Im inneren Raum können Sie den Geist Gottes hören

Im inneren Raum können Sie den Geist Gottes hören
Bild von Vijay Hu

Meditation bekommt viel Druck, aber was es genau ist und wie es funktioniert, ist vielen noch ein Rätsel. Einige sagen, Sie müssen es zwanzig Minuten am Tag tun. Andere, dass du dein Leben als Meditation leben musst. Aber was macht das eigentlich bedeuten? Wieder andere schreiben komplizierte Techniken vor, bei denen Sie sich Sorgen machen, ob Sie sie richtig ausführen.

Aber Meditation ist keine andere „Sache“, sie ist ein Ausdruck dessen, wer du bist. Wie alle authentischen spirituellen Praktiken erleichtert es das Leben, indem es die Barrieren beseitigt, die Sie davon abhalten, die Person zu sein, zu der Sie gekommen sind.

Indem Sie die Zeit für Meditation heiligen, können Sie den interessantesten Gesprächspartner im Universum - Gott - einschalten und ihm zuhören. Cleverer als jede TV-Persönlichkeit und cooler als Ihre Facebook-Freunde ist die göttliche Quelle, die Sie gemacht hat. Sich damit zu verbinden ist ein Akt des Trotzes, eine Rebellion gegen das Mittelmaß, eine Erklärung Ihrer Freiheit: Es kann Ihr Leben außergewöhnlich machen.

Sehen wir uns dazu zwei Möglichkeiten an. Was ich aktive Meditation und passive Meditation nenne.

Von morgens bis abends

AM steht für vormittags, "Vor Mittag" und PM für nachmittags, oder "nach Mittag". Aber für uns, AM bedeutet eigentlich "aktive Meditation" und PM "Passive Meditation". Und Sie können sie tun, wann immer Sie möchten - morgens, mittags oder abends.

Aktive Meditation ist jede spirituelle Praxis, die Anstrengung oder Technik erfordert. Dies beinhaltet Atemübungen, Gebete, Rosenkranzrunden oder sogar Gottesdienst und Andacht. Dies beinhaltet sowohl das Qigong-Üben als auch das Schwimmen oder Wandern in der Natur, sofern diese mit Fokus und Bewusstsein durchgeführt werden. Auch Yoga kann aktive Meditation sein. . . oder es kann ein Wettbewerb sein, um zu sehen, wer der bessere Akrobat in teuren Strumpfhosen ist.

Was hast du vor der Erleuchtung getan?
-Holz hacken, Wasser tragen
Was machst du nach der Erleuchtung?

-Holz hacken, Wasser tragen

Jede Aktivität, auch das Hacken von Holz und Hausarbeit, kann aktive Meditation sein, wenn sie mit vollem Bewusstsein ausgeführt wird. In ähnlicher Weise kann das Sitzen an Ort und Stelle eine vergebliche Übung sein, wenn der Geist nicht ruhig und konzentriert ist.

Werfen wir einen Blick darauf, wie es gemacht wird.

✦ Die Technik

Übe fünf bis fünfundfünfzig Minuten lang eine aktive Form der Meditation, einschließlich der Techniken, die wir in diesem Buch behandeln: tiefes Atmen, Mantra-Rezitation, Gebet oder sogar sanftes, achtsames Yoga. Während Sie üben, können Sie eine Absicht kreieren, eine Frage stellen oder auf andere Weise „mit Gott sprechen“. Wenn Sie fertig sind, lassen Sie es los.

Übertreibe nicht die aktive Meditation, sondern verwende sie als Übergang zur passiven Meditation, in der du einfach sitzt und dein Mantra, deine Praxis und Gerechtigkeit aufgibst Sein. Setzen Sie sich fünf bis fünfzehn Minuten damit. . . oder so lange Sie brauchen. Hören Sie zu und lassen Sie Gott sprechen. Die Antworten werden kommen. Oder werden sie nicht.

