Präsenzmeditation: Bewusstsein für Gedanken und Atem

Präsenzmeditation: Denken und Atem

Im Laufe der Jahre habe ich eine Reihe buddhistischer Meditationstechniken geübt, darunter Achtsamkeit des Atems, Liebende Güte und Anapanasati. Während ich etwas über Eckhart Tolles Lehren erfuhr, entwickelte ich eine Meditationstechnik, um Präsenz direkt zu kultivieren.

Es ist von Vorteil, in einer beliebigen Phase der Präsenzmeditation zu sein, und wir können nach Belieben von einer Stufe zur nächsten wechseln. Wir sollten freundlich zu uns selbst sein, während wir üben und sich auf natürliche Weise durch die Stufen in unserem eigenen Tempo bewegen.

Präsenzmeditation - Stadium Eins - Gedanken

Setzen Sie sich in Ihre Haltung und schließen Sie sanft Ihre Augen, um den ersten Schritt zu beginnen. Die erste Stufe besteht darin, Ihre Gedanken zu sensibilisieren. Der Grund, warum wir hier beginnen, ist, dass unsere Gedanken normalerweise vor der Meditation aktiv sind und als Hauptblocker für den Zugang zu Konzentration dienen.

Wenn wir mit dem Bewusstsein der Gedanken beginnen, können wir sie akzeptieren und haben einen natürlichen beruhigenden Effekt, bevor wir uns auf ein anderes Meditationsobjekt wie den Atem konzentrieren. Treffen Sie also Ihre Gedanken dort, wo sie sich mit Bewusstsein und einer freundlichen Annahme befinden, und gehen Sie von dort aus weiter.

Wenn dein Verstand von Anfang an völlig still ist, kannst du direkt zur zweiten Stufe übergehen. Nehmen Sie sich andernfalls etwas Zeit, um Ihre Gedanken zu beobachten. Was macht dein Verstand? Erzählen Sie Geschichten, zeigen Sie Bilder oder spielen Sie Filme? Wenn man den Geist auf diese Weise beobachtet, wird er natürlich beruhigt. Du kannst in dieser Phase bleiben und den Geist so lange beobachten, wie es nötig ist, um ihn zu beruhigen.

Es ist wichtig, nicht dazu gedrängt zu werden, den Geist zu beruhigen, da dies zu mehr Nachdenken führen wird. Beobachten Sie einfach, was der Geist tut und lassen Sie ihn auf natürliche Weise beruhigen. Auf diese Weise sind Sie das Bewusstsein, das die Gedanken beobachtet, anstatt sich darin zu verlieren oder zu ergänzen. Sie sehen, dass Ihr Bewusstsein, das Sie wirklich sind, von Ihren Gedanken getrennt ist und Perspektiven und Freiheit ermöglicht.

Wenn der Geist sich beruhigt und größere Lücken zwischen den Gedanken schafft, werden Sie natürlich andere Dinge wahrnehmen, einschließlich Ihrer Gefühle, Ihres Körpers und Ihres Atems. Sobald dies geschieht und Sie drei volle Atemzüge wahrnehmen können, ohne sich in Gedanken zu verlieren, sind Sie bereit, zur nächsten Phase überzugehen. Es ist in Ordnung, wenn Sie in der ersten Phase bleiben und die ganze Zeit über Bewusstsein und Akzeptanz Ihrer Gedanken bringen. Die Meditation zu beginnen und für die von Ihnen geplante Zeit beizubehalten, ist primär und das Durchlaufen von Stufen ist zweitrangig.

Während Sie Ihre Gedanken beobachten, bemerken Sie möglicherweise Ihr Ego bei der Arbeit. Eine übliche Methode, mit der das Ego sich selbst verstärkt, ist das Erstellen von dauerhaften Denkmustern, die sich auf Dinge beziehen, mit denen wir uns identifizieren. Wenn Sie Ihre Gedanken und Emotionen beobachten, finden Sie häufig vorkommende Themen, die sich regelmäßig wiederholen. Dies sind Teile deines Ego. Indem sie innerhalb und außerhalb der Meditation Bewusstsein schaffen, gewinnen Sie Perspektive. Loslassen und zum gegenwärtigen Moment zurückkehren. Alle Gedanken, die sich aus dem gegenwärtigen Moment ergeben, werden kreativ und hilfreich sein.

