Grundlegende Herzaktivierung: Von deinem Herzen leben

09 08 grundlegende Herzaktivierung, die von Ihrem Herzzentrum ausgeht
Bild von Klimkin

Diese grundlegende Aktivierungsübung wird täglich praktiziert und ermöglicht es Ihnen, das Zentrum Ihres Seins schrittweise auf Ihr Herz zu verlagern. Ideal ist es, den Tag damit zu beginnen, aber Sie können es zu jeder anderen Zeit tun, auch kurz vor dem Schlafengehen.

Um zu vermeiden, dass Sie während der Übung in Ihren Verstand eindringen, sollten Sie es sich erlauben, mühelos und sanft den Anweisungen zu folgen, ohne zu versuchen, dies „perfekt“ zu tun. Es ist die allgemeine Reaktion Ihres Wesens auf diese fortlaufende Aktivierung, die wirklich wichtig ist.

Folgen Sie zunächst der Aktivierung, während Sie die Anweisungen lesen. Wenn Sie sich ein paar Mal sicher genug fühlen, können Sie Ihr Herz mit geschlossenen Augen aktivieren.

Position

Sitzen Sie bequem, aber lümmeln Sie nicht. Halten Sie Ihre Brust weit offen, nicht starr, sondern entspannt. Es ist wichtig, die Truhe nicht zu schließen oder zu verriegeln. Menschen neigen oft dazu, ihre Schultern zu weit nach vorne geneigt zu lassen. Lassen Sie stattdessen die Schultern sanft nach hinten fallen, damit Sie fühlen, wie Ihre gesamte Brust offen und geräumig ist, als würden Sie sie der Welt präsentieren.

Möglicherweise spüren Sie, dass durch die Erweiterung der Brust ein neuer Energiestrom freigesetzt wird, der möglicherweise sogar nach oben in den Rachenraum fließt. Dies ist sowohl ganz natürlich als auch willkommen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Finger locker bleiben und die Handflächen offen sind, damit Sie in einem endlosen Fluss der Interaktion geben und empfangen können.

Erster Schritt: Versinken Sie in Ihrer Brust

Atme tief ein und dann langsam und tief ein und entspanne deinen Körper bei jedem Atemzug, den du nimmst. In dieser Aktivierung lernen Sie, wie Sie in den Brustbereich eintauchen. Diese Verlagerung Ihres Bewusstseins, Seins und Ihrer Identität zur Brust sollte physisch und nicht nur metaphorisch sein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir sind es gewohnt, das Zentrum unseres Seins im Kopfbereich zu haben. Das macht Sinn: Unsere Augen, Ohren, der Mund und das Gehirn befinden sich dort, was bedeutet, dass der Kopf der Ort ist, von dem aus wir schauen, hören, sprechen und wahrnehmen. Auf der anderen Seite spüren Sie, wie überlastet dieser Bereich ist, unnatürlich voll von Überdenken und Überurteilen. Dies ist das Ergebnis des Seins auch im Kopf orientiert.

Mit Hilfe von Atmen, Visualisieren, Absichten und Fühlen spüren Sie, wie Sie langsam und sanft mit Ihrem Ich-Gefühl in den Brustbereich sinken. Es ist, als ob Sie tatsächlich die gesamte überaktive Energie im Kopf zur Brust bewegen. Atme sanft in den Brustbereich und spüre immer mehr, dass du hier bist.

Von Ihrem neuen Standort in der Brust aus sind Gehirn, Augen, Ohren und Mund eher bloße Werkzeuge als das, was Sie sind. Du kannst immer deinen Kopf benutzen, aber du bist nicht dein Kopf. Fühle, wie du dein Gefühl von „Ich bin“ in die Brust legst und entscheidest, dass du hier alles in deinem Leben treffen wirst. Es ist von der Brust aus, die Sie betrachten und auf alles reagieren werden.