Ich rezitiere ein Mantra, das ungefähr fünfundvierzig Minuten dauert. Es ist eine aktive Form der Meditation, weil man sich auf die tausend Namen des Göttlichen konzentrieren muss. Danach liege ich entweder auf dem Boden oder sitze weiter, ohne etwas zu tun. Ich höre nur zu, beobachte meinen Atem - atme so flach wie möglich - und unterbreche sogar den Atem. Ich höre - ohne nachzudenken, zu wollen oder zu atmen - zwischen fünf Minuten und fünfundvierzig Minuten.

Es geht darum, einen Teil der Zeit für das Gespräch mit dem Göttlichen herauszuschneiden. Wenn Sie fertig sind, hören Sie zu. Genauso wie das Atmen ein Ein- und Ausatmen erfordert, erfordert die Erleuchtung aktive und passive Meditation, Reden und Zuhören.

PM Geschichten

Ich schrieb mein erstes Buch, Die fünf Dharma-Typen, indem man in passiver Meditation sitzt, zuhört und schreibt, während die Inspiration frisch ist. Die Ideen darin sind weniger meine als die Übertragung des göttlichen Bewusstseins durch mein begrenztes Nervensystem. Bis heute lese ich es manchmal und sage: „Wow! Wie habe ich darüber nachgedacht? dass? "

Auch in deinem Beruf bist du ein Vehikel für den göttlichen Willen. Verbringen Sie zusammen mit konzentriertem Gebet oder Visualisierung (AM) einige Zeit in Stille und lauschen Sie (PM) - ohne Hoffnung, ohne Erwartung, ohne den schwindelerregenden Lärm der Welt, der sich in Ihrem Kopf dreht, und Sie werden Ihre Inspiration finden. Sie werden Ihr eigenes Gespräch mit Gott führen und die Weisheit Ihres inneren Rates genießen. Dies ist das Fundament aller großen Erfolge.

Die Kraft der passiven Meditation

Sie können eine Person werden, deren Idee als Moloch nicht aufzuhalten ist. Lass deine mächtigen Einsichten zu dir flüstern, hülle dich ein, ergreife und besitze dich in deiner inneren Stille und auch du wirst unaufhaltsam werden! Das Folgende ist ein Beispiel für die Kraft der passiven Meditation.

Ich machte mir Sorgen um die Finanzen und setzte mich zum Gebet, um die Hindernisse zu überwinden, die dem Wohlstand im Wege standen. Nach einer Stunde, in der ich mein Lieblingsgebet rezitierte, beschloss ich, mich hinzusetzen und alle Gedanken, Hoffnungen und Erwartungen aufzugeben, um einfach in der Energie zu bleiben, die ich erzeugt hatte.

Langsam entstand eine Idee; Es wurde stärker und überwältigte meinen Verstand. Achten Sie auf Ihre Frau - sie braucht Ihre Aufmerksamkeit. Das war so klar, dass ich aufstand und mit ihr sprach.

Das führte zu Gesprächen und letztendlich zu Durchbrüchen in unserem persönlichen und spirituellen Leben. Wir haben einen Großteil unserer finanziellen Probleme durch diesen Dialog gelöst - etwas, das wir wahrscheinlich niemals getan hätten, wenn ich mich nur auf Geld konzentriert hätte. Indem ich losließ und Gott ließ, erhielt ich das Signal, genau das zu tun, was ich genau in diesem Moment brauchte. Ich kann passive Meditation nicht genug empfehlen!

Nicht Halten Sie den Atem an!

Wenn Sie jemals ein MRT hatten, wissen Sie, dass es eine langwierige Angelegenheit sein kann. Während des Vorgangs kann ein Techniker Sie auffordern, jeweils vierzig Sekunden lang die Luft anzuhalten. Je nachdem, wie viele Bilder erstellt wurden, müssen Sie dies möglicherweise mehr als ein Dutzend Mal tun.

Ein MRT zu machen, war meine seltsame Einführung in das Atmen, und vor ein paar Jahren stellte ich fest, dass ich mich während und nach dem Eingriff friedlich und zentriert fühlte, obwohl ich mich durch das MRT-Gerät wie in einem Sarg fühlte, der auf einer Baustelle begraben war.