Wenn Sie das Ego erwischen, bedeutet dies, dass Sie eine Verbindung zu Ihrer wahren Essenz gefunden haben und Sie können es geistig als "da ist das Ego" bezeichnen. Das ist alles was benötigt wird. Das Ego ist nicht gut oder schlecht, daher sind Urteile unnötig und wenig hilfreich. Beschriften Sie einfach das Ego, akzeptieren Sie, dass es Gedanken erzeugt, und lassen Sie dann die Gedankenmuster durch und kehren Sie zur Meditationstechnik zurück.

Präsenzmeditation - Stufe zwei - Atem

Sobald Sie drei volle Atemzüge wahrnehmen, können Sie die zweite Stufe betreten. In dieser Phase richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf den Atem. Untersuchen Sie die verschiedenen Eigenschaften, einschließlich Länge, Frequenz, Textur und Klang, wenn sich diese ständig ändern. Sie haben den gesamten Atem, mit dem Sie arbeiten können, von dem Punkt an, an dem die Luft in Ihre Nasenlöcher oder den Mund in die Tiefen Ihrer Lunge eintritt. Sie versuchen nicht, den Atem in irgendeiner Weise zu kontrollieren. Erlaube einfach, dass es auf natürliche Weise fließt und durch die Intelligenz des Körpers ohne bewusstes Eingreifen des Geistes funktioniert. Ihre Aufgabe ist es, dem Atem Ihre volle Aufmerksamkeit zu schenken und alle Formen anzunehmen, die er braucht.

Wenn Sie sich auf diese Weise beim Atem ankern, ist es unvermeidlich, dass sich Ihr Bewusstsein auf andere Objekte einstellt, die Ihnen präsentiert werden, einschließlich anderer körperlicher Empfindungen, Geräusche, Gefühle und Gedanken. Auch bei geschlossenen Augen können Sie subtile Lichter und Farben wahrnehmen. Der Verstand kann Bilder, Filme, Töne und Diskussionen erstellen. Wenn Sie sich dieser anderen Objekte bewusst sind, anstatt sich darin zu verlieren, sind Sie präsent. Akzeptieren Sie die Erfahrung, ohne sie zu beurteilen, und bringen Sie Ihre Aufmerksamkeit zurück zum Atem.

Es ist die menschliche Natur, sich während der Meditation in Gedanken zu verlieren. Sie können ein Gefühl erleben, das einen Gedanken auslöst, der zu einer Geschichte führt, und bevor Sie es wissen, haben Sie den Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment verloren. Dies passiert bei Menschen (einschließlich erfahrener Meditierenden) oft während der Meditation. Sobald Sie feststellen, dass Sie in Gedanken versunken sind, was einige Sekunden oder Minuten im Gedankenstrom sein könnte, können Sie sich selbst gratulieren, weil Sie zu diesem Zeitpunkt Ihre Aufmerksamkeit wiedererlangt haben.

Wenn dies weiterhin geschieht, sollten Sie zur ersten Stufe zurückkehren und die Gedanken beobachten, bevor Sie zur zweiten Stufe zurückkehren, nachdem Sie Ihre Aufmerksamkeit drei volle Atemzüge lang gehalten haben. Gönnen Sie sich nie eine harte Zeit, wenn Sie sich innerhalb oder außerhalb der Meditation in Gedanken verlieren. Ein kontinuierlich ruhiger und konzentrierter Geist ist die Vision, die Jahre oder sogar Lebenszeiten dauern kann.

