Den Atem des Lebens mit Pflanzen teilen: Atmen aus der Herzübung

Den Atem des Lebens mit Pflanzen teilen: Atmen aus der Herzübung

Atmen aus dem Herzen Übung

Wir sind durch den Atem mit Pflanzen verbunden. Wenn wir uns auf diesen Atem konzentrieren und uns bewusst mit der Pflanze verbinden, indem wir den Atem geben und empfangen, sind wir eng mit der Pflanze verbunden und können eine sehr bewegende Erfahrung sein.

Nachdem Sie einige Zeit mit einer Pflanze verbracht und beobachtet haben, die mit Ihnen interagieren möchte und die Sie besser kennen lernen möchten, probieren Sie die unten stehende Übung aus und treffen Sie die Pflanze bewusst mit Ihrem Atem. Sobald Sie den Dreh raus haben, können Sie auf diese Weise bewusst atmen, wenn Sie sich in der Natur aufhalten. Diese Übung basiert auf dem grünen Atem, der von Pam Montgomery in ihrem Buch entwickelt wurde Pflanzengeist Heilung.

Machen Sie es sich bei der Pflanze Ihrer Wahl bequem, stellen Sie sicher, dass Sie sich angemessen vorgestellt, ein Angebot gemacht und Ihre Absicht erklärt haben, die Pflanze besser kennenzulernen und den Atem des Lebens zu teilen. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt kein gutes Gefühl dabei haben, versuchen Sie, mit einer anderen Anlage zu arbeiten, oder versuchen Sie es erneut an einem anderen Tag.

Beginnen Sie damit, sich auf Ihren Atem zu konzentrieren und sich in den Raum zu begeben, in dem Sie sich befinden. Wenn Gedanken auftauchen, beobachten Sie sie einfach kommen und lassen Sie sie gehen. Möglicherweise werden Sie auf den Duft der Pflanze aufmerksam, die sich mit Ihnen verbindet.

Wenn Sie ein- und ausatmen, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit in Ihr Herz.

Wenn Sie Spaß an Visualisierungen haben, visualisieren Sie Ihren Atem auf die Pflanze zu, während Sie ausatmen, und visualisieren Sie den Atem (oder Licht), der von der Pflanze auf Sie zukommt, während Sie einatmen. Jedes Mal, wenn Sie ein- und ausatmen, strömt der Atem in Ihr Herz hinein und aus ihm heraus. Ich benutze auch gerne das folgende Mantra: Ich atme dich ein (beim Einatmen) Du atmest ein (beim Ausatmen)

Bleiben Sie mindestens 20 Minuten beim Atem, der Visualisierung oder dem Mantra.

Beachten Sie, was in Ihrem Körper und Ihren Emotionen vorkommt. Sie haben sogar das Gefühl, dass Sie begonnen haben, sich mit der Pflanze zu verbinden.

Wenn Sie bereit sind zu gehen, sagen Sie sich, dass Sie die bewusste Verbindung mit der Anlage nicht mehr herstellen, danken Sie der Anlage und verlassen Sie das Gelände.

Machen Sie sich Notizen zu Ihren Gedanken, Gefühlen und Empfindungen, als Sie die Übung durchführten.

Öffnung für das Naturbewusstsein

In unserem ersten Jahr, in dem ich die Blumenfarm leitete, erlebte ich eine allmähliche Öffnung für das Naturbewusstsein. Wenn Sie ein Gärtner sind oder jemand sind, der die Natur genießen möchte, werden Sie mit diesem Gefühl vertraut sein. Es ist ein Gefühl, eine Art zu sein, die dafür sorgt, dass wir jedes Mal, wenn wir draußen sind, nach einem grünen Bereich suchen, nach einem lebendigen, blühenden Beispiel der Pflanzenwelt, das wir anerkennen können.

Während die Natur diese subtile Art hat, unsere Herzen zu durchdringen und sich dort niederzulassen, um zu wachsen und zu blühen, genießt sie auch eine dramatische Überraschung, wenn sie wirklich Ihre Aufmerksamkeit auf große Weise wünscht. Denken Sie an das letzte Mal, als Sie einen Spaziergang oder eine Fahrt unternommen haben, und biegen Sie plötzlich um die Ecke, um eine atemberaubende Aussicht zu offenbaren, die Sie sprachlos und in Ehrfurcht versetzte.

Die Schönheit der Natur Übung

Stehen Sie an einem nicht regnerischen Tag im Freien, vorzugsweise an einem Ort, an dem Sie sich umgeben oder zumindest eine schöne Szene aus der Natur vollständig absorbieren können. Ich bin wirklich glücklich, dass ich innerhalb weniger Augenblicke vor meiner Haustür mit Bäumen, Feldern und Hügeln gesegnet bin.

Wenn Sie eher urban sind, verlassen Sie Ihre Haustür mit der Absicht, Schönheit in der Natur zu finden. Sie befinden sich möglicherweise in einem Park, lassen sich in Ihrem Garten nieder oder entdecken eine ruhige, grüne Wohnstraße, in der die Sonne scheint.