Versuchen Sie zu spüren, wie sich Ihre zentrale Sicht - wie ein Paar versteckter Augen - im Brustbereich befindet. Nur durch diese Augen schaust du tatsächlich auf die Welt in dir und außerhalb von dir.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten Ihren Kopf „verloren“ - als gäbe es anstelle Ihres physischen Kopfes jetzt einen reinen Raum. Fühlen Sie sich, als hätte sich Ihr „Kopf“, Ihr Hauptquartier, an Ihre Brust bewegt. Dies ist nicht nur der Ort, von dem aus Sie schauen, sondern auch, an dem Sie hören und sprechen.

Was passiert, wenn Sie von hier aus auf alles schauen? Welche Seh- und Hörqualitäten gehören zu diesem Bereich und unterscheiden sich von Ihrem üblichen Sehen und Hören? Entspannt diese Verlagerung auf die Brust etwas? Macht es Ihre Vision süßer, mitfühlender und verzeihender?

Versuchen Sie, eine bestimmte Herausforderung oder einen bestimmten Konflikt in Ihrem aktuellen Leben von Ihrem neuen „Kopf“ aus zu betrachten. Wie sehen Sie dieses Problem in Ihrem Leben aus der Perspektive Ihres Herzens? Wie nehmen Sie andere - vielleicht diejenigen, die Teil Ihres Konflikts sind - aus diesem Raum wahr? Wie siehst du dein Leben im Allgemeinen?

Atmen Sie in Ihr neues Wahrnehmungszentrum ein. Fühle mit jedem Atemzug, wie sich die Brust auf Kosten des Kopfbereichs ausdehnt und sich noch mehr öffnet. Es ist kein scheues Gebiet zum Verbergen und Schützen, es ist Ihr stolzestes Zentrum. Wie weit kannst du es öffnen? Je breiter es wird, desto mehr „verbraucht“ es den Kopfbereich und entspannt sich in seiner neuen Position als Diener Ihres Herzens.

Zweiter Schritt: Drehen Sie Ihr Herz nach außen

Lassen Sie den Gedanken los, dass das Erwachen dieses Zentrums ein langwieriger Prozess sein sollte. Mach es einfach jetzt.

Normalerweise wird die gesamte Energie im Brustbereich durch einen Selbstverteidigungs- und Selbstabsorptionsmechanismus nach innen geleitet. Ändern Sie stattdessen, unterstützt durch die weit geöffnete Haltung Ihrer Brust, sanft die Richtung der Energie und spüren Sie, wie sich Ihre Brust der Welt öffnet. Es entfaltet sich und breitet sich wie eine vollständig geöffnete Blume aus. Es wird sich nicht verstecken und in sich ruhen. Es wird seine Energie nicht für sich behalten, sondern steht stattdessen für die Kommunikation zur Verfügung, vollständig freigesetzt, sein Blick nun auf die Welt gerichtet.

Erkenne, dass dies der Ort ist, von dem aus „du“ hervorkommst, um die ganze Welt zu begrüßen, da hier dein wahres Selbst wohnt. Spüren Sie, welche Erleichterung diese neue Position bringt, wenn die Brust der Welt zugewandt ist, anstatt in sich zusammenzufallen. Lassen Sie es mit jedem Atemzug sanft öffnen und kommen Sie noch mehr heraus. Denken Sie nicht an die Konsequenzen oder halten Sie sich wegen emotionaler Reaktionen zurück. Spielen Sie einfach energetisch damit und lassen Sie es physisch geschehen.

Schritt drei: Erkläre die Absicht deines Herzens

Machen Sie deutlich, dass Sie auch nach Abschluss der Aktivierung so bleiben möchten. Diese Aktivierung ist Ihre Bereitschaft, aus Ihrem Innersten heraus in die Welt zu kommen und zu Ihrem Leben „Ja“ zu sagen.

Der energetische Ausdruck des Ja-Sagens aus deinem Innersten versinkt in deiner Brust und öffnet sie von dort aus wie eine Blume. Dies beseitigt sofort alle subtilen Widerstände und Schutzmechanismen und entspannt gleichzeitig die überarbeitete und unwirksame mentale Maschine.

Was weiß dein Herz in seiner Rolle als dein neuer Kopf heute? Gibt es irgendetwas, auch nur eine einzige Sache, die es tief und zweifelsfrei weiß? Erkläre dir dieses Wissen.