Sie sollten nach Fortschritt suchen, nicht nach Perfektion. Innerhalb und außerhalb der Meditation wird es in Ihrer Praxis Höhen und Tiefen geben. Wenn Sie in den letzten Monaten oder Jahren allgemeine Fortschritte bei Ihrem Anwesenheitsgrad feststellen, gehen Sie in die richtige Richtung. Das Wichtigste ist die Praxis selbst. Bleiben Sie auf die Praxis konzentriert und die Ergebnisse werden für sich selbst sorgen.

© 2018 von Darren Cockburn. Alle Rechte vorbehalten.
Verlag: Findhorn Press, ein Impressum von
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Anwesend sein: Kultivieren Sie einen friedlichen Geist durch spirituelle Praxis
von Darren Cockburn

Anwesend sein: Pflegen Sie einen friedvollen Geist durch spirituelle Praxis von Darren CockburnDarren Cockburn bietet eine Synthese aus spirituellen Lehren, betrachtet durch die Linse moderner persönlicher Erfahrungen, und bietet praktische Einblicke, wie man einen friedvollen Geist kultivieren, gekonnt leben und eine spirituelle Verbindung durch die Kraft des gegenwärtigen Moments pflegen kann. Der Autor teilt praktische Übungen, Meditationen und Überlegungen mit, in denen er zeigt, wie man sich von nicht hilfreichen Gedanken und Emotionen befreit und gleichzeitig das, was das Leben einem bietet, akzeptiert. Er erforscht, wie man als spirituelle Lehrer mit Vorfällen wie Müdigkeit, Krankheit und Schmerz arbeiten kann, um die Präsenz von Geist und Sein zu bereichern.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder die Kindle-Edition herunterzuladen.

Über den Autor

Darren CockburnDarren Cockburn praktiziert seit über 20 Meditation und Achtsamkeit und hat mit einer Reihe von Lehrern aus verschiedenen Religionen studiert. Als Trainer und Lehrer hat er Hunderte von Menschen bei der Meditation, Achtsamkeit und beim Finden einer Verbindung zur Spiritualität unterstützt, wobei er sich darauf konzentrierte, spirituelle Lehren im Alltag anzuwenden, um einen friedlichen Geist zu pflegen. Darren arbeitet auch als Unternehmensberater und unterstützt Organisationen bei der Strategieformulierung, Führungsrollen auf Zeit und Transformationsprogrammen. Besuchen Sie seine Website unter www.darrencockburn.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1620558904; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Präsenzmeditation; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Presence Meditation: Awareness of Thought and Breath

Presence Meditation: Thought and Breath

Over the years I have practiced a number of Buddhist meditation techniques, including Mindfulness of Breathing, Loving Kindness, and Anapanasati on a daily basis. Whilst learning about Eckhart Tolle’s teachings, I developed a meditation technique to directly cultivate Presence.

Being in any of the stages of Presence Meditation is beneficial and we can move from one stage to the next at our leisure. We should be kind to our self as we practice and move naturally through the stages at our own pace.

Presence Meditation -- Stage One -- Thought

Settle into your posture and gently close your eyes to begin the first stage. The first stage involves bringing awareness to your thoughts. The reason that we start here is that our thoughts are usually active prior to meditation and act as the main blocker to accessing concentration.

Starting with awareness of thoughts allows us to accept them and has a natural settling effect before concentrating on another meditation object such as the breath. So meet your thoughts where they are with awareness and a kind acceptance and move forward from there.

If your mind is completely still to begin with then you can move directly to Stage Two. Otherwise, take some time to observe your thoughts. What is your mind doing? Is it telling stories, showing pictures or playing movies? Observing the mind in this way naturally quietens it. You can stay in this stage, observing the mind for as long as is required to quieten it. 

It is important not to be driven to quieten the mind, as this will create more thought. Simply observe what the mind is doing and allow it to quieten naturally. By doing this you are being the awareness that is observing the thoughts rather than getting lost in them or adding to them. You see that your awareness, which is who you really are, is separate from your thoughts, enabling perspective and freedom. 

