love. ‘Eternity’ (‘evermore’ in the psalm) is that Mind-space where there is no other consciousness but that of infinite Love: no time or physical space, no jarring events, no lack of any sort.

Although most of us will probably experience such a consciousness for only brief moments here on earth, we can, through daily, hour after hour, minute after minute practice start to establish an ever-clearer awareness that this Love-consciousness is the one and only thing that matters. Ultimately, all the rest is secondary.

© by Pierre Pradervand. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author
and taken from the author's blog.

Book by this Author

365 Blessings to Heal Myself and the World: Really Living One’s Spirituality in Everyday Life
by Pierre Pradervand.

365 Blessings to Heal Myself and the World: Really Living One’s Spirituality in Everyday Life by Pierre Pradervand.Can you imagine what it would feel like to never feel any resentment for any wrong done to you, gossip or lie disseminated about you? To respond with full awareness to all situations and people rather than react from your gut? What freedom that would entail! Well, this is just one of the gifts the practice of blessing from the heart, i.e. sending out focused love energy, will do for you. This book, from the bestselling author of The Gentle Art of Blessing, will help you learn to bless all situations and people as you go through the day and add overwhelming joy and presence to your existence.

For more info, or to order this book. Also available as a Kindle edition.

More books by this Author

About The Author

Pierre PradervandPierre Pradervand is the author of The Gentle Art of Blessing. He has worked, travelled and lived in over 40 countries on five continents, and has been leading workshops and teaching the art of blessing for many years, with remarkable responses and transformational results. For 20 years Pierre has been practising blessing and collecting testimonies of blessing as a tool for healing the heart, mind, body and soul. Visit the website at https://gentleartofblessing.org

Watch a audio-visual presentation: The Gentle and Forgotten Art of Blessing

Watch: Blessing and the Spiritual Path (full movie)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)