Atme zum Schluss noch einmal tief in die Brust ein und verlasse langsam und allmählich die Meditation. Behalten Sie beim sanften Öffnen der Augen das Gefühl einer offenen Brust und des Ausflusses. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Ihr Verstand manchmal Widerstand leistet, damit das Sinken und Öffnen stattfinden kann. Es könnte versuchen, Sie davon zu überzeugen, dass "dies nicht der richtige Zeitpunkt ist, um so viel zu öffnen", oder zu fragen: "Was bringt es, dies jeden Tag zu tun?"

Denken Sie daran, der Geist ist wie ein König, der um seine Herrschaft kämpft. Wer würde so schnell sein Königreich verraten? Stellen Sie sicher, dass Ihre Aktivierungsübung nicht zu einem Kampf mit dem Verstand wird. Da eine der Kräften des Herzens seine Fähigkeit ist, alles zu beherrschen, muss es nie wirklich kämpfen. Entspannen Sie sich einfach und platzieren Sie sich dort, wo es am sinnvollsten ist.

Vom Herzen sehen: Es ist Magie!

Wenn Sie diese Aktivierungsübung täglich durchführen, wird sie möglicherweise zu einem natürlichen energetischen Impuls. Zuerst wird Ihr Herz dazu neigen, seine gewohnte Position und Richtung wieder einzunehmen, und Ihr Verstand wird Ihr Sein schnell wieder übernehmen. Mit der Zeit wird diese Übung jedoch dazu führen, dass Sie sich in Ihrem Gehirn aufhalten, da sich Ihr „Zuhause“ sehr unnatürlich anfühlt. Sie werden spüren, wie die Überaktivität in Ihrem Kopf an Intensität verliert und Ordnung in Ihrem Königreich hergestellt wird. Der falsche König wird wieder ein wirksamer Diener, und der rechtmäßige König wird sein Erstgeburtsrecht erfüllen.

Sie können Ihr Herz jederzeit aktivieren, auch wenn Sie die Übung nicht praktizieren. Wenn Sie etwas betrachten, sei es intern oder extern, oder wenn Sie eine Entscheidung treffen müssen, ob groß oder klein, denken Sie daran, zuerst Ihr Sein in Ihre Brust sinken zu lassen, den denkenden Verstand mit all seinen Widersprüchen aufzulösen und zu sehen, was passiert, wenn Sie Schau es dir von deinem neuen Zentrum aus an.

Eine andere Möglichkeit, die Magie des Herzens schnell in Ihrem täglichen Leben wirken zu lassen, besteht darin, die Energie von der Brustmitte aus immer weiter nach außen zu drücken. Ihre emotionalen und mentalen Zustände werden bald dieser Richtungsänderung folgen.

Grundlegende Herzaktivierung:

Herzgymnastik-Übung:

Artikel mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, EarthDancer,
ein Abdruck der Inneren Traditionen. www.innertraditions.com.
Deutsche Ausgabe © 2018 von Earthdancer. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Die 7-Geheimkräfte des Herzens freisetzen: Ein praktischer Leitfaden für das Leben in Vertrauen und Liebe
von Shai Tubali

Die geheimen Kräfte des Herzens 7 freisetzen: Ein praktischer Leitfaden für das Leben in Vertrauen und Liebe von Shai TubaliEine Einladung, Ihre Herzkräfte zu entdecken und zu entwickeln und die Herzenergie zu erschließen. • Ermöglicht eine leicht zugängliche Weisheit über die Kraft des Herzens und Ansätze für die Erschließung der Herzenergie. • Zeigt, dass das Herz, das oft als unser verwundbarster und empfindlichster Ort wahrgenommen wird, ist Die Quelle unseres größten Potenzials. • Unterstützt die individuelle Herzarbeit durch einfache und praktische Übungen, Meditationen und Visualisierungen, die sich durch langjährige Praxis bewährt haben.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Shai TubaliShai Tubali, Chakra-Experte, spiritueller Lehrer, Autorität auf dem Gebiet der Kundalini und des feinstofflichen Körpersystems, lebt in Berlin, wo er eine Schule für spirituelle Entwicklung leitet und Seminare, Schulungen, Satsangs und Retreats abhält. Seit 2000 hat er mit Menschen aus der ganzen Welt gearbeitet und sie auf ihrem spirituellen Weg begleitet. Er hat 20-Bücher über Spiritualität und Selbstentwicklung geschrieben, einschließlich Wach auf, Welt, ein Bestseller in Israel und Die sieben Lebensweisheiten, Gewinner des USA Best Books Award und Finalist des Book of the Year Awards. Besuchen Sie seine Website unter https://shaitubali.com