Nehmen Sie die Szene in Ihrem schönen Ort mit allen Sinnen auf.

Öffnen Sie Ihre Augen und beobachten Sie die Farben, die Art und Weise, wie das Licht reflektiert, die Art und Weise, wie die Pflanzen mit dem Himmel, der Erde und einander interagieren.

Öffnen Sie Ihre Ohren und hören Sie wirklich auf die subtilen Geräusche, die über das offensichtliche Geräusch hinausgehen.

Öffnen Sie die Nase und atmen Sie, öffnen Sie den Geruchssinn für das, was auch immer da ist.

Öffnen Sie Ihren Tastsinn und spüren Sie die Interaktion dieser Szene mit Ihrer Haut. Vielleicht umgibt Sie Wind, Feuchtigkeit, Kälte oder warme Luft. Oder vielleicht gibt es etwas, das Sie anlockt und das Sie sich anfühlen möchten, um zu wissen, wie es sich auf Ihrer Haut anfühlen würde.

Öffne deinen Mund und atme hier, als ob du die ganze Szene mit einem einzigen Zug schluckst. Gibt es einen Geschmack in Ihrem Mund, gibt es ein Gefühl auf Ihrer Zunge, welches Wort würde es auf der Zungenspitze beschreiben?

Öffne dein Herz und atme hier, als ob du die Naturszene vor dir atmest. Als ob Sie alles, was Sie sehen, hören, riechen, berühren und schmecken, in Ihr Herz einatmen. Lass dein Herz mehr öffnen, um diese Schönheit und dieses Leben zu halten.

Erklären Sie der Szene vor Ihnen die Schönheit, die Sie sehen, hören, riechen, berühren und schmecken. Ein einfaches Flüstern von "du bist schön" ist genug, aber schau, was fließt. Vielleicht müssen Sie jedem lebenden, wachsenden Teil der Natur, den Sie erleben, zum Ausdruck bringen, wie schön es für Sie wirklich ist.

Verbringen Sie so lange, wie Sie möchten, in diesem Raum, in dem Sie einfach nur die Schönheit würdigen, die um Sie herum wächst und leuchtet. Pause, sei still, atme zehn Atemzüge lang und gib eine Antwort. Fühlen Sie sich für eine Antwort in Ihrem Körper.

Wenn Sie bereit sind, Ihren Schönheitsbereich zu verlassen, sagen Sie ein Danke, bevor Sie nach Hause fahren. Schreiben Sie alles in Ihr Tagebuch auf - auch die einfachsten Dinge, da diese oft die meiste Kraft haben.

© 2018 von Faye Johnstone. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Findhorn Press, ein Impressum von Inner Traditions Intl.
www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Pflanzen, die sprechen, Seelen, die singen: Verwandeln Sie Ihr Leben mit dem Geist der Pflanzen
by Faye Johnstone.

Pflanzen, die sprechen, Seelen, die singen: Verwandeln Sie Ihr Leben mit dem Geist der Pflanzen von Faye Johnstone.Da sich unser Leben mehr mit der Bildschirmzeit als mit der freien Natur beschäftigt, ist es für uns wichtig, unsere Sinne wieder dem Reichtum der Natur zu öffnen und unsere Verbindung mit dem Herzschlag der Erde wiederherzustellen. In diesem Buch stellt Fay Johnstone eine Roadmap für die Überbrückung der Kluft zwischen Pflanzen und Menschen bereit, sodass unsere heilige Beziehung zum Grünen Königreich wiederhergestellt werden kann.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Fay JohnstoneFay Johnstone ist eine Leidenschaft für Pflanzen und Menschen. Ihre Erfahrung als ehemalige Besitzerin einer Blumen- und Kräuterfarm und ihr schamanisches Training unterstützen die persönliche Verwandlung mit dem subtilen Flüstern der Natur. Fay unterrichtet Workshops zu Pflanzengeist, erdgebundener Heilung und bietet schamanische Behandlungen in ganz Großbritannien, online und von zu Hause aus in der Nähe von Edinburgh in Schottland an. Besuchen Sie ihre Website unter http://fayjohnstone.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = spirituelle Heilung von Pflanzen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Sharing the Breath of Life with Plants: Breathing from the Heart Exercise

meditation

Sharing the Breath of Life with Plants: Breathing from the Heart Exercise

Breathing from the Heart Exercise

We are linked with plants through our breath. When we focus on this breath and consciously connect to the plant by giving and receiving the breath, we find ourselves intimately connected to the plant and it can be a very moving experience.

After having spent some time observing and hanging out with a plant that wishes to interact with you and that you wish to get to know better, try the exercise below and meet the plant consciously with your breath. Once you get the hang of it you can choose to consciously breathe in this way whenever you are out in nature. This exercise is inspired by the Green Breath, which was developed by Pam Montgomery in her book Plant Spirit Healing.

Get yourself comfortable by the plant of your choice, make sure you have appropriately introduced yourself, presented an offering, and explained your intention to get to know the plant better and share the breath of life. If at any stage you don’t have a good feeling about doing this then try working with a different plant or try again another day.