Wenn ich mich zwinge, den Atem so lange wie möglich anzuhalten, dann ausatme und ein paar extra tiefe Atemzüge mache, bevor ich ihn wieder anhalte, kann ich tief in die Achtsamkeit eintauchen. Dies später außerhalb der MRT zu tun, bestätigte meine Ergebnisse.

Kontrolliere den Atem, Du kontrollierst den Verstand

Wie der Atem, so der Verstand; kontrolliere den Atem, du kontrollierst den Geist. Dies sind nicht meine Worte, sondern die Weisheit der yogischen Tradition.

Das Anhalten des Atems kann der Beginn eines immer subtileren Prozesses des Beobachtens Ihres Atems sein, bis es zu einer natürlichen Unterbrechung der Atmung kommt - was manche als "Lücke" bezeichnen. Diese natürliche Unterbrechung ist kein erzwungenes Anhalten des Atems, sondern vielmehr das, was passiert, wenn Sie Sie sind ganz in etwas vertieft, das Sie lieben, oder wenn Sie Zeuge eines Ereignisses werden, das Ihnen den Atem raubt. Dies sind spontane Beispiele für einen Prozess, den Sie bewusst kultivieren können.

Fragen Sie natürlich Ihren Arzt, bevor Sie irgendeine Art von Atemstillstand praktizieren, da dies unter bestimmten gesundheitlichen Bedingungen möglicherweise schädlich oder sogar tödlich sein kann! Sobald Sie in Ordnung sind, können Sie üben, den Atem an Ihrem Altar anzuhalten, einen Film anzusehen oder sogar unter Wasser. Um effektiv zu sein, üben Sie, in einer Sitzung sieben- bis elfmal, mindestens 30 Sekunden lang den Atem anzuhalten.

Fernsehen oder nicht Fernsehen?

Einige Geräte können Ihnen helfen, in die Meditation einzusteigen, andere halten Sie davon ab. Bei weitem das Schlimmste davon ist Ihr Fernseher. „Die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe, war, meinen Fernseher loszuwerden. Ich bin so viel mehr in Frieden. Ich habe Zeit für Meditation und Hobbys, und die jüngste Krise bei CNN hat mich nicht völlig gestresst. “Solche Aussagen meiner Kunden sind weit verbreitet.

Wenn Sie Ihren Fernseher loswerden, ist dies möglicherweise der einfachste Weg, um zu Hause für mehr Ruhe zu sorgen. Wenn Sie dies nicht tun können, gehen Sie in kleinen Schritten vor, indem Sie das Kabel entfernen, oder schauen Sie sich nur Netflix oder andere nichtkommerzielle Programme an. Dies spart möglicherweise nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Verstand.

Schließlich minimieren Sie Ihr Online-Profil. Benötigen Sie wirklich LinkedIn, Facebook, Instagram, Snapchat und all die anderen zeitraubenden Apps, mit denen Sie auf Ihrem Computerbildschirm bleiben und sich über Ihr Telefon beugen können? Wenn Sie sie nicht nutzen, um einen Job zu finden oder Ihren Kundenkreis zu stärken, lassen Sie die digitale Hitch hinter sich und befreien Sie sich.

Entlassen Sie Ihren Anwalt

Wie ein Anwalt ist es die Aufgabe Ihres Geistes, Sie vor Traumata zu schützen, Ihr Leben zu verwalten und es Ihnen bequem zu machen. Logischerweise verbirgt es manchmal sogar Dinge vor dir, indem es vergangene Verletzungen verstaut. Aber im Laufe der Zeit häufen sich diese vergangenen Verletzungen und Traumata und erzeugen einen Druck, der das Leben unerträglich macht. Wenn Sie still sitzen und sie auftauchen lassen, können Sie sie verarbeiten und loslassen, auch wenn dies kurzfristig unangenehm oder sogar schmerzhaft sein kann.