Mehr Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Basic Heart Activation: Living From Your Heart

09 08 basic heart activation living from your heart center
Image by klimkin

Practiced daily, this basic activation exercise enables you to gradually shift the center of your being to your heart. The ideal is to start your day with it, but you can do it at any other time, including just before going to sleep.

To avoid your mind intruding during the exercise, allow yourself to follow the guidance in an effortless and gentle way, without trying to do it “perfectly.” It is the general response of your being to this ongoing activation that really matters.

To begin with, follow the activation while reading the instructions. After a few times, when you feel confident enough, you can activate your heart with closed eyes.

Position

Sit comfortably, but do not slouch. Keep your chest wide open, not rigidly but in a relaxed manner. It is important not to close or lock the chest; people often tend to let their shoulders lean too far forward. Instead, allow the shoulders to fall gently backward, so that you can feel your entire chest area open and spacious, as if you were presenting it to the world.

You may feel that widening the chest releases a new energy stream, which might even flow upward to the throat area. This is both perfectly natural and welcome. Make sure your fingers remain loose and that the palms of your hands are open, so that you give and receive in an endless flow of interaction.

Step One: Sink into your chest

Take a deep breath and then breathe slowly and deeply, relaxing your body with every breath you take. In this activation, you will learn how to sink into the chest area. This shift of your awareness, being, and identity to the chest should be physical, not just metaphorical.

We are used to having the center of our being in the head area. This makes sense: our eyes, ears, mouth, and brain are located there, which means that the head is the place from which we look, hear, speak, and perceive. On the other hand, feel how overloaded this area is, unnaturally full of overthinking and overjudging. This is the result of being too oriented in the head.

With the help of breathing, visualizing, intention, and feeling, feel how you are slowly and gently sinking with your very sense of “I” into the chest area. It is as if you are actually moving all the overactive energy in the head to the chest. Breathe gently into the chest area while feeling more and more that this is where “you” are.

From your new location in the chest, the brain, eyes, ears, and mouth are mere tools rather than who you are. You can always use your head, but you are not your head. Feel how you place your sense of “I am” in the chest, deciding that this is where you are going to meet everything in your life. It is from the chest that you will look at and respond to everything.

Try to feel how your central vision—like a pair of hidden eyes—is located in the chest area. Through these eyes alone you actually look at the world inside you and out­side you.

Imagine that you have “lost” your head—as if instead of your physical head there is now a pure space. Feel as if your “head,” your headquarters, has moved to your chest. This is not only where you look from, but also where you hear and talk.

What happens when you look out from here at everything? What are the qualities of vision and listening that belong to this area and that are different from your usual sight and hearing? Does this shift to the chest relax anything? Does it make your vision more sweet, compassionate, and forgiving?

Try to look at a particular challenge or conflict in your current life from your new “head.” How do you see this issue in your life from the perspective of your heart? How do you perceive others—perhaps those who are a part of your conflict—from this space? How do you see your life in general?

Breathe into your new center of perception. With every breath, feel how the chest expands at the expense of the head area and opens up even more. It is not a shy area to conceal and protect, it is your proudest center. How wide can you open it up? The wider it gets, the more the head area is “consumed” by it, relaxing into its new position as a servant of your heart.

Step Two: Turn your heart outward

Let go of the thought that awakening this center should be a lengthy process. Simply do it now.