As the mind quietens and creates larger gaps between thought, you will naturally become aware of other things, including your feelings, body and breath. Once this happens and you can become aware of three full breaths without getting lost in thought, you are ready to move on to the next stage. It is fine if you stay in the first stage, bringing awareness and acceptance of your thoughts for the whole time. Starting the meditation and sticking with it for the time you had planned is primary and moving through stages is secondary. 

Whilst observing your thoughts, you may notice your ego at work. A common method used by the ego to reinforce itself is to create persistent thought patterns relating to things we identify with. If you observe your thoughts and emotions, you will find common themes that are repeated on a regular basis. These are parts of your ego. Bringing awareness to them within and outside of meditation helps to gain perspective. Let go and return to the present moment. Any thoughts that arise from the present moment will be creative and helpful.

When you do catch the ego operating, this means you have regained a connection with your true essence and can mentally label it “there is the ego”. That is all that is required. The ego is not good or bad so judgements are unnecessary and unhelpful. Simply, label the ego, accept it is creating thoughts and then allow the thought patterns to pass, returning to the meditation technique.

Presence Meditation -- Stage Two -- Breath

Once you are aware of three full breaths, you may enter the second stage. In this stage, you direct all your attention to the breath. Examine its different characteristics, including the length, frequency, texture and sound as it constantly changes. You have the whole of the breath to work with from the point where the air enters your nostrils or mouth down into the depths of your lungs. You are not trying to control the breath in any way. Simply allow it to flow naturally and operate through the body’s intelligence without any conscious intervention from the mind. Your job is to give the breath your full attention, accepting whatever forms it takes. 

Once you anchor to the breath in this way, it is inevitable that your awareness is going to tune in to other objects that are presented to you, including other bodily sensations, sounds, feelings and thoughts. You may also be aware of subtle lights and colours even with your eyes closed. The mind may create images, movies, sounds and discussions. Being aware of these other objects instead of getting lost in them means you are Present. Accept the experience without judging it and then bring your attention back to the breath. 

It is human nature to become lost in thought during meditation. You may experience a feeling that triggers a thought, which leads to a story, and before you know it you have lost touch with the present moment. This happens to people (including experienced meditators) many times during meditation. Once you realize you are lost in thought, which might be several seconds or minutes into the thought stream, you can congratulate yourself because at that point you have regained your awareness. 

If this continues to happen, you should return to Stage One, observing the thoughts before returning to Stage Two after holding your attention for three full breaths. Never give yourself a hard time about being lost in thought within or outside of meditation. Having a continuously peaceful and concentrated mind is the vision, which can take years or even lifetimes to achieve.

You should be looking for progress, not perfection. There will be ups and downs to your practice inside and outside of meditation. If you observe general progress in your level of Presence over the last few months or years, you are heading in the right direction. The most important thing is the practice itself. Stay focused on the practice and the results will take care of themselves.

©2018 by Darren Cockburn. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Article Source

Being Present: Cultivate a Peaceful Mind through Spiritual Practice
by Darren Cockburn

Being Present: Cultivate a Peaceful Mind through Spiritual Practice by Darren CockburnOffering a synthesis of spiritual teachings viewed through the lens of modern personal experiences, Darren Cockburn provides practical insight into how to cultivate a peaceful mind, live skillfully, and nurture a spiritual connection through the power of the present moment. The author shares practical exercises, meditations, and reflections, revealing how to free yourself from becoming lost in unhelpful thoughts and emotions, while bringing acceptance to what life presents you with. He explores how to work with occurrences like tiredness, illness, and pain as spiritual teachers for enriching your presence of mind and being.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Darren CockburnDarren Cockburn has been practicing meditation and mindfulness for over 20 years, studying with a range of teachers from different religions. As a coach and teacher, he has supported hundreds of people in meditation, mindfulness, and finding a connection to spirituality, with a focus on applying spiritual teachings in everyday life to cultivate a peaceful mind. Darren also works as a business consultant supporting organizations with strategy formulation, interim leadership roles, and transformation programs. Visit his website at www.darrencockburn.com

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1620558904;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Presence Meditation;maxresults=2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}