Dein vernünftiger Verstand wird Entschuldigungen vorbringen, warum du den Schmerz nicht ertragen solltest. Sie erhalten Wäschelisten mit wichtigeren Aufgaben und guten Argumenten, um Sie von Ihren inneren Problemen abzulenken. Aber du bist seine Chef; Sie können wählen, um den Schmerz zu betrachten, wenn Sie möchten. Lass dich nicht vom Anwalt täuschen. Er kann Ihre Probleme nicht abstreiten. Nur Sie, der Zeuge, der Richter, können sich der Wahrheit stellen und sich befreien.

Haben Sie jemals in einer Klasse gesessen und sich ängstlich oder gelangweilt gefühlt? Es ist nicht das richtige Thema or Der Lehrer mag mich nicht, du könntest denken. Versuchen Sie jedoch, anstatt zuzuhören, mit der Angst zu sitzen. Wo kommt es her? Wo drückt es sich in deinem Körper aus? Vielleicht ist es Sodbrennen - eine Folge von schlechter Ernährung und schlechter Verdauung. Vielleicht hast du Ärger gespeichert, der herauskommen will.

Beobachten Sie den Ärger - oder jede Emotion, die entsteht - ohne ein Urteil abzugeben. Lass es kommen. Spüre, durch welche Körperteile es sich bewegt und wie du dich fühlst. Machen Sie es sich zur Aufgabe, diesen Körperteil beim nächsten Yoga oder beim nächsten Gang ins Fitnessstudio zu trainieren. Gehen Sie zum Chiropraktiker oder lassen Sie sich massieren oder dehnen Sie einfach die schmerzenden Stellen.

Ein tieferer Teil von dir wartet auf die Momente, in denen du still bist. Ein tieferer Teil von dir entsteht, wenn du es zulässt. Zeuge und Beobachter sind nicht untätig, sondern aktiv - ein direkter Weg, um Schmerzen in Körper und Geist zu lindern. Dazu braucht es einen Helden: Stille braucht Arbeit.

Höre den Geist Gottes

Sitzen Sie jeden Tag in passiver Meditation und lassen Sie Ihren Körper und Geist mit Ihnen sprechen. Zeugen Sie, was sie zu sagen haben. Und wenn sie still werden, höre auf den Verstand Gottes. Vielleicht ist der wichtigste Grund, um Zeuge Ihres Körpers und Ihres Geistes zu werden, zuzulassen, dass sie still werden, was Ihnen das universelle Summen und den Klang der Göttlichkeit verleiht. Dies ist die wahre Bedeutung von „Sei still und wisse, dass ich Gott bin.“

Die Definition von Yoga bedeutet, „die Schwankungen des Geistes / Körpers-Stoffes zu beenden“. Mit aktiver Meditation ermutigen Sie den Stoff, herauszukommen; in passiver Meditation zeigst du, wie es geht und lädst stattdessen zur Stille ein.

Egal wie schlecht mein Tag war, egal wie schlecht ich gegessen habe oder wie viele Stunden nach Sonnenaufgang ich endlich aufstehe. . . Sonnenuntergangsmeditation ist meine Rettung. Ich würde die fünfundvierzig Minuten auf meiner Decke nicht gegen Drogen oder Erfindungen eintauschen. Ich würde es nicht gegen die Erleuchtung eines anderen Mannes eintauschen. Es ist das Stück Himmel, das ich mir mit der mageren Kraft meiner Sparmaßnahmen verdient habe.

Das Sprechen mit Gott und das anschließende Zuhören für 48 Tage, entweder bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, werden Ihr Leben verändern. Garantiert oder Ihr Geld zurück.