Ordinarily, all the energy in the chest area turns inward in a mechanism of self-defense and self-absorption. Instead, supported by the wide-open posture of your chest, gently change the direction of the energy and feel how your chest is open­ing up toward the world. It unfurls and spreads like a fully open flower. It is not going to hide and rest within itself. It will not keep its energy to itself but instead is available for communication, completely released, its gaze now turned to the world.

Recognize that since this is where your true self abides, this is the place from which “you” come forward to greet the whole world. Feel what relief this new position brings, with the chest facing the world instead of collapsing into itself. With every breath, let it gently open up and come out even more. Do not think of the consequences or with­hold because of emotional reactions. Simply play with it energetically and allow it to happen physically.

Step Three: Declare your heart’s intention

Make it your clear intention to remain like this even after the completion of the activation. This activation is your readiness to come out to the world, saying “yes” to your life from your innermost.

The energetic expression of saying “yes” from your innermost is sinking into your chest and opening it up from there like a flower. This immediately removes all subtle resistance and protective mechanisms and, at the same time, relaxes the overworked and ineffec­tive mental machine.

In its role as your new head, what does your heart know today? Is there anything, even just one single thing, that it knows deeply and beyond any doubt? Declare this knowing to yourself.

Finally, take one more deep breath into the chest, and slowly and gradually come out of the meditation. As you gently open your eyes, retain the sense of an open chest and outward flow. You might feel that sometimes your mind resists allowing the sinking and opening to take place. It might try to convince you that “this isn’t the right time to open up so much,” or ask “what’s the point of doing this every day?”

Remember, the mind is like a king struggling for his dominion. Who would give away their kingdom so readily? Make sure your activa­tion exercise does not turn into a battle with the mind. Since one of the heart’s powers is its ability to be all-containing, it never really needs to fight. Simply relax and place yourself where you are most reasonably meant to be.

Seeing from the Heart: It's Magic!

Practicing this activation exercise daily will eventually allow it to become a natural energetic impulse. At first, your heart will tend to resume its habitual position and direction, and your mind will quickly take over your being once more. With time, however, this exercise will make residing in your brain as your “home” feel very unnatural. You will feel the over-activity in your head reducing in intensity, and order in your kingdom will be established; the false king will become an effective servant once again and the rightful king will ful­fill its birthright.

You can activate your heart at any given moment, including when you are not practicing the exercise. When you regard something, whether internally or externally, or when you need to make a decision, whether great or small, remember to first let your being sink into your chest, dissolving the thinking mind with all its contradictions, and see what hap­pens when you look at it from your new center.

Another way to allow the heart’s magic to take effect swiftly in your daily life is by pushing the energy from the center of the chest out­ward more and more. Your emotional and mental states will soon follow this shift in direction.

Basic Heart Activation:

Heart Gym Exercise:

Article reprinted with permission of the publisher, EarthDancer,
an imprint of Inner Traditions. www.innertraditions.com.
English edition ©2018 by Earthdancer. All Rights Reserved.

Article Source

Unlocking the 7 Secret Powers of the Heart: A Practical Guide to Living in Trust and Love
by Shai Tubali

Unlocking the 7 Secret Powers of the Heart: A Practical Guide to Living in Trust and Love by Shai TubaliAn invitation to discover and develop your heart powers and tap into heart energy • Features accessible yet profound wisdom about the power of the heart and approaches for tapping into heart energy • Reveals that the heart, often perceived as our most vulnerable and fragile place, is in fact the source of our greatest potential • Supports individual heart-work by offering simple and practical exercises, meditations, and visualizations proven effective through many years of practice.

Click here for more info and/or to order this book. Also available in a Kindle edition.

About the Author

Shai TubaliShai Tubali, chakra expert, spiritual teacher, authority in the field of Kundalini and the subtle body system, lives in Berlin where he runs a school for spiritual development and holds seminars, trainings, satsangs, and retreats. Since 2000 he has worked with people from around the world, accompanying them on their spiritual path. He has written 20 books on spirituality and self-development, including Wake Up, World, a bestseller in Israel, and The Seven Wisdoms of Life, winner of the USA Best Books Award and finalist for the Book of the Year Award. Visit his website at https://shaitubali.com

More Books by this Author

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}