Begin by focusing on your breath and grounding into the space that you are in. As thoughts arise just observe them come and let them go. You may become aware of the scent of the plant connecting to you.

As you breathe in and out place your attention into your heart.

If you enjoy visualizations, visualize your breath travelling towards the plant as you exhale and visualize breath (or light) travelling from the plant towards you as you inhale. Each time as you inhale/exhale, the breath is travelling into and out of your heart. I also like to use the following mantra: I breathe you (as I inhale) You breathe me (as I exhale)

 Stay with the breath, the visualization, or the mantra for at least 20 minutes.

Notice what occurs in your body and your emotions. You may even feel as though you have begun to merge with the plant.

When you feel ready to leave, tell yourself that you are stopping making the conscious connection with the plant, give thanks to the plant and leave the area.

Make notes of your thoughts, feelings and sensations as you were doing the exercise.

Opening to Nature Consciousness

During our first year running the flower farm, I experienced a gradual opening to nature consciousness and if you are a gardener or someone who likes to enjoy the outdoors, you will be familiar with this feeling too. It’s a feeling, a way of being, that ensures that every time we are outside, we find our hearts searching for a green space, for a living, thriving example of the Plant World for us to acknowledge.

While nature has this subtle way of permeating our hearts and lodging herself there to grow and blossom, she also enjoys a dramatic element of surprise when she really wants your attention in a big way. Think of the last time you were out for a walk or a drive and suddenly turned the corner to reveal a breath-taking vista that left you speechless and in a state of awe.

The Beauty of Nature Exercise

Stand outside on a non-rainy day, preferably somewhere you can surround yourself with or at least absorb fully a beautiful scene from nature. I am really fortunate because within moments of stepping outside my front door I am blessed with trees, fields and hillsides.

If you are more urban then head out of your front door with the intention of finding beauty in nature. You may find yourself in a park, settle in your garden, or discover a quiet leafy residential street where the sun is shining.

Here in your spot of beauty, absorb the scene with all of your senses.

Open your eyes and fully observe the colours, the way the light reflects, the way the plants interact with the sky, the Earth and each other.

Open your ears and start to really listen for the subtle sounds that are going on beyond the more obvious noise.

Open your nose and breathe, open up that sense of smell to whatever might be present.

Open your sense of touch and start to feel the interaction of this scene with your skin. Perhaps there is wind, moisture, cold or warm air surrounding you. Or perhaps there is something luring you that you physically really want to touch and grab hold of to know how it would feel against your skin.

Open your mouth and breathe here as if you are swallowing the entire scene with one single gulp. Is there a taste left in your mouth, is there a sensation left on your tongue, what word would describe it on the tip of your tongue?

Open your heart and breathe here as if you are breathing in the natural scene in front of you. As if you are breathing all that you see, hear, smell, touch and taste, into your heart. Allow your heart to open more to hold this beauty and life.

Tell the scene in front of you of the beauty that you see, hear, smell, touch and taste. A simple whisper of “you are beautiful” is enough, but see what flows. Perhaps you need to express to each living, growing part of nature that you are experiencing, how beautiful it really is to you.

Spend as long as you need to in this space of simply honoring, simply recognizing the beauty that is growing and glowing around you. Pause, be still, breathe for ten breaths and allow a response. Feel for a response in your body.

When you are ready to leave your area of beauty say a thank you before heading home. Write down everything in your journal -even the simplest of things as these often carry the most power.

©2018 by Faye Johnstone. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of Inner Traditions Intl.
www.innertraditions.com

Article Source

Plants That Speak, Souls That Sing: Transform Your Life with the Spirit of Plants
by Faye Johnstone.

Plants That Speak, Souls That Sing: Transform Your Life with the Spirit of Plants by Faye Johnstone.As our lives become more absorbed in screen time rather than the great outdoors, it feels essential to open up our senses again to the riches of nature, reestablishing our connection with the heartbeat of the Earth. In this book, Fay Johnstone provides a road map for bridging the gap between plants and people, allowing our sacred relationship with the Green Kingdom to be restored.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Fay JohnstoneFay Johnstone is passionate about plants and people and draws on her experience as a former owner of a flower and herb farm and her shamanic training to assist personal transformation with the subtle whispers of nature. Fay teaches workshops on plant spirit connection, Earth based healing and offers shamanic treatments across the UK, online, and from her home near Edinburgh, Scotland. Visit her website at http://fayjohnstone.com

Related Books

Plant Spirit Healing: A Guide to Working with Plant Consciousness
meditationAuthor: Pam Montgomery
Binding: Paperback
Publisher: Bear & Company
List Price: $16.00

Buy Now

Healing Plants: Insights through Spiritual Science
meditationAuthor: Wilhelm Pelikan
Binding: Paperback
Publisher: Mercury Press

Buy Now

Healing Plants: Insights Through Spiritual Science, Volume II
meditationAuthor: Wilhelm Pelikan
Binding: Paperback
Publisher: Mercury Press

Buy Now

meditation
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}