© 2018 von Simon Chokoisky. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Schicksal Bücher,
eine Abteilung von InnerTraditions Intl. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Die Dharma-Methode: 7 Tägliche Schritte zum spirituellen Fortschritt
von Simon Chokoisky

Die Dharma-Methode: 7 Tägliche Schritte zum spirituellen Fortschritt von Simon ChokoiskyIn diesem praktischen spirituellen Leitfaden teilt Simon Chokoisky 11-bewährte und dennoch einfache tägliche Techniken, die Ihnen dabei helfen, Ihren spirituellen Weg oder "Dharma" zu finden, unabhängig von Ihrem spirituellen Hintergrund - ob christlich, hinduistisch, buddhistisch oder agnostisch. Er erklärt, wie jeder Mensch einen einzigartigen Lernstil sowie einen spirituellen Stil hat - Ihren „Dharma-Typ“ - und wie Sie mit der Dharma-Methode sieben der im Buch beschriebenen 11-Methoden zum Üben auswählen können. Sie können sie sogar täglich ändern, ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Wenn Sie sich täglich an die 7 / 11-Regel halten, werden Sie bald auf dem Weg zu einem schnellen spirituellen Fortschritt und persönlicher Erleuchtung sein.
(Auch als Hörbuch und als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Simon ChokoiskySimon Chokoisky ist ein Pionier in der Verwendung der vedischen Astrologie und des Dharma-Tippens, um Menschen dabei zu helfen, den Zweck ihrer Seele zu entdecken. Er leitet ein privates Beratungsunternehmen, das auf seinen Trainings in vedischer Lebenskartierung und vedischer Astrologie basiert. Der Autor von Die fünf Dharma-Typen, Gambler's Dharma, und Sex, Liebe und Dharma Er ist nicht nur der Schöpfer der DVD-Reihe Decoding Your Life Map with Vedic Astrology, sondern reist auch viel mit der Durchführung von Seminaren. Besuchen Sie seine Website unter http://spirittype.com

Bücher dieses Autors

Video mit Simon: Wie man atmet ... Für sofortige Entspannung und Meditation

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

In The Space Within, You Can Hear the Mind of God

 In The Space Within, You Can Hear the Mind of God
Image by Vijay Hu

Meditation gets a lot of press, but what it is exactly and how it works is still a mystery to many. Some say you’ve got to do it twenty minutes a day. Others, that you must live your life as meditation. But what does that really mean? Still others prescribe complicated techniques that make you worry whether you’re doing them correctly.

But meditation is not another “thing” to do, it’s an expression of who you are. Like all authentic spiritual practices it makes life easier by removing the barriers that keep you from being the person you came here to be.

By sanctifying time for meditation you can plug in and listen to the most interesting conversationalist in the universe—God. Cleverer than any TV personality and cooler than your Facebook friends is the divine source that made you. Connecting to it is an act of defiance, a rebellion against mediocrity, a declaration of your freedom: it can make your life extraordinary.

Let’s take a look at two ways to do this; what I call active meditation and passive meditation.

From A.M. to P.M.

A.M. stands for ante meridiem, “before midday,” and P.M. for post meridiem, or “after midday.” But for us, A.M. actually means “active meditation,” and P.M. “passive meditation.” And you can do them anytime you please—morning, noon, or night.

Active meditation is any spiritual practice that requires effort or technique. This includes breathing exercises, prayer, rounds on the rosary, or even service and devotion. It includes your qigong practice as well as swimming or walking in nature, as long as these are done with focus and awareness. Yoga practice too can be active meditation . . . or it can be a contest to see who is the better acrobat in expensive tights.

    What did you do before enlightenment?
Chop wood, carry water
What do you do after enlightenment?

Chop wood, carry water

Any activity, even chopping wood and household chores, can be active meditation when done with complete awareness. Similarly, sitting in place can be an exercise in futility if the mind is not still and focused.

Let’s take a look at how it’s done.

✦ The Technique

For five to fifty-five minutes practice an active form of meditation, including techniques we cover in this book: deep breathing, mantra recitation, prayer, or even gentle, mindful yoga. As you practice you can create an intention, ask a question, or otherwise “talk to God.” When you’re done, let it go.

Don’t overdo active meditation but rather use it as a segue into passive meditation, where you simply sit and surrender your mantra, your practice, and just be. Sit with it for five to fifteen minutes . . . or as long as you need. Listen and let God do the talking. The answers will come. Or they won’t.

I recite a mantra that takes about forty-five minutes to complete. It is an active form of meditation because you have to focus on the recital of the thousand names of the Divine. After this I either lie on the floor or continue sitting without doing anything. I just listen, watching my breath—breathing as shallowly as possible—even suspending the breath. I listen—without thinking, wanting, or even breathing—for anywhere between five minutes to forty-five minutes.

The point is to carve out a chunk of time to talk to the Divine. Then, when you’re done talking, listen. Just as breathing requires an inhale and exhale, enlightenment requires active and passive meditation, talking and listening.

P.M. Stories

I wrote my first book, The Five Dharma Types, by sitting in passive meditation, listening, and writing while the inspiration was fresh. The ideas in it are not mine so much as the transmission of divine consciousness through my limited nervous system. To this day I sometimes read it and say, “Wow! How did I think of that?”

In your job too, you are a vehicle for divine will. Along with focused prayer or visualization (A.M.), spend some time in silence, listening (P.M.)—without hope, without expectation, without the dizzy din of the world spinning in your head, and you will find your inspiration. You will have your own conversation with God and enjoy the wisdom of your inner counsel. This is the bedrock of all great achievement.

The Power of Passive Meditation

You can become a person with a juggernaut idea that cannot be stopped. Let your powerful insight whisper to you, envelop you, take hold and possess you in your inner silence and you too will become unstoppable! The following is an example of the power of passive meditation.

I was worried about finances and sat to pray with the intention of breaking through the obstacles standing in the way of prosperity. After an hour reciting my favorite prayer I decided to sit and give up all thoughts, hopes, and expectations, to just abide in the energy I had generated.

Slowly an idea began to arise; it grew stronger to the point of overwhelming my mind: pay attention to your wife—she needs your attention. This was so clear that I got up and went to talk to her.

That led to conversations and ultimately breakthroughs in our personal and spiritual lives. We resolved much of our financial issues through that dialogue—something we probably never would have done had I been focused only on money. By letting go and letting God, I got the signal to do exactly what I needed at exactly that moment. I can’t recommend passive meditation enough!

Don’t Do Hold Your Breath!

If you’ve ever had an MRI, you know that it can be a protracted affair. During the process a technician may ask you to hold your breath for forty seconds at a time. Depending on how many images are made, you may have to do this more than a dozen times.

Getting an MRI was my weird introduction to breath holding a few years back, and I found that during and after I felt peaceful and centered, even though the MRI machine made me feel like I was inside a coffin buried at a construction site.

Forcing myself to hold my breath for as long as possible then exhaling and breathing a few extra deep breaths before holding it again allowed me to go into deep mindfulness. Doing this later, outside of the MRI, confirmed my results.

Control The Breath, You Control The Mind

As the breath, so the mind; control the breath, you control the mind. These are not my words but the wisdom of the yogic tradition.

The breath hold can be the beginning of an ever-subtler process of watching your breath until there is a natural suspension of respiration—what some call “the gap.” This natural suspension is not a forced breath hold but rather what happens when you’re fully engrossed in something you love or when you witness an event that “takes your breath away.” These are spontaneous instances of a process you can consciously cultivate.

Of course, check with your doctor before practicing any type of breath retention as this can be potentially harmful or even fatal in certain health conditions! Once you get the okay, you can practice holding your breath sitting at your altar, watching a movie, or even under water. To be effective, practice holding your breath seven to eleven times in one session, for at least thirty seconds each time.

TV, or Not TV?

Some devices can help you go into meditation—others keep you from it. By far the worst of these is your TV. “The best decision I ever made was getting rid of my TV. I’m so much more at peace. I have time for meditation and hobbies, and I’m not totally stressed by the latest crisis on CNN.” Statements like this from my clients are common.

Getting rid of your TV may be the easiest way to create more peace at home. If you can’t do it, take mini steps by getting rid of cable, or watch only Netflix or other noncommercial programming. This may not only save you money but also your time and sanity.

Finally, minimize your online profile. Do you really need LinkedIn, Facebook, Instagram, Snapchat, and all the other time-sucking apps that keep you glued to your computer screen and hunched over your phone? Unless you’re using them to find a job or boost your clientele, ditch the digital hitch and set yourself free.

Fire Your Lawyer

Like a lawyer, your mind’s job is to protect you from trauma, manage your life, and make you comfortable. Logically it sometimes even hides things from you by storing away past hurts. But over time these past hurts and traumas pile up and create a pressure that makes life unbearable. By sitting still and allowing them to surface you can process and let them go, even though this can be uncomfortable or even painful in the short term.

Your rational mind will make excuses why you shouldn’t face the pain. It will give you laundry lists of more important things to do and good arguments to distract you from your inner problems. But you are its boss; you can choose to look at the pain if you want to. Don’t let the lawyer fool you. He cannot argue away your problems. Only you, the witness, the judge, can face the truth and set yourself free.

Have you ever sat in a class feeling anxious or bored, your mind giving you good reasons to get up and leave? It is not the right subject or The teacher doesn’t like me, you may think. Instead of listening, however, try sitting with the anxiety. Where is it coming from? Where in your body is it expressing? Maybe it’s heartburn—a result of bad diet and poor digestion. Maybe you have stored anger that wants to come out.

Watch the anger—or any emotion that arises—without judgment. Let it come up. Sense what body parts it moves through and how it makes you feel. Make it a point to exercise that part of your body the next time you do yoga or go to the gym. Make it a point to go to the chiropractor or get a massage or simply stretch the areas that hurt.

A deeper part of yourself waits for the moments when you are still. A deeper part of yourself arises when you let it. Witnessing and watching is not being idle but active—a direct way to release pain in your body and mind. It takes a hero to do it: stillness takes work.

Hear the Mind of God

Sit every day in passive meditation and let your body and mind talk to you. Witness what they have to say. And when they become silent, listen to the mind of God. Perhaps the most important reason to witness your body and mind is to allow them to grow still, which leaves you with the universal hum, the sound of divinity. This is the real meaning of “Be still and know that I am God.”

The definition of yoga is “ceasing the fluctuations of the mind/body stuff.” With active meditation you encourage the stuff to come out; in passive meditation you witness it go and invite stillness in its stead.

No matter how bad my day has been, no matter how poorly I’ve eaten or how many hours after sunrise I finally get up . . . sunset meditation is my salvation. I would not trade the forty-five minutes on my blanket for any drug or contraption. I would not trade it for another man’s enlightenment. It is the slice of heaven I’ve earned with the meager power of my austerity.

Talking to God and then listening, done for forty-eight days, either at sunrise or sunset, will change your life. Guaranteed, or your money back.

©2018 by Simon Chokoisky. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Destiny Books,
a division of InnerTraditions Intl. www.innertraditions.com

Article Source

The Dharma Method: 7 Daily Steps to Spiritual Advancement
by Simon Chokoisky

The Dharma Method: 7 Daily Steps to Spiritual Advancement by Simon ChokoiskyIn this practical spiritual guide, Simon Chokoisky shares 11 time-tested yet simple daily techniques to help you find your spiritual path, or “dharma,” no matter what your spiritual background -- be it Christian, Hindu, Buddhist, or Agnostic. He explains how everyone has a unique learning style as well as a spiritual style -- your “Dharma type” -- and how the Dharma method allows you to pick any seven of the 11 methods described in the book to practice. You can even change them daily, all based on your unique needs. And by holding to the 7/11 “rule” daily, you’ll soon find yourself on the road to rapid spiritual progress and personal enlightenment.
(Also available as an Audiobook and as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

 

About the Author

Simon ChokoiskySimon Chokoisky is a pioneer in using Vedic Astrology and Dharma Typing to help people discover their soul’s purpose. He runs a private consulting business based on his trainings in Vedic life mapping and Vedic Astrology. The author of The Five Dharma Types, Gambler’s Dharma, and Sex, Love, and Dharma as well as the creator of the Decoding Your Life Map with Vedic Astrology DVD series, he travels widely conducting seminars. Visit his website at http://spirittype.com

Books by this Author

Video with Simon: How to Breathe... For Instant Relaxation and Meditation

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}